PDA

View Full Version : Beschwerde über die NPC S3



Heimdall
28-08-2012, 10:30
Ich habe es vermutet. Ich habe nicht gedacht, dass die erste Beschwerde so schnell kommt aber da ist sie. Leider ist sie genau die Art Beschwerde, die ich in Zukunft gleich in den Mülleimer werfen werde. Sie ist unzensiert, allerdings wurden jegliche Hinweise auf die Person gelöscht.


Hallo Heimdall,

habe den Text im Forum (27.08.12, Neubesetzung NPC) gelesen - für mich relevant, Besetzung von [...] auf S3 siedel.
Zu meiner Person: [...] sämtliche zwecklose Forumaktivitäten, RP-Zeitverschwendung schon durch - und beteilige mich deshalb hier nicht [...].

NPC Schiffe sind laut Proxi doppelt so stark wie Siedlerschiffe (FergStützi mit 29 Phaser beispielsweise).
Darüberhinaus - haben ihre Schiffe noch das NPC-Item, welches die Hülle und Schilde (sowie Energie und Waffenerhitzung) nochmals maximal verdoppelt.

Reichweiten pro Tag ist mindestens das Vierfache, selbst wenn man als Spieler jeden Tick nutzen würde.
Tarnitem auf Spielerseite (Enappes Saphir) funktioniert nicht, wie viele andere Spieleritems inzwischen auch.

Nun frage ich dich: Wie soll ein Spieler motiviert sein, mit einem NPC irgendwelche Spielaktivitäten anzufangen?
"Wir wollen wieder eine Facette mehr auf den Server bringen und auch dort wieder das anbieten, was STNE ausmacht: Kommunikation und RP auch mit Großmächten und die Möglichkeit, nicht nur gegen Siedler zu agieren."

Also, ich werde sicher nicht gg NPC agieren.
Meine Tests bei Föderation - Raumdock 30 k Hülle, Abbruch, weil Feuerpower zu schwach, wenn es zerstört werden würde, Wrack hätte dann nur 15 k Hülle -[...Interessante Passage, hat aber zuviel preisgegeben....]. Wenn das keine Boshaftigkeit ist. Auch wenn hier schon schlimmeres passiert ist, habe ich auf eine Neuauflage keine Lust (zumal es bei Dingen in der Vergangenheit das NPC-Item noch nicht gab und die Dinge trotzdem immer zugunsten NPC liefen).

Neutrale Zone und Romuraum: Da ich viel reise und durch den Romuraum oder Neutrale Zone oft durch müsste, aber (glücklicherweise) zivile Schiffe habe, macht es mir sicher nichts aus, die Schilde auf Gelb zu haben.
Wenn ich einen Jäger mitführe, ist das ein Militärschiff - und dies wäre für die NPC Grund genug, die Atria als Träger auszulöschen. Ich schätze, Romu und Kling warten nur darauf. Ihren Sonden als Grenzmarkierung entgeht nichts, ihr Raum ist leer und ihre Patschiffe haben gewaltige Reichweite im Scannen und in der Bewegung. Das ist kinderleicht.

Die NPC-Texte von Kling und Romu zwecks Durchfliegen NZ sind identisch - einer wird mich schon finden, es reicht einer ^^.

So und andersrum gefragt: Wie soll ein NPC motiviert sein, sich mit vergleichsweise mehr als schwachen Spielern zu agieren, wenn es sich beim NPC nicht um kranke, schießwütige und pseudo-machtbeseßene Naturen handelt?

Die Antwort kenne ich logischerweise nicht ^^.

Desweiteren kostet ein Spieleraccount viel Zeit, wenn man ihn aktiv betreibt. Um ein RP zu starten, wird wie in dieser Mail ebenfalls noch mehr Zeit verschwendet. Wie kommst du da drauf, das ich diese Zeit habe, oder geneigt bin, sie mit Über-Cheater-NPC zu vergeuden?

Wenn man bedenkt, das ein falsches Wort gleich eine Acc-Vernichtung zur Folge haben könnte, ist das auch nicht ratsam.
Diese NPC-Neubesetzung - deren Namen ich nicht kenne und auch nicht für problemrelevant halte - ist für mich ein echter Motivationskiller. Ich brauche nicht zu betonen, das von meiner Seite kein Geld mehr fließt - auch in Hinblick der Erfahrung mit Föderation/Steini (Avatare), welcher noch eher als gemäßigt gilt. Ich kenne ausserdem Gessas ganz gut, und habe somit leichten Einblick in die Möglichkeiten und Argumentationsweise eines NPC.
Es geht hier weniger um eine Drohkulisse oder Miesepeterei, sondern schlicht um Fakten.
Und da sieht es bei PRO-Spieler ziemlich mau aus, während mir bei Contra-NPC noch eine Menge Sachen einfallen.

Sicher hast du Recht, wenn du diese Neubesetzung als "Meilenstein" betrachtest. Nur wer braucht das wirklich?
Wann bist du, Heimdall, im IRC zu finden.

Gruß [...]


Antwort kommt im nächsten Post

Heimdall
28-08-2012, 10:55
Werter besorgter Mitspieler auf S3,

du hast Recht. Romulaner und Klingone sind und werden besetzt. Ich werde mir einfach mal die Mühe machen und den Post auseinandernehmen und dann allgemein etwas dazu sagen:


sämtliche zwecklose Forumaktivitäten, RP-Zeitverschwendung schon durch - und beteilige mich deshalb hier nichtDas ist schade, hätte ich aber auch so vermutet. In der Regel sind es die RP - Verweigerer, die mir solche Nachrichten schicken.


NPC Schiffe sind laut Proxi doppelt so stark wie Siedlerschiffe (FergStützi mit 29 Phaser beispielsweise).
Darüberhinaus - haben ihre Schiffe noch das NPC-Item, welches die Hülle und Schilde (sowie Energie und Waffenerhitzung) nochmals maximal verdoppelt.

Reichweiten pro Tag ist mindestens das Vierfache, selbst wenn man als Spieler jeden Tick nutzen würde.
Ja grundsätzlich richtig so. Nur habe ich leider nirgendwo in der Beschreibung gelesen, dass Großmächte Siedler sind und also auch mit Siedlern vergleichbar sein müssen.


Tarnitem auf Spielerseite (Enappes Saphir) funktioniert nicht, wie viele andere Spieleritems inzwischen auch.
Und dafür können die NPC genau was?


Nun frage ich dich: Wie soll ein Spieler motiviert sein, mit einem NPC irgendwelche Spielaktivitäten anzufangen?
Unmotiviert weil das Tarnitem nicht funktioniert und weil du alleine dem NPC unterlegen bist? Lichtenstein ist der US Armee auch unterlegen. ;)


Also, ich werde sicher nicht gg NPC agieren.
Dein gutes Recht, dem aber nicht immer entsprochen werden kann.


Meine Tests bei Föderation - Raumdock 30 k Hülle, Abbruch, weil Feuerpower zu schwach, wenn es zerstört werden würde, Wrack hätte dann nur 15 k Hülle -[...Interessante Passage, hat aber zuviel preisgegeben....]. Wenn das keine Boshaftigkeit ist. Auch wenn hier schon schlimmeres passiert ist, habe ich auf eine Neuauflage keine Lust (zumal es bei Dingen in der Vergangenheit das NPC-Item noch nicht gab und die Dinge trotzdem immer zugunsten NPC liefen).

Böser Fehler in vieler Hinsicht.
1. Du hast interagiert
2. Du hast das stärkste Bauwerk der Föd angegriffen und wunderst dich, dass du angegriffen wurdest
3. Vielleicht war das Ding sogar gerade als VP genutzt, da eh geschützt vor "Tests"
4. Angriff deinerseits, Vergeltung vom Föd. Flotte putt. Boshaftigkeit? (Das Boshaftigkeit bezieht vllt. auch auf eine Info, die ich zum Schutz des Siedlers weglassen musste)
5. Keine Angst, greife nicht sinnlos irgendwelche VPs an und es wird keine Neuauflage geben.


