PDA

View Full Version : Erfahrung als Neusiedler



Giro Lamo
03-11-2012, 18:21
Hallo Zusammen,

die Beschreibung zu STNE hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal angemeldet. In der Mail stand

- Du solltest unbedingt das Tutorial durchspielen, es erklärt dir grundlegende Dinge zum Spiel.

was ich auch machen wollte, leider habe ich keines gefunden. Meine Nachfrage im Chat wo das Tutorial denn sei, wurde von Lina sofort beantwortet. Aha, es gibt keines trotz Hinweis in der Mail?

Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.

Da STNE ein sehr komplexes Spiel besonders für Anfänger ist, finde ich das fehlende Tutorial und veraltete Beschreibungen nicht besonders hilfreich.

Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut und habe gleich mal angefangen zu siedeln. Die Gespräche im Chat habe ich teilweise mitverfolgt aber leider nur Bahnhof verstanden.
Mein Plan war dann andere Neueinsteiger zu suchen zwecks Erfahrungsaustausch. Leider musste ich feststellen dass von den 16 Seiten der Spielerliste 11 Seiten unter Level 8 sind und keiner ausser mir online ist. (an drei Tagen hintereinander)

Mein Fazit: das Spiel wird nur noch von einer kleiner Fangemeinde gespielt, es gibt zwar jede Menge Neueinsteiger, aber die bleiben dem Spiel nicht erhalten. Was man so im Forum liest ist auch nicht gerade motivierend für einen Neueinsteiger.

Schade, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich in das komplexe Spiel einzuarbeiten.

Gruß
Giro Lamo

zakdorn
03-11-2012, 18:29
Hallo, derzeit laufen viele Änderungsprojekte hier in stne, daher wurde die Werbung ausgesetzt ist aber laut meines Wissens geplant zeitnah wieder Einzusätzen. damit wird es nach der aussage unserer Admins viele Neuanmeldungen geben.

One of Twelve
03-11-2012, 18:34
*verbeugt sich in alle Richtungen*
Sorry aber mehr als neuen das Spiel nahe zulegen kann ich nicht machen ich habe auch erwähnt das im Augenblick viel an STNE entwickelt wird.
Ich war es der Giro Lamo gebeten hat hier seine Erfahrungen zu posten in der Hoffnung das die Admins langsam aufwachen.

XDragonX
03-11-2012, 18:48
hat nichts mit aufwachen zu tun.
die wollen erstmal die neue GUI fertig stellen und darauf eine Tutorial bauen(wenn ich das richtig verstanden habe).
würde aber trotzdem raten auch für die alte Oberfläche einen Tutorial zu schreiben, da man nicht davon ausgehen kann das jeder die neue GUI nutzen wird^^

One of Twelve
03-11-2012, 21:00
Dragon aber man hätte sich doch mal die mühe machen können aus der Begrüßungsnachricht den Teil zu entfernen welcher nicht aktuell ist. Dies wurde den Administratoren schon mitgeteilt als das aktuelle Noobsystem eingeführt wurde.

Dashki
04-11-2012, 21:52
Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.

Das hat einen einfachen Grund. Vor einiger Zeit gab es eine Phase, in der viel geändert, und später wieder zurück- bzw. umgeändert wurde. Erschwerend hinzu kam, dass viele Änderungen nicht dokumentiert wurden, was auch heute noch ein Problem ist. Die meisten Wiki-Editierer, die zu 90% aus der Community stammten, hatten keine Lust mehr, herumzuraten, wie etwas nun letztendlich ist, und haben aufgegeben. Momentan sind nurnoch wenige Spieler aktiv, bzw. semiaktiv dabei. Hinzu kommen Unwägbarkeiten in diverse Bereichen, u.A. der NPC-Schiffe, sodass man deren Werte nicht eindeutig festlegen kann. Die Spielleitung sieht sich auch nicht genötigt, die Basiswerte herauszugeben, sodass man dort ebenfalls nur rumraten kann.

Prinzipiell ist momentan nur die NPC-Übersicht, sowie die Übersicht über die STNE-Mitarbeiter aktuell.

Ich finde das Ganze natürlich sehr schade, aber da die Spielleitung von ihrem Kurs nur schwer abzubringen sein wird, wird sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Grüße.

Heimdall
04-11-2012, 21:56
Es ist und war nicht geplant, dass die Werte der NPC Schiffe bekannt werden. Dazu kommt noch, dass diese durch das NPC Item eh durcheinander gewürfelt werden. Ich glaube in Bezug auf die Motivation etc. der WIKIaner gibt es wichtigere Sachen als die NPC Werte. :)

Z.B. die teils undokumentierten Änderungen, die teilweise nur einige Wochen Bestand haben.

Y-lon
05-11-2012, 04:44
Die U.S.S. STNE bewegt sich mit Warp 9,6 auf eine fast undurchdringbare Barriere zu, dem Ende der Galaxie und der Anfang einer anderen neuen. Auf der Brücke haben sich Kapitän Arakis und seine Brückenoffiziere Jacky-Barsch, Proxelchen, und das Reed-Tier versammelt und bereden die Situation.

" Nun,...."

Kapitän Arakis schaut in die Runde.

"Hat sich jemand etwas überlegt? Ihr wisst was diese Barriere bedeutet.......Wir dringen in ein neues Gebiet ein und werden Möglichkeit haben, Dinge zu sehen, die noch keiner aus unseren Volk der Proggeristen je gesehen hat.
Jahre haben wir verbracht um an diesen Punkt zu kommen. Viele unserer Crew haben sich geopfert, um uns die Chance zu geben unsere Mission weiterzuführen."
Jacky-Barsch kichert und flüstert leise zu Reed-Tier.
"Zurti-dingi....endlich weg."
Kapitän Arakis schaut finster zu Jacky-Barsch.
" Was ist mit dem Maschinenraum? Haben Sie es geschafft die Dämpfungsfelder zu reparieren? Reicht der Antrieb noch aus um die Barriere zu durchdringen?"
Jackie-Barsch schaut beschämt zu Kapitän Arakis.
[b]" Wir sind noch dabei die Warpmatrix zu optimieren, jedoch wird die Antriebsenergie nur ausreichen, falls wir unseren Kurs geradlinig auf die Barriere zu beschränken. Falls wir vom Kurs abweichen, würde es zu einem stetigen Energieabfall unserer Subsysteme führen.- Wir würden es dann nicht durch die Barriere schaffen, Sir."
Kapitän Arakis verschränkt die Arme, und fragt dann.
"Und was,...und was wenn wir die Haupttriebwerke abschalten und uns durch die Barriere treiben lassen würden?"
Das Reed-Tier blickt auf.
"Sir, wir haben errechnet, dass wir durch die Subraumeinwirkungen einen Widerstand ausgehend von der Barriere erwarten sollten. Ohne genug Energie auf den Haupttriebwerken oder Schilden, würde das Schiff entweder feststecken oder implodieren. Diese Systeme sind primär für unseren Durchflug. Ich rate dringendst von der Idee ab eines von den Systemen still zu legen."
Kapitän Arakis wendet sich zu seiner Nummer 1, dem Proxelchen.
" Nun, Poxelchen, was würden sie empfehlen? Können wir die Mission durchführen, oder müssen wir vom Kurs abweichen und nach einen Hafen suchen um unser Schiff zu reparieren, bevor wir bereit sind durch die Barriere zu fliegen."
Das Proxelchen blickt nachdenkend aus dem Fenster, bevor es antwortet.
Es liegt eine 91,3% Chance vor, dass wir die Barriere durchdringen können falls wir unseren Kurs beibehalten würden. Mit dieser Geschwindigkeit,.. beim gleichbleibenden Kurs, würden wir die Barriere in 1 Monat 20 Tagen und 6 Stunden durchbrechen. Die Sekundärschäden, die wir wegen dem Energieabfall erleiden würden, wären irrelevant.
Kapitän Arakis schaut erleichtert auf.
- "Wie hoch?"
Das Proxelchen schaut auf sein Datapad.
" Nach meinen Berechnungen würden 41% Der Crew an Sauerstoffmangel oder Hüllenschäden das Zeitliche segnen. Jedoch habe ich berechnet, das mit der Geburtenrate der Menschen, und bei einer Chance von 80%, dass wir einen bewohnbaren Planeten außerhalb unserer Galaxie finden, wir in 6,24 Jahren wieder dieselbe Crewanzahl vorweisen würden, Sir.
" Kapitän Arakis schaut nachdenklich zu dem letzten Stern seiner alten Galaxie. So viele Jahre waren vergangen seitdem er die U.S.S. STNE aus der Raumwerft geflogen hatte. Mit seiner 200 starken Crew sollte die U.S.S. STNE dorthin gelangen, wo man neues Leben vermutete, neue Möglichkeiten und neue Technologien.....wo Raum und Zeit sich so leicht krümmten, dass man sie mit dem kleinen Finger verändern könnte.
Nun......zurück können wir nicht. Unsere einzige Option ist es, nach vorne zu schauen. Schalten sie alle unnötigen Systeme und Bereiche ab. Bereiche A-5 bis A-20 versiegeln und alle anderen Bereiche nur mit Not-Lebenserhaltungssystemen erhalten. Wenn wir es schon versuchen, dann mit all der Energie die wir kriegen können! Machen Sie es so!"
[i] Die Brückenoffiziere erheben sich und eilen zu ihren Stationen. Arakis streicht noch einmal langsam über den Kapitänstisch, wissend dass er diesen guten Freund, der ihm so lange gedient hatte, vielleicht nicht mehr wiedersehen wird.-Eine Kapitänskajüte war nun etwas, wofür man keine Energie vergeuden durfte.[i]
Computer, Versiegelung der Kapitänskajüte einleiten. Energie des Raumes umleiten auf Not-Lebenssysteme des Schiffes.



(Weil ich nicht sagen kann was in stne passiert, schreib ich hier ne RP wie ich es so sehe. Viel Spass)

Elchi
05-11-2012, 18:27
schönes "RP"... ich bin gespannt, ob und wenn ja wie lange du dafür gesperrt wirst.


Das Newbie-System wird in der nächsten Zeit verbessert (kann meiner Meinung nach kaum schlechter werden), aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr

Dashki
05-11-2012, 18:40
Es ist und war nicht geplant, dass die Werte der NPC Schiffe bekannt werden. Dazu kommt noch, dass diese durch das NPC Item eh durcheinander gewürfelt werden. Ich glaube in Bezug auf die Motivation etc. der WIKIaner gibt es wichtigere Sachen als die NPC Werte. :)

Z.B. die teils undokumentierten Änderungen, die teilweise nur einige Wochen Bestand haben.

Sicherlich würde es sich auch lohnen, eine Spielhilfe-Gruppe ins Leben zu rufen, die sich um die Verwaltung der STNE-Informationsmedien, wie Wiki, Mouseoverhilfe, Handbuch sowie Spielhilfekanal und Forum (Bereich "Hilfe") kümmern. Gerade diese Medien sind doch die Hauptinfoquellen für Neulinge.

Was hält die Community, die Spielverwaltung/Leitung davon?

Grüße.

Jalian
05-11-2012, 18:53
Hallo Zusammen,

die Beschreibung zu STNE hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal angemeldet. In der Mail stand

- Du solltest unbedingt das Tutorial durchspielen, es erklärt dir grundlegende Dinge zum Spiel.

was ich auch machen wollte, leider habe ich keines gefunden. Meine Nachfrage im Chat wo das Tutorial denn sei, wurde von Lina sofort beantwortet. Aha, es gibt keines trotz Hinweis in der Mail?

Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.

Da STNE ein sehr komplexes Spiel besonders für Anfänger ist, finde ich das fehlende Tutorial und veraltete Beschreibungen nicht besonders hilfreich.

Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut und habe gleich mal angefangen zu siedeln. Die Gespräche im Chat habe ich teilweise mitverfolgt aber leider nur Bahnhof verstanden.
Mein Plan war dann andere Neueinsteiger zu suchen zwecks Erfahrungsaustausch. Leider musste ich feststellen dass von den 16 Seiten der Spielerliste 11 Seiten unter Level 8 sind und keiner ausser mir online ist. (an drei Tagen hintereinander)

Mein Fazit: das Spiel wird nur noch von einer kleiner Fangemeinde gespielt, es gibt zwar jede Menge Neueinsteiger, aber die bleiben dem Spiel nicht erhalten. Was man so im Forum liest ist auch nicht gerade motivierend für einen Neueinsteiger.

Schade, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich in das komplexe Spiel einzuarbeiten.

Gruß
Giro Lamo

Finde es gut das auf den Rat von Lina gehört hast und deine Eindrücke als neuer Spieler wiederspiegelst. Viele neue Spieler hören einfach auf, falls sie mal ins Forum schauen und solche Beiträge wie den von mir sehen der einfach geschlossen wurde. Das schreckt ab. Kritik wird leider nicht als Chance sich zu verbessern gesehen.
Früher war das einfacher als neuer Spieler. Man wurde gleich willkürlich ins Siedlungsgebiet gesetzt. Bis lvl 6 hatte man Noobschutz. Man musste sich mit seinen Nachbarn auseinandersetzen und konnte so leichter erste Kontakte knüpfen. First Step Manager (FSM) deren System konnte da besser greifen, heute ist es meist zu spät für sie einzugreifen bzw richtungsweisend zu beraten.
Wenn Fragen hast in Stne, Chat nutzte ja, ansonsten unter Kommunikation da Spielhilfe. Darin kannste auch Fragen stellen, die gehn dann nicht unter.

Gruss Jalian

Reed
05-11-2012, 22:28
Sicherlich würde es sich auch lohnen, eine Spielhilfe-Gruppe ins Leben zu rufen, die sich um die Verwaltung der STNE-Informationsmedien, wie Wiki, Mouseoverhilfe, Handbuch sowie Spielhilfekanal und Forum (Bereich "Hilfe") kümmern. Gerade diese Medien sind doch die Hauptinfoquellen für Neulinge.

Was hält die Community, die Spielverwaltung/Leitung davon?

Grüße.


Sicherlich eine schöne Idee die ich auch befürworte, nur muss es dafür einfach Leute geben die das auch machen möchten. Das wichtigste ist, man muss Durchhaltevermögen haben und gut informiert sein über STNE. Es gibt einiges an Texten in STNE, die überarbeitet werden müssten. Das schlimmste wäre hier das Handbuch bzw. Bibel und die Wiki. Ich hatte bereits nach Leuten ausschau gehalten, die etwas an den Texten ändern möchten bzw. die Spielhilfen etc. bearbeiten. Klar haben sich da auch welche gefunden, nur wenn man dann sieht, dass da überhaupt nichts passiert dann zieht das schon etwas runter. Ich hatte nun bereits sicherlich 6-8 Leute die hier und da Texte machen wollten, vor allem das Handbuch. Rechte waren da, Einweisung auch aber es tat sich nichts. Auch gab es den einen oder anderen, der da nur Müll rein geschrieben hat.

