PDA

View Full Version : Verstecken der angedockten Jäger



Loki
07-07-2012, 11:03
Guten Morgen allerseits,

Derzeit ist es ja so das angedockte Jäger sichtbar sind also man kann sie ganz normal im SRS sehen, ich habe mir überlegt könnte man es nicht so machen das angedockte Jäger auf dem SRS nicht sichtbar sind sondern nur auf dem LRS sichtbar sind? Der Grund dafür ist so wäre es definitiv logischer, denn ich kenne Auf keinem Film bzw Spiel wo die Jäger auf der Außenhülle des Trägers angedockt sind. auch wäre es so für den Angreifer und den Verteidiger besser da durch Spionieren mit Sonden nicht erkennbar wäre um was es sich für Jäger handelt.

Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt möglich ist zu Programmieren bzw ob es zu viel Aufwand wäre, aber ich würde gerne einmal die eure Meinung dazu hören was ihr davon haltet

zakdorn
07-07-2012, 15:29
Hallo Loki, danke für die idee. aber wie soll man den die Schiffe im LSR sehen aber wenn ich direkt neben dennen bin dann nicht mehr. mal ehrlich wo ist da die Logik?


Was anderes wäre es wenn du meinst die Schiffe seien alle im Hanger und somit im Bauch des Trägers, aber dann müssten diese keine energie Signatur (LSR) haben, und könnten demzufolge auch im Sektor (SRS) verborgen bleiben.

Eine solche idee wurde schon diskutiert, jedoch kam man da auf keine Realistische lösung wie die Jäger starten können. da wir nicht davon ausgehen das jeder jäger eine eigene Start und lande bahn hat. Aus diesem Grund wurde das ganze vorerst hinten angestellt, und wird sowie wir das neue KS haben noch mal genauer begutachtet.

Da ich der Idee potenzial einräume bleibt sie zur weiteren Bearbeitung offen. Ich hoffe ich konnte hier Anregungen geben

mfg
Zakdorn

Loki
07-07-2012, 17:01
Genau so hatte ich es gemeint das sich die Jäger (über normale Dockplätze) wenn angedockt in einem Hangar befinden, große Schiffe aber dennoch sichtbar sind (angedockte bei den Spezialdockplätzen)

Apollo
07-07-2012, 17:05
Der Grund dafür ist so wäre es definitiv logischer, denn ich kenne Auf keinem Film bzw Spiel wo die Jäger auf der Außenhülle des Trägers angedockt sind.
Schau dir mal ne echte Raumstation an ;-) Andererseits, in der SciFi sind tatsächlich die Jäger fast immer im Inneren der Trägerschiffe.


auch wäre es so für den Angreifer und den Verteidiger besser da durch Spionieren mit Sonden nicht erkennbar wäre um was es sich für Jäger handelt.
Hö? Wenn der Angreifer nicht weiß, was für Jäger da sind, wie soll er sich dann darauf einstellen? Das macht meiner Meinung nach einen geplanten Angriff fast unmöglich...Also irgend ne Möglichkeit, herauszufinden was da ist muss man lassen. Zumal sonst ein Angriff auf die Jäger nicht möglich wäre. (zumindest nicht, bevor diese abgedockt sind...)



Eine solche idee wurde schon diskutiert, jedoch kam man da auf keine Realistische lösung wie die Jäger starten können. da wir nicht davon ausgehen das jeder jäger eine eigene Start und lande bahn hat.
Na Und? N Flugzeugträger kann doch auch mehrere Flugzeuge starten...

Loki
07-07-2012, 17:31
Hö? Wenn der Angreifer nicht weiß, was für Jäger da sind, wie soll er sich dann darauf einstellen? Das macht meiner Meinung nach einen geplanten Angriff fast unmöglich...Also irgend ne Möglichkeit, herauszufinden was da ist muss man lassen. Zumal sonst ein Angriff auf die Jäger nicht möglich wäre. (zumindest nicht, bevor diese abgedockt sind...)

Dies könnte man so machen das das man es sehen kann wenn die Schilde aus sind und man das Schiff scannt bzw bei schilde an z.b. nur einen Teil der Jäger sehen kann so das man eben nicht alles sieht da ja Schilde aktiv sin, wenn man nicht weiß was da ist muss man eben flexibel reagieren, es läuft in einem Gefecht/Krieg auch nicht immer wie geplant Gegebenheiten können sich eben ändern oder sich auch mal unbekannt gerade das ist doch der Reiz daran.

zakdorn
07-07-2012, 18:26
Das ein Angreifer nicht weiß was für jäger da aus den schiffen kommen ist doch kein Problem, Mann weiß ja auch nicht wie viele waffen jedes schiff hat und wie stark die sind.

Mehrere Jäger gleichzeitig starten ist ja gut und schön aber wie viele, alle auf einmal ? max die Hälfte oder nen 3tel?

Apollo
07-07-2012, 21:51
Dass man die Schiffe beim Scannen sieht wäre vielleicht sogar ganz praktikabel. Allerdings würde es trotzdem die Planung im Vergleich zum aktuellen Zustand erheblich erschweren, denn im Moment kann man mit dem Teleskop einfach die Schiffe zählen...


Mann weiß ja auch nicht wie viele waffen jedes schiff hat und wie stark die sind.
Eigentlich schon...und man kann es in der Schiffsdatenbank nachschauen wenn man es nicht auswendig weiß. WA-Schiffe, die dadurch nicht abgedeckt werden, sind selten und bei Schiffen mit Items oder Avataren kann man rumfragen oder zumidest abschätzen, wie groß die Wirkung ist. Kein Vergleich dazu, dass man die Anzahl und den Typ der Schiffe im Zielgebiet überhaupt nicht kennt...


Mehrere Jäger gleichzeitig starten ist ja gut und schön aber wie viele, alle auf einmal ? max die Hälfte oder nen 3tel?
So war das nicht gemeint...wenn ein (Raum-)Schiff angegriffen wird ist das meist einige Minuten vorher absehbar (bezogen auf die "Realität", nicht STNE). Das sollte reichen um die Jäger zu starten, wenn das Schiff bereits in Alarmbereitschaft ist. Also könnte man sagen, dass während eines KT durchaus alle Schiffe gleichzeitig starten könnten, da ein KT ja nicht in Nullzeit abläuft (auch das Erkennen des Gegners, Zielen/Laden der Waffen nimmt ja in den Filmen Zeit in Anspruch. Derweil könnten auch die Jäger gestartet werden).

zakdorn
07-07-2012, 22:29
du willst mir nicht sagen du kannst die nx werte aller variablen kennen. das bekommt nicht mal nen admin hin^^

des weiteren sehe ich es nicht unbedingt als nötig an eine Schlacht bis ins letzte vorauszuberechnen. in der Realität weiß man auch nicht was für Flugzeuge der Gegner in den hangern stehen hat.
des weiteren sehe ich es in Hinblick auf zukünftige Kampfhandlungen in dem neuen Kampfsystem als unnötig an das alle schiffe im Sektor sofort da sind. es greifen eh nur so viele Waffen an wie der Angreifer benutzt hat.

das nicht sehen was für Jäger noch da sind sehe ich als spiel technischen verteil an. man kann ja wie du sagtest anhand des dattenblattes abschätzen was den da drin ist :)

Serafin
08-07-2012, 16:39
Wenn man das Schiff im SRS scannt, wäre es logisch, dass man auch die Anzahl und den Typ der Jäger sieht. Das ist für Scanner sicherlich leichter, als die genaue Menge der Waren und Energie zu ermitteln.

Mit dem Starte könnte man es so handhaben, dass, wenn der Träger Alarmstufe Rot steht, alle Jäger vor dem ersten KT starte, also alles so ist, wie bisher. Auf Alarmstufe Gelb startet die Hälfte der Jäger vor dem ersten KT und die zweite Hälfte nach dem ersten KT, also hat der Verteidiger im ersten KT nur die Hälfte der Jäger zur Verfügung. Bei Alarmstufe Grün starten gar keine Jäger.

Die Frage bleibt hier, was passiert, wenn der Träger zerstört wird, wenn Jäger noch in ihm sind. Logischerweise müsste sie mit zerstört werden.

zakdorn
19-08-2012, 01:32
Der Ansatz das Jäger wenn sie angedockt sind in mehreren Wellen starten müssen gefällt mir eigentlich immer mehr.

Überlegendswert denke ich ist es in Hinblick auf das neue KS sogar von Vorteil das die nicht alle auf einmal Starten.

Man könnte daher gehen und sagen das 1/4 der Jäger beim Kampf beginn starten, und jeden weiteren KTick weitere 1/4
Des weiteren sollte es eine Prozentuale changse geben das nicht gestartete Jäger lebend aus dem Trümerfeld kommen, eventuel nur ohne Besatzung oder teilweiser fehlender

Das die im Träger befindlichen Schiffe nicht scanbar sind sehe ich als Taktischen Vorteil für den Verteidiger an.

Reed
19-10-2012, 23:07
Fliegende "Ü-Eier", also Träger werden eh umgesetzt. Daher verschieb ich das ganze hier mal.