PDA

View Full Version : Newsarchiv



Serafin
09-02-2013, 16:51
Hallo,

Ich habe heute in den News einen älteren Beitrag gesucht und muss sagen, dass das recht mühsam ist, wenn das Gesuchte länger als 2 Monate zurückliegt.
Meine Idee wäre daher, unter Datenbank einen Punkt Newsarchiv zu machen, in dem zusätzlich alle News zu finden sind, die nicht mehr direkt auf der Startseite erscheinen (oder direkt alle). Die Neusten stehen natürlich oben und pro Seite sind dann jeweils 10 News zu finden. So ist es möglich, auch schnell ältere News zu finden.

Heimdall
09-02-2013, 18:41
Finde ich sehr gut!

darkside
09-02-2013, 21:37
Super Idee und sofort umzusetzen!

Ein Suchfunktion wäre auch recht hilfreich!

One of Twelve
10-02-2013, 15:37
Sehe ich auch so habe auch schon häufiger ältere Einträge gesucht und mich fast zu Tode geklickt.

Solltet ihr noch weitere Beiträge haben wie man das ausbauen kann bitte her damit sollte nichts weiteres kommen wird dieser Beitrag am 12.02.2013 weitergeleitet


Grüße OoT

Liberty
10-02-2013, 16:40
Nette Idee, bringt aber nicht viel nur die Idee hinzuschreiben. Darum bitte etwas ins Detail gehen. Wie soll das Archiv aufgebaut?

Goner
10-02-2013, 17:03
einige bisherige NEWS Titel

Invasion der Suliban 17.11.2012 - 23:30
Zusammenfassung: Änderung der letzten 3 Tage 11.11.2012 - 18:17
Schiffe, Community und andere Schwierigkeiten 25.11.2012 - 18:24
09.02.2013 : Die NPC suchen Dich! 09.02.2013 - 12:06


also wäre eine Möglichkeit unter Datenbank


"News Titel"
von Datum


http://game.stne.net/i/b/info.gif (http://game.stne.net/game?cr=1qMJRWaihe64Na17iofa5B898MxWWKv37QrBmQzymd BWrRRODG7GNxJ3g8_21p16jROFgpRnL_1a8J7D_24_2lvAZnpy K6aGTnKatICpZmGsB3w_3) <--- Ansehen



ähnlich wie Adventskalender Gutscheine,also ein eigener Button News Archiv
eine eigene Suche bräuchte dann bestimmt ja Schlagwörter für die Suchfunktion?

Heimdall
10-02-2013, 20:19
Man soll ja nicht abgucken aber ich stelle mir das so vor:

http://www.diesiedleronline.de/de/startseite

Die News (bitte in Zukunft mehr als nur 3 sondern wegen mir die letzten 6), ganz unten dann der Button, zum Newsarchiv.

Apollo
10-02-2013, 21:27
Ich würde eine Aufbau ganz ähnlich zu den SKN-Kanälen vorschlagen. Sodass man auch die Möglichkeit hat z.B. auf Seite 17 zu springen.
Mit der selben Suchfunktion, eventuell lässt sich dadurch der Programmieraufwand sogar reduzieren...

One of Twelve
10-02-2013, 21:43
Hmmm wenn man es in Ordner sortiert würde das glaube ich schon reichen.

Zum Beispiel

NPCs
-2013
--09.02.2013 : Die NPC suchen Dich!
--22.01.2013 : NPC News 2013

Wöchentliche Patchlogs
-2013
--07.02.2013 : wöchentliches Patchlog - Leistungsoptimierungen sowie Weiterentwicklung der Avatare
--03.02.2013 : wöchentliches Patchlog - Bugfixes, Stellenausschreibung und Community
-- usw.

-2012
--Wie 2013

Sonstiges
-2013
--03.02.2013 : Aufruf - Jetzt neues Kampfsystem testen!
--20.01.2013 : Weihnachtsaktion ist beendet

-2012
--15.12.2012 - 11:58 : Weihnachtsrennen 2012: Oh du fröhliche, Oh du schnelle!