Ich finde es ja gut, wenn wer seine Hilfe anbietet... aber dann überhaupt nichts zu machen ist nicht okay. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Dashki
06-11-2012, 01:24
Sicherlich würde es sich auch lohnen, eine Spielhilfe-Gruppe ins Leben zu rufen, die sich um die Verwaltung der STNE-Informationsmedien, wie Wiki, Mouseoverhilfe, Handbuch sowie Spielhilfekanal und Forum (Bereich "Hilfe") kümmern. Gerade diese Medien sind doch die Hauptinfoquellen für Neulinge.

Was hält die Community, die Spielverwaltung/Leitung davon?

Grüße.


Sicherlich eine schöne Idee die ich auch befürworte, nur muss es dafür einfach Leute geben die das auch machen möchten. Das wichtigste ist, man muss Durchhaltevermögen haben und gut informiert sein über STNE. Es gibt einiges an Texten in STNE, die überarbeitet werden müssten. Das schlimmste wäre hier das Handbuch bzw. Bibel und die Wiki. Ich hatte bereits nach Leuten ausschau gehalten, die etwas an den Texten ändern möchten bzw. die Spielhilfen etc. bearbeiten. Klar haben sich da auch welche gefunden, nur wenn man dann sieht, dass da überhaupt nichts passiert dann zieht das schon etwas runter. Ich hatte nun bereits sicherlich 6-8 Leute die hier und da Texte machen wollten, vor allem das Handbuch. Rechte waren da, Einweisung auch aber es tat sich nichts. Auch gab es den einen oder anderen, der da nur Müll rein geschrieben hat.

Ich finde es ja gut, wenn wer seine Hilfe anbietet... aber dann überhaupt nichts zu machen ist nicht okay. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Hört sich ja nicht an, als würde das sonderlich strukturiert angegangen worden sein. Primär sollte man die STNE-nächsten Medien bearbeiten, bei die Effektivität (Aufwand-Nutzen) am größten ist. Will sagen: Kurzhilfen. Anschließend folgt das Handbuch und zum Schluss das Wiki (eine schnellere Verfügbarkeit des Wikis wäre auch evtl. sinnvoll. Bei mir braucht das immer ewig zum laden.)

Vorallem die Kurzhilfetexte müssen einerseits überarbeitete und andererseits ergänzt werden. Gerade was den Bereich der Neueinsteiger angeht. Bezüglich Geldeinnehmen: In den Optionen gibt es diverse Bereiche, die ich als Neuling nicht verstehen würde (Mein Konto-Übersicht, Icons...).

Interessierte Editierer findet man sicherlich auch nicht durch gelegentliches Fragen im Chat, sondern evtl. mal durch eine offizielle News und eine Stellenausschreibung im Forum.

Finden sich genug Leute, die dabei sind, bin ich gerne bereit, das Aktualisieren zu koordinieren.

Grüße.

Y-lon
06-11-2012, 03:25
hmm, ich glaube eingien verstehen es nicht. Ja stne muss überarbeitet werden. Aber denkt doch mal an die Kosten für jede Abteilung wenn man jemanden dafür einstellen würde.
Freie Mitarbeiter? Ihr seht doch an den NPCs Leuten,Chung, ...das kostenlose Arbeit dazu führt entweder seine Stelle auszunutzen, oder man in die Faulheit nach einigen Wochen verfällt. Niemand ist so blöd und arbeitet primär umsonst.

@Elchi Nehm ich als Kompliment. Das ich dafür gesperrt werde wäre kindisch ;)

Ich weiss nicht was Arakis, Reed, oder Jacky-Barsch machen. Aber ich bin mir ganz sicher das sich Proxi bemüht das Spiel hinzukriegen. Ich folgere daraus, der Rest tut auch etwas.
Die GUI wird eifrig geproggt, Platz für andere Dinge gibt es mit den jetztigen freien Arbeitern nicht. Genau das wollte ich auch mit dem rp untermalen.
Das wir alle mit einigen Sachen total unzufrieden sind, kann ich verstehen, aber nach so vielen Jahren stne hab ich gelernt, dass selbst das schlechteste update, doch etwas gutes am Ende gebracht hat.
Ich hoffe natürlich wie ihr alle, dass STNE mehr SPieler bekommt, die Anfänger bessere Möglichkeiten bekommen....aber ich glaube Arakis und co haben genug Daten und Beschwerden in ihren Händen um zu wissen was sie tun.
StNE ist noch immer ein Hobbyprojekt. Freut euch doch einfach das es uns so viele Jahre uns begleitet hat und begleiten wird.
Spieler haben nur eine Möglichkeit die sie nutzen sollten:
like= Geld einzahlen
dont like = löschen

Dashki
06-11-2012, 15:18
Niemand ist so blöd und arbeitet primär umsonst.

Wieso ist man blöd, wenn man umsonst arbeitet? Für mich steht vorallem das Spielen von STNE mit denjenigen, die ich hier in den letzten 3 1/2 Jahren kennen gelernt habe, im Vordergrund. Eine Arbeit bspw. an der Spielhilfe würde die Verbleibquote derjenigen, die neu anfangen erheblich verbessern. Von 10 Spielern die sich neu anmelden sind vielleicht zwei Spieler gescheit und würden unsere Community bereichern. Wäre doch schade, wenn diese wegen mangelnder Spielhilfe vergrault würden.

Generell gilt auch: Je mehr aktive Spieler es gibt, desto mehr Spaß macht (zumindest mir) das Spiel.

Übrigens: Praktisch arbeitet man ja nicht umsonst. Die Bereitstellung von STNE ist in gewisserweise auch eine Dienstleistung.

Grüße.

Cider
06-11-2012, 15:31
Naja... an Arakis Stelle wäre es mir sicherlich mal wert, 50 Credits für eine ordentliche Änderung im Handbuch oder im Wiki springen zu lassen. Ich glaube Journalisten werden nach Zeilen bezahlt. 1 Credit pro Zeile tut doch keinem weh. Hier wird einfach an der falschen Stelle gespart. Die geschriebenen Artikel müssten dann von den Admins oder erfahrenen Spielern freigegeben werden. Mit kleiner Bezahlung wird auch die Motivation steigen.

Aber solange Proxi das Spiel als Versuchskaninchen ansieht, macht das sowieso keinen Zweck. In der letzten Zeit ist es zwar besser geworden, aber was nützen aktualisierte Seiten, die in 2-3 Monaten schon wieder veraltet sind. Ich denke und hoffe mal, dass mir der neuen GUI und Kampfsystem ein bißchen Ruhe einkehren wird bei den Neuerungen.

One of Twelve
06-11-2012, 15:40
Also Reed ich habe mich vor Ewigkeiten bei dir gemeldet das ich Interesse hätte das Handbuch und co. zu überarbeiten. Darauf hin kam ein ist notiert ich melde mich bei dir wenn es soweit ist von dir. Was soll ich sagen ich warte noch heute das es soweit ist.



hmm, ich glaube eingien verstehen es nicht. Ja stne muss überarbeitet werden. Aber denkt doch mal an die Kosten für jede Abteilung wenn man jemanden dafür einstellen würde.
Freie Mitarbeiter? Ihr seht doch an den NPCs Leuten,Chung, ...das kostenlose Arbeit dazu führt entweder seine Stelle auszunutzen, oder man in die Faulheit nach einigen Wochen verfällt. Niemand ist so blöd und arbeitet primär umsonst.
Hm also unser NI-Team dem ich ja auch angehöre ist seit dem es ins leben gerufen wurde fast täglich hier zusehen.
Zakdorn und Goner haben LSRO gemacht bis jetzt den gehöre ich zwar auch seit kurzem an aber auf die beine habe ich noch nichts mit gestellt.
Es gibt mehr als nur die paar da kommt noch der GH, die NPCs, Forenmods und und und. Ich finde das es ziemlich unfair gegenüber denen ist die was machen zu sagen das alle die nicht bezahlt werden eh nichts machen und sie sogar zu beschuldigen ihre Stellen auszunutzen. Du beziehst dich auf einen Fall "Chung". Das die meisten NPCs inaktiv werden ist natürlich schade dennoch gibt es auch von denen welche die schon lange umsonst schaffen.

Liebe Grüße
One

Dashki
06-11-2012, 15:53
In der letzten Zeit ist es zwar besser geworden, aber was nützen aktualisierte Seiten, die in 2-3 Monaten schon wieder veraltet sind.

Es müssen sich also Spieler finden, die Wiki und Co. langfristig aktuell halten.

Grüße.

Cider
06-11-2012, 16:09
Dann mach dich mal ran Dasky...

Reed
06-11-2012, 21:33
Naja... an Arakis Stelle wäre es mir sicherlich mal wert, 50 Credits für eine ordentliche Änderung im Handbuch oder im Wiki springen zu lassen. Ich glaube Journalisten werden nach Zeilen bezahlt. 1 Credit pro Zeile tut doch keinem weh. Hier wird einfach an der falschen Stelle gespart. Die geschriebenen Artikel müssten dann von den Admins oder erfahrenen Spielern freigegeben werden. Mit kleiner Bezahlung wird auch die Motivation steigen.

Aber solange Proxi das Spiel als Versuchskaninchen ansieht, macht das sowieso keinen Zweck. In der letzten Zeit ist es zwar besser geworden, aber was nützen aktualisierte Seiten, die in 2-3 Monaten schon wieder veraltet sind. Ich denke und hoffe mal, dass mir der neuen GUI und Kampfsystem ein bißchen Ruhe einkehren wird bei den Neuerungen.


Zunächst, wer gute Arbeit macht bei STNE, tut dies selten ohne Lohn. Sofern es sich um Spieler handelt zumeist durch Belohnungen ingame versteht sich.

Die Neuerungen haben in der letzten Zeit bereits stark abgenommen, was selbstverständlich auch seine Gründe hatte. Mit der neuen GUI bzw. dem KS wird es sicherlich noch 1-2 Änderungen geben müssen, aber primär wird es wohl darauf hinaus laufen, ein fehlerfreies STNE zu gewährleisten.

Heimdall
06-11-2012, 23:49
Naja Reed, die nächsten "Änderungen" stehen doch schon in den Startlöchern und werden fleißig im Chat propagiert. Unter anderem die faktische Abschaffung der Systemfunktionen des Ferengi. ;)

Reed
07-11-2012, 00:20
Ja, das ist aber eher eine Erleichterung und soll den Handel bzw. die Interaktionen zwischen den Spielern fördern. Im Moment ist der Ferengi nichts weiter als ein sehr teurer Warensafe. Sicherlich wird auch darüber gehandelt...allerdings ohne jeglichen Zeitverlust. Toll war diese Lösung im Endeffekt nie.

Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.

Die Reparaturfunktion ist da auch so eine Sache die im Moment keine wirklich schöne Lösung ist. Zumal der Spieler keine andere Möglichkeit hat, außer zu warten. Und es ist extrem teuer, im Gegensatz zu vorher. Da hat man Duranium und Energie aufbringen müssen. Und man konnte selbst entscheiden, wann man repariert.

jamie
07-11-2012, 01:25
Jetzt muss ich hier doch mal was los werden.



Ja, das ist aber eher eine Erleichterung und soll den Handel bzw. die Interaktionen zwischen den Spielern fördern. Im Moment ist der Ferengi nichts weiter als ein sehr teurer Warensafe. Sicherlich wird auch darüber gehandelt...allerdings ohne jeglichen Zeitverlust. Toll war diese Lösung im Endeffekt nie.

Das habt ihr selbst verbockt. Seit es möglich ist mit Credits an der WB zuhandeln verlangen 90% der Siedler für ihre Ware Credits. Diese Entwicklung war eigentlich abzusehen als dies eingeführt wurde da Credits nunmal etwas sind womit man seine Limits erhöhen kann und Credschiffe kaufen kann usw.

Den Ferengi NPC dafür zu bestrafen indem man der Warenbörse ein Konkurenzsystem vorsetzt nur für Ressourcen ist der völlig falsche Weg!

Wenn ihr ein konkuriendes System erschafft dann lieber für Credits und an der Warenbörse dafür die Option mit Credits zuhandeln rausnehmt. Macht doch eine Art Börse wo Siedler Ress gegen Creds tauschen können aber zu unterschiedlichen Kursen, ähnlich dem System an den VPs. So ist es zwar ansprechend für Siedler aber dennoch kann man sich sicher sein dass das System nicht nur genutzt wird weil es eben Kursschwankungen gibt je nach Angebot und Nachfrage.



Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.

Die Flugkosten könnt ihr ja nunmal direkt anpassen bei den Schiffen, das sollte nicht das Problem sein. Die Betriebskosten ist eine andere Sache. Da könnt ihr z.B. einbauen das wenn man auf Alarm Grün ist die Waffen deaktiviert sind und somit schonmal Energie eingespart wird. Oder eine Art Button "Wartungsmodus" oder "Minimalmodus". Wenn dies aktiviert ist verbraucht das Schiff nur soviel Energie verbraucht wie es braucht den Replikator zu versorgen und Phaser- und Disruptorwaffen nur Feuern wenn ein Schiff im Sektor das Feuer eröffnet, unabhängig davon ob das Schiff im Sparmodus auf Gelb oder Rot ist.

Als richtigen Nachteil sollte man sowas einbauen wie wenn das Schiff im Sparmodus ist es nicht fliegen kann da der WK ja auf Minimalleistung läuft. Gleiches sollte für Sensoren gelten. Man sieht nur den Sektor wo man steht, wie bei einem Jäger. Um es nicht auszunutzen kostet das aktivieren und deaktivieren des Modus Energie/WK. Es müsste soviel sein das es sich nicht lohnt das man in einem Tick den Modus deaktiviert, fliegt bis die Gondeln voll sind und dann wieder den Modus aktiviert. Jedenfalls sollte das soviel kosten das es auf Dauer nicht lohnt aber man sollte es machbar machen das man es jeden Tick machen kann falls jemand doch mal schnell reagieren muss.



Die Reparaturfunktion ist da auch so eine Sache die im Moment keine wirklich schöne Lösung ist. Zumal der Spieler keine andere Möglichkeit hat, außer zu warten. Und es ist extrem teuer, im Gegensatz zu vorher. Da hat man Duranium und Energie aufbringen müssen. Und man konnte selbst entscheiden, wann man repariert.

Ich weiß nicht wer sich das jetzige System ausgedacht hat aber es ist wirklich mist. Reparieren ist vielleicht bei vielen Schiffen etwas aufwendig aber durch das Autoreppen wurde eine wichtige strategische Komponente genommen. Es ist ein Unterschied ob ich einen Feind angreife, versuche die Repeinheiten aufzuspüren und abzufangen damit der Feind sich nicht reppen kann als wenn dieser wie jetzt sich reppen kann solange er WK hat.

Führt da einfach wieder ein das man Duranium braucht. Es muss nicht einmal ein seperates Schiff sein sondern es muss mindestens Dura auf dem Schiff vorhanden sein zum reppen. Mit einem seperaten Repschiff (neue Schiffsklasse vielleicht) oder einer Werft mit Repfunktion sollte man optional die Möglichkeit haben zu reparieren. Wäre was sinnvolles wenn man viele Schiffe reppen muss. Es ist auch nicht wirklich nachvollziehbar warum reparieren Energie kostet aber keine Ressourcen. Würde mein Auto auch gern mit einpaar Litern Benzin reparieren wenn mal was ist, geht auch nicht.

Wenn wer sagt das dies zuviel Dura kostet, na und? Man kann Wracks abbauen und bei größeren Kriegen gibt es genug Wracks. Da macht das Dura höchstens die Kurse beim Handel kaputt, durch dieses Repsystem mit Dura kann man dem auch noch entgegenwirken.

jamie
07-11-2012, 02:34
Aber noch was zum eigentlichen Thema.

Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.

Was das eigentliche Handbuch, auch Bibel genannt, angeht so muss diese eigentlich von Grund auf neugestaltet werden. Angefangen bei den Frames und der Tatsache das mindestens 1/3 der dort zufinden Informationen überflüssig sind da sie schon ingame unter Hilfe direkt eingefügt sind wie z.B. Anomalien. Beim Handbuch ist eine komplette Neuauflage inkl. Neustrukturierung notwendig. Das gleiche gilt für andere Ingametexte etc.

Dashki
07-11-2012, 11:43
Was dann dazu kommen MUSS, ist die reduzierung der Flug- bzw. Betriebskosten für Schiffe. Es ist teilweise einfach extrem teuer, Schiffe stehen zu lassen. Zmal man keine einzelnen Systeme mehr herunterfahren kann, damit man eventuell einiges sparen kann.

Die Frage ist doch, was der Grund für den angeblich hohen Energieverbrauch ist? Sicherlich nicht die Flugkosten, die häufig jetz schon im 0,X-Bereich sind. Was hätte man denn früher gesagt, als man mit 80 Adrecs noch ein paar Wochen von A nach B brauchte? Ist es nicht insoweit logisch, dass man für einen Flug über die halbe Karte eben die Hälfte seines WK-Inhalts braucht?

Das "teure" ist mMn auch das reppen, vorallem bei den Schlachtschiffen. Wenn man einführt, dass man für die Hälfte des zu reppenden Duranium statt Energie braucht, dann würde man dabei schon nurnoch halbsoviel WK brauchen.

Zudem sind diejenigen, die an den Flugkosten mäkeln, doch die, die dauernd mit ihren "Dickschiffen" über die halbe Karte fliegen und rumbomben. Dass das Reppen danach nicht umsonst ist, sollte doch klar sein.

Ich persönlich finde den normalen Energie-Verbrauch momentan sicherlich nicht "viel zu hoch". Wenn, dann ist er minimal zu hoch. Einen Energiesparmodus würde ich allerdings auch befürworten. Beispiele, wie dieser gestaltet werden kann, wurden in den vorherigen Beiträgen zur Genüge erörtert.

Allerdings kommen wir hier jetzt ein wenig vom Thema ab. Der Energie-Verbrauch von Schiffen hat wenig mit der "Erfahrung als Neusiedler" zu tun.


Aber noch was zum eigentlichen Thema.

Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.

Der Spielleitung ist daran gelegen, dass dieses Wiki aktuell gehalten wird, oder? Da kann man nicht einfach sagen "Ist nicht unser Bier, ihr müsst das aktuell halten."

In dem Kontext würde mich nocheinmal die letzte Entscheidung der Spielleitung zu einer offiziellen Spielhilfe-Gruppe wissen, die sich mit der Pflege dieser Medien beschäftigt: Wird die eingerichtet, oder nicht?

Grüße.

XDragonX
07-11-2012, 16:56
Zudem sind diejenigen, die an den Flugkosten mäkeln, doch die, die dauernd mit ihren "Dickschiffen" über die halbe Karte fliegen und rumbomben. Dass das Reppen danach nicht umsonst ist, sollte doch klar sein.

Ehm...25Daris kosten mehr WK als mit eine Iowa die selbe Strecke zufliegen.
Dari : 25 * 0,6 = 15e pro feld
Iowa : 1 * 12 = 12e pro feld
(falls ich richtig gerechnet habe)




Aber noch was zum eigentlichen Thema.

Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.

Der Spielleitung ist daran gelegen, dass dieses Wiki aktuell gehalten wird, oder? Da kann man nicht einfach sagen "Ist nicht unser Bier, ihr müsst das aktuell halten."

In dem Kontext würde mich nocheinmal die letzte Entscheidung der Spielleitung zu einer offiziellen Spielhilfe-Gruppe wissen, die sich mit der Pflege dieser Medien beschäftigt: Wird die eingerichtet, oder nicht?

Grüße.

Also würdest du nur die Wiki auf aktuellen stand halten wenn du in eine "Spielhilfe-Gruppe" bist und sonst nicht?
Auch wenn es kein unterschied macht ob du jetzt nicht drin bist? Helfen kannst du ja trotzdem.
Oder kann nicht mehr jeder am wiki was ändern? Weil sonst macht die Gruppe keinen Sinn wirklich.

Dashki
07-11-2012, 18:58
Zudem sind diejenigen, die an den Flugkosten mäkeln, doch die, die dauernd mit ihren "Dickschiffen" über die halbe Karte fliegen und rumbomben. Dass das Reppen danach nicht umsonst ist, sollte doch klar sein.

Ehm...25Daris kosten mehr WK als mit eine Iowa die selbe Strecke zufliegen.
Dari : 25 * 0,6 = 15e pro feld
Iowa : 1 * 12 = 12e pro feld
(falls ich richtig gerechnet habe)

Das mag sein. Ich habe nie behauptet, dass Darinayas verbrauchsärmer sind.





Aber noch was zum eigentlichen Thema.

Am meisten wurden hier die Informationsquellen angeführt, Handbuch und Wiki. Wiki war schon immer ein Projekt von Spieler für Spieler. Auch wenn das sehr viele Informationen enthält ist es eigentlich nicht als offizielles Handbuch anzusehen.

Der Spielleitung ist daran gelegen, dass dieses Wiki aktuell gehalten wird, oder? Da kann man nicht einfach sagen "Ist nicht unser Bier, ihr müsst das aktuell halten."

In dem Kontext würde mich nocheinmal die letzte Entscheidung der Spielleitung zu einer offiziellen Spielhilfe-Gruppe wissen, die sich mit der Pflege dieser Medien beschäftigt: Wird die eingerichtet, oder nicht?

Grüße.

Also würdest du nur die Wiki auf aktuellen stand halten wenn du in eine "Spielhilfe-Gruppe" bist und sonst nicht?
Auch wenn es kein unterschied macht ob du jetzt nicht drin bist? Helfen kannst du ja trotzdem.
Oder kann nicht mehr jeder am wiki was ändern? Weil sonst macht die Gruppe keinen Sinn wirklich.

Du verstehst nicht, was ich meine: Wenn jetzt 20 Leute sich daran machen, ohne Koordinaten, am Wiki zu arbeiten, überschneiden sich deren Tätigkeiten viel zu häufig. In einer Gruppe, die sich intensiv damit beschäftigt, lässt sich die Arbeit viel mehr aufgliedern und effektiver gestalten. Man sichtet erst, was alles geupdatet werden muss, dann teilt man, je nach Kompetenz zu, wer was editiert, und gibt vor, wie editiert werden soll, und anschließend editiert man.
Ich behaupte, dass man die Spielhilfe-Medien so wesentlich effektiver editieren kann, als, wenn man einfach drauflos editiert.

Grüße.

