PDA

View Full Version : Feature-Pack



Giro Lamo
11-11-2012, 19:00
...weiter Hürde des Neusiedlers

da das Spiel ohne Feature Pack nicht wirklich spielbar ist möchte ich mir ein FP zulegen. Leider ist die Beschreibung im Wiki wieder anders als im Spiel, ich gehe mal davon aus, dass die Angaben im Spiel stimmen. Es gibt zwei Pakete

Feature Pack Light (keine Werbung im Spiel, +1 Credits/Tick, jedoch ohne die vielen Premium-Funktionen)
Feature Pack Premium (keine Werbung im Spiel, +2 Credits/Tick und viele Premium-Funktionen)

aber ich finde keine Erklärung/Aufzählung der vielen Premium-Funktionen.

Danke und Gruß
Giro Lamo

darkside
11-11-2012, 19:03
http://game.stne.net/main?wf=85

die stimmen so, wie sie dort stehen.

Giro Lamo
11-11-2012, 19:09
...das sind doch die Leistungen des FP ich suche die Premium Funktionen?

Montery
11-11-2012, 19:55
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet:

"Feature Pack Light (keine Werbung im Spiel, +1 Credits/Tick, jedoch ohne die vielen Premium-Funktionen)
Feature Pack Premium (keine Werbung im Spiel, +2 Credits/Tick und viele Premium-Funktionen)"


Bei der Light-Version bekommst du 1 Credit je Tick und hast keine Werbung, dafür stehen dir die "normalen" FP-Funktionen nicht zur verfügung. Diese (welche im Link aufgelistet sind) hast du nur bei FP-Premium.

Es mag sein, dass die Wortwahl nicht so passend getroffen ist bzw. noch veraltet ist, denn damals gab es kein FP-Premium. Es hieß nur Feature Pack. Um einen Unterschied zwischen der Light-Version und dem "normalen" FP hervor zu heben hat man dem "normalen" einfach ein Premium angehängt.

Giro Lamo
11-11-2012, 21:10
...dann stimmt die Beschreibung nicht. Dort steht

Credits pro Runde
Spieler mit Feature Pack erhalten 2 Credits pro Tick. 0 2 ---> müsste ja dann 1 2 lauten

Ich sehe es so, die Seite beschreibt nur das FP wie es mal war, nämlich ohne und mit FP. Das Splitting mit Light und Premium wurde in der Beschreibung nicht berücksichtigt. Da es hier um reales Geld geht sollte man das schon richtig verständlich beschreiben. Ich habe es anders verstanden und bin jetzt etwas enttäuscht.

Für 3 Euro bekomme ich nur 1 Credit/Tick und keine Komfortfunktionen, die Werbung sehe ich eh nicht, und 6 Euro ist nicht angemessen für das Gebotene.

Das Ärgerliche ist, dass mir das Spiel gefällt, aber irgendwie ist das hier was für jahrelange Stammspieler, die das Spiel aus dem FF kennen. Ein komplexes Spiel wie STNE muss eine korrekte Dokumentation haben, damit man als Neueinsteiger sich zurecht findet.(vor allem wenn man 6 Euro dafür verlangt) Der First Step Manager ist zwar eine sehr gute Zusatzfunktion, kann aber eine Dokumentation nicht ersetzen.

Bei der Begrüßungsmail zu schreiben unbedingt das Tutorial zu spielen und es dann zu entfernen zeugt auch nicht von einer funktionierenden Spielleitung. Mann könnte schon das Gefühl bekommen Neueinsteiger unerwünscht......

Gruß
Giro Lamo

XDragonX
11-11-2012, 21:31
naja dann schreibt man einfach "Leistungen des Feature Packs" zu "Leistungen des Premium Feature Packs".

One of Twelve
11-11-2012, 22:10
Ein Spieler ist sogar besser.
Die Spieler kennen STNE fast besser als die Administration.
Der Nachteil ist halt das ein Spieler nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht.

darkside
11-11-2012, 23:06
Du wolltest wissen, welche Zusätzlichen Komfortfunktionen das FP hat und genau die sind unter meinem angegebenen Link beschrieben.

