Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 32

Thread: Diskussion: Server-Zusammenlegung

  1. #21
    Quote Originally Posted by olisch View Post
    PS.: Eine Zusammenführung von S3 und S4 auf einer neuen größeren Karte würde ich zustimmen, da dort keiner irgendwelche Vorteile hat. Und um aktive Spieler zu belohnen, würde ich die Slotgrenzen schon auf 300/18 erhöhen von mir aus mit 150 Standardslots wie auf S2 und 150 kaufbaren Slots.
    Kenne aktive die deutlich weniger Slot haben. Es werden somit nur Leute belohnt die Geld haben(und ja ich zähle mich dazu). Dazu wie man bei STNE kennt wird wieder der Preis steigen. Heißt von 200 auf 210 wird teurer sein, als wo man zwei mal 100 auf 110 gekauft hat. Entweder wird das umgerechnet oder sollte man lieber Cr ersetzen.

    Dazu jetzt müssten die neue Spieler ältere noch mehr einholen. Sind so schon im Nachteil mit den 100slots bzw 6 slots weniger.

    Dann sollte man es lieber ganz lassen. Durch die Änderungen werden mitsicherheit Spieler aufhören + keine neue Spieler. STNE wird immer mir zu einem Spiel wo man nur noch mir cr gewinnen kann.
    Last edited by XDragonX; 07-11-2014 at 07:46.

  2. #22
    Also wenns denn kommen muss, dann bin ich für Variante 2. S4 nach S3 migrieren.

    Allerdings, bin ich der Meinung dass das alles Sympthombekämpfung ist. Solange Arakis nicht mal so richtig seinen Hintern bewegt und weiter alles schleifen lässt, wird das wenig bringen. Ich persönlich würde gern erstmal ne Ansage von Arakis hören wollen und DANN kann man GEMEINSAM guggen wie die Kuh vom Eis kommt. Gibts jedoch nen komplett neuen Server, bin ich vermutlich weg.

    lg Atlan

  3. #23
    Eine Zusammenlegung der Server würde nur Sinn machen wenn die Aktivität auf dem neuen Server größer wäre. Das wird aber kaum der Fall sein. Wir werden ehr viele Spieler verlieren, die einfach keine Lust haben nochmal alles aufzubauen. Z.T. haben die Leute dann auch ihren ganzen RP-Hintergrund verloren. Sein wir doch ehrlich viele halten sich hier nur noch auf weil sie gerne mit liebgewonnen Freunden chatten.

    Wenn ihr was bewegen wollt dann schafft ein gutes Tutorium und NOOB-System. Und das bitte mit möglichst wenig Umbauten im jetzigen Spielsystem! Nur neue Spieler bringen neues Leben. Konzentriert Euch mal auf das wesentliche!

    Falls doch eine Serverzusammenlegung kommt, dann bevorzuge ich S4 auf S3 umzusiedeln. Dabei erwarte ich dann aber auch, dass man zu den Spielern großzügig ist, sonst geht das nämlich richtig in die Hose. Alle anderen Versionen einer Zusammenführung würden wohl bedeuten, dass ich die gleichen Konsequenzen wie Atlan ziehe.

  4. #24
    Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    490|610
    Posts
    49
    Hier geht es nicht darum, das Thema auf andere Baustellen von STNE zu schieben, die längst bearbeitet werden.

    Meine Meinung: S4 nach S3 migrieren lassen - dabei alles, was der jeweilige S4ler hat, in Form von Gutscheinen abspeichern und mit zeitlicher Limitierung einlösen lassen. Damit beugt man vor, dass ein S4-Char als Kamikaze-Angriffsmöglichkeit missbraucht wird. Auf der anderen Seite sollten die S4-Einwanderer einen zweiwöchigen Angriffsschutz genießen, der aufgehoben wird, sobald sie einen Spieler angreifen (ausgenommen sind also NPCs und Script-NPCs). Wenn ein S3ler auch etwas auf S4 hatte, dann bekommt er ebenfalls Gutscheine. Die Gutscheine sollten auf maximal ein Jahr Gültigkeit beschränkt sein - das ist genügend Zeit, um Schiffe auszahlen zu lassen und in Phase zu verschieben. Schiffe, die nicht gebraucht werden, muss man sich über die Gutscheine auch nicht auszahlen lassen (Siedlerschiffe, wenn man schon besseres hat).

