Aloha, pardon für den anderen Thread, ich habe wohl zeitgleich mit dem Threadersteller an meinem gearbeitet
Da es in meinem Thread nicht um eine Petition ging, nehme ich mir mal heraus, meinen Post nochmal hier reinzustellen, auch wenn er in diese Diskussion irgendwie ned so ganz passt:

---------------------
Ich würde gerne mal diskutieren, inwiefern die Anklage bzw. die "Tat" des Beklagten hier gegen STNE-Spielregeln verstößt. Tut sie meiner Meinung nach gar nicht.
Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass die Anklage fallen gelassen werden MUSS, wobei ich mich auf Abschnitt 3, Nummer 9, Absatz 2, Satz 1 berufe ("Von der Norm abweichendes Verhalten kann durch die Spielleitung bestraft werden, auch wenn es nicht durch Spielregeln verboten wurde.").
Es ist klar, dass das so nicht gehen kann. Ich würde aber doch sagen, dass die SL hierbei direkt bestrafen muss und nicht indirekt durch den GH. Ist ja auch häufig genug in der Vergangenheit vorgekommen.
Außerdem wurden Mitarbeiter, die etwas verbrochen haben, schon seit Shalimars Herrschaftszeit, vom Teamleiter bestraft. Es gibt keine explizite Regel und als Teamleiter ist am ehesten die SL anzusehen... weshalb wird also plötzlich der GH genutzt?

Interessant finde ich auch die Transparenz. Auf der einen Seite find ich gut, dass die bemängelten Angaben öffentlich angeprangert werden, sodass ein Willkür-Verdacht entfällt. Allerdings finde ich es auf der anderen Seite nicht gut, da die SL hier selbst gegen eine STNE-Regel verstößt (was sie natürlich zweifellos darf). Zudem wirbt Proxi mit dem "nicht zu vergessenden Unterhaltungsanteil der Texte" was für mich keinerlei Relevanz für eine Veröffentlichung in einer Anklage hat. Bei uns Otto-Normal-Spielern hätte das schon längst Konsequenzen gegeben.
-----------------------

@Dine: Als Shalimars Chatmod-Mitarbeiter jemandem gedroht hatte, hab ich der SL geschrieben, worauf auch nur zurückkam "Ist Sache des Teamleiters" und das wars. Wahrscheinlich kurz ermahnt und fertig. Für mich hätte der Typ gesperrt oder sogar gelöscht gehört, aber er hat nicht einmal seinen Posten verloren. Und bei Chung isses genauso. Ich bezweifle, dass es anderswo anders läuft.

Zum Thema Geld/Nichtstun/SL usw. hatte ich zwar ursprünglich nichts geschrieben, an dieser Stelle sei aber gesagt, dass ich es ebenso empfinde. Geld regiert leider auch hier die Welt und es tut sich nichts, was die Situtation an sich verbessern würde. Btw: Im Wiki nimmt der Spam Überhand und ich hab Arakis über alle möglichen Wege versucht zu kontaktieren, doch auf eine Antwort warte ich bis heute vergeblich. Ich werde dort auch weder Posts, noch Accs sperren/löschen, bis was passiert, ich werd gleich auch Julius entsprechend anschreiben. Meinetwegen soll jemand dafür an die SL ein paar Euronen springen lassen, ich mach dort im aktuellen Zustand nix mehr. Mit den Usern wird rumgesprungen wie mit Ungeziefer, sachliche Kommunikation ist unmöglich. Vielleicht ändert sich was, wenn man an den Schnittstellen zum Spiel boykottiert. Das ist das letzte Mittel, ansonsten bleibt eben nur die Löschung.

Quote Originally Posted by Heimdall
Mal ehrlich, wenn ich mich bei einem Spiel anmelde, Hilfe suche und dann solche Texte lese denke ich mir meinen Teil über die Qualität oder die Mitarbeiter und gehe schlicht.
Dann kannst du Arakis ja direkt mithängen, denn das Wiki ist ebenso ein Aushängeschild (gewesen), aber das interessiert auch niemanden (mehr).