Neutrale Zone und Romuraum: Da ich viel reise und durch den Romuraum oder Neutrale Zone oft durch müsste, aber (glücklicherweise) zivile Schiffe habe, macht es mir sicher nichts aus, die Schilde auf Gelb zu haben.
Wenn ich einen Jäger mitführe, ist das ein Militärschiff - und dies wäre für die NPC Grund genug, die Atria als Träger auszulöschen. Ich schätze, Romu und Kling warten nur darauf. Ihren Sonden als Grenzmarkierung entgeht nichts, ihr Raum ist leer und ihre Patschiffe haben gewaltige Reichweite im Scannen und in der Bewegung. Das ist kinderleicht.
Bitte lies nochmal meinen Post und die Ausführungen über Siedlerräume. Dann setze die Aussage mal mit dem Alter der Sonden in Verbindung und frage dich was im Moment gilt.


So und andersrum gefragt: Wie soll ein NPC motiviert sein, sich mit vergleichsweise mehr als schwachen Spielern zu agieren, wenn es sich beim NPC nicht um kranke, schießwütige und pseudo-machtbeseßene Naturen handelt?
Spätestens hier hatte ich entschieden, diesen Post öffentlich zu machen...schlicht weil es eine Frechheit ist.


Desweiteren kostet ein Spieleraccount viel Zeit, wenn man ihn aktiv betreibt. Um ein RP zu starten, wird wie in dieser Mail ebenfalls noch mehr Zeit verschwendet. Wie kommst du da drauf, das ich diese Zeit habe, oder geneigt bin, sie mit Über-Cheater-NPC zu vergeuden?
Niemand hat dich gezwungen, die Zeit in diese Mail zu vergeuden. Ich hab heute auch was besseres zu tun. Niemand zwingt dich, ein RP zu starten. Und was glaubst du eigentlich, wieviel Zeit ein NPC - Acc verschlingt.....


Wenn man bedenkt, das ein falsches Wort gleich eine Acc-Vernichtung zur Folge haben könnte, ist das auch nicht ratsam.
Das älteste aller Argumente, das mir noch niemand belegt hat.


- ist für mich ein echter Motivationskiller. Ich brauche nicht zu betonen, das von meiner Seite kein Geld mehr fließt -
Das ist übrigens die angesprochene Drohung, die mich absolut kalt lässt. Das Löschen des Accs stand übrigens weiter oben schon. Achja, und da ich unvorsichtigerweise die SL ins Spiel gebracht hatte:

Von xxx(xxxx)
An NPC-Überwacher (NPC), Klingonen (NPC), Romulaner (NPC) und > PROXIMO (23)

Weitere Erklärung im nächsten Post.

Heimdall
28-08-2012, 11:52
OK, warum hast du das gemacht? Das ganze ist immerhin als IGM zu dir gekommen und stellt ein etwas persönliches dar!

Mir liegt es fern, Spieler bloßzustellen. Ich würde nie Beschwerden oder IGMs, die persönlich an mich gerichtet sind, veröffentlichen. Hier liegt der Fall anders. Zum einen ging diese IGM an mehrere Personen inkl. SL, zum anderen hat das Gründe, die mit dem Verfasser zu tun habe, die ich hier nicht preisgeben will. (oder zumindest nur wenn er das so möchte)

Ich persönlich halte diese IGM für eine Frechheit, für den absoluten Tiefpunkt der letzten Jahre und eine Verkennung / Verdrehung sämtlicher Fakten. Da wird den NPC Cheaterei vorgeworfen weil Spieleritems nicht funktionieren, weil NPC wie Großmächte auftreten. Da wird in den Raum hinein gefragt, wer brauche schon NPC. In einem anderen Medium wird geschrieben, man sei gut ohne [....] ausgekommen. Dabei wird vollkommen verkannt, dass es die Spieler waren, die bei einer Umfrage dafür gestimmt haben. Und zwar nicht mit 51 / 49 %.

Diese Mail ist auch genau das, wovor ich Angst hatte und die ich eigentlich erst später erwartet habe. Ich habe vermutet, dass es nach so einer langen Zeit eine Wiederbesetzung nicht ohne Kritik verlaufen wird aber bereits nach nicht einmal 24h die gesamte Bandbreite an Unterstellungen, Vermutungen und bockigem Verhalten (Dann investiere ich nicht mehr, gehe ich zur SL, lösche ich) hätte ich nicht erwartet.

Weiterhin ist diese Mail exemplarisch und ein wunderbares Muster wie es nicht funktioniert. Bei solchen Sachen stelle ich mich dann auch vor die NPC und reagiere pampig bis aggressiv. Es ist wirklich fast alles drin. Nur die Bedrohung mir gegenüber fehlt noch. ;)

Und warum sind eure Schiffe nun so stark? Es frustet mich schon, alleine keine Raumstation vernichten zu können.

Zum einen stimmt das nicht, wie wie Mitglied der BL auf S1 mal gezeigt hat und eine Raumbasis der Cardis ohne Verluste zerlegt hat. Aber das nur am Rande.

NPC spielen Großmächte. Die Völker heißen nicht umsonst Klingonen, Romulaner oder Föderation. Hinter diesen Namen steht eine mil. Macht, die einen gesamten Quadranten kontrolliert, die aus Billionen oder Billiarden von Personen besteht. Die im Falle der Föderation aus dutzenden Völkern besteht. Im Gegensatz steht bei den Spielern immer noch das Wort "Siedler". Es ist so gewollt, dass NPC stärker sind. Es ist so gewollt, dass NPC von einer Person schwer schlagbar sind. Es ist auch gewollt, dass NPC nicht endgültig zu besiegen sind (aus dem Spiel bomben). Es ist einfach unrealistisch. In jedem MP - Spiel gibt es bestimmte Gegner, die nicht alleine zu besiegen sind. (seien es Kartenspiele wie DSA oder MMORPGs wie WoW etc, selbst in Eve sind die paar NPC (sprich Concord) nicht zu besiegen.
Es geht einfach nicht.

Aber das NPC Item.....

Oh ja, das Cheater - NPC Item, dass uns kleine .... beschert. Ein Item, dass zufallsbestimmt bestimmte Werte nochmal verdoppelt und so aus einem NPC Schiff 2 machen würde. Das NPC - Item wurde eingeführt, als die NPC gemerkt haben, dass wir in einem direkten Vergleich mit dem Siedler immer mehr Schiffe aufbieten mussten um gewinnen zu können. Ziel des Items ist es, die Flottengröße überschaubar zu halten um die korrekte Stärke der Großmächte wiedergeben zu können. Es sollen weniger Schiffe eingesetzt werden um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Denn traurigerweise stammen die Schiffswerte von noch von vor 2 Reformen.

Also doch Cheater....4fache Reichweite, 4x so starke Schiffe...keine Bauzeiten...Design Mode, 50k Slots an Schiffen

wer meint dass das stimmt....bitte. Wir als NPC haben ganz andere Bezugspunkte. RPs mit Spielern laufen anders ab wie zwischen Spielern. NPC setzen nicht die gesamte Flotte ein sondern bestimmte Teile. NPC haben neben dem laufenden RP noch andere Verpflichtungen, seien es Kontrollen in der Nähe seines Gebietes, Präsenz zeigen oder ein zweites RP. Oder ein RP mit einem anderen NPC. NPC sind keine Siedler, somit haben wir andere Voraussetzungen.

Ich will kein RP mit einem NPC

Das ist schade, aber kein Problem für uns. Natürlich erwarten wir dann, dass du keine Interaktion mit dem NPC treibst. (Ferg, Föd ausgenommen). Das heißt keine Schiffe angreifen, keine Planeten angreifen oder in sie einfliegen, keine Angriffe an VPs oder dem Ferg und erst recht keine Blockaden.
Was ausdrücklich nicht verweigert werden kann ist mögliche Interaktion mit dem Borg und dem Rhulaner. Die Beschreibung der beiden NPC ist nunmal das Nerven der Spieler. Ebenso nicht zu verhindern ist das Agieren in einer Siedlerzone eines NPC. Auf S4 gibt es Siedlerzonen, auf S3 dem Namen nach auch.Die NPC haben dort Regeln aufgestellt. An die gilt es sich zu halten. Bei Problemen vermittele ich gern. Auch nicht verhindern lässt sich, wenn ein Spieler mit einer Flotte in der Nähe des Heimatgebiets des NPC auftaucht. Dies wird von Seiten des NPC (wenn der NPC das möchte) thematisiert.

Ich will aber alles besiegen und NPC sind dafür da, mich zu bespaßen!

Nein. NPC sind ausgelegt von eine Gruppe von 5 Spielern. Ein RP gibt es im 10er oder 25er Modus....ok ernsthaft.
Die NPC sind dazu da, einen gesamten Server zu bespaßen in dem sie die Leute, die RP mit einem NPC wollen, animiert und unterstützt. Sie bilden eine Rahmenhandlung und bieten (sofern aktiv) RPs an. Es ist nicht unsere Aufgabe, 2 Schiffe zu Punkt A zu stellen und die abschießen zu lassen. Wer das glaubt ist hier falsch. Die NPC sind auch nicht dazu da, sich RPs aufzwingen zu lassen wo sie schlecht aussehen oder als Verlierer abgestempelt werden. Im besten Falle ist es garkein Win/Loose RP sondern ein Win/Win für beide Seiten.

Auf S3 sind noch Siedlerräume und Grenzbojen installiert

Ja, S3 ist schon älter und bevor wir S3 aufgeben mussten hatten Oly und Algerianer dort Regeln aufgestellt. Dazu kommt, dass das Kerngebiet des Romulaners auf der Karte nicht mehr zu erkennen ist, da der Kartenhintergrund, wie z.B. bei der EMZ auf S1, nicht mehr sichtbar ist. Im schlimmsten Falle weiß man garnicht, dass man gerade durch das Kerngebiet des Romulaners fliegt. Ich habe aber klar geschrieben, dass wir nicht endgültig über die Siedlerzonen abgestimmt haben. Desweiteren werden Verstöße (außer Abschießen der Sonden = Siehe Interaktion) nicht geahndet. Das wissen alle beteiligten.

Ich will nicht, dass mein Account vernichtet wird

Das wird nicht passieren. Da ist es gefährlicher, sich mit den Siedlermächten anzulegen. Die haben keine Regeln und bomben dich notfalls aus dem Spiel. NPC nicht. Zumal die Wahrnehmung sehr verzerrt ist und das Abschießen von den Schiffen, die vorher eine Station vernichtet haben (als Beispiel) bereits als "Account-Vernichtung" angesehen wird. Sollte ein NPC ausrasten und so etwas (Accountvernichtung) machen, wird es zu einer Entschädigung kommen. Dafür setze ich mich ein.






Weiteres folgt bei Bedarf. Frei zur Diskussion

Sirius
29-08-2012, 03:35
Guten Tag Zusammen, ich möchte jetzt auch mal den berühmten Senf - aus Spielersicht - dazu geben.

Ich (DE1-6061, DE4-16691) habe doch schon so einige Jahre STNE auf dem Buckel und habe im Zuge dessen einige NPC kommen und gehen sehen.
Ich habe schon so einige Flame-Wars gegen NPC miterlebt, und konnte diese teilweise auch nachvollziehen. Ich möchte allerdings mit Nachdruck sagen, dass es sich hier Ausnahmen handelt!
Der Großteil der NPC die ich erlebt habe - und momentan erlebe, handeln in einem absolut vernünftigem Rahmen. Allgemeine und vorgezogene Verurteilungen gegenüber den kommenden NPC halte ich deswegen für vollkommen unangebracht, unfair und vor allem statistisch keineswegs begründet. Es handelt sich um Menschen, nicht um größenwahnsinnige Machtfanatiker.

Du fragst wie ein Spieler motiviert sein soll mit einem NPC irgendwelche Spielaktivitäten anzufangen?

Was mir persönlich wichtig ist und oft unerwähnt bleibt:
RP bedeutet für mich hauptsächlich die Ausarbeitung kreativer Geschichten. RP mit einem NPC zu machen muss nicht immer bedeuten, dass man diesem etwas abschießt oder Krieg gegen den Gesamten Account führt. ALLE NPC mit denen ich bisher interagiert habe waren offen gegenüber neuen Ideen. Wieso kann es sich nicht mal um ein Erforschungs-rp, ein Handels-rp oder einfach eine Zusammenkunft auf einem Freihafen ( ;) ) handeln? Im Zuge dessen kann es zu Schlachten mit kleinen Schmugglerverbänden oder Milizen kommen, es kann sein, dass du für den NPC eine Ware von Ort A zu Ort B bringst, oder Botschafter von diesen beheimatest.
RP ist ein kreativer Sandkasten - tobt euch aus!

Das gleiche trifft natürlich auch auf die Gegenfrage, was einen NPC motivieren sollte mit schwachen Spielern zu interagieren.
Die Antwort ist einfach: RP.
Wenn ich, als Händler, es schaffe ein längeres RP mit dem Borg zu machen, ohne, dass einer von uns beiden ein Schiff des anderen zerstört, dann liegt das daran, dass sowohl der NPC als auch ich aktiv an der Ausarbeitung von mehr oder weniger kreativen Geschichten arbeiten, und wir beide Spaß daran haben. Der Kreativität sind doch keine Grenzen gesetzt, es gbt immer Wege!

Ich finde es auch Interessant das du es dir in deinem letzten Absatz herausnimmst für alle Spieler zu reden. "Nur wer braucht das wirklich?"
Es gibt offensichtlich viele Leute, die sich die NPC zurückwünschen. Viele die "schlicht"e "Fakten" wohl anders Interpretieren als du.
Ich, und das ist kein Fakt, sondern meine Meinung, finde, dass NPC eine wünschenswerte Institution sind. Und falls du RP mit NPC überflüssig findest, dann beschränke dich halt auf andere Spieler. Und falls du Ogame möchtest, dann schreib halt überhaupt keine Texte.

Soweit zu meiner Replik, kritische Punkte denen ich mich anschließen würde sind die stärke von NPC Schiffen sowie die NPC - Zonen im Spielergebiet.

Zu den Schiffswerten:
Ich finde keineswegs, dass NPC-Schiffe jemals zu schwach waren, es gab sogar Zeiten in denen NPC ihre Schiffe extra auf schwächere Waffenwerte gestellt haben, damit die Siedler einen fairen Kampf zur Möglichkeit hatten. Woher diese disparität zwischen Spielerwahrnehmung und NPC-Wahrnehmung herrührt ist mir nicht so bewusst, allerdings finde ich, dass die genauen Werte von NPC-Schiffen nicht ausschlaggebend sind. Wie ich bereits sagte, halte ich die meißten NPC für vernünftige Menschen, die einschätzen können, welche Flottenstärke angemessen ist - und falls ihr eine Ansammlung übertrieben findet, überlegt euch ein RP mit dem ihr diese Schwächen könnt. Die meißten NPC gehen auf RP's ein!

Zu den NPC-Zonen:
Prinzipiell finde ich befliegbare NPC-Zonen gut. Das Problem ergibt sich, wenn ein Spieler beim umsiedeln aus der Noobzone keine Ahnung hat wo er hinzieht, und dann durch Regeln des NPC einen Nachteil gegenüber anderen hat. Dann ist dieser entweder gezwungen damit zu leben, oder muss umziehen, was extrem nervig ist. Weiterhin kann es sein, dass ein Spieler öfter mit Konvois durch diese Zone ziehen muss, da der Weg aussen rum viele Felder mehr bedeutet oder im Extremfall durch anderen Gegebenheiten versperrt ist. Hier gibt es Änderungsbedarf.

Und jetzt eine angenehme Nacht ;)

Dine
29-08-2012, 07:59
Zu Sirus:

"RP ist ein kreativer Sandkasten - tobt euch aus!"

Das finde ich eine absolut klasse Aussage. Denn worum geht es denn bei STNE? Doch nicht ums Bomben und irgendwelche Spieler ärgern, sondern die Möglickeit sich mit Hilfe von Geschichten auszuleben.

Was die NPC Gebiete anbelangt, so haben wir das erkannt und ich bin dran einwenig zu ändern. Wenn du Vorschläge hast bin ich gerne dabei.

XDragonX
29-08-2012, 10:53
am besten keine npc siedler gebietsregel(außer ihre eigene gebiete wo wir eh nicht reinfliegen dürfen)^^

Xotor
29-08-2012, 11:27
Jeder weiß ich bin kein großer Freund der NPC´s, ich hatte vor allem in meiner Zeit auf S1 lauter Probleme mit den NPC´s.

Mein größtes Problem war dabei immer wenn einen das RP aufgedrückt wurde.

Wenn der Rhulaner mal 500 sori klaut ist das zwar auch aufgedrückt aber das ist wennes "mal" vorkommt kein Problem. Es ist der größere Ramen der oft ein Problem ist.

Ich erinner mich daran, dass auf ein mal mehre Kuben in dem Gebiet meiner Allianz auf Alarmstufe Rot über unsere Planeten standen.
An sich kann aus sowas natürlich ein nettes RP werden, meine bedenken als Allianzchef war damals jedoch: Wenn wir die Kuben beseitigen (denn vom NPC wurde uns gesagt das sie so lang da bleiben bis wir sie vernichten - im non rp!) dann würden wir unsere Verteidigung schwächen und hätten ein Problem sollte kurze Zeit später eine uns feindliche Allianz einen Angriff starten. Deswegen haben wir nicht angegriffen sondern uns im Forum beschwert.
Leider kann man nicht allen Mitspielern vertrauen das eingehen auf ein RP nicht auszunutzen, ich weiß auch das der Borg damals nichts gegen uns hatte sondern einfach nur ein RP machen wollte und meiner Allianz nicht in den Untergang reisen wollte.

Vieleicht wäre auch mit sehr geschicktem RP eine andere Lösung möglich gewesen, vieleicht. Aber nicht jeder ist so geschickt im Umgang mit den NPC´s.

Generell finde ich NPC-Gebiete sehr sehr Kritisch, denn ein NPC-Gebiet mit Regeln für die Spieler bedeutet immer ein RP aufzwingen, dafür muss der NPC nicht viel mehr tun als seine Regeln zu erlassen.

Beispiel: Der Föd NPC will lieb sein und erklärt das NPC Gebiet und der dazugehörige Spielerraum zur Friedenszone. In dieser Friedenszone darf niemand angegriffen werden außer er hat selbst die angriffe aktiv provoziert (diebstal angriff seinerseits).

Nun viele denken: und was ist dabei? Nur bedenken sie nicht den willen der Spieler absolut alles zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Der Vorteil für die Spieler in der Friedenszone: sie brauchen keinerlei Orb-Deff, keine Schildtürme, keine Flotten, sie können voll auf wirtschaft gehen ohne irgendwas befürchten zu müssen. Allein das ist ein extremer Vorteil zu allen anderen Siedlern, selbst denen die friedlich Spielen nur nich tin der Zone leben, denn diese müssen mit Piratenangriffen rechnen usw. Tada: Massiver Wirtschaftsvorteil ohne das der Spieler auch nur ein brocken RP schreiben muss.

Aber was ist wenn zum beispiel ein vertrauenswürdiger Spieler in diesem Gebiet lauter Lagerplaneten aufbaut und nur Frachter hat. Dann greifen seine Freunde auserhalb eine Allianz an, räumen diese leer und schicken die Resourcen über 5 ecken zu dem Sielder in der Friedenszone. Tada: ein sicheres Lager für Beute!

Ich könnte allein zu diesem Beispiel dutzend weitere möglichkeiten aufzählen wie man so ein Gebiet ausnutzen kann. Allein schon den Durchflug für Siedler zu verbieten kann gravierende Folgen haben (z.b. wenn nur noch 1/5 des Weltraums überwacht werden muss, weil der rest durch einen NPC geschützt ist, was massiv Slots spart usw.)

von den bedauerlichen Ausnahemn wo ein NPC wirklich aktiv eine Seite bevorzugt hat hab ich hier bisher garnicht gesprochen, das kommt gott sei dank selten vor, aber es kam vor und es wird wieder vor kommen. Aber dafür ist ja Heimdall da.

Keine Gebietsregeln, kein Aufgezwungenes RP (im größeren Stiele), dann können die, die mit NPC´s spielen wollen mit ihnen Spielen und die, die nicht mit NPC´s spielen wollen können sich unter einander zerfleischen...

XDragonX
29-08-2012, 15:51
dann wie schaut es mit portal nutzung aus?
auf s3 haben/hatten bestimmte spieler bzw ally zugriffe auf npc portale...sowohl zivil als auch für kriegschiffe.

ob mit oder ohne rp finde selbst zivil ist schon zuviel.

tomb
29-08-2012, 17:42
Was die NPC Siedlergebiete angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Als Bewohner der Romuzone, kenne ich beide Seiten. Die starke Einschränkung der Möglichkeiten durch die Regeln und daraus resultierende Frustkriege. Da man kaum was auf die Beine stellen kann, wenn man nicht gerade ein Händler ist. Und den späteren Schutz und die Vorteile für die Siedler.

S3 hat bewiesen, dass es auch gut ohne jegliche NPC Siedlergebiete funktioniert. Die Födsiedler haben eine starke Allianz aufgebaut und sind in der Lage, Übergriffe auf ihr Territorium zu ahnden. Was zu Zeiten der NPC nicht möglich war, weil sich viele kleine Grüppchen auf den Schutz des Föd verlassen haben und trotzdem Prügel bezogen. Deswegen ist die Argumentation, dass in den NPC Siedlergebieten schwächere Spieler in Ruhe aufbauen können, absurd. Genauso wie weitere Regeln an den VPs und Tradern. Ich glaube nicht, dass es durch den Wegfall der zahlreichen VP regeln zu mehr übergriffen kam. Was die Portale angeht, die mag ich eh nicht, aber entweder steht die Infrastruktur allen zu Verfügung oder keinem, am besten keinem. Auch die allgemeine Apathie auf dem Server hat bestimmt andere Gründe, als die fehlende RP Beteiligung der NPC Mächte.

Da die Sache jetzt eh durch ist, möchte ich den neuen NPCs viel Spaß wünschen und hoffe, dass sie das nötige Fingerspitzengefühl mitbringen ;D Gegen eine RP Rahmenhandlung habe ich nichts einzuwenden, solange sie nicht weitgehend in die Siedlerbelange eingreift. Auch würde ich gerne sehen, dass die NPC sich an ihr RP halten. Also Föd sollte keine Schiffe zum Abschuss freistellen, damit dann von einem Siedler als Gegenleistung ein 5 Zeiler im SSKN kommt und der Ferg als der Raffzahn agiert, den man aus den Serien kennt :D (Steuern auf 50%). Und Rhuli sollte wenigstens per SSKN erklären wieso die eigenen Lager auf einmal leer sind und die Schiffe nur aus kochendem Duranium bestehen. Da gab es genug negative Beispiele in der Vergangenheit. Der ACC wird oft als viel Ballern, wenig Schreiben angesehen, was dem gesamten RP Gedanken zuwider ist.