    Die Slotlimitanpassung finde ich okay, 150 Slots normal, kaufbar sind weitere 150 über normale Limiterhöhung und 10-15 via Lifetime (Da Lifetime nur einmal kaufbar ist/sein sollte - ich lebe beispielsweise nur einmal - müssen hier auch keine Limits zweier Server addiert werden.) 18 Kolonien, sprich 12 Planeten und 6 Asteroiden, sind okay, wobei ich für mich sagen muss, dass ich mit 12 Kolonien zur Versorgung schon ausgereizt bin. Aber das muss ja jeder für sich wissen, ob er die eine oder andere Kolonie nicht doch lieber selbstversorgend betreibt. Mehr Auswahl beim Anfliegen zu haben sollte für Piraten auch nicht schlecht sein - bei 18 Kolonien wird die BSP-Verwaltung auch kein Zuckerschlecken.

    Für die ganzen überschüssigen Credits, die zweifelsohne Resultat bei einigen Leuten sein werden sollte aber auch etwas geboten werden. Ich warte beispielsweise schon länger darauf, dass nebst der Kauf-NPC-Schiffe der Cardassianer, Föderation und Klingonen auch die der anderen Rassen mal auftauchen. Alte Spieler haben nichts mehr zu forschen und brauchen daher keine Isos kaufen - wie wäre es mit einem Forschungsbaum für Selbstbau-Items im Stile von Star Trek Online? Forschen, Material bauen und hoffen, dass man ein möglichst nettes Item rausholt.

    Gruß, LC
    Moment mal... Dine hat Brüste?! O.o

  5. #25

    Sinkendes Schiff....

    Hallo,

    ich muss mich Atlans überaus fundierten Meinung *g* anschliessen.
    Ich bin klar gegen einen merge, egal wie er aussehen soll.
    Ich bin keine "Lifer"ette und eine weitere Benachteiligung "normaler" Spieler durch noch größere Vorteile für ein paar ganz wenige wird mit sicherheit niemanden dazu ermutigen mit diesem Spiel anzufangen....oder es ernsthafter zu spielen.
    Schon jetzt gibt es eine klare benachteiligung von Spielern die nicht ständig Geld in das Spiel buttern durch zu starke Kauf-Schiffe/Aktionsschiffe.

    Darüberhinaus...
    durch eine zusammenlegung würde zwangsläufig vieles zerstört/gelöscht was viele auf den jeweiligen servern lieb gewonnen haben....SKNs, Allies, Aktionsschiffe und für viele am wichtigsten ein etabliertes und zum teil lange ausgearbeitetes RP, die verloren gehen.....und ich würde meine ganzen NX-Schiffe verlieren in die ich abertausende Isos investiert habe um sie so zu haben wie ich mir sie wünsche....

    gegen den normalen Schwund meiner Schiffe hab ich nix....**** happens halt.....aber nochmal neu anfangen, käme für mich (und sicher auch für viele andere) einfach nicht mehr in Frage.

    An der schrecklichen aber einfachen Realität, wegen der diese Server langsam aussterben würde ein Merge überhaupt nichts ändern.
    Der Eifer vieler Spieler darbt aufgrund einer akuten Vernachlässigung des Spieles durch neue, umgesetzte und vor allem, funktionierende Ideen die alle daran teilhaben lassen....


    alle ellenlang mal ne oster-/weihnachts/Bahnstreik-Aktion die wieder nur im grunde jede menge zu kaufender Schiffe umfasst (Geld) reisst einfach nicht neue, oder nicht viel investierende, Spieler vom Hocker.

    Hier muss einfach mehr hin...Eastereggs wie im klassischen Fallout zum beispiel....neue Item-ideen...etc....
    und das muss regelmäßig passieren...
    das Tutorial muss dringendst überarbeitet werden
    die Bibliothek muss aktualisiert werden (Neulingen hilft die schon längst nimmer)

    und Neulinge müssen besser gehegt und gepflegt werden....
    wenn man jemanden nen Spiel verkaufen will....und ihn nicht umgarnt...wird er sich nen Spiel suchen das ihn mehr anspricht.

    Und sein wir mal ehrlich...wer STNE anstelle eines anderen Spieles länger spielen möchte...muss schon sehr viel Eifer dafür mitbringen.




    Deswegen ein merge nur ohne mich.




    Bis diese Geschichte geklärt ist, werde ich auch sicher keine Euros oder zusätzliche Zeit in das Spiel investieren, auch wenn ich für diese WA eigentlich einiges geplant hatte.

    Ach ja...und nur mal so zur Anmerkung....
    was die letzten tollen Features und änderungen anging....überzeugten die durch Fehlerfreiheit?
    wie lang soll es dauern bis ein merge wirklich astrein vonstatten gegangen ist....
    und wer sagt das ein merge dann auch so kommt wie beschlossen/geplant?....
    was sich jetzt vielleicht echt nett geplant anhört, wird in der Praxis anschliessend geprüft und seltenst für einwandfrei befunden werden

    grüsserle,
    Phe

  6. #26
    Wenn man denn die Server schon zusammenlegen muss, dann bitte die Spieler von de4 auf einen gesonderten Bereich auf de3 packen und sich dort geschützt wieder aufbauen lassen.

    Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist die Nummer mit den Limits von Leuten die schon auf de3 einen ACC haben und dort volle Limits. Eine simple Erhöhung geht einfach nicht, da ja unterschiedliche Kosten beachtet werden müssten. Auch bringt dies nicht zwingend mehr Spielspass- das einzige was man damit erreicht ist, dass die Lücke zwischen alten Spielern und Neuanfängern noch größer ist und zur WA die Schiffe einfach teurer werden.

    Deswegen erachte ich als zwingend notwendig zu prüfen, wie viele Spieler das wirklich betrifft und ob es da nicht ratsam ist, diese durch Creditgutschriften zu entschädigen.

  7. #27
    Ich denke wenn Leute wie zb Atlan (dem ich im übrigen beipflichte!) darauf hinweisen das eine Zusammenlegung nicht wirklich was bringt weil es nicht die URSACHEN der Inaktivität bekämpft, dann ist das NICHT (wie einige behaupten) am Thema vorbei.

    Im Gegenteil.
    Hier soll ja diskutiert werden was wir davon halten und dazu zählt auch auszusprechen, dass das in den AUgen einiger nix bringt weil die Probleme woanders liegen.

    Meine Meinung direkt ist, dass eine Zusammenlegung an sich ggf guten Stoff für neue RP bringen würde, bzw alte Pattsituationen aufbrechen würde... Jedoch NUR wenn ALLE neu anfangen müssen auf einer FRISCHEN MAP.

    Credit-Schiffe-Items etc. sollten Als Guthaben aufs Cr. Konto rauf. Limits sollten beibehalten werden. Die die mehrere Accs haben... naja die haben dann MEHR Credtis aufm Konto..

    Das Argument das die Zusammenlegung die Lifetime Leute shcädigt is für mich schwachsinnig, ich bitte euch erstens wer 700,- für ein zurzeit schleppend laufendes Spiel ausgibt is selber Schuld, und so tief zu sinken, dass die Leute die am meisten Geld ausgeben das Maß aller Dinge sind, kann auch STNE noch sinken... sollte es aber nicht!

    Was WA und NPC Schiffe angeht die man ergattert hat im Laufe der Zeit.. GGF kann man die wie die Weihnachtskalender GEshcichte verpacken, sodass man nach und nach das eigne Zeug wieder freischalten kann. Is viel Arbeit für die Admins aber dafür sind sie da, nicht um zu machen was sie wollen sondern das Spiel am laufen zu halten und vor allem zu pflegen.


    Und um es nochmal ausdrücklich zu Sagen in dem Zuge:

    Ich denke genau wie Atlan. Wenn Arakis sich nicht mal bald um die Kuh kümmert anstatt die immer noch mehr melken, wirdse irgendwann sterben. Momentan is se schon am röcheln. Ich persöhnlich werde, sobald ich mit meiner Ausbildung zum Informatiker weiter bin, mich auch als Admin bewerben um zu helfen dabei. Dami9t es nicht heisst ich mecker nur... Ich mag STNE es hat immernoch potenzial.. aber leider schleift wirklich alles... wenn ich nicht durch meinen Teilzeitjob in dem ich fast Vollzeit Stundenzahl erreiche und meinem Fernstudium, meiner Verlobten und meiner wenigen Freizeit schon total ausgebucht wäre würde cih sogar die Bibliom undso versuchen zu aktualisieren...

    Also:


    Zusammenlegung JA, ABER zu den genannten Bedingungen aber sie ist nur FLICKWERK

  8. #28

    Ursache bekämpfen!

    ich denke ihr solltet euch wirklich über ein auch für anfänger spielbares spiel konzentrieren
    sonst brechen euch am ende die 1 von 2 server auch weg
    die ursache bekämpfen und nicht die folgen!

    Welchen Server zu welchen, falls doch sollten klar sein als S3 Player!

    Gruß René

  9. #29
    Tpisch Stne,

    statt Ursachen bekämpfen macht man sich eine neue Baustelle auf.


    Gegen Server zusammen Legung, das ändert nichts an der Ursache das Stne nicht mehr Anfänger freundlich ist.

    Das Kampfsystem mag ja Faktisch jetzt gut sein, aber für Stne ist das Kampfsystem mit dem Wirtschaftskreis und Zeitaufwand ein Sargnagel.....
    und kommt mir bitte nicht wieder mit alle haben doch genugress blabla... Da verschleißt ihr euch der Sachlage...

    Als neuer hast du keine Ress als neuer der nach Wochen des Spares dann einen Angriff fliegt und bemerkt das er mit paar klicks alle seine Schiffe verliert die er gebaut hat.. Überlegt sich dann ob er
    a) wieder aufbaut oder b) sich einen anderen spiel zuwendet was nicht so viel geld kostet....
    das ist auch so ein fakt denn hier viele vergessen... um stne gescheit zuspielen..... braucht man FP (wegen scripte ne und alle Limits mit 50% Limits spielen ist naja ihr wisst das vielleicht nicht mehr als Spieleitung oder Admins stne kaum Spielbar dazu ohne FP gute nacht ^^


    Dazu mit verlaub jetzt die Leute von Server 3 und Server 4 dafür verantwortlich zumachen weil ihre Server tot sind..... sorry also mit verlaub das ist mehr als lächerlich... ohne Nachwuchs woran man sich reiben kann.. gibts keine Bewegungen ich meine man kann nicht über Jahre immer mit den gleichen hauen dazu sind auch die alten Säcke keine Idioten..... man verliert auch die Lust an stne wenn man nach jedem Angriff seine Flotte Nachbauen muss... dazu das bemannen der Schiffe ist auch nicht gerade super gelöst ^^ Stne hat viel Baustellen die einfach aufgemacht werden und dann für ewigkeiten da rumstehen und keiner Kümmert sich darum...

    Ich mein wo ist Arakis der sagte er kümmert sich um das Noob System???? ich frage mich auch wer ihm diesen Floh ins Ohr gelegt hat von einer mögliche Server zusammen legung... Arakis braucht mal einen BWLER ...^^ Auf allen Server von Stne spielen bestimmt 70% die gleichen Gamer... davon sind dann 90% die aktiven... das ist nicht anders auf Server3 und 4 ....

    da macht man dann vielleicht aus 100 Aktive 50 Aktive weil die Personen auf beiden Server accounts haben und aktiv sind....


    Sorry aber es kotzt mich an ... das es so rüber kommmt... Sorry ihr Aktiven ihr seit nicht genug deshalb legen wir eure Server zusammen.. statt sich mal um die richtige baustelle zukümmern...

    UND DAS IST NACHWUCHS für die Server.. aber man verschließt sich halt den Fakten... man sagt Kampfsystem ist gut du hast keine Ahnung.. aber seit es das neue Kampfsystem gibt.. sieht man doch das der Flugverkehr und das Kämpfen fast bei null ist . außer die paar die rumfiegen und dank dem neuen ks alles killen was nicht bei drei auf dem baum ist...^^


    Das KS mag Technisch richtig sein, aber Spielerrisch war es ein Sargnagel.. dazu das EPS system wo jeder admin weiss das es kacke ist und es auch zugegben hat.... aber keiner ändert es...



    STNE hat ein Problem, und das ist bestimmt nicht das man die Server zusammen legen muss.... wenn man das echt durchzieht und dann in kaufnimmt Jahre lange Server geschichte zuzerstören.. kann man stark davon ausgehen das nach der zuammenlegen auch der neue Server an den Krankheiten leitet die die alten Server hatten..
    Dazu sollte man auch die rechtliche Lage bedenken.......

    Kein Verständniss von meiner Seite für so eine Idee.... Erledigt erstmal eure Hausaufgaben.. in sachen Noobystem und überarbeitung des EPS und Kampfsystem.....bevor ihr mit einer Server zusammen legung kommt.....


    MFG


    *edit* dazu werte leute bezweifel ich stark das serverler 4 bereit sind nach server 3 zuziehen... wenn sowas kommt sag ich vorraus gibts paar leute die sich einen anwalt nehmen und ihre kosten zurückerstattete wollen da sie nicht bereit sind auf server 3 zuziehen.. mit verlaub.... wenn umziehen dann alle auf einen neuen.... kein verständniss* dazu bin ich auch ned breit von server 4 auf server 3 umzuziehen....*


    edit: also erstmal will die mehrheit nicht das die leute von server 4 auf server drei ziehen.. die das wollen waren bis jetzt alles server3 spieler...... dazu wenn man server geschichte kaputt machen will dann schon von beiden.. es kann nicht sein das unter solch einer idee nur einer server leidet.. dazu kann man gleich alle server dicht machen und alle auf einen neuen siedeln lassen.... dann gibts neue reibungspunkte... sonst ändert sich ja nix an dem block denken ...
    Last edited by Clerc; 09-11-2014 at 00:52.

  10. #30
    Vorneweg kurz die Info, ich habe sowohl auf S3 als auch auf S4 einen Account, bespiele allerdings keinen der beiden Server wirklich aktiv und kenne mich demnach in der Serverpolitik und Geographie nicht wirklich aus.

    Server mergen, die Idee ist für mich nicht neu, denn ich erleben sie gerade bei einem anderen Browserspiel. Dort wurde das Ganze ohne Beteiligung der Spieler festgelegt. Allerdings hat dieses Spiel einen guten Zuwachs an Neulingen auf den neuen Servern und es steckt ein größerer Unternehmen dahinter. Somit gibt es dort ganz andere Grundvoraussetzungen als in STNE.


    Aber ist es auch in STNE sinnvoll?
    Meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Warum ich so denke, die Gründe hierfür haben viele meiner Vorredner schon erläutert.
    Die aktiven Spieler auf beiden Server überlappen sich, sodass bei einer Zusammenlegung sich deren Anzahl nicht verdoppelt. Klar, ihre Anzahl wird erstmal steigen, aber es wird auch Verluste geben, da es etliche Spieler gibt, die direkt pauschal oder später überlegt löschen werden.
    Auch kann man Aktivität langfristig nicht einfach durch mehr aktive Spieler gewinnen, denn man braucht immer etwas, was diese Spieler aktiv hält und dies kann beim Mergen für etliche Spieler durchaus verloren gehen.
    Was ist mit den Leuten, die gegen eine Zusammenlegung sind? Einmal beschlossen können sie dagegen nichts mehr machen. Im besten Fall fügen sie sich oder werden inaktiv/löschen. Im schlimmsten Fall bleiben sie aktiv dabei und torpedieren alles, was mit dem Mergen zu tun hat oder danach von den Befürwortern (Admins, Supporter, Spieler) vorgeschlagen, gemacht oder durchgeführt wird. Solange es nur ein, zwei Spieler sind, wird man damit klarkommen, aber das ist nicht gesagt. Wenn diese Leute gefrustet genug sind, bringt auch Resettbomben und ähnliches nicht; die SL/GH hat eigentlich keine wirkliche Möglichkeit, gegen diese Vorzugehen.
    Für das Mergen unbedingt erforderlich ist, wie schon angesprochen, die Anwesenheit und Verfügbarkeit etlicher Admins/Supporter beim und kurz nach dem Mergen, egal welche der beiden Varianten gewählt wird. Es wird zwar hier versichert, dass es glatt über die Bühne geht, aber jeder, der etwas länger bei STNE dabei ist, wird dem wenig Glauben schenken.

    Bei einem Transfer der Leute von S4 nach S3 halte ich es für illusorisch, dass das S4-RP überleben wird. Zum Einen ist die Rolle der NPC's auf S3 und S4 eine Andere und sie sind anders besetzt. Zum Anderen sollen ja nur ein paar neue Gebiete geöffnet werden, sodass die Konstellationen von S4 nicht übernommen werden können, was so manches RP zerstören wird. Auch das RP auf S3 wird Abstriche hinnehmen müssen, da nicht jeder von S4 bereit sein wird, sich in die bestehenden RP-Strukturen einzugliedern. Die kann man als Bereicherung sehen, alle werden dem aber sicher nicht zustimmen.

    Das Mergen auf eine neue Karte zerstört jedes laufende RP, sowie die meisten Allianz und einige Spieler-RP's. Allerdings sind hiervon die Leute von beiden Servern betroffen und es gibt die Möglichkeit, sich ohne Einschränkung durch bestehende RP's etwas Neues Aufzubauen. Ein Mitspracherecht der größeren Allianzen von beiden Servern halte ich dabei für schwierig. Einerseits wird so die neue Karte attraktiver, andererseits wird man nie alle zufriedenstellen können, was schon zu Ärger zwischen verschiedenen Allianzen führt, welche die o.g. Quertreiber hervorbringt.

    Den Mangeln an neuen Spielern wird man durch das Mergen sicherlich nicht lösen. Ein aktiver Server ist nicht automatisch attraktiver für neue Spieler. Es kann sogar sein, dass diese gerade durch die hohe Aktivität unter die Räder kommen, z.B. weil sie am falschen Ort siedeln.


    Zur geplanten Umsetzung:
    Es sollte eine komplett neue Karte geben, nicht S4 auf S3 oder S3 auf S4, einfach um fair gegenüber allen Spielern zu sein. Dass dies technisch aufwendiger ist, sehe ich nur bedingt ein, denn wenn die neue Karte erstmal erstellt ist, verschiebt man erst alle Accounts auf S3/4 und dann weiter auf die neue Karte. Wenn das verschieben der Accounts auf den anderen alten Server klappt, sollte das Verschieben auf die neue Karte kein großes Problem mehr sein.
    Ein neuer Server weckt sicherlich bei einigen Leuten die Begierde, etwas an den Werten zu drehen (Plani, Forschung, Terraforming, Schiffe,...). Da S3 und S4 über dieselben Werte verfügen und sich alle Spieler daran gewöhnt haben, halte ich es für vollkommen unsinnig, etwas in diese Richtung zu überlegen.
    Die Limits auf 300/18 zu erhöhen, davon halte ich nichts. Zum Einen geht das in die schöne Richtung größer/schneller/besser/stärker, zum Anderen führt dies, wie schon angesprochen, zu einem stärkeren Gefälle zwischen Neulingen/Spielern ohne Geld und Spielern, die bereit sind, groß in STNE zu investieren. Ein solches Gefällt tut dem Spiel und der Aktivität nicht gut (aber der STNE-Kasse), daher sollten beim Mergen die Limits einfach in Form von Credits ersetzt werden, wenn zwei Accounts zusammengeführt werden, auch über die normale Credit-Obergrenze hinaus (falls jemand so viele Credits danach hat). Ebenso sollte mit allem Verfahren werden, was gegen Credits erwerbbar ist und in irgendeiner Form Limitiert ist (Kaufschiffe (durch Slots), Avatare, Kaufitems,...).
    Offen und schwierig ist auch, wie zwei Accounts zusammengeführt werden sollen. Bekommt der S3-Account einfach die angesprochenen Gutscheine? Bekommt der S4-Account welche und der S3-Account wird gelöscht? Darf der Spieler wählen? Eine Festlegung auf eine der beiden Optionen würde Leuten mit Support-Accounts auf einem der beiden Server stark schaden, eine Wahloption ist technisch aufwendiger.


    Zum Schluss noch etwas zu der Diskussion mit den eigentlichen Problemen von STNE:
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, das Mergen bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache für das Sterben von STNE.
    Eine Ursache dafür ist, da stimme ich klar zu, das komplett veraltete Anfängersystem und daran angeschlossen die Dokumentation (Bibel bzw. auch das Wiki). Das Anfängersystem soll schon ewig überholt werden, ich meine Reed und jemand Anderes hätten das mal offiziell in Angriff nehmen sollen, passiert ist aber bisher nichts Sichtbares. Bei der Bibel gibt es nicht einmal einen offiziellen Überarbeitungsversuch, Spieler, welche sich freiwillig hierfür gemeldet haben wurden abgewiesen. Hieran sieht man klar, dass etwas in der Verwaltungsstruktur nicht passt, wenn Spielern es nicht erlaubt wird, veraltete, im Aufgabenbereich der Verwaltung liegende, Komponenten zum Nutzen aller zu Verbessern.
    Eine weitere, bisher noch nicht genannte, Ursache ist die nicht mehr gegebene Zeitgemäßigtkeit von STNE. Die neue GUI, groß für Ende Dezember letzten Jahres angekündigt, sollte dieses Problem zumindest grafisch/oberflächentechnisch lösen und sieht, meiner Meinung nach, vielversprechend aus, nur ist sie bei weitem noch nicht spielfähig. Warum wird an dieser nicht weitergearbeitet? Als Antwort heißt es, Arakis gibt den relevanten Quellcode nicht anderen Admins, sodass niemand Anderes an dieser weiterarbeiten kann. Ein neues Anfängersystem bringt es nur dann, wenn Spieler überhaupt von STNE angesprochen werden. Die Graphik tut dies momentan eher nur bei Retro-Fans als bei der eigentlichen Zielgruppen.
    Auch ist klar, ohne Werbung gibt es nur wenige neue Spieler. Aber so lange die beiden vorher genannten Ursachen nicht erledigt sind, bringt auch Werbung nicht viel, da die Leute, die so auf die STNE-Seite kommen entweder sich erst gar nicht anmelden oder schon nach kurzer Zeit löschen.
    Weiterhin ist die Politik auf den drei DE-Servern im Großen und Ganzen festgefahren und statisch. Ohne massives Eingreifen der NPC's wird sich daran nicht ändern und diese Eingreifen würde viele ältere Spieler verschrecken. Die bestehenden politischen Strukturen zwingen Neulinge allerdings in eine bestimmte Richtung, abhängig vom Siedlungsort. Etliche neue Spieler wollen dies aber nicht, haben allerdings keine große Wahl, denn als Neuling kann man sich nicht mit einem alten Spieler, geschweige denn einer ganzen Allianz anlegen. So bleibt nur die Möglichkeit des Resett, oder, meistens gewählt, des Löschens. Ein neuer Server könnte dieses Problem erstmal Lösen, allerdings währe dieser Server innerhalb kürzester Zeit mit alten Spielern von anderen Servern bevölkert, die die selben Strukturen wieder aufbauen würden, sodass man hierbei verhindern müsste, dass entweder alte Spieler auf diesem Server anfangen oder aber so aktive NPC's (langfristig) haben, welche diese Strukturentwicklung aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu Verhindern versuchen würden. Nach dem Mergen hätte man praktischerweise Platz für einen neuen Server und sofern die drei vorher genannten Probleme gelöst wurden, wäre es sicherlich einen Versuch wert.

    Etwas, was momentan in STNE ebenfalls fehlt und was es früher zumindest in gewisser Form gab ist eine ständige Weiterentwicklung/Verbesserung und eine Zusammenarbeit mit den Spielern. Wenn man sich die News anschaut, so sieht man, dass die letzte Neuerung vom 17.08.14 ist, die davor vom 04.06.14. Schaut man sich die Änderungen bei diesen Daten näher an, so sind dies nur Kleinigkeiten (einmal kaufbares Trita-Kit, davor Erweiterungen an den Avas). Früher gab es solche Neuerungen im Wochen-, wenn nicht sogar Tagestakt. Ok, die Dokumentation war damals nicht optimal und es gab etliche Bugs, aber es wurde immerhin aktiv an STNE was getan, was auch den Spielern das Gefühl gibt, dass STNE nicht vor sich hin siecht.
    Früher kaum und heute eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist die Zusammenarbeit von Admins mit den Spielern. Wenn man sich das NI-Unterforum NI-weitergeleitet anschaut, dann gibt es dort viele kleine Ideen, die ohne großen Aufwand zu realisieren sind und für die Spieler eine Erleichterung sind (exemplarisch sei der "zurück zum Schiff"-Button unter Angriff planen erwähnt). Ich sehe ein, einige Ideen sind extrem komplex und stehen in Konflikt zu der Richtung, in die STNE nach dem Willen der Admins gehen soll, aber so etwas kann man dann doch schreiben und die Idee damit ablehnen. Das wird zwar auch nicht alle begeistern, aber ein leeres NI-weitergeleitet-Forum ist ein gutes Zeichen für die Spieler, um sich selbst mit Ideen einzubringen.


    Zum Schluss noch einmal die Zusammenfassung meiner Meinung zum Mergen:
    Mergen ist nicht pauschal abzulehnen, allerdings macht es momentan keinen Sinn, wenn man damit die Symptome bekämpfen will und sich so davor drückt, die oben angesprochenen Ursachen zu beseitigen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •