Blöcke gab es immer und wird es immer geben... das ist keine Modeerscheinung. Wenn ein Block stärker ist, als der andere kommt es eben dazu, dass der andere auch ganz verschwinden kann und wir nurnoch einige Satellitenallianzen haben. Die Koa auf s1 war auch jahrelang allen überlegen und hat jeden, der möglicherweise auf dem Weg war, sich zu einem Gegenblock zu entwickeln, "vernichtet". Irgendwann gibt es keine "Gegner" mehr und man gleitet in die Inaktivität ab / zerstreitet sich. Noch später hat sich dann eine andere Macht herausgebildet, die gleichwertig/überlegen ist und den alten Block assimiliert oder besiegt... usw. usf.

Was ich in dieser Situation nun spannend fände, wäre wenn man zwei NPC's findet, die jeweils einen Block unterstützen... um dann jeweils gegeneinander Krieg zu führen. Mit einem schönen, gut ausgearbeiteten RP-Rahmen hat man hier bestimmt nen Jahr Beschäftigung ohne großen Aufwand. Sollte die Idee auf Anklang bei den Spielern stoßen und sich einer für einen NPC-Posten finden, würde ich auch selber den zweiten übernehmen, falls dort Personalmangel besteht. Insbesondere die Leute auf s4 scheinen ja aktuell nicht viel Anlass für Aktivität zu haben. Da könnte ich mir sowas vorstellen...