PDA

View Full Version : Mitgestaltung an STNE



One of Twelve
12-06-2012, 15:04
Hallo alle zusammen,
also ich habe hier im Forum nun paar mal und auch so gehört das einige sagen wenn das kommt lösche ich mich.
Also ein Großteil der Ideen bespricht Proximo in Skype vorher mit uns Spielern. Da ist Jeder eingeladen mit zu Telefonieren bzw. zuzuhören.
Ihr habt die Möglichkeit aktiv an STNE mit zu gestalten und wenn ihr diese Möglichkeit nicht ergreift ist es nicht das Problem von Proximo und co.
Es ist wie in der Schule die Lehrer geben euch die Möglichkeit zu Lernen macht ihr es nicht ist das alein euer Problem.

Es gibt 4 Möglichkeiten

1.Mitgestallten (seine Interessen vertreten) und mit den Änderungen zu frieden sein.
2.Mitgestallten (seine Interessen vertreten) und mit den Änderungen nicht zu frieden sein
3.Nicht Mitgestalten und die Änderungen akzeptieren
4.Nicht mit gestalten und die Änderungen nicht akzeptieren (Löschung)

Also Variante 1 ist natürlich die beste.
Variante 2 ist nicht so Toll aber wenigstens wisst ihr was auf euch zu kommt
Variante 3 ist OK
Variante 4 ist absolut daneben.

Seit so lieb und helft STNE zu gestallten und zu verbessern.
Denkt auch daran das nicht alle wünsche erfüllt werden können.

Da man während der Konferenzen nicht schreiben darf mache ich euch ein Angebot ihr könnt auch zuhören auch ohne Headset.
Wenn ihr anregungen oder Fragen habt zu den Themen in der Konferenz schickt sie mir ich Leite sie dann weiter Vorausgesetzt Ich bin bei der Konferenz anwesend.
Mein Skypename ist nailuj1997 bitte gebt mir gleich eure id's der verschiedenen servern und den namen mit dem ich euch ansprechen soll.

So das war es.

Charles Vane
12-06-2012, 15:11
Mitgestalten heißt aber nicht nur ich telefoniere mit!

Das Forum ist seit Jahren der Haupt-Mitgestaltungspunkt.

Wenn aber nur noch das gemacht wird, was ihr in eurer Skyperunde besprecht, braucht ihr euch über aufkommenden Ärger nicht zu wundern.
Nicht jeder Spieler (auch aktive) haben Zeit und Lust an solchen Konferenzen teilzunehmen. (Vllt auch sehr introvertierte Menschen)

Forum -> Hauptquelle
Skype -> Allenfalls Ergänzungen durch erfahrene Spieler

Ist doch altbewährt.

Gruß
Vane

Serafin
12-06-2012, 15:47
Ich stimme dir voll und ganz zu. Nacher meckern können alle, nur nicht vorher mithelfen, dass es so wird, wie es den meisten gerecht wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Proxi gut im IGC reden kann und dass die Anregungen dort auch in die Änderungen mit einfließen. Man muss also nicht mals Skype haben, um aktiv mitgestalten zu können.

Was ich mir jedoch von der Spielleitung wünschen würde, das zu jeder Idee ein kurzer offizieller Kommentar abgegeben wird, so was wie "Ja", "Nein", "Vielleicht", "Besser ausgearbeitet" oder "So nicht". Denn wenn man sich mal den Bereich Neue Ideen anschaut, sind dort einige, die es durchaus wert sind, umgesetzt zu werden. Es wäre schon gut, auch für die Initiatoren, zu wissen, ob die Idee Chanchen hat, im Spiel umgesetzt zu werden. Mich persöhnlich würden schon solche kurzen Kommentare dazu anregen, mich mit der einen oder anderen Idee stärker auseinanderzusetzen.

Grim
12-06-2012, 21:51
Ich bin für das gleich wie Serafin,
mir ist es schon mehrmals passiert das bei einer idee einfach nichts steht, ich bruch ja keine lange antwort vom der spielleitung, ein einfaches "nein" reicht mir.
is nur nerfig wen man nicht weis ob es jetzt irgendwann mal eingebaut wird oder nicht.

Reed
13-06-2012, 04:24
Was ich mir jedoch von der Spielleitung wünschen würde, das zu jeder Idee ein kurzer offizieller Kommentar abgegeben wird, so was wie "Ja", "Nein", "Vielleicht", "Besser ausgearbeitet" oder "So nicht". Denn wenn man sich mal den Bereich Neue Ideen anschaut, sind dort einige, die es durchaus wert sind, umgesetzt zu werden. Es wäre schon gut, auch für die Initiatoren, zu wissen, ob die Idee Chanchen hat, im Spiel umgesetzt zu werden. Mich persöhnlich würden schon solche kurzen Kommentare dazu anregen, mich mit der einen oder anderen Idee stärker auseinanderzusetzen.


