Results 1 to 10 of 37

Thread: Proto-Werft als Kolonie-Orbit-Gebäude

Hybrid View

  1. #1
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    hmm wie wäre es wenn eine NX-Werft pro 1000 Ticks, bei denen sie aktiv ist einen Spezialbauplan per Zufallsgenerator bekommt. z.B. eine verbesserte Version eines Siedlerschiffes, das dann auch so aus der Werft kommt - ohne zufällige Werte.
    [...]
    Auch wenn 1.000 Ticks viel sind, bin ich dagegen, dass man nach so einer langen Aktivitätszeit der Werft einen verbesserten Bauplan bekommt. Selbst oder gerade wenn es ein Zufallsplan ist, bin ich dagegen, da so Spieler oder Fraktionen durch Zufall einen Vorteil erhalten, der den/der anderen verwehrt bleibt, ohne dass diese etwas dafür kann. Auch alle 1.000 Ticks das speichern eines Bauplanes zu erlauben lehne ich ab, dass hat zu weitreichende Folgen (Das hatten wir, meine ich, schonmal hier im NI-Forum und wurde dann abgelehnt).
    Warum soll es überhaupt erschwert werden, die Protowerft abzuschalten, wenn sie nichts produziert? Wenn andere Gebäude nichts produzieren, z.B. weil das Lager voll ist, gibt es auch kein Hindernis, diese abzuschalten.

  2. #2
    denkt daran, dass bei der hiesigen Idee die Protowerft im Kolo-Orbit genauso viel Lager hat wie die normale Werft, was ja wegen des Plani-Lagers durchaus ok ist. Eine Abschaltung würde ich hier über 2 Wege regeln:
    1. Muss der Raumbahnhof aktiviert sein und
    2. Müssen, falls das kommt, Isos für die Einspeisung in die Proto-Werft vorhanden sein.

    Fehlt eines der beiden, deaktiviert sich die Werft.

  3. #3
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    denkt daran, dass bei der hiesigen Idee die Protowerft im Kolo-Orbit genauso viel Lager hat wie die normale Werft, was ja wegen des Plani-Lagers durchaus ok ist.
    [...]
    Beziehst du dich damit auf das möglicherweise zukünfitge Gebäude Protowerft? Bei diesem war nicht die Rede davon, dass es den Kolonielagerraum vergrößert. Die normale Werft tut dies ja auch nicht und ich wüsste nicht, warum es die Protowerft machen sollten.
    Wenn du die Station Protowerft meinst, die im tiefen Orbits baubar werden soll, so passt das mit dem Planetenlager nicht.

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Eine Abschaltung würde ich hier über 2 Wege regeln:
    1. Muss der Raumbahnhof aktiviert sein und
    2. Müssen, falls das kommt, Isos für die Einspeisung in die Proto-Werft vorhanden sein.

    Fehlt eines der beiden, deaktiviert sich die Werft.
    Warum Einspeisen? Das Bauen sollte wie bei der normalen Werft laufen und der Verbrauch wie bei jedem anderen Gebäude. Für das Ablschalten sollten die selben Regeln gelten wie z.B. für Solarsatelliten.

  4. #4
    ok vielleicht hab ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
    Im Grossen und Ganzen soll die Protowerft zu einer normalen Werft werden mit dem Unterschied, dass dort nur die NX-Schiffe gebaut werden können - wie bei der Station Protowerft.
    Und die Aussage mit dem Lager ist eig. gut verständlich - denke ich - normale Werft = O Lager - ProtoWerft (die ich hier als Idee gepostet habe) = 0 Lager (und keine Bewaffnung etc.) Die Waren für den Bau kommen vom jeweiligen Plani.

    Für das Ablschalten sollten die selben Regeln gelten wie z.B. für Solarsatelliten.
    Ja, mit dem Unterschied, dass zum Betrieb Isos benötigt werden, damit sie aktiv ist. Und der Raumbahnhof muss ja für Solarsats aktiviert sein, damit die arbeiten, oder?

  5. #5
    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    [...]
    Ja, mit dem Unterschied, dass zum Betrieb Isos benötigt werden, damit sie aktiv ist. Und der Raumbahnhof muss ja für Solarsats aktiviert sein, damit die arbeiten, oder?
    Da Solarsatelliten ebenfalls einen Warenverbraucht haben (Deuterium), sehe ich keinen nennenswerten Unterscheid zur angedachten Protowerft, die eben statt Deuterium Isos verbraucht.

  6. #6
    Isos im aktiven Zustand? Zerfall bei Inaktivität?
    Warum sollte soetwas nötig sein?

    Nicht aktive Werften nutzen einen Slot auf der Kolonie und sind damit schon eine Investition. Außerdem kann man keine normalen Schiffe damit bauen. Als Konsequenz benötigt man extra Platz um NX-Schiffe zu produzieren.
    Wenn man an dem Punkt ist, wo man mit 20 NX-Werften Schiffe pumpt, wird das ganze schließlich teuer. Um ein merklich besseres Schiff zu bekommen, muss man nunmal ordentlich Ressourcen reinstecken.

    Wenn das ganze noch zu günstig ist, könnte man einfach den Ertrag bei Demontage für NX-Schiffe senken, um das ganze Investitionsreicher zu machen.
    Alternativ eine andere Ware nehmen als Isos. 10 Deut wäre vllt. angemessen. Das Problem bei Isoverbrauch ist der hohe Wert von Isos. 1 Iso pro Werft pro Tick wäre nach meiner Einschätzung zu teuer und weniger Isos-verbrauch geht nunmal nicht.

    Generell ist es günstiger die Usability von Protowerften eher etwas zu hoch zu regulieren, als das ganze von einer nutzlosen Spielart zur anderen zu ändern. Bei sollte Überregulierung stattfinden, wird man mehr Feedback bekommen und das ganze Balancen können im Gegensatz zum anderen Fall.
    Wenn Probleme wie z.B. Massen an EMP-Sonden auftauchen, kann man da Ausnahmen für machen (EMP Angriffe für Sonden im beim Würfeln außschließen).

  7. #7
    Mitarbeiter zakdorn's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Deutschland
    Posts
    519
    So Leute, ich habe schlechte Nachrichten, nach einem Gespräch mit Proximo ist nun klar,

    das die Photowerft wird nicht in den Orbit kommen wird.

    Damit wird diese Idee hier mit geschlossen.

    .................
    Gründe liegen in geplanten Änderungen an der Photowerft selbst.
    Nur einmal mit Profis arbeiten.
    Auch die Wahrheit, sollte man vertragen und sich nicht davor drücken Diskussionen zu führen anstatt sie zu unterdrücken.

  8. #8
    Ok, dann wären von meiner Seite hier alle Punkte geklärt. Ich hatte dich nur mit den Iso-Kosten missverstanden, da hier auch ein Verbrauch pro Tick von Isos zwischendurch im Gespräch war.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •