"Ich denke wenn du keine Teilnehmer dafür hast, was bringt es dann diesen RP mit einem anderen freiwilligen NPC zu machen?"
Ich habe die Grundhandlung damit festgeschrieben. Außerdem können die Siedler dann vielleicht im Laufe des RPs einsteigen, wenn sie es sich überlegt haben.

"Wenn sie nicht stark genug sind, stärke sie, ich gehe davon aus das NPC´s nen großes Volumen an Ressourcen haben. Stärke die Spieler durch Ressourcen für Schiffe, die werden sie ja eh verlieren und im endeffekt ist fast nen Nullgeschäft für die Siedler."
Jetzt hier anfangen Ressource zu verteilen ist der falsche Weg, glaub mir. Warum? Ein Beispiel:
"Allianz A sagt, "wir sind dabei wir machen mit, bräuchte aber Hilfe bei den Schiffen die wir bauen müssen" Ich sage, "Bitte da habt ihr"; Allianz A baut Schiffe und nimmt nicht am RP teil sondern greift mit den neuen Schiffen Allianz B an, die schon ewig verfeindet mit Allianz A ist und eigentlich Oberwasser hat. Folge: kein RP und großes Geschrei von Allianz B, wenn ich als NPC dann für Allianz B den Gegenschlag mache kommt dann noch großes Geschrei von Allianz A dazu.

Und viele der alteingesessenen Allianzen haben genug Ressourcen weil es im Prinzip keine Feinde mehr gibt. Deswegen sind sie inaktiv.(die Söldnerallianz gehört auch dazu) Aus diesem Grund wurde das RP erstmal mit dem neuen NPC gestartet in der Hoffnung das einige der Inaktive aufwachen und bemerken, huch da geht ja was.

"Man kann genausogut auf Spieler zugehen, ich z.B. bin zwar neu, aber jeden Tag im Chat, schreibe SKN und SSKN. Keinerlei reaktion eines NPC´s."
Sicher man kann auf SKNs von Siedler regieren die einen nicht direkt ansprechen ABER! von den Siedler kommt dann "Misch dich nicht in Siedlerpolitik ein! Dräng uns dein RP nicht auf! usw."