Results 1 to 10 of 37

Thread: Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

Hybrid View

  1. #1
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    Nein Serafine,

    die Station soll nicht wirklich abgeschafft werden.
    [...]
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Die jetzige Version der Protowerft würde ich dann natürlich aus dem Spiel entfernen, abgesehen von bereits gebauten Werften, die aber dann auch relativ schnell verschwinden dürften...
    Daraus lese ich recht deutlich, dass du die Station-Varianten abschaffen willst.

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Wenn ich vom "tiefen" Orbit spreche, spreche ich vom Planetenorbit, wo du auch die Solarsats, Wetterkontrollstation, normale Werft usw. baust.
    Mir verschließt sich halt die Logik, wieso eine normale Werft im Plani-Orbit gebaut werden kann, eine "Proto"-Werft dagegen nur im freien Raum. Sind doch beides Werften.
    Natürlich müsste man über eine Anpassung der Baukosten für die Protowerft nachdenken, aber das muss man gesondert überlegen.
    [...]
    Das ist mir klar, war aber zu Beginn den anderen nich klar, weshalb hier die seperate Idee aufkam, eine Variante der Protowerft im Orbit von Planeten baubar zu machen.

    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    ah, ne NX-werft als upgrade zu ner normalen werft. so les ich des grad raus. ist natürlich auch nicht schlecht.
    [...]
    Ob als Upgrade der normalen Werft oder als eigenständiges Gebäude ist letztlich erstmal egal. Ich würde ersteres Vorziene

    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    [...]
    dennoch bleibt bei mir die frage, wieso ne NX-werft nicht im orbit gebaut werden kann. man kann ja max nur 1 station im orbit baun.
    [...]
    Weil eine Protowerft einfach viel zu viel Lager pro Slot hat und es dazu führen würde, dass Protowerften in sicheren Orben als slotsparendes Massenlager gebaut werden, als was sie aber nicht konzipiert sind und meiner Meinung nach auch nicht sein sollten.


    Quote Originally Posted by Trallianer View Post
    [...]
    meine idee mit den Wissenschaftlern und dem einfluss der gegend soll natürlich in beide richtungen gehen. da sind die werte (ob positiv oder negativ) halt extremer.
    Davon halte ich, wie ich schon einmal geschrieben habe, wenig. Momentan fliegen nicht alle Spieler mit NX-Schiffen rum, weil sich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht lohnt. Wenn du jetzt die Werte stärker variierst, kommen beim selben Aufwand bessere Schiffe herraus, was letztlich dazu führt, dass der Einfluss von NX-Schiffen auf das Kampfgeschehen und somit das Balancing größer wird. Da wir mit Letzterem sowieso schon Probleme haben, sollte man diese nicht durch eine größer, schneller, besser, weiter Idee verschlimmern, denn auch wenn es sicherlich genug Leute gibt, die den Einfluss auf das Kampfgeschehen auf das Kampfgeschehen verneinen werden, so werden sich gerade Wirtschaftsspieler bessere Deuterium- und Erzsammler, sowie Transporter herstellen, wenn die gewünschten Effekte lohnend stark ausfallen.

  2. #2
    Muss Serafin da zustimmen. Besonders, wenn man Kampfschiffe damit baut, ist die Protowerft ein einziges Ressourcengrab. Die Beschränkung liegt vor allem in der Nutzung als Lager begründet und nicht mit den Schiffen, die gebaut werden können.
    Man kann über eine normale Bauzeit bei Protowerften auf der Kolonie nachdenken, aber eine Beschränkung der Anzahl sollte nicht notwendig sein.

  3. #3
    bei der Idee mit den größeren Schwankungen denk ich eher daran, Waren zu "verschleudern". Denn dass ist derzeit ja das größte problem auf dem Server.
    und wenn ein Schiff höhere Werte hat, kann das ja auch mal positiv sein. sobald beim Feind ein solches schiff bekannt ist, wird da ja auch jagd drauf gemacht. und ich denk mal das nicht jeder wert bei nem NX-schiff nach oben geht. irgendwo ist dann auch immer die schwachstelle. mehr schilde => weniger Hülle, stärkere Waffen => weniger Energie/EPS ....

    mit dem Problem vom Warenlager könnte man vll so entgegen gehen, dass eine limitierung auf diese NX-Werft gelegt wird.
    dabei fällt mir auch ein, dass man die NX-werft ja auch mit wissenschaftlern bestücken kann um größere Schiffe zu baun. soll heissen je Wissenschaftler (z.b.) ein Slot für das Schiff. also bei 25 Wissenschaftlern kann dann auch ein Schlachter gebaut werden. so steigen dann auch die kosten beim bau. auch könnte man eine höhere Bauzeit machen (z.b. 25% mehr), da ja die systeme vorher "getestet" werden müssen

    hoff ihr versteht dies nur als idee. seh das ganze ja hier als "brainstorming"

    mfg

  4. #4
    Die NX-Werft ist bereits ein Ressourcengrab, wenn man Schiffe am Fließband bauen will und sie ist auch limitiert
    Es gibt einen guten Stapel Werte, die ein NX-Schiff unbrauchbar machen oder Items benötigen, um ausgeglichen zu werden.
    Mehr Basiscrew als Max-Crew, Niedriger Reaktor mit hohen Flugkosten, generell schlechtere Werte in 2-3 Kategorien reichen oft aus, damit das Schiff bereits schlechter als ein Standardschiff ist (und das passiert in vielen Fällen).
    Wenn man Angst hat, dass mit mehr NX-Werften ein Missbrauch stattfinden wird, kann man ja den Recyclingwert der NX-Schiffe senken. So kann man dann unbrauchbare schiffe nur für wenig ressourcen demontieren.

  5. #5
    Meine sorge ist eher, das man 40 sonden baut und die starken emp/mvw bekommen.
    Wenn man immer nur einen baut, dann dauert es bis man einen menge davon hat.

    Werde da mal mit proxi reden. Gibt Spieler die kriegen da echt gut schiffe raus. Wenn dann noch unlimitiert... bin dafür baukosten bei nx weiter zu erhöhen...zumindest bei Werften.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •