Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48

Thread: Petition für Viper/Rir/Grek-85

  1. #1
    Gast

    Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Dies ist der Versuch einer sachlichen Petition zu diesem Thema (siehe viewtopic.php?f=10&p=4082#p4082).

    Ich bitte SL und co dies zuzulassen und die Spieler ihr Anliegen im höflichen Ton vorzubringen und somit erst keinen Anlass zu geben, diesen Thread einfach dicht zu machen.

    Wenn ein Spieler Rechte ingame erhält, ist dies ein Vertrauensbeweis. Rir hat dieses Vertrauen missbraucht, das ist keine Frage. Dass ihm die Rechte dafür nun entzogen werden, das ist mehr als verständlich.

    Bevor man jetzt aber weitere Strafen verhängt, sollte man sich 2 Dinge fragen.

    Erstens: Warum hat er das gemacht?
    Zweitens: Sagt er nicht größtenteils die Wahrheit?

    Es ist ein provokanter Weg Kritik auszuüben, aber ich bin sicher, dass dies nur aus Frust geschah darüber, wie Kritik über andere Kanäle hier häufig doch leider versandet.
    In meinen Augen schreibt hier jemand der das Spiel liebt und gefrustet über die Situation ist, nicht jemand der dem Spiel schaden will.
    Den Schaden hat das Spiel längst, er hat es lediglich sehr pointiert vorgebracht. Das bedeutet auch, dass nicht alles was er schreibt 100% wahr oder fair ist, aber diese Spielermeinung kommt auch nicht von ungefähr.

    Es ist nicht der geeignete Ort für diese Spielermeinung.
    Die Meinung halte ich aber für legitim.

    Daher lehne ich weitergehnde Strafen als den Entzug der Rechte ab.

  2. #2

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Weiße gesprochen Grauwolf!

  3. #3

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Es sollte bekannt sein, dass ich nicht gerade ein Freund von Viper bin.
    Trotzdem schliesse ich mich Grauwolfs Aussage vollumfänglich an!
    Das Viper seine Rechte missbraucht hat ist offensichtlich. Allerdings, was er schreibt ist zum Teil durchaus korrekt wenn auch etwas tendenziös und überzogen. Sicher ist das nicht der ideale Weg um diese auch in meinen Augen durchaus vorhandenen Missstände in STNE anzuprangern, aber wenn man "legal" halt nichmehr weitersieht, muss man den Castor halt auch mal schottern. Deshalb bin ich auch dafür hier keine Ingame Sanktionen zu verhängen!

    lg Atlan

  4. #4

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Der GH nimmt die Diskussion zur Kenntnis, wird sich jedoch nicht davon beeinflussen lassen.

  5. #5

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Wer sich, egal in welchem Umfang oder Stellung, für ein Projekt engagiert muss charakterlich hinter diesem stehen. Man kann Kritik üben, man kann sich beschweren. Beschweren tut man sich jedoch fairerweise beim Adressaten. Das ist nicht geschehen. Was hier passiert ist, ist das Ausnutzen von Vertrauen und das Missbrauchen von Rechten. Das hier war kein Kinderstreich wo ein Du-Du reicht.

    Viper hat sich direkt geschäftsschädigend verhalten. Er hat diffamierende Äußerungen über STNE direkt für alle sichtbar platziert, die dazu geeignet waren, sich negativ auf die Meinung neuer Spieler auszuwirken.
    Mal ehrlich, wenn ich mich bei einem Spiel anmelde, Hilfe suche und dann solche Texte lese denke ich mir meinen Teil über die Qualität oder die Mitarbeiter und gehe schlicht.

