PDA

View Full Version : Beschwerdensammlung



Chief [s4-9661]
21-01-2013, 22:46
So ich mach jetzt mal den Anfang zum allgemeinen Unmut der sich immer mehr verbreitet. Ich versuche das mal in Sachlicher Art und Weise und hoffe das dieses auch so Fortgesetzt wird.

Dies richtet sich überwiegend an viele "Neuerungen" die unser lieber Proximo einbaut, um STNE aus seiner Sicht Realistischer zu machen. Ich werde sicher nicht alles aufzählen können.

Aber fangen wir doch mal mit den heutigen Ereignissen an. Es ist wieder einmal vorgekommen, das Proximo irgendwas an den Servern geschraubt hat, und diese sich danach beim Tick in eine Restartschleife aufhängen. Heute mit der Krönung das Reed die Server, zumindest S4 dicht gemacht hat.
Was an dieser Stelle interessanterweise hinzukommt, ist die unerreichbarkeit von Proximo oder gar Arakis. Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man als SL nicht irgendwo eine "Notbereitschaft" hat.

Komme ich aber mal zu einigen "Neuerungen" die mir persönlich und auch sehr vielen anderen Spieler langsam den Spass rauben.

Fangen wir mit dem neuen EPS-System an.

Hier ist es für die meisten nicht nachvollziehbar, warum der Spielablauf so gravierend und vorallem "künstlich" verlangsamt wird. Es ist für aktive Spieler echt eine Zumutung, das jede Aktion über das EPS geht. Fliegen, Beamen, Schilde Kämpfen. Es ist ja schön das dadurch ggf. mehr Taktik oder Strategie ins Game gebracht werden sollte, aber dem ist nicht der Fall. Es ist einfach nur nervig das man mit seinen Schiffen nicht einmal 5 Ticks fliegen kann ohne das diese danach mehrere Ticks brauche um sich zu regenerieren. Ganz zu schweigen wenn man einen Angriff fliegen möchte und dann erstmal vor dem Ziel halt machen muss damit ein Angriff überhaupt möglich ist.

Das nächste was durch das neue EPS System betroffen ist, sind die Sprungportale. Diese wurden seid Einführung um 50% kastriert. Nehmen wir das kleine Sprungportal. 1500 Deflektor aber nur 750 EPS. Sprich die Reichweite des Portales wurde mal eben einfach so um 50% reduziert, weil das entweder bewusst angepasst wurde oder ich sag mal freundlich einfach übersehen wurde.

Kommen wir mal zu den Avataren

OK...vorweg, ich weiss, das sich diese im Betastatus befinden. Aber dennoch ist es interessant, das dafür credits kassiert werden und die Avatare kontinuierlich schlechter gemacht werden. Wenn es nur am reinen Balancing liegen würde wäre es ja noch nachvollziehbar. Zb. waren die Drohnenavatare im ersten Entwurf klar die stärksten Offensivavatare und das erste Downgrading ja noch "nachvollziehbar". Aber das setzte sich ja weiterhin fort. Dann kamen dort noch weniger Reaktionschancen und weniger Drohnen die der Avatar zur Verfügung hat. Die Krönung bei den Avataren beinhaltet allerdings die neuste Ändeung. Avatare sind nun nicht nur Sterblich, indem sie mit dem Schiff vernichtet werden, nein Sie können nun aus Erschöpfung sterben! An dieser Stelle komme ich mal auf das einbringen von Realismus welches ja das selbsterklärte Ziel von Proximo ist. Man muss jetzt annehmen, das jeder Avatar Suizidgefährdet ist, da er ja bis zum Sterben arbeitet. Wo bitte ist hier der Realismus in Form des Selbsterhaltungstriebes? Das die Avatare wie zuvor bei Aufbrauchen der "Ausdauer" die Arbeit einstellt war völlig in Ordnung! Zumal sowas wie die Sterblichkeit ohne jegliche Ankündigung erfolgte. Und diese Sterblichkeit ist aus meiner Sicht schon eine heftige Änderung die das ganze Avatarsystem für mich in Frage stellt. Ich frage mich was damit erreicht werden soll. Letztlich wird es nur dazu führen das weniger Avatare gekauft werden. Ich persönlich werde mir keine neuen mehr anschaffen, wenn meine iwann mal drauf gehen. Auch wenn dies einen eventuellen Nachteil bedeutet. Aber dafür ist mir mein Geld zu Schade.

Dashki
21-01-2013, 22:57
Der Thread passt womöglich zum Thema. (http://forum.stne.net/showthread.php?1271-Petition-Entlassung-Dauerhafte-Beurlaubung-von-Proximo) Du bist nicht der einzige, der sich teilweise über gewisse Handlungen etwaiger Teile der Spielleitung aufregt.

Grüße.

Richard
21-01-2013, 23:12
Macht nichts. Dafür kannst du dir jetzt so ziemlich alles für Echtgeld kaufen, um den anderen Spielern überlegen zu sein.

huehnerdieb
21-01-2013, 23:19
Gute Idee Chief. Ich finde sowas sollte sachlich bleiben. Und Dashki ein Hinweis auf eine anderen Thread ist an dieser Stelle sicher nicht hilfreich.

Aber mal zur Sache: Die Sterblichkeit von Avataren war mir bis eben nicht bekannt. Sowas sollte deutlich besser dokumentiert werden. Wobei ich schon gleich auf den Punkt kommen will. Das Grundübel was sich aus meiner Sicht darstellt sind gar nicht mal die vielen Änderungen, zu denen mag man stehen wie man möchte. Vielmehr geht es darum, dass Dinge entweder zu spät oder überhaupt nicht dokumentiert und veröffentlicht werden. Ein Posting im IG Chat erfüllt dies in keinster Weise! STNE hat ein massives Kommunikationsproblem. Bestes Beispiel ist die Nichterreichbarkeit der SL. Machen wir uns mal nichts vor: Hier wird Geld verlangt, und das nicht einmal wenig, die entsprechende Gegenleistung ist leider oft mangelhaft. Die SL sollte sich eigentlich glücklich schätzen, dass TROTZ der vielen Unzulänglichkeiten noch so viele Leute dabei bleiben.

Noch ein Wort zu den Änderungen an sich: Mir ist das oft zuviel Klein-Klein. Und wenn etwas geändert wird, geschieht dies oft am Bedarf vorbei. Ein Beispiel: Ich bin relativ oft unterwegs, das auch mal für ein paar Tage. Dann guck ich ab und an mal per Handy rein. Nur ist dies mit der aktuellen Oberfläche eine Katastrophe. Um STNE mal moderner zu machen wäre es doch mal was eine entsprechende APP zu haben, die dies verbessert. Ganz nebenbei ließen sich so sicher auch viele neue Spieler gewinnen. Dazu brauchts keine neue GUI die sowieso keiner will. Nur ein bisschen Mut. Es gibt auch andere ähnlich aufgebaute Games wo sowas funtkioniert (Lords and Knighst nenn ich mal an dieser Stelle).

Zum Schluss wünsche ich mir einfach mal eine vernünftige Reaktion auf diesen Thread. Kann mich z.b. gerade nicht mehr erinnern, wann sich Arakis zuletzt geäußert hat.

DarkMonk
21-01-2013, 23:20
Ich kann Chief nur zustimmen, viele haben es völlig satt.

Ich möchte noch einige Punkte hinzufügen die das Spiel immer unspielbarer machen:

Die Änderungen der Bussardkollektoren verknüpft mit dem Faktor von 0.5 zum Füllen der Warpkerne unterbindet es praktisch völlig die Flotte auf Sparflamme zu erhalten. Das hat zur Folge, dass dadurch kein WK für spätere Aktionen zu sparen ist.

Der WK-Verbrauch ist angestiegen egal was darüber von Proximo immer erzählt wird. Bei Trägern mit Jägern wird das besonders deutlich, die Dinger saufen förmlich das Zeug weg.

Die Versteigerung in der WA ist zu zufällig. Es ist kein Wunder, dass sich Leute dabei verarscht vorkommen. Sie investieren viele Stunden und schauen dann in die Röhre. Das ist unverständlich weil es seit langem Spielmechanismen gibt die solche Verteilungen verhindern. Das die Kritik immer ignoriert wird mach uns nur noch saurer.

Die Einführung der Hangars ist ja nett, leider nur mal wieder eine neue Baustelle. Meine Alliierten können nicht einfliegen.....egal was ich mache. Träger kann man zurzeit im Kampf direkt verschrotten.....aber vielleicht haben sich die Regeln schon wieder geändert?

Wie kann es sein, dass jemand Änderungen in STNE machen kann und diese nicht sofort Rückgängig zu machen ist? Hab ihr noch nie etwas von Versionskontrolle gehört?

Dreiauge
21-01-2013, 23:26
Mich regt vor allem der plötzliche mist mit dem Avatarsterben mächtig auf.
im Augenblick nur durch Zufall festgestellt das mein RPG Avatar (Bachmeier nicole) gerade -50 punkte pro tick bekam, dann der mist mit den ganzen ticks und server down danach. ausgang der sache unbekannt zur zeit. , möglicherweise ist die inzwischen verstorben wegen dem laufenden tickneustart.

ich bin dafür das man den leuten die wahl lässt von den avataren zurückzutreten und die credits dafür zurückzuerhalten bzw die creds gutzuschreiben.
sollte dan immernoch jemand mit diesem neuen avatarsystem , dem avatarsterben , weitermachen wollen bitte.
ich jedenfalls hab zur zeit NULL Motivation auch nur einen pfennig dafür auszugeben. und fühle mich auch überrannt.

für mich ist es nicht mehr nachvollziehbar wie entscheidungen bzgl game änderungen getroffen werden , oder was konkret noch auf uns zukommt.
sinnvolle änderungen wären für mich

-eine anpassung des gesamten gui spielbildschirmes an die inzwischen vorherrschenden breitbild bildschirme die scrollerei geht mir auf den sack.
- ausbau von links und verweisen um die sinnlose mausclickerei abzuschaffen ..
beispiel nach einem kampf muss das schiff erst mühseelig über das schiffssystem neu angewählt werden . hier fehlt seit monaten ein knopf.
- mal ein bewertungssystem für rpg schreibleistungen andere spiele haben da mehr zu bieten zum beispiel 1-5 sterne für ne bwertung
- hilfesystem völlig schrott , seit jahren
- zuviele künstlich hochgehaltene karteileichen , jeder der ahnung hat siehst wie wenig spieler noch aktiv sind.
- eps system bremst alles aus
-wirtschaftssystem völlig vorm arsch, zu geringe warenmengen
vor allem kommt der gesamte warenverbrauch überhaupt nicht erst zum rollen , wofür lagern wir den ganzen mist ? hier fehlt was zum bauen items ect


Mich wunderts nicht das ich beim rumsuchen auf so viele aufgegebene kolonien stoßen wo neue spieler fluchtartig das interesse verloren haben.
wer hat auch lust unter den bedingungen und völlig willkürlichen änderungen hier zeit und geld zu investieren.

ansonsten hat chief schon das wesentliche gesagt , besser als ich lust hatte hier nochmal zu meckern.

gruß
dreiauge

Xearox
21-01-2013, 23:33
Ich weiß nicht so Recht, was ich eigentlich schreiben soll. Das Problem ist immer wieder bei Spielen, wo man sich durch Geld einen gewissen Vorteil verschaffen kann, welche Spieler man damit ansprechen will...
So werden sicherlich 14 Jährige sicher nicht die Zielgruppe sein, aus dem einfachen Grund, die können sich sowas garnicht leisten und einen Kauf von InGamewährung müssten, nach meinen Informationen, die Eltern zu stimmen.
Auch wenn Schüler beim Feature Pack 50% sparen können, gilt auch da, die Frage, bis wann gilt man Schüler...In 40jähriger kann auch nochmal Vollzeitschule machen, wenn er einen Bestimmten Abschluss nach machen will, was zwar unrealistisch ist. Aber das passt auch grade nicht zum Thema.

Das Thema ist hier, diese ewigen Ausfälle des Servers, ich spiele selber noch garnicht so lange...Allerdings kenne ich das aus anderen Browsergames, dass man bei einem Ausfall des Servers, eine Art Wiedergutmachung erhält, was hier ganz und garnicht passiert.

Darüber hinaus sollten so Betasachen wie Avatare, auf einem gesonderten Server gemacht werden, und dort diese nicht für Credits angeboten werden, da für mich als Entwickler eigentlich die Betaphase dafür gedacht ist, fehler zu finden und diese zu fixen und nicht am Livesystem herum zu schrauben...Sowas geht garnicht.

Habt ihr keinen Testserver, wo ihr erstmal eure Updates aufspielt und diese dann testen, ob alles läuft? Muss das immer am Livesystem passieren? Ich finde das absolut dreist sowas...

Kommen wir zum nächsten Punkt...Ich kann nicht Beurteilen, ob Proxi, wie in dem einem Verlinkten Thema, nicht Fair handelt, ich kenne diesen Admin nicht und mir ist es eigentlich auch egal.
Der Punkt ist es, das hier auf dem Server, meiner Meinung nach, Änderungen nur dann gemacht werden sollten, wenn diese auf einem Testserver ausreichend getestet werden, wie es auch bei WoW gemacht wird.

Das nächste was Chief schrieb ist, das Avatare immer schlechter gemacht werden...Das ist wieder ein Punkt, was ich richtig beschissen finde...

Man kauft einen Avatar zu Konditionen, wo es sich wirklich lohnt...Danach werden diese Konditionen immer eingeschränkter bishin das der Avatar sich garnicht mehr lohnt...Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann kaufe ich mir es so, wie es ist, danach kann das Auto auch nicht mehr schlechter gemacht werden. Hier wiederhole ich mich gerne wieder...Solche gravierenden Änderungen sollten auf einem Testserver gemacht werden. Der Vorteil hier, die Änderungen können von Leuten getestet werden und eventuelle Änderungen können direkt gemacht werden.

So ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben.

Was das EPS System angeht, kann ich leider nichts zu sagen, da ich als neuer Spieler, mit diesem System aufgewachsen bin und bisher da noch keine Probleme hatte. Was aber nicht heißt, das es im späteren Verlauf anders sein kann...

Liebe Grüße von Server 4

Xearox

zakdorn
21-01-2013, 23:33
Hallo, ich erlaube mir mal hier was zu sagen.
es kann keiner erwarten das Proximo 25h täglich auf Abruf ist und springt wenn ein Problem aufkommt. er darf auch mal schlafen oder gar tig geld verdienen.

das alles über EPS geht finde ich nicht verkehrt. so gibts wenigstens halbwegs die Möglichkeit das der Angreifer wegen Erschöpfung pausieren muss.
Was dem ganzen etwas Realismus bringt. Der Verteidiger möchte schon die Möglichkeit haben selbst zu intervenieren und nicht, nur weil er mal 3 ticks nicht on war oder gar 24h auf logs schaut, überrannt werden.

fällt dir eine Lösung ein wie man Bauzeiten von planis und schiffe im Einklang mit der Zerstörungszeit bringt?
bedenke dabei den aufwand den man brauch um das nötige material zusammen zu bekommen.
Nun stell dir doch mal die frage, ist es realistisch das ein Schiff vom typ Schlachtschiff in 1ner Minute kaputt ist, oder gar 1 ganzer Plani/Asti?


Wenn ich das zu Grunde lege, muss ich sagen, das regenerieren des EPS´s geht noch viel zu schnell. Alternativ könnte man sagen das Angreifen ist zu leicht.

Lord_Panvite
21-01-2013, 23:49
es kann keiner erwarten das Proximo 25h täglich auf Abruf ist und springt wenn ein Problem aufkommt. er darf auch mal schlafen oder gar tig geld verdienen.

Tut mir leid Zakdorn, von Proxi alleine kann man das sicher nicht erwarten, von STNE und deren Verantwortlichen als gesamtes aber SEHR wohl. Genauso wie man erwarten kann das keine Patches gemacht werden und dann davon gerannt wird.
Das hier ist ein Browsergame geführt von einem Unternehmen, ein bisschen Professionalität schadet dabei sicher nicht. Nur mal am Rand, es gibt Browsergames mit mehr Spieler, weniger Verantwortlichen und auch noch ohne Möglichkeit Geld darin auszugeben und bei denen passiert sowas nicht. Am Rande gesagt ist im Falle eines Problems da sogar ganz schnell jemand am Start. Das ist vorallem alles eine Frage der Arbeitsabläufe und er Organisation und vorallem der Kommunikation...

Herrjie, hier geben Leute Woche für Woche vorallem in der WA Unsummen an Geld aus... ein bisschen was kann man doch dafür erwarten...
In der WA durfte man im Chat lesen das seit Wochen zwei Admins verschollen sind und keiner weis wo die sind... wie Bitte? Nicht nur das man nicht einfach verschwindet wenns nicht ein Notfall ist... nein als geschlossenes Team komuniziert man sowas nicht im IGC an alle nach drausen... das ist unseriös, unprofessionell und stützt den Eindruck der sich heute mal wieder freien Lauf gegeben hat.

Hier ist bei weitem nicht alles schlecht, sonst gäbe es nicht soviel treue Leute die dabei bleiben und Geld ausgeben für ein paar Bits und Bytes... aber bei Sachen wie ungetestete Patches die Server crashen, Änderungen an Dingen die Geld kosten und einfach verschwinden können ohne das es richtig kommuniziert wurde und dazu die vielen vielen vielen Baustellen die Leute mehr frustrieren als das es was bringt... Manchmal ist weniger mehr... manchmal sind für Spieler kleine Dinge die ihnen das Leben einfacher machen, wie hier angesprochene Hilfeseiten die aktuell sind und funktionieren oder ein auf Mobile Browser angepasstes Design (das nun wirklich keine Jahre braucht) wichtiger und vorallem für Spieler ein Mehrwert, wie das X-te Baustellen Feature an dem Jahrelang rumgeschraubt wird und dann in solchen Sachen wie heute endet... Ich spiele hier echt gerne, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

Heimdall
21-01-2013, 23:56
Da ich selbst einen nicht geringen Groll wegen der "Aktivität" gewisser Leute innerhalb der SL habe, schließe ich den Thread mal nicht. :)

Was ich jedoch erwarte ich Fairness, Anstand und eine Diskussion. Sollte das hier in Bashing oder Beleidigungen ausarten, werde ich den Thread schließen. (was nicht heißt, dass der Admin, der das gleich liest den Thread sowieso schließt)

Arakis
22-01-2013, 00:15
Ohne jetzt in Details zu gehen, ich kann den Frust absolut verstehen. Derzeit wird versucht den verantwortlichen Programmierer zu erreichen (seit 3 Stunden). Da sehr viele Patches gefahren wurden (von denen nicht alle dokumentiert wurden, wie es scheint), ist es sehr verzwickt das Problem in den Griff zu bekommen. Das Einspielen eines alten Quelltextstandes hat nicht direkt geholfen.

