Hallo,

nachdem also der String für Gebäude im Orbit klar war: @X|Y
Löste sich leider der Bluescreen nicht in Wohlgefallen auf.

Dragon - danke - empfahl mir die Aktivierung über zwei For-Schleifen laufen zu lassen.

Ok, nachdem ich verstanden hatte wie das geht, danke STNE-Wiki, habe ich das Script zum laufen gebracht.

Code:
    For(IntB = 0 To 4)
    {
      For(IntA = 0 To 9)
      {
        KoloPos = CStr(IntA) + '|' + CStr(IntB);
        If(Kolo.FieldByID(Kolo.Map.Item(IntA, IntB).FieldID).HasBuilding = True And Kolo.BuildingByID(Kolo.Map.Item(IntA, IntB).FieldID).Active = False)
        {
          Kolo.Action.ActivateBuilding(KoloPos, True);
        }
      }
      row = tab.AddRow();
    }
    
    For(IntB = 0 To 1)
    {
      For(IntA = 0 To 9)
      {
        KoloPos = '@' + CStr(IntA) + '|' + CStr(IntB);
        If(Kolo.FieldByID(Kolo.OrbitMap.Item(IntA, IntB).FieldID).HasBuilding = True And Kolo.BuildingByID(Kolo.OrbitMap.Item(IntA, IntB).FieldID).Active = False)
        {
          Kolo.Action.ActivateBuilding(KoloPos, True);
        }
      }
      row = tab.AddRow();
    }
Das komplette Script steht in der Script-Bibliothek unter dem Namen: PlanetOn