Interessanter Ansatz - ich habe auch schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, zu diesem Thema etwas anzuregen. Grundsätzlich hieß es vor einigen Monaten mal, dass die Admins das Thema diskutieren und mitteilen, wenn es etwas zu verkünden gibt. Offensichtlich ist diese Diskussion wie so viele verlaufen: Ohne Ergebnis. Dass die Verteilung der Wurmlöcher allgemein unfair ist (man denke hier mal an die Imperialen Kernwelten, die sich seit jeher ziemlich verarscht vorkommen dürften), ist ja seit Jahren bekannt. Die Vauthanai hingegen, die erst nach Erstellung der Wurmlöcher geöffnet wurde ist hier unterrepräsentiert, obwohl die 225 Felder breite Grenze das einigermaßen kompensiert. Gegen ein ausgehendes Wurmloch neben meinem Werftplaneten hätte ich aber natürlich nichts... Spaß beiseite. Entsprechende Änderungen sollten mMn von oben herab und mit den Spielern von s1 abgeklärt sein. Und damit ist nicht gemeint, dass Arakis mal 10 Minuten im Chat mit Leuten von der Nord-Ost-Koalition diskutiert, sondern ein offener Dialog hier im Forum stattfindet, in welche Richtung es gehen sollte - insbesondere im Detail, wenn man einzelne oder alle Wurmlöcher entfernt, bzw. neue erstellt oder gar alle abschafft.
Ich persönlich favorisiere übrigens die zweite Option. Das würde den Quadranten wieder etwas größer machen und die geographische und strategische Situation ändern. Es sollte aber auch darüber diskutiert werden, die "Höhlen", dann etwas weiter zu öffnen - man kann die NPC-Gebiete zwar durchfliegen, aber dabei ist man ziemlich langsam und leuchtet in der Folge auf der Aktivitätskarte wie ein Weihnachtsbaum. Eine Reduktion der Flugkosten durch NPC-Gebiete auf den normalen Wert wäre hier auch eine Maßnahme.
Die Stabilisierung von Wurmlöchern hätte auch ihren Reiz. In diesem Kontext wäre es dann aber ratsam, mit den NPC zu sprechen, um besagte Regelungen zur Freihaltung von Wurmlöchern zu beenden. Auf s1 gibt es ohnehin keine aktiven NPC, die diese durchsetzen - und das letzte Jahr hat da schon genügend "Ungerechtigkeit" gesehen, bei der es mal zwei Monate und mal nur 1 Stunde dauert, bis was von den NPC kommt. Der Wunsch, Ein- und Ausgänge in Gebiete von WL-betroffenen Allianzen zu besetzen, ist mehr als nachvollziehbar, und mMn braucht es auf s1 keine von oben herab erlassene Regelungen, um den Flugverkehr zu regulieren. Der Einflug in ein Gebiet zum "Handel treiben", durch "neutrale" oder "neue" Spieler ist nicht davon abhängig, ob man ein WL blockiert, sondern ob die ansässigen Spieler das überhaupt möchten. Beispiel: Die Fela Nûr war viele Jahre lang abgeschottet. Die NPC haben zwar die Wurmlöcheingänge frei gehalten, aber die Fela Nûr hat dann einfach auf der anderen Seite gemauert und durch ihre Patrouilien trotzdem indirekt den Einflug "blockiert". Der gewünschte Effekt des Wurmlöcher freihaltens ist also mehr oder weniger im Nichts verpufft.
Sollte die Spielleitung nicht daran interessiert sein, diesen Dialog zu führen - aufgrund von fehlenden personellen Ressourcen oder allgemeinem Desinteresse an dieser Thematik - dann könnte man auch überlegen, die Nutzung von Wurmlöchern innerhalb der s1-Community zu untersagen.