Wir bemühen uns das Problem schnellstens zu beheben und werden über eine angemessene Entschädigung beratschlagen.

Lieben Gruß,
Arakis

XDragonX
22-01-2013, 11:34
;9560']

Komme ich aber mal zu einigen "Neuerungen" die mir persönlich und auch sehr vielen anderen Spieler langsam den Spass rauben.

Fangen wir mit dem neuen EPS-System an.

Hier ist es für die meisten nicht nachvollziehbar, warum der Spielablauf so gravierend und vorallem "künstlich" verlangsamt wird. Es ist für aktive Spieler echt eine Zumutung, das jede Aktion über das EPS geht. Fliegen, Beamen, Schilde Kämpfen. Es ist ja schön das dadurch ggf. mehr Taktik oder Strategie ins Game gebracht werden sollte, aber dem ist nicht der Fall. Es ist einfach nur nervig das man mit seinen Schiffen nicht einmal 5 Ticks fliegen kann ohne das diese danach mehrere Ticks brauche um sich zu regenerieren. Ganz zu schweigen wenn man einen Angriff fliegen möchte und dann erstmal vor dem Ziel halt machen muss damit ein Angriff überhaupt möglich ist.

Das nächste was durch das neue EPS System betroffen ist, sind die Sprungportale. Diese wurden seid Einführung um 50% kastriert. Nehmen wir das kleine Sprungportal. 1500 Deflektor aber nur 750 EPS. Sprich die Reichweite des Portales wurde mal eben einfach so um 50% reduziert, weil das entweder bewusst angepasst wurde oder ich sag mal freundlich einfach übersehen wurde.


Früher konntes du noch deutlich weniger fliegen. So wie es jetzt ist,ist es gut.
Man kann jetzt nicht mehr auf einschlag beim Gegner sein. Jetzt baruchste halt 2 tage.

Was aber Angepasst werden muss sind die WK kosten...die sind seit dem gut angestiegen.

One of Twelve
22-01-2013, 15:47
Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden ok wk kosten könnten hin und wieder geringer sein.
Aber man kann wk kaufen. Billigste variante ist Deuterium auf S4 gibt es ein paar Spieler die sich auf WK in form von Deut und Plasma Spezialisiert haben.
nen kleines 75 Slot Tanker Flöttchen (50 Kale) sind in der lage am Tag 50000 Deuterium zu erzeugen somit sind das 25 000 Warpkern umgerechnet 1000 AM 1000 Deut und 500 Dilli.
Kurbelt doch mal die Wirtschaft an wenn Händler unter sich Ressourcen hin und her schieben hat das kein großen nutzen außer das waren weniger wert werden. Wenn die Piraten Krieger oder was auch immer für Gesocks sich Waren der Händler kaufen und die Händler dafür etwas bekommen von den Ressourcen die die Piraten erbeuten ist die Wirtschaft viel ausgewogener und man leidet nicht so stark unter einer Inflation.

huehnerdieb
22-01-2013, 15:59
Danke für die Antwort Arakis. Ich will auch mal wieder zum Puntk zurück, hier gehts nicht um WK Kosten. Warum schafft ihr es denn nicht einfach in den News anzukündigen, dass an dem und dem Tag ein neuer Patch aufgespielt wird? Oder wenn das zu kompliziert sein sollte einfach eine Mail an alle. Das kostet denjenigen der den Patch aufspielt maximal 3 Minuten mehr Zeit. Das hieße natürlich, dass man die Änderungen nicht "einfach so" aufspielt, sondern das meinetwegen ein- oder zweimal pro Woche macht. Das ganze würde so deutlich "berechnenbarer" und würde uns viel an Frust ersparen, sowohl auf Spieler- als auch auf Adminseite.

Clerc
22-01-2013, 16:20
Also ist ist ja bekannt das die WK Kosten einfach zu hoch sind. Wir haben hier ein Strategiespiel, da ist jedem selbst überlassen wie er die 200 Schiffslots und 12 Koloslots verteilt.

Aber wir dürfen nicht vergessern wir Spielen in STNE ein Imperium und nicht eine Person, ein Imperium sollte schon in der lage sein seine Wirtschaft am laufen zu halten und eine Flotte zu bewirtschaften. Was aber schon dank des WKs bei kleinen Flotte dazu führt das man sie einstauben läst weil fliegen sich nicht mehr lohnt, sieht man ja auf s4 da stehen viele Flotten rum und stauben zu. Was mir dabei halt immer wieder aufstösst ist , das Argument man kann ja bei Händlern einkaufen. Das mag möglich sein aber ist das echt Sinn der Sache bei Stne???


wir dürfen hier nicht vergessen... !!!

Das dann Imperium A bei Imperium B einkauft. Imperium B wird reich und reicher und irgendwann hat Imperium A kein Geld mehr und ist Bleite und seine Schiffe vergammeln auch wieder. Ich will darauf hinaus das dass ganze Wirtschaftsystem irgendwie unausgereift ist. Früher könnte man das ganze ja noch Kombisieren in dem man sich waren geborgt hat *g* ;)

Aber heute geht das auch nicht mehr dank dem neuen BSP-system, und wenn laut Proximos Liste irgendwann das neue Repp-system kommen soll gute nacht stne.. Da ist Rumgammel Standart dann.
Ich war ja positiv gestimmt als ich gehört habe Es kommt endlich ein Repp-system aber wie es dann aussehen soll. Da blieb mir mein Salami Brot im Halse Stecken......
..... mit 40% der Baukosten eines Schiffes (bedeutet: Baukosten eines Schiffes = 100% Reppkosten pro schiff dann 40% der Baukosten) dann gute nacht Stne. Da kauft sich keiner mehr Creditschiffe gut dann werden endlich die glücklich sein die wieso denken CR-Spieler machen die Server kaputt. Aber fassen wir mal zusammen.

1. Kauft keiner mehr Avatare weil die Sinnlossterben können.
2. Kauft keiner mehr Creditschiffe weil 40% der Baukosten als Repp Kosten
3. Baut keiner mehr irgendwelche Schiffe außer Daris da die schönbillig sind.

Was schließen wir daraus Stne hat ein Geldproblem und wird seinen Betrieb einstellen und ein Spielen wird kaum noch passieren weil keiner mehr Lust für irgendwass hat.
Da kosten (ingame Waren) einfach zu hoch sind um irgendwas zu machen. Gut kurze gegenseitiges Abschlachte wird es geben. So einmal im Jahr weil die leute gelangweilt sind da wirft man sich halt mal die Daris an den Kopf aber das war es dann..... Die Server sind dann nur noch Account Parkstellen. ;)

Mir ist klar das dies alles überspitzt dargestellt ist aber ich bin jeden Tag extrem verwundert das wir uns das alles gefallen lassen. Was hier so ab und an gemacht wird. Aber vermutlich liegt es daran das wir keine echte alternative zu Stne haben da dieses Spiel vor Jahren einmal das geilste Spiel ever war.

Schreddi
22-01-2013, 17:18
Das EPS-System ist sicher strittig, von den Portalen abgesehen, halte ich es für ganz Ok.
Aber Dinge die hier grundlegend falsch laufen meiner Meinung nach sind:

1. Der Admin der die meisten Veränderungen vornimmt, hört kaum auf seine Spieler(ein paar wenige ausnahmen gibt es tatsächlich) und wenn setzt dieser meist sein System um wie geplant und macht dann geringfügige Anpassungen in Spielerichtung
2. Die berühm berüchtigten Features enthalten einige Bugs die diese zeitweilen nicht oder nicht effektiv anwendbar machen(Ist der Jäger-Bug schon behoben, bei dem Jäger bei Ausflug aus einem Hangar einen ungewollten KT auslösten?), das vorherige System aber bereits ausgebaut ist.
3. Änderungen ohne Ankündigungen, mangelnder Miteinbezug der Spieler, Änderungen die kaum jemand mag(Die ganzen Avaänderungen der letzten Tage z.B.)
4. Stures durchsetzen von Ideen die die Spielerschaft nicht gutheißt(was zu Gewinnminderung für den Betreiber führt)

Endeffektiv sollte sich mehr um Bugfixes und weniger um Features gekümmert werden. Es sind durchaus schöne Ideen dabei, aber die Umsetzung fällt oft sehr lückenhaft aus, sowas sollte doch intensiver auf den Testservern getestet werden. Einige Ideen sind auch einfach untragbar, hierbei betone ich nochmal, dass wir Spieler unter dem Leiden, was von Admins verzapft wird und wir die Kunden sind.
Hierbei würde ich eine Umstellung des Systems von Features anraten: Vor jedem Feature eine Abstimmung von evtl 1 Woche, genaue Erklärung des Features und dann auszählen wie das Feature ankommt. Durch den Zeitrahmen der Abstimmung werden auch solche "Ich mach ma eben was"-Einbauten verhindert UND sie schaffen den Admins Zeit sich um private Dinge oder Bugfixes zu kümmern.
Features sind dann gut, wenn sie etwas vereinfachen, oder ein Problem(Ein Problem ist es nicht, wenn ein Admin eines sieht, sondern wenn die Spieler eines sehen, sehen sie keines, schaffen es alle sich damit zu arrangieren, was nach vielen Features nichtmehr der Fall ist) beheben. Sollten die letzten Avataränderungen nicht bereinigt wären, wäre es nett, Avatare in reelle Credits umzuwandeln und denen die jetzt eine sinnlose Slotverschwendung von Doomsday haben, weil sie dachten man könne sie tatsächlich als Planetenkiller einsetzen evtl. vorhandene Items auszubauen wieder. Die Doomsday hat nun dank der Kastration der Erhitzungsfunktion von Avas kaum noch Erhitzung(die Avas kosten Anbei auch einiges!) und als planetenkiller nehm ich lieber ne Flotte Oberths, die kosten beim Verlust nicht so viel. Die Doom kann nun aufgrund von kaum Hitpoints nicht im Raumkampf und gegen Orbdeff verwendet werden und nach der Änderung ist sie auch für ungeschützte Kolos nichtmehr zu gebrauchen, da sie einfach zu lange braucht und einiges an WK verschleudert(durch geringere Erhitzung auch geringere regeneration eben dieser). Ich mag da als betroffener auf der einen Seite voreingenommen sein, auf der Anderen denke ich, kann ich den Einsatzbereich der Doom gut beurteilen.
Und dies war nur ein Beispiel. Die PK und generell die M-Verteidigung wurden stark beschnitten usw...
In einem solchen Falle wäre eine demokratische Abstimmung über Änderungen doch angemessen, da die Spieler darunter leiden und die Spieler sich fragen ob ihnen STNE noch Geld wert ist und die Spieler die verhältnisse in STNE am Besten einschätzen können.
Dabei fällt mir noch der Fall mit der Void ein und den Ersatzlos gelöschten Kolos(und wohl vereinzelt auch Schiffen) und noch einiges mehr.
Aber ich denke bisher erwähnte Punkte von allen hier reichen aus um zu sehen, dass diese "Ich setz ma eben meine tolle Idee um"-Features dem Spiel nicht helfen.

greetz
Vorik


/ps: Und wenn man sich die Features spart oder sich damit Zeit zum Ausarbeiten lässt haben betreffende Admins auch mehr Zeit für ihre Freizeit/sonstiges etc und die Spieler sind zufriedener, weil weniger Bugs und durchdachte Features ;)

Heimdall
22-01-2013, 17:55
Eine demokratische Abstimmung in einem Browsergame kann und sollte es nicht geben. Als Spieler hat man nur einen bestimmten und meist beschränkten Sichtbereich auf das Problem. Abstimmungen über Features blockieren Entwicklungen und mutige Entscheidungen, da die Spielleitung solch riskante Versuche vermeidet. Und überhaupt, 2 Wochen Feature programmieren wo dann die Spieler sagen: Wollen wir nicht. Abgesehen davon, dass die meisten doch wenigen Meinungsmachern hinterherlaufen. Ich stelle mir gerade vor, die Macher von Eve Online stellen eine Woche vor dem Launch einer neuen Erweiterung diese zur Abstimmung und die Spieler sagen nein. Oder WoW und Mists of Pandaria. (was wohl besser gewesen wäre)

Ein Browsergame muss in seinen Entscheidungen ein autokratisches System sein, insbesondere bei kritischen Entscheidungen. Eine Mitbestimmung von Spielern kann in der Konzeptionsphase erfolgen, sprich beim Vorschlagen eines Themas. Idealerweise würden dann die Spieler gehört werden, was sie sich so vorstellen, dann klärt man ob es machbar ist.

Was jedoch Voraussetzung ist, ist ein Konzept, ein "Masterplan" und feste "Meilensteine", die man erreichen möchte. Dafür ist aber Voraussetzung, dass die SL ihr Spiel kennt, was hier auch schon angeklungen ist. Falsch ist es in meinen Augen, in Miniveränderungen nur des Veränderns wegen irgendwas zu bauen. (Avatare, Hangars, Änderung der NPC-Öffnung usw)

Auch wichtig ist, dass diese "Meilensteine" den Spielern bekannt sind und vorher getestet werden. Sprich der Dev-Server muss zwingend genutzt werden. Einige Wochen! im Voraus muss angekündigt werden, was im nächsten Patch eingeführt wird. So kann man auch noch auf berechtigte Kritiken reagieren. Einige Tage im Voraus muss der Patch dann nochmal angekündigt werden. Es muss schlicht verboten werden, Änderungen ohne Ankündigung, ohne Tests, ohne Nachdenken aufzuspielen. Ausgenommen sein davon müssen aktuelle Bugfixes und wirkliche Minifeatures sein. So wäre das neue KS ein solch großes Update, wo man nach intensiver Prüfung auch andere Features hätte mit einbauen können. (Avatare, Hangars). So wurden diese im Livebetrieb ohne vorherige Qualitätssicherung eingebaut, mit dem Ergebnis, dass sie STNE zerschossen haben. Und das ist nicht zum ersten Mal passiert sondern leider die Regel. Das Features eingebaut werden, die STNE NICHT zerschießen ist die Ausnahme. Ich denke, jeder weiß von wem ich rede und von welchen Features.

Wie gesagt, zwingend sein müsste eine intensive Begutachtung neuer Features, eine klare offensive Kommunikationspolitik (die dank Liberty ja bereits im Entstehen ist) und ein Gesamtkonzept und eine Straßenkarte, so dass auch Spieler (und auch NPC, denn wir erfahren Änderungen meist erst wenn alles erledigt ist) wissen, was auf sie zukommt. Daran hapert es noch.

Schreddi
22-01-2013, 18:12
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn es konsequent so umgesetzt wird.
Wichtig hierbei wäre wieder, dass aber auch auf die Spieler eingegangen und gehört wird.
Natürlich hat man als Spieler nur einen stark begrenzten Einblick was auch berücksichtigt werden muss. Aber die Spieler sind immernoch die, die unter den Änderungen zu leiden haben endeffektiv. Das heißt nicht, dass alles nach Spielerwunsch ausgerichtet werden sollte, das wäre fatal(und war auch nicht unbedingt das, worauf ich hinaus wollte), sondern, dass sich mit den Argumenten der Spieler auseinander gesetzt wird und man schaut, wie mans gestalten kann.Z.B. teure Avas systematisch unbrauchbar zu machen ist ein entscheidender Einschnitt, welcher gut überdacht werden sollte und nicht ma eben zwischendurch ne Änderung reinhauen(Anbei fehlen mir da resetgutscheine von den letzten beiden Avaänderungen).
Der von dir, Heimdall, erwähnte "Masterplan" würde eine Umstellung des Systems der Spielleitung benötigen. Sprich es bräuchte einen Geschäftsführer der sich darum kümmert, dass auch wirklich der Meilenstein angepeilt wird und auch wirklich nur GUT getestete Features eingespielt werden. Diese haben dann natürlich im vollen Umfang angekündigt zu sein.
Und zur Kommunikation könnte man ja alles halbe jahr(z.B.) eine Umfrage ähnlich der zu Weihnachten durchführen. Das Ergebnis sollte dann auch effektiv ausgewertet werden.

Heimdall
22-01-2013, 18:37
Der von dir, Heimdall, erwähnte "Masterplan" würde eine Umstellung des Systems der Spielleitung benötigen. Sprich es bräuchte einen Geschäftsführer der sich darum kümmert, dass auch wirklich der Meilenstein angepeilt wird und auch wirklich nur GUT getestete Features eingespielt werden. Diese haben dann natürlich im vollen Umfang angekündigt zu sein.

Ganz genau.

the6thday
22-01-2013, 18:55
Als Spieler der bereits eine mittlere vierstellige Summe in stne investiert hat möchte ich mich hier auch mal zu wort melden.

Fangen wir mal beim EPS system an:

Als ich bei STNE angefangen habe gegen Ende 2010 war es möglich jeden tick die kompletten Gondeln eines Schiffes z.b. 40 bei einer iowa problemlos auszufliegen, die "energie" dafür wurde direkt aus dem Warpkern abgezogen, das benachteiligt zwar weniger aktive (1-2 mal am tag reinschauen) spieler, aber es ermöglichte aktiven spielern ein dynamisches agieren ohne dann nach 3 ticks nahezu handlungsunfähig doof in der gegend rumzustehen. Sowas wie overdrive gab es damals nicht, könnte man auf dieses system allerdings ebenfalls anwenden ohne weitere anpassungen (wer jeden tick fliegt und im ersten tick den kompletten overdrive ausnutzt zahlt halt extrem hohe flugkosten).
Die bei Kolonien hatte das eps ebenfalls einen nutzen z.b. baukosten für schiffe/gebäude usw.. und man konnte energie schmerzfrei von einem schiff zum nächsten senden ohne sich dann mit einem leeren eps rumärgern zu müssen. Die gesammten energie/eps werte auf den schiffen waren natürlich niedriger aber am ende wesentlich brauchbarer als das jetzige system.

Fassen wir das mal subjektiv zusammen für richtig aktive spieler: Das system das ende 2010 vorhanden war, war das defintiv beste das ich bis jetzt in stne gesehen habe sowohl für Kolonien als auch für schiffe. Das jetzige system hat einen extrem hohen frustfaktor vielleicht sollte man sich hier nochmal gedanken machen von welcher art von spielern dieses game lebt... es sind definitiv nicht die die einmal am tag reinschauen ihre 6 kolonien versorgen und sich nicht am sonstigen geschehen auf dem server (chat, rpgs, kriege usw...) beteiligen...

Avatare:
Ja Avatare sind noch beta, allerdings ist es absolut inakzeptabel das diese in Ihren fähigkeiten immer weiter beschnitten werden. Als jemand der über 140k credits in avatare investiert hat kann ich guten gewissens sagen dass alle kampfavatare bald in keinerlei kosten nutzen verhältnis mehr stehen.
Wenn ich der meinung bin das ich drei iowas mit je ~22k cr. an avataren brauche dann dürfen diese ruhig die feuerkraft haben die Sie bis vor ein paar wochen hatten... Das avatare jetzt auchnoch wegen jedem mist sterben können macht die sache keineswegs besser...

Es gibt ja bereits die möglichkeit diese zurückzusetzen über die gutscheine die mal bei änderungen bekommt und dann die credits als "avatar credits" wieder zu bekommen, es wäre hier vielleicht sinnvoll die credits als richtige credits wieder gutzuschreiben, dann kann man vonmiraus soviel an den avataren rumbasteln wie man möchte, aber ich werde die credits dann in etwas sinnvolleres investieren...
Sollten avatare dann irgendwann mal wieder brauchbar werden, so kann man sich ja immernoch wieder welche kaufen, für stne entsteht durch die gutschrift ja kein verlust.

Voids:
Nachdem man beschlossen hatte das es nach 10? Jahren auf s1 jetzt doch ganz dringend nötig ist dass man die höhleneingänge umfliegen können muss(wozu eigentlich? wenn ich angreifen will kann ich auch einfach die 20 slots blockade schrott wegballern, die 500-1000 slot verteidigungsflotte hab ich sowiso am hals..) wurden dort ja die npc gebiete geöffnet und einige weitere änderungen an den entsprechenden bereichen durchgeführt, allen vorran die flugkosten welche nun mittlerweile bewirken das man in den voids mit einer iowa nach 15? feldern ohne eps doof in der gegend rumsteht und jeden tick ganze 5 felder weit kommt, früher konnte man auf s4 durch den freien raum mit doppelten flugkosten schmerzfrei durchfliegen hat halt viel WK gekostet aber man kam wennstens noch vorran(womit wir wieder beim eps flug schrott sind)... Das man z.b. auf s4 in den void "randbereichen" die normal befliegbar sind jetzt auch nicht mehr mit einem teleskop scannen kann und die ganzen weiteren probleme die durch diesen völlig unnötigen umbau entstanden sind hat mal wieder niemanden wirklich interressiert...

Kampfsystem:
Nicht alle Änderungen die es hier in den letzten Jahren gegeben hat waren schlecht, es funktioniert vieles momentan um einiges besser als früher, leider sind hier die positiven änderungen aber ganz klar in der Unterzahl.

Negativ wären unteranderem:

-die entfernung von MVW und EMP minen mit er begründung dass diese nicht mehr ins neue KS passen würden (auf das neue KS warten wir jetzt schon seit 2 Jahren, also hätte man die EMP und MVW ruhig erstmal drin lassen können um taktische möglichkeiten zu erweitern)

-Systemblockaden:
Sie sind einfach nurnoch aberwitzig, ich parke eine poplige adrec über einem belagerten M plani in dem eine 1k slot flotte steht und dann hat diese flotte probleme beim ausfliegen und das portal im orbit geht nicht mehr... hallo wo ist da die logik? Was interressiert es meine drei iowas wenn die adrec sich ihnen in den weg stellt? Die iowas könnten einfach durch sie durch fliegen ohne nennenswert schaden zu nehmen... Das jetzt auch die portale im orbit blockiert werden ist noch aberwitziger... Wenn man mit 3 iowas gleichzeitig eine blockade machen könnte dann sollten diese maximal 3 iowas am ausflug/weiterflug hindern können oder eben die entsprechende slotanzahl an kleinen schiffen... Die gondeln sollten dabei garnicht angetastet werden, sondern es sollten beim flugversuch einfach kampfticks ausgelöst werden, so dass man den blockierenden vernichten müsste um weiterzufliegen...

-Repkosten:
was war an dem früher vorhandenen dura repp system so schlecht? es hat funktioniert und war bezahlbar und reppschiffe hatten noch einen sinn...

40% baukosten wird z.b. bei mir dazu führen das ich meine komplette WA und Cred. Schiff flotte in den froster packen werde(und auch keine mehr kaufen werde) und nurnoch wie es auf s1 ja sowiso schon gerne gemacht wird, die leute mit daris bewerfen werde... eine 80er flotte daris kostet weniger als das reppen einer einzelnen iowa... und ich brauche mir nichtmal mehr gedanken darüber machen ob die schiffe zurückkommen oder nicht, das spaart dann auch wieder massiv flugkosten ;) ... Avatare und sonstige credit features sind dann auch alle überflüssig(sowas braucht man nicht auf daris...)

-Das seit ewigkeiten angekündigte kampfsystem sollte vorher intensiv auf dem dev. server getestet werden unter einbeziehung möglichst vieler aktiver spieler...

Das vor ungefähr einem Jahr eingeführte künstliche erhalten von inaktiven accounts um die spielerzahl auf momentan 1300 zu halten ist vollkommen witzlos... es blockiert kolonien und jeder aktive spieler weiß genau was von der zahl 1300 wirklich zu halten ist, das sollte komplett abgeschafft werden so dass die inaktiven wieder komplett von allen servern verschwinden so wie es früher auch war...

Auch wenn es mich nicht mehr betrifft weil ich alle limits und lifetime premium habe: Die Creditpreise für die Kolonie und schiffslimits sollten dringend abgesenkt werden, das ist sicherlich nicht die haupteinahme quelle von stne aber würde es neuen spielern eher ermöglichen sich zu entwickeln.

Das noob system sollte wieder auf einen stand von ende 2010 zurück gebracht werden(solange kein sinnvolles neues existiert), so dass die spieler wieder langsam an das game heran geführt werden und nicht nach 10 minuten lvl 7 oder 8 haben und dann ahnungs und chancenlos mit extrem hohen schock und frustfaktor im normalen game landen, so könnten auch die FSM die spieler wieder sinnvoll begleiten...

Die neue GUI mag zwar schick aussehen aber macht das komplette look and feel von stne kaputt und wird stne einige der alten spieler kosten (ich persönlich finde sie vollkommen überflüssig...).

Wie bereits erwähnt wurde sollte man sich dringend gedanken über die bedienung von STNE auf mobilen Endgeräten machen... Sowohl auf einem iPhone5 alsauch auf einem iPad4 oder vergleichbaren Geräten funktioniert das alles doch eher suboptimal...

Mehr fällt mir momentan nicht ein aber ich habe sicherlich einiges vergessen...

Heimdall
22-01-2013, 19:14
Nachdem man beschlossen hatte das es nach 10? Jahren auf s1 jetzt doch ganz dringend nötig ist dass man die höhleneingänge umfliegen können muss(wozu eigentlich? wenn ich angreifen will kann ich auch einfach die 20 slots blockade schrott wegballern, die 500-1000 slot verteidigungsflotte hab ich sowiso am hals..) wurden dort ja die npc gebiete geöffnet und einige weitere änderungen an den entsprechenden bereichen durchgeführt, allen vorran die flugkosten welche nun mittlerweile bewirken das man in den voids mit einer iowa nach 15? feldern ohne eps doof in der gegend rumsteht und jeden tick ganze 5 felder weit kommt, früher konnte man auf s4 durch den freien raum mit doppelten flugkosten schmerzfrei durchfliegen hat halt viel WK gekostet aber man kam wennstens noch vorran(womit wir wieder beim eps flug schrott sind)... Das man z.b. auf s4 in den void "randbereichen" die normal befliegbar sind jetzt auch nicht mehr mit einem teleskop scannen kann und die ganzen weiteren probleme die durch diesen völlig unnötigen umbau entstanden sind hat mal wieder niemanden wirklich interressiert...

Da ich an der Öffnung der NPC - Gebiete auf S1 und somit den Voids nicht ganz unschuldig bin, antworte ich mal darauf. Viele Spieler (lassen wir mal Fela außen vor) haben sich schon immer beschwert, wenn andere sich eingebunkert haben. Diesen Missstand gab es auf S3/S4 nicht. In der Hochzeit der Patt-Situation Entrox/Fela kam der Vorschlag, die NPC Gebiete dahingehend zu öffnen, dass unter erhöhten Kosten ein Durchflug möglich sein sollte.
Dies sollte einzig und allein S1 betreffen. Das Proxi das ganze auf S3/S4 ausgeweitet hat, ist be...scheiden.

Das die positiven Änderungen durch das Zubauen der Eingänge mit Anomalien wieder ad absurdum geführt wurde, muss ich nicht extra erwähnen. Dafür kann aber die SL nichts, da es wohl auf Drängen der Spieler (und nicht nur Fela) gekommen ist.

S3/S4 wurden so designed und es wurde eigentlich so in Auftrag gegeben, dass in den Voids keine Planeten sein sollen. Leider gab es diese. Die Lösung mit der Abnutzung ist eigentlich gut gemeint, aber wie vieles vollkommen am Ziel vorbei geschossen. Das man mit dem Teleskop die Voids als auch die NPC Gebiete auf S1 nicht scannen kann ist schlicht ein weiterer (schwerwiegender) Bug, der als Feature deklariert wurde.

Idealerweise hätte es so ausgesehen:

S3/S4 keine Änderungen, da NPC Gebiete nach und nach geöffnet werden, insbesondere keine Änderungen an den Voids
S1:
- NPC Gebiete durchlässig da jede andere Änderung im Zeit/Nutzen - Faktor zu aufwändig gewesen wäre
- 400% erhöhte flugkosten
- Keine Baumöglichkeiten, kein Einflug in NPC Gebiete

XDragonX
22-01-2013, 19:25
Zum Thema testen...Proxi schreibt schon öfters im igc wenn was getestet wird.
Hangar wurde getestet...nur von paar Leuten...die restlichen haben sich mit iowas nur gegenseitig gebombt.
Paar Leute können nicht alles abdecken, da es immer was gibt was einem nicht einfällt.
Nagut nur das nachträgliche Änderungen wurden wohl nicht ganz getestet (glaube ich).

Zum Thema GUI, die alte Oberfläche soll doch auch belieben.
Ich werde schon abundzu das neue GUI nutzen.
Hab es die letzten Monaten genutzt, aber leider geht es zurzeit nicht mehr.
Hast du z.B. ein Bojen Netzwerk ist das sehr nett. Sozusagen Sternenkarte das aber in Echtzeit aktualisiert.
Da es noch im Alpha ist, muss man sich nicht wundern wenn das noch genügend Fehler hat.


Ich hab sogar ein LSR rennen mit mein Handy gewonnen.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.(außer das neue gui)

huehnerdieb
22-01-2013, 19:47
Zunächst einmal freue ich mich, dass es hier eine sachliche Diskussion gibt. Ein paar Dinge will ich aber zu meinen vorherigen Posts ergänzen:

Mobile Spielen: Versuch doch mal auf nem Handy oder einen Tablet z.b. eine BM Fabrik zu aktivieren/ deaktivieren, so gut wie unmöglich. Dann ist z.b. das Aufwerten eines Gebäudes nicht möglich weil bei dem per Script geöffneten neuen Fenster der Scrollbalken nicht zu bedienen ist. Über die nervig kleinen Kästchen um Waren zu transportieren red ich nicht. Das wäre als mobile Version oder App sicherlich mehr oder weniger einfach umzusetzen, neue Grafiken brauchts dabei nicht einmal, es geht ja ums Spielprinzip und das ist immer noch gut. Vergleicht das nur mal mit dem ganzen Müll, der sonst als Handygame angeboten wird. Und ja, es geht auch ums Geld verdienen, dazu brauchts mehr und neue Spieler, die sich so sicherlich auch gewinnen ließen.

Zur Kommunikation: Ich geb Vorik da Recht. Es braucht wen, der den Masterplan verfolgt. Und nochmal: Nur wenn Proxi nachts um ein Uhr im ig chat was ankündigt ist das keine Ausreichende Kommunikation. Die Möglichkeiten Neuerungen zu veröffentlichen sind ja da, sie werden eben nur nicht genutzt. Auch wenn es sich "nur" um ein Bugfix handelt kann es doch kein Problem sein, dies in die News zu schreiben. Ersten weiß dann jeder welche Bugs behoben wurden ( und kann dann neue Bugs reporten) und zweitens wird es so halbwegs dokumentiert und nachvollziehbar.

Zur EPS Sache: Da bin ich bei 6th. Mag schon sein, dass man auch mit dem neuen System klarkommen kann, aber die Grundsätzliche Frage muss sich ja mal die SL beantworten, von wem STNE denn lebt. Mit der damaligen Einführung von WKs für alle Schiffe wurde auch massiv ins Balancing eingegriffen. Zb kauft sich jetzt kein Mensch mehr ne Venture, die zwar teurer als ne Nova ist aber schlechtere Werte hat. Gleiches gilt für die Transporter, etc.
Es ärgert mich auch ohne Ende, dass sich kaum noch vernünftige M Planis für neue Leute finden lassen. Damit meine ich zum einen ne Vernünftige Gegend nach Wahl und zu zweiten eine vernünftige Umgebung, wo eben in erreichbarer Entfernung auch ne Auswahl an anderen Planis zur Verfügung steht. (Ok, das ist die Idealvorstellung). Dazu hatte ich ja bereits was in den neuen Ideen geschrieben.

Zu Heimdall: Es stimmt, das hier kann keine demokratische Veranstaltung sein. Jemand muss der Chef sein und sich dann aber auch kümmern. Den Eindruck habe ich in letzter Zeit nicht. Gleichzeitig muss man sich aber auch Fehler eingestehen. Bleiben wir mal bei dem Beispiel EPS/WK. Es muss halt auch möglich sein, eine solche Änderung zurückzunehmen wenn sich zeigt, dass die Spielbarkeit zu arg leidet oder es eben massive Proteste gibt. Damit meine ich jetzt kein IG geflame! Womit sich auch der Kreis wieder schließt: Die SL muss wissen wo sie hin will... Und somit auch die Frage beantworten, ob STNE ein Spiel für aktive Leute ist oder eben nur solche, die einmal am Tag ihre Kolos versorgen.

Meiner Meinung nach sollte es ein Spiel für aktive Leute sein, nur so wird die Attraktivität erhöht. Ganz nebenbei liese sich ja auch die Aktivität erhöhen wenn man besser online auf seinen Acc zugreifen kann.

XDragonX
22-01-2013, 23:28
Mobile Spielen: Versuch doch mal auf nem Handy oder einen Tablet z.b. eine BM Fabrik zu aktivieren/ deaktivieren, so gut wie unmöglich. Dann ist z.b. das Aufwerten eines Gebäudes nicht möglich weil bei dem per Script geöffneten neuen Fenster der Scrollbalken nicht zu bedienen ist. Über die nervig kleinen Kästchen um Waren zu transportieren red ich nicht. Das wäre als mobile Version oder App sicherlich mehr oder weniger einfach umzusetzen, neue Grafiken brauchts dabei nicht einmal, es geht ja ums Spielprinzip und das ist immer noch gut. Vergleicht das nur mal mit dem ganzen Müll, der sonst als Handygame angeboten wird. Und ja, es geht auch ums Geld verdienen, dazu brauchts mehr und neue Spieler, die sich so sicherlich auch gewinnen ließen.

(Nutze ein S3)
Dann nutzt ein anderen Mobilen Browser.
Ich nutze Dolphin Browser und bei mir klappt alles...man muss halt nur etwas ran zoomen.
Hab mich zeitlang fast nur über Handy eingeloggt.
Schiffsaktivität über handy ist sogar besser als beim PC :D ... ka wie man bei PC ranzoomt
Bei kleine Kämpfen hätte ich auch keine Probleme und Flottenkampf habe ich noch nicht probiert^^

Aber ein App würde nicht schaden die kleine Displays haben.


Meiner Meinung nach sollte es ein Spiel für aktive Leute sein, nur so wird die Attraktivität erhöht. Ganz nebenbei liese sich ja auch die Aktivität erhöhen wenn man besser online auf seinen Acc zugreifen kann.
Was heißt für dich aktiv?
Das du jeden Tick deine Kolo versorgen muss?

Dashki
22-01-2013, 23:35
Der Aspekt mit dem Masterplan ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich würde aber sogar soweit gehen, die Aufgaben der Admins zu differenzieren und zwar in Gameadmins und in Programmierer. Die Gameadmins machen sich Gedanken darüber, was gebraucht wird, das sollte den ganzen Bereich der Features und Bugfixes etc. abdecken. Sie beraten dann darüber und geben, wenn die Idee ausgearbeitet ist, diese an die Programmierer weiter. Die sind dann nur dafür zuständig, diese Idee umzusetzen - keine Eigeninitiative ohne "Kontrolle" durch die Gameadmins.

Die Gameadmins sollten idealerweise Menschen sein, die STNE gespielt haben, aber es nichtmehr aktiv spielen.

Die Programmierer sollen sich, wie gesagt, nur auf die Programmierung der Features, nicht aber auf die Ausarbeitung dieser konzentrieren. So werden auch "spontane" Änderungen seitens der Programmierer unterbunden. Die Gameadmins müssen sich da immer Gedanken machen, ob das auch sinnvoll ist, oder nicht.

Der Prozess dauert lange, es ist viel Arbeit, aber ich denke, schlussendlich bringt er STNE nur Vorteile.

Was meint ihr?

huehnerdieb
22-01-2013, 23:58
Was heißt für dich aktiv?
Das du jeden Tick deine Kolo versorgen muss?

Damit meinte ich, dass durch eine gute!! App auch mehr Leute STNE spielen werden. Und aktiv ist eben mehr als nur Kolos zu versorgen.

darkside
23-01-2013, 08:13
Zum Thema testen:

In andren Spielen wird da nicht im IGC aufgerufen und dann lieblos mal ein paat Stunden getestet. Da gibt es einen Testserver, auf dem im normalen Gameplay die Tests mehrere Tage laufen. Dies wird dann vorher in den News bekannt gegeben und dann gehts los.

Es wäre auch hilfreich, wenn der Testserver nicht dauernt resetet werden würde. Ich hab mich da nun schon zum 3. mal durch alle Forschungen geklickt, irgendwann vergeht den meisten da die Lust und keiner testet mehr.

Fab5
23-01-2013, 10:01
Als Spieler der bereits eine mittlere vierstellige Summe in stne investiert hat möchte ich mich hier auch mal zu wort melden.

Fangen wir mal beim EPS system an:

Als ich bei STNE angefangen habe gegen Ende 2010 war es möglich jeden tick die kompletten Gondeln eines Schiffes z.b. 40 bei einer iowa problemlos auszufliegen, die "energie" dafür wurde direkt aus dem Warpkern abgezogen, das benachteiligt zwar weniger aktive (1-2 mal am tag reinschauen) spieler, aber es ermöglichte aktiven spielern ein dynamisches agieren ohne dann nach 3 ticks nahezu handlungsunfähig doof in der gegend rumzustehen. Sowas wie overdrive gab es damals nicht, könnte man auf dieses system allerdings ebenfalls anwenden ohne weitere anpassungen (wer jeden tick fliegt und im ersten tick den kompletten overdrive ausnutzt zahlt halt extrem hohe flugkosten).
Die bei Kolonien hatte das eps ebenfalls einen nutzen z.b. baukosten für schiffe/gebäude usw.. und man konnte energie schmerzfrei von einem schiff zum nächsten senden ohne sich dann mit einem leeren eps rumärgern zu müssen. Die gesammten energie/eps werte auf den schiffen waren natürlich niedriger aber am ende wesentlich brauchbarer als das jetzige system.

Fassen wir das mal subjektiv zusammen für richtig aktive spieler: Das system das ende 2010 vorhanden war, war das defintiv beste das ich bis jetzt in stne gesehen habe sowohl für Kolonien als auch für schiffe. Das jetzige system hat einen extrem hohen frustfaktor vielleicht sollte man sich hier nochmal gedanken machen von welcher art von spielern dieses game lebt... es sind definitiv nicht die die einmal am tag reinschauen ihre 6 kolonien versorgen und sich nicht am sonstigen geschehen auf dem server (chat, rpgs, kriege usw...) beteiligen...


Und das sehe ich genau umgekehrt, stne ist was dasfliegen angeht immer noch viel zu schnell. Und auch vollkommen unrealistisch. Mit einem Aufklärer kann ich innerhalb eines Tages einmal von nord nach süd fliegen. In meinen Augen ist das neue EPS System eine gute Änderung. Um das Spiel nun noch weiter zu verlangsamen müsste man in meinen Augen die Map vergrößern und den Abstand zwischen den Planeten ebenfalls....




Voids:
Nachdem man beschlossen hatte das es nach 10? Jahren auf s1 jetzt doch ganz dringend nötig ist dass man die höhleneingänge umfliegen können muss(wozu eigentlich? wenn ich angreifen will kann ich auch einfach die 20 slots blockade schrott wegballern, die 500-1000 slot verteidigungsflotte hab ich sowiso am hals..)

Wenn es denn mal nur 20 Slots gewesen wären....
Das die Änderung auch auf S3/S4 eingebaut wurde zeigt einfach nur das der programierende Admin vom Spielgeschehen selbst kaum Ahnung zu haben scheint....




Kampfsystem:
Nicht alle Änderungen die es hier in den letzten Jahren gegeben hat waren schlecht, es funktioniert vieles momentan um einiges besser als früher, leider sind hier die positiven änderungen aber ganz klar in der Unterzahl.

Negativ wären unteranderem:

-die entfernung von MVW und EMP minen mit er begründung dass diese nicht mehr ins neue KS passen würden (auf das neue KS warten wir jetzt schon seit 2 Jahren, also hätte man die EMP und MVW ruhig erstmal drin lassen können um taktische möglichkeiten zu erweitern)

-Systemblockaden:
Sie sind einfach nurnoch aberwitzig, ich parke eine poplige adrec über einem belagerten M plani in dem eine 1k slot flotte steht und dann hat diese flotte probleme beim ausfliegen und das portal im orbit geht nicht mehr... hallo wo ist da die logik? Was interressiert es meine drei iowas wenn die adrec sich ihnen in den weg stellt? Die iowas könnten einfach durch sie durch fliegen ohne nennenswert schaden zu nehmen... Das jetzt auch die portale im orbit blockiert werden ist noch aberwitziger... Wenn man mit 3 iowas gleichzeitig eine blockade machen könnte dann sollten diese maximal 3 iowas am ausflug/weiterflug hindern können oder eben die entsprechende slotanzahl an kleinen schiffen... Die gondeln sollten dabei garnicht angetastet werden, sondern es sollten beim flugversuch einfach kampfticks ausgelöst werden, so dass man den blockierenden vernichten müsste um weiterzufliegen...

-Repkosten:
was war an dem früher vorhandenen dura repp system so schlecht? es hat funktioniert und war bezahlbar und reppschiffe hatten noch einen sinn...

40% baukosten wird z.b. bei mir dazu führen das ich meine komplette WA und Cred. Schiff flotte in den froster packen werde(und auch keine mehr kaufen werde) und nurnoch wie es auf s1 ja sowiso schon gerne gemacht wird, die leute mit daris bewerfen werde... eine 80er flotte daris kostet weniger als das reppen einer einzelnen iowa... und ich brauche mir nichtmal mehr gedanken darüber machen ob die schiffe zurückkommen oder nicht, das spaart dann auch wieder massiv flugkosten ;) ... Avatare und sonstige credit features sind dann auch alle überflüssig(sowas braucht man nicht auf daris...)

Hier stimme ich dir vollkommen zu. Die Abschaffung des alten Reperatursystems habe ich nie nachvollziehen können. Vorallem was spricht dagegen das es beide Möglichkeiten gibt? Eine Werft kann ein Schiff bauen aber keins reparieren? Das ist mehr als unlogisch.



Was das Ankündigen von Neuerungen angeht sind sich hier die meisten wohl einig. Schaut euch mal das System von "DieSiedleronline" an. Dort gibt es ein Masterplan der nach und nach mit ausreichenden Testzeiten umgesetzt und den Spielern bekannt ist.

Dashki
23-01-2013, 14:58
Zum Thema Geschwindigkeit stimme ich Fab voll zu. Ich hatte bspw. die Tage einen Handel mit einem Kernweltler abgeschlossen. In zwei Ticks war ich aus der Piratenhöhle raus und in den Kernwelten drin, dank Portalen und einem Wurmloch.

"RP-Technisch" kann man die "Verschnellerung" der letzten Jahre durch weiterentwickelte Technologie und eine bessere Erschließung des DQ's erklären. Aber ingame-technisch ist das ein Todesurteil. Es nennt sich "Höher-schneller-weiter". Wenn das so weiter geht sind wir in ein paar Jahren bei 100 Gondeln für eine Iowa und 500 bei der Nova, Flugkosten bei 5 / 0,1.

Dass die Reichweite von Portalen beschnitten wurde ist natürlich ärgerlich, aber in gewisser Weise auch nachvollziehbar, so kann man die gefühlte Distanz zwischen Punkt A und Punkt B definitiv vergrößern.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Beschwerde über den hohen Warpkern-Verbrauch. Der ganze Server verpulverte hunderttausende von Ressourcen in der Weihnachtsaktion, hier klang vereinzelt "Wareninflation" an und dann ist man zu geizig, diese Waren statt in WA-Schiffe, in Warpkerne zu laden?

Genau hier, Clerc, stimmt nämlich deine Theorie nicht: Die Reichen werden vllt. reicher, aber die Armen werden nicht ärmer, weil sie ja selber noch was produzieren.

Dass der Schiffbau auch Ressourcen kostet, ist mir klar, deswegen erkläre ich das jetzt mal einem Selbstbeispiel.

Zwischen September 2011 und Oktober 2012 habe ich ca. 1.000 Slots Darinayas und Kazon Fighter gebaut, über die halbe Karte zum Gegner geflogen und dann verschrottet. Meine Wirtschaft produziert ca. 30 Warpkernladungen (DeuAmDili, 1500 WK-Energie) für meine Flotte und zusätzlich 400 über Plasma für meine Wirtschaftsschiffe pro Tick. Ich habe eine, sagen wir mal, "normale" Duranium- und Tritanium-Produktion und kaufte bis dato Baumaterialien häufig zu.

Sowohl WK-Ladungen, als auch Bauressourcen haben nicht immer gereicht, aber dafür hat man ja Verbündete, die Simcity spielen und mit nem halben Dutzen Atrias die feindlichen Trümmerfelder duranisieren - ich denke mal, 80% der für die o.g. Daris und Kazons benötigten Materialien (WK, Bauressourcen) habe ich selber erwirtschaftet. Das ist jetzt ein, sagen wir, Extrembeispiel, nicht viele auf s1 haben ähnliche Bauzahlen.

Diejenigen, die das jetzt aber aus eigener Kraft schaffen wollen, müssen sich fragen: Ist das der Sinn des Spiels? Soll es möglich sein, reihenweise Kampfschiffe zu bauen und in die Schlacht zu werfen, um am Ende am besten noch Überschuss zu haben und sich nen Dutzend Schiffe in der WA zu ersteigern?

Definitiv nicht! - wie war es denn "früher", in V1?

Bei der Produktion die ich derzeit am laufen habe, ist es übrigens so, dass ich, selbst wenn ich immer noch 500 Slots bis zur nächsten Weihnachtsaktion in den Tod schicke, trotzdem noch andauernd überquellende Lager habe. Sargi hat hier ja trefflicherweise schon ein System geschaffen, um die Lager über den Latinumkauf zu entlasten.


Fazit: - zuviele Ressourcen
- zu geringer Verbrauch
- zu hohe Geschwindigkeit

Ad hoc fallen mir da wenige praktikable Lösungen ein. Alle Produktionen und Lagerbestände um 25% zu verringern wäre wohl eher kontraproduktiv. Um Ressourcen aus dem Spiel zu schaffen ist Proxis neue Reperaturidee sicher eine gute Idee, jedoch sollte man bedenken, was das für Folgen hat (siehe 6th Beitrag bzgl. der Creditschiffe). Bei denen muss man wohl eine "Ausnahme" in Form eine "fortschrittlichen Technologie" machen, dass die sich noch aus dem Warpkern reparieren können, oder man kehrt zum alten Duraniumsystem zurück.

Geschwindigkeit: Gondelerhitzung kühlt bei allen Schiffen erst innerhalb von zwei Ticks komplett ab. Zudem haben Voidzonen (s4, s3 etc.) keinen zusätzlichen Einfluss mehr auf Gondeln, nurnoch auf Energieverbrauch. S1 ist da ein Sonderfall, da die Voidzonen im Zuge eines politischen Abkommens "entstanden" sind. Hier muss weiterhin eine Verlangsamung stattfinden.

Das wars erstmal, ist doch etwas länger geworden...

Clerc
23-01-2013, 21:19
Zum Thema Geschwindigkeit stimme ich Fab voll zu. Ich hatte bspw. die Tage einen Handel mit einem Kernweltler abgeschlossen. In zwei Ticks war ich aus der Piratenhöhle raus und in den Kernwelten drin, dank Portalen und einem Wurmloch.


Aha da haben wir doch das Problem die Portale sind von der SL eingebaut worden warum auch immer, vermutlich das man schneller Handeln kann. Aber der rest der Schiffe muss ja fliegen man kan ja keine Mega Flotten da durch bekommen um 1 Tick Später 600 Felder irgendwo anders einen Krieg anzufangen. "Kommt mir jetzt nicht mit doch das geht wenn man ein Schiff nach dem anderen blalba.... "
Jeder Mensch der Sachverstand hat und sieht das eine Iwoa vom Feind plötzlich im eignen Gebiet an einem Tor steht und dann noch eine und noch eine ....... Da ist klar was passiert.

Aber sonst ist dank dem EPS- System das Spiel langsamer geworden da stimme ich 6th zu. Man sieht ja auch an der Bescheidung der Tore das der Admin, der das eingebaut hat gemerkt hat, das die Tore zu schnell sind. Aber man sollte von dieser Kleinigkeit nicht auf die ganze Spielgeschwindigkeit schließen. Das wäre in meinen Augen ein Fehler.





Fazit: - zuviele Ressourcen
- zu geringer Verbrauch
- zu hohe Geschwindigkeit
.

Dashki wir haben hier meiner Meinung das Problem von verschiedenen Spielwelten was auf Server 1 zutrifft muss nicht unbedingt auf Server 4 zutreffen. Es mag ja sein das du eine überproduktion hast, es mag ja sein, das wie du dir selbst sagst was fehlt, es bei deinen Sim City Freunden holst. Aber meiner Meinung ist es nicht sin der Sache das ein Imperium (was wir ja laut rpg sind) damit es überleben kann bei Fremden/Freunden Ress für Geld oder umsonst Besorgt. Warum sind überhaupt überhall auf den Server Piraten entstanden?? Genau weil die Waren bzw Ressourcen der jeweiligen Imperien nicht ausgereicht haben um richtig zu spielen. Wenn es stimmt wie du sagst das wir zuviele Ressourchen haben wieso wird überall geklaut??, Wieso ist der Bewegungs ablauf bei Stne mit Schiffe bei Fast Null. Ich kanns dir sagen weil deine Therorie vermutlich nicht ganz richtig ist.


wieso wird überall geklaut ? = Jeder habwechs weiter entwickelte Allianz kommt irgendwann zu dem Zeitpunkt wo sie merkt, das ihre Ressourcen nicht mehr ausrreichen. Dann wird überlegtwie können wir das ändern, manche Allianzen bauen dann schnell ein Zweites Ally RPG ein , in dem Sie klauen können und siehe da, ein bissel kann der Ressourcen bedarf abgedackt werden.

Wieso ist der Bewbungsablauf bei Stne mit Schiffen bei Fast Null ? = EPS-System , teure WK ladungen. Man überlegt es sich heute zweimal obwohl vielleicht sogar Dreimal bevor man seine Flotte aus dem Orbit Fliegt um irgendwo was zu unternehmen. Wenn man aber dann doch irgendwo hinfliegen will um eine Kleinigkeit zuerledigen. Merkt man schon auf der Anreise gott wird das ein Teures Vergnügen.
Da wird man vermutlich bei der nächsten Spritztour nochmal überlegen. Wie man sehen kann auf allen Servern stehen viele nur noch in ihren Orben und warten auf bessere Zeiten.


Noch ein Anliegen am Schluss, STNE ist ein Strategiespiel und ein Strategiespiel sollte ein gesundes Balance haben, in dem man Händler oder Krieger Spielen kann oder beides. Aber zurzeit verkommt Stne in eine Art Cim City für Arme, hauptsache schön die Planis besiedeln bissel Credits ausgeben und das war es dann. Die Krieger werden benachteiligt dank Hoher Flugkosten, dank komischen EPS-Flugsystem.

Ein Strategiespiel gibt einem die Möglichkeit beite Seiten auszureitzen so wie man halt spielen will. Aber zurzeit sehe ich nur das die Händler einen Bonus haben. Vielleicht kann mich auch einer vom Gegenteil überzeugen.




PS. Am besten einen Server aufmachen mit dem Stne von 2010 und alle Leuten die dahinwechsel wollen die Möglichkeit geben das zu tun. Dann kann man an dem Stne wie es heute ist rumdoktoren wie man will. ;)

Dreiauge
23-01-2013, 21:52
Noch nen Nachtrag nochmal zum RPG und Die Kommunikationsforen.
Ich würde hier nochmal gerne den Wunsch nach einer Art bewertungssystem und den Statistikpunkt
wer wie bewertet wurde mit wieviel Beiträge.

Weiterhin die Frage, ob das derzeitig genutzte EDITOR Modul noch zeitgemäß ist und hier von Hand
alle möglichen fett und breitschriften mit steuercodes angelegt werden müssen.
Eine Überarbeitung oder ein anderes WYSIWYG Modul wär hier wünschenswert.
Schließlich besteht das Spiel auch viel aus RPG Style

Spricht was gegen die einblendung kleiner Bilder, per link auf eine ablage .
ein Text oder eine story ließe sich damit etws auffrischen.

Cider
24-01-2013, 00:12
Aber meiner Meinung ist es nicht sin der Sache das ein Imperium (was wir ja laut rpg sind) damit es überleben kann bei Fremden/Freunden Ress für Geld oder umsonst Besorgt. Warum sind überhaupt überhall auf den Server Piraten entstanden?? Genau weil die Waren bzw Ressourcen der jeweiligen Imperien nicht ausgereicht haben um richtig zu spielen. Wenn es stimmt wie du sagst das wir zuviele Ressourchen haben wieso wird überall geklaut??, Wieso ist der Bewegungs ablauf bei Stne mit Schiffe bei Fast Null. Ich kanns dir sagen weil deine Therorie vermutlich nicht ganz richtig ist.

Genau hier liegt eigentlich der Kern des Problems für eine gesunde Aktivität auf der Servern. Krieg wird in der Realität entweder aus politischen Absichten oder Ressourcen geführt. Ersteres gibt es hin- und wieder. Der zweite Grund fehlt bei STNE völlig. Die Ganze Welt hätte sich lieb, wenn jedes Land sich selbst versorgen könnte. Wahrscheinlich treten dann andere Gründe in der Vordergrund, aber das ist jetzt nicht relevant.

Jedes kleinste Strategiespiel das ich die letzten 15 Jahre gespielt habe, setzt irgendwo Reizpunkt. Bei Dune z.B. waren es begrenzte Gewürzfelder, bei Civilization waren es Ölkorkommen, bei Anno Inseln mit bestimmten Ressourcen... Wenn man etwas davon brauchte, musste man es sich irgendwie holen. Und schon gibt es einen Konflikt.

Es war doch interessant zu sehen, wie Aktiv es auf einmal wurde, als hier und da eine Helix auftauchte. Es wurde ein Reizpunkt gesetzt mit begrenzten oder seltenen Items etc. Ich kann mich nicht erinnern, das auf dem Flug dorthin irgendwer über die Flugkosten gestöhnt hat. Aber sonst fehlen diese Anreize bei STNE völlig. Sowas in der Art wie "Nitriumreiche Gebiete" oder sonstwas.


wieso wird überall geklaut ? = Jeder habwechs weiter entwickelte Allianz kommt irgendwann zu dem Zeitpunkt wo sie merkt, das ihre Ressourcen nicht mehr ausrreichen.

