PDA

View Full Version : Quelltext von Scripten unsichtbar machen



Elchi
02-11-2012, 11:56
Ich poste diesen Thread ganz bewusst in diesem Forum und nicht in der Script-Ecke, da man hier eher auf ihn stößt.


Die Srcripting-Engine ist eine gute Sache. Man kann mit ihr viel machen und den Spielkomfort extrem erhöhen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen einige meiner Scripte gegen Waren oder Credits zu verkaufen. Das Problem dabei: Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit das Script als closed-source zu deklarieren. Zwar kann man einzelne Leseberechtigungen vergeben, allerdings kann dann der Benutzer einfach den Quelltext kopieren und in die gesamte Galaxie verteilen, was meine Geschäftsidee natürlich zunichte macht. Ich schlage daher vor eine Möglichkeit einzubauen den Quelltext von Scripten für andere Spieler unsichtbar zu machen, bzw. nur die Berechtigung des Ausführens unter ihrem Benutzerkontext zu ermöglichen.

Die Pro-Seiten habe ich eben schon erläutert. Jemand kann den Quelltext kopieren und selber billiger verkaufen oder gar kostenlos anbieten. Dies ist sehr schwer zurückzuverfolgen und es gibt meines Wissens auch keine Spielregel gegen die dieses Verhalten verstößt.

Contra: "Jaja, diese Idee ist schön und gut, aber was ist mit der Sicherheit der Spieler?"

Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass solche Aktionen verboten sind: Du darfst keinen anderen Account schädigen, ausspionieren oder anderweitig mittels Script Engine beeinflussen. http://game3.stne.net/manual?pg=4&id=169#script

Die Punkte schädigen und beeinflussen sind sehr leicht nachzuweisen. Sollte einer der (auch im Vergleich zur Nachfrage wenigen) Anbieter solchen Quatsch machen wird sich ein Admin oder ein scriptkundiger Rchter die Zeit nehmen und den Originalquelltext (der über meinetwegen einen Monat gespeichert wird um schnellen Updates zu Verschleierung der Straftat entgegenzuwirken) überprüfen. Selbstverständlich können auch Sachen, wie Logbucheinträge als Beweismittel angesehen werden. Alles wird auf eine längere Sperre oder eine Löschung des Scrtipanbieters hinausführen.

Nun zum Punkt ausspionieren. Die Datenübertragung vom "Spion" zum "Opfer" ist durch ein Scriptupdate relativ einfach. Schwieriger hingegen gestaltet es sich die erspionierten Daten wieder zurückzutransportieren. Durch die Abschaffung von invoke()-Aufrufen wurde nicht nur die Möglichkeit wenigstens Teile seines Quelltextes zu verschleiern, sondern auch die Möglichkeit unerkannt Daten zu transportieren zunichtegemacht. Wenn man mal von der Erzeugung von Logbucheinträgen, welche ebenfalls leicht nachzuweisen sind, absieht, kann man Daten nur über eine CDataNodeStorage transportieren. Da ein Script keine Leseberechtigungen verteilen kann muss der Scripthersteller die Speichermöglichkeit geschaffen haben. Ein Klick auf Daten und man kann in der rechten Spalte sehen, ob so etwas vorliegt. => Kontrolle => Sperre oder Löschung.

Habe ich irgendetwas vergessen?
Was haltet ihr von meiner Idee?

lg
Elchi

XDragonX
02-11-2012, 22:36
zur kontrolle. (falls überhaupt an scripting noch was gemacht wird)

würde vorschlagen das eine Erstellung oder Änderung immer vom Admin freigegeben werden muss.
so wäre immer die Überprüfung vom Script da ob es sicher ist.

darkside
02-11-2012, 23:16
Arakis will das nicht. Er will, dass Scripte immer für alle da sind. Deswegen hatte er ja auch die Bibliothek eingeführt.

Das wird so nicht kommen.

One of Twelve
03-11-2012, 04:47
Ich sehe es wie darkside.
Entweder stellst du das Script allen zur Verfügung oder behältst es für dich, alternativ kannst du es natürlich nur denen geben denen du vertraust.
Ich finde das gut das die Spielleitung das so eingerichtet hat und bin mir zu 95% sicher das die Idee nicht umgesetzt wird sollte sie weitergeleitet werden.
Thema lasse ich offen, bitte Diskutiert noch weiter evtl. sehe ich es ja nur falsch sollte das nach eurer Meinung so sein bitte ich euch mir euren Standpunkt zu erklären.

Elchi
03-11-2012, 12:51
Ich kann eure Meinungen verstehen, aber ich habe einiges an Zeit und Arbeit da reingesteckt und bin nicht bereit das ohne weiteres freizugeben. *auf die 5% hoff*

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch die Wiedereinführung von Callback-Funktionen unter anderen Bedingungen:

Die Callback-Funktion des anderen Spielers kann auf keinen der beiden Spielerkontexte zugreifen und muss allein mit den ihr übergebenen Parametern und Daten zurechtkommen. Um sich das bildlich vorzustellen: Die Funktion ist in einer "Blase" auf dem Account des Anbieters. Er kann die Funktion zwar ändern, sie kann aber nicht auf seine Daten zugreifen und Informationen speichern oder bekommen. Der Nutzer kann den Quelltext der Funktion nicht sehen, kennt aber ihren Zweck bzw. ihre "Funktion". Sein Script speist Werte in die Funktion ein, ich denke hier können auch Sachen wie z. B. CMyShip übergeben werden. Die Funktion darf aber (wie bisher auch) keine Aktionen, wie z. B. Fliegen vornehmen. Sie verarbeitet die ihr übergebenen Daten und gibt einen Wert zurück. Die Möglichkeiten Daten auszuspionieren liegen dabei bei 0.

Ich hoffe, dass eine der beiden Ideen übernommen wird

lg
Elchi

quor
03-11-2012, 13:25
meine Scriptideen sind Kostenfrei, denn dies ist ein SPIEL :D

Wenn natürlich andere Geldverlangen, ist das irgendwie ok,
denn jemand, der sich nicht anstrengen will und dennoch Kompfort haben will, sollte einen Gegenwert leisten. :!:

Sollte kein gegenseitiges Vertrauen vorliegen, würde ich weder verkaufen noch kaufen. :roll:
Bzw. sollten Käufer und Verkäufer sich ein Sicherheitsnetz basteln, z.B. Der Verkäufer schickt ein Screenshots des Scripts an den GH und der Spieler läßt sich das bestätigen.
Ob das gegen Updates hilft, weiß ich nicht genau, allerdings sollte es, solange nicht der Käufer die referenzierten Scripte aktualisiert.

Elchi
03-11-2012, 13:36
naja, mir geht es halt darum durch meine Scripte ein bisschen was zu verdienen (Creds oder Waren) und befürchte, dass ich meine Scripte eher weniger verkaufen werde, da ich befürchte, dass irgendwann der Quelltext unter der Hand gehandelt wird. Sollte diese Idee nicht umgesetzt werden muss ich mich wohl damit begnügen auf Vertrauen zu setzen

lg
Elchi

darkside
03-11-2012, 14:11
Das wirst du wohl müssen.

zakdorn
03-11-2012, 17:57
Die Idee wird abgelehnt:

es mag sein dass einige sich damit verteile verschaffen, aber stne ist nicht dafür da das geistige Eigentum so zu schützen dass es innerhalb von stne nicht von 3ten ohne Erlaubnis genutzt werden kann.

wenn du dich damit bereichern möchtest, kannst du das gerne tun, aber keine stne Abteilung oder admin wird dich davor schützen das es unter der hand an 3te weitergegeben wird.