Jetzt muss ich hier doch mal was los werden.


Ja, das ist aber eher eine Erleichterung und soll den Handel bzw. die Interaktionen zwischen den Spielern fördern. Im Moment ist der Ferengi nichts weiter als ein sehr teurer Warensafe. Sicherlich wird auch darüber gehandelt...allerdings ohne jeglichen Zeitverlust. Toll war diese Lösung im Endeffekt nie.
Das habt ihr selbst verbockt. Seit es möglich ist mit Credits an der WB zuhandeln verlangen 90% der Siedler für ihre Ware Credits. Diese Entwicklung war eigentlich abzusehen als dies eingeführt wurde da Credits nunmal etwas sind womit man seine Limits erhöhen kann und Credschiffe kaufen kann usw.

Den Ferengi NPC dafür zu bestrafen indem man der Warenbörse ein Konkurenzsystem vorsetzt nur für Ressourcen ist der völlig falsche Weg!

Wenn ihr ein konkuriendes System erschafft dann lieber für Credits und an der Warenbörse dafür die Option mit Credits zuhandeln rausnehmt. Macht doch eine Art Börse wo Siedler Ress gegen Creds tauschen können aber zu unterschiedlichen Kursen, ähnlich dem System an den VPs. So ist es zwar ansprechend für Siedler aber dennoch kann man sich sicher sein dass das System nicht nur genutzt wird weil es eben Kursschwankungen gibt je nach Angebot und Nachfrage.


Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.
Die Flugkosten könnt ihr ja nunmal direkt anpassen bei den Schiffen, das sollte nicht das Problem sein. Die Betriebskosten ist eine andere Sache. Da könnt ihr z.B. einbauen das wenn man auf Alarm Grün ist die Waffen deaktiviert sind und somit schonmal Energie eingespart wird. Oder eine Art Button "Wartungsmodus" oder "Minimalmodus". Wenn dies aktiviert ist verbraucht das Schiff nur soviel Energie verbraucht wie es braucht den Replikator zu versorgen und Phaser- und Disruptorwaffen nur Feuern wenn ein Schiff im Sektor das Feuer eröffnet, unabhängig davon ob das Schiff im Sparmodus auf Gelb oder Rot ist.

Als richtigen Nachteil sollte man sowas einbauen wie wenn das Schiff im Sparmodus ist es nicht fliegen kann da der WK ja auf Minimalleistung läuft. Gleiches sollte für Sensoren gelten. Man sieht nur den Sektor wo man steht, wie bei einem Jäger. Um es nicht auszunutzen kostet das aktivieren und deaktivieren des Modus Energie/WK. Es müsste soviel sein das es sich nicht lohnt das man in einem Tick den Modus deaktiviert, fliegt bis die Gondeln voll sind und dann wieder den Modus aktiviert. Jedenfalls sollte das soviel kosten das es auf Dauer nicht lohnt aber man sollte es machbar machen das man es jeden Tick machen kann falls jemand doch mal schnell reagieren muss.

Die Reparaturfunktion ist da auch so eine Sache die im Moment keine wirklich schöne Lösung ist. Zumal der Spieler keine andere Möglichkeit hat, außer zu warten. Und es ist extrem teuer, im Gegensatz zu vorher. Da hat man Duranium und Energie aufbringen müssen. Und man konnte selbst entscheiden, wann man repariert.
Ich weiß nicht wer sich das jetzige System ausgedacht hat aber es ist wirklich mist. Reparieren ist vielleicht bei vielen Schiffen etwas aufwendig aber durch das Autoreppen wurde eine wichtige strategische Komponente genommen. Es ist ein Unterschied ob ich einen Feind angreife, versuche die Repeinheiten aufzuspüren und abzufangen damit der Feind sich nicht reppen kann als wenn dieser wie jetzt sich reppen kann solange er WK hat.

Führt da einfach wieder ein das man Duranium braucht. Es muss nicht einmal ein seperates Schiff sein sondern es muss mindestens Dura auf dem Schiff vorhanden sein zum reppen. Mit einem seperaten Repschiff (neue Schiffsklasse vielleicht) oder einer Werft mit Repfunktion sollte man optional die Möglichkeit haben zu reparieren. Wäre was sinnvolles wenn man viele Schiffe reppen muss. Es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar warum reparieren Energie kostet aber keine Ressourcen. Würde mein Auto auch gern mit einpaar Litern Benzin reparieren wenn mal was ist, geht auch nicht.

Wenn wer sagt das dies zuviel Dura kostet, na und? Man kann Wracks abbauen und bei größeren Kriegen gibt es genug Wracks. Da macht das Dura höchstens die Kurse beim Handel kaputt, durch dieses Repsystem mit Dura kann man dem auch noch entgegenwirken.