Diese Aussage ist für mich grundlegend falsch. Irgendwann hat man nämlich volle Limits. Dann häufen sich die Ressourcen. Wo soll man denn auch hin damit? Ich verschenke es teilweise, damit sich andere Limits erhandeln können, die dann auch irgendwann wieder voll sind. Daran ändert sich nichts, wenn oben genanntes Problem nicht gelöst wird.

Clerc
24-01-2013, 00:49
Ich glaube langsam das Server 1 vs Server 3-4 sehr unterschiedlich sind. In der Art der Reichweite und verbrauch der Ressourcen.

Darüber hinaus finde ich auch, das die Reichweite und der Verbrauch des WK auf unserem Server (server 4) Extrem hoch ist. Wie mache ich das jetzt fest.
Man kann auf unserem Server beobachten wie nach Veränderung des EPS-System die Flugaktivität bei fast Null stehen geblieben ist.

Dank dem EPS-System ist man jetzt auch Wochen unterwegs. Man braucht ja schon mehr als 7 Tage (da muss man aber alle ticks online sein) wenn man mal so 400 Felder Fliegen will.

Deshalb glaube ich auch das das Empfinden von gewissen Dinge deshalb so unterschiedlich ausfallen. Ich fande auch die Aussage von Dashki....


Zum Thema Geschwindigkeit stimme ich Fab voll zu. Ich hatte bspw. die Tage einen Handel mit einem Kernweltler abgeschlossen. In zwei Ticks war ich aus der Piratenhöhle raus und in den Kernwelten drin, dank Portalen und einem Wurmloch.

.....sehr komisch ,auf Server 4 ist genau das Gegenteil eher die Regel, die Reichweiten sind meiner Meinung extrem hoch. Dazu der verbauch, ich brauche immer so um die 40 000 - 50 000 WK Ladungen einfach, wenn ich mal schnell von nord WW in den Süd ww fliegen will mit der gesammten Flotte. Da bin ich aber nur geflogen und muss am Ziel dann nochmal 1 Tag warten bis ich was machen kann dank dem EPS-System


Wenn wir dann auch noch die Reppkosten aka 40% der Baukosten einführen werden in zukunft, wird dies dazu führen das kaum noch Aktionen in Stne passieren. Ich glaube deshalb auch langsam das man die Unterschiedlichen Spielwelten die wir haben nicht mehr alle Updates 1:1 auf alle übernehmen kann und man gegebnfalls gewissen dinge dann auf andern Servern nicht einbaut damit die Spieldynamik auf gewissen Servern nicht einfach gekillt wird.

Wir haben ja jetzt schon unterschiedliche Server .... Wist ihr nicht?? hier paar Beispiele.

1. Unteschiedliches Terraforming system
2. unterschiedlicher Warenhandel beim Ferengi , Latinum Handel.
3. Unterschiedliche Karten, ihn größe und Aufbau.

Dashki
24-01-2013, 14:19
Dashki wir haben hier meiner Meinung das Problem von verschiedenen Spielwelten was auf Server 1 zutrifft muss nicht unbedingt auf Server 4 zutreffen.

Es mag unterschiedliche Spielwelten geben, aber sind die so verschieden, dass meine Analyse dort nicht zutrifft?

Es werden inklusive Steuern ca. 300k Antimaterie auf ne Prometheus geboten (s4). War man hier zu geizig, die in die Warpkerne zu laden?

Wie Cider schon richtig angesprochen hat: Krieg entweder durch politische oder wirtschaftliche Vorhaben. Durch die Änderung des BSP-Systems wurde der wirtschaftliche Aspekt ja völlig ad absurdum geführt. Und Politisch? Die Hälfte des Servers ist inaktiv und die andere hat keine Lust auf Krieg. Aufzwingen ist hier auch nicht die feine Art.

Die Idee mit einzelnen "besseren" Gebieten, was bspw. den Bergbauetrag angeht (Sorium, Nitrium, Iridium), oder auch eine Variablitität in der geothermischen Energieerzeugung oder, ganz einfach, die dichte von Planetentypen - hier sind mehr Wüstis, dafür weniger Eisastis und Eisplanis etc. ist da sehr interessant unnd bietet viele Möglichkeiten. Auch mengenmäßig kann man hier übrigens variieren. An einer Stelle sind viele mittelgute bis schlechte Planeten, nur wenige gute, in der anderen Region gibt es hauptsächlich gute, aber die Menge ist insgesamt wesentlich geringer als die in der anderen Region.


Es mag ja sein das du eine überproduktion hast, es mag ja sein, das wie du dir selbst sagst was fehlt, es bei deinen Sim City Freunden holst. Aber meiner Meinung ist es nicht sin der Sache das ein Imperium (was wir ja laut rpg sind) damit es überleben kann bei Fremden/Freunden Ress für Geld oder umsonst Besorgt. Warum sind überhaupt überhall auf den Server Piraten entstanden?? Genau weil die Waren bzw Ressourcen der jeweiligen Imperien nicht ausgereicht haben um richtig zu spielen. Wenn es stimmt wie du sagst das wir zuviele Ressourchen haben wieso wird überall geklaut??, Wieso ist der Bewegungs ablauf bei Stne mit Schiffe bei Fast Null. Ich kanns dir sagen weil deine Therorie vermutlich nicht ganz richtig ist. wieso wird überall geklaut ? = Jeder habwechs weiter entwickelte Allianz kommt irgendwann zu dem Zeitpunkt wo sie merkt, das ihre Ressourcen nicht mehr ausrreichen. Dann wird überlegtwie können wir das ändern, manche Allianzen bauen dann schnell ein Zweites Ally RPG ein , in dem Sie klauen können und siehe da, ein bissel kann der Ressourcen bedarf abgedackt werden.

Wie kommst du darauf, dass meinem "Imperium" etwas fehlt, um zu überleben? Es ging um die Ressourcen für Bau- und Versorgung von jeder Menge Kampfschiffen. Überleben tut mein Imperium auch ohne Kampfschiffe. Und wenn ich eben angegriffen werde, dann überlebt mein Imperium so lange, wie die Ressourcen reichen - unendlich Kampfschiffe bauen und versorgen zu können ist nicht Sinn des Spiels. Einer Übermacht muss man sich auch ergeben. Schlussendlich hat doch sogar jeder Spieler dieselben Chancen, maximal 12 Kolonien, maximal 200 Schiffsslots. Wie klug man diese investiert ist jedem selbst überlassen. Wer schlecht wirtschaftet und ineffiziente Flotten baut, ist jemandem, der gut wirtschaftet und gute Flotten baut eben unterlegen. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, auch auf "unserer" Erde.

Übrigens: Auf unserer Erde ist es so, dass sich Länder, die alleine einen Gegner nicht besiegen können, sich eben Verbündete suchen. In STNE nennt sich sowas Allianz: Ich kann nicht alleine gegen Allianz A gewinnen, also lasse ich mir von Allianz B helfen. Oder anders: Wir sind 10 Spieler, die alle dauernd von ein paar Piraten besucht werden: Wenn wir uns zusammenschließen, können wir diese Piraten effizienter bekämpfen (Aufklärung, Schiffsstationierung, oder eben wirtschaftliche Unterstützung). Man kann es im Prinzip ein "freiwilliges Schutzgeld" nennen. Ich bekämpfe diejenigen, die meine Kollegen bekämpfen wollen, diese geben mir dann die Ressourcen, um diesen Kampf zu führen. Warum? Keine Ahnung, vielleicht wollen sie selber nicht kämpfen, haben keine Zeit, oder einfach keine Ahnung, wie man kämpft? Sowas nennt sich Kooperation, lieber Clerc. A hilft B, dafür hilft B dann wieder A.

Ich hoffe, ich habe im letzten Abschnitt das Prinzip einer Allianz kurz umreißen können. Grundsätzlich gilt: Jeder hilft dem anderen, so wie er es eben kann. Gemeinsam ist man stärker als jeder einzelne für sich.

Liberty
24-01-2013, 17:09
Also eine Ressourcenknappheit kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Beispiel:
Es waren bei der letzten Runde auf DE4 4021868 Tonnen AM (Dili mehr als das doppelte und Deut mehr als das zehnfache) in Siedlerhand und es gab 14717 Siedlerschiffe und 606 Stationen (ohne NPC Schiffe der WA Aktionen). Im Schnitt (Kommazahl sogar immer abgerundet) würde es jedem Siedler möglich sein den WK jedes seiner Schiffe inkl. Stationen mit 262 AM zufüllen was ca. 6500 WK ausmacht.

Selbst Sorium ist auf DE4 vertreten mit 978220 Tonnen, also fast 1 Mio.

Es wurde hier angesprochen das wegen Ressourcen knappheit angeblich viele Allianzen ein Zweit RP zulaufen haben damit sie klauen können, stimmt nicht. Es gibt mehr als genug Allianzen die das nicht machen.

Und es ist nunmal auch Sinn des Spiels das wenn man einen auf Pirat oder kriegerisch macht richtet man seine Flotte auf Militär aus. Nachteil, man kann keine großen Produktionsketten errichten welche Supportschiffe benötigen. Andersrum eben wenn man Händler ist muss man seine Kapazitäten eben auch nutzen um große Produktionsstätten am laufen zuhalten, ergo weniger Militär.

Früher war es in STNE auch so das man die Warenbörse viel genutzt hat um sich Waren dazu zukaufen ohne immer groß RP machen zu müssen oder IGMs zuschreiben an andere Spieler. Da wurde in die WB geguckt, oh der hat AM aber braucht BM und ich hab von dem Zeug eh genug. Dann wurde eben ein WB Handel abgeschlossen.

Seit jedoch hier mit Credits gehandelt werden darf sind fast nur noch Angebote zufinden wo fast nur für eine Ware Credits verlangt werden oder wo man Credits bietet für Ware X. Das eigentliche Handelsystem wie es mal war gibt es nicht mehr. Dies ist aber in der Hand von euch Siedlern das wieder zu einer Warenbörse zumachen wo man Waren gegen Waren handelt und nicht nur gegen Credits.

Gruß,
Libi

ps: Das an der WB mit Credits gehandelt werden kann wurde auf Wunsch der Spieler damals eingeführt.
pps: Bisher nur die ganzen Texte überflogen. Wenn Zeit ist lese ich die mir richtig durch und antwortete gegebenenfalls.

Clerc
24-01-2013, 23:08
Also eine Ressourcenknappheit kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

[I]Beispiel:
Es waren bei der letzten Runde auf DE4 4021868 Tonnen AM (Dili mehr als das doppelte und Deut mehr als das zehnfache) in Siedlerhand und es gab 14717 Siedlerschiffe und 606 Stationen (ohne NPC Schiffe der WA Aktionen). Im Schnitt (Kommazahl sogar immer abgerundet) würde es jedem Siedler möglich sein den WK jedes seiner Schiffe inkl. Stationen mit 262 AM zufüllen was ca. 6500 WK ausmacht.

Lassen wir mal stehen das die Zahlen so Stimmen wie du sie interpretiert hast. (NPC Ress sind da raus oder nicht?)

gut 6500 WK für jedes Schiff was man hat, da solltest doch selbst sehen das dies eher ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

1 Iowa = 84 WK verbraucht pro tick bei 35 Ticks sind das dann 2940WK die Woche. Dann wären die 185 Iowas nach 2,21 Wochen ohne Sprit. Die Rechnung geht aber nur auf wenn alle 185 Iowas dann aber nur rumgammel und nichts machen. Ich finde das persönlich viel zu krass fürs rumstehen und nichts tun dann 2940 wk verbrauchen und dann laut deiner es gibt so viele Ress Rechnung wären die alle nach 2 Wochen verbraucht...... und die Iowas wären Down ;)



Es wurde hier angesprochen das wegen Ressourcen knappheit angeblich viele Allianzen ein Zweit RP zulaufen haben damit sie klauen können, stimmt nicht. Es gibt mehr als genug Allianzen die das nicht machen.

Du verneinst im ersten Teil deines Satzes die Aussage das es nicht viele Allianzen gibt die ein Zweit RPG amlaufen haben damit sie klauen können. Aber im zweiten sagst du dann ne moment es gibt aber mehr Allianzen die das nicht tun. ;) Du hast selbst auf S4 einen NPC Posten gehabt du solltest selbst wissen das die Aussage das es vielle Allianzen gibt die ein Zweit RP amlaufen haben damit sie billig an Ress kommen zutrifft.

Hier Beispiele:

TS, BC, Hunter, Orden des Mammon, [ICCW] Interplanetary Coalition of Combined Worlds, Kethu'Dar, Union

Manche Allianzen gehen mit so einem RPG Öffentlich um, wie die Kethu'Dar und Hunter , andere verpacken das in ein schönes zweit RPG wie die TS und BC (alte), andere wiederum bauen in ihrer Allianz zwei Fraktionen die Guten und Bösen ein, und wieder andere verpacken ihr Allianz RPG in eine Kuschelrüsstung um gegenbenfalls falls nötig, die Polizei spielen zu können um Waren zu beschlangnahmen.

Aber man kommt bei allen Allianzen auf einen gemeinsamen Nenner [u]klauen[u] Manche verschleihern das halt besser und manche garnicht ;)


Aber gut ich ziehe jetzt hier einen Schlussstrich ist der Falsche Thread um das Thema hier so weiter zu bereden. Es ging ja hier eher um Chiefs anliegen. Deshalb finde ich wir sollten zurück zum Haupthema gehen...


CHIEFS AUSSAGE !!!


;9560']So ich mach jetzt mal den Anfang zum allgemeinen Unmut der sich immer mehr verbreitet. Ich versuche das mal in Sachlicher Art und Weise und hoffe das dieses auch so Fortgesetzt wird.

Dies richtet sich überwiegend an viele "Neuerungen" die unser lieber Proximo einbaut, um STNE aus seiner Sicht Realistischer zu machen. Ich werde sicher nicht alles aufzählen können.

Aber fangen wir doch mal mit den heutigen Ereignissen an. Es ist wieder einmal vorgekommen, das Proximo irgendwas an den Servern geschraubt hat, und diese sich danach beim Tick in eine Restartschleife aufhängen. Heute mit der Krönung das Reed die Server, zumindest S4 dicht gemacht hat.
Was an dieser Stelle interessanterweise hinzukommt, ist die unerreichbarkeit von Proximo oder gar Arakis. Dies ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man als SL nicht irgendwo eine "Notbereitschaft" hat.

Komme ich aber mal zu einigen "Neuerungen" die mir persönlich und auch sehr vielen anderen Spieler langsam den Spass rauben.

Fangen wir mit dem neuen EPS-System an.

Hier ist es für die meisten nicht nachvollziehbar, warum der Spielablauf so gravierend und vorallem "künstlich" verlangsamt wird. Es ist für aktive Spieler echt eine Zumutung, das jede Aktion über das EPS geht. Fliegen, Beamen, Schilde Kämpfen. Es ist ja schön das dadurch ggf. mehr Taktik oder Strategie ins Game gebracht werden sollte, aber dem ist nicht der Fall. Es ist einfach nur nervig das man mit seinen Schiffen nicht einmal 5 Ticks fliegen kann ohne das diese danach mehrere Ticks brauche um sich zu regenerieren. Ganz zu schweigen wenn man einen Angriff fliegen möchte und dann erstmal vor dem Ziel halt machen muss damit ein Angriff überhaupt möglich ist.

Das nächste was durch das neue EPS System betroffen ist, sind die Sprungportale. Diese wurden seid Einführung um 50% kastriert. Nehmen wir das kleine Sprungportal. 1500 Deflektor aber nur 750 EPS. Sprich die Reichweite des Portales wurde mal eben einfach so um 50% reduziert, weil das entweder bewusst angepasst wurde oder ich sag mal freundlich einfach übersehen wurde.

Kommen wir mal zu den Avataren

OK...vorweg, ich weiss, das sich diese im Betastatus befinden. Aber dennoch ist es interessant, das dafür credits kassiert werden und die Avatare kontinuierlich schlechter gemacht werden. Wenn es nur am reinen Balancing liegen würde wäre es ja noch nachvollziehbar. Zb. waren die Drohnenavatare im ersten Entwurf klar die stärksten Offensivavatare und das erste Downgrading ja noch "nachvollziehbar". Aber das setzte sich ja weiterhin fort. Dann kamen dort noch weniger Reaktionschancen und weniger Drohnen die der Avatar zur Verfügung hat. Die Krönung bei den Avataren beinhaltet allerdings die neuste Ändeung. Avatare sind nun nicht nur Sterblich, indem sie mit dem Schiff vernichtet werden, nein Sie können nun aus Erschöpfung sterben! An dieser Stelle komme ich mal auf das einbringen von Realismus welches ja das selbsterklärte Ziel von Proximo ist. Man muss jetzt annehmen, das jeder Avatar Suizidgefährdet ist, da er ja bis zum Sterben arbeitet. Wo bitte ist hier der Realismus in Form des Selbsterhaltungstriebes? Das die Avatare wie zuvor bei Aufbrauchen der "Ausdauer" die Arbeit einstellt war völlig in Ordnung! Zumal sowas wie die Sterblichkeit ohne jegliche Ankündigung erfolgte. Und diese Sterblichkeit ist aus meiner Sicht schon eine heftige Änderung die das ganze Avatarsystem für mich in Frage stellt. Ich frage mich was damit erreicht werden soll. Letztlich wird es nur dazu führen das weniger Avatare gekauft werden. Ich persönlich werde mir keine neuen mehr anschaffen, wenn meine iwann mal drauf gehen. Auch wenn dies einen eventuellen Nachteil bedeutet. Aber dafür ist mir mein Geld zu Schade.

Dashki
25-01-2013, 02:17
Lassen wir mal stehen das die Zahlen so Stimmen wie du sie interpretiert hast. (NPC Ress sind da raus oder nicht?)

gut 6500 WK für jedes Schiff was man hat, da solltest doch selbst sehen das dies eher ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

1 Iowa = 84 WK verbraucht pro tick bei 35 Ticks sind das dann 2940WK die Woche. Dann wären die 185 Iowas nach 2,21 Wochen ohne Sprit. Die Rechnung geht aber nur auf wenn alle 185 Iowas dann aber nur rumgammel und nichts machen. Ich finde das persönlich viel zu krass fürs rumstehen und nichts tun dann 2940 wk verbrauchen und dann laut deiner es gibt so viele Ress Rechnung wären die alle nach 2 Wochen verbraucht...... und die Iowas wären Down ;)

Na, dann rechnen wir mal anders. Variierende Zahlen gegen Statische zu rechnen führt nämlich Zwangsläufig dazu, dass irgendwann der statische Wert 0 ist.

Also (Achtung, Milchmädchen-Rechnung!), um 185 Iowas zu versorgen muss der Server pro Tick 15540 Warpkernenergie produzieren. Das sind 310 Dili/620 AM oder 2590 Plasma.

Eine durchschnittliche Produktion von AM/Dili ist ca. 20 Dili und 40 AM pro Tick. Das heißt es werden 16 Spieler benötigt, um alle Iowas des Servers zu versorgen.

Ich gehe mal von einer Zahl von 70 Spielern aus, die Iowas haben, da viele Spieler mehrere haben. Die 70 Spieler würden bei einer durchschnittlichen Produktion 1400 Dili und 2800 AM pro Tick zusammen produzieren. Das heißt man hat noch 1090 Dilithium und 2180 AM übrig, um rumzufliegen. Da man nicht jeden Tick rumfliegt, häufen sich diese Waren natürlich an, wodurch ein kurzzeitiger erhöhter Verbrauch prinzipiell gedeckt werden kann. Natürlich haben diese 70 Spieler noch andere Schiffe. Ich gehe aber stark davon aus, dass man diese mit den übrigen Ladungen auch decken kann. (Genaue insgesamte Produktionszahlen des Servers wären hier hilfreich Liberty, dann könnte man mal eine Rechnung über den Verbrauch aller Kampfschiffe aufstellen, und checken, ob das gedeckt werden kann.)

Und selbst wenn dein Treibstoff nicht reicht: Dann musst du halt mehr produzieren. Ich bin damit immer prima zurecht gekommen. Wenn du das nicht schaffst, dann machst du irgendwas falsch. Meiner Meinung nach ist es gerade die Kunst, ausgeglichen zu produzieren, damit immer genug von allem da ist.

Um den Bogen zum Thema zu spannen: Es ging darum, ob die Flug- und Stillstandskosten zu hoch sind. In der Tat scheinen Stillstandskosten etwas hoch zu sein, aber diese lassen sich prima durch deaktivieren der Schilde (bei der Iowa) senken. Vom Kampfsystem her sogar sinnvoll, damit die beim feindlichen Einflug erst die Schilde heben, sodass die Schiffe reagieren, die effizienter gegen den Angreifer sind.

Fakt ist: Es ist machbar. Man muss es nur richtig machen. Abschließend die Frage: Was willst du, Clerc? Konkrete Vorschläge wären gut, um über deren Sinnhaftigkeit zu disktuieren.

Clerc
25-01-2013, 03:41
@daski

ich habe nirgends geschrieben das ich nicht zurechtkommen mit den Ress, ich finde aber im großen und ganzen das der Ress Verbrauch zu hoch ist.
Das mit dem WK ist nur ein Beispiel. Das du jetzt meins aufgreifst und anders ausrechnest ist ja fein dient aber nicht dem Sin worauf Liberty hinaus wollte und ich in meinem Gegenargument gekontert habe ;).

Liberty hat umschrieben, das man dank aller Ress (vorwiegen AM) auf s4 jedes Schiff mit 6500 WK versorgen kann. Daraus schließe ich ob richtig oder falsch. Wenn jedes Schiff auf S4 mit 6500 WK versorgt wurde, ist das ganze AM leer. Anhand des Beispiels der Iowas habe ich angemerkt das diese 6500 WK nur 2 Wochen ausreicht. Damit wollte ich aufzeigen das Libertys Aussage es gibt so viele Ress nicht ganz zutrifft, wenn der Verbrauch des AMs (alles am auf dem Server) nach 2 Wochen rumstehen einfach verschwunden ist. Das die andern Schiffe länger aushalten ist klar. Aber wenn jedes Schiff 6500 wk bekommen soll, werden die Iowas nach 2 Wochen ohne Energie dar stehen.


Ich habe keiner Weise gesagt das ich mit meinen Waren bzw. Sprit nicht zurechtkomme. Ich empfinde nur allgemein das durch das EPS Fliegen der Verbrauch extrem gesteigert wurde, und die Reichweite eingeschränkt ist. Da man nicht mehr jeden Tick voll ausfliegen kann. Dazu kommt das aufladen der ganzen Schiffe als neuer Spieler bist du am Anfang gar nicht in der Lage dir das alles zu leisten.
(Baukosten, WK Ladungen zum EPS laden, WK Ladungen um zu fliegen) Das reist schon ein ganz schön großes Budgetloch in manch ein Anfänger Waren Konto.
Das wir alte Hasen kein Problem haben mir Waren ist verständlich wir hocken ja auf dem ganzen Müll und verbrauchen kaum noch was. Warum wir nichts mehr verbrauchen ist auch unterschiedlich und würde bestimmt auch viele Threads füllen deshalb lasse ich hier mal ein Kommentar warum wir nichts mehr verbauchen ^^

Was ich will ??? Schön das mal einer die Frage stellt. Aber eigentlich solltest er Fragen was wir alle wollen. Da ich ja nie ein Blatt vor dem Mund nehme und immer das sage was mir mein Herz sagt, lehne ich mich mal aus dem Fenster und fange an.





1. Bessere Zusammenarbeit zwischen SL und Spielergemeinschaft.
2. EPS-System muss zurück genommen werden.
3. Entscheidung wie das Torsystem benutzt werden darf. Wie Chief gesagt hat wurde die Reichweite um 50% beschnitten.
4. Reppsystem per Dura oder über den WK
5. Fixkosten bei Stand-by der Flotte senken. (WK verbrauch)
6. Überarbeitung des Noobsystems
7. Umwandlung der Avatar Credits in normale Credits, dann könnt ihr solange an den Avas rumschrauben bis keiner sie mehr kauft.
Aber die Kunden sind dann zufrieden da sie ihre Credits zurück bekommen haben.
8. Noobsystem grundsatz Gespräch. (Noobs bekommen in der Noobzone nicht das wahre STNE gezeigt)
9. Umbauten nach Gefühl der Admins verbieten.
10. Kololimit und Schiffslimit System , AKA Kosten senken. 400€ + 1 Jahr FP ist einfach zu Teuer
11. Kaufbare Credits billger machen.
12. Kundenservice Verbessern


Daski das sind mal meine 12 Dinge die mir eingefallen sind was ich so will ^^ Aber nie bekommen werde...

Dreiauge
25-01-2013, 06:26
Nun Clerc
Nicht jeder will gleich die großen Flotten wieder laufen sehen. von daher ein klares VETO .

Konkret gibts auch viele Spieler die NUR NOCH dabei sind weil Bestimmte große Flotten halt nicht mehr quer über die Karte laufen.
Bzw Kleinere Allys die sich nur entwickeln können weil nicht alle paar Tage jemand Hausbesuche macht und die Ressourcen mitnimmt.
und denen großkotzig den Spielspaß hier versaut.

Insofern Aufforderung einen alten Server S$ für Spieler herzurichten die gerne große teure Flotten bewegen, dafür ne Menge Knete Investieren, unzählige Avatare an Bord stopfen bis
kein Schuß mehr auf die Hülle trifft. Und am Besten noch große Weidegründe wo diese Flotten dann auch möglichst ressourcenschonend angesammelt und abgeparkt oder eingefrohren werden können.
Mit dem Server S$, nennen wir den einfach mal OMA KETHUS Paradiesische Hexenküche, kann dann auch ein richtig toller Server frei nach den Wünschen bestimmter zahlender
Kundschaft aufgebaut werden wo lauter kleine Blausterne ihre Flotten regelmäßig abwätzen und Plündern was das Herz begehrt. Nur bitte, bleibt dann mal in Eurer Kategorie.
Und mit Sicherheit wird Euch dann auch kaum noch einer auf diesem Eurem speziellen Server stören kommen. Das Umsiedeln auf diesen Server der Großmeister sollte dann auch
voll für Euch Unterstützt werden von der Spielleitung! .....Oder halt als Strafe für Leute die zu viel geplündert oder gemeckert haben 8)

Das EPS System, so wie es jetzt zur Zeit funktioniert hat mit Recht bestimmte Flugtrecken großer Kampfschiffe beschnitten. Ansonsten hätten wa auf S4 bereits ne Menge aktive Leute mehr verloren.

Das einzige was mich am EPS System zur Zeit stört ist das sich die ankoppelei und eps von anderen Schiffen nutzen nicht mehr intelligent bewerkstelligen lässt. zum Beispiel beim Abbau von schiffswracks.
warum kann ich nicht beim andocken eps anderer schiffe mit benutzen?

wenn die avatare jetzt sterben können dann bitte ermöglicht die rückgabe der avatare gegen erstattung der credits und gut ist.
will dann auch nicht mehr weiter meckern, will auch kein geld zurück , nur die credits für die avatare zurück und gut ist mit dem zukünftigen -kauf mal nen bald toten avatar.
das die mittendrinnen auf einmal in draufgänger umgewandelt werden ist mir wie ein tritt in den allerwertesten vorgekommen. ich fühl mich hier verarscht ! aber kräftig.

Zu überlegen wäre, ob man nicht das Modulsystem bei den Schiffen ausbaut. UM DEN WARENFLUß IN GANG ZU BRINGEN.

Ein Neu gebautes Schiff hat soundsoviel MODULSLOTS frei. Dort können Module für Waffen , Sensoren, Antrieb ect eingebaut werden . Die Module könnten so einfach aussehen wie derzeit die kleinen Items
die nachgerüstet werden können. Ähnlich in der Funktion. Die Module können jetzt ganz großzügig eingekauft werden. Oder halt aus wirtschaftswaren selber zusammengebaut werden. über die Werften.
und bei kämpfen ect können diese Module auch kaputt gehen. und müssen nachgebaut werden. Oder, halt mit Zeitaufwand durch die Reparaturschiffe und Werften repariert werden was den nachkauf billiger macht

Damit wär das Problem des Warenflusses voll geklärt. endlich wieder im Gange , ja sogar das anbietend der Module zum kauf gegen warenleistung um Bauzeit zu sparen würde
noch mehr schwung in den warenmarkt bringen. das wär ne sache die hier endlich etwas leben in die Bude bringen würde. Selbst die Reparatur könnte als Handels-Dienstleistung funktionieren.

Was die Wirtschaftswaren angeht, ein bissl "go where no man was bevor" mir fehlt hier ein bissl noch andere Motivation mal schiffe zu bewegen.
wie wärs mal wieder mehr mit ein bissl scouten und entdecken verlassener Kolonien die man entweder übernehmen , reparieren kann , oder ausschlachten und verkaufen
also abtransportieren ect. gebt doch mal die verlassenen kolos frei zum ausschlachten oder besetzen, statt die völlig zu löschen. gibt genug karteileichen hier.

mehrfach ist angesprochen worden, die neue GUI will eigendlich kaum einer. trotzdem geht da ne unmenge Arbeit rein.
(mir liegt jetzt nur die experiment Alpha version vor, wann gibts da mal nen update auf ne Beta version ?)

Nun ich würd schon ne verbesserte GUI wollen, mir gehts dabei voll um mehr platz in der breite! Das scroll mal nach unten am besten noch an zig tausen unnötigen zeilen vorbei weil da unten steht was in dem feld wo
du eingeflogen bist jetzt entdeckt wurde , also in jedes einzelne feld was ich fliege, geht mir sowas von auf die Nüsse und ist einfach nur MIST. Am liebsten würd ich den 24er breitbild hier hochkannt annageln nur hat der
leider kein drehgelenk. kann man nicht separate GUI bildschirme einrichten , für fliegen , navigieren und kämpfen sowie handeln?
oder dem benutzer die möglichkeit lassen sich auf ein oder zwei ansichten selber grob bestimmte positionen wie den LRS , lange schiffsauflistungen SRS sowie warenbestände festzulegen.
was will ich oben in dem Bildausschnitte haben , was für mich wichtig ist und was kann unterhalb im runterscroll bereich liegen.

hab die paar zeilen hier früh am morgen und eigentlich auf dem weg zu arbeit reingehämmert , sorry ,

Clerc
25-01-2013, 07:42
Nun Clerc
Nicht jeder will gleich die großen Flotten wieder laufen sehen. von daher ein klares VETO .

Konkret gibts auch viele Spieler die NUR NOCH dabei sind weil Bestimmte große Flotten halt nicht mehr quer über die Karte laufen.
Bzw Kleinere Allys die sich nur entwickeln können weil nicht alle paar Tage jemand Hausbesuche macht und die Ressourcen mitnimmt.
und denen großkotzig den Spielspaß hier versaut.

Insofern Aufforderung einen alten Server S$ für Spieler herzurichten die gerne große teure Flotten bewegen, dafür ne Menge Knete Investieren, unzählige Avatare an Bord stopfen bis
kein Schuß mehr auf die Hülle trifft. Und am Besten noch große Weidegründe wo diese Flotten dann auch möglichst ressourcenschonend angesammelt und abgeparkt oder eingefrohren werden können.
Mit dem Server S$, nennen wir den einfach mal OMA KETHUS Paradiesische Hexenküche, kann dann auch ein richtig toller Server frei nach den Wünschen bestimmter zahlender
Kundschaft aufgebaut werden wo lauter kleine Blausterne ihre Flotten regelmäßig abwätzen und Plündern was das Herz begehrt. Nur bitte, bleibt dann mal in Eurer Kategorie.
Und mit Sicherheit wird Euch dann auch kaum noch einer auf diesem Eurem speziellen Server stören kommen. Das Umsiedeln auf diesen Server der Großmeister sollte dann auch
voll für Euch Unterstützt werden von der Spielleitung! .....Oder halt als Strafe für Leute die zu viel geplündert oder gemeckert haben 8)


Ich weiss nicht mal wer du bist, vielleicht solltest dich erstmal vorstellen. Da du anscheined eine vorgefertigte Meinung über eine Allianz hast in der ich Ingame bin.
Darüber hinaus möchte ich mal festhalten. Da du mein Vorschlag oder sagen wir Idee nicht richtig gelesen hast, wobei ich glaube eher du hast es gelesen und nutzt diesen Thread lieber um irgendwelche Ingame Propagand zu betreiben.



PS. Am besten einen Server aufmachen mit dem Stne von 2010 und alle Leuten die dahinwechsel wollen die Möglichkeit geben das zu tun. Dann kann man an dem Stne wie es heute ist rumdoktoren wie man will. ;)


ES GING um einen Server der denn Stand von Stne aus dem Jahre 2010 hat und nichts anderes, denn rest hast dir aus den Finger gezogen. !!

Ka was du mit deiner falschen aussage oder zusammen gedichteten Text bezwecken willst. Deshalb unter lasse dass bitte und nimm dir mal ein Beispiel an Hühnerdieb!!, Dieser nimmt den Thread sehr ernst und gibt meiner Meinung nach sehr gute Stellungsnahmen ab. Die ich bereit wäre zu unterstützen. Also unterlasse doch den Kindergarten mit irgendwelche an den Haaren herbeigezogen Dingen, die du in meinen Aussagen ach, so gerne rauslesen würdest.

Wie dem auch sei ich weis nicht wer du bist oder warst. Also stelle dich doch mir erstmal vor.
Desweiteren kannst du gerne mich per PN belästigen mit irgendwelche Propaganda Müll ;) Damit du diesen Thread nicht weiter zumüllen must ;)


MFG

Schreddi
25-01-2013, 17:21
So langsam verläuft sich der Thread in einer Ideen-und Streitsammlung.
Zum wohle der Community, wäre es doch angeraten sich mal wieder auf die eigentlichen Probleme(mangelnde Kommunikation) zu beschränken. Ideen kommen ins Ideenforum, Propaganda, Seitenhiebe etc in den IGC, SSKNs, SKNs, PMs etc.
____

Ich denke wir sind uns alle einig, das in STNE auf ALLEN Servern eine stark mangelnde Kommunikation herrscht, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Dafür vielen hier schon viele Beispiele von Öffnung der NPC-Gebiete auf allen Servern statt nur S1 bis hin zu Serverdowns und nicht erreichbarem Admin(Sry, aber wie kommt man auf die Idee kurz bevor man geht nen Patch aufzuspielen???). Und generell, wie kommt man darauf ma eben was einem so durch den Sinn geht direkt einzubauen? Es geht jedesmal wieder etwas schief, kaum jemand kann sich drauf vorbereiten(Also die einzige Möglichkeit ist die IGCs der Server nach Beiträgen von Proxi zu durchsuchen(zu erkennen an Seitenweise Frustbekundungen von Spielern) und das kanns nicht sein!). Auch eine gute Idee hat nochmal durchdacht zu werden, hat getestet zu werden, hat angekündigt zu werden!
Durchdenken, warum das? - Auch einfach zu erklären: Somit werden Ideen ausgefiltert die in i-einem Wahn entstehen oder noch mangelhaftes Balancing aufweisen oder evtl. einfach das Spiel nicht voranbringen(s. Masterplan).
Warum testen? - Naja, wir kennen die normalen Bugs nach den "Ich mach ma eben was"-Einbauten sicher alle(Serverdowns, Jäger lösen bei Ausflug doch KT aus, Items für NPC-Rps funktionieren nicht wie sie sollten etc...).
Und warum Ankündigen? - Der wohl wichtigste Punkt von allen: Spieler haben über gravierende Neuerungen VORHER informiert zu werden, nicht ne Woche später, da die Spieler sich darauf einstellen können sollten und nicht mitten im Gefecht merken das der Ava ja tot/schwächer ist oder sonstiges. Ankündigung heißt nicht "XY wird die nächsten tage implementiert", sondern "am TT.MM.JJ wird abcdef implementiert" Die Auflistung umfasst ALLE Änderungen(Bugfixes sind davon natürlich ausgeschlossen, sollten beim nächsten Patchlog erwähnt werden, kleinere Ändrungen sollten auf Patchdays verschoben werden).
Der von Heimdall erwähnte Masterplan wäre der nächste Punkt der die Kommunikation verbessern würde; so wüsste jeder, was auf ihn im Laufe des Spiels zukommt und auch unser Proxi könnte keine "Ich mach mal was 'tolles'"-Verschlimmbesserungen mehr einbauen, ohne das diese vernünftig zum sonstigen Spiel passen und auch etwas positives zum Masterplan beitragen. Die Umstellung in der SL sollte kein allzugroßes Problem sein.


greetz
Vorik

Dashki
25-01-2013, 17:24
@daski

ich habe nirgends geschrieben das ich nicht zurechtkommen mit den Ress, ich finde aber im großen und ganzen das der Ress Verbrauch zu hoch ist.
Das mit dem WK ist nur ein Beispiel. Das du jetzt meins aufgreifst und anders ausrechnest ist ja fein dient aber nicht dem Sin worauf Liberty hinaus wollte und ich in meinem Gegenargument gekontert habe ;).

