PDA

View Full Version : Entfernen des Externen Ansehens!



Khardros
09-06-2012, 13:41
Huhu!

Mußte das denn nun wirklich sein? Viele Spieler haben ewig gebraucht, um ihr jeweiliges Ansehen - egal ob positiv oder negativ - anzusammeln! Ich selbst habe nun wirklich über Jahre hinweg gezielt alles unternommen, um viele Punkte anzusammeln ... und nun sind über Nacht einfach mal eben über 820.000 Punkte meines Externen Ansehens weg!

Wieso? Welchen Sinn habt ihr Admins darin gesehen, das Ansehen quasi zu killen? Man hätte die Ansehenspunkte auch belassen können und trotzdem diese Begrenzung von 100 Punkten beim diplomatischen Gewicht einbauen können! Wobei, was soll diese Grenze überhaupt? Das eigentliche Spielgeschehen wurde davon noch niemals ernsthaft berührt! Die Änderung ist also absolut überflüssig gewesen! Im Gegenteil: vorher konnte man das Externe Ansehen wenigstens noch fürs Rollenspiel nutzen, das ist nun quasi auch kaum noch möglich (bzw. stark eingeschränkt worden) ... hat man echt super gemacht! Wollt ihr euch nicht lieber um wichtige, das Spielgeschehen betreffende Dinge konzentrieren, wie ne finale Gestaltung der Gondeln bei den Schiffen (die ja schon wieder grundlegend geändert wurden grade ...), als aus einer wahrscheinlich betrunkenen Laune heraus wichtige RP-Inhalte zu killen?

Gibts dazu nochmal irgendeine Erklärung? Es kann doch nicht sein, daß hier andauernd Sachen einfach sinnfrei aus dem Spiel genommen werden, wenn manche Spieler wirklich jahrelang darauf hingearbeitet hatten! Wollt ihr das Interne Ansehen jetzt etwa auch noch entfernen? Leute, dann gibts aber wieder ne Löschungswelle ...

Ihr macht das Spiel kaputt!!

Proximo
10-06-2012, 10:37
Hallo,

als erstes gebe ich eine kleine Einleitung über die Vorgeschichte des externen Ansehens und anschließend beantworte ich die Fragen dazu:

Das externe Ansehen wurde ja ursprünglich vom internen getrennt, da die Wirkung von Kritik/Verurteilung für manche Spieler den Ruin bedeutet haben. Dadurch hatte es natürlich keine Wirkung mehr und war nurnoch ein verbugtes, nutzloses Spielzeug welches das Gefühl vermittelt hat dass die Punkte ja "doch noch irgendwie da sind". Selbstverständlich ist es nur eine wirkungslose Zahl die entweder sehr groß oder klein ist, im Endeffekt aber nichts getan hat.

Schlussendlich wurde entschieden externes Ansehen, wegen all der Bugs und absolutem Fehlen jeder Notwendigkeit, zu deimplementieren. Da der Umbau des internen Ansehen ja nun langsam näher rückt, war es nun Zeit dies umzusetzen, doch wärend ich das getan habe, dachte ich mir es wäre doch ganz nett es für RP-Zwecke eingebaut zu lassen und Spielern zu ermöglichen vom positiven und negativen Ansehensbereich dieses Minispiel zu beeinflussen.

Unter diesem Kontext die Beantwortung der Fragen:

F: Warum wurden die Punkte überhaupt geändert?
A: Wie schon erwähnt den vielen Bugs dieses Minigames dass keine Auswirkung auf STNE in irgend einer weise hat.

F: Warum wurden die Punkte auf 100k begrenzt?
A: 100k bieten zumindest die theoretische Möglichkeit wieder irgendwann seine Zugehörigkeit zu verändern. Je nach dem wie das in den RP's der Spieler gehandhabt wird... z.B. vom bösen Pirat zum guten Föderationsmitglied. Es ist ein Wert dessen RP von den Spielern festgelegt wird.

F: Wird internes Ansehen entfernt?
A: Nicht in nächster Zeit, lediglich ALLE Aufstände und die Wirkung von mehr als 50k internes Ansehen auf Einzugsquoten. Diese 50k werden dann zusätzlich auch als Minimum angenommen um die Neulinge zu unterstützen. (sie sind zur Zeit ziemlich die Einzigen welche schlechte Zuwanderungsquoten haben...)

MFG Proximo

Khardros
11-06-2012, 21:32
Aber wenn jemand Jahre damit verbringt, sich über 900.000 Punkte anzusammeln, dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß er sein RP nicht so schnell ändern will ...
Es ist einfach nur blöde, wenn man seine Arbeit von mehreren Jahren einfach verpuffen sieht!

