Jack hat das existente KS neu Programmiert und leicht abgeändert. Dies war einfach notwendig, weil das bishere zu langsam und zu Fehleranfällig war. Das Ziel des ganzen war jedoch nicht alles über den Haufen zu werfen sondern nur kleine Ändungen vo rzu nehmen. Ich denke das hat auch soweit gut funktioniert.

Das was Proximo meint ist das mega tolle Kampfsystem das irgendwann mal das von Jack ersetzen soll und dabei alles über den Haufen wirft. Da es bisher auch ziemlich in der Konzeptphase ist und Proximo einfach hin und her überlegt WIE man die aktuellen Probleme besser lösen könnte wirkt das natürlich erstmal seltsam!

Beim aktuellen Kampfystem gibt es 2 große Probleme:
1. Wenn der Verteidiger nicht online ist hat er einen riesen Nachteil.
2. Wenn der Verteidiger online ist hat der Angreifer einen riesen Nachteil.

Auf S3 war dieses Jahr eine Sittuation wo 2 große Flotten (>1000) sich Wochenlang gegenüberstanden und keiner den anderen wirklich Angreifen konnte. Natürlich musste einer Wach bleiben um bei Angriffen zu reagieren. Letztendlich haben sich also Nachts zwei Leute gegenseitig belauert und haben geschaut ob die anderen nicht doch mal vergessen ne Wache zu stellen. Allerdings konnte auch in Sittuationen wo eine Seite 500 oder die andere 1000 Slots mehr hatte kein Angriff durch geführt werden.

Das Schema war folgendes:
A will B angreifen.
A fliegt ein.
Wärend STNE für A den Einflug berechnet: B schießt mehrfach auf A (oft so um die 45s reaktionszeit!)
A will schießen und bekommt die Meldung: Keine Schiffe in der Flotte

Dies will Proximo mit seinem komplett neuen System angehen, soweit ich den Ablauf verstanden habe (DE1-Chat ab 12 Uhr ca ^^):

Beim Kampf werden Gruppen gewisser Größe gebildet (die ist noch unklar, sagen wir es sind X).
Es kämpfen immer gleich viele "Waffen" gegeneinander.
Der Einflug ist KT los, dafür muss man beim "ausfliegen" einen Angriff hinnehmen.
Ist man drin kämpfen kann der Angreifer X Waffen auswählen und damit X Ziele markieren.
Der Verteidiger kann jetzt X Schiffe zusätzlich in den Kampfschicken und der Angreifer wieder X.
Zwischen diesen einzelnen Schritten vergeht "Zeit" damit man auch reagieren kann.
Nun stehen also 2*X gegen 2*X Schiffe, diese schießen jetzt "Wild" aufeinander.
Sie treffen zwar mit Priorität die Schiffe gegen die sie gut sind, können aber auch mal ein "falsches" treffen.

Danach geht das ganze wieder von vorn los, bis eine Seite keine Schiffe mehr hat ODER bis einer sich zur Flucht entschließt.
Bei der Flucht bekommt er noch ein paar Schüsse hinter her gegeben, die auch noch mal gut verluste bringen können.

Proximo hat auch angedeutet, das es verschiedene "Taktiken" geben wird die anderes Verhalten erlauben. Das Beispiel war das man mit doppelter Warscheinlichkeit auf Jäger schießen kann, dann würden aber auch Schiffe auf Jäger schießen, die das eig. nicht sollten.

Ein weiteres Ziel dabei ist auch, das die "automatische" Verteidigung so gut funktioniert, dass der Angreifer nicht mit einer simplen Kombination fast verlustfrei Gewinnen kann. Sprich in aller Regel wird man die automatische Verteidigung einfach machen lassen könne.

Hoffe jetzt ich hab Proximo nicht falsch verstanden und ihr versteht mich auch nicht falsch...