One of Twelve
08-11-2012, 15:22
Du verstehst nicht, was ich meine: Wenn jetzt 20 Leute sich daran machen, ohne Koordinaten, am Wiki zu arbeiten, überschneiden sich deren Tätigkeiten viel zu häufig. In einer Gruppe, die sich intensiv damit beschäftigt, lässt sich die Arbeit viel mehr aufgliedern und effektiver gestalten. Man sichtet erst, was alles geupdatet werden muss, dann teilt man, je nach Kompetenz zu, wer was editiert, und gibt vor, wie editiert werden soll, und anschließend editiert man.
Ich behaupte, dass man die Spielhilfe-Medien so wesentlich effektiver editieren kann, als, wenn man einfach drauflos editiert.

Grüße.

Sehe ich auch so.

Y-lon
10-11-2012, 07:53
Wieviele Leute braucht man für eine gute Arbeit? Einen guten Arbeiter! :mrgreen:

Talina
10-11-2012, 11:49
Kommt ihr nicht weit vom Thema ab jetzt ?
Wo sind die erfahrungen der Neusiedler? ;)

Y-lon
13-11-2012, 15:17
Talina, zur Zeit gibts keine "Neusiedler". Der chat ist voll leer :(

Giro Lamo
13-11-2012, 18:49
@Talina

Ich glaube ich bin der einzigste aktive Neusiedler momentan, mittlerweile verstehe ich auch warum.

darkside
13-11-2012, 19:01
Es gibt immer wieder Neusiedler. Die einen bleiben, weil ihnen das Spiel gefällt, die andren gehen.

Ich schrieb was von Geduld und die genau brauchst du eben.

Wenn Du unegduldig bist und meinst im ersten Monat 200 Slots an Schiffen und 12 Planeten haben musst, dann kostet dich das Geld. Bist Du eben geduldig und besinnst Dich auf den 2. Gedanken des Spiels RP dann kannst Du Dir die Planeten und Kolonien auch erhandeln und erkämpfen.

Und nochmal, in der Weihnachtsaktion ist alles billiger. Pro 30 Tage FP, welche Du kaufst erhälst Du 10 Tage extra. Limits kosten auch weniger.

Ansonsten ist das Spiel auch ohne FP vollumfänglich spielbar.

jamie
13-11-2012, 20:27
Ich glaube ich bin der einzigste aktive Neusiedler momentan, mittlerweile verstehe ich auch warum.
Wenn du denkst wegen der Noobzone etc. dann ist dein verstehen falsch.

STNE hat zur Zeit wenige bis keine Neusiedler weil keine Werbung gemacht wird bis auf einige PPL (Pay per Lead) Kampagnen welche bei diversen Affiliate-Portalen angeboten wird die dann z.B. auf Memory Alpha erscheinen. Meines Wissens nach will man erst wieder mit einer Werbeoffensive anfangen wenn die neue GUI online geht. Einerseits ok aber aus Sicht eines Marketingfritzen nicht ganz optimal. Da hätte man schon vor ca. 1,5 bis 2 Monaten anfangen sollen wegen dem Weihnachtsgeschäft da bei vielen dann die Euros lockerer sitzen. Auch aus diversen anderen Gründen die ich hier jetzt nicht noch aufzähle.

Andersrum muss man aber auch sagen das die "Noobzone" mit hoher Wahrscheinlichkeit viele neue Spieler abhält weiter zumachen. Warum? Weil ein User der ein schnelles Game sucht sich durch die Noobzone bestätigt wird. Sobald er aber da rauskommt und merkt das STNE eher ein langsameres Spiel ist verliert er die Lust. User die ein langsameres Spiel suchen werden von der Noobzone allein schon abgeschreckt da man da viel machen kann und alles sofort. Diese Spielergruppe springt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ab während sie noch in der Noobzone sind obwohl das eigentliche Spiel vielleicht nach ihrem Geschmack wäre.

Unbestreitbar ist jedoch das sich was an dem Einstiegsystem ändern muss und zwar radikal.

Die Noobzone ist fast schon ein Spiel im Spiel und somit sind Siedler wie du Giro Lamo eher etwas enttäuscht wenn sie in den Spielalltag eintauchen und merken es ist ganz anders. Soweit mir bekannt ist wird schon überlegt wie man das Noobsystem sinnvoll ändern kann, auch wenn es bis zur Fertigstellung der GUI nicht die oberste Priorität hat. Was das angeht das ältere Spieler im Vorteil sind so ist es eben bei jedem Game. Selbst bei Ogame und Co. kannst du am Anfang nicht soviel machen da du von Null anfängst und umso länger man spielt umso weiter ist man eben mit Schiffen, Kolonien, Ress usw.

Giro Lamo
13-11-2012, 23:13
@jamie

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich wusste was mich nach der Noobzone erwartet und habe mich auf das Spiel gefreut. Ich suche durchaus das langsame Spiel das sich gerne über Jahre ziehen kann. Ich habe auch kein Problem Geld zu bezahlen, weiterhin habe ich auch kein Problem damit dass ich mich anstrengen muss. Auch 100 Slots und 12 Planeten sind nicht mein Ziel, im Gegenteil. Ich wurde noch nie so missverstanden wie hier, oder man will nicht verstehen.

Was mich gestört hat ist dass plötzlich Funktionen nicht mehr funktionieren die ich als "lebensnotwendig" erachte. Es war auch geplant dass ich für das weiterspielen bezahlen werde. Aber durch die falschen Angaben im der Beschreibung bin ich immer von 3 Euro ausgegangen, als ich feststellen musste das ich jetzt aber 6 Euro bezahlen soll wuchs der Frust bei mir (falsches Begrüßungsmail, falsche Beschreibungen, falsche/schlecht beschrieben Premiumfunktionen und dann noch sagen wir mal fragwürdige Antworten von Mitarbeiter und alten Hasen) Als ich dann noch den Preis für das Lifetimepaket und Zusatzfunktionen entdeckte habe ich die Lust ganz verloren.

Wie wird es denn in der neuen Version?

Gibt es einen Neuanfang, oder wird mit den vorhandenen Spielständen weitergespielt.
Wird es eine neue Welt geben.
Wird sich in der Preisgestaltung was ändern.
Wird es weiterhin möglich sein mit Geld die Welt zu kaufen.

Danke & Gruß
Giro Lamo

jamie
14-11-2012, 13:21
Ich habe mir jetzt mal das ganze angesehen wie es auf einen Neusiedler einprasselt mit den Infos. Fast alles an Informationen die einem neuen Spieler bereit gestellt werden sind murks. Da kann ich die Frustration nachvollziehen.

Es wurde viel über das Handbuch diskutiert aber das wesentliche Problem zur Spielerbindung fängt schon beim ersten einloggen an. Hier mal die Baustellen welche mir in einer Minute gleich nach einloggen aufgefallen sind.


Auf der Startseite:

Angegebene Tickzeiten stimmen nicht.[/*:m:rhiv9nec]
Kein Verweislink zum beantragen eines First-Step-Manager, bzw. was das ist.[/*:m:rhiv9nec]

In der Willkommens-IGM:

Es ist vom First-Step-Manager zu lesen als Tipp aber kein Verweis wo man den beantragen kann.[/*:m:rhiv9nec]
Dann kommt nochmal ein Hinweis auf das Handbuch aber ohne jeglichen Link.[/*:m:rhiv9nec]
Danach wird nochmal auf den First-Step-Manager hingewiesen aber ohne Info wo man den beantragen kann, nur das er einem helfen kann.[/*:m:rhiv9nec]
Zuletzt wird auf den Support hingewiesen mit einer einfachen Mailadresse worüber man diesen erreicht. Kein Wort dazu das man diesen Ingame anschreiben kann, was ein besseres Bild machen würde wäre der Hinweis oder Link da.[/*:m:rhiv9nec]

Dazu noch die Tatsache das diese IGM ohne jegliche Formatierung ist. STNE beinhaltet diverse Tags wie z.B. Aufzählung, Farbcodes usw. Würde man diese verwenden wäre das Bild der Willkommensnachricht schonmal attraktiver und mit etwas Struktur wäre die Nachricht selbst wirklich informativ.

Die Kurzinfos auf der Startseite Ingame haben potenzial wenn man die Chance einer neuen Struktur nutzen würde. Spontan fällt mir dazu ein das man dort einen Link zum First-Step-Manager beantragen einbaut oder einfach mal schaut was wirklich sehr wichtige Infos sind die dort mit reinkommen wie z.B. das man bis Lvl 8 diverse Premiumvorteile des Featurepacks genießt und ab Level 8 einen dies und jenes Accountbezogen erwartet. Das soll nicht heißen den neuen Spieler mit Infos zu zuballern, man muss eben eine ordentliche Struktur schaffen und das fängt schon bei der Planung dafür an. Man kann nicht einfach mal einen Text reinhämmern und gut. Man sollte bei 0 anfangen und ganz genau überlegen wie wo was hinkommt bevor man es umsetzt.

Nun noch zu deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:


Wie wird es denn in der neuen Version?
Kann ich schwer erklären doch es gibt da was auf Youtube, direkt von Arakis.
http://www.youtube.com/watch?v=wOmNhJCsNmY



Gibt es einen Neuanfang, oder wird mit den vorhandenen Spielständen weitergespielt.
Es wird kein Neustart geben, man behält alle Limits, Kolonien und Schiffe. Die neue GUI ist letztendlich nur eine Designänderung welche das Spiel "interaktiver" werden lässt. Es wird auch möglich sein das jetzige Design beizubehalten. Unter Einstellungen (ganz unten) kann man Design einstellen wo eben auch das aktuelle mit verfügbar sein wird.


Wird es eine neue Welt geben.
Ich denke das es erstmal keinen neuen deutschen Server geben wird. Einfach weil auf Server 3 und 4 die Karte noch nicht komplett freigeschalten ist und dort noch sehr viel Platz für neue Siedler zur Verfügung steht. Wie es bei den anderen Sprachen aussieht entzieht sich komplett meiner Kenntnis.


Wird sich in der Preisgestaltung was ändern.
Ich sage mal nein mit einem ABER.

Die Standartpreise wird STNE wohl beibehalten da es eben, wie im Thread schon erwähnt, ein Nischenprodukt ist. Es gibt jährlich die Weinachtsaktion welche immer ab mitte November startet und oft bis Anfang Februar läuft. Hier gibt es ordentlich Rabatt auf FP, Limits usw. Auch kam es schon vor das zwischendurch Sonderaktionen stattfanden. Man darf dabei eben nicht vergessen das STNE ein Endlosspiel ist wo du ein Limit behälst bist du irgendwann mal löscht.


Wird es weiterhin möglich sein mit Geld die Welt zu kaufen.
Ja. Wobei du die Credits auch ingame erstehen kannst durch das jagen von Vadweaur-Sonden, erhandeln mit anderen Spielern und als First-Step-Manager. Nicht zu vergessen wenn du Light FP hast bekommst du 1 Credit pro Tick gut geschrieben und bei normalem FP 2 Credits pro Tick. Möglichkeiten sich ingame was zusammen zusparen ist da. Auch gibt es Ingame-Aktionen wie Light-Speed-Race etc. wo man auch Credits bekommen kann.

Ich hoffe das ich deine Fragen zumindest zum Teil beantworten konnte. ;)

Libi

Giro Lamo
14-11-2012, 17:25
Ich habe mir jetzt mal das ganze angesehen wie es auf einen Neusiedler einprasselt mit den Infos. Fast alles an Informationen die einem neuen Spieler bereit gestellt werden sind murks. Da kann ich die Frustration nachvollziehen.

Danke, endlich mal jemand der nicht die rosa Sonnenbrille auf hat. Schade dass es keine neue Welt oder einen Reset gibt, sonst hätte ich gerne auf die neue Version gewartet.

Ich frage mich warum da keiner was ändert, es gibt doch genügend Admins und Mitarbeiter, aber anscheinend kümmert das niemanden. Über die Beschreibung des FP kann man streiten, fest steht aber dass es zumindest nicht richtig erklärt ist. Ein Mitarbeiter hat ja treffend den richtigen Satz zitiert

>> naja dann schreibt man einfach "Leistungen des Feature Packs" zu "Leistungen des Premium Feature Packs".

warum hat das dann niemand geändert, soll der nächste das wieder falsch verstehen?


Herzlichen Dank Libi für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß
Giro Lamo

One of Twelve
14-11-2012, 17:41
Also die Weihnachtsaktion startet am Freitag bis dahin wird man sehr schlecht mit ner Reaktion der Admins rechnen können.
Ich werde mich mal Persönlich dranhängen und mal vorschlagen das man von DE1, DE3 und DE4 je 2-4 Personen holt, welche sich dann regelmäßig mit dem Admin an die Überarbeitung der Infos für Neuanfänger bzw. an eine Logische Gestaltung machen.

Als kleine Anmerkung angeblich wird seit einem viertel Jahr von Proximo persönlich das Noobysystem überarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
One of Twelve

XDragonX
14-11-2012, 18:43
Ich bin immer noch dafür das der Tutorial komplett enfernt werden sollte, solang es nicht bearbeitet wurde^^
Erstmal nur auf FSM und Chat verweisen



Ich frage mich warum da keiner was ändert, es gibt doch genügend Admins und Mitarbeiter, aber anscheinend kümmert das niemanden. Über die Beschreibung des FP kann man streiten, fest steht aber dass es zumindest nicht richtig erklärt ist. Ein Mitarbeiter hat ja treffend den richtigen Satz zitiert
Weil kein Mitarbeiter(wir machen das nur freiwillig; Haben auch nicht die selben Rechte wie die Admins) dafür zuständig ist.
Wir wissen auch nicht was geplant ist. Dementsprechend können wir auch nur abwarten.



>> naja dann schreibt man einfach "Leistungen des Feature Packs" zu "Leistungen des Premium Feature Packs".

warum hat das dann niemand geändert, soll der nächste das wieder falsch verstehen?

Es wurde schonmal von mir angemerkt und auch noch andere sachen am FP was leicht zu ein Missverständnis kommen kann.
Aber mehr als anmerken können wir auch nicht. Wir sind auch nur Spieler.


Als kleine Anmerkung angeblich wird seit einem viertel Jahr von Proximo persönlich das Noobysystem überarbeitet.
Für das neue GUI glaube ich. Er hatte auch letztens im Chat ein googledoc link geben deswegen.

darkside
14-11-2012, 18:45
Kleine Anmerkung von mir: In meinem Profil steht sicher Mitarbeiter, doch bin ich "nur" Richter am STNE-GH und selber auch "nur" Spieler. So ist dies bei den meisten andren auch.

jamie
14-11-2012, 19:03
Ähm... ja...

Ich werde jetzt einigen auf die Füße treten. Nur so als Vorwarnung.


Ich werde mich mal Persönlich dranhängen und mal vorschlagen das man von DE1, DE3 und DE4 je 2-4 Personen holt, welche sich dann regelmäßig mit dem Admin an die Überarbeitung der Infos für Neuanfänger bzw. an eine Logische Gestaltung machen.

Wie bitte? Die Admins sollen sich mit 6 bis 12 Spielern rumschlagen die aus einer Laune herraus mal eben mitmachen? Was anderes wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nämlich nicht passieren als das wiedermal völlig kopflos und fast ohne System an die Sache rangegangen wird. Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand der dahinter steckt wird so eine Lösung zu keinem produktiven Ergebnis führen. Schon alleine weil dann mehrere Leute aufeinmal an den Texten werkeln und es irgendwann so kommt wie es kommen muss, einer editiert den Beitrag des anderen.

Weiterhin sieht es nicht gerade professionell aus wenn da ein Haufen verschiedener Schreibstile zu erkennen sind im Handbuch. Das Handbuch ist quasi sowas wie ein Aushängeschild und wenn man da anhand der Formatierung, dem Stil etc. schon erkennt das es ein zusammengewürfteltes Werk ist macht das auf neue Spieler auch nicht gerade einen guten Eindruck.

Bevor ihr euch alle mit irgendwem zusammensetzt und irgendwelche OP Rechte einfordert setzt euch hin und erarbeitet ein Konzept.

Wer helfen will soll sich hinsetzen, ein Konzept zur Umgestaltung und Neustrukturierung des Handbuches schreiben und den Admins das zusenden. Dies gilt dann als Bewerbung und wessen Konzept angenommen wird oder für realisierbar gehalten wird der darf dann die Aufgabe der Umgestaltung übernehmen mit den nötigen Rechten. So beweißt ihr das ihr nicht nur aus einer Laune herraus das macht, ein gutes Konzept ist nicht eben in einer halben Stunden geschrieben und gleichzeitig zeigt es ob ihr was davon versteht was ihr da überhaupt vor habt bzw. ob ihr euch im klaren seit was es heißt sowas durchzuziehen.

In dem Konzept sollte auch auf die Planungsphase eingegangen werden sowie die Zielsetzung inkl. Erklärungen zu einzelnen Schritten um nachvollziehbar zumachen warum ihr gerade Schritt A so machen würdet. Auch sollte es zielführend in so einem Konzept sein mit sowenig Helfern wie möglich auszukommen da es nicht sein kann das mal eben OP Rechte vergeben werden an X Siedler für nur 1 Projekt. Selbst das Handbuch ist mit einer Person die je eine Stunde am Tag dafür erübrigt in 2 bis 4 Wochen zustämmen, je nach Größe der neuen Struktur und inklusive Vorbereitung auf die eigentliche Gestaltung.


Ich frage mich warum da keiner was ändert, es gibt doch genügend Admins und Mitarbeiter, aber anscheinend kümmert das niemanden.
Die Liste im Wiki und im Forum ist völlig veraltet bis auf die NPC Besetzungen. Bei den Mitarbeitern der verschiedenen Bereiche ist nur noch ein Bruchteil da und teilweise ein oder zwei neue. Bei den Programmierern möchte ich sagen das es noch ca. 4 Leute gibt. Arakis (Chef von STNE) und Proximo arbeiten hauptsächlich an der GUI usw. Die Admins Reed und Jack an allen anderen Sachen. Beim Rest der Admins kann man sagen sie sind inaktiv, zumindest scheint es so.

Die NPCs haben mit der SL und den Admins nicht zutuen, genauso die paar Richter die es gibt. Das STNE Radio ist tot. Einige NPCs haben auch andere Aufgaben übernommen wie die Dine, Sie ist NPC und Richter, Heimdall ist NPC Überwacher und Support, Sargraner ist NPC und hilft Siedlern bei Fragen zum Scripting, ich bin NPC und eher durch Zufall in die Grafikerposition gerutscht.

Letztendlich sind die Leute die wirklich was am Code veränderten können sehr wenige, was auch gut so ist. In anderen Threads wurde erwähnt das Siedler die Beschreibungen anpassen wollten und von Admin Reed dafür die Rechte bekommen haben, passiert ist nichts. Darum bin ich sehr skeptisch wenn jemand kommt und sagt ich will das machen das dieser es auch dauerhaft macht bzw. wirklich einen ordentlichen Plan hat und das Wissen dazu dies vernünftig durchzuführen.

STNE ist nunmal auch nicht wie große BGs in der Lage all seine Leute mit Euros zu entlohnen. Wenn jemand seine Sache gut macht dann wird er aber ingame eine Belohnung erhalten. Aber nur zusagen ich mach das weil man schon die Credits vor Augen hat ist mist, darum bin ich prinzipell dagegen einfach mal jemanden irgendwelche OP Rechte zugeben. Da muss schon ein solides Fundament da sein, wie jetzt mit einem durchdachten Konzept zur Neugestaltung des Handbuches.

Talina
14-11-2012, 20:09
Guten Abend.
Man findet als Anfänger den Link zur FSM auswahl inzwischen direkt im Hauptmenu.
Hier auch mal der Link zu Proxis Newbiesytemideen:
https://docs.google.com/document/pub?id ... 1WqG__IFnk (https://docs.google.com/document/pub?id=1JoVBe35YLnN-EXmBAtOdHKyIfYmztavVo1WqG__IFnk)
Im übrigen sucht Reed als verantwortlicher Admin für Support und co ja Leute, die unter anderem die Begleitmedien wie Wiki , Handbuch usw
im Team überarbeiten und auffrischen - sprecht ihn an ;)

gruss Jenny

XDragonX
14-11-2012, 21:16
Oder ein Ticket schreiben für Bewerbung.(wäre auch am besten).
Supporter werden gerne gesucht.

Cider
14-11-2012, 22:01
Wer helfen will soll sich hinsetzen, ein Konzept zur Umgestaltung und Neustrukturierung des Handbuches schreiben und den Admins das zusenden. Dies gilt dann als Bewerbung und wessen Konzept angenommen wird oder für realisierbar gehalten wird der darf dann die Aufgabe der Umgestaltung übernehmen mit den nötigen Rechten.

Du verkennst das die Lage etwas. Ich denke STNE ist mittlerweile nicht mehr in der Position, um irgendetwas zu fordern. Wenn ich dieses "darf" schon lese... Wenn Arakis nicht in die Puschen kommt mit dem neuen Interface und den damit verbundenen Invesitionen in die Werbung, dann sieht es düster aus mit diesem Spiel. Im Chat auf S1 werden von 22:00 Uhr bis zum nächsten Abend ein paar Zeilen geschrieben. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Es muss schwer aufgepasst werden, dass nicht die letzten 50 aktiven auf jedem Server abwandern, welche die 200 semi-aktiven noch halbwegs in Schwung halten.


Bevor ihr euch alle mit irgendwem zusammensetzt und irgendwelche OP Rechte einfordert setzt euch hin und erarbeitet ein Konzept.

Was für ein Konzept? Wofür? Was muss verbessert werden? Was für Anforderungen sind zu erfüllen, gestalterisch und inhaltlich? Die Spielleitung braucht erstmal ein Konzept, wie dieses Spiel dargestellt werden soll. Warum sollte ich meine kostbare Freizeit investieren, wenn nicht gesagt wird, was gefordert ist?

Bietet doch einfach 50.000 Credits für eine Komplettüberabreitung der Bibel und fordert ein Konzept mit vorher definierten Eckpfeilern. Wenn kein Konzept passt, dann wird eben gar nichts gemacht. Wie vorher auch. Wenn es passt, sind es locker die Credits wert, wenn man den Mehrwert betrachtet.

Sorry... ich denke einfach die Leute hier haben Ahnung von Programmierung... aber annähernd null von Marketing.