PDA

View Full Version : Bauzeit durch Creds verkürzen?



Dashki
25-09-2011, 13:07
Hallo STNE-Gemeinde,


Es ist nun möglich, die benötigten Ticks für Schiffsbau, Gebäudebau, Terraforming und Forschung gegen Credits zu reduzieren. Es kann auf maximal eine Runde reduziert werden.


Jede reduzierte Runde kostet 30 Credits.

Meine Meinung dazu: An sich keine schlechte Idee. Ein gutes Geschäftsmodell. Nur werden hier wiederum die Spieler, die ohne Kaufcreds spielen benachteiligt.


bC ihr könnt schonmal zurück fliegen ^^

ohne Kommentar...

Alles in allem ist die Änderung jetzt nicht soo gravierend. Die meisten Flottenkämpfe werden derzeit ja mit Schiffen von Adrec abwärts gekämpft. Bei solch kleinen Schiffen ist es nicht so gleichgewichtsstörend, wenn die nun 1 statt 3 Ticks brauchen. Und bei Schlachtschiffen und Trägern ist ja immernoch die Wartezeit beim EPS- und Schilde aufladen (auch einer der Gründe, warum ich keine mehr baue). Ausserdem können diejenigen die mit Credits um sich werfen sich eh 80er Flotten Rubicons kaufen :-).

Ein weiterer positiver Punkt dabei ist, dass damit der Aufbau von neuen Spielern beschleunigt werden kann. Das trägt wiederrum zur Spielerbindung bei, was wiederum den Vorteil, der durch den schnelleren Schiffbau entsteht, teilweise zunichte macht. Was nützt es mir, alle 5 Ticks 80 Daris zu verheizen, wenn mein Gegner mit 1500 Daris vor meine Tür steht?^^ Mehr Spieler können weniger Schiffe allemal schneller nachbauen, als wenige Spieler.

Alles in allem bewerte ich die Neuerung auf einer Skala von 1 bis 10 mit 6. Positiv: GIbt Geld, bindet neue Spieler. Negativ: Creditspieler werden starke Vorteile gegeben. (was kein Problem wäre, wenn sich die Creditspieler auf die Mactblöcke verteilen würden).

Was ist eure Meinung?

Grüße.
Dashki.

tritop
25-09-2011, 14:45
Neue Spieler können schneller aufbaun? Das hier ist doch nicht ogame. Der Einstieg in stne ist im Vergleich zu früher schon so extrem rasant, dass völlig falsche Erwartungen ans Spiel geweckt werden. Proxi nimmt uns Gondeln, um das Spiel langsamer zu machen und den Leuten die Möglichkeit zu geben, sich wieder auf RP zu besinnen, und dann so ein Scheiß. Totaler Schwachsinn, aber bei nem Preis von 30 creds pro Tick solls mir ladde sein. Ich hätte aber gern die Möglichkeit, den Button auszublenden.

BlackRum
25-09-2011, 15:17
Also das ist eine Änderung von Arakis wenn ich das richtig verstanden habe, nicht von Proximo.

Und es ist die dümmste Änderung die jemals eingeführt wurde, noch dümmer als EPS fliegen.

Meine Meinung dazu.

Und ich bin ein Creditspieler, aber ich werde keine müden Cent in so eine shice investieren.

Wie kann man so eine gravierende, die Balance total zerstörende, Änderung einfach so einführen ohne auch nur EINMAL die Spieler informiert oder gefragt zu haben.

Das wirft jegliches Kräftverhältnis über den Haufen...

Denn wenn einer anfängt mit der shice, müssen alle anderen mitziehen oder sind im Nachteil.

Ich weigere mich aber da mitzuziehen, also bin ich automatisch im Nachteil.

Das ist unfair, ergo STNE ********* ...

General Jack O'Neill
25-09-2011, 15:19
Dazu kann man nur eins sagen: Der größte Schwachsinn ever^^
Der Satz: "STNE wird nicht O-Game" ist hiermit offiziell widerlegt.

Koine
25-09-2011, 16:28
Proximo sprach in einem anderen Forum(sthread) davon, dass STNE zu schnell liefe und daher das Spielgeschehen verlangsamt werden müsste. Auch wenn ein gewisser Teil der Spielerschaft vom Gegenteil überzeugt ist, bezweifle ich, dass Proximo mit dem Arsch einreißt, was er mit einem Ansatz von Konzept aufgebaut hat - von daher: Danke Arakis - wieder schön die Community geärgert!

Um aber bei der Sache zu bleiben: Wie unser gesichtsloser Entrox-Handelsvertreter schon beschrieben hat, ist das neue "Feature" gar nicht mal so dramatisch anzusehen - wenn es mal nur um das Feature in Bezug auf die Spielmechanik gehen würde. Mir persönlich ist es egal, ob mein Gegner seine (NPC-)Schlachtschiffe in 70 oder in einem Tick nachbaut, da ich es grundsätzlich ablehne, mich ins Verderben gegen eine Creditslastige Übermacht zu jagen. Die Wartezeit bis zum optimalem Nutzen des Schlachters ist ja auch noch da. Zudem, wer weiß schon, wann wer wo seinen neuen Schlachter baut? Das Argument geht eher auf eine weit hergeholte Situation ein.

Was ist also das hauptsächliche Problem?!

In meinen Augen liegt es an der nahezu schon chronischen Belästigung der Spielerschaft durch Updates. Durch Updates, die geistige Umstellungen erzwingen, angefangen beim EPS-Flug. Würde nicht in jedem Update ein wirklich kontroverser neuer Aspekt in Erscheinung treten, sondern beispielsweise auch mal ein wirklich spielerfreundlicher, wäre alles nur annähernd so schlimm. Da aber in Folge nur Umstellungen für Spieler in STNE eingepatcht wurden und diese irgendwann keine Lust mehr haben, sich auf jeden Patch einzeln umstellen zu müssen, sowie geistig abgebrannte User im Forum und im IGC ihre Verschwörungstheorien dazu äußern (was unvermeidlich, wenn auch ganz amüsant sein kann) und widerum infolge dessen dafür sorgen, dass nicht nur die Ingame-Stimmung sondern auch die IGC-Stimmung am Boden ist (denn wer bleibt bei guter Laune, wenn im Chat die ganze Zeit nur "Proxi, du bist so verdammt ********, ich hasse dich und deine Mutter!"-Sinngemäßes lesen muss), dann sorgt das auffallend schnell für Inaktivität von alten Spielern.
Mir fällt das zunehmend auf meinem Hauptserver S4 auf. Im Vergleich zur Situation von vor einem Jahr, die wenigstens noch stabil war, sind nun sehr viele alte Spieler weg - nicht wenige davon haben sich zuvor im Chat oder im Forum oder sonstwie über die sich permanent suboptimierenden Umstände in STNE geäußert. Auch im letzten Monat haben sich beispielsweise zwei meiner Lieblings-ICCWler verabschiedet, zum einen Sanny, zum anderen K, die jetzt inaktiv geworden sind, genau aus besagtem Grund. Ich könnte hier eine Liste anfertigen, mit Spielern, die sich aus demselben Grund nicht mehr bei STNE blicken lassen.

Andere Spieler, wie beispielsweise der S4-Chattroll Orio meckern die ganze Zeit über STNE und geben (und das muss man sich mal geben) durchgehend willkürlich zusammengewürfelte Kommentare ab, die niemand lustig findet (naja, besagte geistig abgebrannte ausgenommen (Hallo Jack!)). Ihr fragt euch jetzt vielleicht, was das damit zu tun hat - aber tun wir doch jetzt einfach mal so, als wäre es von Belangen (was es in meinen Augen in gewisser Weise auch ist).

Alter Spieler loggt sich in STNE (S4) ein, öffnet das Chatfenster: Es gibt, sagen wir mal, 3 mögliche Inhalte, die er jetzt im Chat sehen kann:
- Spieler zerreißen sich über Proximo das Maul
- Spieler albern herum (optimal!)
- Spieler unterhalten sich über Programmierung - was letzten Endes entweder zur ersten Möglichkeit führt oder aus ihr resultierte

Alter Spieler denkt sich nun: Nur wieder Trolle im Chat/Nichts interessantes im Chat/********, warum habe ich nichts im EDV-Bereich gelernt?

Und jetzt mal aus der Sicht eines neuen Spielers, dessen Intellekt ausreichend wäre, um sich in STNE einzufinden, ohne die Frage "Wie schieße ich" oder "Wie fliege ich?" zu stellen:

Neuer SPieler loggt sich ein:
- Spieler zerreißen sich über Proximo das Maul
- - > Die reden sehr gehässig über den Admin!/Ich habe eine Frage gestellt und es kommen nur dumme Antworten/Ach, hier kann man wohl alles für Credits kaufen? Nein Danke, keine Lust auf noch ein B|gP01nt-Spiel!
- Spieler albern herum
- - > Schön, hier nimmt sich niemand zu ernst, hier gefällt es mir. (Das wäre optimal)
- Spieler unterhalten sich über Programmierung
- - > Ich verstehe nur Bahnhof/Meine Sätze werden gekonnt ignoriert/Was ist ein FSM?! (Suboptimal)

Worauf will die Alte jetzt hinaus?!

Die Alte will sagen: Alte Spieler werden zu schnell inaktiv, löschen sich, haben keine Lust auf den IGC, wenn sich dort nur die Trolle ansammeln (Hallo Jack!). In letzter Zeit wird das zu stark auffallend! Neue Spieler hingegen kommen nicht so schnell nach, wie die alten gehen - entweder werden, wie es bei STNE Gang und Gebe ist, einfache Noob-Fragen mit richtig dummen Antworten (Optionen -> Account zum Löschen markieren?) beantwortet, oder sie sehen die Meckereien über die Community/Admins (eine verärgerte Com) oder sie sehen, und das ist das schlimmste! dass STNE viel zu viele Vorteile für Creditsinvestitoren bietet.

Was zeichnete STNE bis vor kurzem noch! aus? Der Unterschied zu D@rk0rb1t, wo alle 10 Minuten ein PopUp erscheint, dass dich auf die 24/7-HappyHour hinweist, wo du für nur eine* 0,99ct SMS Super-Goliath mit Mir-Scheint-Die-Sonne-Aus-Dem-Arsch-Extra kaufen kannst. Mittlerweile warte ich nur noch darauf, dass Arakis dieses Feature in STNE einbaut - du fliegst deine Oberth in eine AR-Flotte, verlierst dein Schiff - aber sofort erscheint ein Pop-Up, welches dir anbietet, dass du dir eine Golden-Oberth für nur 500 Credits neukaufen kannst! Mit Trita-Kit!

Um das Gelaber auf den Punkt zu bringen:

STNE entwickelt sich vermehrt zu einem BP-Spiel - als erfahrener Administrator mit gesundem Menschenverstand und Einfühlungsvermögen in die Sicht des Spielers sollte doch klar sein, dass es besonders großes Geschrei nach sich zieht, wenn immer mehr Wege angeboten werden, Arakisens Golf vollzutanken (Ich fand das Wortspiel jetzt richtig klasse!)

Bedenkt, die neuen Zahlungsmöglichkeiten.
Bedenkt, dass die Credits-Pro-Tick für Nicht-Zahler abgeschafft wurden (damit es keine Sammelaccounts auf den anderen Servern gibt, wohlbemerkt).
Bedenkt, dass nebst der teuren Avatare nun auch Tick-Wartezeiten übergangen werden können - Gegen Credits.

Die Administration wird natürlich sagen, dass Credits nur optional zum Spielen von STNE sind. Das ist logisch, und immerhin gibt es Vad-Sonden, die kostenlose Credits einbringen. Irgendwie muss das Geschäftsmodell ja aufrecht erhalten werden.
Aber mit der aktuellen Änderung in Bezug auf die benannten psychologischen Aspekte wird es doch allmählich auffallend, dass die Toleranzgrenze bereits überschritten ist - da brauch sich die Administration auch nicht wundern, wenn die Stimmen immer lauter werden "Ihr seid ********! Und Kapitalisten!".

Entschuldigt die ganzen Seitenhiebe, aber meiner Meinung nach sieht die Administration (laut Uncyclopedia übrigens ein Haufen grüner Vögel) zu wenig in die Köpfe der Spieler hinein - sowohl in die der neuen als auch in die der anzuwerbenden.

BlackRum
25-09-2011, 17:01
Wir predigen sei einem halben Jahr, wenn ihr neue Spieler wollt, dann überarbeitet den FSM Bereich und macht jeden neuen Spieler FSM pflichtig...
Außerdem überarbeitet die Noobzone grafisch anschaulich und löscht diese dummen Sperren wie "unter Level 3 oder 4 kann ich meine Warenbestand nicht sehen".
Alles schon hundertmal diskutiert und vorgeschlagen.
Keine Ahnung warum der Erfinder von irgendwas immer alles besser weiß als ein Haufen langjähriger Nutzer dieser Erfindung aber mir doch egal...