Liberty hat umschrieben, das man dank aller Ress (vorwiegen AM) auf s4 jedes Schiff mit 6500 WK versorgen kann. Daraus schließe ich ob richtig oder falsch. Wenn jedes Schiff auf S4 mit 6500 WK versorgt wurde, ist das ganze AM leer. Anhand des Beispiels der Iowas habe ich angemerkt das diese 6500 WK nur 2 Wochen ausreicht. Damit wollte ich aufzeigen das Libertys Aussage es gibt so viele Ress nicht ganz zutrifft, wenn der Verbrauch des AMs (alles am auf dem Server) nach 2 Wochen rumstehen einfach verschwunden ist. Das die andern Schiffe länger aushalten ist klar. Aber wenn jedes Schiff 6500 wk bekommen soll, werden die Iowas nach 2 Wochen ohne Energie dar stehen.

Und mit meiner Rechnung wollte ich dir zeigen, dass du vergessen hast, die Sprit-Produktion mit einzurechnen.



Ich habe keiner Weise gesagt das ich mit meinen Waren bzw. Sprit nicht zurechtkomme. Ich empfinde nur allgemein das durch das EPS Fliegen der Verbrauch extrem gesteigert wurde, und die Reichweite eingeschränkt ist. Da man nicht mehr jeden Tick voll ausfliegen kann. Dazu kommt das aufladen der ganzen Schiffe als neuer Spieler bist du am Anfang gar nicht in der Lage dir das alles zu leisten.
(Baukosten, WK Ladungen zum EPS laden, WK Ladungen um zu fliegen) Das reist schon ein ganz schön großes Budgetloch in manch ein Anfänger Waren Konto.
Das wir alte Hasen kein Problem haben mir Waren ist verständlich wir hocken ja auf dem ganzen Müll und verbrauchen kaum noch was. Warum wir nichts mehr verbrauchen ist auch unterschiedlich und würde bestimmt auch viele Threads füllen deshalb lasse ich hier mal ein Kommentar warum wir nichts mehr verbauchen ^^

WK's kannste auch mit Deut laden. Und wenn du Schiffe auf standby haben willst... dock sie an ne FB an, fahr den HC runter und entferne die Crew. Dann verbrauchen die nix und verrosten nicht.


Was ich will ??? Schön das mal einer die Frage stellt. Aber eigentlich solltest er Fragen was wir alle wollen. Da ich ja nie ein Blatt vor dem Mund nehme und immer das sage was mir mein Herz sagt, lehne ich mich mal aus dem Fenster und fange an.


1. Bessere Zusammenarbeit zwischen SL und Spielergemeinschaft.

Wird durch Liberty aufgebaut, siehe beispielsweise die Umfrage. Was willst du noch?


2. EPS-System muss zurück genommen werden.
3. Entscheidung wie das Torsystem benutzt werden darf. Wie Chief gesagt hat wurde die Reichweite um 50% beschnitten.

Ich denke, die beiden Punkte hängen zusammen. Ich denke, das Problem der Admins liegt hier in der Länge der Sprünge, nicht in der Energie. Man müsste also eine Maximale Sprungdistanz von 300-400 Feldern bei kleinen, und 600-700 Feldern festlegen.

Bei dem EPS-System bin ich selber nicht ganz sicher, ob das gut oder schlecht ist. Da müsste man drüber diskutieren.


4. Reppsystem per Dura oder über den WK

Zustimmung. Ich wäre da für sowohl als auch. Nahrung kann man ja auch über den Replikator und die normalen Nahrungserzeuger erzeugen.


5. Fixkosten bei Stand-by der Flotte senken. (WK verbrauch)

Könnte man drüber nachdenken. Aber wie schon oben beschrieben: Die kosten kann man über deaktivierung von Schilden und Hauptcomputer bis hin zur Entfernung der Crew drastisch senken.


6. Überarbeitung des Noobsystems
8. Noobsystem grundsatz Gespräch. (Noobs bekommen in der Noobzone nicht das wahre STNE gezeigt)
Kommt mit der neuen GUI, siehe Hier! (http://forum.stne.net/showthread.php?1310-Konzept-Neues-Anf%E4ngersystem)


7. Umwandlung der Avatar Credits in normale Credits, dann könnt ihr solange an den Avas rumschrauben bis keiner sie mehr kauft.
Aber die Kunden sind dann zufrieden da sie ihre Credits zurück bekommen haben.
Auch meine Meinung, aber Rückgabe nur über Resetgutscheine, die bei gravierenden Änderungen verteilt werden, möglich. Man kann seine Limits ja auch nicht wieder in Credits zurückumwandeln ;-).


9. Umbauten nach Gefühl der Admins verbieten.
Liberty schrieb schon, dass sich Teamintern einiges verändern wird.


10. Kololimit und Schiffslimit System , AKA Kosten senken. 400€ + 1 Jahr FP ist einfach zu Teuer
11. Kaufbare Credits billger machen.
Müsste man schauen, inwiefern sich die Einnahmen von STNE durch sowas verändern. Grundsätzlich sollte man da momentan aber wohl nichts dran ändern. Aber ein paar kleine Aktionen (Beispielsweise: Schiffslimits am Osterwochenende 10% günstiger, Credits an Pfingsten 10% günstiger) würden da sicher gut sein.


12. Kundenservice Verbessern
Ich stimme zu, sowohl Quantität (Menge der Supporter) als auch Qualität (Kompetenz der Supporter) müssen erhöht werden. Einige Male schon schrieb mir der Support zurück "Das wissen wir selber nicht." Hier ist sicher auch die Kommunikation zwischen SL und Support wichtig.



Daski das sind mal meine 12 Dinge die mir eingefallen sind was ich so will ^^ Aber nie bekommen werde...

Außer zwei-drei sind denke ich mal alle realistisch... ;-).

charis
25-01-2013, 20:20
abgesehn von den oben besprochenen problemen mit den warenmengen, avataren und dem eps (wobei ich die umstelleung nicht schlecht finde, da sie schwächeren bzw. unerfahrenen spielern mehr chancen einräumt) halte ich die benutzeroberfläche für eine zumutung.
ein bsp. wurde schon genannt, die kontrollmöglichkeiten und informationsausgabe im angriffsmenü lässt das spiel einfach dilettantisch wirken, auch die fehlende möglichkeit der wahl der waffenanzahl bei manuellem angriff macht das vorhandensein von mehreren waffen einfach nur lächerlich usw. usw. usw.. die hälfte der zeit ist man damit beschäftigt unzählige unsinnige mausklicks auszuführen und da kann ich viele anfänger verstehen (neben vielen anderen problemen) wenn sie nach kurzer zeit das spiel aufgeben. die absolut mangelhafte hilfedatei und die veralteten schnellinformationen (?) tun ihr übriges. dies ist meines erachtens das größte problem (v.a. für jungspieler) und nicht irgendwelcher wk-verbrauch oder repp-kosten.
seit ich stne spiele 06/2010 hat sich an der benutzeroberfläche kaum etwas oder nur nebensächliches geändert, statt dessen scheinen irgendwelche avatare und anderer schnickschnack (sekundäres in verbindung mit credits) wichtiger zu sein. wenn das so weiter geht, könnt ihr den laden in absehbarer zeit dicht machen.

darkside
26-01-2013, 10:28
Ich stimme zu, sowohl Quantität (Menge der Supporter) als auch Qualität (Kompetenz der Supporter) müssen erhöht werden. Einige Male schon schrieb mir der Support zurück "Das wissen wir selber nicht." Hier ist sicher auch die Kommunikation zwischen SL und Support wichtig.






Es gibt genügend Leute, die im Support arbeiten, nur sind sich gerade die beiden hauptschuldigen Programmierer zu fein zeitnah im Support zu antworten, oder aber eine vernünftige Dokumentation ihres Schaffens anzulegen. Wir werden im Support genauso von den wahnwitzigen Änderungen überrascht wie die Spieler.

Desweiteren funktioniert der Accountzugriff für den Support schon seit einem Jahr nicht mehr. Wir können nicht einmal nachschauen, was da falsch laufen könnte.

XDragonX
26-01-2013, 11:17
Supportzugriff geht schon sehr lange nicht mehr. Wenn dann die Leute kaum Infos raus geben kann man auch nicht helfen.

Menge der Supporter <= Selbst wenn da 100 Supporter sind oder alle Spieler Supporter sind kann die keiner beantworten.
Kompetenz der Supporter <= Wenn sich jeden Tag was ändert können wir das auch nicht wissen.

Kommunikation zwischen SL und Support wichtig. <= Bei wichtigen Sachen sprechen wir die Admins schon direkt an, aber irgendwie kann nicht Support immer nur hinterher rennen.

Außerdem bei Bugs was soll Support da machen außer weiterleiten.
Vergisst nicht das Support keine Rechte hat. Das sind einfach Normale Spieler die keine Sonderbehandlung bekommen.
Wir erfahren Sachen auch nur wenn es im News steht oder zufällig ingame bemerken.

Schreddi
26-01-2013, 11:42
Wo wir wieder beim Hauptproblem von STNE wären: Kommunikation Admins->Spieler.
Das niemand was weiß und der Support auch nur mäßig helfen kann liegt daran, dass vorallem auch Änderungen halt mal eben so aus den Fingern gezogen und gleich ma eingebaut werden. Dadurch weiß natürlich kaum jemand(Bedingung s. mein vorheriger Post) was grad los ist.
Ergo: Die Kommunikation hat verbessert zu werden. Und das nicht so schleppend aufschiebend. Die SL muss grundlegend umformiert werden(Aufgabenverteilung etc; s. Masterplan).


greetz
Vorik

Liberty
26-01-2013, 13:05
Dann lege ich mal nach.

Eine Umstrukturierung innerhalb der Spielleitung erfolgt derzeit. Jeder weiß das Änderungen im Verhalten und von negativen Arbeitsabläufen die sich über die Jahre eingeschlichen haben nicht von heute auf morgen vollzogen sind. Der Anfang wurde damit gemacht das es jetzt erstmal wöchentlich (Freitag/Samstag) ein Patchlog gibt was wieder geändert oder gefixt wurde. Das ist aber auch nur eine Zwischenstufe. Ziel muss und wird es sein das auch irgendwann das letzte Mitglied der Spielleitung begreift das Neuerungen gut sind aber nicht im Wochentakt und schon gar nicht unangekündigt. Geht auch aus der Umfrage vom Dezember hervor das ca. 3/4 der aktiven das so wünschen.

Weiterhin wird ein ordentlicher Arbeitsablauf schon angewandt beim neuen Kampfsystem. Dieses wird derzeit an alle Änderungen angepasst welche in der WA dazu gekommen sind. Dann wird es getestet, auch mit Spielerbeteiligung. Die dort auftretenden Fehler werden dann nach der Testphase korrigiert und dann wird es 1 bis 2 Wochen vor erscheinen ordentlich angekündigt via System IGM an alle Spieler.

Ein weiterer Punkt welche die Umstrukturierung vor sieht sind die ordentliche Aufgabenverteilung innerhalb der Spielleitung welche auch im STNE Wiki etc. veröffentlicht werden wird. Soll heißen das man dahin kommen muss das jeder Admin ein ganz bestimmtes Aufgabenfeld hat was aber nicht heißt das sie nur dieses machen. Doch z.B. wird es so für Spieler auch einfacher sein zu argumentieren wenn jemand der hauptsächlich programmiert einfach mal Neuerungen einbaut weil sie ihm in den Sinn gekommen sind und die Community damit sowas von unzufrieden ist. Oder wenn der Admin welcher hauptsächlich Grafiken macht aufeinmal meint irgendwelche Preise anheben zumüssen für Limits etc., da könnt ihr auch dann damit argumentieren das es nicht seine Aufgabe ist weil Finanzen stehen nicht als Aufgabenbereich da. Die Community wird so Schwarz auf Weiß haben was die Hauptaufgabe des jeweiligen Admin ist.

Nun zu den Supportern.
Es stimmt. Selbst 100 Supporter würden nichts ändern. An der Schnelligkeit des Supports wird sich nur was ändern wenn die Mitglieder der Spielleitung regelmäßig die Tickets bearbeiten welche ihnen zugetragen werden von den Supportern, z.B. wenn die Programmierer der Fehlermeldung via Ticket zeitnah nachgehen, was zur Zeit leider nicht so der Fall ist. Da zählt dann auch wieder die Aufgabenverteilung innerhalb der Spielleitung mit rein.

Dazu kommt das eben die Supporter oft nicht wissen was wieder neu ist. Dies lag in STNE immer daran das eben Neuerungen und Änderungen mal eben eingebaut wurden und man danach informiert hat. Selbst die Umfrage spricht da deutliche Worte und untermauert meine Auffassung, 3/4 der Umfrageteilnehmer sind dafür das Neuerungen, egal welcher Art, vorher angekündigt werden sollten. Bugfixes sind davon ausgenommen.

Wie am anfang erwähnt muss sich vieles ändern, auch weil STNE immernoch die Fehler macht welche kleine und mittlere Browsergames häufig machen, man ist zu spontan und teilweise baut man überstürzt halbe bis total fehlerhafte Sachen ein. Doch ich sehe innerhalb der Spielleitung auch den Willen was zu verändern, das muss ich hier ganz deutlich hervorheben. Es wird etwas dauern aber gebt den Admins eine Chance zu beweisen das sie auch anders können. Niemand kann über Jahre angenommen Gewohnheiten über Nacht ändern.

Als letztes zur Umfrage.
Ich werde die Umfrageergebnisse vom Dezember nicht veröffentlichen. Der Grund ist einfach das nur die reinen Zahlen nicht wirklich was aussagen. Selbst andere Mitglieder der Spielleitung waren überrascht was man neben den angeklickten Antworten etc. noch so alles rauslesen kann bei so einer Abstimmung.


Beispiel: Facebook-Frage
Auf die Frage ob man man eine Facebook-Fanpage gut finden würde haben 2/3 der Teilnehmer mit "nein" oder "ich bin nicht bei Facebook" geantwortet. Nur 1/3 würde eine Fanpage gut finden. Wenn man nach den Zahlen geht hieße das es wird keine offizielle Fanpage geben. Doch wenn man sich anschaut das dieses 1/3 alles Spieler sind welche im letzten Jahr zu STNE gefunden haben und die anderen 2/3 fast nur aus Spielern besteht die mindestens 3 bis 5 Jahre oder länger STNe zocken ergibt sich daraus das die älteren Spieler eine Fanpage für überflüssig halten aber z.B. die iPhone Generation, nenne ich sie mal so, doch schon Wert legen würde darauf.

Ergebnis, die Fanpages für DE, EN und ES sind registriert und werden demnächst freigeschalten.


Auch wird es regelmäßig, alle paar Monate, Umfragen geben um Feedback über die Stimmung zusammeln. Doch bis dato wird noch einiges passieren.

Apollo
26-01-2013, 19:32
Also über die ganze Kritik hinweg, die ich auch nur bestätigen kann, muss ich mal sagen, ich finds gut, dass es tatsächlich mal ne Reaktion eines Admins gibt. Das zeigt doch schon mal dass irgendwo auch in die richtige Richtug gearbeitet wird. Auch wenns noch ein weiter Weg ist: Weiter so ;)

Liberty
26-01-2013, 20:18
Das ist auch ein Fehler den viele Browsergames und Onlineshops machen, Kritik ignorieren oder verschwinden lassen. Auch bei STNE war es teilweise so, Kritik wurde meist ignoriert bis es sich im Sande verlaufen hat.

Das soll nicht heißen das sich die Spielleitung zukünftig endlose Diskussionen liefern wird. Auch die Erfahrung hat gezeigt das man so sachlich argumentieren kann wie man will und es doch nichts bringt. Warum? Spieler von BGs haben sehr oft eine sehr subjektive Sichtweise und so wird auch all zu oft nicht akzeptiert wenn eine offizielle Stelle auf die Kritik oder den Vorwurf eingeht. Ich habe beim nachlesen der hier existierenden Threads dies auch bemerkt. Spieler prangert was an, Admins ignorieren es oder lassen sich auf eine Diskussion ein aber egal was der Admin sagt die betroffenen Spieler machen immer weiter und es sich letztendlich im Kreis dreht. Da kommt auch dieses ignorieren von Seiten der Admins her da man sich das nicht mehr antun will, was irgendwo verständlich ist.

Andererseits werden auch hier Fehler von Seiten der Admins gemacht. Es wurde viel zu oft damit argumentiert das eine Entscheidung etwas einzubauen aus einer objektiven Sichtweise gefällt wurde und man nicht auf einzelstimmen hören kann. Soweit auch ok.

Doch wird vorallem bei Browsergames vergessen das zwar subjektive Einzelmeinungen zu ignorieren sind aber das aber bis zu einem gewissen Grad auch die subjektive Meinung der GESAMTEN Community in die obejektive Entscheidung mit einbezogen werden muss.

Dabei rede ich nicht von den Spielern die im Chat aktiv sind. Bitte jetzt nicht angepisst fühlen aber die chataktiven stellen gerne ihre Meinung als die der Community hin weil 5 von 7 Spielern im Chat einer Meinung sind. Die Umfrage hat aber gezeigt das in etlichen Dingen die Mehrheit der Community ganz anders denkt als die Leute welche immer im Chat anzutreffen sind.

STNE hat mit der Ingameumfrage ein gutes Tool um sich Feedback zuholen und daher wird es in Zukunft auch einmal öfters genutzt. Nicht zu jedem kleinen Problem oder jeder Neuerung aber so das wir als Spielleitung die Stimmung der Community nicht aus den Augen verlieren und nach die dortigen subjektiven Antworten der Community in unserer objektiven Planung berücksichtigen.