    Sorry, die einzige Lösung in meinen Augen ist eine sofortige Löschung aller Accounts und ein virtuelles Hausverbot.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  6. #6
    Gast

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Quote Originally Posted by Heimdall
    Wer sich, egal in welchem Umfang oder Stellung, für ein Projekt engagiert muss charakterlich hinter diesem stehen. Man kann Kritik üben, man kann sich beschweren. Beschweren tut man sich jedoch fairerweise beim Adressaten. Das ist nicht geschehen. Was hier passiert ist, ist das Ausnutzen von Vertrauen und das Missbrauchen von Rechten.
    Dem widerspricht niemand.

    Quote Originally Posted by Heimdall
    Viper hat sich direkt geschäftsschädigend verhalten. Er hat diffamierende Äußerungen über STNE direkt für alle sichtbar platziert, die dazu geeignet waren, sich negativ auf die Meinung neuer Spieler auszuwirken.
    Mal ehrlich, wenn ich mich bei einem Spiel anmelde, Hilfe suche und dann solche Texte lese denke ich mir meinen Teil über die Qualität oder die Mitarbeiter und gehe schlicht.
    Diese Texte liest du auch zu fast jederzeit im Chat. Von diversen Personen. Weil der Frust bei vielen so tief sitzt und sich STNE in den Punkten die Rir angepsrochen hat leider sehr negativ entwickelt hat. Was ist jetzt Ursache was Wirkung? Was ist wirklich verantwortlich für das Gehen der Spieler?
    Das Rirs Verhalten nicht hilft, steht ausser Frage, aber wie gesagt, die Motivation dahinter sollte man sich auch überlegen.

    Quote Originally Posted by Heimdall
    Sorry, die einzige Lösung in meinen Augen ist eine sofortige Löschung aller Accounts und ein virtuelles Hausverbot.
    Rirs wird es wieder geben, solange diese legtime Spielermeinung nicht durch Verbesserungen ausstirbt.
    Sorry Heimdall, wen von der alten Garde sollen wir denn noch rauswerfen.
    Diese Spieler sind wichtig für STNE.

  7. #7

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Nun zum einen Heimdall steht doch die Frage warum macht jemand so etwas? Jemand der nun seit fast 8 Jahren bei STNE ist. Eine Laune? Oder doch eher eine immer tiefer gehende Frustration der Zustände? Er ist im Forum gesperrt und im Prinzip hätte es die SL doch eher wenig interessiert, wenn Viper ne IGM an den Support oder sonst wen geschrieben hätte. Im SKN und SSKN wär das selbe gekommen wie jetzt. Und was kann man sonst machen, nen Kanal? Hehe klar, der bringts. So hat sich sein Frust halt anders entladen. Und was er schreibt entbehrt nicht mal jeglicher Grundlage, insbesondere Wiki und Handbuch würde ich sogar unterschreiben. Ich meine im Handbuch sind noch Beiträge von Chi, das war ein komplett anderes Spiel, als diese geschrieben wurden.

    Naja und was die SL im Bezug auf Machtmissbrauch seiner Ämter denkt sieht man doch an Chung. Er hatte seinen Bugtestaccount missbraucht, um zur Weihnachtsaktion massig Waren zu erzeugen, die er dann schön verkloppt hat. Somit hat er massiv, allen normalen Spielern die Schiffe für Waren ersteigern wollten geschadet. Naja und nun? Ahhh stimmt Chung ist Chatmod, Radio-Leiter und in der Verwaltung ist er auch. Gemäß dieser Richtlinie, da Vipers Verstoß deutlich geringer ist, sollte Viper zumindest Chatmod oder Supporter werden.

  8. #8

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Nun ja das hilft Viper wenig, denn chungs Spieler Account wurde deswegen damals gelöscht.

  9. #9

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Diese Texte liest du auch zu fast jederzeit im Chat. Von diversen Personen
    Das stimmt. Aber mal ganz objektiv betrachtet: Du liest den Chat voller Gefrusteter und Neurotiker wie Riggs und denkst dir dein Teil. Dann klickst du als neuer aber die Hilfen durch, denkst dir, dass sind offizielle Stellungnahmen von STNE selbst und liest dann sowas. Dann denke ich mir

    1. OK, das Spiel scheint nicht gut zu sein
    2. Die SL kann nicht für Sicherheit sorgen, da Dritte bereits die Seite selbst manipulieren können
    3. Die SL nimmt das Spiel nicht ernst usw.

    Hier liegt ein gewaltiger Unterschied vor. Persönliche Meinung (Chat) kontra Veränderungen von offiziellen Bestandteilen von STNE

    Weil der Frust bei vielen so tief sitzt und sich STNE in den Punkten die Rir angepsrochen hat leider sehr negativ entwickelt hat.
    Das steht außer Frage und stört nicht nur ihn.

    Das Rirs Verhalten nicht hilft, steht ausser Frage, aber wie gesagt, die Motivation dahinter sollte man sich auch überlegen.
    Der Reflex aller guten (schlechten) Anwälte. Der Beklagte hatte eine schlechte Kindheit, die Umwelt ist schuld, alle anderen sind schuld. Aber doch nicht mein Mandant. (Entschuldigung für diese Polemik)
    Und ehe das aufkommt: Ja ich weiß das auch subjektive Tatbestandsmerkmale und andere Prüfungspunkte gibt, wo die Intention einer Person mit einfließt.

    Sorry Heimdall, wen von der alten Garde sollen wir denn noch rauswerfen.
    Jeden, der im Vertrauen erworbene Rechte missbraucht und STNE so auf eine Art schädigt, die weit über das Maß der freien Meinungsäußerung hinausgeht.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  10. #10

    Re: Petition für Viper/Rir/Grek-85

    Viper hat mit Sicherheit die Ihm eingeräumten Rechte missbraucht. Die Möglichkeit der Bearbeitung der Hilfetexte ist logischerweise gekoppelt an einen Verhaltenscodex. Für mich ist auch nicht entscheidend, was in den Texten explizit drin stand, auch wenn ich persönlich viele dieser Punkte unterstütze. Aber nicht das "Was", sonders das "Ist", sollte diese Diskussion lenken. Ich sehe in der ganzen Sache keinen Regelverstoss, sondern einen Vertrauensbruch zwischen Viper und, zumnindest Teilen, der SL. Der Text ist dabei irrelevant, zumal er keine Beleidigungen oder andere rechtlich anstössigen Dinge enthält.

    Ich finde jedoch Heimdalls Antwort sehr passend für die Reaktion der SL. STNE ist in den Augen einiger Weniger kein Spiel mehr. Es ist ein Geschäft. Es geht nurnoch ums Geld. Da wird schnell von einem hier nichtgenannten Mitglied der SL geantwortet, dass ein bestimmter Spieler besser still sein soll, wenn er ein Problem hat, ansonsten werden einfach all seine Limits und Schiffe gelöscht. Das ist Geschäft!

    Und nach meiner Auffassung weitaus "Geschäfts"schädigender als dieser Streich von Viper und mehr ist es in meinen Augen nicht. Er hat niemandes Schiffe gelöscht, er hat niemandes Waren gelöscht. Er hat sich keinen spielrelevanten Vorteil verschafft. Er hat Hilfetexte verändert, die der Grossteil von uns noch nie gelesen hat. Auf Grund dieser Texte löscht mit Sicherheit niemand. Auf Grund dieser Texte werden nicht weniger Credits gekauft. Auf Grund dieser Texte wird nicht noch mehr über den "Geschäftssinn" der SL, im für alle Neuen als obligatorisch überall unten eingeblendeten Chat, diskutiert werden.

    War es richtig was er getan hat? Nein. Verstehe ich den Entzug der Rechte? Natürlich. Aber eine Anklage auf Grund der Spielregeln, verzeiht meine Offenheit, aber das ist Kindergarten. Zumindest solange wie nicht jedes Fehlverhalten von Rechteinhabern vom GH verfolgt werden darf und genau dieses hat sich die SL in jüngster Zeit verboten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •