PDA

View Full Version : Neuer Avatarberuf "Diplomat"



Galax
30-06-2012, 13:28
irgendwie ist es ja so, das es sich anbietet, auf seinem Diploschiff auch einen Avatar in der Rolle des Diplomaten zu haben. (jedenfalls habe ich das so ^^)

Aber diese Avatar ist ja meist ohne Beruf, weil: welchen Beruf soll son Ava auch schon erlernen?
Sicher kein Koch oder Führungsoffizier.

Warum also nicht den Beruf "Diplomat" ^^

Und das macht einfach nur +10, 15, 25, 35 und mit lvl 5 50 Ansehen pro Tick (Weil diplomaten so toll sind ^^)
Passiv:
Das dass benutzte Schiff "Imun" wird gegen alles was es gibt. (auch gegen kriegsgegner)
Negativ effekt wäre selbstverständlich, dass das Schiff keine aktiven dinge wie "waffen abfeuern, beamen, traktorstrahl ect." ausführen kann. Es kann nur hin und herfliegen. Und natürlich wirkt dies nur auf Schiffen unter 2 Slots.

Goner
30-06-2012, 13:33
Passiv:
Das dass benutzte Schiff "Imun" wird gegen alles was es gibt. (auch gegen kriegsgegner)


hmm auch eine Möglichkeit der Spionage :lol:
glaub net das das angenommen wird 8-)

aber allgemein ist der Diplomat ne Idee

Proximo
30-06-2012, 14:57
Hallo zusammen,

bitte beachtet dass Avatare fast ausschließlich skalierbare Werte verwenden. Bei ganz bestimmten Avataren (Pilot) mag dies nicht so wirken, da es z.B. nur 1 Waffe auf einem Jäger gibt, er ist aber rein theoretisch nicht nur auf einem Jäger einsetzbar.

Immunität gegen Angriffe entspricht auch nicht unbedingt der logischen Funktion eines Diplomaten. Außerdem ist dieser Wert weder skalierbar noch gibt es logische Gegenmaßnahmen.

Apollo
30-06-2012, 15:10
Und das macht einfach nur +10, 15, 25, 35 und mit lvl 5 50 Ansehen pro Tick (Weil diplomaten so toll sind ^^)
Ist doch skalierbar? Das mit der Immunität gegen Angriffe halte ich für problematisch, eben wegen der Gefahr des Missbrauchs (z.B. Spionage, wie von Goner bereits erwähnt.
Aber an sich ne gute Idee, gerade die Funktion mit dem Ansehen finde ich gut^^

Serafin
30-06-2012, 15:43
Nicht nur Spionage, auch die Versorgung von belagerten Flotten und Kolonien wäre so gefahrlos möglich. Desweiteren könnten Spieler wichtige Schiffe wie NPC-Schiffe und Refits unangreifbar machen. Eine Janissary Refit braucht kein Waffen, sie muss nur Waren von A nach B bringen, ohne dabei zerstört zu werden.



[...]
Und das macht einfach nur +10, 15, 25, 35 und mit lvl 5 50 Ansehen pro Tick
[...]

Auf Stufe 5 dürften es höchstens 45 Ansehen sein, denn, wenn man sich mal die bestehenden Avatare anschaut, ein Level fünf Avatar fünf Level eins Avataren unterlegen ist. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber wenn man das ändert, dann bei alle Avataren.

Goner
30-06-2012, 17:02
schiffe mit Diplomat an Bord können Code Blau setzen ---> wäre denkbar,sozusagen Avatar gebunden und RP verwendbar....
mehr nicht,keine Immunität bzw Spionagemöglichkeiten dadurch...
ob das technisch umsetzbar ist kann nur ein Progger sagen...

Galax
04-07-2012, 07:33
Das find ich gut.

Im grunde habe ich den Part des Missbrauchs deutlich unterschätzt. Aber als Spieleentwickler muss man leider zuerst überlegen: wie können die Spieler ein Feature negativ und zweckentfremdet missbrauchen, ehe man sich Gedanken zu dem eigentlichen Sinn machen kann. Eigentlich Schade ...

Dieses "Code blau" könnte ja so funktionieren: Das schiff löst grundsätzlich keinen kamptick aus, kann aber mit manuellem Feuer abgeschoßen werden. Also Quasi Sondenstatus anstelle von "Imunität" Eventuell kann man noch die Nahbereichsensoren deaktvieren, so, das Spionieren auch ausgeschloßen wird.

Und, von wegen große Schiffe schützen, ich sagte ja im Einstiegsthread, dass nur Schiffe mit maximal 2 Slots die Diplomatenavatar-funktion annehmen. Gerne kann man das auf 1,5 Slot reduzieren. (Ich benutzte früher eine Zeitlang ne Nova als Diplomatenschiff, weil sie eine hohe reichweite hat.)





Auf Stufe 5 dürften es höchstens 45 Ansehen sein, denn, wenn man sich mal die bestehenden Avatare anschaut, ein Level fünf Avatar fünf Level eins Avataren unterlegen ist. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber wenn man das ändert, dann bei alle Avataren.

Und ein Lvl 5 Avatar ist nicht nur schlechter als 5 Lvl 1 Avatare, er kostet mindestens DOPPELT soviel ^^
Das ist ein wichtiges Element in diesem System ^^

Neubauer
08-07-2012, 20:40
Der Ansehenszuwachs ist eindeutig zu hoch - man übverlege, dass ein guter Ansehensplanet schon 60 bis 120 Ansehen pro Tick macht und dabei kein anderes Einkommen erzielt, eventuell noch Deuterium verbraucht. Als Vergleich: Der Moraloffizier produziert soviel Nahrung wie ein einzelnes Gebäude, auf der höchsten Stufe wie zwei Gebäude. Hier ersetzen zwei bis drei Avatare auf höheren Leveln bereits einen gesamten Planeten.

* Edit:

Immunität?

"Captain, da ist ein Diplomat drauf, da können unsere Waffen nicht feuern!"
"Oh verdammt!"

Nicht jedes Volk interessiert sich für Diplomaten, und schon gar nicht die oGamer unter uns STNElern. In STNE gibt es nicht ohne Grund keine Möglichkeit, das perfekt geschützte Nest zu bauen - alles kann zerstört werden. Ein Diplomat kann das auch nicht verhindern.

Charles Vane
26-09-2012, 10:43
Die Idee ist doch grundsätzlich sehr schön.

Aber für positive bzw. negative Effekte brauchen wir andere Vorschläge...es wird keine unzerstörbaren oder unangreifbaren Schiffe geben.

Das mit + Ansehen halte ich z.b. für gut. Muss er denn unbedingt ein Passiv bekommen?

Gruß
Vane

One of Twelve
03-10-2012, 21:31
Ich bin Vane's Meinung Allerdings kann man bestimmt mit dem ava dem schiff die Stufe LVL7 geben.

Damit meine ich.
Kann nicht klauen / beklaut werden.
Kann nicht auf andere Schiffe schießen / kann nicht beschossen werden.
Kann nicht in NEUTRALE oder FEINDLICHE AR Sektoren einfliegen.
Und natürlich das eigene Schiff kann nicht auf Alarm rot gehen.

zakdorn
04-10-2012, 12:27
Also Leute achtet auf die aussagen von admins: Avatare haben skalierbare berufe, das heißt grob übersetzt sie müssen mit jedem Rang besser werden, eure Berufsinhalte können das in keiner weise.

Bitte fangt an um zu denken sonnst garantiere ich euch das das niemals kommt.

Galax
08-10-2012, 10:51
Grob war gedacht, dass der Diplomat natürlich nicht das Schiff aufwertet oder sonst irgendwelche fähigkeiten hat.

Er soll schlicht die möglichkeit haben, Unfälle während diplomatischen Missionen zu unterbinden.

Daher kannd er Diplomat ja vieleicht folgendes

1: Aktivierbar / deaktivierbar.

Nur einsetzbar auf schiffen bis zu MAX 1 Slot.
Wenn aktiv: Alle schiffe verhalten sich dem Avatarbesetzten Schiff gegenüber imemr wie Grün
Das Schiff kann nciht Beamen
Das Schiff kann nciht scannen
Das Schiff kann nicht Feuern.

Das Schiff kann nur andocken und fliegen.

Das mit dem Ansehen war halt die skalierbare sache.

meinetwegen kann man das noch erweitern.

lvl 1:
nur auf Schiffen der größe 0.5 slots verwendbar
10 Ansehen pro Tick (passiv)

lvl 2:
nur auf Schiffen bis zu der größe 0.75 slots verwendbar
15 Ansehen pro Tick

lvl 3:
nur auf Schiffen bis zu der größe 1 slots verwendbar
25 Ansehen pro Tick

lvl 4:
nur auf Schiffen bis zu der größe 1,25 slots verwendbar
35 Ansehen pro Tick

lvl 5:
nur auf Schiffen bis zu der größe 1.5 slots verwendbar
50 Ansehen pro Tick

Elchi
11-10-2012, 17:07
Wie wärs hiermit (Werte kann man natürlich anpassen):

-70/62/54/46/38% Energiewaffenstärke
-70/62/54/46/38% Energiewaffenerhitzung
-90/80/70/60/50% Torpedoerhitzung
+90/120/150/180/210% Schilde
+1000/1300/1600/1900/2100 Ansehensabzug bei Abschuss des Diplomatenschiffes
+130/110/90/70/50% mehr Ansehensabzug bei Abschuss anderer Schiffe seitens des Diplomatenschiffes
+4/6/8/10/12 externes Ansehen/Tick
+10/15/20/25/30 internes Ansehen/Tick
+1/1/2/2/3 dipl. Gewicht auch über das Limit von 100 hinaus
Status Zivil
nur ein Avatar/Schiff


man könnte noch folgendes negativ beeinflussen:
Lagerraum
Torpedolagerraum

man könnte noch folgendes positiv beeinflussen:
Flugkosten
Gondeln

Aber das wäre vlt. etwas zu viel für einen Avatar

hat sonst noch jemand Ideen?

lg
Elchi

Kavar
12-01-2013, 00:14
Wie wärs hiermit (Werte kann man natürlich anpassen):

-70/62/54/46/38% Energiewaffenstärke
-70/62/54/46/38% Energiewaffenerhitzung
-90/80/70/60/50% Torpedoerhitzung
+90/120/150/180/210% Schilde
+1000/1300/1600/1900/2100 Ansehensabzug bei Abschuss des Diplomatenschiffes
+130/110/90/70/50% mehr Ansehensabzug bei Abschuss anderer Schiffe seitens des Diplomatenschiffes
+4/6/8/10/12 externes Ansehen/Tick
+10/15/20/25/30 internes Ansehen/Tick
+1/1/2/2/3 dipl. Gewicht auch über das Limit von 100 hinaus
Status Zivil
nur ein Avatar/Schiff


man könnte noch folgendes negativ beeinflussen:
Lagerraum
Torpedolagerraum

man könnte noch folgendes positiv beeinflussen:
Flugkosten
Gondeln

Aber das wäre vlt. etwas zu viel für einen Avatar

hat sonst noch jemand Ideen?

lg
Elchi

Finde ich ganz gut, aber das sind etwas zu viele Werte für einen Ava, die zu Missbrauch führen können. Ich würde die + Schilde wegnehmen, da es auch hier leicht missbraucht werden kann - insbesondere von Transportern mit mehreren Slots, wenn darauf mehrere dieser Avas aktiv sind, ist denen eine Blockade wurscht. Das + beim diplo-Gewicht muss nicht sein, aber bei den über 100 hinaus, das wird ganz sicher nicht kommen. 100 soll das Maximum für die Spieler sein, ich denke nicht, dass das verändert werden wird.

Lagerraum würde ich auch begrenzen, aber auf einen statischen Wert von max. 100, Torpedolagerraum aus RP-Gründen komplett streichen. Flugkosten und Gondeln verbessern? Sicher nicht, dafür gibts die Wissenschaftsoffiziere. Ich sehe auch keinen logischen RP-Grund dafür.

Also, dann noch folgendes: *push*

zakdorn
12-01-2013, 00:22
ansehen durch ein Item / Avatar schnell aufbauen zu können fällt meiner meiner unter schneller weiter.


daher sehe ich hier viele negativ punkte

Kavar
13-01-2013, 23:42
ansehen durch ein Item / Avatar schnell aufbauen zu können fällt meiner meiner unter schneller weiter.


daher sehe ich hier viele negativ punkte

Darüber kann man noch diskutieren, aber der Rest ist relevanter. Insbesondere überhaupt die Möglichkeit, einen Diplomaten auszubilden.

Ich meine ja nicht, dass man auch Klofrau-Avas machen soll, aber Diplomaten sind für ein RPG von essenzieller Beteutung!

huehnerdieb
14-01-2013, 22:02
Dann macht doch den diplo ava einfach ohne funktion. soll heißen: er kriegt nur die berufsbezeichnung "diplomat" dann kann jeder ihn auf seine flax packen (könnte man den nur hierfür freischalten) und der rp gedanke ist gewahrt. dann brauchts keine anderen änderungen. den beruf gibts im gegenzu kostenlos, weils ja nur ein namenstag wäre. und jeder kann rp machen und danach den ava für was anderes einsetzen.

One of Twelve
09-02-2014, 16:48
Thema für die Bewertung geschlossen.

MfG
One of Twelve

-closed-

One of Twelve
10-02-2014, 19:11
Mangelnde Ausarbeitung
-abgelehnt-
Die die einen Diplomaten wollen können das in der Avatarbeschreibung hinterlegen.