Und wenn dort 1 2 bei den Credits stehen würde, wäre es schlichtweg falsch. Die 0 steht dort zu Recht bei spielen ohne FP.

Und ich kann Dir sagen, dass man bei diesem Spiel etwas mehr braucht als eine komplexe Dokumenation: Geduld!

Giro Lamo
11-11-2012, 23:51
Was mich ärgert ist nur dass die Premium Funktionen nicht richtig beschrieben sind. Ich habe mir das FP angeschaut bevor ich richtig angefangen habe zu spielen und bin zu dem Entschluss gekommen dass wenn mir das hier gefallen würde die 3 Euro OK sind. (mache ich immer so)

Die Liste wo die FP-Leistungen erklärt sind heißt eindeutig "Leistungen des Feature Packs" und war für mich die Grundliste für das FP wo der Unterschied zwischen keinem und dem Premium erklärt wird. Der Unterschied zwischen Light und Premium sind +1 und +2 Credits. Deshalb habe ich ja die Liste mit den Premium-Funktionen gesucht. Da ich gelesen habe dass die Credits wertvoll sind machte das für mich auch Sinn.

Jetzt gefällt es mir, -die Geduld hätte ich auch- aber ich soll 6 Euro zahlen, was mir zu viel ist.

@XDragonX
>>> naja dann schreibt man einfach "Leistungen des Feature Packs" zu "Leistungen des Premium Feature Packs".
...dann schreibt man einfach..." finde ich jetzt etwas flapsig.

wäre das so beschrieben gewesen hätte ich es kapiert."

Gruß
Giro Lamo

darkside
12-11-2012, 00:03
Wenn dir 6€ im Monat zuviel sind, dann warte bis zur WA-Aktion und buche ein ganzes Jahr. Dann bekommst du für 44€ 15 Monate statt 12.

Was du auch nicht vergessen darfst ist, dass du das FP auf jedem Server hast, bis auf die Credits, die gehen nur auf einem.

Y-lon
12-11-2012, 08:55
Wie jetzt? 15 Monate? Dann gibts doch keinen Weltuntergang???? O(Ö.Ö)O
Also ich KANN ihn verstehen das ihm 6 Euro zu teuer sind. Wieso ? Weil das Premium so wenig bringt und so viel kostet. Aber ok, weiss ja das darauf sicher Kommentare kommen das der Preis ok ist und alles.
Aber für ein normalo SPieler der anfängt, und für Spieler die im Normalbereich verdienen, oder sich das Geld von den Eltern nehmen...ist es zuviel...
Ich meinerseits kauf mir lieber was zu essen oder geh 2 Stunden ins Kino dafür. Prost!

darkside
12-11-2012, 10:01
Also ich kenne kein Kino für unter 3€. Das sind die Kosten für FP in der WA wenn man gleich ein Jahr bucht.

Montery
12-11-2012, 22:00
Ob der Preis angebracht ist lasse ich mal so im Raum stehen aber ich möchte euch nur mal andere Beispiele für Premiumfunktionen-/konten und deren Kosten zeigen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist fast überall identisch und in allen Beispielen kann man die kaufbare Ware auch kostenfrei Ingame finden bzw erwirtschaften:

World of Tanks
Premiumkonto wird mit Gold gekauft.
Ein Jahr Premium kostet 25.000 Gold. 30.000 Gold kostet 99,95€.

Ogame
Dunkle Materie muss gekauft werden.
Für 3.100.000 zahlt man 99,99€.

Schulterglatze
Für Premiumfunktionen benötigt man Patronen.
1600 Patronen kosten 99€.

C&C Tiberium Alliances
Funds muss man ebenfalls kaufen um sich damit Vorteile im Spiel zu kaufen.
50.000 Funds kosten 34,99€.

SpaceTrek: The New Empire
Das Feature Pack Premium für ein Jahr kostet 44€ oder 11680 Credits.


Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob und wie man sich die ganzen Premiumfunktionen kaufen möchte.
Alle Spiele, die ich hier genannt habe, kann man auch ohne die ganzen Zusatzfunktionen spielen!

Btw. Mir fällt gerade auf, dass man das FP-Premium bei STNE ohne einen € auszugeben für ein Jahr kaufen kann und das ohne viel Mühe ;D Bei den 11680 Credits zahlt man 32 Credits pro Tag. 32 Credits sind jetzt keine Welt für einen aktiven Spieler! Vadwaursonden, Verkauf von produzierten Waren und Diebstahl von noch Credits (als Ware).

Cider
13-11-2012, 00:35
Sogar nur 22 Credits täglich wegen +2 Credits/Tick.

Giro Lamo
13-11-2012, 08:43
...mir geht es nicht ums Geld, sondern ich fühle mich irgendwie abgezockt. Kaum Level 8 beantragt funktionieren viele selbstverständliche Dinge im Spiel nicht mehr. Man bekommt sofot klar gemacht ohne zu zahlen kannst du nicht vernünftig weiterspielen.

Dann gibt es zwei Pakete ein Light für 3 Euro das mir absolut nichts bringt. (Credits hin oder her, ich kann den Wert im Spiel noch nicht einschätzen, die Komfortfunktionen fehlen mir aber)

Und das richtige Paket kostet dann 6 Euro, das das Spiel wieder bedienbar macht. Das Spiel ist eh nicht besonders intuitiv und bedienerfreundlich, dann soll ich noch 6 Euro für eine etwas bessere Bedienung bezahlen.

Dass die Tooltipps der Gebäude ohne Bezahlung auch abgeschalten sind (gerade bemerkt) finde ich eine Unverschämtheit. Demnächst ist die Schrift noch schwarz auf schwarz um einen weiteren Punkt in der Liste zu haben warum man bezahlen soll.

Schade, ein klasse Spiel das mir sicher auf Dauer gefallen hätte, aber wie gesagt ich fühle mich abgezockt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch ein Grund ist warum hier so wenige spielen.

Gruß
Giro Lamo

Y-lon
13-11-2012, 09:38
Giro Lamo, ich kann dich bei deinen Argumenten verstehen.
Leider gibts es in diesem Spiel besonders ausgepreggte Spieler mit "einzigartiger" Persönlichkeit, die stets versuchen den Leuten die nach Hilfe rufen zu unterstellen, dass es nicht am Spiel liegt, sondern an dir/ an den Spielern selbst.
Als Beispiel nehm ich mal einfach dass man sicht mit dem Kino-Preis beschäftigt um abzulenken, aka diesen Forumseintrag zu verunstalten. Als nächstes wird man sicher über was anderes über mich nörgeln..Rechtschreibung, was weiss ich.

Fakt ist jedoch, dass du Recht hast, Fakt ist jedoch dass sich genug ältere Spieler finden lassen die all das verneinen werden....was hier dauernd passiert.
Das einzige was ich dir anbieten kann ist Hilfe spielintern. Du kannst mich gerne igm, oder mir eine Forumsnachricht schicken.
Ich spiel seit 7 Jahren stne ohne FP, und könnt dir Tipps geben wie man auch ohne FP einigermassen zu recht kommt.

An alle anderen: Es wäre villeicht besser das man weiterfragt welche Probleme ein Neueinsteiger hat anstatt ihm zu sagen dass er total fasch ist. Sogar ein blinder merkt doch, dass er sich Mühe gibt um Verbesserungen /Hilfe zu bitten.

XDragonX
13-11-2012, 10:47
also es gibt genügend Leute die den autopiloten nicht wollen oder auch abschalten.
dazu was bringt fp noch so das man ohne nicht vernünftig spielen kann?
das einzige was mir einfällt ist das Werbung weg ist.
sonst sehe ich kein Grund warum man beeinträchtigt sein soll.


was für tooltipps bei Gebäuden ?
meinst was die produzieren und verbrauchen?

Benjue
13-11-2012, 11:49
Mich würde auch interessieren was dir fehlt?

Ich spiele auch seit meiner ersten Anmeldung ohne FP und hab sogar geschenktes FP per admin mir entfernen lassen weil z.B. der Autopilot mir meine Ruten versaut hat.^^


Also, was fehlt dir ohne FP????

