Darf ich eine eigene Idee dafür vorstellen? (Die Frage ist sinnlos, da ich es so oder so tu.)

Grundsätzlich finde ich die Bewertungsidee nicht unbedingt verkehrt, aber wenn, dann würde ich es rein positiv gestalten, wie es beispielsweise Facebook mit dem Gefällt mir-System vormacht. Das hat den Vorteil, dass sich große Gruppen nicht zusammenschließen, um einen einzelnen Spieler zu mobben (beispielsweise im Allianzkrieg, nur schlechte Bewertung durch Feinde, oder aber man hat sich irgendwie sonstig unbeliebt gemacht).

Belohnung für Roleplay? In der vorgeschlagenen Version bin ich strikt dagegen. Es werden ohnehin schon viele SSKNs geschrieben, die völlig undurchdachte Eindrücke machen, als wäre der Text tatsächlich einfach nur dahingeschludert worden. Jetzt würde man eine Möglichkeit bieten, für relativ schlechte Texte auch noch wertvolle Credits zu kassieren, die sich andere nur durch das stets durch die Warendeflation erschwerte Handeln oder durch das Jagen der so selten gewordenen Vaadwaur-Sonden holen können, was ein weitaus größerer Aufwand ist (Aufbau von Wirtschaftssystemen und Bojennetzen).

Ein Gegenvorschlag dazu wäre, dass man hochqualitative Texte nur durch einen schönen Begleiteffekt entlohnt - beispielsweise eine gewisse Menge Larne für die vorgeschlagenen "Likes", die man von einer Station abholen kann (für den Fall, dass keine Planeten oder Schiffe vorhanden sein sollten, Kriegssituation). Das würde den Kommerz-Faktor durch SSKNs weglassen, da wohl kaum einer darauf aus ist, gutes Geld durch schlechte Schriftstellung zu machen. Zudem, Roleplay-Spieler schreiben oft eine ganze Reihe von SSKNs. Wenn sich also ein kleines Larne-Polster anhäuft, das man später mal abholen kann, um sich ein paar Warpkernladungen zu kaufen oder Tritanium. Alles in Allem sollte die Belohnung, wenn sie denn unbedingt dabei sein muss, sehr gering gehalten werden.

Ein anderer Vorschlag wäre, dass man mit dem Like-System einen geringen Einfluss auf das Externe Ansehen haben kann - wer diese Texte veröffentlicht, macht damit in inoffizieller Hinsicht auf sich aufmerksam und unterscheidet sich von 1450 - 1475 anderen Spielern auf dem Server, die keine Texte schreiben. Auch wenn SSKNs nur inoffiziell sind, haben sie zumeist eine Handlung, bei der nicht nur der einzelne Spieler betroffen ist. Oder man macht das nur bei offiziellen Texten wie dem SKN. Oder der Autor darf eine neue Checkbox beim SSKN-Schreiben anklicken, welche Offiziell und Inoffiziell voneinander unterscheiden lässt. Ob eine Nachricht als Bezug genommen werden kann, würde dann im neuen SSKN angezeigt werden. Und offizielle SSKNs könnte man "Liken".

-> Da sehr viele Spieler und garantiert auch einige NPCs, da eben nur Menschen dahinter stecken, nach Sympathie bewerten würden, auf keinen Fall mit Credits belohnen. Es sind genügend im Spiel, die man sich erjagen und erhandeln kann, dazu muss man einfach nur ingame aktiv sein (und vielleicht nicht auf mehreren Servern spielen, wo man seine Konzentration teilen muss).
-> Schlechte SSKNs sind keine Bereicherung für die Community. Man würde als aktiver Leser nur mehr Schund vorgesetzt bekommen (rein statistisch gesehen) und würde nach und nach die Lust daran verlieren, die guten Texte dabei herauszusuchen, wie es für viele schon jetzt der Fall ist - oder wie viele Leute lesen auf den verschiedenen Servern praktisch alle SSKNs? Auf S1 vielleicht 10, der Rest nur dann, wenn bunte Namen eines Freundes oder von einem selbst darin enthalten sind, oder gar nicht, weil man STNE eher als Strategiespiel spielt und nicht als Roleplay-Game.
-> Ich würde auch den NPCs nicht zusätzlich zum allgemeinen Verwalten eines riesigen Accounts noch die Aufgabe übertragen, über gute und schlechte SSKNs zu richten. Nur weil ein Spieler ein NPC ist, heißt das nicht, dass er Sympathien gegenüber einigen anderen Spielern hat und hier und da mal ein Auge zudrückt. Ich würde es daher nicht von einem NPC abhängig machen, ob man belohnt wird oder nicht. Schon gar nicht, wenn es um Credits ginge.