PDA

View Full Version : Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?



Dashki
22-09-2012, 22:13
Gerade beim SSKN-Schreiben kam mir die Idee, dass man für SSKN's doch eine Wertungsfunktion einführen könnte. Dies würde sich so gestalten:

In der Kopfzeile jedes SSKN's befindet sich ein Feld "Bewertung: XXX"

Daneben für eine bestimmte Auswahl an Spielern ein Feld: Positive Bewertung abgeben.

Optional, aber nicht wichtig: Für 5 Wertungen gibt es 25 Credits, für 10 Wertungen 50 Credits, oder vielleicht ein zufälliger Betrag zwischen 10 und 50, wie bei Vadsonden? Kann man natürlich auch ändern, je nachdem, was von administrativer Seite der Wunsch ist. Eigene Wertungen sollten nicht möglich sein.

Wer kann werten?

Hier sollten natürlich die personifizierten RP-Fachleute, die NPC's, werten können. Diese sollten genug Sachverstand haben, um ein gutes SSKN von einem schlechten zu unterscheiden.

Wer noch?

Möglichkeit 1: Man könnte eine gewisse Anzahl an SSKN's vorraussetzen. 20, 30, 40 oder 50. Hier müsste man auch überlegen, ob man pro Account, oder pro Charakter rechnet.

Möglichkeit 2: Die Spielleitung/die NPC's wählen die RP-Gurus aus.

Möglichkeit 3: Nur die Spieler, die mindestens 10 mindestens zweimal positiv bewertete SSKN's geschrieben haben.


Pro:
- das Spiel könnte durch neues RP belebt werden
- dem Spieler wird eine Möglichkeit, neben Vadwaur-Sonden und Euros gegeben, Credits zu sammeln.

Contra:
- Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich die Spieler zusammentun, um das System auszutricksen, um Credits abzuräumen. Deswegen sollten man die Belohnung, wenn überhaupt, nur sehr gering gestalten.

Die Idee sollte eben grundsätzlich dazu dienen, die Spieler wieder zum SSKN's schreiben, und dem damit verbundenen RP machen animieren.

Was haltet ihr davon?

Grüße.

XDragonX
22-09-2012, 23:28
durch den contra haste schon ein grund gegeben warum die SL das wohl ablehnen wird.
(ist das überhaupt realisierbar beim jetzigen skn kanäle?
nicht wenn man am ende ein eigene kanal macht das man dort auch werten kann xD...struktur mässig sieht ja alles gleich aus.)

bei möglichkeit 1...es gibt auch kurze sskn. dann machste ne menge kurze sskn und schon kannste werten.
wenn das viele machen wirste das problem mit dem contra bekommen.

möglickeit 2....soll der nur werten können wo die nicht aktiv spielen?

möglichkeit 3 ... selbe problem wie bei 1


mein vorschlag wäre zu den bewertung müssen auch NPC eine positive wertung geben sonst gibt es kein belohnung.

Dashki
22-09-2012, 23:47
durch den contra haste schon ein grund gegeben warum die SL das wohl ablehnen wird.
(ist das überhaupt realisierbar beim jetzigen skn kanäle?
nicht wenn man am ende ein eigene kanal macht das man dort auch werten kann xD...struktur mässig sieht ja alles gleich aus.)
Technisch kann man ja fast alles realisieren, häufig ist nur der Aufwand größer, als der kalkulierte Nutzen.


bei möglichkeit 1...es gibt auch kurze sskn. dann machste ne menge kurze sskn und schon kannste werten.
wenn das viele machen wirste das problem mit dem contra bekommen.
Wort/Zeilenbegrenzung? Entweder pro SSKN mindestens X Zeilen/Wörter geschrieben, oder, insgesamt mindestens X Zeilen/Wörter im SSKN geschrieben.


möglickeit 2....soll der nur werten können wo die nicht aktiv spielen?
Was meinst du damit?


möglichkeit 3 ... selbe problem wie bei 1
Wieso? Kannst du das bitte erläutern?


mein vorschlag wäre zu den bewertung müssen auch NPC eine positive wertung geben sonst gibt es kein belohnung.
Ein guter Lösungsansatz. So könnte man es machen.

Grüße.

Neubauer
23-09-2012, 10:05
Darf ich eine eigene Idee dafür vorstellen? (Die Frage ist sinnlos, da ich es so oder so tu.)

Grundsätzlich finde ich die Bewertungsidee nicht unbedingt verkehrt, aber wenn, dann würde ich es rein positiv gestalten, wie es beispielsweise Facebook mit dem Gefällt mir-System vormacht. Das hat den Vorteil, dass sich große Gruppen nicht zusammenschließen, um einen einzelnen Spieler zu mobben (beispielsweise im Allianzkrieg, nur schlechte Bewertung durch Feinde, oder aber man hat sich irgendwie sonstig unbeliebt gemacht).

Belohnung für Roleplay? In der vorgeschlagenen Version bin ich strikt dagegen. Es werden ohnehin schon viele SSKNs geschrieben, die völlig undurchdachte Eindrücke machen, als wäre der Text tatsächlich einfach nur dahingeschludert worden. Jetzt würde man eine Möglichkeit bieten, für relativ schlechte Texte auch noch wertvolle Credits zu kassieren, die sich andere nur durch das stets durch die Warendeflation erschwerte Handeln oder durch das Jagen der so selten gewordenen Vaadwaur-Sonden holen können, was ein weitaus größerer Aufwand ist (Aufbau von Wirtschaftssystemen und Bojennetzen).

Ein Gegenvorschlag dazu wäre, dass man hochqualitative Texte nur durch einen schönen Begleiteffekt entlohnt - beispielsweise eine gewisse Menge Larne für die vorgeschlagenen "Likes", die man von einer Station abholen kann (für den Fall, dass keine Planeten oder Schiffe vorhanden sein sollten, Kriegssituation). Das würde den Kommerz-Faktor durch SSKNs weglassen, da wohl kaum einer darauf aus ist, gutes Geld durch schlechte Schriftstellung zu machen. Zudem, Roleplay-Spieler schreiben oft eine ganze Reihe von SSKNs. Wenn sich also ein kleines Larne-Polster anhäuft, das man später mal abholen kann, um sich ein paar Warpkernladungen zu kaufen oder Tritanium. Alles in Allem sollte die Belohnung, wenn sie denn unbedingt dabei sein muss, sehr gering gehalten werden.

Ein anderer Vorschlag wäre, dass man mit dem Like-System einen geringen Einfluss auf das Externe Ansehen haben kann - wer diese Texte veröffentlicht, macht damit in inoffizieller Hinsicht auf sich aufmerksam und unterscheidet sich von 1450 - 1475 anderen Spielern auf dem Server, die keine Texte schreiben. Auch wenn SSKNs nur inoffiziell sind, haben sie zumeist eine Handlung, bei der nicht nur der einzelne Spieler betroffen ist. Oder man macht das nur bei offiziellen Texten wie dem SKN. Oder der Autor darf eine neue Checkbox beim SSKN-Schreiben anklicken, welche Offiziell und Inoffiziell voneinander unterscheiden lässt. Ob eine Nachricht als Bezug genommen werden kann, würde dann im neuen SSKN angezeigt werden. Und offizielle SSKNs könnte man "Liken".

-> Da sehr viele Spieler und garantiert auch einige NPCs, da eben nur Menschen dahinter stecken, nach Sympathie bewerten würden, auf keinen Fall mit Credits belohnen. Es sind genügend im Spiel, die man sich erjagen und erhandeln kann, dazu muss man einfach nur ingame aktiv sein (und vielleicht nicht auf mehreren Servern spielen, wo man seine Konzentration teilen muss).
-> Schlechte SSKNs sind keine Bereicherung für die Community. Man würde als aktiver Leser nur mehr Schund vorgesetzt bekommen (rein statistisch gesehen) und würde nach und nach die Lust daran verlieren, die guten Texte dabei herauszusuchen, wie es für viele schon jetzt der Fall ist - oder wie viele Leute lesen auf den verschiedenen Servern praktisch alle SSKNs? Auf S1 vielleicht 10, der Rest nur dann, wenn bunte Namen eines Freundes oder von einem selbst darin enthalten sind, oder gar nicht, weil man STNE eher als Strategiespiel spielt und nicht als Roleplay-Game.
-> Ich würde auch den NPCs nicht zusätzlich zum allgemeinen Verwalten eines riesigen Accounts noch die Aufgabe übertragen, über gute und schlechte SSKNs zu richten. Nur weil ein Spieler ein NPC ist, heißt das nicht, dass er Sympathien gegenüber einigen anderen Spielern hat und hier und da mal ein Auge zudrückt. Ich würde es daher nicht von einem NPC abhängig machen, ob man belohnt wird oder nicht. Schon gar nicht, wenn es um Credits ginge.

Xotor
23-09-2012, 10:59
Ein Like-System könnte ich mir noch vorstellen, Belohnungen jedoch nicht.
Man könnte im Profil noch die Anzahl der Lilkes pro Post aufzählen... aber das wärs dann auch

Cider
23-09-2012, 11:44
Und das läuft dann wie beim externen Ansehen?

"Den Typen mag ich irgendwie nicht - lasst uns dem mit 30 Leuten mal einen reindrücken."

In Browesergames gibts keine Vernunft. :)

Dashki
23-09-2012, 14:21
Deswegen ja nur positive Wertungen. Dann kann man auch niemandem was reindrücken.

Abgesehen davon würde das durch die Unter/Obergrenzen von -100k und 100k ja sowieso nicht viel bringen...

Grüße.

Dashki
17-10-2012, 02:42
Weitere Meinungen?

Verus
19-10-2012, 12:19
Ein Bewertungssystem für SSKN's würde ich auch befürworten, jedoch nur mit positiven Bewertungsmöglichkeiten.
Statt einer Belohnung könnte man ja die besten Autoren auflisten anhand der Anzahl von Wertungen.

Dashki
19-10-2012, 15:21
Ein Bewertungssystem für SSKN's würde ich auch befürworten, jedoch nur mit positiven Bewertungsmöglichkeiten.
Statt einer Belohnung könnte man ja die besten Autoren auflisten anhand der Anzahl von Wertungen.

Bei "nur positive" scheinen wir uns jetzt einig zu sein. Die Frage ist immernoch: Wer darf werten?

Vorschläge stehen oben.

Grüße.

Elchi
19-10-2012, 15:21
Wie wärs, wenn man in regelmäßgen Abständen (vlt. alle 2 Monate) das beste (über mehrere SKNS und SSKNs gehende) RP von den Spielern abstimmen lässt. Belohnngen könnten z. B. Credits oder ein seltenes Item/Schiff sein. Vorraussetzung für die Nominierung ist eine bestimmte Anzahl an positiven Votes.

lg
Elchi

XDragonX
19-10-2012, 18:19
voting kann manipuliert werden.... z.b alle Leute aus ne ally oder block wählen einen von sich.

Goner
19-10-2012, 18:57
Belohnngen könnten z. B. Credits oder ein seltenes Item/Schiff sein. Vorraussetzung für die Nominierung ist eine bestimmte Anzahl an positiven Votes.

lg
Elchi

wäre auch unfair den Spielern gegenüber die hier kein oder wenig RP betreiben

Verus
20-10-2012, 11:27
Solange keine Belohnung im Spiel ist sollte jeder abstimmen können. Denn so ist es nur eine Bekundung für ein gutes RP.
Sollte doch ein Belohnungssystem mit eingebaut werden, sollte ebenfalls eine Kontrollinstanz geschaffen werden, die bei ihrer positiven Bewertung die Belohnung auschüttet.
Statt das den NPC's noch mit aufzuhalsen könnte man ja einen extra Account dafür schaffen.

Dashki
20-10-2012, 14:18
Solange keine Belohnung im Spiel ist sollte jeder abstimmen können. Denn so ist es nur eine Bekundung für ein gutes RP.
Sollte doch ein Belohnungssystem mit eingebaut werden, sollte ebenfalls eine Kontrollinstanz geschaffen werden, die bei ihrer positiven Bewertung die Belohnung auschüttet.
Statt das den NPC's noch mit aufzuhalsen könnte man ja einen extra Account dafür schaffen.

Ich denke doch, dass eine gewisse Erfahrung im Spiel vorausgesetzt werden sollte. Zwei bis drei Jahre angemeldet oder sowas. Trägt auch gleichzeitig zur Spielerbindung bei ;-).

Grüße.

Verus
20-10-2012, 21:40
Dann kannste als Bedingung auch die FSM Teilnahme nehmen.

Dashki
21-10-2012, 13:46
Dann kannste als Bedingung auch die FSM Teilnahme nehmen.

Das sind aber nur 200 Tage ;-).

Grüße.

Verus
21-10-2012, 14:58
Ich weiß, dass das nur 1.000 Ticks sind, was mich eh sehr wundert, aber das ist eine andere Sache.
Wo willste dann die Grenze ziehen? 10.000 Ticks?

Dashki
22-10-2012, 14:53
Ich weiß, dass das nur 1.000 Ticks sind, was mich eh sehr wundert, aber das ist eine andere Sache.
Wo willste dann die Grenze ziehen? 10.000 Ticks?

5000 für ca. 3 Jahre.

Grüße.

One of Twelve
22-10-2012, 17:10
hm man könnte als "belohnung" auch einfach kleine Items OHNE Funktion verteilen der mit der besten bewertung bekommt ein item nahmens
Goldener Bildschirm - Künftig kannst du deine Transmissionen über ein Vergoldetenbildschirm empfangen
Trannsmissionsbearbeitungs Programm der Klasse 1 - extrem geile efekte können in Zukunft deinen ausgehenden Transmissionen ein ganz eigenes feeling verschaffen
usw.
Das die ohne wertung nicht leehr aus gehen
Geschmolzene Kammera - Eine Videokammera welche bei einem brannt geschmolzen ist und nun seltsam defomiert ist. -10 Lageraum +0,01 Externes/Internes Ansehen da den Volk und der rest der Galaxie mit einem wie dir Mitleid hat. zefällt von selbst nach 35 Ticks

einmal im monat eine abstimmung?

Sowas würde mir gefallen

Dashki
22-10-2012, 18:00
hm man könnte als "belohnung" auch einfach kleine Items OHNE Funktion verteilen der mit der besten bewertung bekommt ein item nahmens
Goldener Bildschirm - Künftig kannst du deine Transmissionen über ein Vergoldetenbildschirm empfangen
Trannsmissionsbearbeitungs Programm der Klasse 1 - extrem geile efekte können in Zukunft deinen ausgehenden Transmissionen ein ganz eigenes feeling verschaffen
usw.
Das die ohne wertung nicht leehr aus gehen
Geschmolzene Kammera - Eine Videokammera welche bei einem brannt geschmolzen ist und nun seltsam defomiert ist. -10 Lageraum +0,01 Externes/Internes Ansehen da den Volk und der rest der Galaxie mit einem wie dir Mitleid hat. zefällt von selbst nach 35 Ticks

einmal im monat eine abstimmung?

Sowas würde mir gefallen

Belohnung würde ich erstmal generell raus halten. Wir sind schon zu dem Schluss gekommen, dass das zuviel Ausnutzungsgefahr birgt.

Folgendes könnte man für den Anfang antesten:
- Jeder Spieler, der mind. 5.000 Ticks (oder: mindestens zwei Jahre angemeldet) dabei ist, kann SSKN's optional einmal positiv bewerten.
/ Bewertungsfunktion ist in der Kanalbeschreibung an- und ausschaltbar.

Das sollte man ein paar Monate laufen lassen, und schauen, wie das Abstimmungsverhalten sich darstellt. Wenn man merkt, dass für Allianzeigene SSKN's übermäßig viele Spieler abstimmen, die in derselben Allianz vertreten sind, könnte man gegebenenfalls darüber nachdenken, ob man das Abstimmen für SSKN's, die von einem Allianzkollegen stammen, verbietet.

Auch möglich, um sowas zu unterbinden, ist eine Mindestaktivität (Aktivitätspunkte) für die Abstimmer vorauszusetzen. Zum Beispiel 1.500 Punkte oder sowas. Nicht, dass man einen Kollegen aus der Inaktivität holt, und sagt "Heh, du, stimm mal für mein SSKN ab!".


Wenn man letztendlich eine faire Abstimmungsmöglichkeit gefunden hat, die Lobbybildung etc. ausschließt, kann man über eine Belohnung nachdenken. Vorher sicher nicht.

-----------------------

Ein Vorschlag, den ich auch mal in den Raum stellen würde: Ein SSKN/RP des Monats/Jahres küren. Denjenigen kann man dann mit "virtuellen" DIngen belohnen, die keine Einwirkung auf das Spielgeschehen haben (Eintrag auf der Community-Seite, gefärbter Nick im Forum, Eintrag im Spielerprofil, Hinweis neben dem Nick über den SSKN's).

Was haltet ihr davon?

Grüße.

jamie
23-10-2012, 16:14
Eine allgemeine Belohnung für das SSKN oder RP Beiträge schreiben lehne ich prinzipell ab. Eine "Like RP"-Button hingegen halte ich für ein nettes Gimmick.

So ein Button sollte für die richtigen RP Spieler ein kleines Gimmick sein wodurch sie z.B. sehen das man ihre RP Beiträge auch liest. Momentan gibt es keine Möglichkeit nachzuvollziehen ob jemand überhaupt den geschriebenen SSKN Beitrag gelesen hat. Durch so einen "Like RP"-Button können andere Spieler eben zum ausdruck bringen das sie die RP Beiträge desjenigen gut finden oder wenn er sich mal total verhaut mit dem Inhalt etc. zeigt man ihm durch das nicht klicken des Buttons das man dies nicht so doll findet.

Eine Belohnung hingegen ist komplett abzulehnen da egal was man macht es immer Möglichkeiten gibt dies auszunutzen. Wenn ihr jetzt sagt das Allimember nicht voten dürfen damit derjenige nicht schnell was einheimst, was hindert daran das die Alli votet welche nur ein enger Verbündeter ist? Oder das die Allimember das PW für ihre Alli kriegen, kurz austreten, voten und wieder eintreten?

Daher eben gegen eine Belohnung!

Lieber wäre mir sowas wie das in der Kolonisteninfo irgendwo die letzten 5 sskn Beiträge verlinkt sind. Dort steht dann eben AKTUELLSTE SSKN Beiträge und darunter dann wann geschrieben und wie der Titel heißt.

So gibt man vorallem der Option "Titel" im sskn Channel eine sinnvolle Bedeutung. Der wird ja meist nicht mal mehr ausgefüllt.

Verus
24-10-2012, 10:29
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Dashki
24-10-2012, 13:22
Mit Jamies Meinung bin ich auch einverstanden.

--> Kann weitergeleitet werden.

Grüße.

One of Twelve
24-10-2012, 14:42
Will noch eine Kleinigkeit von euch wissen.
Wie soll man die Likes auswerten?

z.B. Nur für den Ersteller sichtbar oder für alle sichtbar oder habt ihr noch andere Vorschläge?

jamie
24-10-2012, 16:41
Wenn wer einen SSKN oder SKN Beitrag liked das einfach irgendwo bei dem Beitrag steht das X Siedler den Beitrag mögen, ohne Namensnennung.

Eine Auswertung etc. ist eigentlich nicht erforderlich. Auch sollte es für jeden sichtbar sein, es gibt ja keine NEGATIV likes. Wie erwähnt, Likes sollte ein nettes Gimmick sein und vielleicht animiert es andere sich auch mal stärker mit RPG im sskn zu befassen. Einfach ein nettes und "simples" Feature was nicht direkt Spielrelevant ist aber eben mal was für RP'ler, die kommen bei den neuen Ideen meist zu kurz.

Verus
24-10-2012, 17:32
Defnitiv dafür.

One of Twelve
24-10-2012, 18:04
ok gut.

Also dann Weitergeleitet.

Zusammenfassung:

Ähnlich den "Facebook Likes" eine art Likes für Beiträge in den Kommunikationskanälen. Anzahl der Likes für alle sichtbar. KEINE Negativlikes!
Währe schön wenn man das mal umsetzt um auch den RPlern eine Freude zu machen.

Tante Edit:
Man kann die Beiträge erst ab einer mindest Spielzeit von 5000 Ticks bewerten.

Da es Beschwerden gab das der Letzte Punkt nicht ausführlich besprochen ist habe ich das Thema zurück geholt und mit dem Thema der beschwerde zusammen gefügt.

One of Twelve 27.11.2012

jamie
26-10-2012, 07:43
Mit diesem Beitrag möchte ich was bei dem NI Thread "Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?" (http://forum.stne.net/viewtopic.php?f=67&p=9144#p9144) loswerden.


Der Stand war bis zur Weiterleitung folgender:

Eine Art "RP-Like Button" einbauen zum bewerten von RP Beiträgen.[/*:m:17vvfvyt]
Nur positive Likes, keine Negative da Missbrauchpotenzial.[/*:m:17vvfvyt]
Keine Belohnung für Likes da Missbrauchpotenzial.[/*:m:17vvfvyt]
Auflistung mit Verlinkung der letzten 5 sskn/skn Beiträge in der Kolonisteninfo. Titel einer sskn/skn erhält somit auch einen richtigen Sinn.[/*:m:17vvfvyt]


Soweit alles gut und schön das man den Thread in die Kategorie "NI Weitergeleitet" ablegt. Was aber nicht sein kann ist das ein NI Mitglied den Beitrag locked und dann per Editfunktion mal eben noch was dazu schreibt wie im oben verlinkten Thread geschehen. Und zwar:


Tante Edit:
Man kann die Beiträge erst ab einer mindest Spielzeit von 5000 Ticks bewerten.
Dies war gar nicht mehr Gegenstand der Idee bzw. wurde es nicht mehr angesprochen da dieser Punkt mit den 5000 Ticks noch vom Threadanfang her rührt wo es darum ging eine Belohnung zu kassieren für RP.

Auch finde ich es eine Frechheit sowas bei einem Thread noch schnell anzuhängen der schon gelocked ist für normale Nutzer.

Warum? Weil das nicht mehr Gegenstand der letzten Diskussion dort war und sich noch auf die Ursprungsidee bezog wo man für RP machen noch irgendeine Belohnung kriegen sollte. Da wäre so eine Sperre vielleicht sinnvoll gewesen. Wenn man aber keinerlei Vorteile von RP hat sondern es nur noch ein nettes Gimmick da stellt für RP-Spieler ist sowas nicht mehr notwendig.