Zu deinen Plänen für das Interne Ansehen:
"Nicht in nächster Zeit" - mit anderen Worten: du wirst dir trotzdem jederzeit mal einfach sagen können "och, ich entferne das mal" und schwupps weg isses?
Die Aufstände sind zudem ein wie ich finde recht guter RP-Faktor im Spiel ... aber wenn du die "Wirkung" vom Ansehen auf 50k begrenzen willst, wäre das irgendwo noch zu verschmerzen - nur eine Sache: das heißt nicht, daß du auch das gesamte Ansehen wieder reduzieren must! Manchen Leuten ist das, grade weil es wenig wirkliche Auswirkungen ab einer bestimmten Menge hat, vollkommen egal ... aber viele haben das hier genauso wie mit dem Externen Ansehen gemacht: über Jahre hinweg schön viel angesammelt!
Da würde es einfach keinen Sinn machen, das Ansehen zu reduzieren! Und ganz im Ernst: wenn meine über 1.000.000 Internen Ansehenspunkte jetzt auch noch auf 50k reduziert werden oder so, werde ich löschen! Ich habe extra dafür über Jahre hinweg mehrere Ansehensplaneten gehabt und auf einen großteil meiner möglichen Produktion verzichtet - so ein Spielelement darf man nicht einfach entfernen! Bedenke das bitte bei deinen Änderungen hier!

Fab5
12-06-2012, 11:40
Ich schließe mich meinem Vorredner an, das Ansehen hatte kein Ingamezweck, jedoch durchaus einen idellen und auch rp-technischen.
Ich für meinen Teil habe alles getan um mein Ansehen soweit wie möglich nach unten zu schrauben, einfach um meinem Rp einen Nachdruck zu verleihen.
100k Minuspunkte wie hundert andere jetzt haben ist RP technisch eine Katastrophe...

Orpheus
12-06-2012, 14:13
in gleicher Weise macht +- 100k überhaupt keinen Sinn. Mit ner Ally im Nacken kann man das Ansehen so über Nacht ändern... Wenn der Sinn vorher gering war, ist er nun komplett weg

One of Twelve
12-06-2012, 14:35
Also ich habe nun öfter gehört wenn das kommt lösche ich mich.
Leute ihr habt die möglichkeit aktiv an stne mitzugestalten.
Besorgt euch skype und nehmt an den konferenzen teil oder hört halt zu und lasst dann fragen von anderen teilnehmern stellen.
Übringens hat Proximo das auch in der Konferenz vorgeschlagen 2-3 daunter ich waren dagegen es zu entfernen bzw zu reduzieren da es einfach für leute die praktisch alles haben ein ziehl ist zb 1mio ansehen zu sammeln bzw. -1mio.

Entweder ihr gestaltet mit oder ihr Aktzeptiert die änderungen oder lasst es ganz bleiben.
Das ist genau so wenn ich ins auto steige und nen Unfall baue und den staat verklage weil ich nicht Auto fahren kann.
Es ist meine Aufgabe meine Interessen zu vertreten und nicht die der anderen!

Werde deshalb übringens auch hier ein neues Thema auf machen.

Serafin
12-06-2012, 14:51
Eine Kompromisslösung wäre, die Wirkung des internen/externen Ansehens zu beschränken, bei externen z.B. auf 100k, aber es zu ermöglichen, über diesen Wert Ansehen zu sammeln, was dann allerdings nur noch RP-Nutzen hat.

Khardros
12-06-2012, 15:47
Ist leider schwierig mit diesen Besprechungen, wenn die Infos, wann denn so etwas stattfindet, nur spärlich verteilt werden ... und wenn du schon sagst, daß du dich mehrfach dagegen ausgesprochen hast, aber Proxi einfach doch seinen Willen durchgesetzt hat - wo soll ich dann wie mitgestalten können?

Azarin
12-06-2012, 18:56
Da wacht man kurz auf und dann das. Vom ehrlichen Piraten zum unnützen
und schleimig rechtschaffenden Föderationsmitglied? Welcher halbwegs
vernünfige Mensch will denn sowas? oO

Meine schönen -3,1Mio. externes Ansehen... :,(

Proxi, wenn ich jemals wieder auftauchen sollte erinner mich daran dich auf
Holzkohle zu grillen. Meine Rache wird grausam werden! :P

Ich gehe jetzt wieder schlafen. Vielleicht bis irgendwann.

One of Twelve
12-06-2012, 19:12
naja ich und 1-2 andere aber Proximo war überzeugt das es richtig ist und die anderen außer mir und 1-2 anderen auch.

Dr. Manhattan
14-06-2012, 16:43
hier erschlägt einen geradezu die logik...



F: Warum wurden die Punkte überhaupt geändert?
A: Wie schon erwähnt den vielen Bugs dieses Minigames dass keine Auswirkung auf STNE in irgend einer weise hat.

wenn es verbuggt ist, warum ist es dann noch drin? wird nun alles abgeschafft was für dich keine auswirkung auf stne hat? muss ich bald um meine funktionslosen items bangen? sie haben ja keine auswirkung auf stne, nur mein eigener kleiner sammlertrieb kommt da durch. ähnlich wie andere leute über jahre hinweg ansehen gesammelt haben.


F: Warum wurden die Punkte auf 100k begrenzt?
A: 100k bieten zumindest die theoretische Möglichkeit wieder irgendwann seine Zugehörigkeit zu verändern. Je nach dem wie das in den RP's der Spieler gehandhabt wird... z.B. vom bösen Pirat zum guten Föderationsmitglied. Es ist ein Wert dessen RP von den Spielern festgelegt wird.


im endeffekt hast du damit erreicht das nicht mehr überdurchschnittlich viel ansehensgewicht verteilt werden kann. der gedanke ist an sich richtig, nur da gibt es doch wohl wege die naheliegender sind.

ich sag ganz klar dass mich das ansehen überhaupt nicht interessiert, sondern das hier ein weg von den admins gewählt wurde der viele spieler stört. und das war doch wohl absehbar...nicht zuletzt weil ihr den spieler mit dem größten ansehenswert in euren reihen hattet. müssen da echt erst mehrere leute gleichzeitig im skype sein und auf proxi einreden? reicht es nicht mal kurz über die sache nachzudenken und die folgen/das gejammer abzuwägen?

one of twelve du hast schon recht das man sich nicht beschweren sollte wenn man sich nicht äußert, aber ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie man sich überhaupt äußern soll. im chat wird man nur beachtet wenn man auch gleich eine alternativlösung mit entsprechendem programmcode parat hat, so kommt es mir zumindest vor. der rest der einfach nur sagt das die änderung mist ist, wird ignoriert. sicherlich ist das ansehen irrelevant für das spiel, aber das sehen eben einige spieler anders. und würde proxi mal wieder wie ein spieler denken, müssten wir uns nicht jede woche auf's neue aufregen.

Apollo
14-06-2012, 19:15
F: Warum wurden die Punkte auf 100k begrenzt?
A: 100k bieten zumindest die theoretische Möglichkeit wieder irgendwann seine Zugehörigkeit zu verändern.
Dumme Frage von mir: Ich habe 100k Ansehen und will das Vorzeichen sozusagen umkehren. Also bitte ich 10 Leute mich zu verurteilen. Angenommen die setzen alle 100 diplomatisches Gewicht als Kriegsverurteilung an, dann dauert die Prozedur 100.000 Ansehen / 5 Ticks / 10 Leute / 100 Gewicht / 3 (Faktor für Kriegsverurteilung) = 6,6666,also knapp 7 Tage. Wenn jetzt jemand das zehnfache hat, muss er eben mehr Leute mobilisieren oder es dauert eben gut 2 Monate statt knapp ne Woche...aber unmöglich ist es so oder so nicht!

Y-lon
24-07-2012, 14:08
Nach dem lesen des Threads, kann ich nur sagen das das loeschen des externen schon einen Sinn hatte, aber wenn das interne auch geloescht wird dann spam ich stne TOT. Ist das klar Proxi!?????? :evil: :twisted:

Ich meins Ernst!
Das waer die groesste Krise im Jahr 2012, sogar vor dem Weltuntergang, da die Welt ja nur einmal untergehen kann///..

golx
29-08-2012, 10:08
50k internes Ansehen? Dann funktionieren ja mein ganzen plannis nicht mehr. :(
Alter ich hab kein bock ständig umbauen zu müssen, nur weil jemand meint ne tolle idee zu haben.

Warum werden ständig Änderungen eingeführt die die Flexibilität des Spiels einschränken?
Ein Vorteil von STNE war meiner Meinung nach, dass man größtenteils selbst entscheiden konnte wie man spielt.
Es wurden lockere Grenzen geschaffen, die die Kreativität der Spieler nicht beeinflusst haben.

Mittlerweile ist es aber so, dass in fast allen Bereichen die Grenzen so eng gesteckt werden, das die Spieler immer mehr so spielen müssen wie sich die Programmierer das vorstellen.
Ich halte das diese Entwicklung für sehr fragwürdig und würde an eurer Stelle abermals überdenken, was gut für die Spieler ist und nicht wie das Spiel eurer Meinung nach perfektioniert werden müsste.