Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34

Thread: Solid Coins - Wo ist der Haken?

  1. #1
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180

    Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Mit Solid Coins Credits kaufen, klingt ja nicht schlecht. Aber wo ist da der Haken? STNE verschenkt ja sicherlich keine Credits. Gut, STNE kann dafür bei anderen Internet Anbietern einkaufen gehen. Das Angebot ist auf den ersten Blick aber etwas Mau: Webspace, ne Flasche Schluck (Prost!), Online-Games. Das wundert eigentlich nicht, sind diese SolidCoins doch nicht wirklich eine konvertierbare Währung, denn es fehlt eine Institution, die garantiert, dass dieses Geld auch in Zukunft noch Zahlungsmittel ist. Auf den ersten Blick scheint man mit seiner Rechenleistung zu bezahlen, aber die wird ja nur für den Transaktionsprozess selbst benutzt, man bezahlt also nur die Kontoführungsgebühr damit. Meine Ferengiohren sagen mir: das ist kein gutes Geschäft für STNE. Das ist dann wohl doch eher eine reine Werbeaktion. Aber nachher nicht wundern, wenn die Realeuroeinnahmen zurückgehen und man dann einen Batzen wertlose SolidCoins auf der Festplatte liegen hat.

    Gruß, Großer Nagus Sargi!
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  2. #2

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Auch bei mir klingeln die Alarmglocken.
    Neben den angesprochenen Punkten vom Sargi stellen sich mir dazu noch folgende Fragen:

    Wie tausche ich SolidCoints in Credits?
    Bitte schreibe ein Support-Ticket, wird teilen dir dann alles weitere mit.
    Entweder sagt man das es aufgrund des Datenschutzes von Personenbezogenen Daten nicht möglich ist, eine Anleitung für alle öffentlich zugänglich zu machen oder es ist so unseriös das es nicht für Öffentlichkeit bestimmt ist.

    Dazu kommt dass das Programm SolidCoin 2.00 auf englisch ist, für die meisten kein Problem aber es gibt auch DE-ler die kein englisch sprechen -> Es fallen Nutzer weg.
    Dazu kommt das viele Spieler von der Arbeit aus in STNE online sind und eine Installation von Software daher unmöglich ist -> Es fallen weitere Nutzer weg.
    Dazu kommt das viele Spieler von der Schule aus in STNE online sind und eine Installation von Software daher unmöglich ist -> Es fallen weitere Nutzer weg.

    Warum also so etwas ineffizientes das nur einem kleinen Teil der User etwas bringt?

    Weiterhin haben wir in STNE bereits eine Masse an Angeboten zum Erwerb von Credits und co.

    - Geldtransfer via Post
    - Banküberweisung
    - Lastschriftverfahren
    - PayPal
    - Click & Buy
    - Online-Direkt-Überweisung
    - PaybyCall
    - paysafecard
    - Deal United
    Und selbst bei diesen ganzen Methoden besagen die Buschtrommeln das die Umsätze auf den DE Servern zurückgehen.
    Und bei den meisten liegt es nicht daran das sie kein Geld im Internet ausgeben wollen, sondern das sie kein Geld für STNE ausgeben wollen.
    Also nicht weiter die Beizahlmethoden ändern sondern, wie schon so oft gepredigt, die Kaufanreize erhöhen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Chung

    Leiter STNE Radio, STNE Delta News und LSR Operator
    http://radio.stne.net
    Chung@radio.stne.net
    IRC: #Radio , #Delta_News , #LSR

  3. #3

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Der Haken, kurz zusammengefasst ist, dass ihr Strom verbrennt um eine "virtuelle" Währung zu errechnen. ( Das sage ich weil Rechner im Leerlauf deutlich weniger Strom benötigen als jene unter Volllast )

    Diese virtuelle Währung könntet ihr genauso gut selber in Euros umtauschen und dann Credits davon kaufen.
    Es werden also keine Credits verschenkt, da ihr genauso Geld gebt wie vorher, nur eben keine Euros sondern Solidcoins bzw. Bitcoins die wiederum in Euros umgetauscht werden können.

    Wen es interessiert, der kann in der Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Ku ... _Akzeptanz ) ein Unmenge an Informationen finden.

    Persönliche Meinung: Letztendlich lohnt sich das errechnen, zu Hause, meiner Ansicht nach nicht, da man genauso viel zusätzlichen Strom ( Geld ) verbrennt wie hinten heraus kommt, vielleicht sogar mehr.
    Wer in einer Firma sitzt, wo er auf dem Rechner jeden Müll installieren darf, kann ja Strom der Firma verbrennen :O

    Ich stufe das Angebot Bitcoins > Credits bzw. Solidcoins > Credits eher als Experiment ein. Man kann Glück haben, dass diese Währungen an Beliebtheit zulegen oder aber Pech, dass sie "mal eben" verschwinden.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Erde - Deutschland - Sachsen-Anhalt - Harz
    Posts
    180

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Quote Originally Posted by sander
    Der Haken, kurz zusammengefasst ist, dass ihr Strom verbrennt um eine "virtuelle" Währung zu errechnen. ( Das sage ich weil Rechner im Leerlauf deutlich weniger Strom benötigen als jene unter Volllast )

    Diese virtuelle Währung könntet ihr genauso gut selber in Euros umtauschen und dann Credits davon kaufen.
    Es werden also keine Credits verschenkt, da ihr genauso Geld gebt wie vorher, nur eben keine Euros sondern Solidcoins bzw. Bitcoins die wiederum in Euros umgetauscht werden können.
    Dann ist der eigentliche Gewinner die Stromindustrie und die SolidCoinserrechner sind Umweltsünder. Ein Kreislauf würde dann entstehen, wenn Arakis das Rechenzentrum in SolidCoins bezahlt und dieses ihren Strom auch damit. Aber EOn und Co. werden wohl auf echter Penunze bestehen.

