Was die NPC Siedlergebiete angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Als Bewohner der Romuzone, kenne ich beide Seiten. Die starke Einschränkung der Möglichkeiten durch die Regeln und daraus resultierende Frustkriege. Da man kaum was auf die Beine stellen kann, wenn man nicht gerade ein Händler ist. Und den späteren Schutz und die Vorteile für die Siedler.

S3 hat bewiesen, dass es auch gut ohne jegliche NPC Siedlergebiete funktioniert. Die Födsiedler haben eine starke Allianz aufgebaut und sind in der Lage, Übergriffe auf ihr Territorium zu ahnden. Was zu Zeiten der NPC nicht möglich war, weil sich viele kleine Grüppchen auf den Schutz des Föd verlassen haben und trotzdem Prügel bezogen. Deswegen ist die Argumentation, dass in den NPC Siedlergebieten schwächere Spieler in Ruhe aufbauen können, absurd. Genauso wie weitere Regeln an den VPs und Tradern. Ich glaube nicht, dass es durch den Wegfall der zahlreichen VP regeln zu mehr übergriffen kam. Was die Portale angeht, die mag ich eh nicht, aber entweder steht die Infrastruktur allen zu Verfügung oder keinem, am besten keinem. Auch die allgemeine Apathie auf dem Server hat bestimmt andere Gründe, als die fehlende RP Beteiligung der NPC Mächte.

Da die Sache jetzt eh durch ist, möchte ich den neuen NPCs viel Spaß wünschen und hoffe, dass sie das nötige Fingerspitzengefühl mitbringen ;D Gegen eine RP Rahmenhandlung habe ich nichts einzuwenden, solange sie nicht weitgehend in die Siedlerbelange eingreift. Auch würde ich gerne sehen, dass die NPC sich an ihr RP halten. Also Föd sollte keine Schiffe zum Abschuss freistellen, damit dann von einem Siedler als Gegenleistung ein 5 Zeiler im SSKN kommt und der Ferg als der Raffzahn agiert, den man aus den Serien kennt (Steuern auf 50%). Und Rhuli sollte wenigstens per SSKN erklären wieso die eigenen Lager auf einmal leer sind und die Schiffe nur aus kochendem Duranium bestehen. Da gab es genug negative Beispiele in der Vergangenheit. Der ACC wird oft als viel Ballern, wenig Schreiben angesehen, was dem gesamten RP Gedanken zuwider ist.