Hallo zusammen, danke für eure Zahlreichen Meinungen wie Denkanstöße.

Hier ein paar Antworten zu den häufigst gestellten Fragen:

F: Wann werden die Server jetzt zusammen gelegt?
A: Es gibt kein Datum, da noch nicht feststeht ob ihr das überhaupt wollt. Da dies vor allem für die Spieler gemacht werden würde, bringt es nichts wenn wir versuchen würden es gegen euren Willen durchzusetzen.

F: Wenn man so einen Server schließt spart man doch sicher Geld, oder?
A: Nicht wirklich. Zuerst einmal benutzen ohnehin alle Server einen gemeinsamen Datenbankserver, welcher sich ja durch 1 Server weniger nicht einfach abschaffen lassen würde. Wie ihr außerdem eventuell bereits wisst liegen DE2, DE3 und DE4 bereits jetzt auf einem gemeinsamen Spiel-Server, welcher genug Leistung für alle 3 hat. Vorteile davon sind schnellere Ticks (solange versetzt) und eine höhere Lasttoleranz, sollte auf einem der Server plötzlich eine größere Aktion (Kämpfe/Flüge) stattfinden. DE4 zu schließen würde allerhöchsten einen kleinen Leistungsschub bringen, welcher nicht reicht um einen günstigeren Server stattdessen anzumieten.

F: Merge auf DE3 oder DE4 und DE3 auf eine neue Karte zusammenlegen, was haltet ihr Admins für am Sinnvollsten?
A: In der Diskussion mit Admins und Spieler hat sich der Merge auf DE3 (Bereiche öffnen die zur Neuansiedlung für DE4-Spieler freigegeben werden und so die Möglichkeit bekommen Fuß zu fassen) als sowohl einfachste wie auch meist gewollte Option herauskristallisiert. Es liegt aber an euch welche und ob eine der Optionen verwendet wird.

F: Habt ihr Admins überhaupt genug Zeit dafür?
A: Gegen die geläufige Meinung ist so ein Merge (insbesondere eine Zusammenführung auf einen bereits bestehenden Server) keine so große Sache. Zusätzlich werde ich einen vollen Monat Vollzeit (8 Stunden pro Tag) zur Verfügung stehen. Dies wäre natürlich eine Ausnahme für eine Ausnahmesituation.

F: Warum hast du jetzt auf einmal Zeit und vorher nicht?
A: Weil ich selbstständig bin und sich meine Aufträge selten in wohl geordneter Reihenfolge hintereinander anordnen. So wie es aussieht hab ich 2 Monate Leerlauf, wodurch es mir möglich ist ein wenig Zeit in STNE zu investieren.

F: Wäre die Zeit nicht sinnvoller in Featur X oder Y bzw den lästigen Bug Z investiert?
A: Vielleicht, allerdings halte ich es gerade wegen der durchschnittlich geringen Zeit von Admins und NPC für lohnend den zukünftigen Wartungs-, NPC- und Supportaufwand zu reduzieren. Weniger Aufwände bedeutet mehr Ressourcen für die anderen Server.

F: Werden Schiffe/Items/Planeten transferiert?
A: Das hängt davon ab ob alle auf einem neuen Server starten wollen oder nicht. Auf einem neuen Server beginnt jeder das Spiel von 0. Ausgenommen davon sind NPC-Schiffe, Slots und Credits. Wird DE4 allerdings einfach auf DE3 umgesiedelt, werden alle Schiffe, Items und Planeten transferiert, wobei wir bei Planeten von "Kolonieschiffen" sprechen, welche ein mal einen Planeten besiedeln können und dabei die Oberfläche gleich Terraformen und anschließend alle Gebäude des "alten" Planeten neu entstehen lassen.

F: Schiffe/Items/Planeten transferieren klingt kompliziert. Ist das nicht sehr viel Arbeit?
A: Alle Server benutzen einen gemeinsamen Datenbankserver, wodurch physisch gesehen alle Daten aller Server auf der gleichen Festplatte liegen. Außerdem tauschen die Server schon jetzt Informationen wie beispielsweise die Schiffsliste, Zahlungsdaten und Sprachdaten untereinander aus. Das einzige Problem ist dass Schiffe und Planeten aus mehreren Teilen bestehen und sich die ID's verändern.

F: Kann ich meine Schiffs/Item/Planeten-ID behalten?
A: Nein, leider wäre das nicht möglich. Bei der Kopie werden neue Objekte erstellt. Beim einem Schiff ist dies z.B. der Schiffsdatensatz (Aktuelle Hülle, Schilde, Name, Larne!...), die Warenliste (Deuterium, Duranium, Baumaterial...) und alle zugehörigen Items (Module, Avatare, Textitems und unsichtbare Funktionsitems)

F: Wie habt ihr euch das mit den Slots vorgestellt?
A: Wenn genug Platz wäre, könnte man die Basis-Slots auf 150 erhöhen, wodurch die Maximalslots auf 300 steigen würden. Da 150 Slots aber nicht so teuer sein dürfen wie 2x100 Slots extra, wäre die Skallierung wahrscheinlich so dass ungefähr 50% des Preises von einem vollen Limit erstattet werden müssen. Das bedeutet eine gute Skallierung währe den Preis von 150 Slots ebenfalls 150% von dem kosten zu lassen was jetzt 100 Slots extra kosten.

F: Macht ihr das mit Slots?
A: Ob das mit den Slots gemacht wird oder nicht, liegt stark daran ob wir die Spielerdrängung auf andere weise erhöhen können. Im Idealfall sollte es "nicht nötig" sein, da der momentan beliebteste Vorschlag eine Zusammenlegung auf DE3 vorsieht. Die dadurch geöffneten Gebiete wären natürlich nicht genau so groß wie DE4 vorher war, sondern nur so groß damit alle aktiven von DE4 ausreichend Platz finden.

F: Also macht ihr das mit Slots? Wenn ja kaufe ich jetzt gleich Slots auf DE4, obwohl ich da überhaupt nicht spiele, damit ich dann auf DE3 ganz viele Slots habe!
A: Selbst wenn wir es machen würden, Slots auf DE3/4 zu kaufen um später einen Vorteil zu haben nutzt nichts. Es würden nämlich nicht einfach die Slots zusammengezählt, sondern die gesamten Slots beider Server erstattet, dann das Limit neu gesetzt und von den erstatteten Credits so lange Slots gekauft bis es sich nicht mehr ausgeht oder die Maximalslots erreicht sind. Wir würden also nach den investierten Credits, nicht nach der Menge an Slots gehen

F: Ich habe eine völlig andere Frage die hier nicht steht!
A: Dann hab ich sie wohl übersehen. Versuch mich bitte nochmal darauf aufmerksam zu machen und ich versuche sie im nächsten Beitrag bestmöglich zu beantworten.