    Aber wenn es Leute anlockt, soll es mir recht sein.
    Dies ist meine Meinung. Sie kann nicht durch Beleidigung, Drohung oder Schmeicheleien geändert werden.

  5. #5

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Ich will 1000 Credits und gebe dir 3 Hühner, ne Kuh und ein Kilo Äpfel

    Mal im Ernst, wenn dann auch bald der Naturalienhandel wieder eingeführt wird, auf den ich schon so lang warte, können wir schon mal anfangen, unsere Sachen zu packen, denn dann gibts in STNE alle denkbaren Zahlungsmethoden der Welt^^

    Allein schon mangels einer Kontrollinstitution find ich das System viel zu riskant, abgesehen davon ist es -in Relation zum bereits angesprochenen Stromverbrauch- vermutlich kostspieliger als ein direkter Credit-Kauf. Von der Ökö-Seite mal ganz abgesehen...

  6. #6

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Moin,

    Haken ? Vorteile ? DAS ist ein ziemlich komplexes Thema, was hier mal eben so schell bei STNE reingstellt wird !

    Technische Umsetzung, Sicherheit, Coin oder Datenminer, Marktwirtschaft, Geld/Währung, gesetzliche Grundlagen (legal,Geldwäsche), usw. usw.

    Und wer jetzt trotzdem denkt das mache ich mal eben auch schnell und werde reich - zu spät , verdient haben schon längst andere
    und jetzt versucht man die Masse von Leuten reinzuziehen - Blasen Gefahr, Schneeballsystem - Gefahr, was nicht bedeutet das es nicht doch funtionieren könnte.
    Kurs ? https://www.bitcoin.de/ , dazu muß man noch verstehen, je weniger Leute mitmachen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mit
    den Miningprogrammen die Bitcoins zu erzeugen, wenn jetzt ganz viele auf den Zug aufspringen....

    Zur Technik, gegen der Aussage bei STNE, soll es nur noch über Grafikpower und nicht mehr über CPU power gehen, diese Miningprogramme zu nuzten !

    Was könnte STNE davon haben ?
    Denke man tauscht weniger wertvolle Leistung (Cr.), die ohne Probleme unbegrenzt erzeugbar ist, gegen ein Produkt, welches
    letztendlich begrenzt sein soll, d.h. wenn das System eine Langzeitakzeptanz findet, könnten die Bitcoins weider wertvoll werden.

    Das ganze kann eine Chance sein oder ein Verlustgeschäft.

    Noch zu den Link im Help:
    Radiomitschnitt:
    Veröffentlicht am: 02.07.2011, 22:55 Uhr
    Sendungsdatum: 30.06.2011, 22:00 Uhr
    Das ist schon ein paarTage her, also sind alle "aktuellen" Aussagen in der Sendung etwas überholt, das sollte man bei dem Thema unbedingt berücksichtigen.
    (siehe auch Kurzlink oben)

    Schweres komplexes Thema

    Gruß RonCon

  7. #7

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Ich lass den Kram im Hintergrund mitlaufen und schaue, ob da was dabei rauskommt. Ich werde sicherlich nicht, den Rechner über Nacht anlassen, für solchen Kram. Und wenn dann ein paar Creds rausspringen ist gut und wenn nicht, dann fliegt das Programm vom Rechner wieder runter.

  8. #8

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    wie kann man news ausblenden? Dieses dumme Bild geht mir tierisch gegen den strich, als ob ich sogar noch unter Creditwert solidcoins oder bitcoins an Stne abtrete, Ha! Da ist es ja günstiger die Dinger direkt für 2,80€ auf der Bitcoin Börse zu verticken und sich dann nen halben Kasten Bier zu kaufen

    Diese Währung schadet allem was gut und wichtig ist, der Umwelt.

  9. #9

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Quote Originally Posted by Sargraner
    es fehlt eine Institution, die garantiert, dass dieses Geld auch in Zukunft noch Zahlungsmittel ist.
    So eine Institution gibt es bei keiner Währung. Es gibt vielleicht Institutionen, die es unterstüzen, aber garantieren kann es niemand bei einer ungedeckten Währung (Anders wäre es beim Goldstandard).

    Eine Währung ist aber üblicherweise nur das Wert, dass die Nutzer ihr als Wert zuschreiben, also eine Art Spekulation. Etwas wie SolidCoin würde ich so spontan keinen besonderen Wert zuschreiben, aber andere mögen das ja anders sehen...

    Ein paar Punkte, die mir an SolidCoin sehr merkwürdig vorkommen:
    - Es gibt keinen Betreiber der Website und keinen Hinweis darauf, dass der Name, der bei der Domain eingetragen ist, auch echt ist.
    - Der Sourcecode von dem Ding ist nicht veröffentlicht, also kann auch niemand garantieren, dass die Behauptungen auf der Website (Limitierung der Coins) wirklich stimmen
    - Man erhält SolidCoins, indem man für SolidCoin Werbung macht, also zumindest teilweise ein Schneeballsystem.

    Dazu dann weitere Probleme:
    - Kaum Nutzer
    - Keine verlässlichen Umtauschmöglichkeiten


    Durchaus möglich, dass der Betreiber sich da "nebenbei" haufenweise SolidCoins produziert und damit Geld verdient. Und alle anderen Nutzer sind dann recht aufgeschmissen, weil die Währung an wert verliert.
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  10. #10

    Re: Solid Coins - Wo ist der Haken?

    Ich wittere eine neue Finanzkrise ^^

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •