PDA

View Full Version : Balancing....



Y-lon
12-05-2013, 05:57
Wir kennen es alle. Man baut seinen Planeten voller Orbdef und trotzdem kommt ein Arsch mit na Iowa und schiesst alles weg. meine Frage, aka bitte ist:

Wann werden die Schiffe, besonders Iowa, balanced? Bis zu welchen Datum???
Warum gibts keine ANti-Iowa-Plattform für Planeten?
Kann man die Kammern der Plattformen auf 1k deut erhöhen?

WIESO ich frage? In dem jetzigen stne, macht es keinen Sinn alleine irgendwo heimlich STützpunkte aufzubauen, da sowieso einer mit na Iowa alles putmachen kann. Da geht für mich der Spielspass flöten-kann doch net schwer sein Anti-Iowa Plattformen zu proggen oder???! Iowa's machen hier alles platt egal ob adrec oder Jäger...ich finde das ist nen guter Grund etwas zu ändern...

Atlan da Arkon
12-05-2013, 08:37
Soweit ich weis ist es ohnehin beabsichtigt die Iowa noch zu ändern. Hörnchen erwähnte was von kommende Woche.

aber

dann kommt man halt mit 3 Iowas ;P - Orbdeff alleine genügt halt nich ausser gegen Kleinpiraten mit Nausi/Grodt

lg Atlan

Serafin
12-05-2013, 16:41
Man könnte, jetzt wo es neue Waffen gibt, darüber nachdenken, Antiprotonenkanonen als Batterien, Plattfomen und Geschütze einzuführen. Damit hätte man dann die Möglichkeit, Stützpunkte auch gegen Flagger zu schützen, andererseits sind diese Waffen gegen die meisten anderen Schiffe ineffektiv.

Apollo
14-05-2013, 18:40
dann kommt man halt mit 3 Iowas ;P - Orbdeff alleine genügt halt nich ausser gegen Kleinpiraten mit Nausi/Grodt

Jo, aber entsprechend mehr Feuerkraft kommt man immer durch ;-) Es geht ja gerade darum, dass man statt 3 Iowas schon mit einer durchkommt.

Ich finde auch, dass das Balancing (nicht nur bei Iowas!) überfällig ist. Dass das passieren sollte wird immer wieder behauptet, aber langsam wirds echt mal Zeit dass was dabei raus kommt...

General Jack O'Neill
14-05-2013, 19:00
Orbdeff (ohne PK) entspricht gerade mal (wenn überhaupt) 20 (eher schwachen) Schiffsslots (sofern keine weiteren verteidigenden Schiffe im Sektor sind).
Ihre große Stärke ist es, wenig Reaktionsslots zu fressen und dadurch vor allem in Verbindung mit einigen Schiffen den ausgeteilten Schaden erhöhen zu können (oder Piraten mit kleinen Schiffen abzuschrecken).
Dass die Orbdeff hier deutlich gegen ein Schiff verliert, das gerade gegen solche unbeweglichen Ziele besonders gut ist, finde ich eher weniger verwunderlich...

MfG
Jack

Clerc
14-05-2013, 23:57
Anmerkung:


Dir/euch ist schon klar das Iowas ins Spiel gebracht wurden um Planeten zu bomben, gäbs keine Iowas stellt euch dann mal die Schwierigkeit vor planis zu bomben.

Dazu die Dickemega Flagger waffen ist nur gegen Flagger anwendbar....

Elchi
15-05-2013, 09:23
Das Problem ist, dass die einzige Schwäche von Iowas Waffen wie die Antiprotonenkanonen sind.

olisch
15-05-2013, 12:30
Also als erstes muss ich sagen, die Iowas sind gebalanced, sie sind mit jeder menge klaestrons z.B. leicht zerlegbar, da die Anzahl an Phaser in der iowa gering ist. Zu den Thema Planetendef, nunja du musst dich halt entscheiden, entweder du baust ein Planet/Asteroid, der Waren produziert oder der eine Festung ist.

Wir haben auf S4 ein Asteroid gebaut, der 18000 Schilde hat und ca. 36 Disruptoren, unsere Gegner damals sind mit Massen an Schiffen (auch Iowas) gekommen, sie mussten alle samt mit hohen Verlusten (ca. 400 Slots) vor dem Asti kapitulieren. Sicher war das Aufladen der Schilde ein wenig teuer, aber er war und ist schwer knackbar. Also wie gesagt, wenn du eine Kolonie baust, die Waren produziert, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie gegen die schwersten Bauschiffe widerstehen kann.

Ich bitte euch, fummelt nicht an den Iowas rum, die sind gut so, wie sie sind. Konzentriert euch lieber auf andere Schiffstypen z.B. Warum brauch man 2 Torpedotransen (Denison, Chordat)?

PS.: Probier mal Orbdeff in Kombination mit 10-15 EMP-Minen, da sieht jede Iowa alt aus.

Galax
16-05-2013, 17:12
Ich habe es schon tausend mal gesagt und werde es immer wieder sagen.
Die Admins wissen es auch, doch es kümmert sie nciht.

Und deswegen höre ich nie auf, es zu erwähnen:

Der Angreifer kann mit 80 Slot einfliegen. Diese 80 Slot stellt er sich zusammen, wie er es am sinnvollsten für die aktuelle Situation hällt.
Sein Bestreben ist nciht das steheln von ein bisschen Nahrung oder gar Trita, nein, er möchte eine Kolonie in Asche verwandeln und hat im aktuellem System alle Joker dazu in seiner Hand.

Angriffsschiffe gibt es zu hauf in STNE, sie sind grioß, stark, fett und enorm bewaffnet.


Der Verteidiger hat es schon ein wenig schwerer.

Er hat im idealfall 12 Kolonien.
Auf kosten seiner Produktion kann er sie mit Orb-Deff zupflastern ... produziert dann aber nciht so viel.
Am Ende MUSS er sich dann aber doch entscheiden welche EINE seiner ZWÖLF kolonien er den gern verteidigen möchte. alle ANDEREN MUSS er unverteidigt lassen.

In der Regel ist es der "Lagerplanet" - der hat keine PK. Oder der M wird ein unzureichender lagerplanet, er produuziert dann nur nichts.

Achja, selten kommt ein Spieler allein vorbei. Er hat immer seine Freunde dabei.

Der Verteidiger kann also seine (im Idealfall) 200 slots, und gehen wir mal davon aus, das er keine Frachter und versorger baut (hahahaha) ... zur Verteidigung abstellen, die den EINEN planeten mitverteidigen. Dazu soltle man aber wissen, das verteidigershciffe grundsätzlich schlecht bewaffnet sind, recht schwach sind, und es auch nicht allzuviele optionalen Deff gibt.

STNE hat großzügiegerweise eingeräumt, dass mehr Schiffe auf einen Angriff reagieren als angreifen. (Schonmal Danke an dieser Stelle)
Die SL erklärten es durch "kein platz im Weltall" Deswegen feuern auch nur maximal 115% gemessen an den eingeflogenen Slots zurück. Im Idealfall kommen auf eine einfliegende Iowa 14 Anacroms oder gar 60 Jäger.

Hui, da kommt Angst bei den Piraten auf ...

Ich schlug mal einen "verteidigungsmodus" vor, der wie die Systemblockade das schiff nicht bewegen lässt, aber auf jedenfall feuert, egal was da auf einen dazu kommt. Dies wurde sofort und ohne wenn und aber abgeschmettert.

Clerc
16-05-2013, 22:23
@Galax

Dann solltest mal BSP verteilen ;)

Am Anfang habe ich versucht zweimal ein Plani zuberauben der volle BSP verteilt hat.. Nach dem der Plani asche war und ich nur 10-20% waren sichern konnte.
Hatte ich keine Lust mehr dies weiter zu testen und bombe nur noch planis in Kriegszeiten.

Der Kosten nutzenfaktor ist einfach nicht mehr gegeben um einfach mal ein Plani ohne Grund zu bomben.

Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht, Stne hat sich doch schon so zum Vorteil der Deffendenparteinen entwickelt da muss man nicht noch wegen der Flaggerwaffe bei der Iowa rummeckern.

XDragonX
16-05-2013, 23:10
STNE hat großzügiegerweise eingeräumt, dass mehr Schiffe auf einen Angriff reagieren als angreifen. (Schonmal Danke an dieser Stelle)
Die SL erklärten es durch "kein platz im Weltall" Deswegen feuern auch nur maximal 115% gemessen an den eingeflogenen Slots zurück. Im Idealfall kommen auf eine einfliegende Iowa 14 Anacroms oder gar 60 Jäger.

Wenn eine Iowa einfliegt dann reagieren ca 46slots.
Sollte eine Iowa angreifen dann reagiert sogar ca 71Slots (4-Schiff Regelung beim Angreifer)
Wenn du kein Schiff besser als ne Anachrom hast, wird auch nur Anachroms gegen Iowa reagieren.

Seit dem neuen KS hat auch jede Gebäude mehr Hülle bekommen(z.b. Lager von 60 auf 150).
Kostet nun doppelt soviel Torps um ein Plani zu bomben.

Xotor
17-05-2013, 14:38
@Galax: Das Problem ist ein Bonus für den Verteidiger würde dazu führen, dass die Angreifer im feindlichen Gebiet diesen Bonus auch bekommen, sofern sie nur die 11 unverteidigten Planeten vernichten.

Schwere Sache...

Galax
17-05-2013, 16:47
@Galax

Dann solltest mal BSP verteilen ;)







Sein Bestreben ist nciht das steheln von ein bisschen Nahrung oder gar Trita, nein, er möchte eine Kolonie in Asche verwandeln



Wenn du kein Schiff besser als ne Anachrom hast, wird auch nur Anachroms gegen Iowa reagieren.


Das meinte ich auch mit "es gibt keine effektiven Deff-schiffe.
Angriffsschiffe gibt es in STNE bereits soviele, dass die entscheidung schwer fällt, mit was für einer Flotte man seine Opfer denn diesmal überrascht.
Doch verteidiger ... und damit meine ich Bewaffnungen, denen man ncihta usweichen kann ... da schauts traurig aus.


Es geht weniger darum, ein paar Waren zu sichern, sondern auch um (ums auch mal RPG technisch zu etablieren) Heimatkolonien zu schützen.

Ich hatte mal vorgeschlagen (Und ich weiß, dass das neue Ideen team schon selbst drüber nachgedacht hatte) Aufrüstbare Orbitalverteidigung zu bauen.

3x lvlbar mit jeweils +100% baukosten für jedes lvl und +100 Bauzeit für jedes lvl.
Beispiel: Orbitale Phaserbaterie.
(derzeit) 12 Schädchen,
Baukosten: 20 Baumaterial, 20 Duranium, 20 Deuterium
Zeit 4 Ticks

Lvl 2:
Schaden: 2x14
Upgradekosten: 40 Baumaterial, 40 Duranium, 40 Deuterium
zeit: 8 Ticks

Lvl 3:
Schaden: 3x 16
Upgradekosten: 80 Baumaterial, 80 Duranium, 80 Deuterium
Zeit: 16 Ticks.

Schonmal Deff, dass dem einflieger wehtut und dem verteidiger hilft.

Beim Schiffsverteidigungsmodus:

Nur in eigenen und befreudneten Kolonien aktivierbar.
Nur im Orbit akivierbar
Schiffe sind während der Stellung bewegungsunfähig
Schaden um 5% erhöht.
Verteidigung um 5% erhöht.
Trefferquote um 5 % gesteigert

Noch ein kleiner Deff Bonus, der es angreifern schwer macht.

Wie gesagt, der Angreifer kanns ich sein Ziel spontan aussuchen.
Der verteidiger muss 11 Kolos als Opfer stehen lassen, um sich auf dauer um eine zu kümmern, dass dann die Heimatkolonie sein sollte.

Clerc
17-05-2013, 17:00
@Galax

Heimatkolos zu schützen


ähm.....

stelle nur mal ne iowa in einen orbit und schon hat der angreifer ein arges problem.....
ich verstehe echt nicht dein problem in stne ist der deffer eindeutig bevorteilt... du musst nur schiffe in deinen orbit stellen und bissel orb deff bauen und schon kann man sich die zähne dank dem neuen ks ausbeisen an einem orbit.... wie gesagt es ist ja auch nicht sin der sache 100% alle kolos zu schützen du must dich schon entscheiden...

Produktion oder Festungen und dann welchen plani du schützen willst....


die aufregung ist hier echt total übertreiben von deiner seite....


bau nur mal ne iowa und 10 adrecs und stelle die in einen orbit mit deff und schon hat der angreife fast keine lust mehr zu kommen


ps. wenn du natürlich deinen orbit so voll baust das keine orb deff mehr gebaut werden kann ist das dein problem, du hast dafür ja mehr produktion...... aber mit etwas orb deff und dank dem neuen ks und neuen bsp system kann dir keiner mehr waren klauen mit einfachen mitteln wie früher..... der deffer hat heute eindeutig einen vorteil

darkside
17-05-2013, 18:36
Und stell dir mal vor, wenn dein feind im Krieg so eine verbesserte Festung direkt vor deiner Haustür baut und Dich von dort aus terrorisiert.

Y-lon
18-05-2013, 23:50
Balanced?? iowas?
NE ne ne.-....villeicht für euch die Jahrelang spielen und be isich 3-4 Iowas rumliegen haben.
Es macht aber garnicht Spass als neuer irgendwas zu machen ....und Realität..

Schiff gegen Planet............da sollt der Planet deutlich gewinnen sonst wäre es purer Schwachsinn

Clerc
24-05-2013, 18:45
Balanced?? iowas?
NE ne ne.-....villeicht für euch die Jahrelang spielen und be isich 3-4 Iowas rumliegen haben.
Es macht aber garnicht Spass als neuer irgendwas zu machen ....und Realität..

Schiff gegen Planet............da sollt der Planet deutlich gewinnen sonst wäre es purer Schwachsinn


1. Liegt das nicht and den Schiffen sondern an

a) den Slots die heute in Stne mehr den je den Unterschied ausmachen
b) an den waren die fehlen für die schiffe man darf und sollte nicht unterschätzen das man als neuer heute viel länger braucht um irgendwas zu bauen als früher, somit wird man da schon extrem eingeschränkt

rechnen Beispiel

80 Daris Kosten
7920 Baumaterial
9920 Duranium
4400 Deuterium
320 Dilithium
1920 Tritanium
640 Plasma

wenn man sich als neuer das hart erarbeitet hat da geht schon eine Zeit verloren. Das nächste Problem ist aber wenn man diese 80 Daris in den Kampf schickt wird man 100% paar verlieren dank dem neuen KS dies ja so gewollt ist. Ist man angenervt. Wenn man sich jetzt aber mit einem alten Hasen angelegt hat wird dieser einen Überollen da dieser a) überlegen ist alle slots b) was vom system versteht


2. Das System Stne benachteiligt neu Siedler das ist Fakt und man kann es nicht ändern. Da man als neuer Siedler nicht die Möglichkeiten hat die man als alter Hase hat, dazu darf man nicht vergessen das die alten Hasen auch Geld im Stne gelassen haben für ihre Limits und somit auch gewisser massen dazu bei tragen das STNE weiterhin überlebt.
Dazu ist STNE ein Strategiespiel und nicht Ogame, man muss sich halt erstmal was aufbauen bevor man was reisen kann und das finde ich gut so...

Anmerkung:

Was mir sauer aufstösst ist das du immer wieder mit den mit Verlaub Kack Iowas anfängst. Die Iowas von heute sind doch sowas von *******. Einfach mit Daris hinfliegen und Killen, dank dem neuen KS total Easy.....

XDragonX
24-05-2013, 22:33
Einfach mit Daris hinfliegen und Killen, dank dem neuen KS total Easy.....
Entweder hast du noch nie gegen eine Iowa gekämpft oder da muss noch was anderes gewesen sein.

Du kannst nur mit ca 28Slots eine Iowa angreifen(wenn die Iowa alleine im Raum steht)
Die Iowa ist im neuen KS 2-3 mal so stark wie alten KS.
Früher konnte ich mit ca 30-40 Daris eine iowa zerstören.
Jetzt schaffst du das nicht mal mehr mit 40 Adrecs, also wie ist die Iowa schlecht?

Benjue
25-05-2013, 09:47
Wenn wir schon bei der Verteidigung von Planeten sind, und den Neuen sind.

Wieso wurde den die PK so verstümmelt?
Sie war mit ihrem 20x40 schon nicht stark genug um echten Schutz zu bieten

Was soll dann das 20x 35/25, da lacht doch der Angreifer sich einen....


Was war den der Grund sie so abzuschwächen?

XDragonX
25-05-2013, 10:29
Die PK hat ca 2k mehr Hülle und verbraucht pro Schuss nun 1Energie/Deut anstatt 4-5.
Dazu verteilen sich die 20 Schüsse nicht mehr.

Nagut dafür kostet 1 Schuss vom Orbdeff nun ca 0,25 Angriffslots

Fast jede Gebäude hat ca 2-3 mal mehr Hülle Gegensatz zu früher

Galax
25-05-2013, 18:58
Jo, jetzt müsste man sich nurnoch aussuchn dürfen in welcher Kolonie man sie instaliert.

Bedenkt: Der verteidiger muss sich entscheiden welche eine von seinen zwölf kolonien er verteidigen möchte.
Da währe es nur fair, die PK auf eine beliebig Kolo einsetzen zu dürfen.

Dashki
29-05-2013, 18:07
Neues Motto in STNE: Verteidigung ist der Beste Angriff.

In den letzten Wochen ist meine Fraktion zum Feind geflogen, hat sich irgendwo über nen Planeten gestellt und der Gegner hat sich die Zähne ausgebissen und 1.5x bis 2x soviel verloren, wir wir.

Danach hat der Gegner nen schicken Festungsasti vor unserer Haustür hochgekauft und nen WA-Stützpunkt reingewarpt. Da haben wiederum wir uns die Zähne ausgebissen und nur mit 12 Schlachtern diesen Planeten knacken können.

Ironie an dem ganzen: Man stand zwar im Feindgebiet, hat sich aber jedoch größtenteils nur verteidigt. Irgendwie paradox, oder?

Und jetzt will man noch die Iowas als Panzerknacker abschaffen, sodass man feindliche Festungen - wohl gemerkt, da standen nur nen Dominion-Aussenposten und ein paar Talaxgeschütze im Orbit - noch schlechter knacken kann. Zudem wurde dann nochmal still und heimlich das 25-Abwehrgeschütze-Limit bei Planeten ausgehebelt, sodass am Asti jetzt mal eben 40 Abwerbatterien feuern.

Fazit: Zum Feind fliegen, Festung aufbauen und warten, bis der Feind angreift bringt am meisten.

Ist das noch der Sinn des Spiels?

Galax
30-05-2013, 11:02
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist.
Ich bezweifle dies stark.

Andersherum ist es ja so, das es auch Spieler gibt, die nie angreifen.
Die gerne SimCity spielen, sich aber ständig irgendwelchen weit entfernten Bedrohungen, welche "hopala" - plötzlich sehr viel näher sind, ausgesetzt sehen.

Zugegeben, ich wurde lange nicht angegriffen (nein, das ist kein Aufruf) - das war in der Vergangenheit anders. Damals lohnte es sich kaum ein Schiff zu bauen, es war ratzefatze weggeknallt. Im Orbit, außerhalb vom Orbit, im Verbund stehen, allein stehend.

boom bang krach. Der Angreifer ist mit meinen Waren/Items und 0.0 % schaden davon gekommen.

Und damals begriff ich: "Ah, DAS ist der sinn des Spiels."
Seit dem bau ich auf Deff ... dennoch aber (ich habs mal durchgerechnet) würde ich mit all meinen Phaser- Dissi- und Torpedoplattformen, der Orbitalen Verteidigung und den Talaxsattlieten knapp 8 KT gegen 4 Iowas überleben.

Errechnetes Verlustergebnis: Der Angreifer verliert unter Umständen zwei Iowas (wenn er sie rechtzeitig ausfliegt verliert er nix), ich verliere alles.

Zugegeben, eine Iowa alleine würde den Einflug überleben, müsste dann aber den Angriff abbrechen - aber wer bitte greift schon mit nur einer Iowa an?
Da kommen zwei/drei oder gar vier Accounts mit sieben Iowas und 200 Adrecs, dazu drei WA-Schiffe und 400 Jäger

Ich kann es der Spielleitung gern noch einmal sagen: Waren stehlen ist nicht deren Antrieb.
Die Totale Vernichtung ist das, was sie wollen, wenn sie angreifen. Und vor dieser sollte ich mich doch bitte verteidigen können.

General Jack O'Neill
30-05-2013, 13:13
Einigt euch bitte mal ob die Deff stark oder schwach ist, irgendwie sagt jeder was anderes...
Da drängt sich mir die Frage auf: habt ihr das tatsächlich schon im Kampfsituationen getestet oder nur "durchgerechnet" oder "von anderen gehört"?
Damit kann man meist nicht viel anfangen, ist in min. 90% der Fälle sogar ganz falsch... ;)

MfG
Jack

Clerc
30-05-2013, 13:25
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist.



Zugegeben, eine Iowa alleine würde den Einflug überleben, müsste dann aber den Angriff abbrechen - aber wer bitte greift schon mit nur einer Iowa an?
Da kommen zwei/drei oder gar vier Accounts mit sieben Iowas und 200 Adrecs, dazu drei WA-Schiffe und 400 Jäger

Ich kann es der Spielleitung gern noch einmal sagen: Waren stehlen ist nicht deren Antrieb.
Die Totale Vernichtung ist das, was sie wollen, wenn sie angreifen. Und vor dieser sollte ich mich doch bitte verteidigen können.

Naja sich aber gegen vier Leute alleine zu verteidigen ist doch nicht der Sinn von stne, wenn man als einzelner Spieler sich gegen 4 Leute verteidigen kann, was soll das bezwecken??
achja stimmt das stne umspielbar wird. Aber mal im ernst siehst du nicht selbst, das es total unlogisch ist sich gegen 4 spieler selbst verteidigen zu können das sprengt die balance.
Vor allem heute mit dem geilen neuen KS (ironie off) hast so viele vorteile als Verteidiger, kannst nicht mehr einfrach beklaut werden , frachter verpuffen im orbit schon nach dem einflug wenn du orb deff hast.
BSP- System verhindert dazu das du wertvolle waren verlierst. Das EPS-System unterbindet Überraschungsangriffe.

Die Welt als Siedler in STNE ist heute so einfach und gemütlich "geworden" da kann man nicht noch rumnappel (verzeihung für das wort) ,wenn man von 4 Spieler angegriffen werden muss, damit die überhaupt was zerstören können.
Krieg ist einmal Krieg!!!

XDragonX
30-05-2013, 18:04
In den letzten Wochen ist meine Fraktion zum Feind geflogen, hat sich irgendwo über nen Planeten gestellt und der Gegner hat sich die Zähne ausgebissen und 1.5x bis 2x soviel verloren, wir wir.
Wahrscheinlich hattet ihr ne menge Iowas. Die Iowas sind im Deff einfach heftig und das gegen alle Schiffe.
Die Iowa sollte nur gegen Stationen,Plattformen und Festungsasti stark bleiben bzw verbessert werden.
Gegen kleine Schiffe und Jäger sollte die Iowa stark abgeschwächt werden. So das man wie früher ca 20 Adrecs braucht und nicht ca 50Adrecs.




Danach hat der Gegner nen schicken Festungsasti vor unserer Haustür hochgekauft und nen WA-Stützpunkt reingewarpt. Da haben wiederum wir uns die Zähne ausgebissen und nur mit 12 Schlachtern diesen Planeten knacken können.

Was war das für ein WA Stützpunkt?
Vergisst nicht das jede Gebäude verstärkt worden ist. Eine Iowa schaft pro kt nur 2 OrbBatterien



Und jetzt will man noch die Iowas als Panzerknacker abschaffen, sodass man feindliche Festungen - wohl gemerkt, da standen nur nen Dominion-Aussenposten und ein paar Talaxgeschütze im Orbit - noch schlechter knacken kann. Zudem wurde dann nochmal still und heimlich das 25-Abwehrgeschütze-Limit bei Planeten ausgehebelt, sodass am Asti jetzt mal eben 40 Abwerbatterien feuern.

Kann daran liegen das Orb Waffen nun auch im Angriffsslots mit reingerechnet wird, aber nur pro Schuss 0,25. Sollte auf 0,5 Erhöht werden(wäre dann auf Plattform Niveau...finde das aber auch zu stark :>).



Fazit: Zum Feindfliegen, Festung aufbauen und warten, bis der Feind angreift bringt am meisten.

15Emps,ca 10mvw,1FB und 20Phaser+20Dissi Plattformen und schon kommste nur mit gut Verlusten raus.^^
Bei den Kampfschiffen war es früher aber auch nicht anders und besonders wenn einer der Deffer online war.



Das EPS-System unterbindet Überraschungsangriffe.
Kann mit Daris 250 Felder an einem tag schaffen.(Vorher hat man auch nicht mehr geschafft)

Dashki
30-05-2013, 18:59
Wahrscheinlich hattet ihr ne menge Iowas. Die Iowas sind im Deff einfach heftig und das gegen alle Schiffe.
Die Iowa sollte nur gegen Stationen,Plattformen und Festungsasti stark bleiben bzw verbessert werden.
Gegen kleine Schiffe und Jäger sollte die Iowa stark abgeschwächt werden. So das man wie früher ca 20 Adrecs braucht und nicht ca 50Adrecs.

Das hört sich doch schonmal besser an. Die Frage ist, wieso das manche Spieler so genau wissen und wieso manche garnicht? Da gibt doch nicht etwa irgendein Admin Infos über zukünftige Features an seine Allykollegen weiter?

Und nein, in der Deff war keine einzige Iowa. Nen Haufen Klaestrons, einige Adrecs, Clovers, Anas und Kazons. Das wars auch schon, knapp 400 Slots zusammen.[/quote]



Was war das für ein WA Stützpunkt?
Vergisst nicht das jede Gebäude verstärkt worden ist. Eine Iowa schaft pro kt nur 2 OrbBatterien


Kann daran liegen das Orb Waffen nun auch im Angriffsslots mit reingerechnet wird, aber nur pro Schuss 0,25. Sollte auf 0,5 Erhöht werden(wäre dann auf Plattform Niveau...finde das aber auch zu stark :>).

Schonmal überlegt, dass bei Asteroidenfeldern die Schilde auch in den Weltraum gehen und dadurch die "Orbdefff" von ein paar Tausend Schildtrefferpunkten geschützt werden? Zudem wurde die MVW-Streuung bei Asteroidenfeldern ausgesetzt, sodass man nichtmal damit die Schilde angemessen schwächen kann. Hätten da noch ein paar hundert Fregatten und Korvetten dringestanden, dann würden wir heute noch dran knabbern.



15Emps,ca 10mvw,1FB und 20Phaser+20Dissi Plattformen und schon kommste nur mit gut Verlusten raus.^^
Bei den Kampfschiffen war es früher aber auch nicht anders und besonders wenn einer der Deffer online war.

Ja, schön, noch uneinnehmbarer. Man braucht hier dann tatsächlich mehrere Accounts um einen Account zu knacken.



Einigt euch bitte mal ob die Deff stark oder schwach ist, irgendwie sagt jeder was anderes...
Da drängt sich mir die Frage auf: habt ihr das tatsächlich schon im Kampfsituationen getestet oder nur "durchgerechnet" oder "von anderen gehört"?
Damit kann man meist nicht viel anfangen, ist in min. 90% der Fälle sogar ganz falsch... ;)

MfG
Jack

Ich war bei beiden Angriffen dabei und habe das KS schon einige Male am Testserver getestet. Die Deff an Planeten ist ja nicht zu stark, sondern vielmehr die Deff an Astifeldern. Die Überlappenden Schilde, die ausgeschaltete Streuung bei dem MVW's auf die Weltraumfelder... da muss was geändert werden, ansonsten werden diese Teile wie Pilze aus dem Boden sprießen, wenn es nicht schon geschehen ist...

Grüße.

XDragonX
30-05-2013, 20:24
Das hört sich doch schonmal besser an. Die Frage ist, wieso das manche Spieler so genau wissen und wieso manche garnicht? Da gibt doch nicht etwa irgendein Admin Infos über zukünftige Features an seine Allykollegen weiter?
Ich glaube keiner weiß es.^^

Redest du von Schiffswerten oder allgemein von Features?
Hab kein schimmer was am ende rauskommt. Die Iowa ungefähr, aber klang so im S3 IGC das Jack das nicht so toll findet(wenn es das gemeint war).
Sonst mehrere Werte wurden schon auf den Servern übernommen, aber finde die nicht wirklich gut^^(das sollte doch schon längst für eine News reichen)

Was ich geschrieben habe muss am ende nicht so sein. Ich finde es sollte so sein.



Und nein, in der Deff war keine einzige Iowa. Nen Haufen Klaestrons, einige Adrecs, Clovers, Anas und Kazons. Das wars auch schon, knapp 400 Slots zusammen.
Ich finde die Vor- und Nachteile der Schiffe wirken sich stark aus. Hat der Gegner eine gut gemischte Flotte ist das kaum zu schlagen.





Schonmal überlegt, dass bei Asteroidenfeldern die Schilde auch in den Weltraum gehen und dadurch die "Orbdefff" von ein paar Tausend Schildtrefferpunkten geschützt werden? Zudem wurde die MVW-Streuung bei Asteroidenfeldern ausgesetzt, sodass man nichtmal damit die Schilde angemessen schwächen kann. Hätten da noch ein paar hundert Fregatten und Korvetten dringestanden, dann würden wir heute noch dran knabbern.

Schilde sind eh zu stark....
Bei MVW ist glaube ich ein Bug(oder gewollt)....wenn du auf Orb schießt, dann gibt es keine Streuung.

Schreddi
12-06-2013, 23:08
Die PK hat ca 2k mehr Hülle und verbraucht pro Schuss nun 1Energie/Deut anstatt 4-5.
Dazu verteilen sich die 20 Schüsse nicht mehr.

Nagut dafür kostet 1 Schuss vom Orbdeff nun ca 0,25 Angriffslots

Fast jede Gebäude hat ca 2-3 mal mehr Hülle Gegensatz zu früher


Ähhm, die PK hat 1,5K Hülle WENIGER als in der vorheriger Version;)

Integrität 5000/3500

Man hatte denen die noch eine PK hatten zum Zeitpunkt des patches gnädigerweise erlaubt diese zu behalten, bis jemand sie abknallt...wobei das bei der akuten PK auch kein so großer Verlust wär.

Die Iowa soll doch Festungsbrecher bleiben, aber es kann nicht angehen, dass die nahe Multiresistent ist(Auch mit Jägern hat man unverhältnismäßig mehr Verluste als vorher und ne Aither überlebt gern den Einflug nemma). Selbst ohne Avas ist es ne glückssache ob ich mit dem mobilen(Nein, Bomber sind äußerst immobil) Kontern(Daris/Adrecs) gewinne, oder bei aktiven Iowabesitzer nicht eine einzige erwische. Das natürlich manche Angst um ihre Iowas haben ist verständlich, aber entweder ich lege das Schiff als Final an und als Antwort auf alles, ODER als Planetenbrecher. Aber dann müssen die anderen Schiffe auch wieder angepasst werden.


greetz

zakdorn
12-06-2013, 23:48
Einigt euch bitte mal ob die Deff stark oder schwach ist, irgendwie sagt jeder was anderes...
Da drängt sich mir die Frage auf: habt ihr das tatsächlich schon im Kampfsituationen getestet oder nur "durchgerechnet" oder "von anderen gehört"?
Damit kann man meist nicht viel anfangen, ist in min. 90% der Fälle sogar ganz falsch... ;)

MfG
Jack

Hallo Jack, es haben eigentlich beide Seiten Recht.

hat man nur ein Paar Plattformen im Orbit, hält es einen Dieb nicht auf. Idee, jeder Beam löst einen eigenen Kampftick aus
jedoch hat Dashki auch nicht ganz unrecht, ein Plani oder Asti der als reine Festung aufgebaut wurde, bedarf eine mittlere Flotte um den klein zu bekommen. Jedoch ist das auch sin des ganzen, der frisst aber dementsprechend auch immer Res, ohne was zu erzeugen. Des Schwachpunkt daran ist man kann ihn aus hungern

XDragonX
13-06-2013, 15:50
Ähhm, die PK hat 1,5K Hülle WENIGER als in der vorheriger Version;)

Ah ok vertauscht...also haben fast alle Gebäuden mehr Hülle bekommen außer die PK.

manu
12-10-2013, 02:00
Hallo!
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Ich finde, man könnte die (mögliche) Verteidigung der Planeten verbessern, wenn man die planetaren Schilde wieder zu ihrer ursprünglichen Nützlichkeit bringen würde.

Ein Schild hat bis zu 3000 Schildpunkte, aber nur 120 Integrität.

Wenn jemand mit Polaron-Torps (10 Schaden) auf den Turm schiesst, geht nur durch die Panzerung 5 Schaden runter,
der Rest (5) geht direkt auf die Integrität des Turms, egal wie stark er aufgeladen ist.
D.h. mit 24 Polaron-Torpedos ist der hin. Mit ner Amaterasu z.B. sind das 3 Schuss um einen auf 3000 aufgeladenen Schildturm zu zerstören.
Zum Vergleich: Quantentorpedos bräuchte man 130 für einen voll aufgeladenen Turm.

Ich wäre dafür, dass entweder
1) Polaron-Torpedos die planetaren Schilde nicht mehr durchdringen können (nur noch bei Schiffen)
oder
2) Der Schildturm eine höhere Integrität (z.B. 500) bekommt. Oder alternativ eine höhere Panzerung (z.B. 8).
So, dass man ca. 100 Polaron-Torps braucht fänd ich ok - gefühlt.

Das wäre für mich ein fairer Schritt zum besseren Schutz der Planeten.

--manu

XDragonX
12-10-2013, 13:43
Damit Festungsastis sogut wie unschlagbar zu machen?
Man hat ja nicht nur ein Schildturm sondern mehrere.
bei 100 Torps brauchst du also 5KT um ein Schildturm zu plätten. Wenn da nun 5 Stück stehen brauche 25Kt um alle zu zerstören.
Sagen wir mal da stehen noch 25 Dissis(die unter Schildtürme stehen), dann kassierst du pro KT max 550 schaden. also bei 25 Kt sind das max 13,7k schaden.

Du kannst auch nur mit 20Slots auf Planis schießen, wenn da keine Schiffe stehen(außer das wurde wieder geändert)


(Dazu müsste man erstmal PolaronTorps auswählen können^^)

Hörnchen
17-10-2013, 19:48
Soo... ich werde morgen hier mal mir das genauer durchlesen (habs jetzt nur überflogen) und etwas dazu schreiben.
Fakt ist das es bereits ein neues Balancing gibt, das Problem bisher nur war das ich nie einen Termin gefunden habe um mich mit anderen Admins zusammenschließen weil es bei mir momentan Privat hoppadihopp geht mit vielleicht umzügen dann aber doch nicht und trozdem neue Wohnungsverhältnisse und all son krams...

Hörnchen
18-10-2013, 20:25
So...

1.: Ja die Iowa ist unbalanced
2.: Ja es gibt nen neuen Entwurft... der hat nur noch nicht die Absegnung und Feinschliff erhalten, was meine schuld ist da ich momentan wenig zeit habe (was sich dann nächsten monat ändert)
3.: Orbdeff ist nen 2 schneidiges Schwert.... klar 1 Spieler soll nicht nen acc alleine plattwalzen können (nen gleichstarken) gleichzeitig soll die Piraterie dennoch eine Möglichkeit im Spiel bleiben also die aktuelle Lösung, deff oder prodde... finde ich gut. Was da an Feinheiten geändert werden muss muss getestet werden.

weyland
22-10-2013, 03:38
Tagchen,

spiele ich ein anderes Spiel? wenn ihr Iowas nicht knacken könnt, dann geht zu IA (26) auf S3 in die Lehre, der hat im RP die Dinger gepflückt wie reife Äpfel. Sobald Iowas als Bunker benutzt werden, sind sie schnell Futter für die Geier. Man muss die Kampfweise etwas anpassen und von dem Dari, Adrec Schema weggehen. Klar, man verliert ne Fullstack beim Angriff, aber schon der Nachbau bindet die Gegner Slots für 2 Wochen.

Schönen Gruß
Wey

olisch
22-10-2013, 14:29
Hallo,

meine Meinung ist die Iowas sind nicht unbesiegbar, Geschweige denn unbalanced, sie sind sehr teuer und haben gegen mehrere Cloverfields keine Chance.
13 Cloverfields zerlegen 3 Iowas so schnell kann man garnicht schauen, man verliert vielleicht 3-4, dessen Preis maximal einer Iowa entspricht, wenn überhaupt.
So gelingt es auch ein Tor, dass schwer gedefft ist mit 2 13er Cloverfieldflotten mit Sicherheit zu killen und die deffende Station gleich mit. Der Feindbeschuss der 500 Slots Schiffe, die da noch steheh, kann gut ignoriert werden.

Da seh ich den Knackpunkt, momentan ist eine 13er Cloverfield-Flotte somit das Stärkste, was es gibt gegen Alles was ein Asuweichen bei und unter -30% hat. Sie kann einfach durch Blockaden fleigen und man verliert maximal 1 Cloverfield pro KT. Die Panzerung erlaubt es den Clovers auch ohne Probleme Planeten zu bomben, die Orbdef kann geruhig ignoriert werden, da sie eh kaum Schaden macht (durch Panzerung) Die Anfälligkeit gegen Jäger ist auch beschränkt, da die Jäger wenig Schaden machen und der Polaronstrahl lediglich ein Reaktionsslot hat, weshalb bei einer 13er Cloverflotte pro KT minimum 13 Jäger fallen, man kann das also nicht lange aushalten.

Mein Vorschlag: Hülle von Clover reduzieren um 300, dafür Schilde erhöhen um 200. Polaronstrahl-Reaktionsslots erhöhen. Ausweichen von -25% auf -50% erhöhen.

Serafin
22-10-2013, 17:49
In Sachen Balancing habe ich zwar nicht die größte Ahnung, doch sollten die Anti-Jäger-Waffen der großen Schiffe reduziert/verschlechter werden.
Das eine Iowa 8 Anti-Jäger-Waffen hat, kann man nochvollziehen, doch passt das Verhältnis zwischen Schaden und Treffsicherheit nicht. Also sollte hier entweder der Schaden reduziert werden oder, was ich vorziehen würde, die Treffsicherheit reduziert werden. Zusammen mit einer Erhöhung der Reaktionsslots in Richtung 1,5 würde die Iowa somit anfälliger gegen Jäger, sodass Anachroms und Kazon wieder deffensiv eine Rolle spielen.
Auch die Cloverfield ist zu stark gegen Jäger. Auch wenn 13 Clovers eher 8/9 Klaestron pro KT zerstören (nur 2 Anti-Jäger-Waffen , 68,5% Trefferchanche; Torps kann man mit 7,5% vernachlässigen), ist das im anbetracht dessen, wie lange die Clovers gegen diese durchhalten, unangebracht. Ob man die Clovers wieder auf den Stand vom Anfang zurücksetzt, oder ihr die Anti-Jäger-Waffen komplett nimmt, denn alle anderen Änderungen würden nicht ins Gesamtbild passen oder unterm Strich zu wenig bringen, muss abgewogen werden.

XDragonX
22-10-2013, 19:25
Tagchen,

spiele ich ein anderes Spiel? wenn ihr Iowas nicht knacken könnt, dann geht zu IA (26) auf S3 in die Lehre, der hat im RP die Dinger gepflückt wie reife Äpfel. Sobald Iowas als Bunker benutzt werden, sind sie schnell Futter für die Geier. Man muss die Kampfweise etwas anpassen und von dem Dari, Adrec Schema weggehen. Klar, man verliert ne Fullstack beim Angriff, aber schon der Nachbau bindet die Gegner Slots für 2 Wochen.

Schönen Gruß
Wey
Guck mal wann die Post waren und wann die Cloverfield geändert worden ist.^^

weyland
23-10-2013, 02:45
Hörnchens Post vom 18.10 sagt, dass Iowa unbalanced ist und es einen neuen Entwurf gibt. Also hat wohl jemand in sein Bier geheult und auf die "imba" Iowas ein gedroschen.

Und mal ne Bemerkung am Rande, geschichtlich gesehen waren die Verluste der Jäger und Bomber mit die Höchsten für eine Teilstreitkraft, also finde ich nicht, dass die Iowas gegen die Mücken zu stark sind. Außerdem haben die Korvetten immer noch ein besseres Waffenslotverhältniss und bessere Trefferwahrscheinlichkeit im Vergleich zu den Schlachtern, also wird deren Defensivauftrag erfüllt.

Ich würde vorziehen, wenn so manche Logikfehler ausgebügelt werden. Kläs und Assertive sind Bomber und keine Jagdbomber, da sie keine leichte Waffen gegen Jäger haben, somit sollte deren Ausweichen etwas gesenkt werden (man kann drauf verzichten, sonst fängt die Träger Fraktion wieder an rum zuheulen). Yzato ist eher ein Jagdbomber, hat aber schlechteres Ausweichen als die Assertive. In der Regel, wenn Flugzeuge gepanzert sind, dann eher die Bomber und nicht die Jäger, da die Jäger auf Wendigkeit ausgelegt sind. Photis bei den Psilar sind sinnlos, da sie die gleiche Waffenstärke wie Phaser haben, früher war die Ergänzung wegen der Erhitzung gut, jetzt ist sie unnötig. Unterschiedliche Photiswerte bei der Nova und Venture, die Streitkräfte bevorzugen bei Schiffen gleiche Ausführungen, da es die Logistik erleichtert. usw usw.

Und zu den Clovers, ich habe Iowas und keine Clovers, aber ich finde die ok, so wie sie sind. Jetzt wird wenigstens den Iowas, wenn sie irgendwo abgestellt sind, Feuer unter dem Hintern gemacht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jeder Werteänderung, einige Leute zu unflexibel sind um ihre Flotten anzupassen und wollen, auf Biegen und Brechen, den alten Status erreichen.

Und bei den ganzen Vergleichen bitte nochmal die Baukosten und Zeiten berücksichtigen, Flieger kann ich theoretisch an 2 Tagen in 3 Wellen in den Kampf werfen, die Clovers sind für 4 Tage weg (da könnte man vlt 1-3 Tage draufpacken) und Schlachter für 2 Wochen. Ich finde, das ist ein Hauptkriterium um die Kampfkraft zu ermitteln. Da kann man wieder die Parallelen aus der Vergangenheit ziehen, wo sich oft Masse statt Klasse durchsetzte.

XDragonX
23-10-2013, 16:17
auf einen werft gesehen brauchst du fur 12 adrecs 72 ticks. :P
nicht jeder kann einfach 80slots nur für eine iowa opfern.
du musst 80slots nachbauen und er nur 25slots.
ich sag damit nicht das 20slots reichen sollen, aber 80 ist zuviel.


Iowa verbraucht nur 0, 1 slot mehr als ein kazon/anachroms.
nagut dafur verfehlt ne iowa ca jeden 6-7ten und ein kazon 8-9ten schuss.
aber ein iowa hält deutlich mehr aus und hat den besseren schaden(für cr Jäger macht es was aus).

weyland
24-10-2013, 03:43
ok :D wahrscheinlich kann man sich da ewig streiten, "wer adrecs mit nur einer werft baut, bla, bla..." der output sollte an die strategie angepasst sein.

wie wäre es, wenn die werte, falls eine änderung kommt, vorab veröffentlicth werden. ich würde gerne wissen, was hörnchen da so verzapft.
wahrscheinlich wird aus der iowa ein zahnloser tiger, den 40 slot daris oder adrecs zerlegen können. wie gesagt, jetzt gibt es clovers, also sehe ich da keinen handlungsbedarf. stein, papier, schere, echse, spock scheint im moment gut zu funktionieren, nicht dass nach dem derederederebalancing wieder alles zerschossen ist.

aber mal so gesagt, ich sehe die funktion der fregatten als begleitschutz beim angriff, damit das anfangsfeuer auf sie gezogen wird, und als deff gegen leichte einheiten, es ist nicht ihre aufgabe sich den schlachtern im direkten kampf zu stellen. und das gilt für adrecs, die daris sind für was anderes gut. ich will nicht, dass die fregatten zu allroundern verkommen, außerdem sollten die angreifer endlich schlucken das bis zu 3:1 verlustverhältniss im rahmen liegt, wenn man mit unpassenden einheiten angreift. wer den schlachtern ans leder möchte, sollte seine flotten entsprechend bauen und nicht die anpassung der gegnerpötte an die eigene flotte fordern. alternativen gibt es. ich empfehle auch das durchlesen der gängigen aufgabenprofile bestimmter schiffsklassen. korvetten und fregatten sind fast ganz unten in der nahrungskette.

eigentlich wäre ich sogar für eine reduzierung der panzerung bei den leichten brummern. denn in meinen augen ist da der unterscheid zu schwach ausgeprägt, im vergleich zu den schlachtern. aber das würde wohl zu weit gehen. :D

aber was die korvetten angeht, lese ich einfach raus, dass nicht die iowas zu stark sind in dem fla potenzial, sondern die korvetten zu schwach, aber eigentlich ist die kazon für mich keine korvette, sondern ein wachschiff :D vlt einsetzbar im rp gegen schmuggler.



achja, und bitte die cr flieger nicht in die rechnung nehmen, sonst kann ich auch sagen, wem die adrecs und daris zu schwach sind, soll entsprechende für cr kaufen.

XDragonX
24-10-2013, 12:56
ja die Fregatten sin begleitet Schiffe und ohne die sollte ne iowa Probleme haben.

ivan
26-01-2014, 21:01
[QUOTE=mclaren;11696]ok :D wahrscheinlich kann man sich da ewig streiten, "wer adrecs mit nur einer werft baut, bla, bla..." der output sollte an die strategie angepasst sein.


aber mal so gesagt, ich sehe die funktion der fregatten als begleitschutz beim angriff, damit das anfangsfeuer auf sie gezogen wird, und als deff gegen leichte einheiten, es ist nicht ihre aufgabe sich den schlachtern im direkten kampf zu stellen. und das gilt für adrecs, die daris sind für was anderes gut.



Naja wenn ich mit der lowa angreife ^^ bekommt die alles ab ^^ die fregatten werden dabei verschont

XDragonX
26-01-2014, 23:39
Beispiel es stehen 3 Iowas.
Greifst du mit 2x 40 Adrecs an(160Slots), dann schaffst du vllt grade mal so mit glück 2 Iowas zu zerstören(50Slots)...sonst nur 1 Iowa(25Slots) und 2te Iowa hat eine menge Hüllen schaden
Im Angriff und im Defensive sind 3 Iowas deutlich besser als 40 Adrecs.

Ein Disrupterschuss bei Iowa kostet 1,56angriffslots.
Bei 2 Schüssen(3,12Angriffslots) sind das 78Schildschaden und 90Hüllenschaden(z.b. Bei 5 Panzer 80Hüllenschaden) die ein Iowa macht.
Ein QTSalve kostet bei Iowa 3,5 Angriffslots.
Bei 2 QTSalve(7Slots) sind das 240Schildschaden und 270Hüllenschaden(z.b. Bei 5 Panzer 260Hüllenschaden) die ein Iowa macht.
(ca jede 8-9te Schuss kann ein Fehlschuss sein)

Ein Disrupterschuss bei Adrec kostet 1angriffslots.
Bei 3 Schüssen(3Angriffslots) sind das 66Schildschaden und 66Hüllenschaden(z.b. Bei 5 Panzer 51Hüllenschaden) die ein Adrec macht.
Ein QT kostet bei Adrec 1 Angriffslots.
Bei 7 QT(7Slots) sind das 196Schildschaden und 196Hüllenschaden(z.b. Bei 5 Panzer 161Hüllenschaden) die ein Adrec macht.

Dazu wenn man Adrecs verliert, verliert man auch an Kraft.
1 Adrec ist viel schneller kaputt als 1 Iowa
Iowas können auch Jäger abschießen was Adrecs nicht können.(Vorteil im Def)

Bin immer noch der Meinung das Iowa und Clovers zugute Waffen haben.

darkside
27-01-2014, 00:16
Deswegen sind ja auch Mischflotten so beliebt ;-)

Searcherii
28-01-2014, 16:43
Vor paar Monaten hab ich ne einzelne Iowa mit 2 Elstar zerlegt, woebi eine davon nur den Einflug und den ersten KT mitgemacht hat. Nur weill ihr immer von Adrecs, Jägern und was weis ich redet, aber nie von Elstar :P

Wenn Ihr rumrechnet... vergesst bitte nicht, das eine Iowa mit 50% Hülle nicht mehr 100% der Waffen einsetzt.
Vergesst auch nicht das ne Iowa nur ne 40'er Reichweite hat. Klar kommt die auch zur Not weiter... nur dann isse ohne E und wird zum Frühstück verspeist.
Vergesst auch nicht das einer mit Iowa's keine Solts großartig in anderem Zeug hat. Was nutzen dem die Dinger wenn man dann seine Planeten und seine Versorgungsflotten mit schnellen Schiffen zerbröselt? Alternativ: was nutzen die dem wenn die in nem Orbit blockiert werden?

Die Iowa ist nicht das Problem; das Spiel ist das Problem. Aktiv gewinnt, in- oder semiaktiv verliert. Wenn ihr verlangt dass die Planeten-Def verbessert werden muss (um semi-aktive mehr zu schützen) wachsen mir graue Haare. Ich seh jetzt schon viel zu viele quasi-uneinnehmbare Festungsasties die Piraten und sonstigen Troublemakern als Stützpunkt dienen.

Mich wunderts, dass hier niemand über WA-Schiffe jammert die doch weitmehr das Spielgefüge auseinanderbrechen lassen als die Iowa ^^

XDragonX
28-01-2014, 17:42
Erstmal müssen die Schilde weg von der Iowa.^^ Aber ja die Effizienz sache schwächt etwas die Iowa, wenn man bis 50% Hülle sich runterschießen lässt.

Wegen der Elstar...also nur noch Iowas,Elstar und Clovers bauen? Jeder von denen kann Jäger plätten und die kleine Schiffe haben nicht wirklich Chance gegen ne Iowa und Clover im Def.

"Was nutzen dem die Dinger wenn man dann seine Planeten und seine Versorgungsflotten mit schnellen Schiffen zerbröselt?"
Da braucht man eine menge Schiffe um einen Planeten zu zerstören. Wenn du die nicht vorher siehst, dann wird das auch bei eine Iowa sein.

"Alternativ: was nutzen die dem wenn die in nem Orbit blockiert werden?"
Hätte man da nicht bei jeden Schiff das selbe Problem?

"Mich wunderts, dass hier niemand über WA-Schiffe jammert die doch weitmehr das Spielgefüge auseinanderbrechen lassen als die Iowa"
WA Schiffe gibt es in vergleich zu Iowas deutlich weniger. Aber ja, die sind auch stark^^
Die 4 Schiffsregel kannst du mit den Hangarslots von den Iowas austricksen.

"Die Iowa ist nicht das Problem; das Spiel ist das Problem. Aktiv gewinnt, in- oder semiaktiv verliert. "
Das ist ein anderes Problem.
Ich finde das die Adrecs und Daris keinen wirklichen sinn mehr machen.(Zumindest gibt es nun immer weniger Adrecs und Daris dafür mehr Clovers und Iowas). Einzige wozu ich die nutze ist Sonden oder Aufklärer abzufangen.
Anachroms und Kazons...fast jedes Schiff hat ja nun Phaser.
Jäger...joa bei den ganzen Phaser Schiffe.

olisch
28-01-2014, 20:17
Also, ich weiß ja nicht warum hier auf Iowas "rumgehackt" wird. Bei uns hat der letzte große Krieg gezeigt, wie nutzlos die sind. Für ihre Ressourcenkosten kann man fast dreifache Slotmenge an Clovers baun. Und der Krieg hat gezeigt, wie leicht 6 Iowas (150 Slots) mit 160 Klaestrons (80 Slots) zerstört wurden. Also ehrlich gegen Iowas gibt es mittlerweile soviel Gegenwaffen, allein die Clovers die jede Iowas zum Frühstück im Vorbeilaufen verspeisen. Ehrlich es sollte mehr auf die Clovers geschaut werden. Die sollten viel anfälliger sein gegen Bandaris / Adrecs und Daris. Aber nein man musste den Dingern ja noch Torpedorampen mit 1 Kampfslot geben, so dass mehrere Cloverfields sich auch noch gegen Adrecs und Co erwehren können.

Wer hier die Iowas als das Problem sieht, den kann ich nur nett belächeln, denn er hat noch kein Krieg mit 1000ten von Slots Einsatz geführt, denn die Iowas sind die ersten Schiffe, die der Feind oder man selbst verliert, denn sie dauern ewig im Nachbau und der ressourcenaufwand ist viel immenser als z.B. Jäger und Cloverfields.

XDragonX
29-01-2014, 00:12
"Und der Krieg hat gezeigt, wie leicht 6 Iowas (150 Slots) mit 160 Klaestrons (80 Slots) zerstört wurden."
Das glaube ich irgendwie nicht....außer man hatte sehr viel Pech.
Bei mir haben im Schnitt 6 von 8 Phaser immer getroffen.

6 Iowas haben 48 Phaser. Wären 24/48 Anachroms/Kazons.
Jetzt nicht auf Slot geachtet. Iowa kann dafür viel mehr noch zerstören.
Es ging eher drum das du mit der selben menge an Anachroms/Kazons nur etwas mehr an Klaes zerstört hättest.
Iowa Phaser braucht nur 0,1 Angriffslots mehr als Anachroms/Kazons.

Clovers müsste seine Phaser verlieren und Torp Angriffskosten erhöht werden.


"Wer hier die Iowas als das Problem sieht, den kann ich nur nett belächeln, denn er hat noch kein Krieg mit 1000ten von Slots Einsatz geführt, denn die Iowas sind die ersten Schiffe, die der Feind oder man selbst verliert, denn sie dauern ewig im Nachbau und der ressourcenaufwand ist viel immenser als z.B. Jäger und Cloverfields."
Wieso sollte man Iowas als erstes verlieren? Außer du haust sofort deine Iowas in die Feindflotte rein. Klar das man die geschwächten Iowas leicht abschießen kann.

olisch
29-01-2014, 01:15
"Und der Krieg hat gezeigt, wie leicht 6 Iowas (150 Slots) mit 160 Klaestrons (80 Slots) zerstört wurden."
Das glaube ich irgendwie nicht....außer man hatte sehr viel Pech.
Bei mir haben im Schnitt 6 von 8 Phaser immer getroffen.

Die Sache ist die, 160 Klaestrons machen im ersten KT an einer Iowa 160*(24-6) = 2880 Schaden, abgeschossen werden so ca. 10-15 (Es reagieren ja nicht alle Iowas), also geht die Rechnung weiter...



Wieso sollte man Iowas als erstes verlieren? Außer du haust sofort deine Iowas in die Feindflotte rein. Klar das man die geschwächten Iowas leicht abschießen kann.

Weil die Iowas die teuersten Schiffe sind und man ewig braucht sie zu ersetzen, also sind taktische Primärziele, jedenfalls haben beide Parteien jeweils die dicken Brocken aus den Flotten rausfocusiert. (z.B. mit Cloverfields/ Jäger)

XDragonX
29-01-2014, 10:35
Warum reagieren nicht alle Iowas? 1,1 Phaser kosten * 8 sind 8,8.
6 iowas * 8,8 sind 52,8 , also müssten alle reagieren. Zusätzlich noch disrupters

Carth Onasi
29-01-2014, 10:56
Ich finde auch clovers und Iowas sollten ihre Phaserwaffen komplett verlieren. Die Clover sollte darauf spezialisiert werden gegen große Schiffe zu kämpfen und etwas gegen kleine Schiffe wie darys und Co. Aber absolut unterlegen gegen Jäger das gleiche gilt für dir iowa. Mal im ernst wer hat einmal Star Wars Episode 4 gesehen wäre es da so wie hier im Spiel wäre der Film bei der Flucht von tatooine vorbeigewesen, denn dann hätte der sternenzerstörer (Schlachtschiff) den rasenden Falken (kleiner raumfrachter) einfach zerstört.. Es sollte so sein das sowohl die clover als auch die Iowa Schutz durch Fregatten und Co braucht.

Iowa Verwendung:
Effektiv
- andere Schlachtschiffe
- clovers
- Planeten
-Stationen

Bedingt evektiv
- Korvetten

Unterlegen gegen:
-clovers
-Jäger
-Fregatten

Clover Verwendung:
Effektiv
-Schlachtschiffe
-andere clovers
- Planeten
-Stationen

Bedingt effektiv
-Korvetten

Unterlegen gegen
-Jäger
-Fregatten

ivan
07-05-2014, 12:46
So leute


wir sind uns einig das die colver zu stark ist ^^
wann ändert sich mal was , ???????????????????
wie ändert sich das ????
man hört nichts ^^

Trallianer
11-05-2014, 17:21
ich bin zwar neu, aber rechnen kann ich sicher schon.

ich empfinde die schweren schiffe, besonders die iowa, als zu stark.
die macht fast 5 jäger je KT weg. dazu kommt ein ausweichen von 90 % der iowa. des hat net ma die clover oder nen Träger. das is einfach lächerlich. dazu kommt des die waffenstarrende iowa auch noch "Antiprotonenkanonen" hat. mit großkampfschiffen kommt man ja auch net ran an die iowa und co. wo is eigentlich die schwachstelle der iowa? vll is es ja des Betriebssystem
Gut des soll der dickste fisch im siedlerbecken sein, aber herjie...
auch die sonderversteigerungen sind fast alle effektiv gegen jäger. wenn man sich die waffen der großen pötte anschaut, verzweifelt man ja fast.

das balancing zwischen Klein- , Mittel- und Großkampfschiffen ist klar gestört. so bekommt man auf keinen fall die Ress der siedler weg, denn ne iowa scheint fast nie drauf zu gehen.

ps. wenn ich mir die elstar anschau, denn is die glatt nen witz. gut subraumhorchposten hat se, aber sonst? scheint mir eher nen besserer transporter zu sein als nen schlachtschiff

Lorenzorro
11-05-2014, 22:38
das Asuweichen der Iowa ist negativ. Das heißt, das sie von dickeren Wummen leichter getroffen wird und nicht umgekehrt. 5 Jäger im Kampftick ist für ein Schiff mit 25 Slots nicht übertrieben. Außerdem kostet die Iowa viel Zeit und Ressourcen im Bau und wird schlecht durch ein paar Clover gekontert.

steinadler1989
11-05-2014, 23:04
richtig, du bist neu und hast deshalb keine Ahnung vom kampfsystem

1. "die macht fast 5 jäger je KT weg"
übersetzt, mit 25 Slots macht sie fast 2,5 pro Kampftick weg, vergleichen wir sie mal mit der Anachrom, da machen 12 Stück, 24 Slots, pro KT bis zu 24 Jäger weg, also knapp 12 Slots, unter berücksichtigung der Trefferchance vielleicht 20, also 10 Slots, wäre dann 4 mal soviel wie die iowa, würde ich ncith als Effektiv bezeichnen.
Wenn man genau rechnet, dann trifft die Iowa übrigens nur 3 Juds pro tick, also nur 1,5 Slot

2. "dazu kommt ein ausweichen von 90 % der iowa"
genauer hat die iowa ein Ausweichen von -90% im Gegensatz zu +95% der Juday, mit anderen Worten, egal was man auf die Iowa abfeuert, es wird treffen. negatives Ausweichen heißt, das Teil ist nicht sehr wendig

3. "dazu kommt des die waffenstarrende iowa auch noch "Antiprotonenkanonen" hat"
die Antiprotonenkanone hat eine Verfehlchance(bei Waffen ist die Prozentzahl die Verfehlchance, bei Schiffen Ausweichchance) von 95%, mit anderen Worten das Teil trifft nicht viel, wenn es aber trifft dann richtig

Also, man kommt mit Clovers bspw. ganz gut an Iowas ran, die Clovers haben ein ausweichen von -25% damit ein besseres als die Iowa, und sie können der Antiprotonenkanone der Iowa gut ausweichen, im gegensatz dazu, kann die Iowa der Antiprotonenkanone der Clover nicht gut ausweichen.
Also wo ist die Schwachstelle der Iowa, 1. sie ist leicht zu treffen, 2. sie hat fast nur Waffen, die eine schlechte trefferchance haben ist also gegen kleinere Schiffe fast wehrlos

Was die Sodneversteigerungen angeht, ja die sind stärker als die normalen Siedlerschiffe, dafür gibt es davon deutlich weniger. Und das effektiv gegen Jäger oder nciht, man muss halt immer daran denken, Jäger haben nur 0,5 Slots, sind also im Gegensatz zur Iowa ne Massenware. 50 Jäger stünden also gegen 1 iowa, werden die HJäger zwar auch nciht schaffen, aber die Iowa trifft halt im Durchschnitt 3 Jäger pro Kt, wohingegen die Jäger jedes mal treffen. Allerdings sind Jäger auch nicht für den Kampf gegen Schlachtschiffe gedacht.

Und zur Elestar, früher hieß das Teil mal Piraten-Flagger, mit anderen Worten das mit dem Transporter ist schon ganz gut getroffen, das teil soll in den gegnerischen Orbit einfliegen, die leichte abwehr ignorieren, beamen und abhauen. Und dafür ist sie geignet.

Ich würde vorschlagen, bevor du dir weiter Gedanken darüber machst, was sinnvoll bei den Schiffen ist und was nicht, schaust du dir mal folgenden Link an http://wiki.stne.net/index.php?title=Kampfsystem
Da ist ganz gut erklärt, was die einzelnen Werte zu bedeuten haben und es stehen die entsprechenden Formalen da, damit du auch weißt, was du rechnen musst.
Das Kampfsystem ist eigentlich halbwegs gut balanced, die Clover fällt da halt etwas raus.

XDragonX
13-05-2014, 23:01
1. "die macht fast 5 jäger je KT weg"
übersetzt, mit 25 Slots macht sie fast 2,5 pro Kampftick weg, vergleichen wir sie mal mit der Anachrom, da machen 12 Stück, 24 Slots, pro KT bis zu 24 Jäger weg, also knapp 12 Slots, unter berücksichtigung der Trefferchance vielleicht 20, also 10 Slots, wäre dann 4 mal soviel wie die iowa, würde ich ncith als Effektiv bezeichnen.
Wenn man genau rechnet, dann trifft die Iowa übrigens nur 3 Juds pro tick, also nur 1,5 Slot

Dann rechne mal wenn da 10 Iowas in einem Sektor stehen.^^
Da braucht man keine Anachroms mehr im Deff.

Dann beachte Hülle und Schilde. Du kannst Anachroms schnell dezimieren....bei Iowas dauert es etwas.
Ebenso hat ne Iowa Dissi und Salven, also Anachroms werden bei Flottenkämpfe nutzlos.

Ich sehe es als ein Fehler nur auf die Schiffsslots zu achten. Beim neuen KS zählen auch noch die Angriffskosten.

Dazu Clovers würden zurzeit gegen alle Schiffe gewinnen und nicht nur gegen Iowas.

Clerc
21-05-2014, 20:12
Dann rechne mal wenn da 10 Iowas in einem Sektor stehen.^^


Erklär doch mal einen Leihen wie mir der über diese Aussage schmunzeln musste, was genau so besonders an 10 iowas in einem sektor sein soll die 250 slots darstellen. !! verweist da auch mal mit verwirrtem auge auf die waffenslotskosten ...... ;)

XDragonX
22-05-2014, 00:01
10 Iowas ...je 8 Phaser(8*10 = 80 Phaser) bei 1,1 Slots sind 8,8 Slots Waffenkosten * 10 sind 88slots.
Somit würde in einem KT 80 Phaser reagieren, wenn ein Spieler mit 160 Klaes angreift.
Im Schnitt treffen 6 Phaser, also gehen im ersten KT ca. 60 Klaes drauf.
(war jetzt auf die alten Werte bezogen)

olisch
22-05-2014, 08:55
10 Iowas ...je 8 Phaser(8*10 = 80 Phaser) bei 1,1 Slots sind 8,8 Slots Waffenkosten * 10 sind 88slots.
Somit würde in einem KT 80 Phaser reagieren, wenn ein Spieler mit 160 Klaes angreift.
Im Schnitt treffen 6 Phaser, also gehen im ersten KT ca. 60 Klaes drauf.
(war jetzt auf die alten Werte bezogen)

Damit haste Recht, aber im ersten KT der Klaestrons, wenn die mit Nemesistorpedos und Plasmatorpedos bewaffnet sind, fällt fast eine Iowa : 82*30=2460 Schilde + 79 * (24-6)= 1422 Hülle.
Ich fand es unnötig die iowas zu verändern, wenn jmd 10 Iowas auf ein Fleck packt, dann sollte er auch deffen können und nicht einfach nur Opfer sein.
Seit den clovers ist es eh ziemlich dumm mit iowas gross in den Angriff zu fliegen und jetzt wo sie quasi nicht mehr kostenlos bomben können, gibt es kaum noch Argumente.
Für mich war die Veränderung eine Veränderung zugunsten der Spieler, die massig an NPC-Flagger haben. Langsam verschwinden auch die Antijägerwaffen für Siedler, wenn ich überlege, wie 40 Anachroms bei einen Angriff von 160 klaestrons aussehen, dann kann man davon ausgehen, nach einer Rechnung, das beim ersten KT ca, 25/40 Anachroms fallen, was hat das dann noch mit Jägerdef zu tun: 67*30=2010 Schildschaden (25 Anachroms)+ 93*(24-3)=1953 Hüllenschaden (ca. 24 Anachroms).

Was kann ein Siedler noch als Jägerdef nehmen? Ich als Angreifer mit Klaestron würde mit meinen 160 Klaestrons als erstes die Anachroms zerlegen, den Einflug von 40 Anachroms in 160 Klaestrons will ich nichtmal errechnen, ich geh von Verlusten von 10-15 Anachroms aus.
Und meiner Meinung nach sollte es schon größere Schiffe ausser Jäger geben, die andere Bomber killen können, die anachroms können es leider schon lange nicht mehr, daher auch sinnlos ohne Änderung. Die Leute mit NPC-Flagger, die fast alle genug Phaser haben werden also bevorteilt.

XDragonX
22-05-2014, 10:12
"Und meiner Meinung nach sollte es schon größere Schiffe ausser Jäger geben, die andere Bomber killen können,"
Naja was noch größer als ne Iowa? Außerdem hat Iowa noch Waffen die gegen Jäger schießen, aber treffen halt nur weniger.

Eine Iowa hatte fast die selbe gute Phaser wie Anachroms, also wozu sollte man die noch bauen.
Jetzt wird man wieder überlegen müssen, ob man wieder paar Anachroms dazu baut.
(Bin eh der Meinung das Anachroms/Adrecs und Daris/Kazon etwas verbessert werden müsste).

Naja Clovers finde ich immer noch zu stark bzw. halten noch etwas zuviel aus.
Die aus eine Flotte raus zuschießen hat die Senkung der Phaser nichts geändert.

"Die Leute mit NPC-Flagger, die fast alle genug Phaser haben werden also bevorteilt."
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum z.B. ne Vorcha und so Phaser hatte.

Eigentlich müsste man eh alle Werte mal anpassen. Iowa und Clover alleine bringt nichts.
Wahrscheinlich wäre es eh am besten alle Schiffe zu streichen und nur noch Clovers zu lassen.^^

Morik
22-05-2014, 13:51
Dann rechne mal weiter:
der Einflug geht zulasten der Träger, sprich du hast im ersten KT volle 160 Plasmatorps die feuern => 3840 Schaden (abzüglich der Panzerung einer Iowa also etwa 3500 Schaden an der ersten Iowa, womit die nur noch grob 500 Hülle hat)
Und deine Rechnung zum alten Iowa-Phaser ist auch falsch, der hatte bei -60% Ausweichen ne Trefferwahrscheinlichkeit von 64%, sterben also eher 52 Klaes ;)

2. KT: 108 Plasmas und damit die erste Iowa tot, die 2. auf etwa 500 Schilde runter. Dabei gehen grob geschätzt 36 weitere Kleas drauf.

3. KT: 72 Plasmas, 1728 Schaden und damit die 2. Iowa noch bei etwa 500 Hülle. Dieses mal gehen etwa 21 Klaes drauf.

4. KT: 51 Plasmas, 1224 Schaden, 2. Iowa tot, die 3. bei etwa 1,7k Schilden. Kostet dieses mal weitere 15 Klaes.

5. KT: 36 Plasmas, 864 Schaden, 3. Iowa bei etwa 850 Schilden. Verlust weiterer 11 Klaes (es reagieren immer min 20 Slots abwehrfeuer).

6. KT: 25 Plasmas, 600 Schaden, Schilde der 3. Iowa bei 250 und weitere 11 Klaes tot.

Am ende kann man nochmal grob 400 Schaden raus hauen bevor die restlichen Klaes tot sind, bedeutet wir haben mit 80 Slots klaes 2 Iowas gekillt und einer weiteren die Schilde weggeschossen und das bei den ursprünglichen Phasern.
Nun erkläre mir doch mal bitte wo genau das nun imba war ?
Wenn du das selbe mit Adrecs oder irgend einem anderen Schiff versuchst machste noch viel weniger schaden, einzig mit clovs schaffste es vll die 3. Iowa zu zerlegen, aber auch da bin ich mir net ganz sicher.
Ich verstehe einfach nicht wiso hier angeblich das eine Schiff so Imba sein soll, obwohl bereits mehrfach gezeigt wurde dass es eben doch sehr gut zu knacken ist, aber Hauptsache 3 Leuten die rummaulen die wäre ja ach so böse gehör schenken^^
Sry, aber wiso TESTET ihr das nicht einfach mal auf dem Testserver, für was habt ihr den denn wenn nicht um irgendwelche behauptungen zu testen bevor es zu irgendwelchen Schnellschuss Änderungen kommt die nur die User vegraulen ?


Im übrigen wird es sehr viel lustiger wenn man sieht dass 80 Slots jäger mal eben 80 Slots anas zerlegen, frag ich mich also womit genau wir nun gegen die imba Bomber vorgehen sollen ?
Gibt das dann die nächste unüberlegte Änderung ?

EDIT: Olisch hat natürlich recht, nimmt man noch nemesis Torps dazu kann man vermutlich alle 3 Iowas killen, daran hab ich eben gar nicht gedacht^^

Clerc
22-05-2014, 14:18
Ich bedanke mich bei Morik und Olish für die sehr gute und ausführliche und vor allem DURCHDACHTE, Aufschlüsselung der Fakten die ich eigentlich von einem Admin erwartet hatte.
Aber das soll keinen angreifen, es ist schon öfterst der Fall gewessen das bei veränderungen nicht die Fakten sondern das Bauchgefühl entschieden haben bei Stne und dies war bei der erneuten Änderung der ansich schon nutzlosen Iowa wieder der fall meiner Meinung nach.

Es will mir einfach nicht in den Kopf wieso man diese Iowa weiter verschlimmbessern musste, die war doch schon vor der veränderung leicht zu knacken mit Jäger.

darkside
22-05-2014, 16:40
Der Rechenfehler beginnt aber schon da, wo von 160 Slot Klaes ausgegangen wird, welche ich mit 80 Slot Normalträgern nicht in den Kampfsektor bekomme.

XDragonX
22-05-2014, 16:56
"Im übrigen wird es sehr viel lustiger wenn man sieht dass 80 Slots jäger mal eben 80 Slots anas zerlegen, frag ich mich also womit genau wir nun gegen die imba Bomber vorgehen sollen ?"
Und darauf beziehe ich mich ganze Zeit. Anachroms sind sinnlos geworden, da Iowa im bereich Phaser besser ist.

Bin eh der Meinung das alle Schiffe angepasst werden sollten. Bringt einfach mal nichts einzelne Schiffe anzupassen und die restlichen nicht


"Und deine Rechnung zum alten Iowa-Phaser ist auch falsch, der hatte bei -60% Ausweichen ne Trefferwahrscheinlichkeit von 64%, sterben also eher 52 Klaes"
Nur hat leider meistens bei mir 6/7 von 8 Phaser getroffen....vllt auch nur pech

Clerc
22-05-2014, 17:07
Der Rechenfehler beginnt aber schon da, wo von 160 Slot Klaes ausgegangen wird, welche ich mit 80 Slot Normalträgern nicht in den Kampfsektor bekomme.


Klar bekommt man 160 Kleas in einen sektor mit 4 Amas ist das möglich und wenn man credits in die Hand nimmt für Avatare.... und jetzt kommt mir nicht mit Avas imbabelabber... dafür zahlen die Leute dann mal pro Ama schnell 4k Credits glaube ich .....

edit: dazu wird da von 160 Kleas ausgegangen nicht 160 slots ;)
edit: Eine Kleas = 1 Plasmatorp , 160 Kleas = 160 Plasmartorps

XDragonX
22-05-2014, 17:29
Dann sollte man auch Verteidigungsavatare bei Iowas mitrechnen.
Außerdem ein Klaes kann nur 5 Torps lagern.

Mir geht es drum das Iowa Phaser die Anachroms sinnlos machen.

GeSSaS
22-05-2014, 19:44
Du brauchst der Iowa nicht mal ganz die Phaser zu streichen, musst nur ihre Treffer Wahrscheinlichkeit reduzieren. Aber das generelle Thema hatten wir beide ja schon. Das wenn man Clover und Iowa anpasst, die ganze Linie anpassen muss. Von der kleinen Dari bis hoch und bei den Phaser Schiffen ganz ähnlich. Was man der Iowa auf jedenfall noch nehmen sollte ist der Hangar, damit man nicht mehr die 3er Regelung mithilfe von Juds oder Klaes umgehen kann.

XDragonX
22-05-2014, 20:05
Wer sagt von ganz streichen? So wie es jetzt ist passt es doch.
Nur schade halt das man nicht mehr mit den Phaser Planeten angreifen kann.

Jetzt müssen nur die anderen Schiffe angepasst werden.^^

Morik
22-05-2014, 20:42
Du brauchst der Iowa nicht mal ganz die Phaser zu streichen, musst nur ihre Treffer Wahrscheinlichkeit reduzieren.
Das hatte sie schon VOR der änderung, da -60% gegen -85% und 0,1 Slot mehr verbrauch. Macht in summe etwa 30% weniger effizenz als ne ana bei geringerer Anzahl pro schiff (will ja aber keiner hören^^)
Aber wenn man euch so zuhört kommt man echt auf den gedanken dass ihr die Iowa einfach aus STNE entfernen wollt, denn genau darauf läuft das ganze nerven aktuell hinaus.
Iowas werden schon jetzt nur für vidis und einige wenige angriffe genutzt (blockade brecher), im krieg hingegen wird auf einweg material gesetzt und net auf massen an Iowas, aber das will ja auch keiner hören^^

Krooty
24-05-2014, 03:03
Naja ich finde die Aussage, dass alles angepasst werden muss und es keinen Sinn macht einzelne Sachen zu ändern, unpassend. Ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt als Nobb bezeichnen, deshalb kann ich auf dem Holzpfad sein. Aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Das Hauptproblem ist doch, dass mit der hohen Anzahl an Siedler-Schiffen, NPC-Schiffen in Siedlerhand, den Avataren und den Items, es gar nicht mehr möglich ist ein halbwegs gescheites Balancing hinzubekommen.

Daher finde ich die Änderungen an der Iowa und der Clower sehr sinnvoll.

Ich finde es gut, dass diejenigen, die nur mit Iowas spielen halbwegs in die Schranken gewiesen werden. Weil im Endeffekt finde ich die Kombination der einzelnen Schiffe am coolsten. Ausserdem, jammert doch nicht rum wegen den Torpedos die ihr zum Bomben jetzt benötigt. Jeder Spieler mit einer 80Slot Kampf-Flotte oder 1-x Iowas hat doch eh mehrere K Torpedos rumliegen und weis gar nicht wohin mit dem "Dreck". Jetzt werden sie wieder benötigt.

Nach 3-4Jahren Pause hab ich wieder mit Stne angefangen und die Clover ist mir von Anfang an ins Auge gestochen. Sie ist das perfekte Schiff um richtig viel Sachschaden anzurichten mit wenig verlust. Wenn jemand es drauf anlegt, kann er jetzt immer noch Schlachter aus ner Flotte rausbomben, nur muss er jetzt dafür mehr Verluste hinnehmen. Mit 6Panzerung ist das Teil immer noch Sau stark.

Nun zur Jägeranfälligkeit von Iowa. Naja was solls, ich mein wer die alleine stehen lässt ist selbst schuld. Ab dem Zeitpunkt wo man seine Schiffe mit seinen Verbündeten zusammenstellt, mit schönem Mix an Schiffen (nicht 10Iowas ;P), machen 80Slots Jäger keinen Stich mehr. Dann muss man sich halt mit Leuten für nen Angriff zusammentun. Ich mein ihr geht alle davon aus dass man 200Slots hat, ok für diejenigen die lange dabei sind mag das stimmen, aber es gibt oft genug auch Scharmützel mit nicht 80Slot Flotten.

Jetzt wo Clover und Iowa geändert (genervt oder was auch immer) wurden, sollten nun wie ihr bereits angesprochen habt, die Siedler-Fregatten und Korvetten angepasst werden. Danach wird sicher gejammert, dass die Allroundschiffe immer noch zu stark sind und sich mehr lohnen als die Spezialisierten und danach geht es den Jägern samt Trägern an den Kragen (Waren zu der Zeit wo ich noch gespielt hatte Op). Und irgendwann sind wir dann wieder bei der Diskussion, dass Iowa und Clover zu schwach/stark sind und der Kreisel dreht sich erneut. Vor allem diejenigen, die gerade die in ihren Augen falschen Schiffe haben, oder halt gerade kassiert haben, werden immer am lautesten weinen. Man sollte nicht überhastet reagieren, aber Änderungen in der Grössenordnung von letzter Woche kann man auch ohne grosse Tests implementieren. Wobei bei Adrecs und Co ich ein wenig vorsichtiger wäre weil die auch sehr schnell zu stark werden können.

Fazit: In diesem Kampfsystem wird es nie eine ausgeglichene Balance geben. Jedoch kann man dafür sorgen, dass es keine Schiffe gibt (Ausser Npc-Schiffe in Siedlerbesitz) die Op sind. Jetzt hat es halt 2 Schiffklassen erwischt. Sie können aber für ihren Hauptzweck weiterhin ungehindert verwendet werden.

Ich würde mich beim Balancing auf die Rohform der Schiffe konzentrieren und die Npc-Schiffe (ich hab keins) und die Avatare etc nicht unbedingt einbinden (find die Avatare super, Balancing Idee: Einfach wenn notwendig die Anzahl der AvatarSlots pro Schiff reduzieren oder so). Dann haben diejenigen die lange Spielen oder halt Geld bezahlen nen Vorteil. Aber es wurde ja bereits angesprochen. Der Trend geht hin zu Wegwerfflotten und für die werden kaum Npc-Schiffe oder Avatare geopfert.

Morik
24-05-2014, 18:20
Das Hauptproblem ist doch, dass mit der hohen Anzahl an Siedler-Schiffen, NPC-Schiffen in Siedlerhand, den Avataren und den Items, es gar nicht mehr möglich ist ein halbwegs gescheites Balancing hinzubekommen.

Daher finde ich die Änderungen an der Iowa und der Clower sehr sinnvoll.

Was genau soll denn das Problem sein ? du hast ja einfach ALLE möglichkeiten die STNE bietet aufgezählt, die aussage ist damit völlig sinnfrei...



Ich finde es gut, dass diejenigen, die nur mit Iowas spielen halbwegs in die Schranken gewiesen werden. Weil im Endeffekt finde ich die Kombination der einzelnen Schiffe am coolsten. Ausserdem, jammert doch nicht rum wegen den Torpedos die ihr zum Bomben jetzt benötigt. Jeder Spieler mit einer 80Slot Kampf-Flotte oder 1-x Iowas hat doch eh mehrere K Torpedos rumliegen und weis gar nicht wohin mit dem "Dreck". Jetzt werden sie wieder benötigt.

Also wer Versucht hat mit den Iowa-Phasern zu bomben dem war so oder so nicht mehr zu helfen, damit schaffste net mal einen Plannie bevor dir der Saft ausgeht und du brauchst gefühlte 500 KTs...
Die Kombination von Schiffen war und ist noch immer absoluter Crap, damit wirste vom Aktuellen KS schneller ausgenockt als du schauen kannst


Nach 3-4Jahren Pause hab ich wieder mit Stne angefangen und die Clover ist mir von Anfang an ins Auge gestochen. Sie ist das perfekte Schiff um richtig viel Sachschaden anzurichten mit wenig verlust. Wenn jemand es drauf anlegt, kann er jetzt immer noch Schlachter aus ner Flotte rausbomben, nur muss er jetzt dafür mehr Verluste hinnehmen. Mit 6Panzerung ist das Teil immer noch Sau stark.

Falls du mal genauer gelesen hast, dann sind die Änderungen an der Clover allgemein eher weniger kritisiert worden, hier gab es vor allem Kritik an den News die schlicht falsch ist.


Nun zur Jägeranfälligkeit von Iowa. Naja was solls, ich mein wer die alleine stehen lässt ist selbst schuld. Ab dem Zeitpunkt wo man seine Schiffe mit seinen Verbündeten zusammenstellt, mit schönem Mix an Schiffen (nicht 10Iowas ;P), machen 80Slots Jäger keinen Stich mehr. Dann muss man sich halt mit Leuten für nen Angriff zusammentun. Ich mein ihr geht alle davon aus dass man 200Slots hat, ok für diejenigen die lange dabei sind mag das stimmen, aber es gibt oft genug auch Scharmützel mit nicht 80Slot Flotten.

mit 80 Slots Bombern kannst du auch weiterhin aus jedem beliebigen Mix an Schiffen locker 2 Iowas rausballern, daran hat sich wirklich Null geändert.
Und genau das ist der Grund weshalb ich mich über die Änderung so Aufrege: Bomber sind Extrem stark und mit der Änderung wurden sie einfach NOCH besser was ich für den völlig falschen Weg halte.
Zudem ist es einfach völlig unglaubwürdig dass ein Schiff wie die Iowa völlig hilflos gegen nen Bomber-Angriff sein sollte, wie gesagt, Schlechter als vergleichbare Schiffe war sie schon zuvor...
Iowas wurden seit Einführung des neuen KS so und so weniger gebaut als im alten, da sie durch Punktbeschuss und Clovers, sowie die mehr oider weniger in großen Mengen verfügbaren Zini nun sehr anfällig sind. Würde irgend jemand in eine Stellung einer größeren Ally mit 3 Iowas einfliegen wäre aktuell mit hoher Sicherheit eien Iowa noch vor dem ersten KT tot, viel mehr als Vidis oder abgesprochene RPs kannste also knicken.

Dashki
26-05-2014, 20:53
Lustig, lustig, euer Balancing. Offenbar hat da jemand nicht nachgedacht, als er an den Werten rumgeschraubt hat.

Heute habe ich mal mit ner Cloverfield - ja, Torps waren an Bord - auf ne Hermes geballert. Statt jetzt zwei Quantis abzufeuern, um das Teil zu grillen, durfte ich nen gutes Dutzend mal auf F5 drücken und mit Antiprotonenkanonen feuern, bis das Teil endlich KU war. Und, oh Wunder, jetzt hab ich nochmal gefeuert und es wurden Quantentorpedos gefeuert.

Ich würde mich daher freuen, wenn man mal wieder ein bisschen "zurückbalancen" würde, damit normale Einsätze zumindest wieder erträglich sind und ich nicht an Altersschwäche sterbe, bevor mein Ziel kaputt ist.

Was der Sinn daran war, die Quantis auf 3er Slotkosten zu stellen, habe ich eh nicht verstanden. Zweier, wie bei den Plasmatorps wären hier mMn wesentlich sinnvoller. 3 Torprampen Plasmas, 3 Torprampen Quantis, und jeweils 2er Slotkosten - was spricht dagegen?

XDragonX
26-05-2014, 21:31
Wahrscheinlich reagiert trotzdem die Antiprotonenkanonen, da dieAntiprotonenkanonen stark ist in vergleich zu seine Torprapmen.^^
Reche mal auf wie viele Schüsse du kommst mit Torpedos um es zu zerstören und wie viele mit Antiprotonenkanone(dabei noch nicht Fehltreffer mit rechnen).
Jetzt dann mit Fehltreffer und je nach Panzer abziehen. In wenigen fällen würde nur noch die Torps reagieren...selbst bei 2 Slots.

darkside
26-05-2014, 22:58
Drago hat es richtig beschrieben: Wie oft müsstest Du mit QT auf die Hermes ballern, bis sie KU ist und wie oft mit der Antiprotonenkanone.

Die Frage solltest Du mal beantworten.

Lorenzorro
26-05-2014, 23:24
Drago hat es richtig beschrieben: Wie oft müsstest Du mit QT auf die Hermes ballern, bis sie KU ist und wie oft mit der Antiprotonenkanone.

Die Frage solltest Du mal beantworten.

Wie wärs, wenn du mal die Frage selbst beantwortest, statt nur dumm rumzufrotzeln?

APK rund 10% Trefferchance
Qts rund 25%.

man braucht 3 Qt Treffer. Bei APK nur einen. Die Waffen haben die gleichen Slotkosten.
Nach scharfem Hinsehen sieht man, das die Clover wohl mit APK schießen wird.

Was folgert man daraus? Die Torps auf Clover sind so derbe *******, dass sie nichtmal gegen Aufklärer mit viel Ausweichen benutzt werden, geschweige denn gegen Schiffe mit weniger ausweichen. Die einzige schiffsklasse, gegen die Torps gut wären, sind also Jäger. Torps zum Angriff auf Jäger sind haben ihren Sinn verfehlt.

Gz an die Balancing Bros....

Dashki
26-05-2014, 23:26
Ich bin ein Freund von Praxis. Und die Praxis sagt 22 APK-Schüsse. Die Theorie sagt bei Quantentorpedos hingegen 16 QT-Schüsse.

Für mich muss ein Kampfsystem theoretisch nicht unbedingt aufschlüsselbar sein. Wichtiger ist, dass es in der Praxis funktioniert. Mit einer APK auf ein Schiff zu feuern, das ein hohes Ausweichen hat, wenn gleichzeitig Waffen zur Verfügung stehen, mit denen das Ziel effektiver vernichtet werden kann, macht keinen Sinn. Ein Kampfsystem, das schwachsinnige Ergebnisse produziert, taugt nichts.

Die Sache ist in dem Fall nur die, dass es vor der Änderung einwandfrei funktioniert hat. Logischerweise liegt der Fehler im Balancing und nicht im Kampfsystem. Nur, weil Windows das Betriebssystem ist, ist es noch lange nicht für die Bugs in einem Programm verantwortlich. Meiner Ansicht nach wäre es sowohl am einfachsten, als auch am sinnvollsten, das Balancing zu korrigieren. Natürlich steht es den Programmierern auch frei, das Kampfsystem umzuschreiben. Hauptsache, ich kann mit einer Cloverfield auf eine Hermes feuern, ohne die geistige Gesundheit der Verantwortlichen anzuzweifeln.

XDragonX
26-05-2014, 23:40
Wie wärs, wenn du mal die Frage selbst beantwortest, statt nur dumm rumzufrotzeln?

APK rund 10% Trefferchance
Qts rund 25%.

man braucht 3 Qt Treffer. Bei APK nur einen. Die Waffen haben die gleichen Slotkosten.
Nach scharfem Hinsehen sieht man, das die Clover wohl mit APK schießen wird.

Was folgert man daraus? Die Torps auf Clover sind so derbe *******, dass sie nichtmal gegen Aufklärer mit viel Ausweichen benutzt werden, geschweige denn gegen Schiffe mit weniger ausweichen. Die einzige schiffsklasse, gegen die Torps gut wären, sind also Jäger. Torps zum Angriff auf Jäger sind haben ihren Sinn verfehlt.

Gz an die Balancing Bros....

Wir haben nicht die Werte gemacht^^

Lorenzorro
27-05-2014, 00:11
Wir haben nicht die Werte gemacht^^

Der letzte Satz war auch nicht an euch gerichtet, sondern an den, der die Werte gemacht hat :)

XDragonX
27-05-2014, 10:49
Nur mal ne Anmerkung.
Bei z.B. Adrecs wird selbst bei 2slot kosten Antikanone reagieren.
Beim jetzigen Plasma torpedos ist das auch.

Dashki
27-05-2014, 16:59
Nur mal ne Anmerkung.
Bei z.B. Adrecs wird selbst bei 2slot kosten Antikanone reagieren.
Beim jetzigen Plasma torpedos ist das auch.

Eigentlich geht es gerade um die Aktion, nicht um die Reaktion. Entsprechend gäbe es wohl, wenn keine Änderungen am Balancing selbst vorgenommen werden wollen, die Möglichkeit, dass der Schütze die Waffen selber intelligent auswählen kann. Ansonsten ließe sich das Problem auch über ein paar Abfragen lösen. Beides erfordert aber Zeit, mehr Zeit, als das Balancing wieder zurück zu ändern.

Was mich interessieren würde, wäre daher, welche Slotwerte/Waffenanzahlwerte gebraucht würden, dass aufjedenfall Quantis auf Schiffe feuern, wo sie Sinn machen.

Welche Slotkosten braucht es bei drei Rampen? Welche braucht es bei zwei Rampen?

darkside
27-05-2014, 18:01
Letztendlich ist es doch so, dass einer Clover gegen Großkampfschiffe gut sein soll, gegen kleine Schiffe aber nicht. Dies sollte man bei der ganzen Betrachtung nicht außen vor lassen.

XDragonX
27-05-2014, 21:45
"Welche Slotkosten braucht es bei drei Rampen? Welche braucht es bei zwei Rampen?"
Hängt davon ab bei welchen Schiffen es reagieren soll.
Bei Adrec wäre theoretisch wieder 1 Slot und etwas bessere Trefferrate oder man erhöht die Fehltreffer des Antiprotonenkanone(theoretisch ist fast jede 3te Schuss ein Treffer).
Beim Versuch(hatte leider nicht genügend Adrecs zu Auswahl^^) hat meistens 1 Schuss getroffen und einmal sogar beide Schüsse.

Dashki
28-05-2014, 20:57
Letztendlich ist es doch so, dass einer Clover gegen Großkampfschiffe gut sein soll, gegen kleine Schiffe aber nicht. Dies sollte man bei der ganzen Betrachtung nicht außen vor lassen.

Wenn das so ist, kann man die Torpedos ja ganz entfernen. Ich finde aber, die Torpedos sollten dennoch in irgendeiner Weise einen Sinn haben.

Grüße.

darkside
29-05-2014, 08:41
Du kannst damit immer noch Planeten bomben, wenn Du willst.

MDJinRoh
25-03-2015, 05:37
Hallo

Mal eine frage wegen dem balancing.
Wann werden die Piratenschiffe wie Grodt, Nausi und Elstar gebalanced ?
Ist da überhaupt was in Planung?
Ich meine es kann nicht angehen das z.B. eine Grodt, wenn sie die Bussardkollektoren nutzt am ende des Tages weniger WK hat als vorher.
Die Schiffe sind ausserdem viel zu Schwach und im Grunde nutzlos.
Das Könnt ihr jederzeit an der Anzahl der Gebauten Schiffe in der Galaxiestatistik nachschauen.
Vor allem würde mich mal das System interessieren die zu so schlechten werten führt .
Soweit ich es mitbekommen habe habt ihr ja irgendeine "magische" Formel mit der ihr die Werte festlegt ..... .
Als möchtegernpirat bin ich einfach in der hinsicht echt enttäuscht. :(
MfG

Dashki
25-03-2015, 11:23
Hallo

Mal eine frage wegen dem balancing.
Wann werden die Piratenschiffe wie Grodt, Nausi und Elstar gebalanced ?
Ist da überhaupt was in Planung?
Ich meine es kann nicht angehen das z.B. eine Grodt, wenn sie die Bussardkollektoren nutzt am ende des Tages weniger WK hat als vorher.
Die Schiffe sind ausserdem viel zu Schwach und im Grunde nutzlos.
Das Könnt ihr jederzeit an der Anzahl der Gebauten Schiffe in der Galaxiestatistik nachschauen.
Vor allem würde mich mal das System interessieren die zu so schlechten werten führt .
Soweit ich es mitbekommen habe habt ihr ja irgendeine "magische" Formel mit der ihr die Werte festlegt ..... .
Als möchtegernpirat bin ich einfach in der hinsicht echt enttäuscht. :(
MfG

Zustimmung. Wobei die Elstar durchaus einen Nutzen hat. Mit Materieverdichter und Avataren schaffste da mal locker 130 Felder pro Tick ohne OD. Das taugt dann gut als "hit&run"-Schiff. Für Hit&Die ist es natürlich ein wenig teuer. Jedenfalls bin ich dagegen, die auf irgendeine Weise noch stärker zu machen... es sei denn, man realisiert den Superträger, der irgendwann mal angedacht war.

GeSSaS
25-03-2015, 18:23
Tja das ist wie so vieles bei STNE gar nicht mal so einfach ^^.
Im Grunde müsste die gesamte Siedler Schiffsliste gebalance werden. Angefangen von der kleinen Dari bis hoch zu den Trägern und Flaggern.