Hallo Serafin,


natürlich stimme ich dir diesbezüglich zu, doch ist es derzeit nicht ganz so einfach, das zu bewerkstelligen. Da wir seit langem kein NI-Team mehr haben und wir - die Admins - recht viel im Hintergrund zu tun haben, kommen wir nur sehr selten dazu, etwas davon umzusetzen.

Was möglich wäre - und ich würde Euch dabei natürlich unter die Arme greifen, so wie Proximo auch (vermute ich einfach mal) - wäre ein neues NI-Team aufzustellen was die Aufgabe hat, neue Ideen zu Sichten und ggf. mit den entsprechenden Spielern fertig auszuarbeiten. Das ganze wird uns - den Admins - dann intern unterbreitet und wir sehen ob es möglich ist diese Idee zu verwirklichen. Selbstverständlich sollte jeweils immer vorher geklärt werden, ob eine Idee umsetzbar ist oder nicht. Wenn sich jemand die Mühe macht das ganze schön auszuarbeiten, dann soll die Gruppe natürlich nicht enttäuscht werden, weil die Idee auf Grund von eingeschränkten Möglichkeiten seitens des Systems nicht umsetzbar ist.

Natürlich wird dieses Team auch aus Spielern bestehen, so viel ist klar. Wichtig hierbei ist jedoch, dass es erfahrene Spieler sein sollten, die auch ganz klar die guten von den schlechten Ideen unterscheiden können. Natürlich kann man das nicht immer klar definieren was schlecht ist und was nicht. Aber dass wir so Sachen wie "Fliegende Gurken" oder dergleichen nicht umsetzen, sollte klar sein.

Wer also Interesse daran haben sollte in einem solchen Team mitzuwirken, der möge mir bitte eine PM hier im Forum schreiben.

Ich möchte jedoch davor warnen, sich einfach blind bei mir zu "Bewerben". Wir brauchen keine Leute im Team die nach 2 Tagen wieder weg sind, weil sie plötzlich keinen Bock mehr haben. Spaß an der Sache, Teamwork und Aktivität im Forum sollten vorausgesetzt sein, so wie ein gewisses Verantwortungsbewusstsein, da ihr es dann seid, die die Ideen ausarbeiten, die wir später eventuell einbauen. Skype oder TS setze ich natürlich auch voraus, damit wir uns auch mal unterhalten können, wobei oft mehr bei raus kommt, als wenn man sich nur gegenseitig Nachrichten schickt.

Außerdem wird es das NI-Team sein dem die Aufgabe zuteil wird, das NI-Forum in Schuss zu halten. Dazu gehört natürlich die regelmäßige Sichtung der Ideen und das Aufräumen des Forums. Selbstverständlich wird dann auch das Diskutieren mit den Spielern in euren Bereich fallen, sofern es sich um eine neue Idee handelt, die erst besprochen werden muss.

Also, wer möchte, der soll sich bei mir bewerben. Aber wie gesagt, nicht zu vorschnell Handeln. Ich werde mir die Leute natürlich vorher ansehen, damit niemand im Team landet, der direkt wieder weg ist.

Ach so, ich denke ein Team aus maximal 5-6 Leuten sollte hier ausreichend sein, je nachdem wie die Zusammenarbeit läuft.

Charles Vane
13-06-2012, 09:57
Da wir seit langem kein NI-Team mehr haben(...)
Wer also Interesse daran haben sollte in einem solchen Team mitzuwirken, der möge mir bitte eine PM hier im Forum schreiben.

Finde ich sehr gut, kommt aber meiner Meinung nach reichlich spät. Seit wann gibt es denn keine NI Abteilung mehr? Langsam wird mir klar, warum hier (fast) nichts mehr läuft in Sachen ausgearbeitete Ideen!

Gruß,
Vane

Fab5
13-06-2012, 10:14
Ja dieses Team gab es mal und warum das eingeschlafen ist weiß ich nicht.
In dem Forum dafür wurde viel geschrieben und diskutiert und von einem auf den anderen Tag nichts mehr.
Ich glaube die erfahrenen Spieler die in diesem team waren hatten einfach das Gefühl das Ihr Bemühen nicht ernstgenommen wird, und am Ende Proxi es doch so macht wie er es denkt.

Das Ausarbeiten von Ideen kann in meinen Augen nur in Zusammenarbeit mit den Admins(Proximo) geschehen und nicht vorab.
Denn es bringt niemanden etwas wenn das Team 1 Monat ausarbeitet und es dann doch anders gemacht wird.

