Grundsätzlich finde ich die Idee garnicht so schlecht. Und da stellt sich mir bzgl. Dragons Post auch immer die Frage "Wer hat das abgelehnt?". Ich kann mich da nämlich nicht dran erinnern...

Mit Zakdorn, Zerberus, und Serafin habe ich grade im Chat das Thema auch erörtert. Die Bauplanspeicherung der NX-Schiffe ist mMn durchaus interessant: Die Kämpfe können sehr variabel gestaltet werden. Der Kampf wird sich zu einer "Schlacht im Ungewissen" ausweiten, allerdings bestehen die Vor- und Nachteile ja für beide Seiten, somit ist das nicht relevant.

Was die NPC-Schiffe angeht, da haben wir auch diskutiert, und sind zu dem Schluss gekommen, dass man maximal 5 NPC-Schiffsbaupläne speichern sollen darf. Das verteilt sich dann wie folgt:
6 Kolonien - 2 Schiffe Speicherbar
ab 8 - 3 Schiffe
ab 10 - 4 Schiffe
ab 12 - 5 Schiffe.

Grund dafür ist, dass die älteren Spieler nachher nicht irgendwann nurnoch NPC-Schiffe haben. Die "größten" letztjährig versteigerten NPC-Schiffe hatten, soweit ich weiß, maximal 18 Slots (Sovereign(?), Fusionskubus). Das heißt, man könnte maximal 90 Slots NPC-Schiffe haben.

Was den Preis angeht: Meiner Meinung nach sollte man die NX-Schiffe nicht zu teuer gestalten. 1 1/2-fache Baukosten, oder erhöhte Iso-Kosten sind mMn ausreichen. Bei den NPC-Schiffen, die ja an sich keine Massenware sind, sollte man jedoch durchaus die doppelten, bzw. dreifachen Baukosten nehmen.

Was du sagst, Dragon, verstehe ich nicht ganz. Je länger ein "Volk" existiert, desto höher ist es im Normalfall entwickelt. So sollte man dann durchaus in der Lage sein, viele sehr gute Schiffe bauen zu können. Bessere, als die, derjenigen, die erst kürzlich ihren ersten Warpflug unternommen haben. Einziges RIsiko hierbei ist wohl die MVW-Waffe. Man stelle sich 160 Sonden mit je 200er MVW vor. Das sollte man dann vllt. aus der NX-Modifikation rausnehmen.

Ich hoffe sehr, dass diese Idee in dieser, oder einer ähnlichen Form implementiert wird. Natürlich gibt es Risiken, diese sind aber bei weitem nicht so hoch, dass sie die möglichen Auswirkungen auf die Variabilität und die Einzigartigkeit von STNE, und vorallem den Rollenspielgedanken überwiegen würden.

Grüße.