Quote Originally Posted by Xotor
[...]

Keine Gebietsregeln, kein Aufgezwungenes RP (im größeren Stiele), dann können die, die mit NPC´s spielen wollen mit ihnen Spielen und die, die nicht mit NPC´s spielen wollen können sich unter einander zerfleischen...
Schade das von deinem Post nicht mehr übrig bleibt. Alles was oben steht ist so korrekt, insbesondere möchte ich diesen Satz noch herausheben:

Nur bedenken sie nicht den willen der Spieler absolut alles zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Diesem Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe über die ganzen Jahre keinen Siedler kennengelernt, der nicht den ganzen Arm gefressen hat als man ihm den kleinen Finger gereicht hat. Das ging los über die Romually auf S1 über S3 bis weit in S4.

Was die Aussagen oben betrifft. Jeder Spieler, der kein RP will kann dies (wenn er eins "aufgezwungen" bekommt) dem NPC mitteilen. Voraussetzung dafür ist
- das RP wurde nicht von ihm gestartet (sei es auch nur der bewusste Angriff auf ein Schiff, dann ist er mit dem vollen Programm dabei)
- Aktionen gegen verbündete NPC
- Aktionen in der Nähe des NPC - Kerngebiets (mal ehrlich, nicht auf eine riesenflotte zu reagieren ist unrealistisch, das sich NPC totstellen ist nicht realistisch)

Was die Regeln anbelangt sehe ich durchaus Handlungsbedarf wobei ich da das RP Gebiet des S4 Kling als Vorbild sehe. Die einzige Regeln lautet kein AR im Gebiet. Und der Kling reagiert halt klingonisch auf die Anwesenheit von Schiffen in seiner Nähe. Aber wir arbeiten an den Regeln/Siedlerzonen weil ihr da nicht ganz unrecht habt.