Wie wäre es, wenn man in diesem Zusammenhang bereits jeden Versuch zu Beamen als Aktion einstuft.
Dann wird bereits jeder Versuch mit Waffen beantwortet.

Noch interessanter wäre es, wenn ein Versuch durch aktive Schilde zu beamen weitaus drastischere Folgen hätte. So nach dem Motto "Beim Versuch die Schilde des Schiffes [ABC] zu durchdringen kam es zu Rückkopplungen, die unseren XYZ beschädigt haben".
Als Resultat erleidet das räubernde Schiff einigen Schaden bis hin zur vollständigen Zerstörung.

Problem erkannt, Problem gebannt.

Edit: Auch der Vorschlag von Brokkoli ist prima, vielleicht sogar besser, da er die Problematik auch für den Beschuss gelöst hätte.
Weiter wäre es vorstellbar, das es nicht nur Energie kostet sondern die aktuelle Schildlaufladung prozentual absenkt. Mir fällt gegenwärtig kein Grund ein, warum die Schildstärke dadurch sinken sollte, wenn es aber notwendig ist um zu verhindern, dass ein Feature missbraucht wird, warum denn nicht.)