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Thread: Beschwerde über die Steuererhöhung

Hybrid View

  1. #1
    Die Warenbörse zu regulieren ist Aufgabe des Ferengis.

    Gibt es keinen Ferengi, sind die anderen NPC in der Pflicht, da etwas zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein semiaktiver Rhulaner auf s4 wichtiger ist, als das dortige globale Handelssystem. Ähnlich mit den reinen Rollenspiel-NPC's auf s3.


    Steuererhöhung: Ressourcen werden "aus dem Spiel" genommen. Prinzipiell gut. Dadurch sinkt das Warenangebot und die Credits gewinnen wieder an Wert. Non-WB-Handel wird lukrativer gemacht.

    Was die Machtblöcke angeht: Das ist ein politisches Problem und keines von STNE. Die Spielleitung ist nicht dafür da, das System so anzupassen, dass es auf Server 3 super funktioniert... die anderen Server gucken dann nämlich in die Röhre. Und letztlich: In den Blöcken ist auch ein Binnenhandel möglich. Generell: Manuelles Fliegen oder üer Portal erzeugen Aktivität. Das ist nur gut für STNE.

    Fazit: Der normale STNE'ler möchte es bequem haben. Von daher findet er Mittel und Wege sich mit dem System zu arrangieren. Das aktuelle System hat das Ziel, die Interaktion zwischen Spielern zu erhöhen. Entweder gehts nun komplett den Bach runter, oder es funktioniert.

    Da ich nur s1 bewerten kann: In "unserem" Machtblock gibt es aktuell einen sehr regen Warenaustausch, der sehr selten über die Warenbörse läuft. Wenn im Krieg von 10k Trita 2k wegen Steuern flöten gehen, ist das schon ein unangenehm hoher Betrag. Da flieg ich lieber manuell. Die Kommunikation steigt hierdurch enorm, als wenn ich nur ein paar mal klicken muss und mein Handelspartner hat seine Ware... auf s1 sehe ich jedenfalls kein Problem darin, die Einzahlgebühren zu erhöhen... oder schafft die WB ganz ab und formt sie zu einer Plattform um, wo man zwar Warenangebote erstellen, jedoch keine Waren transferieren kann. Dann weiß man immernoch, wer wo wie und zu welchem Preis was anbietet, hat aber durch den Transport ein wenig mehr Interaktion als bisher.

    Grüße
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2
    Persönliche Meinung....planen "Ress aus dem Spiel nehmen " ist ein falscher weg. Darum würde ich bitten so nicht zu denken.

    Weil dann kann ich alle Preise * 100 machen und es werden auch ress aus dem Spiel genommen.

    Edit: EN Server macht es genau anders rum (ob es besser funktioniert...mal schauen).
    Unteranderem ist der Lagersteuer niedrig damit ress zu ress angebot pro Tag nicht zuviel an Wert verliert.
    Last edited by XDragonX; 21-04-2015 at 08:57.

  3. #3
    So da es anscheinend gewisse Probleme bei den Definitionen gibt.

    Für mich geht es hauptsächlich um ein faires Verhältnis zwischen WB, bzw Fergtransaktionen und der manuellen. Wenn ich Transport und Lagerproblem schreibe, meine ich nicht das lange Bunkern der Waren auf der WB für Cr. und erst recht nicht Waren aus dem Spiel nehmen. Es geht um die Transaktionen, die innerhalb von 24 Std getätigt werden und von der Lagersteuer nicht betroffen sind.

    Ein Spieler, der Transporter nutzt und Waren manuell liefert, hat diese die ganze Zeit belegt, braucht mehr Zeit für die Lieferung, hat erhöhtes Risiko, welches im schlimmsten Fall zum Verlust des Schiffes und der Ladung führt, dabei sind nicht nur aggressive Spieler gemeint, sondern Aussetzer des Autopiloten, in den Sektor jumpende Vidis und noch paar andere Sachen. Die Lager und Transporte des Ferengi bieten da Annehmlichkeiten, die an sich unbezahlbar sind, weil ein Spieler solche mit eigenen Mitteln nicht bewerkstelligen kann. Kurze Lieferwege, in der Regel zum nächsten Trader, wobei es hier Serverunterschiede gibt. Dadurch sehr geringes Risiko durch Verluste der Schiffe, gewaltige Zeitersparnis und die Frachter können sofort für andere Aufgaben verwendet werden. Bei Rohstoffen benötigt man nicht mal Frachter, wenn ein Trader in Reichweite der Tanker und Erzer ist. Auf der anderen Seite kann man recht großzügig bestimmen, wann die Waren vom Trader abgeholt werden, sie für andere Transaktionen nutzen oder auch ein Angebot in der Börse erstellen. Natürlich hat man auch die vorher genannten Vorteile. Dazu kommt die kleinere Belegung der Slots für die Logistik, Wegfall der Fix und variablen Kosten für solchen Fuhrpark, mehr Slots für Deff und Angriff oder Produktion. Und das meine Freunde, sollte einiges mehr wert sein, als die Gebühren, die der Ferg auf S3 erhob. Wie ich schrieb, halte ich auch die jetzigen 40% für mehr als günstig.

