PDA

View Full Version : Allianzsystem: Vizepräsident



Charles Vane
06-06-2012, 13:43
Hallo!

Es liegt ja am Prinzip dieses Spieles, dass nicht jeder ständig online sein muss.
Darum habe mir schon lange gewünscht, dass es innerhalb der Struktur einer Allianz nicht nur den Präsidenten gibt, der Zugriff auf Allybeschreibung, Diplomatie und Passwort hat, sondern eben auch einen "Vize".

Eben genau wie bei den SKN-Kanalrechten. So kann man sich auch innerhalb der Allianz absichern, sollte der Präsident mal (aus welchen Gründen auch immer) inaktiv werden.

Nun kenne ich mich nicht so gut aus in dem Thema, glaube aber dass dies nicht soooo schwer umzusetzen wäre. Einer Idee die einen Nutzen hat, und keinen "Schaden" verursachen kann.

LG
Vane

Blutengel
06-06-2012, 14:43
Ich sag nur so viel: Als ich vor 1 1/2 Jahren das spielen aufgehört hab, gabs die Idee schon in vielfacher ausführung und es hieß immer: "Kommt bestimmt bald!"....

Schön wäre es trotzdem...

Grim
06-06-2012, 15:40
Bin auch sehr für die Idee, da es wirklich nötig ist, den im moment muss man als Vize ( grim ist vize) immer dem allychef ne nachricht schicken das er jetzt vertäge mit irgendjemandem annehmen muss oder verschicken soll.

Apollo
06-06-2012, 17:07
Auch dafür! Aber wenn, dann gleich richtig^^
Ich bin der Meinung, der Präsi sollte einstellen können, welche Rechte der Vize hat. Also irgendwo ne Liste mit Checkboxen für Diplomatie, Memberverwaltung, Allybeschreibung etc.

GeSSaS
07-06-2012, 13:13
Die Idee ist definitiv nicht verkehrt.
Also Ja für Position des Vize Präsis und ja für die Option diesem auch unterschiedliche Rechte zuweisen zu können.

darkside
07-06-2012, 21:34
dann bestimmt der Präsi zu wenig Rechte und wir haben wieder die gleichen probs.

Grim
07-06-2012, 22:44
-.- dann hast du einen scheiss presidenten. und bist in der faltschen ally.

Serafin
07-06-2012, 23:29
Das mit den individuellen Rechten finde ich auch nicht sinnvoll. Der Vizepräsident bekommt einfach fast die selben Rechte wie der Präsident, außer Allianz auflösn und den Präsidenten kicken. Verträge abschließen, Passwort ändern,... kann er einfach.
Offen ist, ob nur der Präsident den Vizepräsident ernennt/entlässt, oder ob der Vizepräsident das auch selbst kann. Alternativ können auch der Vizepräsident nur sein Amt aufgeben, aber keinen Nachfolger bestimmen. Dies könnte nur der Präsident.

darkside
08-06-2012, 15:42
-.- dann hast du einen scheiss presidenten. und bist in der faltschen ally.


das eine hat mit dem andren relativ wenig zu tun. Und wenn neue Sachen eingebaut werden sollen, dann doch bitte so, dass sie die zu lösenden Probleme auch wirklich lösen und nicht noch neue dazu schaffen.

Grim
09-06-2012, 01:09
dass sie die zu lösenden Probleme auch wirklich lösen und nicht noch neue dazu schaffen.

Das stimmt schon, ist aber bei stne meistens nicht der fall. :)

Charles Vane
10-06-2012, 11:51
Das mit den individuellen Rechten finde ich auch nicht sinnvoll. Der Vizepräsident bekommt einfach fast die selben Rechte wie der Präsident, außer Allianz auflösn und den Präsidenten kicken. Verträge abschließen, Passwort ändern,... kann er einfach.
Offen ist, ob nur der Präsident den Vizepräsident ernennt/entlässt, oder ob der Vizepräsident das auch selbst kann. Alternativ können auch der Vizepräsident nur sein Amt aufgeben, aber keinen Nachfolger bestimmen. Dies könnte nur der Präsident.

Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Es es muss ja kein Rechtesystem geben...das müsste dann ja auch wieder in x-verschiedene Systeme integriert werden. Ich finde einen Vize sollte es schon geben wie Serafin es geschrieben hat. Alles andere ist doch ne reine RP-Sache.

Reed
13-06-2012, 05:05
Um dich zu beruhigen, das ganze ist schon lange angedacht, so wie Blutengel bereits schrieb. Dass sich das nun schon länger so zieht und nichts passiert, ist auch richtig.

Ich werde mich dahinter klemmen, damit das ganze umgesetzt wird, da immer wieder Leute zu uns kommen, die ihren inaktiven Präsidenten austauschen möchten.

Allerdings möchte ich hier etwas zu der Idee beitragen, bzw. möchte ich natürlich auch Meinungen dazu hören:

Generell sollte es die Möglichkeit für den Vizepräsidenten geben, das Amt des Präsidenten zu übernehmen, wenn die Mehrheit der Mitglieder für die Abwahl des Präsidenten stimmt. Diese Möglichkeit sollte es jedoch nicht einfach so geben, sondern nur nach einer gewissen Zeit der Inaktivität des Präsidenten. Ist der Präsident also, sagen wir ruhig einen Monat, inaktiv, so erscheint in der Allianzübersicht der Button "Abwahl des Präsidenten" oder dergleichen. Stimmt die Mehrheit dann dafür, so wird der Vizepräsident automatisch zum Präsidenten.

Sicherlich ist das etwas schwieriger umzusetzen, so viel steht fest, aber es wäre doch recht nützlich. Das ganze sollte dann aber eher eine Beigabe sein, zur normalen Funktion des Präsidenten. ;)

One of Twelve
13-06-2012, 13:59
Reed die Idee von dir finde ich gut und so soll es sein.
Mann könnte wenn jemand auf Präsidenten kontaktieren klickt auch dein vize drauf setzen für den Fall das Präsi inaktiv ist.

Charles Vane
13-06-2012, 14:13
Jop das wäre definitiv eine gute Lösungsmöglichkeit!

Apollo
13-06-2012, 17:51
Die Frage ist, wie viel Aufwand ist es, das umzusetzen? Wäre es nicht einfacher, das wie bisher über den Support laufen zu lassen? Denn egal wie gut das umgesetzt wird, es wird sowieso immer Sonderfälle geben, die nicht automatisch vom System gelöst werden können. Außerdem, wenn an der Stelle ein Bug ist, wäre das schon mittelmäßig kritisch...

Reed
13-06-2012, 17:58
Der von mir vorgeschlagene Zusatz ist dann eher Beiwerk.

Es geht dabei auch mit um RP, nicht rein um den Systemseitigen Nutzen. So wie allgemeine Allianz-Tag's, die dann beide (Präsident und Vize) einstellen können. Das ganze wird vorher eh auf dem Testserver getestet. Wobei ich denke, dass das Rechtesystem recht unkompliziert ist und gut funktioniert.

Clerc
13-06-2012, 18:07
Das mit den individuellen Rechten finde ich auch nicht sinnvoll. Der Vizepräsident bekommt einfach fast die selben Rechte wie der Präsident, außer Allianz auflösn und den Präsidenten kicken. Verträge abschließen, Passwort ändern,... kann er einfach.
Offen ist, ob nur der Präsident den Vizepräsident ernennt/entlässt, oder ob der Vizepräsident das auch selbst kann. Alternativ können auch der Vizepräsident nur sein Amt aufgeben, aber keinen Nachfolger bestimmen. Dies könnte nur der Präsident.


[x] Dafür

Blutengel
14-06-2012, 16:10
Reed, meiner bescheidenen Meinung nach sollte es auch für eine Allianz Möglich sein, wenn über 50% dafür sind den Vize-Präsidenten zum Präsidenten zu machen, dann sollte das auch so gehen....

Ich finde, dass das nich an Aktivität gekoppelt sein sollte.... Kann ja auch RP-Technische Gründe haben...

Nen Allypräsi kann sowas ja verhindern indem er keinen Vize ernennt... (einmal ernannt sollte der Vizestatus nur Übertragbar, nicht aber entfernbar sein, auser der Spieler wird gelöscht, denn so kann auch ein Egotrip des Präsis verhindert werden)

Charles Vane
14-06-2012, 17:05
Naja aber wenn jemand eine(seine) Ally aufgemacht hat sollte es auch nicht einfach so möglich sein ihm die "wegzunehmen"...RP hin oder her. Aktivität ist das Einzige, was hier ausschlaggebend sein sollte.

Gruß
Vane

Grim
14-06-2012, 18:01
wen die allyführung nicht aktiv ist kann man ja als ally dem support schreiben und einen neuen chef eintragen lassen,
es müssen nur genug aus der ally dem support schreiben, glaubs waren 2/3.

wen jedoch der chef aktiv ist seh ich keinen grund wieso man ihn "rauswerfen" können sollte, man kann ja ne neue ally aufmachen wen einem der chef nicht gefällt.

Reed
14-06-2012, 18:17
Nein, derzeit läuft das ein wenig anders...


Einer aus der Allianz schreibt dem Support, dass der Präsident inaktiv oder whatever ist und bittet um Austausch. Nun wird dem Spieler zurück geschrieben, dass eine Abstimmung - in einem SKN-Kanal - innerhalb der Allianz stattfinden muss, wo mindestens 2/3 der Mitglieder für die Abwahl stimmen. Ist die Wahl erfolgreich, so meldet sich der Spieler erneut bei uns und teilt uns den neuen Präsidenten mit, welcher dann, nach Sichtung der Abstimmung durch den Support, eingesetzt wird.

Grim
14-06-2012, 18:21
ok, meine infos sind auch etwa 4 monate alt.

Apollo
14-06-2012, 18:56
wen jedoch der chef aktiv ist seh ich keinen grund wieso man ihn "rauswerfen" können sollte, man kann ja ne neue ally aufmachen wen einem der chef nicht gefällt.
/sign

Das mit dem Präsi ändern hat bei uns schon vor etwa einem Jahr problemlos funktioniert, wie Reed es beschrieben hat^^

Grim
14-06-2012, 19:52
bei uns hat es vor einem halben jahr auch funktioniert

zakdorn
16-06-2012, 22:34
Hallo, Admin´s die Idee mit dem Ausbau der Allianz Verwaltung hatten wir ja schon mal angesprochen ich schiebe es mal in Weitergeleitet