Da die Zeit der Admins wohl ziemlich begrenzt ist bin ich sehr skeptisch,lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

One of Twelve
13-06-2012, 13:47
Also von mir werdet ihr auf jeden Fall eine Bewerbung erhalten.
Ich denke mit Ausarbeiten war in erster Linie keine Feinheiten gemeint sondern eher Große Sachen wie z.B. Kann man es irgendwie ausnutzen oder erfüllt es seinen Zweck und währen andere Sachen betroffen und wie weit und co.

Danke Reed echt tolle Idee.

Lg. One

Grim
13-06-2012, 16:30
Danke Reed das du mal im Neue Ideen forum aufgeräumt hast.

Reed
13-06-2012, 16:57
Finde ich sehr gut, kommt aber meiner Meinung nach reichlich spät. Seit wann gibt es denn keine NI Abteilung mehr? Langsam wird mir klar, warum hier (fast) nichts mehr läuft in Sachen ausgearbeitete Ideen!

Gruß,
Vane


Wer eine Idee hat, sollte auch immer eine Ausarbeitung haben. Derzeit gibt es sehr viele Ideen, die einfach nur so hingeklatscht werden und wo sich jener welcher keine sonderlich großen Gedanken drüber gemacht hat.
Ich habe das Angebot nun unterbreitet, was ihr daraus macht, müsst ihr natürlich selbst wissen.


Ja dieses Team gab es mal und warum das eingeschlafen ist weiß ich nicht.
In dem Forum dafür wurde viel geschrieben und diskutiert und von einem auf den anderen Tag nichts mehr.
Ich glaube die erfahrenen Spieler die in diesem team waren hatten einfach das Gefühl das Ihr Bemühen nicht ernstgenommen wird, und am Ende Proxi es doch so macht wie er es denkt.

Das Ausarbeiten von Ideen kann in meinen Augen nur in Zusammenarbeit mit den Admins(Proximo) geschehen und nicht vorab.
Denn es bringt niemanden etwas wenn das Team 1 Monat ausarbeitet und es dann doch anders gemacht wird.

Da die Zeit der Admins wohl ziemlich begrenzt ist bin ich sehr skeptisch,lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

Kleinere Ideen sind immer schnell drin, wenn sie denn gut und sinnvoll sind.
Die NI-Abteilung ist keineswegs vom einen auf den anderen Tag verschwunden. Sie ist eingeschlafen, wie so manch andere Abteilung auch. Wenn 1-2 Leute verschwinden, dann wird der Rest meist mürbe und gibt langsam auf.

Bei STNE kam es öfter vor, dass sich Leute beworben haben, dann aber direkt wieder verschwunden sind, ohne auch nur einen Ton zu sagen. Dass wir dahingehend gebranntmarkt sind, sollte wohl klar sein. Man braucht bei STNE, um aktiv mitarbeiten zu wollen, einfach Durchhaltevermögen und Entschlossenheit, sonst hat man direkt verloren.


Ich denke mit Ausarbeiten war in erster Linie keine Feinheiten gemeint sondern eher Große Sachen wie z.B. Kann man es irgendwie ausnutzen oder erfüllt es seinen Zweck und währen andere Sachen betroffen und wie weit und co.


Genau so sieht es aus! Das Ziel des Teams ist es nicht, das ganze zum Einbau fertig umzusetzen, sondern viel mehr die Möglichkeit der Umsetzung zu prüfen und die Ideen ggf. so weit anständig auszuarbeiten, damit sie umsetzbar sind. Eine Idee die aus 1-2 Sätzen besteht, ohne jegliche Erklärung oder sonstiges, kann einfach niemand gebrauchen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber davon reden wir nicht. ;)


Danke Reed das du mal im Neue Ideen forum aufgeräumt hast.

Ich bin noch nicht fertig, ich hab das ganze lediglich unterbrochen, da ich Arbeiten musste. Wobei ich dem neuen NI-Team womöglich etwas übrig lassen sollte. :D

Grim
13-06-2012, 17:43
Bei Themen die nicht ausgearbeitet sind wäre es angebracht einfach zu schreiben das es ne gute idee ist, aber noch ausgearbeitet werden muss.
den dann setz ich mich ans ausarbeiten, jedoch ist es ziemlich sinnlos wen jemand ne idee ausarbeitet die aleine vom prinzip her garnicht eingebaut werden kann.

Serafin
13-06-2012, 18:59
Bei Themen die nicht ausgearbeitet sind wäre es angebracht einfach zu schreiben das es ne gute idee ist, aber noch ausgearbeitet werden muss.
den dann setz ich mich ans ausarbeiten, jedoch ist es ziemlich sinnlos wen jemand ne idee ausarbeitet die aleine vom prinzip her garnicht eingebaut werden kann.

In diese Richtung zielte mein Beitrag auch ab.

@Reed: Danke für die schnelle Reaktion. So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.

Serafin
14-06-2012, 13:17
Und wieder wurde eine Anregung umgesetzt.
Glückwunsch Charles Vane zum neuen Posten.