Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 44

Thread: Erfahrung als Neusiedler

  1. #1

    Erfahrung als Neusiedler

    Hallo Zusammen,

    die Beschreibung zu STNE hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal angemeldet. In der Mail stand

    - Du solltest unbedingt das Tutorial durchspielen, es erklärt dir grundlegende Dinge zum Spiel.

    was ich auch machen wollte, leider habe ich keines gefunden. Meine Nachfrage im Chat wo das Tutorial denn sei, wurde von Lina sofort beantwortet. Aha, es gibt keines trotz Hinweis in der Mail?

    Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.

    Da STNE ein sehr komplexes Spiel besonders für Anfänger ist, finde ich das fehlende Tutorial und veraltete Beschreibungen nicht besonders hilfreich.

    Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut und habe gleich mal angefangen zu siedeln. Die Gespräche im Chat habe ich teilweise mitverfolgt aber leider nur Bahnhof verstanden.
    Mein Plan war dann andere Neueinsteiger zu suchen zwecks Erfahrungsaustausch. Leider musste ich feststellen dass von den 16 Seiten der Spielerliste 11 Seiten unter Level 8 sind und keiner ausser mir online ist. (an drei Tagen hintereinander)

    Mein Fazit: das Spiel wird nur noch von einer kleiner Fangemeinde gespielt, es gibt zwar jede Menge Neueinsteiger, aber die bleiben dem Spiel nicht erhalten. Was man so im Forum liest ist auch nicht gerade motivierend für einen Neueinsteiger.

    Schade, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich in das komplexe Spiel einzuarbeiten.

    Gruß
    Giro Lamo

  2. #2
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Hallo, derzeit laufen viele Änderungsprojekte hier in stne, daher wurde die Werbung ausgesetzt ist aber laut meines Wissens geplant zeitnah wieder Einzusätzen. damit wird es nach der aussage unserer Admins viele Neuanmeldungen geben.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  3. #3

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    *verbeugt sich in alle Richtungen*
    Sorry aber mehr als neuen das Spiel nahe zulegen kann ich nicht machen ich habe auch erwähnt das im Augenblick viel an STNE entwickelt wird.
    Ich war es der Giro Lamo gebeten hat hier seine Erfahrungen zu posten in der Hoffnung das die Admins langsam aufwachen.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  4. #4

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    hat nichts mit aufwachen zu tun.
    die wollen erstmal die neue GUI fertig stellen und darauf eine Tutorial bauen(wenn ich das richtig verstanden habe).
    würde aber trotzdem raten auch für die alte Oberfläche einen Tutorial zu schreiben, da man nicht davon ausgehen kann das jeder die neue GUI nutzen wird^^

  5. #5

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Dragon aber man hätte sich doch mal die mühe machen können aus der Begrüßungsnachricht den Teil zu entfernen welcher nicht aktuell ist. Dies wurde den Administratoren schon mitgeteilt als das aktuelle Noobsystem eingeführt wurde.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  6. #6

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Giro Lamo
    Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.
    Das hat einen einfachen Grund. Vor einiger Zeit gab es eine Phase, in der viel geändert, und später wieder zurück- bzw. umgeändert wurde. Erschwerend hinzu kam, dass viele Änderungen nicht dokumentiert wurden, was auch heute noch ein Problem ist. Die meisten Wiki-Editierer, die zu 90% aus der Community stammten, hatten keine Lust mehr, herumzuraten, wie etwas nun letztendlich ist, und haben aufgegeben. Momentan sind nurnoch wenige Spieler aktiv, bzw. semiaktiv dabei. Hinzu kommen Unwägbarkeiten in diverse Bereichen, u.A. der NPC-Schiffe, sodass man deren Werte nicht eindeutig festlegen kann. Die Spielleitung sieht sich auch nicht genötigt, die Basiswerte herauszugeben, sodass man dort ebenfalls nur rumraten kann.

    Prinzipiell ist momentan nur die NPC-Übersicht, sowie die Übersicht über die STNE-Mitarbeiter aktuell.

    Ich finde das Ganze natürlich sehr schade, aber da die Spielleitung von ihrem Kurs nur schwer abzubringen sein wird, wird sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #7

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Es ist und war nicht geplant, dass die Werte der NPC Schiffe bekannt werden. Dazu kommt noch, dass diese durch das NPC Item eh durcheinander gewürfelt werden. Ich glaube in Bezug auf die Motivation etc. der WIKIaner gibt es wichtigere Sachen als die NPC Werte.

    Z.B. die teils undokumentierten Änderungen, die teilweise nur einige Wochen Bestand haben.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  8. #8

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Die U.S.S. STNE bewegt sich mit Warp 9,6 auf eine fast undurchdringbare Barriere zu, dem Ende der Galaxie und der Anfang einer anderen neuen. Auf der Brücke haben sich Kapitän Arakis und seine Brückenoffiziere Jacky-Barsch, Proxelchen, und das Reed-Tier versammelt und bereden die Situation.

    " Nun,...."

    Kapitän Arakis schaut in die Runde.

    "Hat sich jemand etwas überlegt? Ihr wisst was diese Barriere bedeutet.......Wir dringen in ein neues Gebiet ein und werden Möglichkeit haben, Dinge zu sehen, die noch keiner aus unseren Volk der Proggeristen je gesehen hat.
    Jahre haben wir verbracht um an diesen Punkt zu kommen. Viele unserer Crew haben sich geopfert, um uns die Chance zu geben unsere Mission weiterzuführen."

    Jacky-Barsch kichert und flüstert leise zu Reed-Tier.
    "Zurti-dingi....endlich weg."
    Kapitän Arakis schaut finster zu Jacky-Barsch.
    [b]" Was ist mit dem Maschinenraum? Haben Sie es geschafft die Dämpfungsfelder zu reparieren? Reicht der Antrieb noch aus um die Barriere zu durchdringen?"
    Jackie-Barsch schaut beschämt zu Kapitän Arakis.
    " Wir sind noch dabei die Warpmatrix zu optimieren, jedoch wird die Antriebsenergie nur ausreichen, falls wir unseren Kurs geradlinig auf die Barriere zu beschränken. Falls wir vom Kurs abweichen, würde es zu einem stetigen Energieabfall unserer Subsysteme führen.- Wir würden es dann nicht durch die Barriere schaffen, Sir."
    Kapitän Arakis verschränkt die Arme, und fragt dann.
    "Und was,...und was wenn wir die Haupttriebwerke abschalten und uns durch die Barriere treiben lassen würden?"
    Das Reed-Tier blickt auf.
    "Sir, wir haben errechnet, dass wir durch die Subraumeinwirkungen einen Widerstand ausgehend von der Barriere erwarten sollten. Ohne genug Energie auf den Haupttriebwerken oder Schilden, würde das Schiff entweder feststecken oder implodieren. Diese Systeme sind primär für unseren Durchflug. Ich rate dringendst von der Idee ab eines von den Systemen still zu legen."
    Kapitän Arakis wendet sich zu seiner Nummer 1, dem Proxelchen.
    " Nun, Poxelchen, was würden sie empfehlen? Können wir die Mission durchführen, oder müssen wir vom Kurs abweichen und nach einen Hafen suchen um unser Schiff zu reparieren, bevor wir bereit sind durch die Barriere zu fliegen."
    Das Proxelchen blickt nachdenkend aus dem Fenster, bevor es antwortet.
    Es liegt eine 91,3% Chance vor, dass wir die Barriere durchdringen können falls wir unseren Kurs beibehalten würden. Mit dieser Geschwindigkeit,.. beim gleichbleibenden Kurs, würden wir die Barriere in 1 Monat 20 Tagen und 6 Stunden durchbrechen. Die Sekundärschäden, die wir wegen dem Energieabfall erleiden würden, wären irrelevant.
    Kapitän Arakis schaut erleichtert auf.
    - "Wie hoch?"
    Das Proxelchen schaut auf sein Datapad.
    " Nach meinen Berechnungen würden 41% Der Crew an Sauerstoffmangel oder Hüllenschäden das Zeitliche segnen. Jedoch habe ich berechnet, das mit der Geburtenrate der Menschen, und bei einer Chance von 80%, dass wir einen bewohnbaren Planeten außerhalb unserer Galaxie finden, wir in 6,24 Jahren wieder dieselbe Crewanzahl vorweisen würden, Sir.
    " Kapitän Arakis schaut nachdenklich zu dem letzten Stern seiner alten Galaxie. So viele Jahre waren vergangen seitdem er die U.S.S. STNE aus der Raumwerft geflogen hatte. Mit seiner 200 starken Crew sollte die U.S.S. STNE dorthin gelangen, wo man neues Leben vermutete, neue Möglichkeiten und neue Technologien.....wo Raum und Zeit sich so leicht krümmten, dass man sie mit dem kleinen Finger verändern könnte.
    Nun......zurück können wir nicht. Unsere einzige Option ist es, nach vorne zu schauen. Schalten sie alle unnötigen Systeme und Bereiche ab. Bereiche A-5 bis A-20 versiegeln und alle anderen Bereiche nur mit Not-Lebenserhaltungssystemen erhalten. Wenn wir es schon versuchen, dann mit all der Energie die wir kriegen können! Machen Sie es so!"
    [i] Die Brückenoffiziere erheben sich und eilen zu ihren Stationen. Arakis streicht noch einmal langsam über den Kapitänstisch, wissend dass er diesen guten Freund, der ihm so lange gedient hatte, vielleicht nicht mehr wiedersehen wird.-Eine Kapitänskajüte war nun etwas, wofür man keine Energie vergeuden durfte.[i]
    Computer, Versiegelung der Kapitänskajüte einleiten. Energie des Raumes umleiten auf Not-Lebenssysteme des Schiffes.



    (Weil ich nicht sagen kann was in stne passiert, schreib ich hier ne RP wie ich es so sehe. Viel Spass)

  9. #9
    Senior Member
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    150

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    schönes "RP"... ich bin gespannt, ob und wenn ja wie lange du dafür gesperrt wirst.


    Das Newbie-System wird in der nächsten Zeit verbessert (kann meiner Meinung nach kaum schlechter werden), aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr
    Gelb und grau - Proximo ist schlau,
    Proxi ist ein Held, gebt ihm euer Geld,
    Ihr seid alle dumm und meckert doch nur rum,
    seid nicht so unfair, sonst bekommt ihr keine Updates mehr

  10. #10

    Re: Erfahrung als Neusiedler

    Quote Originally Posted by Heimdall
    Es ist und war nicht geplant, dass die Werte der NPC Schiffe bekannt werden. Dazu kommt noch, dass diese durch das NPC Item eh durcheinander gewürfelt werden. Ich glaube in Bezug auf die Motivation etc. der WIKIaner gibt es wichtigere Sachen als die NPC Werte.

    Z.B. die teils undokumentierten Änderungen, die teilweise nur einige Wochen Bestand haben.
    Sicherlich würde es sich auch lohnen, eine Spielhilfe-Gruppe ins Leben zu rufen, die sich um die Verwaltung der STNE-Informationsmedien, wie Wiki, Mouseoverhilfe, Handbuch sowie Spielhilfekanal und Forum (Bereich "Hilfe") kümmern. Gerade diese Medien sind doch die Hauptinfoquellen für Neulinge.

    Was hält die Community, die Spielverwaltung/Leitung davon?

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •