Hallo STNE,

in diesem Thread habe ich euch seit Beginn des Jahres mal mehr, mal weniger über die Fortschritte bei der Besetzung der NPC auf S3 informiert.

Nachdem Spieler an mich herangetreten waren und darum baten, S3 wieder mit NPC zu besetzen, erstellte die SL netterweise eine Umfrage bei der jeder Spieler von S3 eine Stimme hatte und eine Entscheidung treffen konnte. Einige haben diese Chance ergriffen und die große Mehrheit hat für eine Besetzung der NPC gestimmt. In der Folge haben wir dann die Posten ausgeschrieben, aber leider nicht viel Erfolg gehabt. Die Bewerbungen waren nicht zahlreich genug, so dass wir uns auf andere Server konzentrierten.

In der Folge waren wir aber in der Lage, Bewerber zu gewinnen, die auf S3 spielen wollten. Als dann bei einer Ausschreibung für den Borg auch ein Spieler Interesse an dem Klingonen S3 bekundete, konnten wir genug Bewerber gewinnen um eine gute Auswahl treffen zu können. In den vergangenen Wochen haben wir zahlreiche (teils überlange) Gespräche geführt und aus den Bewerbern - 3- neue NPC gewinnen können.

Wie sieht das im Einzelnen aus?

Für die Föderation, den Ferengi und den Klingonen konnten wir neue Spieler gewinnen, die bisher keine NPC gewesen sind.
Für die Cardassianer und die Romulaner konnten zwei NPC gewonnen werden, die bereits aktiv und sehr gut auf anderen Servern spielen.
Für den Rhulaner haben wir auch mehrere gute Bewerbungen in der Schublade. Diese wird aber vorerst nicht geöffnet.
Der Borg und das Dominion werden vorerst nicht besetzt!


Ist das nicht ein bisschen viel für S3? Wir wollen nicht von NPC überschwemmt werden!

Mir ist bewusst, dass es für S3 ein Schnitt wird. Fast ein Jahr kam S3 ohne NPC aus, nur die Föderation und der Ferengi nahmen ihre Kontrollaufgaben war. Und S3 funktionierte auch. Wir wollen wieder eine Facette mehr auf den Server bringen und auch dort wieder das anbieten, was STNE ausmacht: Kommunikation und RP auch mit Großmächten und die Möglichkeit, nicht nur gegen Siedler zu agieren.
Um S3 und die Siedler jedoch nicht abzuwürgen werden nicht alle NPC von Beginn an aktiv sein.
Primär wollen wir unsere -3- neuen NPC in das Spiel einbinden und sie Erfahrung sammeln lassen. Daher werden zu Beginn in der direkten Interaktion mit dem Spieler nur die Föderation, die Ferengi und die Klingonen auftauchen. Diese werden ihr Start-RP durchführen und Erfahrung sammeln. Die Romulaner und Cardassianer dienen allerhöchstens als RP - Gegner für die anderen und werden selbst keine RPs starten. Das heißt jedoch nicht, dass unsere beiden erfahrenen NPC keine Texte verfassen. Das aber nur in der zweiten Reihe.

Haben unsere "Neuen" genug Erfahrung gesammelt, werden auch die zwei "Alten" durchstarten und wir werden versuchen, den Rhulaner in das Spiel zu integrieren.


Ich habe Bedenken! Wird jetzt jeder NPC sein eigenes Gebiet ausrufen oder eine der zwei großen Blöcke unterstützen?

Ich kann eure Bedenken nicht zerstreuen. Ich kann euch um Vertrauen bitten. Ob ihr das macht kann ich nicht entscheiden. Ich sage euch klar, lasst euch nicht von Miesepetern, Demagogen und Aufhetzern mitreißen. Es wird passieren, dass unbewusst Aktionen ausgeführt werden, die eine Partei bevorzugen werden. So etwas lässt sich nie ausschließen. Wenn ihr Bedenken habt, stehe ich euch jedoch immer zur Verfügung. Es liegt jedoch an euch selbst, berechtigte Anliegen vorzubringen. Ob es Siedlergebiete der NPC geben wird, ist nicht abschließend geklärt. Was jedoch klar ist, dass alte Siedlergebiete nicht wieder mit den gleichen Regeln auftauchen werden um bereits die erste Beschwerde die noch vor der offiziellen Bekanntmachung bei mir aufschlug, aufzugreifen.


Was ist mit den anderen Servern? ISt ja toll das S3 wieder voll ist aber was ist mit S1 und S4?`

Je ein NPC kommt von S1 und S4 nach S3. Soviel kann ich verraten. S4 bleibt weiterhin im Fokus weil sich da (abgesehen von einigen Deppen) eine aktive Kultur und ein lebendiger Server entwickelt hat wo die NPC, so wie ich das mitbekomme, auch gern gesehen sind. Das S4 auch etwas schwächelt in der Aktivität liegt an vielen Gründen an denen wir arbeiten wollen. Der Spieler, der S4 verlässt wird auf jeden Fall ersetzt. S4 bleibt erhalten.

S1 hingegen ist so etwas wie der Hardcore-Server in STNE. Blasen die die Politik erdrücken, die gefühlte größte Anzahl an Deppen und ein Konflikt den wohl keine Seite beenden will, ausgerechnet da wo die meisten NPC-Gebiete konzentriert sind, machen S1 zu einer enormen Herausforderung. Respekt wer sich da versucht. Auch dort versuchen wir die vakanten Posten zu besetzen aber mit niedrigerer Priorität als auf S4. Sollte irgendwann mal das Blasenproblem oder alternativ der Konflikt um die Fela gelöst werden, kann sich das ändern. Im Moment macht es da nach meiner Einschätzung keinen Spaß. Meinen Respekt haben Steinadler, Sargraner und Gessas, die sich dort durchsetzen. Aber auch S1 als Urserver wird hoffentlich gehalten werden.


Wann gehts los? Wie schnell muss ich löschen um das Elend nicht mitzuerleben? (um die erste Beschwerde und die Löschdrohung "mancher" aufzugreifen)

Bei Stand dieses Satzes ist es 17:21 Uhr. Je nachdem ob ich es vor 18:00 Uhr schaffe solltet ihr jetzt löschen oder vor dem nächsten Tick. Wir werden S3 sofort besetzen. Unsere drei Neuen stehen in den Startlöchern, die Accs sind hergerichtet und auch die Mentoren stehen fest. Die Mentoren werden sein:

Gessas für den Klingonen
Steinadler für die Föderation
Navek für den Ferengi

Damit haben wir gute Mentoren, die den Server auch mehr oder weniger gut kennen und die Machtstrukturen dort kennen.


Wo kann ich mich beschweren? Bringt es was? Du stellst dich doch eh vor die NPC!

Beschweren könnt ihr euch jederzeit über die IDs 1722 (s1) und. 11 (s3 und s4). Im Supportforum gibt es die Kategorie "Rund um die NPC". Diese Kategorie sollte (sofern da kein Fehler drin ist) nur die Spielleitung und ich selbst lesen können. Kein NPC, kein Supporter kann eure Anfragen lesen. Über die Foren - PN bin ich natürlich auch erreichbar. Und nicht zu vergessen, im IRC bin ich unter "Heimdall" erreichbar, wenn auch nicht immer am Rechner. Nur der Ingamechat, da werdet ihr keinen Erfolg haben.
Und vergessen wir nicht das Forum hier. Dieses Unterforum dient dazu, zu diskutieren. Auch dort nehme ich grundsätzlich für alle sichtbar Stellung.

Bringt es was? Berechtigte Forderungen werden durchgesetzt. Meist reicht bei mir ein einfaches Ansprechen des NPC und der NPC überdenkt sein Handeln noch mal. Ansonsten gibt es die Aufforderung, die Handlung einzustellen. Oftmals sind die Anfragen jedoch so allgemein gehalten oder sollen dienen nur als Ventil um seinen Ärger loszuwerden, da kann ich dem Spieler nicht entsprechen. Da stelle ich mich schützend vor die NPC. Aber ich versuche, wenn man mit mir vernünftig redet und nicht gleich polemisch wird, die Angelegenheit argumentativ zu lösen. Wo ich allergisch reagiere sind jedoch Nötigungen oder (was auch schon vorgekommen ist) Bedrohungen im strafrechtlichen Sinne. Ich lasse mich nicht von Aussagen ala "Dann lösche ich" oder "dann löscht die ganze Ally / Meta / Server" zu einem Handeln nötigen. Genauso wenig habe ich Angst davor, dass ihr zur Spielleitung geht und mich übergeht. Ich behaupte, dass die meisten Admins mir soweit vertrauen und erst Kontakt mit mir aufnehmen. Dazu mache ich das im meinem 9. Jahr schon zu lang.

Was ich aber nicht leisten kann und will ist eine lückenlose Überwachung der NPC. Alle NPC sind erwachsen (wobei bei manchen...*fg*), haben Familie, Kinder, Jobs, etc. Ich selbst habe einen großartigen Beruf im Schichtdienst, habe Familie und andere Hobbies wobei STNE schon einen großen Stellenwert einnimmt, aber nicht meine gesamte (Frei)Zeit einnehmen kann.

Ich bin auf eurer Feedback angewiesen, auch im positiven Sinne. Nur höre ich dann immer wieder Sachen, die einen vor Monaten gestört haben, aber keiner gesagt hat.


Nach diesem langen Text: Viel Spaß wünsche ich beiden Seiten und hoffe auf ein respektvolles Umgeben beider Seiten miteinander.