In erster Linie geht es mir aber darum klarzustellen das so ein Verhalten inakzeptabel ist. Erst schliessen und dann editieren und das als festgemachten Punkt der Community aussehen zu lassen ist geht mal gar nicht.

Grüße,
euer S4 Klingone

XDragonX
26-10-2012, 11:24
viewtopic.php?p=9127#p9127 (http://forum.stne.net/viewtopic.php?p=9127#p9127) <-- das für mich nicht thread anfang.
dashki hat das mit den 5000 ticks erwähnt plus dabei kein belohnung gibt

One of Twelve
26-10-2012, 15:26
Ich entschuldige mich dafür für mich hat sich das als etwas festes dargestellt ich hole das Thema nochmal zurück und werde diese beiden Themen verknüpfen.

Einwände?

Dashki
26-10-2012, 15:37
Nachdem das NI-Team den Thread geschlossen habe, habe ich One angeschrieben, um die zeitliche Beschränkung hinzuzufügen. Ich nahm an, da du dagegen nichts gesagt hattest, dass du damit einverstanden wärest, jamie.

Ich halte die Einschränkung für wichtig, da man für die Wertung von SSKN's mMn ein wenig Star Trek, und Space Trek-Wissen, sowie Erfahrung im Spiel braucht, um den Schrieb zu bewerten. Ohne Einschränkung ist das nur eine Like-Funktion, wie bei Facebook. Sowas halte ich nicht für sinnig.

Grüße.

One of Twelve
27-10-2012, 11:16
So habe wie angekündigt das Thema der Idee zurück geholt und mit dem der Beschwerde zusammen gepackt.

Ich bitte nun alle noch über die Frage zu diskutieren. Ab wann darf abgestimmt werden?

Also ich finde es wichtig das es eine Beschränkung gibt da sonnst jeder Anfänger abstimmen kann ob er Ahnung hat oder nicht.
Ich muss gestehen nach mehrmaligen überlegen kommen mir 5k Ticks zulange vor. 1825 Ticks entsprechen einem Jahr ich denke das sollte reichen.

Lg. One

Verus
27-10-2012, 12:14
Statt einer so krummen Zahl kann man das ganze ja aufrunden auf 2.000 Ticks.
Aber mehr als 3.000 Ticks sollte es nicht sein.

Apollo
27-10-2012, 18:52
Ich denke auch dass 5k Ticks (entspricht 2,7 Jahren) etwas hoch gegriffen sind...schließlich sollen ja auch neue Spieler eine Aussicht haben, das auf halbwegs absehbare Zeit zu erreichen. Insofern finde ich die 2000 Ticks (400 Tage) einen sinnvollen Mittelweg.

Dashki
27-10-2012, 22:28
Ich denke auch dass 5k Ticks (entspricht 2,7 Jahren) etwas hoch gegriffen sind...schließlich sollen ja auch neue Spieler eine Aussicht haben, das auf halbwegs absehbare Zeit zu erreichen. Insofern finde ich die 2000 Ticks (400 Tage) einen sinnvollen Mittelweg.

Ich denke, es sollten schon ein paar Ticks mehr sein. Ursprünglich hatte ich das auf zwei Jahre terminiert, mich aber bei den Ticks verrechnet :oops: .

1 1/2 bis zwei Jahre halte ich so gesehen für angemessen. Da zwei Jahre aber einigen hier zu hoch zu sein scheinen, würde ich das auf 2500 Ticks, also 500 Tage terminieren.

Grüße.

One of Twelve
28-10-2012, 14:25
ich finde die 2k tick angebrachter wenn man rp lernt kann man das nach nem jahr für gewöhnlich aktzeptabel und bekommt auch ein Auge dafür.
jemand der kein interesse an rp hat wird auch nach 5k ticks nicht genau wissen was gut ist und was nicht.

Dashki
03-11-2012, 15:49
*anstubs*

Dashki
15-11-2012, 23:18
Auf eine Idee bin ich gerade noch gekommen: Das externe Ansehen könnte einen Einfluss auf die Wertung des SSKN's haben, bzw. andersherum.

1. Je mehr Ansehen, desto größer das "Gewicht", mit dem man werten kann. So stellt man auch sicher, dass Spieler, die gerade erst registriert haben, nicht werten können.

2. 1 Wertung des SSKN's gibt beim Autor ein dauerhaftes Plus von 10 Ansehen, oder eine einmalige "Zahlung" von 1.000 Ansehen.

Was haltet ihr davon?

Das externe Ansehen würde so auch wieder einen "Sinn" bekommen und die RP-Fähigkeit des Spielers darstellen. Natürlich muss dafür auch die Obergrenze angehoben/entfernt werden, sowie die Einflussnahmen via Soli und Kritik entfernt werden.

Grüße.

One of Twelve
16-11-2012, 15:48
naja proxi hat ja irgendwie vorgehabt das komplette ansehen System irgendwann auszubauen soweit ich weis

Dashki
21-11-2012, 14:57
naja proxi hat ja irgendwie vorgehabt das komplette ansehen System irgendwann auszubauen soweit ich weis

Die Frage ist, ob das nötig ist. Ich finde meine Idee jedenfalls gut...

Liberty
21-11-2012, 15:40
Leute also wirklich. Ihr müsst nich alles mit irgendwas verknüpfen. Dieser "RP-Likeit-Button" sollte ein Feature für RP Spieler sein. Da ist es unsinnig eine Sperre von 1000, 2000 oder 5000 Ticks zu integrieren. Es sollte auch keinerlei Belohnung dafür geben. Wie ich am Anfang (alter Nick war Jamie) geschrieben habe soll es einfach nur eine Indikator sein das ein RP'ler irgendwo mindestens im Ansatz sieht wer seine Beiträge liest.

- RP LikeIt Button ohne negative Bewertung
- keinerlei Belohnung für den Autor oder den Leser der dort raufklickt
- benutzbar ab Level 8

Eine Ticksperre ist sinnfrei weil man für gutes RP nicht unbedingt STNE über einen langen Zeitraum spielen muss. Es gibt auch genug Spieler die seit Jahren spielen und immernoch kein ordentliches RP machen weil sie es entweder nicht können, wollen oder einfach keine Lust darauf haben. Geschmäcker sind auch unterschiedlich, einer sagt der Beitrag ist blöd und ein anderer findet ihn gut. Und da es keinerleich Belohnung für eine Seite gibt ist ein Ticksperre sowieso nicht nötig da kein Ausnutzungpotenzial vorhanden. Dies wäre immer vorhanden wenn man dies in irgendeiner Form belohnen würde, entweder durch sinnlose und schlechte Beiträge wo die Likes durch eine 15 Mann starke Alli gepusht werden oder wenn ein Liker was bekommen würde wäre jeder Beitrag super toll.

Es ist einfach nur ein nettes Gimmick für RP'ler die sich allein darüber freuen das jemand ihren Beitrag geliked hat. Wenn irgendwo ersichtlich ist das es Spieler gibt denen das gefällt ist das für sehr viele RP'ler schon freude genug. Weil entweder mag man RP und schreibt deswegen oder man lässt es, genauso verhält sich das mit dem Lesen von RP Beiträgen. Durch ein Belohnungsystem würde dieses Prinzip nicht funktionieren und selbst grottige Beiträge würden hohe Likes kriegen sofern der Autor in einer großen Alli ist oder viele Bündnisse hat.

Bevor wieder wer kommt und meint das denen dann eben nicht gestattet wird zu liken, das ist bullshit. Nichts hindert jemanden daran aus der Alli auszutreten, zu liken und wieder einzutreten. Deshalb GEGEN ein Belohnungssystem egal welcher Art. Einfach nur ein Gimmick für RP'ler. Es muss nicht immer alles gleich eine Belohnung nach sich ziehen.

Libi
aka Jamie

ps: Jamie war mein alter Nick. Ich habe mich hier zwar bei einigem wiederholt aber in meinen Augen war es nötig da es sonst wieder darauf hinaus läuft das man irgendeine Belohnung will. Eine Anerkennung durch Likes ist für viele RP'ler schon Belohnung genug weil sie so sehen das es Spieler gibt denen ihr Beitrag gefällt.

One of Twelve
21-11-2012, 17:56
@Liberty ich gebe dir recht.
War doof habe das gar nicht so genau gesehen das das Schwachsinn ist mit der Tick Begrenzung.
Hat noch jemand was anzufügen?

Dashki
21-11-2012, 20:20
Ohne Begrenzung ist das auch in Ordnung, solange es keine materiell-virtuelle "Belohnung" gibt.

Die Frage ist dann trotzdem, wie das visualisiert ist... Anzeige der Wertungen neben dem Beitrag war ja Teil der ursprünglichen Idee. Statistiken darüber zu führen halte ich wegen dem Ausnutzungspotenzial ("Ich bin so geil, ich habe die meisten Likes auf dem Server!") auch eher für sinnfrei.

Ein nettes Gimmick wäre allerdings noch, im SSKN eine Sortierung nach Wertungen vornehmen zu können.

Grüße.

Dashki
23-11-2012, 19:04
Ich hatte heute im s1-IGC eine interessante Diskussion mit Proximo über das Thema und seine Meinung hat mich ein wenig überascht, aber... lest selbst:


[16:59:14] <> PROXIMO (DE3-23)> Wir sind nicht facebook^^
[16:59:19] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Alles andere haben wir im Forum ja schon, wegen der Ausnutzungsgefahr ausgeschlossen.
[16:59:31] <> PROXIMO (DE3-23)> Ein Like-Button hat ohne einen Dislike-Button keine Aussagekraft
[16:59:45] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Das sehe ich anders.
[16:59:47] <> PROXIMO (DE3-23)> War schon immer so... das ist nur eine Illusion^^
[17:00:08] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Etwas gut zu finden, und etwas nicht gut zu finden ist schon ein Unterschied.
[17:00:17] <> PROXIMO (DE3-23)> Man könnte ja ne Statistik führen ohne Referenzwert
[17:00:21] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Praktisch ist kein Like dann ja ein dislike^^
[17:00:37] <> PROXIMO (DE3-23)> Ist es nicht Jackson... nicht jeder liest es
[17:00:55] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Das mag sein. Die, die Interesse an RP haben, lesen es aber.
[17:01:08] <> PROXIMO (DE3-23)> Man könnte einfach sagen "von diesem Spieler mochten 8472 Spieler einen Beitrag und 2128 mochten seine Beiträge nicht"
[17:01:16] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> also wird das interne ansehen das man jahrelang aufgebaut hatt auch gekillt?
[17:01:18] <> PROXIMO (DE3-23)> so in dieser Art... ein Punktesystem für ne Statistik einfach
[17:01:46] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Das runterraten halte ich für keine gute Idee.
[17:02:05] <> PROXIMO (DE3-23)> Nun, dann siehst du ja bereits wie zwecklos es ist
[17:02:26] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> man brauch nicht ne bewertung einführen mag jemanden einen nicht wird er negativ bewertet und fertig
[17:02:38] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> bzw sogar person auf ne schwarze liste einer ally gesetzt
[17:02:44] <> PROXIMO (DE3-23)> Ist ja nur ne Statistische Auswertung... nur weil ein Großteil der User deinen Beitrag nicht mag, heißt das nicht dass alle es nicht mögen, es ist nur ne Resonanz
[17:02:49] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ansonsten könnte es dazu kommen, dass sich Gruppen bilden, die einen bestimmten Spieler schlecht raten wollen.
[17:02:57] <> PROXIMO (DE3-23)> ohne ne Resonanz bringt das ganze doch garnichts^^
[17:03:08] <> PROXIMO (DE3-23)> Gut lassen wir es einfach^^
[17:03:18] <> PROXIMO (DE3-23)> Ich werden keinen Like-Button einführen, es macht keinen Sinn für ein RP^^
[17:03:19] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Wir haben die Für- und Wider im Forum über 5 Seiten diskutiert.
[17:03:27] <> PROXIMO (DE3-23)> Es ist keine realistische Resonanz
[17:03:30] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> die idee ist gut wird aber an den menschen scheitern^^
[17:03:33] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Lest es euch bitte durch, wenn ihr etwas daran auszusetzen habt.
[17:03:47] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Mit Halbwissen lässt sich schlecht diskutieren.
[17:04:05] <> PROXIMO (DE3-23)> Mehr würde es bringen wenn man Beiträge kommentieren kann, oder?
[17:04:15] <> PROXIMO (DE3-23)> (non-rp-resonanz)
[17:04:17] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> ich brauche nix zu lesen um zu wissen das leute die andere leute nicht mögen wenn sie wollen negativ bewerten^^
[17:04:27] <> PROXIMO (DE3-23)> "Hey das hat mir gefallen, aber warum ist xy? Danke für blub!"
[17:04:32] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> dafür tu ich mir keine 5 seiten forum an
[17:04:36] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Deswegen wollen wir ja keinen Dislike button, Maniac^^
[17:04:38] <> PROXIMO (DE3-23)> "Ist das bezogen auf?"
[17:04:52] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> könnte man durchaus machen.
[17:04:55] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> eventuell einfach du willst raten musst du auch ein kurzen kommentar abgeben
[17:04:56] <> PROXIMO (DE3-23)> sprich Beitrags-Rückmeldungen
[17:05:01] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Die Frage ist, inwieweit das genutzt würde.
[17:05:25] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich habe nicht die Zeit, jedes SSKN durchzulesen, schon garnicht, bei jedem ne Diskussion zu starten, worums da geht, was ich gut fand, und was nicht^^
