Daraus lese ich recht deutlich, dass du die Station-Varianten abschaffen willst.
Das ist mir klar, war aber zu Beginn den anderen nich klar, weshalb hier die seperate Idee aufkam, eine Variante der Protowerft im Orbit von Planeten baubar zu machen.
Ob als Upgrade der normalen Werft oder als eigenständiges Gebäude ist letztlich erstmal egal. Ich würde ersteres Vorziene
Weil eine Protowerft einfach viel zu viel Lager pro Slot hat und es dazu führen würde, dass Protowerften in sicheren Orben als slotsparendes Massenlager gebaut werden, als was sie aber nicht konzipiert sind und meiner Meinung nach auch nicht sein sollten.
Davon halte ich, wie ich schon einmal geschrieben habe, wenig. Momentan fliegen nicht alle Spieler mit NX-Schiffen rum, weil sich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht lohnt. Wenn du jetzt die Werte stärker variierst, kommen beim selben Aufwand bessere Schiffe herraus, was letztlich dazu führt, dass der Einfluss von NX-Schiffen auf das Kampfgeschehen und somit das Balancing größer wird. Da wir mit Letzterem sowieso schon Probleme haben, sollte man diese nicht durch eine größer, schneller, besser, weiter Idee verschlimmern, denn auch wenn es sicherlich genug Leute gibt, die den Einfluss auf das Kampfgeschehen auf das Kampfgeschehen verneinen werden, so werden sich gerade Wirtschaftsspieler bessere Deuterium- und Erzsammler, sowie Transporter herstellen, wenn die gewünschten Effekte lohnend stark ausfallen.