So hat man schon einmal eine Grobe Ordnung
allerdings währe es besser wenn man das auch nach Stichworten durchsuchen kann.
Ich persönlich erinnere mich häufig an kleine abschnitte aus den News manchmal auch nur an ein Wort.
Währe schön wenn man die dann durchsuchen könnte.

Grüße
One

Serafin
10-02-2013, 22:32
Wenn man auf eine Seite jeweils 10 News packt, das Neuste nach oben, mit Titel und Datum und diese dann verlinkt, ist das schon recht übersichtlich. So müssen die News nicht erst noch katalogisiert werden.
Ob man diese auf eine eigene Seite verlinkt, oder ob sich diese als Dropdown-menü öffnen, kann hier diskutiert werden, wobei ich zu letzterem tendieren, weil eine Seite mit nur 3 Zeilen News ein wenig überflüssig wirkt.
Als Ort eignet sich, wie bereits mehrmals angesprochen, die Datenbank unter Nachschlagwerke am besten. Hier könnte ganz unten der Punkt "Newsarchiv" hinzukommen. Auf der Hauptseite wäre dann statt "ältere Beiträge" ein Link zum Archiv.

Dashki
13-02-2013, 02:26
Der Einfachheit halber könnte man das ganze auch im Forum realisieren, wenn das jemand per Hand pflegt. :)

Goner
13-02-2013, 19:07
Der Einfachheit halber könnte man das ganze auch im Forum realisieren, wenn das jemand per Hand pflegt. :)

Naja nicht jeder geht ins Forum.

Liberty
16-02-2013, 05:32
Könnt NI weiter ausarbeiten oder gleich verschieben in NI weitergeleitet.

darkside
16-02-2013, 10:04
@goner

in allen andren Spielen, die ich kenne, wird das Forum dazu genutzt alle Bekanntmachungen zu erledigen. Dort gibts eine kurze Info ingame und ein Verweis aufs Forum.

Nur weil bei STNE die Spieler plötzlich alle anders sind, muss man nicht das Rad neu erfinden.

Serafin
16-02-2013, 19:41
Da hast du Recht, darkside, doch wurde in STNE die Möglichkeit, News ingame anzuzeigen und daher sollte diese genutzt und eher noch ausgebaut werden, als sie wieder abzuschaffen, nur weil es sich anderswo anders bewährt hat.
Ich persöhnlich ziehe die Art, wie sie gerade in STNE praktiziert wird, dem von anderen Spielen vor, da man so schneller sieht, was gerade los ist. Lediglich der Punkt mit den älteren News ist noch nicht optimal.

Apollo
16-02-2013, 21:44
in allen andren Spielen, die ich kenne, wird das Forum dazu genutzt alle Bekanntmachungen zu erledigen.
Nur weil es alle machen muss es ja nicht gut sein. Wär doch mal ne Gelgegenheit wasbesser zu machen als "alle anderen" ;)

One of Twelve
16-02-2013, 22:07
Also ich finde diese art hier in stne persönlich auch besser das man die News direkt im Spiel hat.
Jetzt müssen wir uns nur noch auf eine art einigen in der wir es haben wollen. Dann leite ich es weiter.

darkside
16-02-2013, 22:27
Die news sollen auch weiter im Spiel veröffentlicht werden, nur kann das Archiv und weitere Vertiefungen in den News ins Forum.

Serafin
17-02-2013, 00:05
Wenn man das in die Datenbank packt, kann man dort gleich eine Suchfunktion einbauen, die man hier im Forum so nicht hat.

Dashki
18-02-2013, 20:27
Die news sollen auch weiter im Spiel veröffentlicht werden, nur kann das Archiv und weitere Vertiefungen in den News ins Forum.

Zustimmung.


Wenn man das in die Datenbank packt, kann man dort gleich eine Suchfunktion einbauen, die man hier im Forum so nicht hat.

Was schwebt dir denn vor?

Mit der Forensuchfunktion kann man sowohl das ganze Forum als auch einzelne Bereiche/Threads nach bestimmten Stichworten oder nach Thementiteln suchen. Was man ingame hinzufügt lässt sich sicherlich auch im Forum dazu coden.

Serafin
19-02-2013, 17:37
Ich dachte da an eine Suchfunktion, ähnlich der im Logbuch, mit der man die ganzen News nach bestimmte Schlagworten durchsuchen kann und alle Einträge mit dem Begriff dan aufgelistet werden.

Dashki
19-02-2013, 20:10
Ich dachte da an eine Suchfunktion, ähnlich der im Logbuch, mit der man die ganzen News nach bestimmte Schlagworten durchsuchen kann und alle Einträge mit dem Begriff dan aufgelistet werden.

Dasselbe gibts ja im Forum auch. Ich seh da kein großes Problem.

Serafin
20-02-2013, 20:30
Die Frage ist, schafft man die spielinternen News ab, die sich mittlerweile bewährt haben, oder behält man diese bei. Wenn man diese beibehälst, wäre es unsinnig, das Archiv von diesen ins Forum zu packen, was natürlich nicht heißt, dass due nicht selbst immer die News hierher kopieren kannst.

One of Twelve
20-02-2013, 21:16
Also die Internen News müssen zwingend bleiben. Das klappt ja schließlich mittlerweile das die auch gepflegt werden.
Deshalb tendiere ich persönlich eher in Richtung interne Lösung. Aber bitte mich interessieren noch andere Meinungen und Ansichten.

Grüße One

darkside
21-02-2013, 00:00
Ich möchte nochmal meine Lösung anbringen:

Erste Infos ingame, wie gehabt, dass es auc jeder mitbekommt.

Archiv und ganz doll tiefe Ausführungen im Forum

One of Twelve
21-02-2013, 19:00
Ich möchte nochmal meine Lösung anbringen:

Erste Infos ingame, wie gehabt, dass es auc jeder mitbekommt.

Archiv und ganz doll tiefe Ausführungen im Forum


Weshalb findest du es besser wenn man das ins Forum macht und nicht in STNE lässt wo man eh zurück blättern kann?
Gibt es einen Grund weshalb dir die Interne Version nicht gefällt?
Wenn ja welche/n?

Serafin
21-02-2013, 22:07
[...]
Gibt es einen Grund weshalb dir die Interne Version nicht gefällt?
Wenn ja welche/n?

Das Zurückblättern in der jedzeigen Form ist recht umständlich, vor allem, wenn mehr News sucht, die 6 Monate und mehr zurückliegen. Daher wäre eine übersichtliche Archivierung der älteren News wünschenswert, welche dann auch eine Suchfunktion bekommen könnte.

darkside
21-02-2013, 23:21
Serafin hat es erfasst!

Liberty
22-02-2013, 12:19
Nachdem es in der Hälfte des Threads darum ging ob es Sinn macht das ganze im Forum zu archivieren oder nicht mache ich hier jetzt zu.

Das im Forum als Thread zu archivieren könnt ihr selbst machen wenn ihr das wollt, z.B. ins Hilfeforum. Das braucht nicht die Spielleitung tun. Was eine bessere Struktur ingame angeht gebe ich Serafin recht, da muss was gemacht werden. Selbst ich blättere hin und her wenn ich mal was suche und nochmal nachlesen will. Es ist zwar nicht umständlich hin und her zublättern aber sehr zeitraubend jeden Beitrag zu überfliegen und immer runter zuscrollen.

STNE hat in den nächsten Monaten das Ziel die Usability, deutsch: Benutzerfreundlichkeit, zu verbessern.

Dazu werden auch die News gehören, das diese auch lesbar sind wenn man nicht eingeloggt ist. Das man im gleichen Arbeitschritt die Archivierung verbessert ist das nur logisch. Es wird dann wohl auf eine Art Blogarchiv hinauslaufen, wie Lina hier auf Seite 1 schon gepostet hatte, welche die News zumindest in Kategorien unterteilt.

Gruß, Libi

ps: Jetzt ist zu und bitte verschieben in NI weitergeleitet.

zakdorn
22-02-2013, 15:49
verschoben in "NI weitergeleitet".


Gruß
Zakdorn