[17:05:39] <> PROXIMO (DE3-23)> Wer sagt dass du das musst?
[17:05:43] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Es ging mir primär um eine schlichte, statistische Resonanz, ob man das Gut fand, oder eben nicht.
[17:05:48] <> PROXIMO (DE3-23)> Komm lassen wir das, es ist doch total fruchtlos
[17:06:12] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich finde es überhaupt nicht fruchtlos, die Diskussion bringt gerade wertvolle erkenntnisse.
[17:06:12] <> PROXIMO (DE3-23)> Ja... genau... aber für ne Bewertung muss es entweder ne Note oder ein gut oder schlecht geben
[17:06:16] <[ADMIN] JULIAN REED (DE3-21442)> boa ne, hör bloß auf mit kommentar-funktion... dann müssen wir da auch noch drauf achten, dass da keiner ******* rein schreibt
[17:06:21] <> PROXIMO (DE3-23)> Was bringt es wenn da steht "10 Leute mögen deinen Beitrag"
[17:06:32] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Wieso muss es da ne Note geben? Die Note setzt sich aus der Anzahl der Likes zusammen.
[17:06:34] <> PROXIMO (DE3-23)> Wenn es 200 gelesen haben und 190 davon den Beitrag einfach müll gefundne haben?
[17:06:53] <> PROXIMO (DE3-23)> Oder wenn grade wenig da waren und nur 10 den Beitrag gelesen haben, ihn aber 9 gut fanden?
[17:07:08] <> PROXIMO (DE3-23)> Die Aussage von "9 Likes" oder "10 Likes" ist so ein Nonsens
[17:07:18] <> PROXIMO (DE3-23)> Es ist weniger wie garnichts... es ist einfach nur dumm
[17:07:26] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> kein Like - war nicht so toll - 5 Likes - aha, ein paar findens gut - 20 likes diverse Leute findens gut - 100 Likes es stößt auf viel positive REsonanz.
[17:07:45] <> PROXIMO (DE3-23)> Quatsch, vergiss es,
[17:08:20] <> PROXIMO (DE3-23)> Vergiss es einfach, sowas weigere ich mich nicht nur einzubauen, nein ich würde sowas nicht mal ansatzweise unterstützen
[17:08:48] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich muss aber zugeben, dass ich die Idee aus einem Forum habe, in dem Forenbeiträge gewertet werden können. Da funktioniert das System mMn recht gut.
[17:09:21] <> PROXIMO (DE3-23)> Es scheint auch auf Facebook gut zu funktionieren, jeder vernünftige Psychologe wird dir aber sagen dass es eine Illusion ist
[17:09:37] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Facebook kenn ich nicht, da habe ich keinen Account.
[17:09:40] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Du etwa?
[17:09:45] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich finde sowas total sinnlos^^
[17:09:52] <> PROXIMO (DE3-23)> Es hat überhaupt keine Aussagekraft... ein "Daumen hoch" bekommst du meistens nur wenn du was sagst dass die anderen hören wollen
[17:10:26] <> PROXIMO (DE3-23)> Nicht wenn das was du sagst intelligent oder aussagekräftig war... du fängst einfach blos die Masse mit deiner Meinung und denkst scheinbar so wie die meisten anderen
[17:10:43] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Du musst bedenken, dass STNE nicht Facebook ist.
[17:10:45] <> PROXIMO (DE3-23)> Was dazu führt dass du in die Dummheit der Masse assimiliert wirst. Bravo, gut gemacht... es ist kontraproduktiv
[17:10:51] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Es gibt hier durchaus noch viele Spieler, die gutes RP schätzen.
[17:11:02] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Und auch selber schreiben.
[17:11:02] <> PROXIMO (DE3-23)> Und züchtet Dummheit, gleichförmiges Denken und puren Egoismus
[17:11:18] <> PROXIMO (DE3-23)> Ich-unterstütze-sowas-nicht
[17:11:27] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> es gibt firmen die sich bezahlen lassen webisten zu liken....
[17:11:47] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Du kennst nicht alle Aspekte der Idee, und urteilst vorschnell anhand eigener schlechter Erfahrungen, würde ein Psychologe jetzt sagen :P.
[17:12:01] <[-EntroX-][Sirius Corporation] (DE1-6061)> typisch proxi
[17:12:01] <[-EntroX-][Sirius Corporation] (DE1-6061)> ;)
[17:12:32] <> PROXIMO (DE3-23)> Dann finde jemand der die Idee gut findet und es einbaut
[17:13:07] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Punkt A ist schon erfüllt, B wird sich vermutlich noch finden.
[17:13:31] <> PROXIMO (DE3-23)> Ich werde kein Featur einbauen welches Spieler belohnt die das sagen was die meisten hören wollen
[17:13:47] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Was ist denn an einem einfach Like eine Belohnung?
[17:13:50] <> PROXIMO (DE3-23)> Genau das habe ich ja gesagt
[17:14:36] <> PROXIMO (DE3-23)> Frag die Firmen welche 5000 Euro für LIkes bezahlen, frag die Leute die sich selbst umgebracht haben weil ihr Beiträge keine Likes bekommen haben
[17:14:45] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
[17:14:51] <> PROXIMO (DE3-23)> Gut bei zweiterem wird es schwer
[17:15:19] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Mit Einschränkungen könnte man die Selbstprofilierung einfach unterbinden.
[17:15:23] <> PROXIMO (DE3-23)> Du verstehst nur nicht dass es keine Relevanz hat... die Relevanz ist die Aussage "1... 1 Million... Leute fanden das was du gesagt hast toll"
[17:15:41] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Wenn bspw. nur der Autor des SSKN's die Anzahl der Wertungen sehen könnte.
[17:15:49] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Und es keine Statistik darüber gäbe.
[17:15:53] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> bei youtube gibts daumen hoch und daumen runter
[17:15:56] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> schadet da auch nicht

Dashki
23-11-2012, 19:05
(zweiter Teil, für einen Beitrag zu lang)


[17:16:13] <> PROXIMO (DE3-23)> Die Aussage verändert ihre Aussagekraft dramatisch gegenüber der Zahl von Lesern
[17:16:30] <> PROXIMO (DE3-23)> und zwar so dramatisch wie der Unterschied von einem Sandkorn zu einem Planeten
[17:17:14] <> PROXIMO (DE3-23)> Solang es keinen Dislike-Button gibt oder Notensystem ist es nur ein sich-selbst-auf-die-Schulter-Klopfen
[17:17:26] <> PROXIMO (DE3-23)> der Sinn des Featurs ist 0... weniger wie 0... es ist irreführend
[17:18:07] <> PROXIMO (DE3-23)> Spieler werden anfangen Beiträge zu schreiben welche massentauglich ist, möglichst vielen Leuten gefallen
[17:18:09] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Gerade Dislike und Notensystem führen zu einer noch größeren Ausnutzungsgefahr.
[17:18:16] <> PROXIMO (DE3-23)> Vielleicht auch mal qualitativer, meistens aber nur banaler
[17:18:32] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich verstehe was du meinst.
[17:18:38] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> naja, bei den rollenspielern weiß keine sau, ob den kram jemand liest
[17:18:39] <> PROXIMO (DE3-23)> Die Beiträge werden von mal zu mal einfallsloser und brachialer in Sprache und Zielsetzung
[17:18:39] <1st Lila Weihnachtsosterhase (DE1-22248)> wieso brauchen wir jetzt eigentlich nen like button wenns jahrelang ohne ging?
[17:18:45] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> könnte mir das demotivierend vorstellen
[17:18:58] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Allerdings verhindert die Möglichkeit, zu disliken, nicht, dass viele andere den Beiträg auch positiv bewerten können.
[17:19:13] <> PROXIMO (DE3-23)> Und diese Entwicklung führt zu einem mieserablen RP... es wäre der Tot des letzten Bischen RP das wir noch haben^^
[17:19:26] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Warum kaufst du ein neues Auto, Maniac, wenn dein altes noch fährt?
[17:19:37] <> PROXIMO (DE3-23)> Ich bin generell gegen eine Bewertung, vielmehr aber noch gegen eine "nur +" Bewertung
[17:20:06] <> PROXIMO (DE3-23)> Während eine Bewertung gute und schlechte Sachen bringt, ist eine +-Bewertung einfach nur destruktiv
[17:21:01] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich sehe das immernoch anders.
[17:21:06] <> PROXIMO (DE3-23)> Wenn du eine Resonanz möchtest zu den Beiträgen, ist das was du suchst ein Beitragskommentar... alles andere ist mit RP kaum vereinbar^^
[17:21:32] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich habe dir bereits auch aufgezeigt, dass keine Bewertung auch als negative Bewertung ausgelegt kann.
[17:21:37] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> *werden kann.
[17:21:52] <> PROXIMO (DE3-23)> Nur falls du weißt wieviel Leute deinen Beitrag gelesen haben
[17:21:57] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> beiträge arten aus^^
[17:22:03] <> PROXIMO (DE3-23)> Und da nicht jeder der es gut findet und liest auf Like drückt
[17:22:24] <> PROXIMO (DE3-23)> und nicht jeder der nicht like drückt überhaupt den Beitrag gesehen hat
[17:22:27] <> PROXIMO (DE3-23)> ist die Aussage => 0
[17:22:38] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> aber sehe es andersrum. jemand der 100x like bekommt wird angespornt, das nächste zu schreiben
[17:22:42] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Immernoch besser, zu sehen "aha, es liest einer", als zu befürchten, "liest es überhaupt einer?"
[17:23:09] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Wenn man nicht schleunigst etwas unternimmt, verschwindet das letzte bisschen RP auch noch.
[17:23:31] <> PROXIMO (DE3-23)> Cider... Poste mal 3 Seiten eines Top-Romans
[17:23:38] <> PROXIMO (DE3-23)> Und dann 3 Seiten Witze
[17:23:38] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Dann schreibe ich meine Ideen lieber in ein Buch und verkaufe das gewinnbringend, statt es hier verschenkt zu wissen.
[17:23:54] <[-EntroX-][Serafin]* (DE1-58084)> Immer noch hier Proxi? Hilft Joga so gut?^^
[17:23:58] <> PROXIMO (DE3-23)> Du wirst sehen dass die Witze (gleichwohl sie miese Qualität sein mögen)
[17:24:03] <> PROXIMO (DE3-23)> 10x so viele Likes bekommen^^
[17:24:33] <Meister Karr (DE1-69922)> likes zeigen wie viele leute es erreicht die es mögen...mehr nicht
[17:24:34] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> hier gibts aber nur RP
[17:24:38] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Ich hatte im Forum angeregt, dass man die Auswahl derjenigen, die Werten können beschränkt.
[17:24:49] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> genau das reicht doch karr
[17:24:52] <> PROXIMO (DE3-23)> Und genau das spornt die Leute an immer schlechtere Inhalte zu posten
[17:25:00] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> bspw. auf einen Kreis an "RP-Experten".
[17:25:03] <Meister Karr (DE1-69922)> jep
[17:25:43] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> im chat wird auch nur müll geschrieben, er hält aber die leute im spiel. einen anderen grund hat der nicht
[17:25:50] <> PROXIMO (DE3-23)> Ok, ich kann euch scheinbar nicht überzeugen, aber ich werde es definitiv nicht einbauen und falls es mir vorgetragen wird für eine Umsetzung ablehnen
[17:26:09] <[-EntroX-] Cider (DE1-5521)> genauso wie die like/dislike buttons bei fb und youtube. die marketingabteilung hat sich das nicht umsonst ausgedacht
[17:26:11] <> PROXIMO (DE3-23)> Ich hoffe damit ist das abgeschlossen
[17:26:15] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Was hälst du denn von dem Aspekt den ich gerade angsprochen habe?
[17:26:25] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Bzgl. des RP-Kompetenzteams.
[17:26:39] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> schon gelesen, Hive.
[17:27:03] <[-EntroX-][Sirius Corporation] (DE1-6061)> klassiker von proxi
[17:27:16] <[-EntroX-][Sirius Corporation] (DE1-6061)> "ich hab keine Argumente, aber trotzdem werde ich alles tun um eure Ideen zu verhindern"
[17:27:57] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> hm, sein letztes Argument hab ich entkräftet und jetzt antwortet er nichtmehr :(.
[17:27:57] <> PROXIMO (DE3-23)> Könnt ihr nicht mal akzeptieren dass ich davon nichts halte? Ich muss es entscheiden und verantworten am Ende
[17:28:30] <[-EntroX-][Sirius Corporation] (DE1-6061)> oh gott proxi, nicht dein ernst
[17:28:32] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Was ist denn jetzt das Problem? Erklär mir das bitte.
[17:28:43] <> PROXIMO (DE3-23)> Und meiner Meinung nach ist es destruktiv nur positiv bewerten zu können... da ihr mich nicht überzeugen könnt und es gegen alles verstößt was ich gelernt habe und denke, werde ich es nicht verantworten
[17:28:57] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Kompetenzteam!
[17:29:00] <[-EntroX-][William Jackson] (DE1-56500)> Hallo?
[17:29:19] <> PROXIMO (DE3-23)> Stell eines zusammen Jackson... ich hab schon kaum zeit die verschiedenen anderen TEams zu verwalten
[17:29:45] <[-EntroX-][Sirius Corporation] (DE1-6061)> Sag mal Proxi, denkst du eigentlich das du der einzige bist der an STNE arbeitet?

[17:31:42] <> PROXIMO (DE3-23)> Und ein solches Featur wird nur eingebaut wenn alle Admins einstimmig dafür sind
[17:31:53] <> PROXIMO (DE3-23)> Das schließt Jack, Reed, Arakis und mich ein
(Zeilen, die nicht zur Diskussion gehörten, wurden rausgeschnitten)


Seine Argumente sind mMn teilweise nachvollziehbar, deswegen habe ich, wie in der Diskussion deutlich wurde, einige Alternativvorschläge gemacht.

Am interessantesten finde ich den Vorschlag mit dem Kompetenzteam von RP-Experten.
Auf den Deutschen Servern würde es einen Kreis von 10 Leuten unterschiedlicher Herkunft geben, die sich, wenn zeittechnisch möglich, die geposteten SSKN's durchlesen, und ggf. bewerten.
Hier könnte man auch auf Proximos Idee eingehen, eine Kommentarfunktion einzubauen - die SSKN's könnten diese Experten dann kommentieren, und dabei schriftlich ihre Wertung verfassen.

Wie wird das Team ausgewählt?
Ich denke, man könnte ersteinmal nach freiwilligen suchen, daraus sollte man dann gemeinschaftlich diejenigen raussuchen, die sich durch Aktivität im SSKN und vorallem qualität der Beiträge auszeichnen. Hier besteht natürlich immer die große Problematik, wer diejenigen auswählt. Ich denke, da muss man dem Urteil derjenigen Verantwortungsträger (NPC's, Admins, Verwaltung etc.) vertrauen, die auf dem Server aktiv spielen.


Eine andere Idee, die wir hier auch schon hatten, wäre, die Wertungsfunktion nur für einen kleinen Kreis von Spielern freizuschalten, auf die bestimmte Kriterien zutreffen (Spielzeit, Onlineaktivität (Aktivitätspunkte?), verfasste SSKN's etc.).

Beide Ideen stießen hier allerdings nicht auf positive Resonanz von allen Beteiligten. Deswegen sind weitere Ideen, die die von Proximo genannten Probleme nicht verursachen, gerne gesehen.

Grüße.

Elchi
24-11-2012, 20:59
Man kann auch eine Bewertung von 1-5 Sternen einführen unter der Bedingung, dass der Autor das wünscht (ein entsprechendes Hähchen anklickt). Wer Angst davor hat, dass sein (S)SKN von anderen Leuten aufgrund von Allypolitik eine schlechte Bewertung bekommt muss es ja nicht bewerten lassen.

Und außerdem:
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ein gutes SKN von jemandem, gegen den ich Krieg führe bleibt ein gutes SKN und wird von mir auch positiv bewertet.
Es wird immer Leute geben, die zu dumm für eine objektive Meinung sind, aber im Endeffekt wird sich das ausgleichen, so hoffe ich.

lg
Elchi

One of Twelve
25-11-2012, 02:31
Also Proxi erstmal für den Fall das du diesen Beitrag ließt.

Ich finde es absolut nicht in Ordnung das du etwas ablehnst wofür sich viele Spieler ausgesprochen haben.
Wenn dir die Idee so nicht gefällt nehme dir die Zeit und sage uns was dich stört aber zähle auch alternativen auf.

Ich bin dann eher für das Sterne System da bei einem Dislike neue unerfahrene RPler evtl. ihren spaß verlieren evtl. sogar nur weil die befeindete Allianz ihm eine auswischen wollte.

[17:08:20] <> PROXIMO (DE3-23)> Vergiss es einfach, sowas weigere ich mich nicht nur einzubauen, nein ich würde sowas nicht mal ansatzweise unterstützen

Proxi du vergraulst übrigens mit solchen Sätzen Spieler.
Ich muss sagen mir als Spieler der seit 2 3/4 Jahren STNE spielt vergeht bei solchen Sätzen echt die lust.
Ich sehe da das du deine Ideen durchsetzen willst, dir die Meinung der Spieler am Arsch *sorry* vorbei geht und das du nicht bereit bist im Forum zum Thema ein konstruktiven Beitrag zu verfassen.

Schreibe doch solche Sätze auf die Startseite von STNE das jeder der kommt weiß was auf ihn zukommt wenn er STNE spielt.


MfG
OoT

darkside
25-11-2012, 17:36
Nun lass mal die Kirche im Dorf. So ein Bewertungssystem braucht kein Mensch und das Proximo einer der Besitzer des Spiels ist, entscheidet er, was da eingebaut wird und was nicht.

Dashki
25-11-2012, 17:46
So ein Bewertungssystem braucht kein Mensch

Ich wage zu behaupten, dass das momentan zur Diskussion steht. Hast du denn Argumente für deine These?

Grüße.

darkside
25-11-2012, 23:40
Die Anzahl der Leute die das hier diskutieren ist die Begründung meiner These.

Benjue
26-11-2012, 00:18
Es debattieren Leute, ergo ist deine These widerlegt.
:D

darkside
26-11-2012, 08:12
Es debatieren genau 2, welche keine MA sind. Wobei einer davon der Antragsteller ist und der andre 2 kleine Beiträge dazu beigetragen hat.

Dashki
26-11-2012, 15:53
Es debatieren genau 2, welche keine MA sind. Wobei einer davon der Antragsteller ist und der andre 2 kleine Beiträge dazu beigetragen hat.

Bitte klärt das doch via PN, wir wollen hier über das Thema diskutieren, nicht darüber, wer über das Thema diskutiert.

Zu der Idee mit den 5 Sternen und der Möglichkeit, eine Bewertung nur optional zuzulassen:

Ich kann mich da grundsätzlich mit anfreunden. Zwar birgt es immernoch Ausnutzungsgefahr, allerdings halte ich die meisten Spieler, zumindest auf meinen Hauptservern de1 und de4 für intelligent genug, um anständig zu werten.

Allerdings interessiert mich, was diejenigen, denen an dieser Diskussion etwas liegt, zu der Idee mit der Expertengruppe sagen. Gut? Schlecht? Warum?

Grüße.

One of Twelve
26-11-2012, 18:40
Mit den Sternen ist weniger Ausnutzbar bringt ja kein Vorteil.
Experten Teams ich weiß nicht ist zu viel Arbeit wenn ich mir Ansehe wie viele gute SKN/SSKNs es gibt werden das wirklich nur wenige sein die dazu gedacht sind noch weniger würden den Job wollen und nochmal weniger würden das Freiwillig machen weil es einfach viel Arbeit ist.
Außerdem hast du dann nur die Meinung von wenigen anders hast du sie von allen und auch ein 13 Jähriger ganz neuer STNEler kann bewerten ob er den Text gut findet oder nicht. Zum Bewerungsteam kannst du aber auch nicht NPCs verpflichten weil das auch für die Arbeit ist aber man könnte den NPCs eine Extra Bewertung ermöglichen zum Beispiel die Idee von Proxi mit Kommentaren dazu. Für alle oder nur für Ersteller sichtbar?!?

Dashki
27-11-2012, 00:00
Mit den Sternen ist weniger Ausnutzbar bringt ja kein Vorteil.

Ein SSKN kann durch eine bestimmte Gruppe runtergeratet werden, um denjenigen "schlecht" zu machen. --> Möglichkeit, Bewertungen nur für den Autor sichtbar zu mache? / auch im nachhinein umstellbar?



Experten Teams ich weiß nicht ist zu viel Arbeit wenn ich mir Ansehe wie viele gute SKN/SSKNs es gibt werden das wirklich nur wenige sein die dazu gedacht sind noch weniger würden den Job wollen und nochmal weniger würden das Freiwillig machen weil es einfach viel Arbeit ist.

Bevor man sagt "es meldet sich eh keiner." kann man ja zumindest mal versuchen, Leute anzuwerben, die das machen.


Außerdem hast du dann nur die Meinung von wenigen anders hast du sie von allen und auch ein 13 Jähriger ganz neuer STNEler kann bewerten ob er den Text gut findet oder nicht. Zum Bewerungsteam kannst du aber auch nicht NPCs verpflichten weil das auch für die Arbeit ist aber man könnte den NPCs eine Extra Bewertung ermöglichen zum Beispiel die Idee von Proxi mit Kommentaren dazu. Für alle oder nur für Ersteller sichtbar?!?

Die Möglichkeit, für die NPC's, einen Kommentar abzugeben, finde ich gut. Ich denke auch, dass in dem Kommentar nichts schlimmes stehen wird. Man kann den ruhig für alle sichtbar machen. Es steigert ja eher das Prestige der Autoren, wenn man einen positiven Kommentar eines "hohen Tiers" liest.


Bitte demnächst Absätze benutzen, One ;-).

Grüße.

DarkMo
27-11-2012, 20:42
bevor es um belohnungen für gute s/skn's geht - wieso nich einfach mal einfach so ein rating system einführen? ohne anreize oder belohnungen. ein button, das mans gelesen hat und einen, wie mans fand. man muss nich werten, aber den "gelesen" klick bekommt man sicher hin ^^ der is ja wertungsfrei. und viele werden ja garnich erst gelesen. intressiert mich nich (irgendwelche leute/allies die ich nich kenn), zu lang, zu öde (kein bunt), zu bunt (... xD) usw usf ^^

Xotor
28-11-2012, 01:01
Belohnungen wirds dafür nicht geben. Ne positive Bewertung maybe, aber ehrlich, das ist nur ein gimmick, das aber viel Aufwand erfordert, der an anderer Stelle Sinnvoller angesetzt ist. Noob-System, neue GUI, KS, und dann noch Bugs...

One of Twelve
29-11-2012, 19:16
Xotor aber ich finde für die alten hasen die viel RP betreiben sollte man sowas schon mal einbauen.
GUI und KS sind ja wohl schon fast fertig und ich denke das das Noob System auch bald fertig ist.
Es währe halt ein Nice to have für RP'ler.

Ich würde mir noch ein paar Spieler Meinungen Wünschen.
Achja das es Belohnungen geben soll haben wir schon längst verworfen.
Man kann ja wenn das dann kommt und funktioniert sagen das die NPCs alle 3 Monate die 3 besten RPs raussuchen.
Die Spieler können ja dann auch eine Kleinigkeit dafür bekommen und wenn es nur ne kleine Medaille im Profil ist.
Ich finde das sollte die Person selbst auswählen können ob Bewertet werden darf, ob nur er die Ergebnisse sehen kann oder ob es öffentlich ist.

Sendroka Hilm
30-12-2012, 03:46
Hmmm nen Rating system für SSKNS.....
Ein Traum würde wahr..
Endlich sehen ob ich auch mal gut ankomme..
und net nur hören: geh weg mit dem Müll.

Definitiv ein fettes JA von mir.

Gruß Sen

Dashki
17-01-2013, 19:28
Meldung von Captain Feature Like-Button: "Mayday, wir sinken!"

One of Twelve
11-03-2013, 19:26
-Weitergeleitet-

Sterne Wertungsfunktion 1-10 Sterne für SKN und SSKN Autor kann über die Einstellungen entscheiden ob die Wertungen seiner RPs öffentlich sichtbar sind oder nicht.