PDA

View Full Version : STNE Umfrage & ich der Admin



Liberty
29-11-2012, 14:25
Im Bezug auf einen Post vom User Clerc im Thread Neues KS-Aufzeit ????? (http://forum.stne.net/showthread.php?1332-Neues-KS-Aufzeit&p=9126&viewfull=1#post9126) werde ich hier einige Infos geben.

Hier der wichtigste Auszug aus dem verlinkten Post auf den ich jetzt mal Stellung nehme.


@Libi Wenn du mal Zeit hast könntest du das näher Erklären wie du dir den Austausch zwischen Comm und SL vorstellst..
per PN oder wie auch immer du dir das vorstellst... Forumsthread oder oder. <-- damit war gemeint pn an mich , oder direkt per thread für alle ersichtlich... ;)
Denn ich bin auch dafür das wir da eine Linie hinbekommen, dazu wünsche ich dir viel glück in deinem Amt, das mehr als nötigt war zu schaffen...
Denn der Austausch zwischen Comm und Sl ist irgendwie nicht mehr da....

Erstmal einpaar Worte die wahrscheinlich einigen sauer aufstoßen werden. Ich möchte darum bitten das bevor einer meint meckern zumüssen sich den Rest nach der Aussage auch durchliest.

Fakt ist das sich viel ändern muss im Umgang mit der Community und an der Verhaltensweise der Spielleitung nach außen. Fakt ist aber auch das nicht WIR zusammen eine Linie bzw. Lösung finden müssen sondern die Spielleitung alleine.

Warum treffe ich diese Aussage?
Es ist ganz einfach.

Es gibt immer wieder Stimmen die sagen das ist doof und das ist doof. Aber gleichzeitig gibt es dann Stimmen die sagen das ist cool und das ist super bei genau dem gleichen Thema, Neuerung what ever. Problem bei der Sache ist das diese lauten Stimmen immer von den Spielern kommen die im Chat aktiv sind oder im Forum und so nicht als Maßstab genommen werden können weil z.B. DE3 ca. 280 Aktive hat, aktiv heißt die sich im Schnitt mind. alle 3 Tage (3/4 davon alle 24 Stunden) einloggen aber davon vielleicht 20 im Chat und Forum rumgeistern und ihre Meinung ganz offen zeigen.

20 Stimmen wovon 10 sagen die Neuerung ist super aber 10 sagen die Neuerung ist mist sind keine aussagekräftige Indikatoren um eine Entscheidung zufällen oder ein Konzept zu realisieren z.B. um einen optimaleren Informationsfluss zustande zukriegen. Auf DE3 sind es dann ca. 260 Spieler die nicht angehört werden und wo jeder aber trotzdem seine Meinung dazu hat auch wenn die nicht offen geäußert wird. Und auch wenn einige Spieler die im Chat und Forum aktiv sind meinen sie sprechen für die Mehrheit ist dem nicht so. Vielleicht spricht man für eine Gruppe von 5 bis 10 Leuten (z.B. die Mehrheit der Allianz) aber niemals für die Mehrheit eines ganzen Servers.

Aus diesen Grund bringt es nichts sich mit Wenigen zusammen zusetzen und in einer gemeinsamen kleinen Runde eine "Linie/Lösung" zu erarbeiten um z.B. die Informationsfluss zwischen Community und Spielleitung zuverbessern. Dies wäre auch wieder nur eine Variante wo einpaar Spieler für alle sprechen. Auch weil es noch um mehr geht als nur den sogenannten Fluss von Informationen an die Community.

Doch es gibt einen Weg der jetzt auch genutzt werden wird.

Ich erstelle zur Zeit eine Ingame-Umfrage welche zwischen 12 bis 15 Fragen umfasst zu dem Schwerpunkte Kommunikation, Bugs, Premiumserver, Spielleitung/Admins, Noobzone und Feature-Packs. Die Antwortmöglichkeiten werden gemischt sein. Es wird Fragen geben mit vorgegebenen Antworten aber bei den wirklich schwerwiegenden Themenfeldern auch jeweils einen Punkt wo man selbst in eigenen Worten was dazu schreiben kann wie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme die man zur Zeit z.B. in der Arbeitsweise der Admins sieht.

Sobald diese Umfrage Ingame eingefügt ist wird es eine System-IGM an alle Spieler des Servers geben wo sie über die Umfrage informiert werden, wo diese zufinden ist (wenn technisch möglich mit Button und direkter Verlinkung auf die Ingameseite der Umfrage) und das diese bis zum XX.12.2012 gehen wird.

So hat jeder aktive bzw. wochendaktive Spieler die Chance daran teilzunehmen ohne sich irgendwo anders noch anmelden zumüssen. Auch muss man nicht alle Fragen beantworten wie z.B. wenn man keine Lust hat eigene Kommentare bei den Themenfeldern zu hinterlassen. Solche nicht beantworteten Fragen werden als Enthaltung gewertet.

Im gesamten ist so eine Umfrage repräsentativer als wenn es nur einpaar Siedler gibt, der IST Zustand, welche sich im Forum oder Chat beschweren oder meinen die Idee ist gut.

Die Auswertung wird einige Zeit in Anspruch nehmen da jeder Server einzeln analysiert wird aber auch eine Gesamtanalyse erfolgt. Bei der Gesamtanalyse wird geschaut ob Spieler A auf Server 1 auch noch andere Accounts auf anderen Servern hat und ob er mit diesen auch abgestimmt hat. Wenn ja wird für die Gesamtanalyse nur die zuerst ausgefüllte Umfrage zur Auswertung herangezogen.Dies ist zwar ein Haufen Arbeit aber unbedingt notwendig um ein Gesamtbild von STNE zubekommen.

Positiv an dem Verfahren ist das man mehr Meinungen bekommt wodurch man dann wirklich ein ordentliches und realisierbares Konzept erstellen kann. Auch wird es durch diverse Fragen in der Umfrage möglich sein Mitgliedern der Spielleitung direkt dar zulegen ob und wie ihr Verhalten im Umgang mit der Com aufgenommen wird und man selbst hat was in der Hand um Spielern die ihre Meinung durchpressen wollen zusagen so nicht weil die Umfrage eindeutig das und das ergeben hat. Aber auch kann man so einzelne Mitglieder der Spielleitung so heranziehen und denen das vorhalten das die Com so eine Aktion zuwider ist wie wahrscheinlich das spontane einbauen/umbauen von spielentscheidenden Funktionen.

Die Umfrage ist euer Part und die Ergebnisse werden das sein wo ran sich die Spielleitung messen muss um STNE wieder attraktiv zumachen. Euch wird das endgültige Ergebnis der Umfrage dann später auch mitgeteilt und es wird gleich noch was in Schriftform geliefert was für Änderungen die Spielleitung zu diesem Punkt einführt/umsetzt. So habt ihr als Community auch was schriftliches worüber ihr meckern dürft wenn sich daran nicht gehalten wird.

Nun die vielleicht wichtigste Frage.
Was befähigt mich so eine Umfrage durchzuführen,zu analysieren und dadurch ein Konzept zu erarbeiten?

Deshalb ein Kuztext zu mir.

Beruflich beschäftige ich mich mit Printwerbung aller Art und seit einigen Jahren bin ich auch im Onlinemarketing tätig. Meine Erfahrungen im Bereich Browser- und Onlinegame PR, wie ihr es auch immer nennen wollt, habe ich von diversen Nebenjobs welche ich 4 Jahre gemacht habe als ich mein Abitur nachgeholt habe. Dabei ging es hauptsächlich um grafische Gestaltung, Communitymanagement und Support. Dieses Wissen hab ich die letzten Jahre weiter ausgebaut und betreue von Zeit zu Zeit auch Kunden aus dem Browser- und Onlinegamesegment wo ich genau sowas mache wie Konzeptionierung und Realisierung von Communitymanagement und PR.

Das ist auch der Grund warum ich oft im IRC bin und Ingame als online auf einem Server angezeigt werde. Habe STNE immer auf wenn ich am Schreibtisch sitze. Sollte ich tagsüber in der Woche nicht online sein bin ich meist unterwegs zu Kunden bei denen ich sowas mache wie jetzt hier in STNE. Meistens sitz ich aber in einem meiner Büros (gibt 2) oder zuhause im Arbeitszimmer wo ich Aufträge abarbeite und Kreativ bin.

DarkMo
29-11-2012, 15:05
Ich denke auf, der "gemeinsame fluss" sollte aus 2erlei dingen bestehen:
- erklärung der SL der comm gegenüber
- feedback der comm an die SL

also die SL hat nen objektiven überblick (das unterstelle ich jetzt mal) und die comm ein subjektives empfinden. aus objektiv betrachteten gründen is ein eingriff in die spielerische freiheit öfters mal nötig. irgendein feature wird ausgenutzt oder fürht zu unerwünschten seiteneffekten. tut dem spiel im allgemeinen gut, der user fühlt sich subjektiv aber erstmal aufn schlips getreten.

daher mein erster punkt. die SL sollte ihre entscheidung durch argumente untermauern. und natürlich diese argumente auch veröffentlichen. beispiel szenarien auch mal anbieten, um die schwachstellen zu verdeutlichen usw usf. das hilft dem user dann, sich in die gedankengänge der SL hinein zuversetzen, die gedankengänge eher zu verstehen und die situation selbst objektiver betrachten zu können. aus meiner vergangenen admin tätitkeit in ca dem selben rahmen wie du weis ich auch, das oftmals jedes argument vergebens is xD aber damit muss man umgehen können. "wieso is da ein geländer?" "weil du sonst 100m tiefer aufschlägst und dein tag versaut ist - zudem gibts ne ganz schöne sauerrei." "dat is mir doch egal, ich will da runterhüpfen können, wenn ich will...". jetz mal dramatiesiert dargestellt.

es gibt auch entscheidungen, die man einfach nicht 100% rechtfertigen kann. das sind dann entscheidungen für einen von mehreren möglichen wegen. so mancher hätte halt gerne nen anderen weg gewählt, der an sich auch nich verkehrt is. hier muss man eben schön erklären und begründen.

joa, und die community sollte auch feedback geben können. mein vorschlag wäre auch gewesen, diese poll-funktion in stne wiederzubeleben. ihr kündigt nen patch und änderungen an, dann können die leute zu den geplanten änderungen ihre meinung sagen (muss man halt passende polls dann erstellen). denn oftmals ergeben sich auch situationen, wo die SL nich zwingend objektiv, sondern eher weltfremd erscheint ^^ wenn die überlegungen für eine entscheidung auf falschen fakten beruht, wäre das auch ungut. hier wäre eine möglichkeit, sowas aufzudecken.

die letzte entscheidung muss dann die SL für sich selbst treffen.

Liberty
29-11-2012, 17:39
Erstmal möchte ich sagen das ich mich ungerne als Community-Manager bezeichnen lassen würde. Warum? Ein Community-Manager ist eigentlich der letzte in einer Kette (der Prellbock) und auch gehen meine Aufgaben weit darüber hinaus. Grob zusammengefasst kann man wohl sagen das ich

- Webdesigner
- Gamedesigner
- Public Relations Manager
- Community-Manager

in einer Position vereinen. Daher trifft es den Begriff Spielleitung wohl mit am ehesten. Wie ihr mich letztendlich bezeichnet oder seht bleibt natürlich euch alleine überlassen. Jedenfalls wird das Communitymanagement immer ein Teil meiner Arbeit an STNE sein weil dies unweigerlich mit zum Marketing bzw. PR gehört. :)


- erklärung der SL der comm gegenüber
So wie du es formuliert hast, kann auch sein das ich dich missverstehe, wird es Erklärungen nicht geben, jedenfalls nicht in diesem Umfang da man nie eine 100% Erklärung für eine Neuerung/Änderung schreiben kann die jeden Spieler irgendwo zufrieden stellt. Fakt ist jedoch auch das sich was ändern muss wie das man nicht spontan Neuerungen einbaut und dann ein oder drei Tage später erst eine News dazu verfasst die sich dann über die Hälfte liest wie ein Aufsatz eines Informatikstudenten. Dies ist jedoch eine Sache in der Spielleitung selbst geklärt werden muss.


- feedback der comm an die SL
Auch hier das gleiche wie zuvor. So wie du es formuliert hast ist es einfach nicht möglich da zeitlich und verwaltungstechnisch nicht möglich. Wenn 4 Server sagen ist inordnung aber 2 sagen im Endergbenis nö, wollen wir nicht, das geht einfach nicht. Was jedoch von mir angedacht ist, wenn die Umfrage ausgewertet wurde, das dann im Abstand von 3 Monaten immer eine Feedbackumfrage geben wird um daraus Rückschlüsse zuziehen wie die letzten 3 Monate ankamen mit den dort erfolgten Veränderungen ingame aber auch was die Community angeht. So hat man wieder ein präziseres Ergebnis als wenn nur Einzelpersonen meinen das was sie sagen gilt für alle. Und einmal in 3 Monaten kann man sich das ja antun eine große Umfrage detailiert auszuwerten was dann auch ca. 2 bis 3 Wochen dauern könnte, je nach Umfang.

Auch möchte ich darauf hinweisen das ich mich noch auf keinen Punkt festnageln lasse bis die Umfrage nicht durch ist. Diese wird letztendlich aufzeigen wie die Mehrheit der Community zu gewissen Punkten steht. Alles andere was innerhalb der Spielleitung definitiv zuändern ist bleibt davon unberührt und wird schon vorher in angriff genommen.

DarkMo
29-11-2012, 20:20
wegen den erklärungen der sl... nur ein kleines bsp, wie es atm läuft:

proxi (oder intern halt) wird disukutiert, überlegt, gegrübelt. man findet argumente für und wider und der ganze prozess gestaltet sich danach. am ende kommt sowas bei raus: planetares eps ist gestrichen. und mehr wie diese information erreicht die gemeine community nicht. nun steh ich persönlich bis heute da un fass mir an kopp, was euch dazu bewogen haben mag, auf sonen unsinn zu kommen. und ich bin sicher nich allein. wären da wenigstens 2 3 sätze zusätzlich formuliert worden, die die beweggründe dafür darlegen, wüsste man wenigstens wieso.

ich mein, ich hab nur gammel accs. der beste is der en acc und da hab ich halb-autarke kolos mit den beantragbaren schiffen + 5frachtern und 2kalender schiffen vom letzten jahr. buhja! und nun kann ich mit sonem kinderaccount aber plannies bauen wien großer? ich hab letztens die inaktiv angehäuften ressourcen in 2 lava planeten gesteckt. meine güte, das schlimmste daran war der transport. früher waren das großprojekte. da kam die 80er flotte zum e spenden oder es ging langsam step by step. da hats noch was bedeuted, nen ganzen planni auf einma zu bauen! un jetz? ne halbe stunde gefrickel und paar ticks warten, bäm feddich war der lack. so wars ja scho, wie ich mit dem acc aus der noobzone bin. die lager zum platzen gefüllt und gleich ma asti und gemäßigten auf einen schlag ausgebaut *lol* sry, aber das hat doch nix mehr mit stne zu tun :/

ich denke mir, euch war (wieso auch immer) das flottenladen ein dorn im auge. aber da gabs (und gibts bestimmt immernoch) andere baustellen, die dagegen geholfen hätten. ich sag nur überschuss abschöpfung. ursprünglich konnte son ding nur alle 2 ticks was prodden (also im off zustand) - jetz isses völlig wumpe, ob die dinger an oder aus sin. man hat bei 5 offline dopplern 100e / tick und dennoch volle produktion. klar das man hier auch mal fix ne flotte zwischendurch betanken kann. mit dem alten system hatte man wenigstens maximal die halbe produktionskapazität. sprich, man musste nachteile in kauf nehmen für so ein system. aber ich hatts ja oft genug angesprochen, und das aktuelle system wurde als besser bezeichnet ><

naja, hier haste jedenfalls nen schönes bsp, wieso sowas nich nur sinnvoll wäre ;)

darkside
30-11-2012, 08:31
Bei Frage 6 kann man nichts auswählen!

Liberty
30-11-2012, 09:08
Ist bekannt. Irgendwie haben es die Antwortmöglichkeiten nicht mit rübergeschafft vom Testserver auf die Spieleserver. Ja, die Umfrage wurde nicht sofort auf den Spielservern erstellt sondern erst in einer Testumgebung. ;)

Solltet ihr zu Frage 6 was sagen wollen könnt ihr das gerne mit ins Antwortfeld bei Frage 8 einstellen. Werde mal mit Jack sprechen ob es möglich ist die Antwortmöglichkeit noch zu fixen. Bis zum 10.12.2012 könnt ihr eure Antworten immernoch bearbeiten und neu speichern. Für den Fall das ihr es euch irgendwo anders überlegt habt oder bei den Fragen wo ihr selbst Antworten ins Textfeld eingeben könnt noch was ergänzen wollt.

Kaiser Sousse
22-01-2013, 00:22
Übrigens mal n dickes Lob für die Umfrage!

Ein Schritt in die richtige Richtung, weiter so ;).

Xearox
22-01-2013, 02:28
Allerdings blieb eine Auswertung oder sowas bisher offen :D