Results 1 to 6 of 6

Thread: Punktesystem

  1. #1

    Punktesystem

    Es ist nur ein nebensächliches Thema in Relation zu den ganzen wichtigen Dingen die in STNE zu verbessern sind aber ich dachte mir es ist etwas, dessen Korrektur wenig Arbeit erfordert und somit schnell nebenbei erledigt werden kann.

    Das Punktesystem ist sicher nicht perfekt aber es gibt doch einen grundlegenden Einblick über die Spielausrichtung eines Spielers. Mir persönlich macht es Spaß daran zu arbeiten in der Punkteliste hochzuklettern und ich versuche mich auch in meinem RP ein bisschen daran zu orientieren. Zum Beispiel sind meine Forschungspunkte niedrig und ich stelle mein Volk daher eher unterentwickelt dar, arbeite aber daran dass es Fortschritte macht. Wirtschaftlich bin ich nun obenauf und so erzähl ich auch in meinen SSKNs, dass mein Flüchtlingsvolk sich nun endlich was aufgebaut hat und eine kraftvolle Wirtschaft trägt.

    Nur is das dumme, dass ich beim Hochklettern in den Statistiken schlecht dastehe, weil meine Hauptressource gar nicht in die Wirtschaftspunkte eingerechnet wird. Auch im Militärischen Bereich gibts einige Dinge die nicht eingerechnet werden, Schiffe die sich nicht darin auftauchen. Ich will aber weder meine NPC-Schiffe verschrotten noch meinen Wirtschaftssektor ändern nur damit ich mehr Punkte bekomme.

    Es wäre daher schön wenn wir in diesem Thread zusammentragen könnten, was in eine andere Punktekategorie gehört und welche Schiffsklassen fehlen damit vielleicht ein engagierter Admin diese Änderungen durchführen kann.


    Ich fang mal mit dem an, was mir aufgefallen ist:

    -Plasma wird nicht eingerechnet.

    -Sorium wird momentan zu Militär gerechnet. Ich würde alle Grundressourcen lieber bei Wirtschaft sehen.

    -Werften werden aktuell zu Wirtschaft gezählt aber ein Asti mit 30 Weften bringt mir wirtschaftlich nix. Militärisch is sowas aber unbezahlbar. Also bitte zum Militär rechnen.

    -NPC-Schiffe der Valdore-Klasse werden nicht eingerechnet.


    Außerdem wäre es schön wenn uneindeutige Schiffe und Aufklärung dazukommen. Im Detail:

    -Aufklärer/Erkunder/Raumgleiter wär gut bei den Wissenschaftspunkten eingereiht.(Irgendwas muss man da ja dazutun sonst haben alle gleichviele Punkte in dem Bereich)

    -Stationäre Raumüberwachung und Piratenschiffe hätte ich gern bei Militär dabei(Elstar, SHPs, APs, Bojen, Grodt, Nausicaan usw.)
    --->Dann würden NPC und Cred-Schiffe das doppelte ihrer Slots bringen, Bauschiffe das einfache und Uneindeutiges die Hälfte.


    Mir ist klar, dass viele das Punktesystem für nicht balanciert halten und das mag ja sein aber mit ein paar einfachen änderungen wie diesen wäre das System schonmal zumindest sinnvoll. Momentan sieht man bei jemandem hohe Mil und niedrige Wirtschaftswerte und kann daraus nichts schließen, denn wenn der Kerl seine ganze Wirtschaft auf Sorium und Plasma konzentriert taucht nix davon in der Wirtschaft auf und es verfälscht den Milwert stark. Mit diesen Änderungen würde so ein Fall klar in den Wirtschaftspunkten zeigen, dass mein Gegner durchaus die Reserven für einen Krieg besitzt und beim Militär weiß ich zwar nicht sicher wie groß die Kampfflotte ist aber ich weiß, dass er was hat womit man etwas tun kann. Entweder eine Kampfflotte oder viel Überwachung und Kleinzeug/Piratenzeug für Hit+Run.
    Bitte schreibt hier rein falls euch noch mehr Sachen aufgefallen sind, checkt eure Punkte und schaut was fehlt.

  2. #2
    Ich halte den Vorschlag für gut, insbesondere Plasma verhält sich ähnlich zu den
    Rohstoffen, die Wirtschaftspunkte geben und es hat (theoretisch) auch eine nicht-
    militärische Verwendung. Bei Sorium wäre ich mir dagegen nicht so sicher. Da es
    nur für Waffen verwendet werden kann und deshalb der Besitz von viel Sorium nicht
    für einen friedlichen Produzenten sonder entweder für einen Waffenlieferanden oder
    jemand, der selbst kämpft, spricht. Ansonsten habe ich nur anzumerken, dass die
    Dioktes ebenfalls in der Liste für Militärpunkte fehlt.

  3. #3
    Es ist sicher den meißten Spielern bekannt, dass das Punktesystem unvollständig ist.
    Der Grund dafür ist vermutlich, dass sich kein Admin auf diese langwierige und öde Arbeit einlassen will.
    Wenn man da was machen will, wäre sicher eine Liste gut, in der alle Änderungen knapp aufgeführt sind

  4. #4
    Simpel zusammengesetzt meine Meinung zu den punkten:

    -) punkte sind komplett uninteressant für rp und statistik

    -)plasma bei wirtschaft wäre praktisch

    -)soriums einziger einsatzbereich laut stne rp , spieler rp mal ignoriert, ist für sprengstoff erzeugung. Quantentorpedos genau genommen. DAs schiffe sorium im bau benötigen ist nur zur ressourzen gesamt menge senkung oder die evt. selbstzerstörung.

    -)Werften passen grundsätzlich zur wirtschaft, immerhin ist es ein wirtschaftlicher aufwand material in den massen besorgen und verarbeiten zu können. man kann immerhin nicht nur militärschiffe damit bauen

    -)Aufklärer und erkunder würde ich sogar eher untermilitär anstelle von wissenschaft positionieren. der hauptzweck eines erkundungschiffes ist es ja nicht was zu erforschen sondern feindliche schiffe auffindig zu machen. selbe mit weltraumgleiter und flottenverfolgung.


    PS:Text verfasst vom smartphone...

  5. #5
    Der Punkt mit Sorium ist halt, dass es einen stabilen Wert hat und handelbar ist. Wenn jemand 40k Sorium rumliegen hat ist er dadurch keine militärische Macht kann sich aber alle möglichen Güter für das Sorium erhandeln. Militärisch kommt es auf die Torpedovorräte und Torpedofabriken an. Um die Fabriken mit genug Sorium zu versorgen kann ich mir Sorium erhandeln, solange ich andere Güter in ausreichender Menge habe. Und selbst wenn ich Waffenhändler bin, bin ich keine Militärmacht sondern in erster Linie Händler.

    Eben deshalb sehe ich alle Ressourcen lieber bei Wirtschaft. Alle Ressourcen sind durch die Möglichkeit des Handels neutral und flexibel daher sind alle Ressourcen sowohl militärisch wie auch zivil gleichbedeutend.

    Zu deinen andern angeführten Punkten... schweige ich jetzt einfach mal...

  6. #6
    kaufe Satos Vorschlag für Stne ein... gute Idee... bezahlung macht dann OoT xD

    gute sache Sato... *Daumen hoch*

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •