Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 32

Thread: Diskussion: Server-Zusammenlegung

  1. #11

    Meine Meinung zum Ganzen

    Hi @ll.


    Da es schon wieder blödsinnige Foreneinstellungen gibt, einer der Gründe, warum ich das ding immer in der Ecke liegen habe und nie etwas schreibe, kan ich mich nur Zakdorn´s Worten soweit anschließen. Ich bin gegen ein Merge und verbleibe wie immer
    mfg
    Antiker

  2. #12
    Zum Thema de4 nach de3 exportieren oder umgekehrt: Sich in bestehende Strukturen eingliedern zu müssen halte ich für ziemlich demotivierend. Selbst, wenn man weitere Kartenteile bspw. auf s3 öffnet, bekäme man nicht alle s4ler dort hinein, wenn man den offenen Bereich nicht gerade verdoppeln möchte. Wer hier mit Statistiken von freien Planeten kommt, hat womöglich noch nie strategische Überlegungen angestellt, wie die Mitglieder einer Allianz sich vor Externen am besten verteidigen - hier spielt die Geographie eine ziemlich große Rolle.

    Zum Thema Eigentumstransfer: Hier halte ich den Transfer auch für ziemlich kompliziert, insbesondere bei Schiffen, die mit Items hochgetunet wurden. Diese müsste man, um keinen Frust entstehen zu lassen, im Prinzip komplett transferieren. Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Vorschlag.


    Der ist zwar ziemlich.... ambitioniert, aber so könnte man möglicherweise einen Großteil dessen, was jeder sich aufgebaut hat, beibehalten. Es geht hierbei darum, dass das Welten- oder Generationenschiff programmiert wird und, die Spieler über eine Neubesiedlungssperre von Planeten, dazu gezwungen würden, es zu nutzen. Zudem verroten die eigenen Planeten langsam, sodass darüber ebenfalls ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden kann. Diese Schiffe stehen natürlich unter Angriffsschutz, wäre ja noch schöner, wenn jemand sich komplett umrüstet und dann abgeschossen wird.

    Irgendwann jedenfalls werden die aktiven Spieler sich komplett auf Weltenschiffe umgestellt haben. Dann kann man eine neue Karte für beide Server öffnen, auf die man via Wurmloch Zugriff hat. Ist man dort angekommen, fangen nun die Weltenschiffe an, zu vergammeln oder auf andere Weise unattraktiv zu werden, sodass man gezwungen ist, Kolonien zu besiedeln.

    Da sich jedoch bei jeder Idee das Problem der politischen Strukturen anstellte, würde ich folgendes Vorschlagen: Interessierte Allianzen beider Server treffen sich an ein bis mehreren Tagen gemeinsam und diskutieren über die Gebietsverteilung auf der neuen Karte. Wenn diese groß genug ist, wird man hier sicherlich für jeden eine akzeptable Lösung finden. Natürlich würde es für die Zeit der Besiedlung ebenfalls einen Angriffsschutz geben müssen. Hier würde ich etwa einen Monat veranschlagen.

    Anmerkung: Ich spiele auf keinem der Server aktiv, würde man aber s1 ebenfalls mit reinnehmen, würde ich mich bei einer derartigen Umsetzung dafür entscheiden.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  3. #13
    Lifetime sollte nicht vergessen werden. Durch schließen eines oder sogar zwei server verliert es an Wert

  4. #14
    Atlantropa
    Gast
    Ja bei Lifetime müsste man über einen Ausgleich nachdenken.
    Wenn man 2 Server zusammenlegt und die Limits auf 18 / 300 tatsächlich erhöht (wo ich immer noch dagegen bin und für 12 / 200 + Entschädigung bin) muss man aber eigentlich keine Entschädigung zahlen für die gekauften Limits.
    Man hat auf einem Server 6 / 100 Grundlimit und kann sich 6 / 100 zusätzlich kaufen. Bei 2 Servern hat man somit maximal 12 / 200 zugekauft + 6 / 100 Grundlimit wären wir bei 18 / 300 von daher verliert man da keine gekauften Limits und müsste damit eigentlich nichts entschädigen.

  5. #15
    In Bezug auf Dashki Vorschlag kann ich nur sagen: Vorschläge die einen Haufen an neuen Features brauchen und damit Programmieraufwand, brauchen wir hier erst gar nicht zu diskutieren.

    Ein zusammenlegen wäre so oder so schon Arbeitsaufwand genug und alles was momentan an Programmierzeit zur Verfügung steht wird auf das neue Tutorial fokussiert.

  6. #16

    Lightbulb

    Hallo zusammen, danke für eure Zahlreichen Meinungen wie Denkanstöße.

    Hier ein paar Antworten zu den häufigst gestellten Fragen:

    F: Wann werden die Server jetzt zusammen gelegt?
    A: Es gibt kein Datum, da noch nicht feststeht ob ihr das überhaupt wollt. Da dies vor allem für die Spieler gemacht werden würde, bringt es nichts wenn wir versuchen würden es gegen euren Willen durchzusetzen.

    F: Wenn man so einen Server schließt spart man doch sicher Geld, oder?
    A: Nicht wirklich. Zuerst einmal benutzen ohnehin alle Server einen gemeinsamen Datenbankserver, welcher sich ja durch 1 Server weniger nicht einfach abschaffen lassen würde. Wie ihr außerdem eventuell bereits wisst liegen DE2, DE3 und DE4 bereits jetzt auf einem gemeinsamen Spiel-Server, welcher genug Leistung für alle 3 hat. Vorteile davon sind schnellere Ticks (solange versetzt) und eine höhere Lasttoleranz, sollte auf einem der Server plötzlich eine größere Aktion (Kämpfe/Flüge) stattfinden. DE4 zu schließen würde allerhöchsten einen kleinen Leistungsschub bringen, welcher nicht reicht um einen günstigeren Server stattdessen anzumieten.

    F: Merge auf DE3 oder DE4 und DE3 auf eine neue Karte zusammenlegen, was haltet ihr Admins für am Sinnvollsten?
    A: In der Diskussion mit Admins und Spieler hat sich der Merge auf DE3 (Bereiche öffnen die zur Neuansiedlung für DE4-Spieler freigegeben werden und so die Möglichkeit bekommen Fuß zu fassen) als sowohl einfachste wie auch meist gewollte Option herauskristallisiert. Es liegt aber an euch welche und ob eine der Optionen verwendet wird.

    F: Habt ihr Admins überhaupt genug Zeit dafür?
    A: Gegen die geläufige Meinung ist so ein Merge (insbesondere eine Zusammenführung auf einen bereits bestehenden Server) keine so große Sache. Zusätzlich werde ich einen vollen Monat Vollzeit (8 Stunden pro Tag) zur Verfügung stehen. Dies wäre natürlich eine Ausnahme für eine Ausnahmesituation.

    F: Warum hast du jetzt auf einmal Zeit und vorher nicht?
    A: Weil ich selbstständig bin und sich meine Aufträge selten in wohl geordneter Reihenfolge hintereinander anordnen. So wie es aussieht hab ich 2 Monate Leerlauf, wodurch es mir möglich ist ein wenig Zeit in STNE zu investieren.

    F: Wäre die Zeit nicht sinnvoller in Featur X oder Y bzw den lästigen Bug Z investiert?
    A: Vielleicht, allerdings halte ich es gerade wegen der durchschnittlich geringen Zeit von Admins und NPC für lohnend den zukünftigen Wartungs-, NPC- und Supportaufwand zu reduzieren. Weniger Aufwände bedeutet mehr Ressourcen für die anderen Server.

    F: Werden Schiffe/Items/Planeten transferiert?
    A: Das hängt davon ab ob alle auf einem neuen Server starten wollen oder nicht. Auf einem neuen Server beginnt jeder das Spiel von 0. Ausgenommen davon sind NPC-Schiffe, Slots und Credits. Wird DE4 allerdings einfach auf DE3 umgesiedelt, werden alle Schiffe, Items und Planeten transferiert, wobei wir bei Planeten von "Kolonieschiffen" sprechen, welche ein mal einen Planeten besiedeln können und dabei die Oberfläche gleich Terraformen und anschließend alle Gebäude des "alten" Planeten neu entstehen lassen.

    F: Schiffe/Items/Planeten transferieren klingt kompliziert. Ist das nicht sehr viel Arbeit?
    A: Alle Server benutzen einen gemeinsamen Datenbankserver, wodurch physisch gesehen alle Daten aller Server auf der gleichen Festplatte liegen. Außerdem tauschen die Server schon jetzt Informationen wie beispielsweise die Schiffsliste, Zahlungsdaten und Sprachdaten untereinander aus. Das einzige Problem ist dass Schiffe und Planeten aus mehreren Teilen bestehen und sich die ID's verändern.

    F: Kann ich meine Schiffs/Item/Planeten-ID behalten?
    A: Nein, leider wäre das nicht möglich. Bei der Kopie werden neue Objekte erstellt. Beim einem Schiff ist dies z.B. der Schiffsdatensatz (Aktuelle Hülle, Schilde, Name, Larne!...), die Warenliste (Deuterium, Duranium, Baumaterial...) und alle zugehörigen Items (Module, Avatare, Textitems und unsichtbare Funktionsitems)

    F: Wie habt ihr euch das mit den Slots vorgestellt?
    A: Wenn genug Platz wäre, könnte man die Basis-Slots auf 150 erhöhen, wodurch die Maximalslots auf 300 steigen würden. Da 150 Slots aber nicht so teuer sein dürfen wie 2x100 Slots extra, wäre die Skallierung wahrscheinlich so dass ungefähr 50% des Preises von einem vollen Limit erstattet werden müssen. Das bedeutet eine gute Skallierung währe den Preis von 150 Slots ebenfalls 150% von dem kosten zu lassen was jetzt 100 Slots extra kosten.

    F: Macht ihr das mit Slots?
    A: Ob das mit den Slots gemacht wird oder nicht, liegt stark daran ob wir die Spielerdrängung auf andere weise erhöhen können. Im Idealfall sollte es "nicht nötig" sein, da der momentan beliebteste Vorschlag eine Zusammenlegung auf DE3 vorsieht. Die dadurch geöffneten Gebiete wären natürlich nicht genau so groß wie DE4 vorher war, sondern nur so groß damit alle aktiven von DE4 ausreichend Platz finden.

    F: Also macht ihr das mit Slots? Wenn ja kaufe ich jetzt gleich Slots auf DE4, obwohl ich da überhaupt nicht spiele, damit ich dann auf DE3 ganz viele Slots habe!
    A: Selbst wenn wir es machen würden, Slots auf DE3/4 zu kaufen um später einen Vorteil zu haben nutzt nichts. Es würden nämlich nicht einfach die Slots zusammengezählt, sondern die gesamten Slots beider Server erstattet, dann das Limit neu gesetzt und von den erstatteten Credits so lange Slots gekauft bis es sich nicht mehr ausgeht oder die Maximalslots erreicht sind. Wir würden also nach den investierten Credits, nicht nach der Menge an Slots gehen

    F: Ich habe eine völlig andere Frage die hier nicht steht!
    A: Dann hab ich sie wohl übersehen. Versuch mich bitte nochmal darauf aufmerksam zu machen und ich versuche sie im nächsten Beitrag bestmöglich zu beantworten.

  7. #17
    Am liebsten wäre wenn nichts passiert, aber so wie stne grade läuft ist es sinnvoll...sonst eigentlich schwachsinnig^^

    Slots bei 100/200 lassen und nicht über 300 nachdenken.
    Neue Spieler hätten es somit noch schwerer ältere einzuholen.

    Was mal endlich geprüft werden sollte...wieviele s4 spieler sind nicht auf s3 vertreten.
    Vllt muss man nicht mal über die planeten groß Gedanken machen.

  8. #18
    Atlantropa
    Gast
    Quote Originally Posted by Proximo View Post
    Hallo zusammen, danke für eure Zahlreichen Meinungen wie Denkanstöße.

    Hier ein paar Antworten zu den häufigst gestellten Fragen:


    F: Merge auf DE3 oder DE4 und DE3 auf eine neue Karte zusammenlegen, was haltet ihr Admins für am Sinnvollsten?
    A: In der Diskussion mit Admins und Spieler hat sich der Merge auf DE3 (Bereiche öffnen die zur Neuansiedlung für DE4-Spieler freigegeben werden und so die Möglichkeit bekommen Fuß zu fassen) als sowohl einfachste wie auch meist gewollte Option herauskristallisiert. Es liegt aber an euch welche und ob eine der Optionen verwendet wird.
    Also ich bin ja für eine Zusammenlegung aber nur unter der Bedingung, dass dies auf einem neuen Server stattfindet. Und das sag ich als jemand von S3 der von einem Merge mangels DE4-Char nicht betroffen ist.
    Klar mag es auf den ersten Blick einfacher sein einfach auf DE3 ein paar Gebiete freizugeben aber die einfachste Lösung ist nicht immer die Beste.
    DE4 hat ja auch untereinander verfeindete Allianzen, man kannst also nicht einfach ein Gebiet auf DE3 öffnen und da alle hin verfrachten sondern man müsste somit verschiedene Gebiete öffnen aber da kommt dann das nächste Problem.
    Es gibt wie auf jedem Server "gute" und "böse" Allianzen. Man müsste also auch noch entsprechend austarieren, dass für die jeweiligen Seiten genug Platz in jeweils akzeptablen Positionen frei ist und da musste ja die bisherige Verteilung der Gebiete auf S3 berücksichtigen, nicht dass die "guten" nur neben MdI als "böse" Allianz platz haben.
    Das ist wenn man es richtig machen will (und das müsste man bei so einer Umstellung) auch kompliziert und man müsste wie auch bereits Dashki zum neuen Server geschrieben hat auch die jeweilige Allianzen von DE4 einbinden um das für alle Beteiligten einigermaßen über die Bühne zu bringen.

    Von daher lieber gleich eine richtige Lösung mit einem neuen Server wo dann sowohl DE3 als auch DE4 einen Neubeginn machen muss und nicht krampfhaft versuchen die auf DE4 gewachsenen Strukturen irgendwie in die auf DE3 gewachsenen Strukturen zu integrieren.

    EDIT

    Eine Prüfung wer von DE4 auf DE3 auch spielt bringt auch nicht so viel. Es gibt einige die sind auf DE3 nur Supporter/inaktive Chars ohne Kolos etc und würden wohl wenn DE4 auf DE3 gemergt wird ja eventuell ihre Allianz von DE4 etc fortführen von daher ist die Anzahl an sich nicht so aussagekräftig.
    Last edited by Atlantropa; 07-11-2014 at 00:05.

  9. #19
    So, dann mische ich mal auch mit einer persönlichen Meinung mit:

    Also ich als hauptsächlich S4 Spieler bin gegen Merge auf S3, da dadurch die S4-Spieler wegen Ressourcen und Gebieten nur in die Röhre schauen können. Allein die Infrastruktur die wir uns auf S4 und !!!! S3 aufgebaut haben, würde leiden. Warum? Weil so wie ich es verstanden habe man weiter nur 200 Slots hätte, statt den insgesamt vielleicht 360, die ich zusammengefasst hätte. Also würden auch Leute ihre S3 slots verlieren, die auf S4 200 Slots haben und auf S3 100 und z.B. Gates gestellt haben oder Verteidigungsanlagen. Das würde dann alles wegfallen.

    ERGO, bin ich in dieser Form DAGEGEN!

    PS.: Eine Zusammenführung von S3 und S4 auf einer neuen größeren Karte würde ich zustimmen, da dort keiner irgendwelche Vorteile hat. Und um aktive Spieler zu belohnen, würde ich die Slotgrenzen schon auf 300/18 erhöhen von mir aus mit 150 Standardslots wie auf S2 und 150 kaufbaren Slots.
    Last edited by olisch; 07-11-2014 at 00:47.

  10. #20
    Keine Frage, dass einfachste und wohl am Fehler unanfälligste wäre sicherlich, S4 auf S3 zu integrieren. Einfach weil nur die Leute von einem Server auf einen neuen Server umziehen müssen und daher die Anzahl an möglichen kleinen Problemchen (probs einzelner Siedler) geringer wäre. Sicherlich ist die Map an sich auch absolut groß genug, um die neuen Spieler zu verkraften. Erst recht wenn man mal die ganzen Kartei Leichen löschen würde. Die Leute dann auch noch so zu platzieren dass sie platz hätten, bzw sich in die bestehenden Strukturen einbinden könnten, ist dagegen schon ne sehr knifflige Sache.

    Daher bin ich persönlich, auch wenn dies für mich als NPC natürlich mächtig Arbeit bedeutet beim Wiederaufbau, auch für eine neue Instanz. Wo sich die Leute neu verteilen können und damit gleiches Recht für alle gilt. Gleichzeitig hätte es den Vorteil, dass damit für eine weile die alten Strukturen, welche die Server mitunter auch (Achtung Wortspiel) blockieren (Stichwort Ost/West bei S1 Tarsus/Fela) weg wären. Aus Erfahrung weiß man zwar, dass sich im laufe der Zeit natürlich wieder neue Strukturen bilden werden, aber dies braucht seine Zeit und mit etwas Glück stehen sich am ende mehr als nur 2 Seiten gegenüber.

    Nichtsdestotrotz ist eines dennoch klar. Selbst nach dieser Umstellung braucht es weitere Veränderungen/Neuerungen. Sonst ist die ganze Aktion am ende für die Katz
    Last edited by GeSSaS; 07-11-2014 at 01:34.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •