Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Kommentare.

Der Grund für das Featur der Artificia-Gebäude (und ihren Innenraum) war ein Kommentar eines Spielers "Könnte man nicht auf Gebäude auf der Sternenkarte machen, die Bilder sind doch gleich groß? Wäre doch eine Idee für das Generationenschiff!"

Nun der Kommentar ist so gesehen nicht ganz richtig, da ich mir ein Generationenschiff bisher eher als modulares Schiff vorgestellt habe, aber in Form von Gebäuden (im Schiff) wäre es durchaus auch visualisierbar. Also hab ich mir überlegt "das könnte man glatt ausprobieren, mach ich das in der Artificia"

An dieser Stelle muss die Frage gestellt werden "Kann Proximo nicht andere wichtige Dinge zu tun oder fixen?"... und die Antwort ist: "NEIN!"
Warum? Nun, es gibt jeder Menge Ideen und Entwicklungen, aber die wenigsten haben mit Items zu tun.
Warum Items? Sie sind modular und man kann mit recht geringem Aufwand verstehen wie ihr Code funktioniert.
Was hat das damit zu tun? Dinge die nicht so modular sind benötigen mehrere Tage an zusammenhängenden Stunden um geändert werden zu können. Da der Code erstmal gelesen, verstanden und dann entsprechend angepasst werden muss, ist eine erhebliche Einarbeitungszeit erforderlich um den STNE-Kern zu ändern. Dies ist für mich zur Zeit nicht möglich, da ich nicht mehrere Tage am Stück an irgendetwas in STNE arbeiten kann, schlicht weil ich andere Arbeit machen muss wie kostenlos für STNE.

Nachdem es also etwas war dass ich machen konnte ohne ganz STNE kaputt zu machen, habe ich den Rhulaner gebeten einen schöne Innenraum-Felder für die Artificia zu designen. Ich wollte anfangs verschiedene Feldarten als "Plattformen"(Planeten) umsetzen, aber ich hab die Idee durch einen Fehler in STNE verwerfen müssen (den ich übrigens inzwischen beheben konnte).
Schlussendlich habe ich mehr bekommen wie erwartet. Nicht nur die Innenfelder sondern auch noch passende Gebäude dazu.

Leider ist mir natürlich klar geworden dass ich nie genug Content schaffen kann um das Spielen in dieser Innenregion auf Dauer spannend zu machen, also war die logische Konsequenz die Gebäude an etwas zu binden dass relativ einfach zu designen ist und das Spiel bereichert. Durch Weihnachtsaktionen, Wrackfunde, NPC, Events und sogar Credits lassen sich Verbesserungen für das Schiff erwerben, also war naheliegend etwas in dieser Richtung zu entwerfen und als "Nachteil" eine Form von Minigame zu integrieren... das Aufladen der Artificia.

Offenbar hat es nicht so viel gebracht dass mehrere Spieler Ideen zu den Featurs eingebracht haben, welche diese Items haben sollen. Allerdings finde ich doch die Meisten davon recht gut und sie einfach generell mit "Oh nein, etwas neues dass minimale Änderungen für das Spiel bringen könnte, das darf es auf keinen Fall geben" auszuschließen, ist auch nicht ok.

Ich fand die Mechanik dass alle Spieler mit 1 gemeinsamen Ressource arbeiten recht spannend, allerdings will ich nichts erzwingen. Es wäre auch alternativ möglich die Artificia als Pocket-Dimension mit eigenen Regeln/Plattformen als Spielfeld zu designen, der notwendige Content ist aber wie gesagt sehr hoch, weshalb ich nicht weiß ob das umsetzbar ist.

Falls ihr also Ideen in dieser Richtung habt, teilt sie mir bitte in diesem Beitrag hier mit.