PDA

View Full Version : Forschungsliste - Farbschema Ändern



Xotor
07-02-2013, 13:26
Also ich weiß ja net wie es euch geht... aber ich hab so ne leichte Rot-Grün-Schwäche und es ist absolut unmöglich für mich zu erkennen was ich schon erforscht habe und was nicht.
Soweit ich weiß geht es auch einigen anderen so und rein statistisch gesehen müsste es einige geben denen es so ähnlich oder noch schlimmer geht wie mir.

Wie ich das bisher gemacht habe? Drauf geklickt und geschaut ob der erforschen Button da ist und es mir gemerkt ^.^

Daher mein Vorschlag:

Unerforscht Blau
Erforscht helles Grün
Wird erforscht dunkles Rot

(Das hell/dunkel ist wichtig für völlig Rot-Grün-Blinde, Optimal sollte das Blau zwischen hell und dunkel liegen so das es für Farbenblinde ebenfalls zu erkennen wäre)

Was haltet ihr von der Idee?

grüße Xotor

Goner
07-02-2013, 13:34
[x] Versuch ist es wert

Swiip
07-02-2013, 13:37
Also ich find die Idee sehr sehr gut da ich selber auch ne leichte Rot-Grün-Schwäche habe,
beim forschen klebe ich immer am Bildschirm dass ich den Unterschied sehe.

One of Twelve
07-02-2013, 18:23
Ich selbst leide zwar nicht unter einer Rot-Grün-Sehschwäche aber ich finde den Vorschlag gut er hat seinen Nutzen und ist sicher mit 18 Zeichen Änderungen (3 mal 6 Zeichen) im Quellcode zu verwirklichen.

Das dies auch wirklich richtig Eingebaut wird bitte ich die Spieler die unter dieser Sehschwäche leiden mal um einige Meinungen zu Folgenden Farbvorschlägen.

#00ff00 <---hell grün
#2424d4 <---mittleres Blau
#610000 <---dunkles Rot

Zur besseren Erkennung der Farben würde ich vermuten würde es auch helfen wenn man die Namen der Forschungen dick darstellen würde.


Grüße Lina

Apollo
09-02-2013, 15:59
Joa, warum nicht...ich kann keinen Nachteil erkennen und wie One of Twelve bereits sagte dürfte der Aufwand reichlich gering sein.-->[x] dafür

One of Twelve
10-02-2013, 15:33
Ich werde das sicher weiterleiten.
Muss nur wissen ob man die Farben die ich oben genannt habe gut unterscheiden kann mit einer rot-grün-Sehschwäche bzw. mit Farbenblindheit.
Sonst werden von den Programmierern später Farben gewählt die man nicht unterscheiden kann.

Xotor
23-02-2013, 20:10
Also irgendwie hab ich momentan weniger Probleme die Farben zu unterschieden und jetzt steht dahinter auch der aktuelle Status...

Ich hab keine Ahnung seit wann das so ist... aber zumindest für mich ist es jetzt gut unterscheidbar.

Was sagen andere Betroffene?

grüße Xotor

Liberty
24-02-2013, 00:50
NI kann als erledigt abgehakt werden.

Diese kleine Änderung wurde von Arakis am Dienstagabend eingebaut.

zakdorn
24-02-2013, 12:24
es wurde umgesetzt, ich denke dies ist auch gelungen. daher erledigt