Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 37

Thread: Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

Hybrid View

  1. #1
    Irgendwie geht das hier gerade ein wenig schnell.

    Die Protowerft als im tiefen Orbit baubare Station -> Angelehnt, weil es wohl erstmal keine neuen Schiffe/Stationen geben wird

    Die Protowert als normal baubares Gebäude:
    Warum ist hier von einer Limitierung die Rede? Wenn das Gebäude, genauso wie die momentane Station, nur NX-Schiffe bauen kann, sehe ich keinen Grund, warum man das Gebäude limitieren sollte. Für die massenhafte Herstellung von NX-Schiffen für den Kampf sind zu viele Prototypen schlecht und die gute streuen zu stark mit den Werten, als dass man daraus eine brauchbare Flotte machen kann. Dadurch, dass die NX-Forschung teuer ist, sollte es ausgeschlossen sein, dass sich Anfänger Protowerften bauen, ohne zu wissen, was es damit auf sich hat.
    Warum sollte das Gebäude der bestehenden Station Konkurenz machen? Der Hauptpunkt für die Station ist, 4k Lager pro Slot und Schiffsbau auch abseits eigner Kolonien. Beides kann das Gebäude in keiner Form leisten.

    Verstehe ich das richtig, die Protowerft soll jetzt abgeschafft werden? Warum dass denn?

  2. #2
    Nein Serafine,

    die Station soll nicht wirklich abgeschafft werden. Die Idee ist, zugegeben auch um Slots zu sparen, die Proto-Werft zu einer normalen Werft zu machen und ihr den Lagerplatz zu nehmen, da den eine norm. Werft auch nicht hat. Zudem natürlich auch die Bewaffnung.
    Die Baumöglichkeit von NX-Schiffen soll dagegen gleich bleiben.

    Wenn ich vom "tiefen" Orbit spreche, spreche ich vom Planetenorbit, wo du auch die Solarsats, Wetterkontrollstation, normale Werft usw. baust.
    Mir verschließt sich halt die Logik, wieso eine normale Werft im Plani-Orbit gebaut werden kann, eine "Proto"-Werft dagegen nur im freien Raum. Sind doch beides Werften.
    Natürlich müsste man über eine Anpassung der Baukosten für die Protowerft nachdenken, aber das muss man gesondert überlegen. Jetzt gehts erstmal drum ob die Idee überhaupt umsetzbar und gewünscht ist.

    Und wenn ich mir dieses Fazit erlauben darf, hört sich das bis jetzt trotzdem sehr positiv an.

  3. #3
    ah, ne NX-werft als upgrade zu ner normalen werft. so les ich des grad raus. ist natürlich auch nicht schlecht.
    dennoch bleibt bei mir die frage, wieso ne NX-werft nicht im orbit gebaut werden kann. man kann ja max nur 1 station im orbit baun.

    meine idee mit den Wissenschaftlern und dem einfluss der gegend soll natürlich in beide richtungen gehen. da sind die werte (ob positiv oder negativ) halt extremer.

    mfg

  4. #4
    nein eigentlich nicht als Upgrade, wäre aber auch ne denkbare Möglichkeit.

  5. #5
    Das man der NX-Werft einen dauerhaften Verbraucht gibt, kann man sicherlich machen. Auch dass man hierfür Isos heranzieht, finde ich soweit ok.
    Warum allerdings die NX-Werft noch zusätzliche Isos während des Bauens verbraucht, kann ich nicht nachvollziehen, da bei der momentanen NX-Werft bereits für jeden Slot des zu bauenden Schiffes zusätzlich 10 (?) Isos an Baukosten anfallen, sodass man nach dem Vorschlag doppelt Isos zahlen müsste. Auch den Verbrauch ohne Schiffsbau finde ich überzogen. Warum braucht eine Werft, die gerade nichts baut, derartige Waren? Ok, sie muss betriebsfertig gehalten werden, aber das muss auch die normale Werft. So 10, 15 Energie, 1 bis 4 Deut und 1 Iso Verbrauch, egal ob gerade ein Schiff gebaut wird oder nicht, halte ich für angemessen.
    Wenn die NX-Werft einen Verbraucht bekommt, stellt sich mir die Frage, ob sie dann nicht deaktivierbar werden müsste, bzw. was mit dem Verbrauch passiert, wenn ich den Raumbahnhof ausschalte. Momentan lässt sich meines Wissens nach jedes Gebäude mit Verbrauch auch deaktivieren. Macht man das bei der NX-Werft möglich, ist natürlich der Verbrauch für die Zeit, wo gerade kein Schiff gebaut wird, hinfällig, weil man für die Zeit die Werft einfach deaktiviert.

  6. #6
    Einfache Lösung: Deaktivierte Gebäude verlieren pro Tick Integrität.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  7. #7
    Quote Originally Posted by Dashki View Post
    Einfache Lösung: Deaktivierte Gebäude verlieren pro Tick Integrität.
    Naja, entweder bei allen Gebäuden oder bei keinem. Der Integritätsverlust müsste aber größer als die Reperaturrate pro Tick sein.

  8. #8
    hmm wie wäre es wenn eine NX-Werft pro 1000 Ticks, bei denen sie aktiv ist einen Spezialbauplan per Zufallsgenerator bekommt. z.B. eine verbesserte Version eines Siedlerschiffes, das dann auch so aus der Werft kommt - ohne zufällige Werte.

    Ein Verbrauch der Werft an Isos finde ich sinnvoll, eine Produktion wie zb. eine Jupiter-Station dagegen nicht.
    Gruß
    Fenix

  9. #9
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    So auch mal hier dazu gekommen zu schauen,

    Also Große Werft update bar zur Planetaren-Protowerft machbar.

    Jedoch dann begrenzt auf 1ne je Charakter / Planet aller PK
    keine weiteren Einschränkungen für den Betrieb, jedoch wie bisher Zusatz Iso kosten.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  10. #10
    die zusätzlichen Iso-Kosten müssen nicht sein... aber wäre interessant.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •