Results 1 to 10 of 49

Thread: Was läuft schief zwischen COMM und STNE Verantwortliche

Hybrid View

  1. #1
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Deine letzte Aussage möchte ich gern verneinen, weil das einzige wirklich "alte" Mitglied in der SL ist Arakis. Jack, Liberty und Xotor sind erst im letzten Jahr dazu gestoßen vielleicht auch im vorletzten. Ich führe darüber kein Buch. Daran kann es nun wirklich nicht liegen.

    Und auf das KS angesprochen: Wo finde ich hier im Forum die gut formulierte Kritik von Euch vermeintlich 99% der aktiven Spieler auf S4?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte schon mehrmals was zu Problemen hier im Forum (alt und neu) geschrieben.
    Jalian => auf S4 zu finden

    Gruß Jalian

    *Tante Edit sagt, "altes" Mitglied Proximo haste vergessen... *

  2. #2
    Es wäre jetzt ja auch mal interessant von den angesprochenen eine Meinung zu hören. Wo sind denn Arakis, Jack, Liberty, Proxi und Xotor? Am 22.2. war das letzte "wöchentliche" Patchlog. Das ist nun schon ein paar Tage her. Es ist sicherlich legitim, den Kommunikationsstil einiger Spieler in Frage zu stellen, aber Kommunikation ist immer was zwischen zwei Partnern, sonst ist es ein Monolog. Und genauso kommt mir dies langsam vor. Wenn auch der SL an einer Kommunikationsverbesserung gelegen ist, sollten sie auch mal kommunizieren...

  3. #3
    Quote Originally Posted by Jalian View Post
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte schon mehrmals was zu Problemen hier im Forum (alt und neu) geschrieben.
    Jalian => auf S4 zu finden

    Gruß Jalian

    *Tante Edit sagt, "altes" Mitglied Proximo haste vergessen... *
    1. Proximo ist kein vollwertiges Mitglied der SL. Der kümmert sich nur noch um seine Avatare.

    2. Habe ich gerade auf deinen Namen geklickt und mir alle Beiträge von Dir anzeigen lassen. Es sind 5 und keiner dazu zum neuen KS. Und das ist auch erst nach dem neuen Forum online gegangen.

    Die Spieler hatten die Chance das neue KS auf dem Testserver auf Herz und Nieren zu prüfen bevor es online gegangen ist. Leider sind dort alle nur mit dicken Schiffen rum geflogen und haben im Designmodus gekämpft. Chance vertan etwas positives in STNE zu bewirken.

    Die Diskussion läuft wie immer in die selbe Richtung: Alle Spieler sind frei von Fehlern und die Admins und Mitarbeiter sind die Blöden.

  4. #4
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Die Diskussion läuft wie immer in die selbe Richtung: Alle Spieler sind frei von Fehlern und die Admins und Mitarbeiter sind die Blöden.

    Wenn Du da mal die Ironie raus nimmst und mal bissl drüber nachdenkst wirst Du merken, dass exakt das der Punkt ist. Wer ist denn verantwortlich für STNE? Die Spieler doch nicht... Und genau deshalb sind sie frei von Fehlern. Wir können doch nur unsere Meinung sagen. Von den Spielern hat z.b. keiner ein KS eingebaut. Und wenn Du jetzt anmerkst: Ja, hätte man ja testen können etc. stimmt das auch nur zum Teil. Was nutzt mir denn ein Test, wenn auf Ideen/Anregungen/Änderungen nicht eingegangen wird? Das Problem ist doch genau da: Beispiel KS. Es wurde doch nie überhaupt in Frage gestellt ob das gut oder schlecht ist, sondern viel mehr einfach eingeführt. Änderungen waren doch wenn nur im Detail möglich, aber nie am KS als solches.

    Die Liste mit Beispielen liese sich beliebig fortführen. WK, EPS, Avatare, ... Ums nochmal deutlich zu machen: Nich immer sind Änderungen sinnvoll. Und manchmal ist es eben so, dass gut gemeint nicht gut gemacht ist, dann muss man sich auch mal eingestehen können, dass etwas nicht geht und es zurücknehmen.

  5. #5
    Darkside *seuftz*


    Du solltest doch als Mitarbeiter selbst wissen das der besagte Test des neuen KS fast unmöglichwarr da die schiffe nicht an das neue KS angepasst waren. Dazu kommt das die Leute die richtig getestet haben und ihren Unmut über das neue KS geäußert haben. In eine Ecke der unwissenden und wenigen gestellt wurden sind. Immer diese Voruteile und Vermutungen, ich bin ja auch nicht befreit von diesen Dingen. Aber manchnal sollte man doch versuchen nicht immer mit diesen Mitteln zu Argumentieren.

    Auf dem Testserver haben viele getestet das möcht ich festhalten. Davon war ein Teil der sich negativ geäußert hat.


    Edit: von den 99% achso aktiven Spieler haben halt nur noch wenige überhaupt die Lust sich mit der SL auseinander zusetzen weil sie die Hoffnung auf Verbesserung verloren haben.
    Last edited by Clerc; 26-03-2013 at 18:15.

  6. #6
    Ihr reitet immer schön auf alten Sachen rum. Alle Dinge, die Ihr angesprochen habt, sind von Proximo verzapft worden und der ist kein Programmierer mehr in STNE. Man hat also reagiert, auch wenn das hier scheinbar keiner wahr haben will und es lange gedauert hat.

    Jack war der erste Progger, der seinen Kram zum testen freigegeben hat und auch noch ordentlich dokumentiert hat. Desweiteren kündigte er seine Änderungen auch frühzeitig an. Es ist also was passiert in STNE.