Giro Lamo
13-11-2012, 12:58
...mir fehlen eigentlich nur die einfachen Dinge. Der Autopilot ist ja als FP Option OK

Größerer Kartenausschnitt beim LRS
Login-Zeitüberschreitung
Logindaten merken
Doppelklickschutz deaktivierbar

Ich habe mir jetzt noch die Zusatzkaufoptionen genauer angesehen.

Ein weiterer Planet 9 Euro
Flottengröße um 10 Schiffe erweitern 9 Euro
20 Schiffe einfärben 9 Euro
usw

Lifetime-Abo 629 Euro

Ist das Euer Ernst, hier hat doch jemand den Horizont komplett verloren. Was soll ein Neusiedeler der sich die Preisliste anschaut denken?

-das muss ja was ganz besonderes sein, da muss ich mitmachen.
oder
-schnell weg von hier.

Auch wenn hier die Planeten und Schiffe andere Prämissen haben wie in XYZ Weltraumspielen, finde ich die Preise unverschämt.

Wenn wir schon beim Vergleichen sind, ich bezahlte für ein Lifetime-Abo mit allem drum und dran in Herr der Ringe Online 120 Euro.

Cider
13-11-2012, 13:22
-das muss ja was ganz besonderes sein, da muss ich mitmachen.
oder
-schnell weg von hier.

Vielleicht soll ja genau das damit bezweckt werden. STNE nutzt eine Nische bei den Browserspielen. Ich kenne eigentlich kein vergleichbares. Es legt auch jeder einen Haufen Kohle für ein iPhone hin... obwohl die technologisch nichts taugen. Geschicktes Marketing eben. Massenspiele können tiefere Preise anbieten, weil die auch 20x mehr aktive Spieler oder eben eine andere Zielgruppe haben. Durch die 5 Ticks und die Tickzeiten ist STNE nicht unbedingt für Ogamer ausgelegt

Und STNE gibt es bald 10 Jahre. So schlecht kann die Strategie nicht sein. Andere Spiele werden ausgelutscht und dann eingestellt.

Außerdem kann man durch Creditsonden und Credithandel alles erwirtschaften, was man auch mit Geld bekommen kann. Dauert nur eben ungleich länger.

Y-lon
13-11-2012, 14:45
-das muss ja was ganz besonderes sein, da muss ich mitmachen.
oder
-schnell weg von hier.

Vielleicht soll ja genau das damit bezweckt werden. STNE nutzt eine Nische bei den Browserspielen. Ich kenne eigentlich kein vergleichbares. Es legt auch jeder einen Haufen Kohle für ein iPhone hin... obwohl die technologisch nichts taugen. Geschicktes Marketing eben. Massenspiele können tiefere Preise anbieten, weil die auch 20x mehr aktive Spieler oder eben eine andere Zielgruppe haben. Durch die 5 Ticks und die Tickzeiten ist STNE nicht unbedingt für Ogamer ausgelegt



trust me Ciderchen, auch ein Arakis will gerne 20x mehr Spieler haben. Das Ding bei na Preisänderung in stne wäre das gemaule alter Spieler, und der Verlust von Einnahmen und das Risiko doch nicht so viele neue zahlende Spieler zu bekommen.
Namen wie bigpoint können sich sowas leisten weil sie mehrere Spiele haben, siehe "(risiko)-Diversivikation", bei apple ist es sowieso eher schon Religion- find ich eigentlich einen schlechtenvergleich mit stne . Arakis hingegen hat nur einen Gaul auf den er setzen kann.

Zum Thema ingamne credits: Die Warenkurse sind total im Arsch. Wo du früher für die Limits 1 jahr brauchstest ist das heute mindestens doppelt so lang. Und vads heutzutage..is wie nen 6-er im Lotto.
Das soll deine Meinung nicht verneinen, da früher war das echt so wie du das schreibst.- Nur, heute ist es anders.

Montery
13-11-2012, 17:58
Also hast du ein Problem damit, dass man sich bei STNE, vorallem ohne FP, anstrengen muss um etwas zu erreichen, verstehe ich das richtig?

Fals ja, dann hast du vollkommen recht - aber es ist so gewollt! STNE soll kein 0815-Spiel sein welches du in einem Monat durchgespielt hast und du dich auf eine neue Welt freuen kannst. Bei STNE geht es um andere Dinge als Geschwindigkeit (die Preise für Planeten usw. sind so hoch damit ein Neuling lernt mit der langsamen Geschwindigkeit zurecht zu kommen).
FP ist und bleibt eine Einnahmequelle für STNE. Bietet die Premiumfunktion keinen besonderen Vorteil, so wird es keiner kaufen bzw. Geld dafür ausgeben.


Oder stört dich der harte Übergang in das "reale Leben" von STNE nach dem Noobschutz (Lvl 1-7)?

Ja, das ist ein bekanntes Problem und es gibt auch schon einige Ansätze was man da am sinnvollsten ändert aber zur Zeit befindet sich der Chef bei der Erstellung eines neuen Designs und die meisten Admins beseitigen Bugs oder experimentieren rum.

Reed
15-11-2012, 03:48
-das muss ja was ganz besonderes sein, da muss ich mitmachen.
oder
-schnell weg von hier.

Vielleicht soll ja genau das damit bezweckt werden. STNE nutzt eine Nische bei den Browserspielen. Ich kenne eigentlich kein vergleichbares. Es legt auch jeder einen Haufen Kohle für ein iPhone hin... obwohl die technologisch nichts taugen. Geschicktes Marketing eben. Massenspiele können tiefere Preise anbieten, weil die auch 20x mehr aktive Spieler oder eben eine andere Zielgruppe haben. Durch die 5 Ticks und die Tickzeiten ist STNE nicht unbedingt für Ogamer ausgelegt



trust me Ciderchen, auch ein Arakis will gerne 20x mehr Spieler haben. Das Ding bei na Preisänderung in stne wäre das gemaule alter Spieler, und der Verlust von Einnahmen und das Risiko doch nicht so viele neue zahlende Spieler zu bekommen.
Namen wie bigpoint können sich sowas leisten weil sie mehrere Spiele haben, siehe "(risiko)-Diversivikation", bei apple ist es sowieso eher schon Religion- find ich eigentlich einen schlechtenvergleich mit stne . Arakis hingegen hat nur einen Gaul auf den er setzen kann.

Zum Thema ingamne credits: Die Warenkurse sind total im Arsch. Wo du früher für die Limits 1 jahr brauchstest ist das heute mindestens doppelt so lang. Und vads heutzutage..is wie nen 6-er im Lotto.
Das soll deine Meinung nicht verneinen, da früher war das echt so wie du das schreibst.- Nur, heute ist es anders.


Da muss ich doch glatt auch mal etwas zu sagen...

Zunächst ist der Vergleich Bigpoint-Spiele > STNE wie Äpfel mit nem Auto zu Vergleichen. Bigpointspiele sind zumeist kurzlebig und nach kurzer Zeit ist die Luft raus, weil du im Endeffekt immer wieder das selbe tust. Einloggen > Kühe Füttern > Ausloggen (Mal als einfacher Vergleich jetzt). Die Spiele die dort produziert werden, sind vorrangig auf schnelles Geld ausgelegt. Verlieren die Spieler das Interesse, kommt ein neues Spiel mit ähnlichem Konzept... und so weiter. Eine einfache Strategie die heutzutage wunderbar funktioniert.

Herr der Ringe Online als Vergleich hinkt hier im übrigen auch. Hast du deinen Charakter auf das maximale Level gespielt, dir deine Häusle gekauft und eingerichtet, ist auch Schicht im Schacht.

STNE hat nun mittlerweile einiges an Jahren auf dem Buckel und wird noch immer weiter entwickelt. Es gibt sehr wenige Spiele, die da wirklich mithalten können. Vads jagen ist keineswegs wie ein 6er im Lotto. Wenn ich das hier richtig sehe gibt es Spieler, die täglich mehrere Vads schießen. Ohne Probleme und das fortlaufend... wer als erstes kommt und so, ne? Gibt hier Spieler, die haben sich ihr Lifetime mit ingame erhandeltem Zeug gekauft und nicht einen Cent dafür bezahlt. UND es sind Spieler dabei, die nicht erst 5-6 Jahre dafür gespielt haben. Es sind Leute, die sich mit dem Handelssystem und den Gegebenheiten auseinandergesetzt haben und wissen, wie man zu Credits kommt. Als ich damals noch Spieler war, habe ich mir den Großteil meiner Limits erhandelt und das hat nicht mal lang gedauert. Man muss einfach wissen, wie man es am besten anstellt. Die Credits fliegen hier einem nicht einfach so zu... man muss natürlich auch etwas dafür tun.

Gutes Beispiel übrigens... in Herr der Ringe Online kann man sich jeden ingame Inhalt auch erspielen. Es dauert lange, aber es ist definitv machbar.

Dein Kino-Vergleich ist im Übrigen auch für die Tonne, Y-lon... und es hat ganz sicherlich nichts mit:

"Als Beispiel nehm ich mal einfach dass man sicht mit dem Kino-Preis beschäftigt um abzulenken, aka diesen Forumseintrag zu verunstalten. "

zu tun. Ein Monat STNE ist billiger wie ein Kinobesuch, das ist es was man dir damit klar machen wollte. Außerdem solltest du nicht versuchen, hier jedem deine Meinung aufzudrücken, was sehr oft danach aussieht. Nur weil du wegen irgendetwas angefressen bist, musst du nicht versuchen 20 andere Leute mit runter zu ziehen. Deine Meinung ist ja in Ordnung, aber du solltest vielleicht auch darauf achten, wie du diese rüber bringst. Das ist nicht immer optimal, was du da machst.


@Giro Lamo
Zugegeben, die Login-Zeitüberschreitung, Login merken und Doppelklickschutz sind keine Features die heutzutage noch in ein Featurepack gehören, sondern frei verfügbar sein müssten.

Ein Vergleich mit HdRO ist, wie gesagt, eher schlecht. Hinter diesem Produkt stehen:

- Mehr Mitarbeiter
- Eine deutlich größere Firma
- Mehr Projekte (= größeres Kapital = größere Rücklagen bei Fehlschlägen)


Zum Thema Lifetime:
Es gibt schon einige Spieler, die sich das Paket geholt haben. Nicht nur für Bares, wie ich oben schon erwähnte. Das ist jedem selbst überlassen ob er es nun kauft oder nicht. Dich zwingt doch niemand dazu, oder? Es ist so, wie ich schon erwähnte... man kann sich ingame alles erspielen, wenn man denn tatsächlich richtig spielt und das nicht nur 5 Minuten am Tag. Die einen brauchen länger, die anderen eben weniger länger. Ich kann das Geweine teilweise wirklich nicht nachvollziehen. Bei anderen Spielen bekommst du gar nichts zusätzlich, wenn du dich ingame anstrengst... da MUSST du Geld investieren damit du Item XY oder Schiff YZ bekommst. Da hast du keine andere Wahl, wenn du an den zusätzlichen Contend dran kommen willst.


Dass die Tooltipps der Gebäude ohne Bezahlung auch abgeschalten sind (gerade bemerkt) finde ich eine Unverschämtheit. Demnächst ist die Schrift noch schwarz auf schwarz um einen weiteren Punkt in der Liste zu haben warum man bezahlen soll.

Ist Blödsinn... wenn, dann ist dies ein eventueller Bug. Kann unter anderem auch am Browser liegen.

Dashki
15-11-2012, 18:56
Wenn du, Reed, sagst, dass man sich die "Vergünstigungen" alle leicht selber erhandeln kann, machst du es dir hier ein bisschen zu leicht.

Ich kenne diverse Spieler, die das auf diese Weise tun, teilweise auch mit Erfolg. Ich selbst kaufe mir mein FP auch immer für Waren und gebe da keinen Cent für aus.

Das Problem ist hierbei allerdings, dass sich das nicht jeder erlauben kann. Sicher, ich kann 20 LRS-Bojen aufstellen, und nen paar Schiffe zum Vads jagen daneben. Da erwische ich jeden Tag sicherlich 5-10 Vads. Ich kann mir gleichzeitig 50 Slots Versorgung bauen, und alle meine Planeten auf Maximalproduktion stellen.

Aber meinst du wirklich, dass es Spaß macht, Tag ein Tag aus immernur zu versorgen und Vads zu jagen? Nein, die meisten Spieler suchen größere Herausforderungen. Die bestehen darin, Politik zu machen, Krieg zu führen, Weihnachtsschiffe zu ersteigern, generell mit anderen Spielern zu interagieren. Hierfür muss man Waren und Slots investieren, die dann nichtmehr zu Credits umgewandelt werden können, und in die Limits fließen.

Die Spielleitung betont einerseits, dass doch jeder jedes Feature nutzen kann (v.a. Weihnachtsauktion, Interaktion mit NPC, etc.), andererseits aber sich seine Limiterhöhungen doch total einfach selber erwirtschaften kann. Und hier liegt der Knackpunkt: Beides geht nicht. Ergo gibt es zwei Möglichkeiten: Der Spieler konzentriert sich auf eine Sache, oder, er investiert Geld. Ja, früher ging es vielleicht. Früher haben alle Limiterhöhungen zusammen ja auch nur 12.000 Credis gekostet.

Meiner Meinung nach ist das auch mit ein Grund, warum neue Spieler häufig ihr Interesse daran verlieren, weiterzuspielen: Sie wollen Spaß haben. Und das nicht in zwei Jahren, sondern möglichst jetzt gleich. Das ist auch ein Problem, was wir auf s1 in der EXA haben: Die Spieler wollen was abballern, rumfliegen und haben wenig Lust, zwei Jahre lang rumzuvegetieren, bis sie das endlich tun können. Sie verlieren das Interesse an diesem durchaus vielversprechenden Spiel, weil sie keine Lust haben, sich A durch einen Berg von unvollständigem Infomaterial zu arbeiten und B keine Lust haben, wie schon gesagt, zwei Jahre lang daraufhin zu spielen, etwas zu kaufen, um danach dann vollkommen anders zu spielen.

Die einzige praktikable Lösung ist, etwa beides zu machen, so wie u.A. ich. Aber dann dauert das mit den Limits natürlich etwas länger.

Grüße.

Reed
15-11-2012, 19:22
Also ehrlich Dashki, dein Beispiel war jetzt wirklich schlecht...

Die EXA bzw. Entrox her zu nehmen, ist kein Vergleich. Bei einer Allianz dieser Größe sollte es ein Kinderspiel sein, beides zu tun. Man muss sich nur gegenseitig unterstützen. Selbst in einer Allianz mit ~10 Leuten ist das machbar. In der WdS, RS etc. war das kein Problem. Man hat sich abgesprochen wer was produziert, wer was an Schiffen stellt etc. und es lief mit den Limits und WA Schiffen. Es hat im Grunde genommen auch nichts mit der Größe der Allianz zu tun... auch 5 Spieler können erfolgreicher sein wie 40, wenn sie denn anständig zusammen arbeiten und alles koordinieren. Bei STNE muss man auch mal Initiative ergreifen und darf nicht erwarten, dass auf dem hintern zu Sitzen den vollen Erfolg bringt.

STNE ist ein Multiplayergame, da kannst du als Singleplayer nicht alles auf einmal machen und und erwarten, dass dir alles in den Schoss fällt. Als Einzelspieler wird man es immer schwer haben, wenn man alles produzieren möchte, oder viel erreichen will. Ich sehe auch heute noch gute Beispiele dafür, wie ein zusammenspiel wunderbar funktionieren kann. In anderen Spielen musst dir auch alles hart erarbeiten und bekommst nicht innerhalb von 2 Wochen alles in den Hintern gesteckt, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.

STNE hat noch nie die breite Masse von Spielern angesprochen, was das Gameplay betrifft. Man muss hier schon etwas tun, wenn man erfolgreich sein will.

Mit der neuen GUI wird sich eh einiges ändern... wie zum Beispiel das jagen von Vads, was einfacher sein wird.