Heimdall
29-08-2012, 19:16
dann wie schaut es mit portal nutzung aus?
auf s3 haben/hatten bestimmte spieler bzw ally zugriffe auf npc portale...sowohl zivil als auch für kriegschiffe.

ob mit oder ohne rp finde selbst zivil ist schon zuviel.

Schon lange weg.

XDragonX
29-08-2012, 19:41
kann aber wieder kommen :P
war aber auch allgemein gemeint und nicht nur s3

Heimdall
29-08-2012, 20:15
Ich wurde von NPC angegriffen auf S1-x und werde das auch so im Chat verbreiten.

Ich lese mir ab jetzt jeden Chat auf S3 durch und schreibe jeden an, der das behauptet. Mal sehen was zurückkommt und was dann stimmt.

Heimdall
29-08-2012, 20:37
[...]

Keine Gebietsregeln, kein Aufgezwungenes RP (im größeren Stiele), dann können die, die mit NPC´s spielen wollen mit ihnen Spielen und die, die nicht mit NPC´s spielen wollen können sich unter einander zerfleischen...

Schade das von deinem Post nicht mehr übrig bleibt. Alles was oben steht ist so korrekt, insbesondere möchte ich diesen Satz noch herausheben:


Nur bedenken sie nicht den willen der Spieler absolut alles zu ihrem Vorteil auszunutzen.
Diesem Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe über die ganzen Jahre keinen Siedler kennengelernt, der nicht den ganzen Arm gefressen hat als man ihm den kleinen Finger gereicht hat. Das ging los über die Romually auf S1 über S3 bis weit in S4.

Was die Aussagen oben betrifft. Jeder Spieler, der kein RP will kann dies (wenn er eins "aufgezwungen" bekommt) dem NPC mitteilen. Voraussetzung dafür ist
- das RP wurde nicht von ihm gestartet (sei es auch nur der bewusste Angriff auf ein Schiff, dann ist er mit dem vollen Programm dabei)
- Aktionen gegen verbündete NPC
- Aktionen in der Nähe des NPC - Kerngebiets (mal ehrlich, nicht auf eine riesenflotte zu reagieren ist unrealistisch, das sich NPC totstellen ist nicht realistisch)

Was die Regeln anbelangt sehe ich durchaus Handlungsbedarf wobei ich da das RP Gebiet des S4 Kling als Vorbild sehe. Die einzige Regeln lautet kein AR im Gebiet. Und der Kling reagiert halt klingonisch auf die Anwesenheit von Schiffen in seiner Nähe. Aber wir arbeiten an den Regeln/Siedlerzonen weil ihr da nicht ganz unrecht habt.

Loki
29-08-2012, 20:39
So jetzt wurde die ganze Zeit über die NPC gemeckert also über NPC Siedlergebiete, Schiffe , Regeln,... . Aber sind wir einmal ehrlich wenn wir das NPC Siedlergebiete wegmachen mit der Begründung die Regeln sind nicht gerecht, wenn dass alle so sehen dann würde ich sagen machen wir die Siedlergebiete weg, dann müssen wir auch sämtliche Gebiete der Allianzen wegmachen denn im Vergleich zu den Regeln der Siedlergebiete der NPC sind die Regeln der von den Spieler Allianzen kontrollierten Gebiete ein Witz. Denn auch hier wird einem Besucher oder Bewohner das RP der Allianz "Aufgezwungen"!

Heimdall
29-08-2012, 20:51
Nur geht es nicht um die Siedler. Siedlergebiete kann man notfalls das durch gezielte Ausschalten von Störfaktoren (Bomben bis die ally löscht) abschaffen. ;)

Xotor
30-08-2012, 16:52
Schade das von deinem Post nicht mehr übrig bleibt. Alles was oben steht ist so korrekt, ...

Der Rest meines Posts war eben eine Erklärung meiner Gründe.


- Aktionen in der Nähe des NPC - Kerngebiets (mal ehrlich, nicht auf eine riesenflotte zu reagieren ist unrealistisch, das sich NPC totstellen ist nicht realistisch)

Diese Aussage seh ich SEHR SEHR Kritisch. Dies kommt faktisch einem Angriffsverbot auf Siedler und Allianzen nahe eines NPC-Kerngebiets gleich.
Wie soll man eine Allianz in der nähe eines NPC-Kerngebiets denn Angreifen ohne das der NPC dann angreift? Wenn man die Flotte aufsplittet verliert man, wenn man es nicht tut killt der NPC genug, so das man auch verliert.
Nein sowas DARF es nicht geben. Das ist mindestens genau so schlimm wie NPC-Gebiete.


Bezüglich den NPC-Gebieten: Auch NPC-Kerngebiete (die Nicht-Siedlergebiete sind, aber durchfliegbar sind) sollten entweder für den gesammten Flugverkehr gesperrt werden (Systemtechnisch) oder frei durchlfiegbar sein. Sonst kann und wird es wieder (früher oder später) dazu kommen das ein Spieler durch gelassen wird und ein anderer nicht. Und spätestens wenn der NPC Inaktiv wird ist dann wieder die Frage: Durchfliegen oder nicht? Das macht nur Probleme.

Bzg. Gebiete der Siedler stimme ich Heimdall von und ganz zu. Das wurde schon erreicht und das wird wieder Erreicht werden.

Heimdall
30-08-2012, 17:19
Da sieht man, dass du - obwohl Admin und Spielleitung - kein RP Spieler warst oder je sein wirst und einfach nicht die Spannweite von RP erkennen kannst. Auch das bloße Entsenden von Truppen und Schreiben von SSKN /SKN ist "Reaktion". Warum sollte Reaktion immer "Angreifen" sein?


Bzg. Gebiete der Siedler stimme ich Heimdall von und ganz zu. Das wurde schon erreicht und das wird wieder Erreicht werden Was habe ich denn geschrieben?

GeSSaS
30-08-2012, 17:46
Schade das von deinem Post nicht mehr übrig bleibt. Alles was oben steht ist so korrekt, ...

Der Rest meines Posts war eben eine Erklärung meiner Gründe.


- Aktionen in der Nähe des NPC - Kerngebiets (mal ehrlich, nicht auf eine riesenflotte zu reagieren ist unrealistisch, das sich NPC totstellen ist nicht realistisch)

Diese Aussage seh ich SEHR SEHR Kritisch. Dies kommt faktisch einem Angriffsverbot auf Siedler und Allianzen nahe eines NPC-Kerngebiets gleich.
Wie soll man eine Allianz in der nähe eines NPC-Kerngebiets denn Angreifen ohne das der NPC dann angreift? Wenn man die Flotte aufsplittet verliert man, wenn man es nicht tut killt der NPC genug, so das man auch verliert.
Nein sowas DARF es nicht geben. Das ist mindestens genau so schlimm wie NPC-Gebiete.


Bezüglich den NPC-Gebieten: Auch NPC-Kerngebiete (die Nicht-Siedlergebiete sind, aber durchfliegbar sind) sollten entweder für den gesammten Flugverkehr gesperrt werden (Systemtechnisch) oder frei durchlfiegbar sein. Sonst kann und wird es wieder (früher oder später) dazu kommen das ein Spieler durch gelassen wird und ein anderer nicht. Und spätestens wenn der NPC Inaktiv wird ist dann wieder die Frage: Durchfliegen oder nicht? Das macht nur Probleme.

Bzg. Gebiete der Siedler stimme ich Heimdall von und ganz zu. Das wurde schon erreicht und das wird wieder Erreicht werden.

Man könnte jetzt sehr lang argumentieren darüber das STNE eigentlich ein RP Spiel ist und NPC`s dementsprechend schon RP bedingt als Großmächte auftreten müssen. Ich geh da auch nicht weiter auf die beliebten Dinger ein wie NPC`s sollen sich gefälligst nur untereinander beschäftigen. Weil das ist Schwachsinn und ist gegen das Theoretische Prinzip das STNE ein RP Spiel sein soll. Es sind ewig die selben die immer wieder alte Argumente hoch kaum die irgendwie aber doch nicht von der Mehrheit der Spieler getragen wird. Wie ja diverse Votes und Verhaltensweisen von Spielern zeigen. Genauso sind die üblichen Argumente von wegen NPC`s keine Siedler Zonen ebenfalls sehr alt und hinlänglich bekannt.

S1 ist ein Beispiel für beide extreme. Sowohl für das halten eines NPC Siedler Zone als auch für das dagegen. Nur wenn man sich derzeit S1 ansieht stellt man sich die Frage was wohl das schlimmere gewesen ist.

S3 ist meiner Meinung nach so ein Mittelding. Es gab vereinzelt Interventionen auf dem Server, die aber interessanterweise eher für ein Gleichgewicht gesorgt haben und so die Dynamik auf dem Server aufrecht hielten. Denn auch wenns dem ein oder anderen nicht passte, wurde den Credit/Spielern- und Erfahrungs- Übermacht, ein Gegengewicht gegenüber gestellt, ohne gleich totale Vernichtung zu betreiben. Und dennoch alle Siedler zu zwingen, selbst für ihren Kram zu sorgen. Nach dem totalen Wegfall der NPC`s hat man ja gesehn was passiert ist. Der Server wurde innerhalb kurzer Zeit für fast 2 Jahre wenn nicht sogar etwas länger gelähmt und es bedurfte am ende der Vernunft von 2 Leuten um dies zu beenden. (Xotor ich denke du weißt wovon ich rede)

S4 trotz allen Gezeter haben gerade NPC`s wie Dine (sry an die anderen NPC`s die sich da gerade übergangen fühlen ^^) in den ganzen letzten Jahren gezeigt, wie so was mehr als Produktiv funktionieren kann. Sie hat mit der Sanshar ein NPC-Siedler Gebiet geschaffen, ohne das sich deswegen Siedler die mit ihr RP Nah befanden einen totalen Schutz oder sonst was durch sie genossen. Die Spieler mussten weiterhin für ihre taten gerade stehn. Und wenn eine Angreifer Flotte kam (soweit ichs gehört habe) wurde das geklärt und die Flotten konnten ihren Geschäften nachgehen.

Ok ich gebe zu, dass setzt natürlich voraus, dass man sich tatsächlich die Mühe machen müsste sich mit RP abzugeben oder mit dem NPC in Kontakt zu treten. Nur irgendwie ist das doch auch irgendwo Sinn von STNE. Sich halt auch mal mit RP zu beschäftigen.

Mal im übrigen hat wenn wirklich mal Probleme waren, ein NPC noch immer jemandem im Rücken, der ihm ganz gewaltig auf die Finger klopft. Wenn es denn berechtigte Gründe zur Beschwerde gab.

XDragonX
30-08-2012, 18:52
Es sind ewig die selben die immer wieder alte Argumente hoch kaum die irgendwie aber doch nicht von der Mehrheit der Spieler getragen wird. Wie ja diverse Votes und Verhaltensweisen von Spielern zeigen.
Ich glaube eher das die meisten kein lust mehr haben irgendetwas zusagen. Dann wäre auch die frage wie viele von denen überhaupt ein Forum Account haben.
Ebenso beim Voting weißt man nie wer da gestimmt hat. Vllt waren die aktiven gegen etwas und die sich alle paar Wochen anmelden haben dafür gestimmt.


Der Server wurde innerhalb kurzer Zeit für fast 2 Jahre wenn nicht sogar etwas länger gelähmt und es bedurfte am ende der Vernunft von 2 Leuten um dies zu beenden. (Xotor ich denke du weißt wovon ich rede)
Der Erste Große Krieg war zu der Zeit wo es NPC gab. Da gabs ebenso kaum bis kein RP
Es gab nur ein NPC der sich eingemischt hat und damit den Problem ausgelöst hat.
Die Blöcke kannste auch nicht mehr sprengen. Da es zuwenige Spieler gibt und schon zu fest zusammengewachsen sind.
Sollte ein NPC sich einmischen können wäre das nun West Block vs Ost Block + 2NPC (Romu & Föd).
Aus dem Grund sieht das von uns keiner Neutral.

Apollo
30-08-2012, 20:05
Ich glaube eher das die meisten kein lust mehr haben irgendetwas zusagen. Dann wäre auch die frage wie viele von denen überhaupt ein Forum Account haben.

Ich glaube auch, dass viele Spieler diese Diskussion leid sind und sich deshalb gar nicht beteiligen. Beschweren werden sich sowieso immer haupsächlich diejenigen, denen etwas nicht passt, liegt nun mal in der Natur der Sache.

Ebenso beim Voting weißt man nie wer da gestimmt hat. Vllt waren die aktiven gegen etwas und die sich alle paar Wochen anmelden haben dafür gestimmt.
Das ist nun mal die Sache mit der Demokratie: Alle haben gleiches Stimmrecht. Leider kann man daran wenig ändern ;)

Der Erste Große Krieg war zu der Zeit wo es NPC gab. Da gabs ebenso kaum bis kein RP
Die Blöcke kannste auch nicht mehr sprengen. Da es zuwenige Spieler gibt und schon zu fest zusammengewachsen sind.
Zumindest aber mehr RP als im Moment, sind nämlich nur 3-4 Leute die überhaupt noch was schreiben. Hängt aber zum Teil auch damit zusammen, dass die Aktivität insgesamt sehr gering ist.
Mit den Blöcken gebe ich dir Recht, so ohne Weiteres kann die auch kein NPC aufteilen. Die NPCs bieten aber zumindest ein anderes "Druckventil" als ein Angriff auf den jeweils gegnerische Block, der gleich in einen serverweiten Krieg ausartet und insofern auch Abwechslung.
Auf jeden Fall sollten die NPCs auf S3 in dieser Hinsicht mit sehr viel Fingerspitzengefühl zur Sache gehen, sonst kann das leicht böses Blut geben.

darkside
30-08-2012, 21:07
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Es ist schon traurig, dass es noch nicht eine Aktion der neuen NPC gab und es trotzdem schon einen Meckerthread über 2 Seiten gibt.

GeSSaS
30-08-2012, 22:32
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Es ist schon traurig, dass es noch nicht eine Aktion der neuen NPC gab und es trotzdem schon einen Meckerthread über 2 Seiten gibt.

Mit deinem sind wir schon bei Seite 3 :mrgreen: :mrgreen:

XDragonX
30-08-2012, 22:39
joa aber er hat das hier wohl nicht durchgelesen.

nagut hat aber recht. wenn man mit etwas nicht zufrieden ist meckert man halt^^


@apollo
ich sage nicht das es kein npc geben soll.
ich bin nur gegen npc gebiete(außer ihre hoheitsgebiete...beim romu muss da mal was gemacht werden. da eigentlich spieler nicht durchfliegen sollten) und
einmischungen von npcs ( auch wenn die nahe deren kerngebiete sind).

das verhindert kein rp mit npc...nur es gibt kein zwang rp mehr mit denen.

warum wollen die npcs so dringend ein eigenen gebiet? wollt ihr nur nicht an "macht" verlieren?
...das könnt ihr auch mit spieler account machen. nur da könnt ihr aber auch verlieren.

Xotor
31-08-2012, 00:17
Da sieht man, dass du - obwohl Admin und Spielleitung - kein RP Spieler warst oder je sein wirst und einfach nicht die Spannweite von RP erkennen kannst. Auch das bloße Entsenden von Truppen und Schreiben von SSKN /SKN ist "Reaktion". Warum sollte Reaktion immer "Angreifen" sein?


Bzg. Gebiete der Siedler stimme ich Heimdall von und ganz zu. Das wurde schon erreicht und das wird wieder Erreicht werden Was habe ich denn geschrieben?

Dass da:


Nur geht es nicht um die Siedler. Siedlergebiete kann man notfalls das durch gezielte Ausschalten von Störfaktoren (Bomben bis die ally löscht) abschaffen. ;)


Bzg. Gessas: Ich denke das NPC´s die Blöcke schwer aufbrechen können, zum einen weil sie Teritorial und damit auch effektiv näher an der einen Gruppe als an der anderen Gruppe und man (zumindest anfangs) nie wer sie Spielt und weiß nicht ob man ihnen Vertrauen kann... Denn bis vor kurzem waren sie Siedler und evt. sogar unsere Feinde.

Ich hab auf S1 so ein oder anders miterlebt und ich weiß das manche NPCs direkt gewisse Allianzen bevorzugt haben. Ja auch mal meine und dass ist genau so falsch gewesen.

GeSSaS
31-08-2012, 08:37
Die Blöcke können gebrochen werden.
Schau dir mal den Vergleich vom Krieg 11 zu Krieg 12 an. Und auch jetzt sind nicht alle Bündnisse so fest wie es den Anschein hat. Lass die Allys mal durch NPC`s beschäftigt werden dann ham sie ganz andere Interessen als Blockkriege.

Deswegen sage ich da ganz klar lasst den neuen Ihre Chance und lasst sie erst mal auf den Server überhaupt einsteigen. Danach könnt und werdet ihr so oder so meckern egal wie oder egal was ist. Dort wos berechtigt ist da braucht ihr euch kaum nen Kopf machen das Heimdall gerade auf S3 nicht ein sehr wachsames Auge hat. Also gebt den neuen einfach ihre Chance sich ihre Sporen zu verdienen.

steinadler1989
31-08-2012, 09:25
warum wollen die npcs so dringend ein eigenen gebiet? wollt ihr nur nicht an "macht" verlieren?

Die Macht von NPCs stützt sich nicht auf ihre Gebiete. Vielleicht wollen wir die Gebiete als RP-Bereicherung.

Es gibt ein oder zwei Spieler die auf RP stehen und denen es RP-technisch wichtig ist, in einem Gebiet zu wohnen das der NPC beherscht, dem sie sich zugehörig fühlen.

In den wenigsten NPC Gebieten ist es verboten die dortigen Siedler anzugreifen. (ich sag die "wenigsten" weil ich nicht alle Gebiets-Regeln kenne, bei denen die ich kenne, ist es nicht verboten und wäre auch meiner Meinung nach nicht richtig)

Wenn nun eine Angriffsflotte in das Gebiet losgeht, wird der NPC reagieren, den im Gegensatz zu den meisten Siedlern stuft er RP etwas höher ein als bloßes rumballern. Das letztere deswegen rummeckern ist mir klar, aber die sollten sich vielleicht mal die Startseite durchlesen, dort steht: "SpaceTrek ist ein Strategie- und Rollenspiel, ..." Ich meine, ihr spielt ja auch nicht Fußball und beschwehrt euch, dass ihr den Ball nicht in einen Korb werfen dürft.

Was die Reaktion des NPCs angeht, er wird, jenachdem wie sich der Besitzer der Flotte gegenüber dem NPC verhalten hat, entsprechend reagieren. Wenn es mit dem Siedler bisher keine Probleme gab, bzw. die die es gab geklärt wurden, wird er sie beobachten und vielleicht nachforschen was deren Zweck ist. Wenn der Besitzer allerdings dafür bekannt ist, das er diesen NPC schon mehrfach angegriffen hat, dann darf er sich nicht wundern, wenn der NPC seine Flotte festsetzt.

Und wer sich denkt: "Och der NPC ist nicht bestzt, da kann ich ja rumballern der reagiert ja nicht" nun, auch NPCs haben ein Logbuch und bekommen sowas mit. Wer denkt das bei einem neuen NPC komplett von Null begonnen wird, der irrt.

XDragonX
31-08-2012, 10:09
Es gibt ein oder zwei Spieler die auf RP stehen und denen es RP-technisch wichtig ist, in einem Gebiet zu wohnen das der NPC beherscht, dem sie sich zugehörig fühlen.
Ja das ist doch was ich mit "macht" meine... Hier ein zitat von Heimdall

Nur geht es nicht um die Siedler. Siedlergebiete kann man notfalls das durch gezielte Ausschalten von Störfaktoren (Bomben bis die ally löscht) abschaffen.
Gebiets Regel von Spieler kannste ignorieren, bei NPC wirste einfach platt gemacht.

Nehmen wir Caprica als beispiel. Er war im Kampf gegen eine andere Ally,hat gegen den GebietsRegel von einem NPC verstoßen und wurde deswegen KU geschossen.
Die Gegnerische Ally hat ihm dann den rest gegeben.(war aussenstehender. wäre gut wenn das einer bestätigen könnte)
Bei Oly müssen wir ja nicht anfangen zu erklären oder?


Was die Reaktion des NPCs angeht, er wird, jenachdem wie sich der Besitzer der Flotte gegenüber dem NPC verhalten hat, entsprechend reagieren.
So was wäre die Reaktion wenn ich es einfach ignoriere, wenn ich kein lust hab mit einem NPC RP zu machen.
Es geht ihr nicht um RP Allgemein sondern nur mit NPC. Wer mit denen RP machen will, kann machen und dafür muss es kein Gebiet geben.


Wenn der Besitzer allerdings dafür bekannt ist, das er diesen NPC schon mehrfach angegriffen hat, dann darf er sich nicht wundern, wenn der NPC seine Flotte festsetzt.
Wenn es kein Zwang gibt, sollte es da kein Problem geben.


Naja wozu eigentlich die Diskussion über NPC Gebiete noch. Heimdall meinte das es kein NPC Gebiete mehr gibt wie früher. Gut dann lasse ich mal das sein :>

Das einzige was man noch ändern könnte ist was xotor angemerkt hat.

Xotor
31-08-2012, 15:32
Die Blöcke können gebrochen werden.
Schau dir mal den Vergleich vom Krieg 11 zu Krieg 12 an. Und auch jetzt sind nicht alle Bündnisse so fest wie es den Anschein hat. Lass die Allys mal durch NPC`s beschäftigt werden dann ham sie ganz andere Interessen als Blockkriege.
Ja das Funktioniert für MDF, Kardaas und Andere. Bei MDI bin ich mir sehr sicher das wenige Interresse daran haben sich an NPC´s aus zu toben. Aber auch andere Allianzen würde ich meinen. Wenn das bei Reaper anderst aussieht: ihr dürft es gern beweißen und mit gutem Vorbild vorrausgehen.



Deswegen sage ich da ganz klar lasst den neuen Ihre Chance und lasst sie erst mal auf den Server überhaupt einsteigen. Danach könnt und werdet ihr so oder so meckern egal wie oder egal was ist. Dort wos berechtigt ist da braucht ihr euch kaum nen Kopf machen das Heimdall gerade auf S3 nicht ein sehr wachsames Auge hat. Also gebt den neuen einfach ihre Chance sich ihre Sporen zu verdienen.
Die neuen NPC´s haben ihre Chance verdient eine Gute Sache zu machen. Mir geht es hier generell um das Prinzip, was darf ein NPC und was nicht.

Man sollte ja nicht erst darüber Diskutieren wenn die Kacke am Dampfen ist.

XDragonX
31-08-2012, 16:00
Die Blöcke können gebrochen werden.
Können, aber sehr unwahrscheunlich das es passiert. Auch wenn sie beschäftigt sind.


Lass die Allys mal durch NPC`s beschäftigt werden dann ham sie ganz andere Interessen als Blockkriege.
Die können ruhig RP machen, dagegen habe ich nichts.


Deswegen sage ich da ganz klar lasst den neuen Ihre Chance und lasst sie erst mal auf den Server überhaupt einsteigen. Danach könnt und werdet ihr so oder so meckern egal wie oder egal was ist. Dort wos berechtigt ist da braucht ihr euch kaum nen Kopf machen das Heimdall gerade auf S3 nicht ein sehr wachsames Auge hat. Also gebt den neuen einfach ihre Chance sich ihre Sporen zu verdienen.
Das ist ein anderes Thema. Wir reden von den NPC allegemein und nicht über die Probis.
Da ihr das aber jedesmal anspricht gebe ich mal mein kommentar dazu.
Beispiel neue Föd NPC...
Du sagst es auch so einfach mit Chance geben, wenn er ein verbündete von dir ist.
Wenn wir ihn schon mit seinem Spieler Acc als feind angesehen haben und nicht vertraut haben, wie erwartet ihr das wir das als NPC hinbekommen.
Vorurteile wirds immer geben und da kann man nichts machen. Besonders wenn er irgendetwas mit sein Ally macht.
Das habt ihr auch gegen mich als Richter gemacht und ich kann mich nicht mal direkt im spiel geschehen einmischen ;)
Die werden es auch nicht leicht wenn man bedenkt was vorher passiert ist. Sollte das doch schief gehen dann kann man das völlig vergessen.

Aber das Problem bleibt auch, wenn npcs keine gebiete mehr haben und ohne rp sich nicht einmischen dürfen.

XDragonX
31-08-2012, 16:05
vllt hilft es ja wenn wir einen neuen thread machen. dann könnte es heißen NPC Politik oder so.

Elfe
25-05-2013, 22:06
ich find die NPC auf S3 sehr nett, auch nach vielen vorurteilen, die sich nicht bestaedigt, konnten sich die npc behaupten.

sie helfen wenn man sie bittet wo sie koennen und sind humaner als ich je npc gesehen habe.


das hauptproblem was ich sehe ist halt das sie um einvielfaches zu maechtig sind vorallem im bezug auf ihre schiffe, was ein "staenkern" und die grosse klappe haben gegenueber den npc etwas unmoeglich macht.

gruss

Apollo
26-05-2013, 11:07
das hauptproblem was ich sehe ist halt das sie um einvielfaches zu maechtig sind vorallem im bezug auf ihre schiffe

Also es stimmt, dass die NPC-Schiffe stärker als die Siedlerschiffe sind. Allerdings halte ich es durchaus gerechtfertigt, dass eine Großmacht eben fortgeschrittenere Technik hat.
Außerdem ist meine Erfahrung, dass die Schiffe von den NPCs in abgesprochenen RPs meist nur in abgeschwächter Form eingesetzt werden, sodass man als Siedler eben schon eine Chance hat...

Heimdall
26-05-2013, 13:44
ich find die NPC auf S3 sehr nett, auch nach vielen vorurteilen, die sich nicht bestaedigt, konnten sich die npc behaupten.

sie helfen wenn man sie bittet wo sie koennen und sind humaner als ich je npc gesehen habe.


das hauptproblem was ich sehe ist halt das sie um einvielfaches zu maechtig sind vorallem im bezug auf ihre schiffe, was ein "staenkern" und die grosse klappe haben gegenueber den npc etwas unmoeglich macht.

gruss

Hallo Elfe.

Schön, auch von dir lobende Worte über die NPC S3 zu hören. Wir sind noch immer dabei, Vorurteile abzubauen.

Dein "Hauptproblem" ist im Grunde garkeins. NPC vertreten Großmächte, d.h. sind den normalen Siedlern per Definition überlegen. Nun haben aber auch Siedler starke Schiffe, gerade die IOWA grillt viele der NPC Schiffe. Spieler auf S3 schießen Kuben ab ohne große Probleme.
Wichtig ist, dass die NPC trotz der "mächtigen Schiffe", mit Augenmaß reagieren, ohne jedoch Prügelknaben oder Zielscheibe zu sein. Dazu gibt es die Suliban. ;)
Stänkert ruhig gegen die NPC (sofern stänkern fair, nicht beleidigend ist etc.) oder habt große Klappe. (im Rahmen des menschlichen Miteinander einer zivilisierten Welt). Seid aber auch gewiss, dass die NPC reagieren werden. Und sollte es zu viel sein, schalte ich mich ein.

Eins kann ich auch noch sagen. Bei den Schiffen wird es Änderungen geben, zeitnah werden alle Völker individuelle Waffen des neuen KS bekommen und die Schiffe angepasst werden. Ziel muss es sein, dass auch kleinere Schiffe gut gegen Spieler bestehen können ohne gleich die dicken Pötte einzusetzen. ;)

XDragonX
26-05-2013, 15:09
Ziel muss es sein, dass auch kleinere Schiffe gut gegen Spieler bestehen können ohne gleich die dicken Pötte einzusetzen.
Ich finde die Defiant und Akira(finde Akira gehört zu den stärksten NPC Schiffen die es gibt) sind heftiger als die Sov und Galaxy vom Föd.
Da sind mir die dicken Pötte lieber :P

Hörnchen
26-05-2013, 22:50
Also... ich schreibe mal als spieler^^:
Ich hab meine eigene Meinung zu manchen s3 npcs... die ich aber nicht im forum breittreten werde... jedoch finde ich sie nett und handeln meist human^^
Das man nicht stänkern kann und keine große Klappe haben kann... doch... klappt super^^
mein mittelfristiger plan ist z.B. im alleingang den Föd mal nen bissl feuer unterm arsch zu machen^^... oh... jetzt weiß er das auch^^...

Und Akira und defiant zu mächtig... akira... möglich... aber ist ja auch mehr in richtung Zerstörer. Aber ich mag die Akira^^

XDragonX
27-05-2013, 16:16
Und Akira und defiant zu mächtig... akira... möglich... aber ist ja auch mehr in richtung Zerstörer. Aber ich mag die Akira^^

Das jetzt offtopic was ich schreibe...
Bitte vergleich es mit Siedlerschiffe die jeder bauen kann.

Dazu glaube ich irgendwie nicht das du dir mal die Werte angeschaut hast bzw kennst^^
Die Akira kann sowohl kleine als auch große Schiffe fertig machen.
Mit NPC-Item ist das Teil für 8 Slot heftig.

Aber Heimdall hat ja schon geschrieben das die Schiffe angepasst werden.

Hörnchen
29-05-2013, 11:12
@Dragon: 1. Habs nicht verneint, 2. Du weisst genau warum ich das schreiben musste XD

Liberty
29-05-2013, 16:33
Bleibt beim Thema!
Wer über Schiffswerte diskutieren will sucht einen entsprechenden Thread oder eröffnet einen neuen.

Imortal
08-07-2013, 23:34
Wenn man bedenkt, das ein falsches Wort gleich eine Acc-Vernichtung zur Folge haben könnte, ist das auch nicht ratsam.
Das älteste aller Argumente, das mir noch niemand belegt hat.

... tatsächlich ...