PDA

View Full Version : Zurückgeben von Rettungskapseln ermöglichen



Apollo
14-01-2013, 18:12
Im Rahmen eines RPs wollte ich einem unglücklichen Schiffsbesitzer, der in meine Alarmstufe-Rot-Flotte gerauscht ist, die geborgenen Crewmember in Form von Rettungskapseln übergeben.
Leider musste ich feststellen, dass dies so gut wie unmöglich ist, es sei denn man schafft die Rettungskapseln auf ein Schiff uns sprengt dieses dann. Und das kann ja wohl nicht die offizielle Lösung sein.

Deshalb möchte ich vorschlagen, die Möglichkeit zu schaffen, Rettungskapseln AUF ein fremdes Schiff zu beamen, zu den selben Konditionen zu denen Rettungskapseln auch sonst gebeamt werden.
Der Diebstahl von Rettungskapseln sollte auch weiterhin unmöglich bleiben, da ich keinen Grund dafür sehe, das zu ermöglichen.

Als Grund dafür sehe ich vor allem die zusätzliche RP-Möglichkeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer dadurch einen wesentlichen oder gar unfairen Vorteil gewinnt, auch halte ich den Programmieraufwand für relativ gering (soweit es mir möglich ist, dies abzuschätzen).
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich dazu äußern könnte oder sich gar meiner Meinung anschließt ;-)

Serafin
21-01-2013, 20:31
Wenn du das ermöglichst, können Allianzen Neulinge schnell auf 100k internes und mehr pushen. Genau aus diesem Grund ist das wohl auch unmöglich, auch wenn es für ein RP von Bedeutung sein kann.

DarkMo
22-01-2013, 01:00
es ging ja um zurückgeben (also dem besitzer). sprich: man findet ein todes schiff von spieler 123, dann kann man die rk's auch nur diesem spieler 123 wieder geben (oder eben föd bla).

problem is nur: man müsste zu jeder rk die id speichern. bisher sind rk's einfach nur ne zahl - also wieviel man irgendwo hat. wöllte man das nu plötzlich mit id speichern, müsste jede rk nen eigenes objekt/struktur sein, das diese id beinhaltet. als zwischenlösung ginge vllt noch, dass man für jede spieler-id ne anzahl speichert. also ned für jede rk einzeln die id vom spieler speichern, sondern nur speichern "von spieler 123 hast du 10 rk's". dann wäre es also völlig egal, welche 10 rk's du zurückgibst (halt nich ganz so rp mäßig - aber besser wie nix ^^), es käme nur drauf an, dass du dem 123 bis zu 10 zurückgeben kannst.

aber selbst dieser kompromiss wäre schon recht aufwändig. ich glaub kaum dran ehrlich gesagt.

Proximo
26-01-2013, 19:34
Diese Idee hatten wir schon öfter, und ich finde sie auch ziemlich gut.

Wie DarkMo aber schon erwähnt hat, ist Crew und auch Rettungskapseln eine "Ware".

So blöd es klingt, jede Ware hat einen Typ (Crew, Rettungskapseln oder z.B. Nahrung) und hat eine Menge von 0 bis (sehr groß).

Somit kann ich nicht unterscheiden von welchem Spieler die Crew stammt, es sei denn wir verändern Crew und Rettungskapseln grundlegend.

Items beispielsweise sind "Entitäten" und "Einzigartig" (ID-Nummer, Datenspeicher, Funktionen,...). Deshalb können Avatare zum Beispiel Informationen über Besitzer, Name, Energie, Fähigkeiten, Gegenstände und ähnliches speichern.

Bevor wir uns also überlegen wie wir Rettungskapseln dem richtigen Spieler zurückgeben können, müssten wir uns also zuerst überlegen was "Crew" und "Rettungskapseln" eigendlich sein sollen. Solange sie Waren sind, besteht keinerlei Hoffnung auf eine Umsetzung.

MFG Proximo

Dashki
27-01-2013, 15:24
Aus den Crewleuten ließen sich "Mini-Avatare" machen, die nur den Effekt der Crewleistung haben. Dann müsste sich nur ein Weg finden, die planetare Bevölkerung zu diesen Crew-Avas zu machen.

Grüße.

Apollo
27-01-2013, 21:02
Also zuerst mal Danke an Proxi für die Antwort :D
Dashki, aber ich glaube das zieht ziemlich tiefgreifende Änderungen am Crewsystem nach sich...ob es das Wert ist, bin ich mir selbst nicht so ganz sicher.
Wenn ich mich recht erinnere war aber doch sowieso mal geplant, das Crewsystem in diese Richtung umzubauen. Im Zuge dessen könnte man überlegen ob sich da was machen lässt.

Eine andere Variante, dem Missbrauch vorzubeugen wäre, den Ansehenszuwachs durch Rettungskapseln pro Woche (oder Monat) zu begrenzen. Und zwar so, dass es reicht, um die normal anfallenden Rettungskapseln zurückzugeben, aber dass trotzdem übermäßiger Ansehenszuwachs verhindert wird.
Angenommen man schießt 5 Syndis pro Tag und bekommt je 5 RKs, so könnte man die wöchentlich abgebbaren Rettungskapseln auf 200 begrenzen (aufgerundet). Damit könnte man auf diese Weise höchstens 400 Ansehen pro Woche machen.
Mit einem Ansehensplani kann man locker das 4- bis 5-fache erreichen, sodass die Möglichkeit des Missbrauchs eigentlich den Aufwand nicht Wert sein sollte.

Nachteil ganz klar dabei: Wenn viele Rettungskapseln auf einmal anfallen (beispielsweise nach einem großen Gefecht) kann man diese nicht auf ein Mal zurückgeben. Zwar werden meiner Erfahrung nach Rettungskapseln dann meistens eher links liegen gelassen, aber es könnte trotzdem Spieler geben, die sich daran stören.

One of Twelve
29-01-2013, 19:42
wie mich zum beispiel ich bin extrem geizig und sauge wracks aus egal wie klein sie sind und dafür müssen rettungskapseln raus aus dem wrack.

eine Idee währe ich weiß nicht ob sich das umsetzen lässt rettungskapseln aleine zu items zu machen die ihren besitzer speichern die besitzer können dann das Item verwenden und somit die crew befreien aus den kapseln sind es keine eigenen bleibt nur bei der föderation abgeben oder dem besitzer wiederzugeben (und in flagger einbauen).

Dazu zum beispiel gleich 5 Items.

Kleine Rettungskapsel 1 crew
mittler Rettungskapsel 2 crew
Große Rettungskapsel 5 crew
Kleines Rettungsshuttle 10 crew
Großes Rettungsshuttle 50 crew

Die sollten wie die Items bei Syndis und Vidis bei der Zerstörung erzeugt werden.
Dadurch ermöglicht sich auch etwas neues Probleme beim Startvorgang.

Als Meldung
Da sich die Große Rettungskapsel nicht aus der Verankerung lösen konnte ist sie Zerstört worden -5 Crew.
Leider hat es die Crew nicht rechtzeitig zum Rettungsshuttle geschafft. Dadurch starben 50 Besatzungsmitglieder.
Ein Crewmitglied ist unter einem Träger eingeklemmt gewesen weshalb sich das Besatzungsmitglied nicht Retten konnte.
usw. usw. usw.

zakdorn
29-01-2013, 19:55
ich sehe hier das Problem Crew kann nicht in verschiedenen Crew-items zusammen gehen, das würde dem System stark belasten, da Mann dem erklären muss wie viele von was er immer nehmen muss.


Daher sehe ich es er so:

Planeten bekommen ein Prozentuales Besatzungslimit je Tag (Regenerativ in 5 ticks)
Die neue Crew stellt dann jeweils ein Mini-Avatar dar.
Dieser läst sich dann zurückgeben.

One of Twelve
09-02-2014, 16:47
Thema für die Bewertung geschlossen.

MfG
One of Twelve

-closed-

zakdorn
23-04-2015, 17:15
Mit der Einführung Stapelbarer Items, ist es auch möglich geworden diese zu personalisieren.

Damit wäre es erstmals Technisch möglich, diese dann auch dem Besitzer des Zerstörten Schiffes zurückzugeben.

Quelle: Proximo

Ich habe das Thema nochmal geöffnet.