Warum die Auswertung solange dauert von der letzten Umfrage will ich euch nicht schuldig bleiben.

Neben dem das ich die letzten Wochen viel anderes in STNE getan habe wurde in der Umfrage auch die Fragen intensiv genutzt wo man selbst Kommentare abgegeben konnte. Da dies überraschender Weise auf jedem Server viel mehr waren als gedacht dauert die ordentliche Auswertung umso länger sowie der zu erarbeitente Konzeptvorschlag für die Spielleitung. Die Umfrage ist für dieses nur ein Teil der zu berücksichtigen ist.

Jalian
27-01-2013, 13:09
Werde auch mal was dazu schreiben und zwar aus meiner Sichtweise.

Da hier zuletzt gerade der Support angesprochen wurde. Einige sind top, aber nur einige und das langt nicht. Hatte während der WA einen Bug der Kalender-Credits beim überweisen vom WB- Konto aufs normale Konto nicht dazu addierte, sondern einen nicht nachvollziehbaren Betrag abzog. Daraufhin hatte ich dem Support ein Ticket geschrieben. Reaktion kam von Proximo ->
Von: [DE-4] SUPPORT (NPC)
An: [=OM=] Jalian (27336)
Datum: 17.12.2012 - 04:45
Titel2: Re: [Ticket: DE4-27336-3/1] Kalender Credits Bug? - Antwort von Proximo

Hallo [Spieler: 27336],

ein derartiger Bug wurde bisher nicht gemeldet und der betreffende Code ist seit über 2 Jahren ungeändert.

Ich werde allerdings versuchen den Fehler auf dem Testserver nachzuvollziehen.

MFG Proximo

Fazit bis heute keine Antwort Reaktion usw. Frage mich wozu ich FP und für Credits bezahle?!


Im alten Forum wurde das misserable Noobsystem angesprochen und hier in das neue Forum erst gar nicht richtig übernommen, das dortige Feedback war der SL wohl zu kritisch oder? Feedback von Neuspielern und Wiedereinsteigern intressieren keinen, mit Ausnahme der Community.

Stattdessen wird an Stne weiter rumgepfuscht, siehe S4 Ingame Chat um [2013-01-23 17:31:43]. Stne hat ja auch nur einen Server ... (nur mal so am rande, vor ein paar Jahren gab es mal eine Reservebatterie aufladbar bei der Werft und reppen konnte man auch über die Werft)
Wo wir beim Thema Kommunikation sind, die funktioniert in keine Richtung, weder unter den Admins und schon gar nicht in Richtung Community.

Auf weitere Themen werde ich nicht eingehen, das meiste wurde hier angesprochen.


Gruss Jalian

Dashki
27-01-2013, 15:19
Werde auch mal was dazu schreiben und zwar aus meiner Sichtweise.

Da hier zuletzt gerade der Support angesprochen wurde. Einige sind top, aber nur einige und das langt nicht. Hatte während der WA einen Bug der Kalender-Credits beim überweisen vom WB- Konto aufs normale Konto nicht dazu addierte, sondern einen nicht nachvollziehbaren Betrag abzog. Daraufhin hatte ich dem Support ein Ticket geschrieben.

(...)

Fazit bis heute keine Antwort Reaktion usw. Frage mich wozu ich FP und für Credits bezahle?!

Genau das wollte ich auch ansprechen. Ich habe bspw. ein Ticket zum neuen KS geschrieben, wie sich das denn mit bspw. Disruptorverstärkenden Items auf WA-Schiffen verhalten werde, die ja bekanntlich schon an das neue KS, also die neuen Waffen (romulanischer Disruptor, Pulse Phaser...) angepasst wurden bzw. werden. Ich musste den Supporter überreden, das Ticket an einen Admin weiterzuleiten. Eine weitere Antwort kam bisher nicht.



Im alten Forum wurde das misserable Noobsystem angesprochen und hier in das neue Forum erst gar nicht richtig übernommen, das dortige Feedback war der SL wohl zu kritisch oder? Feedback von Neuspielern und Wiedereinsteigern intressieren keinen, mit Ausnahme der Community.

Das Löschen von Feedback etc. ist natürlich nicht schön, allerdings gibt es einen extra-Bereich für das Newbie-System, in dem schon das neue Konzept vorgestellt und darüber diskutiert wurde bzw. wird.

Grüße.

huehnerdieb
27-01-2013, 17:36
Liberty, zunächst einmal ist es ja positiv, dass Du Dich mit der Sache hier auseinandersetzt. Allerdings ist es "schlechter Stil" wenn man eine Umfrage macht und anschließend die Ergebnisse in die "Schublade" legt. Egal was dabei herauskommt ist es immer besser und auch im Sinne eine offeneren Kommunikation wenn jeder die Ergebnisse sehen kann. Du schreibst ja auch selber von teils überraschenden Ergebnissen, dann lass uns doch mal daran teilhaben, auch wir Spieler können ja eventuell was dabei lernen.

Um mal noch was Konstruktives beizusteuern: Neben den angekündigten Patchlogs seh ich als dringendste Aufgabe die Hilfetexte und das Wiki zu überarbeiten. Oder zuerst einmal alles alte zu löschen. Nichts ist schlimmer als zu einer Frage eine falsche Info zu erhalten, das ist einfach nur frustrierend. Dann besser erst einmal nichts und ich frage nach beim Support, FSM, im IG Chat oder wo auch immer. Das löschen der alten Hilfetexte und des alten Wikis sollte ja schnell gehen. Für einen Neuaufbau finden sich garantiert einige Spieler, die sich beteiligen (gab es da nicht immer mal wieder Ansätze? Aber nie wirklich was gehört...)

Der nächste Schritt ist die Überarbeitung des Noob Systems. Wurde bereits mehrfach angesprochen. Aber auch hier gilt: Warum nicht einfach mal rumfragen (z.b. bei den aktiven FSM) Ob sich da niemand findet, der bereit währe mal eine Art Aufgabenkatalog zu erstellen.

Damit will ich sagen: Admins müssen offener und kommunikativer sein, aber was das Erarbeiten von Konzepten geht kann man sich ja Unterstützung holen, das passiert mir hier auch zu wenig.

darkside
27-01-2013, 18:45
@dashki,

Du hast bis heute noch keine Antwort, weil es sie einfach noch nicht gibt. Jede Antwort auf Deine Frage wäre eine Mutmaßung mit einen fifty fifty Jocker, daß sie falsch ist.

XDragonX
27-01-2013, 20:07
Genau das wollte ich auch ansprechen. Ich habe bspw. ein Ticket zum neuen KS geschrieben, wie sich das denn mit bspw. Disruptorverstärkenden Items auf WA-Schiffen verhalten werde, die ja bekanntlich schon an das neue KS, also die neuen Waffen (romulanischer Disruptor, Pulse Phaser...) angepasst wurden bzw. werden. Ich musste den Supporter überreden, das Ticket an einen Admin weiterzuleiten. Eine weitere Antwort kam bisher nicht.
Guck mal genau wer darauf geantwortet hat bei Jalian....es war Proxi...also da kann Support auch nichts mehr machen.

Bei deinem Ticket.
Soll ich mal hier Posten was im Ticket alles steht?....überreden....sollte mal lexikon aufschlagen was das heißt....
Das keiner antwortet können wir auch nichts machen....Es wurde weitergeleitet an den Admins...mehr kann ein Spieler auch nichts machen.

Dreiauge
28-01-2013, 05:25
wars das schon ..... ???
nen netter Brainstorming alle dürfen mal was sagen bis die wut verraucht ist ?
oder nen netten zettel mit möglichst großen buchstaben bekritzeln und dann selber ne lösung für das problem finden
quasi sich die fragen selber beantworten.....

Welche Resümees sind den nun aus den ganzen Meinungen hier zustanden gekommen.

Ich hatte gehofft das sich mal die SL hier wenigstens äußert und mal konkret Vorschläge macht welche Spielprobleme hier
zumindestens mal in einen engen Zeitraum abgestellt werden, welche mittelbar angesetzt sind und auf welche benannten Probleme
hier erst mal keine Änderungen folgen ohne weitere größere abstimmungen der Spieleigenschaften.

ich meine es kann doch nicht so schwer mal zu sagen >>> konkret:

ab nächste woche wird das allseits bemängelte Massensterben der Avatare zurückgenommen ansprechpartner der admin sowieso.
oder wir werden uns mal nach einem neuen wysiwig Editor für die ingame RPG Beiträge umschauen und beauftragen damit diesen ADMIN

so das hier mal wenigstens ein kleiner.... nur mal ein verdammter kleiner schritt entgegen gekommen wird....

Herrgottverdammt , hier hat doch keiner nen Kopf von irgendnem Spielleiter gefordert..... 8) oder ?

Liberty
28-01-2013, 14:39
Ich werde jetzt auch mal trotzig antworten.

"Das wars schon mit den ordentlichen Beiträgen von euch Spielern? Um himmels willen, es kann doch nicht so schwer sein sich die Texte des Admins durchzulesen! In den Antworten steht doch was man ändern will! Oder soll ich das in einer endlosschleife wiederholen damit auch ja keiner mal ein oder zwei Seiten zurückblättern muss? Wir sind doch nicht in der Grundschule!"

Nun sind wir da angekommen was ich vorher meinte, das sich die Spielleitung endlosen Diskussionen liefert da egal was man schreibt es immer mindestens ein Spieler gibt der damit nicht zufrieden ist. Es ist der Zeitpunkt nach dem oben zusehen Beitrag gekommen wo die Admins meist anfangen das zu ignorieren was im Thread steht da man es leid ist irgendwas zu wiederholen.

Doch ich werde jetzt nochmals darauf eingehen.

Hier nun nochmal in Stichpunkten die Dinge welche ich in meinen Texten erwähnt habe.

- wöchentliches Patchlog als Zwischenstufe. Ziel, nicht Neuerungen im Wochentakt und mit vorheriger Ankündigung.

- ordentliche Arbeitsabläufe beim integrieren von neuen Feature. Wird beim neuen KS angewandt. Heißt, es wird getestet, Bugfixes werden vorgenommen, nochmals getestet, letzte Änderungen vorgenommen und dann 1 bis 2 Wochen vor einbau angekündigt. Die letzten Änderungen werden dann abermals getestet.

- ordentliche Aufgabenverteilung ist angestrebt und soll im Wiki etc. veröffentlicht werden damit jeder Spieler weiß welche Hauptaufgabe/n ein Admin hat. Um eben auch zu verhindern das ein Programmierer mal eben was einbaut was ihm in den Sinn gekommen ist.

- Tickets im Support die Bugs betreffen müssen/sollen von den zuständigen Admins regelmäßig und zeitnah bearbeitet werden.

- Supporter mehr einbinden bei Neuerungen. Z.B. beim testen des neuen KS, generell bei Neuerungen, sollen die Supporter Betatester sein damit sie in der Lage sind das KS etc. zu erklären wenn es eingeführt wird.

- Spielleitung muss sich Kritik stellen aber nicht Endlosdiskussionen liefern. Es wird immer Spieler geben die nicht zufrieden sind.


Noch zum letzten Punkt. Zu dem Thema Umstrukturierung etc. habe ich in einem vorherigen Beitrag auch erwähnt das es seine Zeit braucht da man eingefahrene Strukturen nicht von heute auf morgen ändern kann weil Menschen nunmal so sind. Und die hier direkt angesprochenen Punkte von euch wie EPS System etc. sind notiert, heißt aber nicht das sie sofort oder überhaupt geändert werden. Grund ist das hier ca. 13 (+1 oder 2) Spieler hier diskutieren und da schon Meinungen außeinander gehen. Die DE Server alleine haben ca. 600 aktive Spieler (mind. alle 7 Ticks eingeloggt und lvl8) die je nur auf einem Server spielen und nicht parallel auf 2 oder 3 Servern. Wenn man noch die mitrechnet die alle 3 oder 4 Tage online kommen sind es ca. 1000. Und auch wenn ein Bruchteil der Aktiven hier im Forum sich Diskussionen liefert ist es kein Indikator dafür wie der Großteil der Community denkt. Dadurch sind doch in den vergangenen Jahren etliche Änderungen entstanden weil ein Admin im Chat darüber erzählt hat und 3 oder 4 Chataktive meinte ist eine coole Idee. Der Admin hats eingebaut und im nachhinein gabs Schelte von den Anderen die nicht im Chat aktiv sind bzw. nicht zu der Zeit wo es dort diskutiert und entschieden wurde, das es eingebaut wird.

Hier noch einiges was in der Mache ist:

- Tutorial für das jetzige Noobsystem ist in Arbeit. Wurde nicht mal eben veröffentlicht weil auch wenn es nur Zwischenlösung ist soll es brauchbar sein.

- Hilfstexte Ingame werden überarbeitet. Gehen online wenn sämtliche Texte fertig sind.

- STNE Handbuch/Bibel wird überarbeitet. Das wird noch eine ganze Zeit dauern da sie komplett neu strukturiert wird. Geht online wenn der Großteil fertig ist. Ist dann aber gleich ans neue KS angepasst.

- weitere neue Grafiken (Ferengi werden atm final gemacht). Schiffe aus dieser WA werden die dann auch erhalten.

- erste Grafiken für Spielerschiffe sind in der Mache. Wird noch dauern da es sehr viele sind.


Gefolgt von weiteren Dingen:

- vorzeitige Planung von Events/Aktionen welche über das Jahr verteilt werden, z.B. Ostern oder Anfang Sommerferien

- Optimierung der internen Struktur, z.B. durch Doppelbesetzung wie jetzt geschehen beim Zahlungsverkehr und FP System.

- neue aber simple Kommunikationsstruktur zwischen Spielleitung und STNE Abteilungen schaffen und einführen

- Schritt für Schritt sämtliche Mitglieder der Spielleitung an neue Arbeitsweisen heranführen. Hat schon begonnen.

- regelmäßig Feedback einholen von der Community durch Ingame-Umfragen. Wird ab März beginnen. Diese Ergebnisse sind dann auch für die Community einsehbar.

- internes setzen von Zielen (Meilensteinen) sowie Realisierung von diesen.


Auch teile ich die Meinung vieler Spieler, nicht nur hier im Forum sondern auch aus der Umfrage, das die Spielleitung sich einen Verwalter/Teamleader bestimmen sollte welcher die Arbeitsabläufe als Ganzes überwacht sowie mit den nötigen Befugnissen ausgestattet ist auch mal einem anderen Admin anzusagen sollte dieser aus der Reihe tanzen. Ob oder wie dieser Punkt umgesetzt wird weiß ich noch nicht.

Als letztes will ich nochmals darauf hinweisen das niemand erwarten kann das gravierende Änderungen, vorallem im Verhalten und jahrelang praktizierten Arbeitsweisen, nicht innerhalb von einpaar Tagen einsetzen. Aus diesem Grund werde ich auch nicht noch weiter auf neue interne Strukturen und Änderungen in der Arbeitsweiße eingehen da diese in der Spielleitung Schritt für Schritt vollzogen werden sollen um dort niemanden abzuschrecken. Nicht das es hier einer liest und dann weg ist weil ihm das alles aufeinmal zuviel erscheint.

Fab5
28-01-2013, 14:43
Den Support kritisieren kann man eigentlich nur wenn man keinen Einblick in die internen Abläufe hat.

Vorab ja ich bin Supporter.

Ich denke das an der Geschwindigkeit in der Supporttickts beantwortet werden nichts auszusetzen ist.
Das Hauptproblem besteht (wie bereits schon des öfteren erwähnt) an der Folgeverarbeitung der Tickets.
Ein "normaler Supporter" wie wir einige haben, sind Spieler ohne Rechte die eine Art Vorauswahl treffen und Tickets entweder mit Ihrer Erfahrung beantworten oder ein Ticket an einen Admin weiterleiten.
Ich habe noch nicht ein Ticket gesehen wo bei rein inhaltlichen Problemen nicht weitergeholfen werden konnte.

Tickets welche an Admins weitergeleitet werden, hauptsächlich sind hier wohl Bugmeldungen zu nennen, können auch nur von den Admins behoben werden.

In meinen Augen fehlt ein reiner Supportadmin der die Vorarbeit der Supporter abschließen kann und dies auch gern zeitnah tut.
Dies ist aber auch nur möglich wenn der Supportadmin weiß was andere Admins(Programierer) getan haben...

Heimdall
28-01-2013, 19:37
Meiner Kenntnis nach (und ich habe das neue Forum mit eingerichtet), wurden ALLE Threads automatisch übernommen vom alten in das neue Forum.

Was das Supportsystem anbelangt: Ohne zuviel zu sagen, es ist recht unflexibel und Tickets werden schnell nach unten durchgereicht. Der Flaschenhals bei den Tickets sind eindeutig die Admins, nicht die Supporter. Insbesondere da die meisten Tickets an eine Person gerichtet werden müssen....

Es hilft da nur, regelmäßig nachzufragen (auf das Ticket antworten), damit das Ticket nach oben rutscht. Unschön und nicht professionell aber im Moment gibt es keine andere Möglichkeit, als gewissen Admins mit Beharrlichkeit und dem Holzhammer den Weg zu zeigen!

tomb
08-03-2013, 16:34
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wann die eingebauten Items auf den Schiffen frei gestellt werden. Momentan habe ich einen Haufen defekter Items, die Slots besetzen und den Einbau funktionierender verhindern. Ich habe kein Problem damit, wenn die Item Anpassung länger dauert, aber bitte dann alle Items lösen, so dass man die defekten einlagern und funktionierende einbauen kann, denn ich möchte nicht einfach die Items vernichten, nur weil nicht absehbar ist, wann sie wieder funktionieren. Kurz gesagt, ich halte die Situation für untragbar, besonders da schon mal die Items freigestellt wurden, als man deren Anzahl auf Schiffen eingeschränkte. Falls die Sachen nicht ausgebaut werden, bitte ich um eine vernünftige Begründung.

Da im Chat keine Antwort vom Jack kam, als ich ihn auf die Situation hinwies, folge ich mal Libertys Rat und schreibe es hier, mal schauen ob dabei was konkretes rauskommt.

darkside
08-03-2013, 21:16
Dann mache doch dazu einen eigenen Thread auf und hänge das nicht an so ein altes Ding an.