Liberty, zunächst einmal ist es ja positiv, dass Du Dich mit der Sache hier auseinandersetzt. Allerdings ist es "schlechter Stil" wenn man eine Umfrage macht und anschließend die Ergebnisse in die "Schublade" legt. Egal was dabei herauskommt ist es immer besser und auch im Sinne eine offeneren Kommunikation wenn jeder die Ergebnisse sehen kann. Du schreibst ja auch selber von teils überraschenden Ergebnissen, dann lass uns doch mal daran teilhaben, auch wir Spieler können ja eventuell was dabei lernen.

Um mal noch was Konstruktives beizusteuern: Neben den angekündigten Patchlogs seh ich als dringendste Aufgabe die Hilfetexte und das Wiki zu überarbeiten. Oder zuerst einmal alles alte zu löschen. Nichts ist schlimmer als zu einer Frage eine falsche Info zu erhalten, das ist einfach nur frustrierend. Dann besser erst einmal nichts und ich frage nach beim Support, FSM, im IG Chat oder wo auch immer. Das löschen der alten Hilfetexte und des alten Wikis sollte ja schnell gehen. Für einen Neuaufbau finden sich garantiert einige Spieler, die sich beteiligen (gab es da nicht immer mal wieder Ansätze? Aber nie wirklich was gehört...)

Der nächste Schritt ist die Überarbeitung des Noob Systems. Wurde bereits mehrfach angesprochen. Aber auch hier gilt: Warum nicht einfach mal rumfragen (z.b. bei den aktiven FSM) Ob sich da niemand findet, der bereit währe mal eine Art Aufgabenkatalog zu erstellen.

Damit will ich sagen: Admins müssen offener und kommunikativer sein, aber was das Erarbeiten von Konzepten geht kann man sich ja Unterstützung holen, das passiert mir hier auch zu wenig.