Also eine Ressourcenknappheit kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Beispiel:
Es waren bei der letzten Runde auf DE4 4021868 Tonnen AM (Dili mehr als das doppelte und Deut mehr als das zehnfache) in Siedlerhand und es gab 14717 Siedlerschiffe und 606 Stationen (ohne NPC Schiffe der WA Aktionen). Im Schnitt (Kommazahl sogar immer abgerundet) würde es jedem Siedler möglich sein den WK jedes seiner Schiffe inkl. Stationen mit 262 AM zufüllen was ca. 6500 WK ausmacht.

Selbst Sorium ist auf DE4 vertreten mit 978220 Tonnen, also fast 1 Mio.


Es wurde hier angesprochen das wegen Ressourcen knappheit angeblich viele Allianzen ein Zweit RP zulaufen haben damit sie klauen können, stimmt nicht. Es gibt mehr als genug Allianzen die das nicht machen.

Und es ist nunmal auch Sinn des Spiels das wenn man einen auf Pirat oder kriegerisch macht richtet man seine Flotte auf Militär aus. Nachteil, man kann keine großen Produktionsketten errichten welche Supportschiffe benötigen. Andersrum eben wenn man Händler ist muss man seine Kapazitäten eben auch nutzen um große Produktionsstätten am laufen zuhalten, ergo weniger Militär.

Früher war es in STNE auch so das man die Warenbörse viel genutzt hat um sich Waren dazu zukaufen ohne immer groß RP machen zu müssen oder IGMs zuschreiben an andere Spieler. Da wurde in die WB geguckt, oh der hat AM aber braucht BM und ich hab von dem Zeug eh genug. Dann wurde eben ein WB Handel abgeschlossen.

Seit jedoch hier mit Credits gehandelt werden darf sind fast nur noch Angebote zufinden wo fast nur für eine Ware Credits verlangt werden oder wo man Credits bietet für Ware X. Das eigentliche Handelsystem wie es mal war gibt es nicht mehr. Dies ist aber in der Hand von euch Siedlern das wieder zu einer Warenbörse zumachen wo man Waren gegen Waren handelt und nicht nur gegen Credits.

Gruß,
Libi

ps: Das an der WB mit Credits gehandelt werden kann wurde auf Wunsch der Spieler damals eingeführt.
pps: Bisher nur die ganzen Texte überflogen. Wenn Zeit ist lese ich die mir richtig durch und antwortete gegebenenfalls.