Ich glaube es geht weniger um neue Spieler, sondern um zahlende Spieler, deshalb werden mehr Bezahlfeatures eingeführt um die Stammkunden noch mehr auszuquetschen anstatt Neue zu generieren.

Das nennt man Renditesteigerung :)

Klappt aber nur kurze Zeit und in einem Jahr könnt ihr die Seite dann dicht machen.

darkside
25-09-2011, 18:12
Was willst du mit einem FSM, wenn du in einem Tick aus der n00bzone raus bist. Da brauchst du die auch nicht überarbeiten. Was noch viel nerviger ist, dass Proximo im Main-Chat Neuerungen diskutiert und Neulinge da wirklich nur Bahnhof verstehen, statt diese mit Begründung ins Forum zu stellen.

Victor Davion
25-09-2011, 20:56
Ah, endlich wieder ein Schritt von diesem nervigen und unnötigen RPG-Zeug und näher an O-Game. Wurde auch Zeit. Wer will auch seine Zeit mit so Nebensächlichkeiten wie Schiffe bauen verschwenden, wenn man in der Zeit auch andren Spielern durch erhöhten Kreditkarteneinsatz das Spiel vermiesen kann? Danke Arakis, das war echt mal nötig *2 thumbs up*

Terrell
25-09-2011, 22:24
Tot, Töter, STNE.

Gint
25-09-2011, 22:42
Wir predigen sei einem halben Jahr, wenn ihr neue Spieler wollt, dann überarbeitet den FSM Bereich und macht jeden neuen Spieler FSM pflichtig...
Außerdem überarbeitet die Noobzone grafisch anschaulich und löscht diese dummen Sperren wie "unter Level 3 oder 4 kann ich meine Warenbestand nicht sehen".
Alles schon hundertmal diskutiert und vorgeschlagen.
Keine Ahnung warum der Erfinder von irgendwas immer alles besser weiß als ein Haufen langjähriger Nutzer dieser Erfindung aber mir doch egal...


Ja verdammt! Ja! Genau das! Schaut mal, wie die IDs hochzählen und wie wenig Leute aktiv bleiben. Der Einstieg muss attraktiver gemacht werden. Die Doku muss aktualisiert werden.

Proximo, ich weiß, dass sowas keinen Spaß macht, aber das ist nun mal wichtiger als die Programmiererei. Bitte investier die Zeit. Bitte auch deine Features aus dem letzten Jahr mit Hilfetexten versehen. Die alten Features haben alle ein Fragezeichen mit on-mouse-over-Erklärungen daneben. Die neuen leider nur selten.

Dashki
25-09-2011, 23:26
Also mit den Änderungen isses meiner Mienung nach jetzt in Ordnung...


Wir sind der Meinung, dass gewisse Schiffe eine gesonderte Regelung bei der Bauzeitverkürzung bekommen sollten. Daher wurden die Kosten/Tick für große Schiffe angehoben. Falls ihr eigene Vorschläge habt, so zögert nicht diese im Forum uns mitzuteilen.


Die aktuelle Regelung sieht vor, dass Militärschiffe nicht mehr von der Tickzeit-Verkürzung profitieren.
Die Talaxianer lassen verkünden dass sie zukünftig kein Technisches Personal oder Komponeten mehr für Militärische Bauprojekte zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist es leider nicht länger möglich die Bauzeit derartiger Schiffe mit Hilfe des Talaxianers zu verkürzen!

Es können innerhalb eines Tages keine 5 80er-Flotten oder 35 Iowas gebaut werden, und trotzdem werden einige Euros mehr eingenommen.

Grüße.
Dashki.

One of Twelve
26-09-2011, 00:31
da man nun auch keine uneindeutigen mehr bauen kann könnt ihr das neue update gleich wieder entfernen
denn ca. 70% der schiffe sind undeindeutig und ca. 20% Millitär und die paar zivilen sind eh in 1-2 ticks fertig.
Wie währe es wen man die uneindeutigen mal besser sotiert zb silvers haben meiner Meinung nach nichts in der Mili klasse zu suchen ich weiß das man die nicht selbst bauen kann. aber dennoch ist das nicht militär.

Reed
26-09-2011, 01:31
Ähm, dir ist aber schon bewusst, dass man mit dem Feature nicht nur den Schiffsbau beschleunigen kann, oder? Forschungen, Gebäude und Terraforming kann man auch verkürzen, nur mal so nebenbei.

One of Twelve
26-09-2011, 16:21
Reed aber man kann das update bei den schiffen weglassen.