Die Warenbörse zu regulieren ist Aufgabe des Ferengis.

Gibt es keinen Ferengi, sind die anderen NPC in der Pflicht, da etwas zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein semiaktiver Rhulaner auf s4 wichtiger ist, als das dortige globale Handelssystem. Ähnlich mit den reinen Rollenspiel-NPC's auf s3.


Steuererhöhung: Ressourcen werden "aus dem Spiel" genommen. Prinzipiell gut. Dadurch sinkt das Warenangebot und die Credits gewinnen wieder an Wert. Non-WB-Handel wird lukrativer gemacht.

Was die Machtblöcke angeht: Das ist ein politisches Problem und keines von STNE. Die Spielleitung ist nicht dafür da, das System so anzupassen, dass es auf Server 3 super funktioniert... die anderen Server gucken dann nämlich in die Röhre. Und letztlich: In den Blöcken ist auch ein Binnenhandel möglich. Generell: Manuelles Fliegen oder üer Portal erzeugen Aktivität. Das ist nur gut für STNE.

Fazit: Der normale STNE'ler möchte es bequem haben. Von daher findet er Mittel und Wege sich mit dem System zu arrangieren. Das aktuelle System hat das Ziel, die Interaktion zwischen Spielern zu erhöhen. Entweder gehts nun komplett den Bach runter, oder es funktioniert.

Da ich nur s1 bewerten kann: In "unserem" Machtblock gibt es aktuell einen sehr regen Warenaustausch, der sehr selten über die Warenbörse läuft. Wenn im Krieg von 10k Trita 2k wegen Steuern flöten gehen, ist das schon ein unangenehm hoher Betrag. Da flieg ich lieber manuell. Die Kommunikation steigt hierdurch enorm, als wenn ich nur ein paar mal klicken muss und mein Handelspartner hat seine Ware... auf s1 sehe ich jedenfalls kein Problem darin, die Einzahlgebühren zu erhöhen... oder schafft die WB ganz ab und formt sie zu einer Plattform um, wo man zwar Warenangebote erstellen, jedoch keine Waren transferieren kann. Dann weiß man immernoch, wer wo wie und zu welchem Preis was anbietet, hat aber durch den Transport ein wenig mehr Interaktion als bisher.

Grüße