    Das nicht jedem das neue KS gefällt ist auch klar. Aber wenn jetzt wieder daran rum geschraubt wird, weil 40-50 Spielern dort was nicht passt, sind wir wieder dort angekommen, wo wir bei Proximo schon waren.

  7. #7
    Quote Originally Posted by darkside View Post
    Ihr reitet immer schön auf alten Sachen rum. Alle Dinge, die Ihr angesprochen habt, sind von Proximo verzapft worden und der ist kein Programmierer mehr in STNE. Man hat also reagiert, auch wenn das hier scheinbar keiner wahr haben will und es lange gedauert hat.

    .

    Die alte sachen wirken aber bis heute nach und machen heute noch STNE, mit Verlaub total umständlich zuspielen. Wieso nimmt man nicht die ganze ******* nicht wieder raus.?? Wie EPS-System usw.... ??? Du spricht es doch an das hat Proximo verzapft in der Vergangenheit, aber ist heute immer noch aktuell, da wir uns jeden tag in STNE damit rumschlagen müssen. Das hat doch nichts damit zu tun das wir darauf rumreiten. Wir müssen doch damit jeden tag leben, wie nervig das ganze ist. Bau mal ne Flotte und freue dich mit uns über die Tausendeklicks usw....
    Last edited by Clerc; 26-03-2013 at 20:01.

  8. #8
    Game Master
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    300
    Quote Originally Posted by Clerc View Post
    Die alte sachen wirken aber bis heute nach und machen heute noch STNE, mit Verlaub total umständlich zuspielen. Wieso nimmt man nicht die ganze ******* nicht wieder raus.?? Wie EPS-System usw.... ??? Du spricht es doch an das hat Proximo verzapft in der Vergangenheit, aber ist heute immer noch aktuell, da wir uns jeden tag in STNE damit rumschlagen müssen. Das hat doch nichts damit zu tun das wir darauf rumreiten. Wir müssen doch damit jeden tag leben, wie nervig das ganze ist. Bau mal ne Flotte und freue dich mit uns über die Tausendeklicks usw....

    Zunächst: Mal eben alles rückgängig machen, geht einfach nicht. Sämtliche Funktionen sind auf das angepasst worden, was bereits eingebaut wurde. Nehmen wir also das EPS-System raus, gehen 20 andere Sachen auch kaputt und müssen wieder umgebaut werden. Wir können hier keinen Schalter umlegen und einfach alles - was eurer Meinung nach kacke ist - "mal eben so" wieder ausbauen.

    Wir möchten STNE so weit optimieren, dass man eben keine tausend Klicks mehr braucht um eine bestimmte Aktion auszuführen. Darüber hinaus soll die Verschachtelung so weit wie möglich aus STNE verschwinden. Keine 20 Klicks mehr um dort hin zu gelangen, wo man eigentlich hin möchte. Dass das alles wohl geplant und durchdacht sein möchte, sollte wohl klar sein.

    Im übrigen ist es so, dass wir viel im Hintergrund arbeiten. Ich bin beispielsweise kein Proximo, der 3 Stunden im Chat hängt und mit den Spielern über nen neues Feature spricht, was dann später völlig anders aussieht. Ich setze mich mit einigen Leuten zusammen und arbeite etwas entsprechendes aus. Fertig. Dabei ist es nicht sonderlich zielführend, wenn man mit der halben Community erst darüber spricht, denn es wird meist nur seitenlang darüber diskutiert, gegen argumentiert und eventuell zerrissen. Sicherlich kann man hier und da über Ideen Diskutieren, keine Frage. Jedoch ist es in den meisten Fällen einfach unpraktikabel...

  9. #9
    Reed, keiner hier erwartet alles und sofort. Da steckt ne Menge Arbeit drin, das wissen die meisten und erkennen das auch an. Wir sind uns sicherlich auch alle darin einig, dass einiges einfach geändert werden muss, was momentan nicht optimal ist. Der Thread hier behandelt aber auch was zwischen COMM und SL schief läuft. Am Anfang steht da die Kommunikation. Wie wäre es denn mal einfach aktuell zu posten, wer was in der SL macht und womit er sich beschäftigt? Ich bezweifele, dass dies jedem so klar ist.

    Und nochmal: Es geht nicht darum, sofort alle Änderungen die nicht gut sind rauszunehmen. In einem anderen Thread wurde auch mal drauf hingewiesen, dass es eine Art Fahrplan geben sollte. Warum wird so etwas nicht mal erstellt und publiziert? Auch da kann man die COMM mit einbinden.

    Ihr habt doch die Möglichkeiten z.b. Umfragen zu machen. Warum nicht mal fragen, was die dringendsten Probleme sind? Davon z.b dass das gesamte Schiffsbalancing nicht mehr passt redet schon keiner mehr, dabei gibt es doch genug Ideen und Leute die sich da engagieren würden. Was habt ihr denn zu verlieren, wenn ihr die COMM mehr einbezieht? Klar, im Kämmerchen sitzen und vor sich hin zu wurschteln ist sicher einfacher, aber nicht zielführend.

    Ich bin z.b. auch als FSM aktiv, und was glaubst Du wie sehr mich das Noob System ankotzt? Hier verschleudert STNE einfach massenhaft Potential weil es kaum gelingt, neue Leute ans Game zu binden. Da ist dann teuer bezahlte Werbung einfach rausgeschmissenes Geld.

    Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass die SL davon keine Ahnung hat oder nichts tut. Nur kriegen das die Spieler einfach nicht mit.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •