PDA

View Full Version : Dauerhandelsvertrag



Urmel aus dem Eis
23-03-2013, 11:57
Hi, ich hatte die Idee eines Dauerhandelsvertrages.
Das läuft dann so, das die Waren irgendwie aufs Konto der Handelnden transferiert werden.
Ausstehende Zahlungen werden vom Spieler in einem Zeitraum beglichen,
wenn nicht oder der Zeitpunkt überschritten ist, gilt es als Vertragsbruch
Der Vertrag hat dann eine Mindestlaufzeit, und Vertragsbruch wird mit cr Zahlung bestraft.
Das würde dem Handel einen neuen Aufschwung geben, meiner Meinung nach.

Gruß
Das Urmel

Urmel aus dem Eis
24-03-2013, 20:57
2 Spieler handeln ohne Warenbörse das garantiert stabile Preise und ermöglicht stärkere Handels-und Diplomatie-beziehungen.
Es garantiert einen sicheren Abnehmer von Rohstoffen, der Ferengi ist auch nur als Transporter involviert daher müsste die Steuer bei Rohstoffe für CR wegfallen.
Die Rohstoffe würden bei so schnellem Handel nicht weniger werden, der Handel währe nicht öffendlich.

Was spricht dagegen?

Elchi
24-03-2013, 21:49
Dagegen spricht, dass man auch so Waren/Credits an andere Spieler überweisen kann. Auf die Creditsteuer wird die Spielleitung nicht verzichten wollen. Außerdem kannst du ja RP-Verträge machen.

Urmel aus dem Eis
25-03-2013, 14:41
Erstmal ist bei "waren überweisen" auch keine Creditsteuer, dann ist es auch egal weil es noch weitere Vorzüge hat.
Wo werden die RP-Verträge geloggt, sind sie dann gültig?
Wird überhaupt auf die Einhaltung der Verträge geachtet?
Ich denke das ist besser als darauf zu hoffen das der andere bezahlt.
Stabile Preise und schnelle Abnahme gibt es selten in der Warenbörse.

Gruß
Das Urmel

Serafin
25-03-2013, 15:14
In STNE basiert der großteil des Handels auf Vertrauensbasis, sofern er nicht an der WB getätigt wird. Am Anfang ist es schwer, zu beurteilen, wer vertrauenswürdig ist, daher sollte man sich erstmal nur an seine eigene Allianz wenden. Später weiß man genau, wem man trauen kann und wem nicht und kann demensprechend die Bedigungen für den Handel vereinbaren. Ich persöhnlich habe noch keine Handel miterlebt, wo einer der beiden Beteiligten den anderen über den Tisch gezogen hat, indem er seinen Teil des Handels nicht einhielt.
Alternativ kann man sich ja absprechen, zu einer gewissen Zeit zu einem gewissen Kurs ein Angebot in der WB einzustellen. So ist es unmöglich, den anderen zu hintergehen und die schnelle Abnahme ist garantiert.

One of Twelve
25-03-2013, 15:21
Ich finde Vertrauensbasis reicht.
Strafen in Form von Waren oder Sogar Cr ist schwer machbar da man vor erstellen des Vertrages prüfen müsste ob beide die CR haben.
Wenn beide sich nicht trauen kann man auch jemanden suchen dem beide vertrauen welcher dann als Zwischenhändler fungiert und nur die Waren raus gibt wenn die von beiden da sind.

Bitte weitere Meinungen.

Grüße
One

Urmel aus dem Eis
26-03-2013, 21:09
Man kann mit einem anderen Spieler einen RP-Vertrag machen wenn er online ist, die schnelle Abnahme ist dann nicht garantiert.
Ich wollte auch mit Leuten handeln zu denen ich kein Kontakt habe.
Eine Auswahl fände ich besser.
Die Warenbörse hat den Nachteil das die Angebote nicht angenommen werden, und der Tauschhandel muss abgesprochen werden.
Vielleicht sollte der Tauschhandel um eine Funktion erweitert werden die Dauerhafte Handelsverträge mit Laufzeit ermöglicht?

Grüße
Das Urmel

Serafin
27-03-2013, 19:24
Ich sehe nach wie vor nicht denn Sinn hinter deiner Idee.
Dauerhaften Bedarf wird niemand über ein unsicheres, jederzeit brechbares Abkommen sichern. Stattdessen würde man sich die Produktion in der Allianz aufteilen, was deutlich sichere ist und außerdem billiger.
Dauerhaften Übschuss würde man auch kaum über ein Abkommen dauerhaft verkaufen, denn die Kurse ändern sich ständig, was zu einem Nachteil führ eine der Beteiligten fürhren kann. Außerdem kann man selber oder die eigene Allianz auf einmal diese Waren brauchen, was zu einem spotanen Bruch des Abkommens führen würde, womit der Empfänger ein Problem hätte und der Sender eine mögliche Strafe zahlen müsste, oder dass Abkommen wird nicht gebrochen, was dazu führt, dass dem Sender oder seiner Allianz Waren fehlen.

So oder so ist es unterm Strich besser, nur Spitzenüberschuss oder Bedarf über den Handel mit allianzfremden Spielern zu decken und hierfür reicht das bestehende System aus WB und Handel auf Vertrauensbasis.

Urmel aus dem Eis
28-03-2013, 12:08
Ich finde der Handel über die WB ist so gut wie tot, das war meine Motivation etwas ändern zu wollen.
Offensichtlich hat Niemand außer ich eine Interesse daran.
Wenn doch einigen zu nervig ist immer Angebote in die WB zu stellen die dann auslaufen würde das bei den Handelnden zu einem Überschuss an CR führen weil sie schneller handeln können, somit schneller Waren gegen CR tauschen und wie mit CR Waren beschaffen unsw..
Wer schneller zu CR kommt kann und wird sie schneller ausgeben.


Dauerhaften Bedarf wird niemand über ein unsicheres, jederzeit brechbares Abkommen sichern.
Ist doch bei der WB auch Vertrauensbasis, was aber verhandelbar ist, es geht mir nur darum wie man den Handel in Schwung bekommt oder ob er so bleibt.

Fab5
28-03-2013, 12:43
Ich halte von dieser Idee nichts.

Der Handel kann nur wieder angekurbelt werden wenn Motivationen geschaffen werden Ressourcen auch zu verbrauchen. ZB durch Events wie es die Suliban waren

Serafin
28-03-2013, 17:11
[...]
Ist doch bei der WB auch Vertrauensbasis
[...]


Die WB ist auf Vertrauensbasis? Das musst du mir erklären! Meines Wissens werden die angebotenen Waren dem Zugriff des Spieler, der sie anbietet so lange entgezogen, bis das Angebot zurückgenommen oder abgelaufen ist. Er kann also nichts mehr daran ändern. Genausowenig kann der Spieler, der das Angebot annimmt, auf einmal weiniger zahlen, als der andere verlangt. Das Ganze läuft über ein Programm ab, dass von den Spielern nicht zu manipulieren ist und dem Ferg möchte ich mal sowas nicht unterstellen.


Das Problem der WB oder besser gesagt des ganzen Handels von STNE liegt daran, dass 90 bis 99% der Spieler sich nur Credits erhandeln wollen, um damit ihre Limits zu erhöhen. Da gerade z.B. auf S1 Waren im Überschuss vorhanden sind, steigen dir Kurse dermaßen, dass sich der Handel nicht mehr wirklich lohnt.

Wenn du also den Handel in Schwung bringen möchtest, solltest du bei den Credits ansetzen und nicht anderswo.

Liberty
28-03-2013, 19:27
Ich halte von dieser Idee nichts.

Ich auch nicht. Warum?

Ein Handel/Wareneinkauf oder Geschäftsbeziehung beruht immer auf Vertrauensbasis. Egal ob ich was schriftliches habe oder nicht. Selbst mit einem schriftlichen Vertrag kann ich oder mein Partner mich hintergehen wenn dort drin versteckte Klauseln sind wie z.B. bei MediaMarkt. Wenn ich eine CD kaufe kann ich sie gegen Quittung zurückgeben ABER nur wenn ich sie vorher nicht geöffnet habe. Wenn ich zuhaus den Aufkleber ab mache und feststelle das Ding ist warum auch immer zerkratzt krieg ich von MediaMarkt kein Geld wieder da Verpackung der CD geöffnet wurde. Also vertraue ich beim Kauf darauf das die CD inordnung ist von der Quali des Materials.

Zu STNE selbst.

Noch mehr automatisieren? Neben den Kämpfen und RP ist der Handel für etliche Spieler eine Beschäftigung. Sie haben sich darauf spezialisiert. Und wenn man den Handel automatisiert, was langfristig zu führen würde, gäbe es noch weniger Ingameaktionen. STNE hat sich so schon die letzten Jahre kein Gefallen getan mit Scripten die etlichen automatisieren. STNE ist kein Echtzeitspiel und es gibt immer wieder Leute die sich beklagen das es zu langsam ist, kein Wunder wenn alles mögliche nun mit 1 oder 2 Klicks möglich ist. Das spart Zeit aber macht ein Rundenbasiertes Game wie das hier dann irgendwo langweilig. Mit einpaar Klicks ist alles versorgt und nun warte ich auf den nächsten Tick, boah dauert das bis der kommt, das ist doch *******, STNE ist viel zu langsam.

Daher Asche auf mein Haupt aber Thread wird trotzdem geschlossen und Idee abgelehnt.

One of Twelve
28-03-2013, 21:27
Danke Liberty ich hätte es besser nicht sagen können.

Grüße One