Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Subraum

  1. #11

    Re: Subraum

    Quote Originally Posted by Y-lon
    Da muss ich aber verneinen. Die allgemeine Realivitätstheorie sagt nur das man nicht die Geschwindigkeit des Lichts fliegen kann, aber keiner hat gesagt das man NICHT schneller als Das Licht fliegen kann.
    Die Relativitätstheorie besagt, dass dein Raumschiff, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, sich so verhält als ob es immer mehr Masse hat.
    Deswegen kann kein Ding (vorausgesetzt es hat eine Masse) die Lichtgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn überschreiten, jedenfalls solange es in unserem Universum bleibt.
    (Nach allem was wir bisher sicher wissen, alles andere sind Spekulationen oder Science-Fiction. Über das Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit macht die Relativitätstheorie tatsächlich keine Aussage, da sie es ja sagt dass man diese nicht erreichen kann )

    Diverse SciFi-Serien nutzen Subräume, Hyperräume oder Ähnliches um das zu umgehen, da das Schiff in diesen Räumen eigentlich nicht mehr Teil unseres einsteinschen Universums ist.

    Quote Originally Posted by Y-lon
    In stargate fliegt widerum ein Schiff der Antiker mit subraumgeschwindigkeit, was vol langsam ist, aber die altern irgenwie nicht.
    Ich kenne die von dir beschriebenen Folge nicht, aber das klingt sehr nach dem Zwillingsparadoxon: Von außen betrachtet vergeht die Zeit im Raumschiff langsamer, im Raumschiff selbst merkt man davon aber nichts.
    Wenn ein Zwilling also in ein annähernd lichtschnelles Raumschiff steigt und der andere auf der Erde zurückbleibt ist der Zurückgebliebene bei der Rückkehr des Astronauts stärker gealtert als der Astronaut in seinem Raumschiff.

  2. #12

    Re: Subraum

    Das ist die Episode bevor die Replikatoren Atlantis erobern. /Stargate Atlantis Folge

  3. #13

    Re: Subraum

    Da muss ich Benjue zustimmen. Allerdings ist auch hier wieder die ART ignoriert worden. Die besagt, dass Beschleunigung (oder abbremsen, was negative Beschleunigung ist) sich in der Zeitdilatation, die ein relativistischer Effekt ist und dazu beiträgt, dass die Antiker auf diesem Schiff nicht altern, so auswirkt, dass nach dem beschleunigen und wieder abbremsen genau gleichviel Zeit vergangen ist, als wäre man die komplette Strecke mit einer Geschwindigkeit v<<c geflogen. Hier auch wieder die Verbindung zum Zwillingsparadoxon, Paradoxon weil es eben nicht stimmt, dass einer älter ist als der andere. Es erscheint dem einen nur als würde der andere schneller altern, genau wie es auch dem anderen erscheint, der eine würde schneller altern. Das liegt an der Gleichberechtigung der Inertialsysteme. Aber genug hierzu, geht glaub ich etwas aus dem Thread

    Im Star Trek Kanon gibt es 2 Skalen, eine die bei Warp 10 aufhört, eine die weiter geht. In der Ersten ist Warp 10 die maximale Geschwindigkeit, bei der du überall im All gleichzeitig bist. Die zweite ist nach oben offen, wird aber auch nur in einer Folge (TNG, irgendwann am Ende, wenns mich nicht täuscht).

    Wenn man den Subraum als nicht-einsteinschen Raum definiert, spielt die Relativität natürlich keine Rolle (sofern man diesen fiktiven Raum so definiert). Gefunden wurde er noch nicht, wäre aber ne coole Sache

  4. #14

    Re: Subraum

    Das mit dem Subraum erinnert mich an irgentein Spiel.Da müsste das "Hyperraum"geheißen

  5. #15

    Re: Subraum

    Quote Originally Posted by Y-lon
    In stargate fliegt widerum ein Schiff der Antiker mit subraumgeschwindigkeit, was vol langsam ist, aber die altern irgenwie nicht.
    Ich kenn die Folge, da ist der richtige Antrieb kaput gegangen weil sie angeschossen wurden. Darum mussten sie mit dem (glaubs sublichtantrieb) weiterfliegen.(darum so langsam)


    wir missbrauchen irgendwie das thema

  6. #16

    Re: Subraum

    Quote Originally Posted by Apollo
    Die Relativitätstheorie besagt, dass dein Raumschiff, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, sich so verhält als ob es immer mehr Masse hat.
    Deswegen kann kein Ding (vorausgesetzt es hat eine Masse) die Lichtgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn überschreiten, jedenfalls solange es in unserem Universum bleibt.
    Falsch. Es gibt etwas was schneller als das Licht ist. Auch wenn es nur sehr gering ist. Und es war nicht das erstemal das sowas festgestellt wurde.

    http://www.zeit.de/wissen/2011-09/neutrinos-cern-licht
    A<small>BSCHRECKENDE</small> D<small>IVISION</small> M<small></small><small>ÄCHTIGER</small> I<small></small><small>NTERSTELLARER</small> N<small>ACHTJÄGER</small>

  7. #17

    Re: Subraum

    Schon mal ein Raumschiff mit der Masse eines Neutrino gesehene, das gerade durch Kernkollision entstanden ist?

  8. #18

    Re: Subraum

    Neutrinos haben nach dem Standardmodell der Teilchenphysik keine Masse. (Das ist natürlich nicht endgültig bewiesen...)
    Aber trotzdem wurde das von Libi genannte Phänomen erstmals im Herbst letzten Jahres beobachtet und konnte bisher nicht unabhängig bestätigt werden. Deswegen ist das zwar sicher eine ziemlich interessante Beobachtung, aber es kann nicht ausgeschlossen werden dass es sich dabei z.B. nur um einen Messfehler oder ähnliches handelt.
    Wenn es aber doch so sein sollte wäre das natürlich toll und bestimmt einen Nobelpreis wert, aber für ein Raumschiff immer noch ziemlich nutzlos. Wenn auch ein großer Schritt in die richtige Richtung

  9. #19

    Re: Subraum

    werden Neutrinos nicht ausgeschüttet wenn so nen schwarzes Loch Energie aus beiden Seiten rauslässt? (ich hab das wort dafür vergessen)...

  10. #20

    Re: Subraum

    Abgelehnt da sehr aufwendig und somit zugzwang für andere besteht
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •