Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
Ich weiß ja nicht durch wie viele NPC Portale du in deinem Leben gesprungen bist. Das dürfte eigentlich nicht all zu oft gewesen sein. Da unsere Portale eigentlich überwiegend für euch geschlossen geblieben sind. Positive Ausnahme davon war höchstens Edna, welche auf S4 ein sehr gut funktionierendes Portalhighway Netz aufgebaut hatte. Das so oder so nicht gerade billig war aber dennoch gut genutzt wurde.
Frag mal Sargi.

Quote Originally Posted by GeSSaS View Post
Ähm die Steuern sind hier das geringste Problem, mal von abgesehen das dass ganze Thema wesentlich komplexer ist. Also das Thema Trading und aktives Trading.
Wenn dann müssten erst mal die Gebühren für das erstellen von Credit Angeboten erhöht werden. Um Slotties bzw passive Multi Server Prodder auszuhebeln. Welche den Markt auf den einzelnen Servern ruinieren.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Wenn man die Creditgebühren erhöht, werden noch mehr Credits aus dem Spiel genommen. Und davon sind sowieso schon viel zuwenige drin. Wenn Gebühren, dann höchstens auf die angebotene Ware.

Die niedrigen Steuern sind der Grund, wegen dem die WB noch genutzt wird: Es ist weniger Aufwand für mich, die 10-15-20% Waren mehr zu produzieren / darauf zu verzichten, als ewig über die Karte zu tingeln, oder Sprungnetzwerke zu nutzen. Waren auf die WB zu beamen und zu überweisen, erfordert nur wenig Kommunikation. Von Nordost nach Südwest sich zu bewegen, erfordert wesentlich mehr Aufwand - Nachrichten an die Gebietseigner, Nachrichten an die Portaleigner... Kommunikation --> Aktivität.
Es ist sicherlich keine Patentlösung. Aber der Mensch ist durchaus ein kreatives Wesen. Alternativen zu zeigen, die bisherige Optionen nicht übertreffen, ist sinnlos. Bekannte Möglichkeiten unattraktiv zu machen, führt dazu, dass man sich neue Wege ausdenkt, um das Ziel zu erreichen. Man denke da beispielsweise an das Orion Syndikat auf S3. Deren Strategie wäre sicherlich nicht erdacht worden, wenn es zu der Zeit niedrige WB-Steuern gegeben hätte. Hätte es damals auf s3 ein Ferengi-Portalnetz gegeben, wie jetzt auf s1, hätte niemand das OS-Netzwerk genutzt.