    Ich habe mir die Anfangsbeschwerde heute genauer angeschaut und sie etwas umgemünzt, leider wurde der Thread gelöscht. Es zeigte jedoch, dass man die ganze Sache ohne Probleme um 180 Grad wenden kann.

    Dass durch höhere Gebühren auch die AFK/Multiserverprodder betroffen sind, ist nur ein netter Bonus. Deren Output ist jedoch geringer, weil viele autark produzieren und weiterhin die WB nutzen werden.

    Es erinnert mich etwas an die schon erwähnte HC aus Diskussion, mimimi, es ist so schwer, ich finde nichts, will aber nicht mehr Slots in Aufklärung stecken und so weiter...nur jetzt mit Logistik. Wenn manche Kämpfer mehr Frachter als Händler/Prodder benötigen und nutzen, sollte das einem zu denken geben.



    Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, auch kurze Absprachen im Chat sind HandelsRP, im RL lasse ich auch nicht wegen paar Dübeln erst ne Anfrage schreiben, warte auf ein Angebot, bestätige oder erstelle ein Gegenangebot usw, und dazu alles in schriftlicher Form, nach DIN 5008, ich greife zum Hörer, rufe den Hoshi an, quatsche 5 Min. über Fussball, 1 Min. über die Bestellung und am nächsten Tag habe ich das Zeug mit ner Rechnung vor der Tür. Wobei ich bei Spielern, die darauf Wert legen, es auch in richtiger RP Form mache, sogar innerhalb der Allianz, bei jeder Transaktion.

  4. #4
    Quote Originally Posted by XDragonX View Post
    Persönliche Meinung....planen "Ress aus dem Spiel nehmen " ist ein falscher weg. Darum würde ich bitten so nicht zu denken.

    Weil dann kann ich alle Preise * 100 machen und es werden auch ress aus dem Spiel genommen.

    Edit: EN Server macht es genau anders rum (ob es besser funktioniert...mal schauen).
    Unteranderem ist der Lagersteuer niedrig damit ress zu ress angebot pro Tag nicht zuviel an Wert verliert.
    Naja irgendwo muss durchaus nen Ablauf her so isses nun nicht. Hat ja schon seine Gründe warum Ress und darüber Credits laufend an Wert verlieren.

    Wegen EN nun da wissen wir beide das EN ganz andere Voraussetzungen hat wie die DE Server. Es gibt genau 1 EN Server! Es gibt daher wohl eine mindestens 80%tige Wahrscheinlichkeit, dass Englischsprachige User sich eben dort Anmelden werden. Heißt EN hat mit ziemlicher Gewissheit einen größeren Zulauf, an neuen Usern welche sich darüber hinaus nicht auch noch auf 3 anderen Servern verteilen. Weshalb einige Grundprobleme des DE Server Handels da noch nicht auftreten. Aber nichtsdestotrotz leidet auch dieser Server an Ress schwemme wenn auch wieder aus anderen Gründen ^^.

    Zu Antiker. Sry ich fass mich mal gerade ganz kurz da etwas übermüdet.
    Eine Deflation wirst du nur unwesentlich durch eine Credit Schwemme aufheben. Funktioniert ja schon nicht wirklich in der Euro Zone. Da weiterhin nicht dem Grundproblem nachgegangen wird.

    Wegen deinem NPC Hinweis keine Ahnung was es damit auf sich haben soll von wegen Bug or what ever.

    Zu DE1 sollte bereits Anpassung laufen (Dragon sagte es ja schon), DE2 ist reine Sache der SL da dort keine NPCs vertreten sind.

    Nach wie vor stand und steht es jedem Frei brauchbare Ideen einzubringen. Was davon in der Macht der NPC`s liegt wird meistens versucht zu regeln. Programmiersachen da kann halt nur nen Admin helfen der Zeit und Lust hat. Wer den Admin dann jedoch nur voll Pflaumt braucht sich indes nicht zu wundern, wenn ihn der Admin dann ignorieren wird, oder dieser sagt dann versauert doch in der Suppe.

    Ich habe nirgends behauptet das die primär Motivation der Steuererhöhung darin besteht, den RP Faktor auf den Servern zu erhöhen. Ich hab lediglich Taka darauf hingewiesen das eine Erhöhung RP nicht zerstört sonder ggf eher fördert.

    Wegen Rhulaner bzw dann wohl Edna weiß ich an dieser Stelle nicht was Sie damit Zutun hat oder worin dein Problem mit ihr besteht.

  5. #5
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    Hier wird ohne Absprache an meinen Lagergebühren gedreht. *rückgängig gemacht*

    Die letzte Gebührenreform hat die Gebühren für S1 auf 20/5 festgelegt. Bis auf weiteres bleibt es dabei. Und hier muss ich, so leid es mir tut, ein wenig querschießen im Interesse 'meines' Servers. Die 40/15-Sätze schießen deutlich über das hinaus, was ich bei der internen Diskussion als maximal für mich akzeptabel angegeben habe.

    Die Argumentation ist immer die gleiche. Die Warenbörse ist für den Fernhandel bestimmt, also für Transaktionen, für die das Entsenden eigener Schiffe total unrentabel wäre. Bei 40% Einzahlgebühr findet ein solcher Fernhandel einfach nicht mehr statt, weder per Warenbörse noch per Schiff. Die Warenbörse würde dann nur noch für Transaktionen benutzt, bei denen der Verlust relativ egal ist, also sprich bei geklauten Waren.

    Die niedrigen Lagergebühren sind durch die Schiffsversteigerung nötig. Da tut ein 'kurz-vor-12-überbieten' nicht ganz so weh und beschränkt das Verlustrisiko. Andererseits sind 5% pro Tag immer noch hoch genug, um das dauerhafte Einlagern von Waren zu unterbinden.

    Und falls ein Admin Probleme dabei hat, nach der Weihnachts-, Oster- oder Was-weiß-ich-Aktion die Standardgebühren wieder einzustellen: IGM genügt!
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  6. #6
    Mir egal was für Gebühr solange nicht 0%
    Hab nur das selbe wie bei s3 und s4 gesetzt.

  7. #7
    vielen Dank dass sich der NPC hier auch mal zu Wort meldet.
    Ich sehs derzeit auf Server 3 - ich wollte dort "nur" mal ein Paket Isos kaufen, bekam aber überhall die gleiche Antwort: 10k willste? da müsste ich 14k einzahlen und die übernimmst DU... (also zu mir) und das will ich auch nicht, soviel Ressis/Credits hab ich auch nicht um die 40% kompensieren zu können.

    Wenn ihr das lagern von Ressis auf der WB verhindern wollt stellt die Lagergebühr höher oder vermietet Lagerraum für Credits oder Latinum.
    Z.B. monatliche Gebühr für 1k Ressis - 100 Creds oder Waren im vergleichbaren Wert. max. 10k Lager mietbar und nur für "wertvollere Waren" wie Tritanium, Isos, Sorium o.ä.

    Gruß
    Fenix

  8. #8
    wird sich alles legen, die fergbörse wird weiterhin genutzt, und ich bin sicher, dass auch normale transaktionen laufen. auch wenn man die 40% übernimmt, sind die preise weit unter dem, was ich früher blechen musste, also halb so wild. ich weiss, die heutige generation sitzt auf heissen kohlen, wenn sie ihr zeug nicht innerhalb von sekunden bekommt. und wer die 40% extra erwähnt, sollte eh vom handel ausgeschlossen werden, man zieht die preise an und das erste angebot sollte noch raum für etwas rabatt bieten, damit sich der kunde wohl fühlt ;D obwohl man ihn gerade übelst geledert hat.

    bei dem gedanken, dass warenbörse/ferg für den fernhandel bestimmt ist, ist leider nur ein problem, die zerballert total den lokalen handel, weil jeder pimpf mit 2 transen und planideutverbrauch von 200 pro tick vom rande der galaxie den global player spielen kann. so entstehen keine lokalen engpasse, die ein gewiefter händler nutzen kann.
    Last edited by weyland; 24-04-2015 at 16:38.

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