PDA

View Full Version : Wie immer halt !!!



Clerc
01-07-2013, 03:56
Guten Morgen,

Ich dachte mir schaust nochmal in Stne ob das was in den News vom 16.06.2013 heute verspätet doch noch erfüllt wurde. War anscheind mal wieder zugutgläubig, warum ganz einfach
weil wieder einmal nichts passiert ist. Ich weiss nicht ob das überhaupt noch irgend jemand von der Spieleitung Interresiert was ihr so ab und an ankündigt.
Aber ich muss sagen ich bin diesmal mehr als sonst genervt. Warum ?

Naja das Jahr hat gut Angefangen mit Liberty, ich hatte den Eindruck das er durch seine Reformen das Spiel positiv beeinflust. Aber anscheined ist die SL wieder in den alten Trot gefallen.
Das ist zwar jetzt nicht gerade dem Thema förderlich aber passt dazu.

Die Tage habe ich mich auf den English Server angemeldet und war erstaunt was alles möglich ist. Es gibt da Dinge die man auf den deutschen Servern Jahre lang mit dem Argument abgetan hat das wollen wir nicht ist nicht möglich. usw.

Beispiele??

Der Dominion NPC ist besetzt und aktiv am geschehen beteiligt, hat sogar die Aufgabe teilweise des Födis übernommen in dem es dort VP Stationen gibt die ihm gehören und der Födi da komplett weg ist.
Gibt es eine Betreung der Anfänger durch einen NPC. Darüber bin ich bis jetzt immer noch patt. Dieser hilft einen bei den ersten schritten von Stne und Infomiert einen über die Lage der Galaxie ein bissel.

Dazu habe ich wieder gesehen warum alle über die Noobzone jammern. Diese Noobzone hat nichts mit Stne zu tun. Das wollte man auch schon Jahre anpassen bzw wieder abschafen. !! Es gab da schon etliche Gesprächsrunden und Idee dazu. Aber wurde bis heute nichts umgesetzt.

Aber zurück zum Hauptthema, mir ist klar das Reed zurzeit beruflich beschäftigt ist, aber Arakis ist der Besitzer des Spiels, er muss dafür sorgen das alles Rund läuft und das wichtigste gegebenfalls EINSPRINGEN !!!!. Er hatte zwar überjahre das Vergnüngen gehabt, nichts machen zu müssen. "Gut einige sagen einfach er hatte kein bock". Aber soweit will und kann ich nicht gehen. Aber wenn man was Ankündigt und dann nach 14 Tagen nicht in der Lage ist das auch einzuhalten, macht dies einen Trauigen wenn nicht schon peinlichen Eindruck.


Habt ihr kein Interesse mehr an neuen Gamern. ??? Sieht so aus, denn sowas ist echt nicht gerade förderlich. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber seid, auf gut deutsch rumgefusche von Proximo und die laufenden Änderungen an STNE ist Stne total am boden. Kaum Gamer, alle sind genervt. Es ist an der Zeit das du Arakis den Arsch hoch bekommst und Stne zurück führst wo es einmal war.

Ist dir nicht aufgefallen das Früher mehr Leute STNE gezockt haben. Bevor an dem Game rumgefuscht wurde. ?
Ist dir nicht aufgefallen das seit den änderungen am EPS -System/gondeln , Noobsystem.
a) Das fliegen auf den Serven abgenomment hat somit auch die Aktivität, Sim City kann ich auch für 39.99 kaufen bei Amazon. b) es kaum noch neue Spieler gibt die überhaupt durchhalten?

Ist dir nicht aufgefallen das die Stimmung bei den aktiven Gamern am Boden ist.

Dazu solltest du dir mal die Preise durch den kopf gehen lassen

32 500 Cr Schiffslots
16 500 Cr Koloslots

51 500Cr Aka 380€, soviel geben manche für ein Auto aus. ^^

Die Kaufpreise für Credits waren vielleicht vor 1-2 Jahre ok, aber heute wo man kaum noch was richtiges ohne Credits tun kann eher nein. Ihr braucht in der SL eine Revolutionsgedanken. Denn anscheined hat Liberty diesen nicht genung geschürt. Ich glaub sogar fast das er gescheitert ist, sonst würde stne nicht mal wieder hinter den eigenen News hinterherrennen.

"Lieber Arakis"

In Stne ist eindeutig der Wurm trin ich erwarte von dir auch Überhaupt keine Stellungnahme auf diesen Thread. Ich möchte nur einfach das du dir mal gedanken darüber machst wo Stne gerade hinsegelt. Wenn es dir nicht klar ist? , in einen Strudel. Die neue KUI wird dies auch nicht verhindern. Wenn es keine Kundenbindung mehr gibt. Es findet sich ja auf den Servern nur noch die Harcore Gamer und die die kein Bockhaben das ihre Accounts gelöscht werden. Im endifekt siehst du es schon am Foru,m hier schreiben nur noch 1% der aktiven überhaupt. Der Rest hat kein interesse mehr sich an irgendwas zu beteiligen, vielleicht ist dem Rest auch alles so recht wie es ist. Aber persönlich glaube ich das nicht, die aktiven machen sich gerne über Stne im Skpye , IRC, Netttalk über Stne Lustig, galgenhumor halt.

Ich erinner nur an die vielen Versuche im neuen und alten Forum, die Änderungen sachlich und mit Argumenten zu beschreiben wie sinnlos das rumgefusche und spielhinderlich diese waren. Diese enden immer nach kurzen getexte im Sand. Da wir so viel reden können wie wir wollen. Ihr als SL müsst es aufnehmen, ihr als SL müsst es angehen.


PS. die Forumszeit ist falsch wir haben schon 4uhr ;)

XDragonX
01-07-2013, 09:53
Wegen NPC müsstest du mit Heimdall reden.
Die Forum Uhrzeit musst du im Einstellung umändern.

GeSSaS
01-07-2013, 11:35
Bei vielen Sachen kann ich dir nur zustimmen Clerc. In STNE gibts aktuell nicht mehr so viel was rund läuft. Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt, dass die dementsprechenden Stellen doch noch in Rotation kommen.


Wegen NPC müsstest du mit Heimdall reden.

Falls du damit den EN Server meinst kann dir Heimdall wenig helfen. Da er auf dem Server und die NPC`s dort keinen Einfluss weiter hat.
Die EN Server haben generell keinen echten NPC Überwacher, was dort schon zu diversen extremen Auswüchsen führte und nen echtes Problem darstellt.
Was die Hilfestellung von NPC`s für Siedler angeht, sind wir durchaus bemüht neuen oder auch alten Siedlern zu helfen in sofern es in unseren Möglichkeiten liegt.
Für alles andere sind die FSM`s, Supporter und natürlich die Admins da.

Und wegen dem besetzen des Dom NPC`s. Naja es ist nicht unbedingt so, dass auf den Servern überall alle NPC Posten besetzt wären. Was auf dem EN Server halt der Fall ist. Es wurde immer ganz klar gesagt. So lange nicht alle NPC Posten auf einem Server besetzt sind, ist es auch nicht nötig den Dom NPC auf zumachen.
Für S4 werden derzeit dringend ein Ferengi, ein Romulaner, ein Klingone und ein Cardassianer gesucht.
Auf S3 wird demnächst wieder ein Borg gesucht. Und S1 naja wird man sehn müssen.
Daher gibt es aktuell einfach keinen Grund jetzt auch noch den Dom NPC auf zumachen.

Heimdall
01-07-2013, 14:28
Ich weiß nicht was deine Intention wegen der NPC ist und warum du die ansprichst. Wenn du es als negatives Beispiel anführst: Da kann ich nichts machen. Als positives Beispiel finde ich das gut, was der Dominion macht, was aber nicht hei´t, dass der Dominion besetzt wird. Wir schaffen es nicht mal, den Rest zu besetzen.

Was den Rest des Text anbelangt: Uneingeschränkte Zustimmung!

Clerc
01-07-2013, 17:56
Ich weiß nicht was deine Intention wegen der NPC ist und warum du die ansprichst. Wenn du es als negatives Beispiel anführst: Da kann ich nichts machen. Als positives Beispiel finde ich das gut, was der Dominion macht, was aber nicht hei´t, dass der Dominion besetzt wird. Wir schaffen es nicht mal, den Rest zu besetzen.

Was den Rest des Text anbelangt: Uneingeschränkte Zustimmung!

Das sollte keine Kritik an dich oder an die deutschen NPC´s sein, ich wollte damit nur mein erstaunen und vielleicht etwas Begeisterung aufbringen, denn auch ich finde es positiv was der Dominion dort macht.

Reed
01-07-2013, 18:28
Was die NPC's auf EN betrifft... die Sache ist im Grunde ganz einfach. Auf dem EN Server ist das ganze sehr viel einfacher, da eben nur ein einziger Server. Würden wir alle DE Server zusammen legen, wären wohl auch alle NPC's aktiv und es würde wohl auch zusätzliche geben.

Und nein, ein Zusammenlegen der Server ist einfach nicht möglich, bevor jemand fragt... dazu sind die politischen Positionen einfach zu verschieden und rein Kartentechnisch ist das wohl auch nicht machbar. Sicherlich könnte man eventuell(!) her gehen und eine große Karte schaffen, welche in Quadranten aufgeteilt wäre, welche hier dann quasi die verschiedenen Karten der Server wären. Ob das Technisch so machbar ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich mutmaße aber einfach mal und sage, es wäre durchaus schwierig.

Zum Rest deines Beitrages sage ich mal nichts. Der eine oder andere kennt meine Meinung und Ansichten darüber sicherlich bereits.

Clerc
01-07-2013, 19:58
Was die NPC's auf EN betrifft... die Sache ist im Grunde ganz einfach. Auf dem EN Server ist das ganze sehr viel einfacher, da eben nur ein einziger Server. Würden wir alle DE Server zusammen legen, wären wohl auch alle NPC's aktiv und es würde wohl auch zusätzliche geben.

Und nein, ein Zusammenlegen der Server ist einfach nicht möglich, bevor jemand fragt... dazu sind die politischen Positionen einfach zu verschieden und rein Kartentechnisch ist das wohl auch nicht machbar. Sicherlich könnte man eventuell(!) her gehen und eine große Karte schaffen, welche in Quadranten aufgeteilt wäre, welche hier dann quasi die verschiedenen Karten der Server wären. Ob das Technisch so machbar ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich mutmaße aber einfach mal und sage, es wäre durchaus schwierig.

Zum Rest deines Beitrages sage ich mal nichts. Der eine oder andere kennt meine Meinung und Ansichten darüber sicherlich bereits.

Ein Zusammenlegen der Server halte ich auch für falsch politische System und und !! aber, ganz großes Aber......!!!

Mir will nicht in den Kopf das man auf der einen Seite einen Globalen Account hat, aber auf der anderen Seite für jeden Server einzeln die Limits kaufen muss.
Dazu gibts bei dem Globalen Account zwei fremdsprachige Server wo man auch keine Cr pro Tick bekommt, sondern muss dies auch extra von einem der deutschen auf einen der fremdsprachigen abziehn/einteilen.

Meiner Meinung auch wenns nur dazu führt das es 1% mehr aktive gibt hauptsache mehr sollte zurzeit das hauptanliegen sein, wäre es längst an der Zeit die Limits pro Server abzuschaffen. Damit ist gemeint, hat man sich zum beispiel auf S4 alle Limits gekauft hat man diese dann automatisch auf allen servern... Abgesehen von S2 das ist ein besonderer Server und muss dabei seperat behandelt werden.
Die Leute die sich extra die Limits gekauft haben auf einen anderen server bekommen dann einmal eine Creditgutschriff in form der Limitkosten ... aber nicht auf einen sondern schön auf alle accounts verteilt..
aka 51k cr durch drei server .......

XDragonX
01-07-2013, 20:11
Also sollen alle Spieler 200Slots und 12 Kolonien haben?


Die Leute die sich extra die Limits gekauft haben auf einen anderen server bekommen dann einmal eine Creditgutschriff in form der Limitkosten ... aber nicht auf einen sondern schön auf alle accounts verteilt..
aka 51k cr durch drei server .......
Und was ist mit den Leuten die nur 1 Charakter haben?



Wie soll das helfen das neue Spieler kommen?

Clerc
01-07-2013, 20:15
Also sollen alle Spieler 200Slots und 12 Kolonien haben?


Und was ist mit den Leuten die nur 1 Charakter haben?



Wie soll das helfen das neue Spieler kommen?


wenn jemand sich auf einen server alle limits kauft, bekommt er sie dann automatisch auch auf s1 s3,, davon ausgenommen sind die anderen server, weil spanisch und englisch sogesagt eine eigene spielwelt ist.
aber auf den deutschen könnte man das als service anbieten, vielleicht bekommt man dann wieder etwas leben auf die server wenn man denn aktiven die möglichkeit bietet nicht nur auf einen server beschränkt zusein.

auf gut deutsch, ja wenn sich einer 200 slots und 12 kolonien auf s1 kauft, bekommt er diese automatisch auch auf s3 und s4

GeSSaS
01-07-2013, 21:03
Nun ja, neben der Tatsache das dies schon alleine deswegen nicht kommen wird, weil damit STNE die eh schon kaum vorhandenen Einnahmen noch weiter schmälern würde. (Wenn jeder seine ganzen Limits von einem Server auf alle anderen Servern direkt mitnehmen könnte. Und diejenigen die auf mehr als nur einem Server zusätzliche Limits gekauft haben, diese dann auch noch in Credits ausbezahlt bekommen würden.) Damit wär die nächste Wa oder was für Aktionen evtl auch vorher noch kommen werden gleich für STNE in finanzieller Sicht gelaufen. Weil braucht ja kaum noch einer Credits kaufen.

Und zusätzlich würde es den Servern einfach nichts weiter nützen. Zum einen weil viele so oder so schon auf mehr als nur einem Server spielen.
Was STNE braucht sind halt vor allem NEUE Leute. Und damit sind nicht Leute gemeint, die auf mehr als nur einen Server spielen (Den sein wir ehrlich, so oder so spielt man nur auf einem Server wirklich und die anderen lässt man halt nebenher laufen. Was dem Server Leben kaum was bringt). Sondern richtig neue Leute die frisches Blut in STNE rein bringen. Nur frisches Blut kurbelt die Wirtschaft und das Leben auf den Servern an und hält die Community fit.

Clerc
02-07-2013, 17:18
wie fang ich jetzt am besten an..... hmmm


meine GÜTE!!!, still und heimlich die aktion beendet und die Schiffversteigerung wegignoriert. Ich muss sagen geile Nummer, wenn ihr in Zukunft irgendwas rechtfertigt in Gerichtsurteilen usw, das es in den News gestanden hat, wie das ja schon mal der Fall war ;) Lach ich euch aus!!! Tut mir leid der Frust ist bei mir gerade extrem gross. Das ihr es nicht fertig bringt eure Aukündigunge ein zuhalten. Mir ist bewusst das ich nicht weiss, was Intern bei euch gelaufen ist, ich will auch keinen persönlich angreifen. Aber so kann es nicht weitergehen.

mfg, ein entäuschter Kunde

XDragonX
02-07-2013, 17:43
still und heimlich die aktion beendet
ist glaube ich alles automatisch.(Rabatte Weg,Lagersteuer wieder hoch usw.)

One of Twelve
02-07-2013, 19:09
Dazu kommt das Liberty nach der Erstellung der sonder cr schiffe sagte diese noch günstiger gemacht werden.
Ich hatte ihn 3 mal freundlich via Skype gebeten dies zu machen beim vierten mal ist mir die Geduld echt zu ende gegangen weshalb ich doch etwas unhöflicher geworden bin die Antwort darauf war das er mein text so oder so nicht ernst nimmt und er hat mich aus seiner Skype Kontaktliste entfernt. (Auf die ersten 3 höflichen bitten gab es übrigens keine Reaktion)

Aber ich muss clerc zustimmen.
Achja an Heimi und co. schreibt doch mal wegen den NPC stellen leute an welche ihr abgelehnt hattet weil die posten schon besetzt waren oder co.
Vielleicht haben die ja noch Interesse...

Dashki
02-07-2013, 19:44
Was STNE braucht sind halt vor allem NEUE Leute. Und damit sind nicht Leute gemeint, die auf mehr als nur einen Server spielen (Den sein wir ehrlich, so oder so spielt man nur auf einem Server wirklich und die anderen lässt man halt nebenher laufen. Was dem Server Leben kaum was bringt). Sondern richtig neue Leute die frisches Blut in STNE rein bringen. Nur frisches Blut kurbelt die Wirtschaft und das Leben auf den Servern an und hält die Community fit.


Das sehe ich ganz genauso. Die Frage ist: Wie schafft man das? Zumindest in meiner s1-Allianz ist es so, dass viele nur geblieben sind, weil sie was zu tun hatten, was ihnen Spaß macht - Krieg führen in dem Fall. Andere Seiten führen wiederum an, dass genau das den Server ruiniert hätte und machen den Krieg für die Situation verantwortlich.

Ich halte das für den vollkommen falschen Ansatz. Ein Krieg ist doch für STNE aus finanzieller Sicht nur positiv. Die Leute kaufen neue Credschiffe, weil die alten kaputt gehen, kaufen Limiterhöhungen, um mehr Schiffe bauen zu können, kaufen Creditems (Materieverdichter!) um bessere Chancen zu haben. Natürlich gehen Leute verloren, wenn der Krieg größere Ausmaße annimmt. Aber seien wir mal ehrlich: Hätte es den letzten großen Krieg auf s1 nicht gegeben, wäre meine Allianz nur halb so groß und 90% der Aktiven wären nichtmehr da. Das kann doch auch nicht das Ziel sein.

Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum - ich kann jetzt hauptsächlich nur von s1 sprechen - einige große, aktive Allianzen nichtmehr das sind, was sie einmal waren. Die LCM zum Beispiel: In Hochzeiten mehr als 30 Leute + Ausbildungswing. Davon ein großer Teil aktiv. Oder die Delta Federation, irgendwann sollen das mal 70 Leute gewesen sein, heißt es. Die Space-Pirates, 10 sehr aktive Spieler, die den Server in Schwung gebracht haben. Das GI und der Maquis, früher große Allianzen mit vielen aktiven Spielern, heute nurnoch ein Schatten ihrerselbst.

Warum sind diese Spieler alle gegangen? Wegen einem Krieg? Die Wenigsten.

Nein, wegen der früheren Verunstaltung des Spiels, wegen der jetzigen Schlampigkeit der Spielleitung bei der Umsetzung von geplanten Aktionen und von der Grauenhaften NPC-Betreuung früher und jetzt.

Von NPC-Seite heißt es: "Ja, aber der Krieg! Wir können nix machen!"
Natürlich kann man was machen! Es gab immer Kriege und es gibt immer Unbeteiligte. Niemand führt immer Krieg. Und selbst wenn: Aktionen mit NPC's müssen nicht immer daraus bestehen, dass man wild Schiffe abballert. Man kann auch mal einfach nen paar Zeilen schreiben. Die Initiative muss von den NPC's ausgehen, nicht von den Spielern. Wir sind das dumme Spielervolk, wir wollen bespaßt werden. Dann füllt sich auch Arakis' Klingelbeutel.

Nehmen wir den Rhulaner, der als Aktivitätslokomotive fungieren kann. Ein hypothetisches Szenario, wie der Aktivität in den Server bringen kann, vorrausgesetzt er ist selber aktiv.

Der Rhulaner errichtet verschiedene Sammelstationen auf der ganzen Karte. Verteidigung mittelmäßig, sodass ein einziger Spieler diese Station ohne großen Aufwand zerstören kann. Jeder Station ist ein dutzend Schiffe zugeteilt, die die Region auf Klautour durchstreifen. Geklaut wird nur wenig, aber doch soviel, dass die Besitzer aufmerksam werden. Es wird nur wenig bis garnichts von den rhulanischen Schiffen zerstört, es darf kein großer Schaden verursacht werden. Die schiffe kehren dann zur Sammelstelle zurück. Auf dem Weg dorthin kann man die natürlich abschießen, wenn man sie findet. Sind die Schiffe an der Station angekommen, werden die Waren aufgeladen und die Schiffe laufen wieder zur nächsten Klautour aus. Wenn jemand die Station angreift, kann er die Waren zurückerobern und die Station zerstören. Irgendwo in der Region wird in nächster Zeit dann eine neue Sammelstelle gebaut.
An diesen Sammelstellen kann der Spieler die geklauten Waren und Gegenstände natürlich auch (zurück-)kaufen. Natürlich besonders billig, da die Beschaffung praktich nichts gekostet hat.

Einmal im Monat wird der Inhalt der Sammelstelle dann von einem Konvoi zu einer zentralen Sammelstelle gebracht. Der Konvoi kann auch wieder angegriffen werden um die Waren zu erobern. Er ist moderat verteidigt, ein paar Kampfschiffe, eventuell ein Trägerschiff. Je nach Wert der Waren.

Die zentrale Sammelstelle ist stark verteidigt. Hier liegen jede Menge Waren und Gegenstände, die natürlich auch vom Spieler gekauft werden können. Man kann diese Station natürlich auch angreifen und die Waren erobern, die dort lagern. Wird die Station zerstört, wird irgendwo anders eine neue zentrale Station errichtet. Diese Rhulanerfraktion hat eine festgelegte Anzahl an richtigen Kampfschiffen, die auf die Stationen zur Verteidigen verteilt werden. Je weniger Stationen es gibt, desto stärker sind die einzelnen Stationen verteidigt.


Ein Reaktionsangriff ist nicht notwendig. Wozu auch? Es verdirbt dem Spieler doch nur den Spaß und schreckt ihn ab, die Stationen und Schiffe anzugreifen, verhindert, dass er aktiver wird. Vollkommen unnötig, der NPC muss nicht gewinnen.

Eine Rollenspielerklärung kann so lauten: Es handelt sich hierbei um eine Organisation, die weitgehend unbhängig vom Imperium ist. Sie gibt sich offiziell als ehrliche Handelsorganisation aus, die Beschaffung der Waren erfolgt aber meist auf illegalem Wege. Das Imperium bezieht für seine Operationen Güter von dieser Organisation (irgendwohin müssen die Waren ja verschwinden :D).



Für diese Umsetzung braucht es keinen Frieden zwischen irgendwelchen Parteien, es braucht nur einen aktiven Spieler, der das macht. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus auch für denjenigen, der es macht, Spaß machen würde.


Die Probleme, die die Spielleitung daran hindern, anständig zu arbeiten und ihre Termine einzuhalten, können sie natürlich nur selbst lösen. Hier kann ich beide Seiten verstehen, die Spieler, die sagen "Die Admins sind zu inaktiv!" und die Admins, die sagen "Wir haben im RL grade viel zu tun!". Aber hier muss man die Spielleitung einfach in die Pflicht nehmen: Wenn ihr die Zeit nicht habt, dann sagt es. Wenn sich etwas verschiebt, dann sagt es. Wir Spieler wollen nicht belogen werden und wir wollen nicht, dass irgendwas totgeschwiegen wird. Lieber die unschöne Wahrheit, als eine geschönte Ausrede.

Und es sollte endlich mal jedem Admin, jedem Richter, jedem Chatmod, jedem Supporter und jedem NPC klar werden: STNE ist ein komerzielles Unternehmen. Wir Spieler sind Kunden. Und der Kunde muss hier immer König sein. Wenn der Kunde sich nicht gut fühlt, dann gibt er weniger Geld aus. Wenn ich an der Kasse stehe und die Kassiererin lieber ne Tasse Kaffee trinkt, dann würde ich mir überlegen, ob ich hier nochmal einkaufe.

XDragonX
02-07-2013, 20:44
"Wenn der Kunde sich nicht gut fühlt, dann gibt er weniger Geld aus." <-- also soll GH Geld annehmen? :>


Was genau hat GH,Support und CM damit zutun wenn Termine nicht eingehalten werden von den Admins

steinadler1989
02-07-2013, 21:10
@Dashki,

Es verdirbt dem Spieler doch nur den Spaß und schreckt ihn ab, die Stationen und Schiffe anzugreifen, verhindert, dass er aktiver wird. Vollkommen unnötig, der NPC muss nicht gewinnen.
Ich weise dich darauf hin, dass NPCs nicht bezahlt werden. Sprich sie machen den Job um damit Spass zu haben und wenn sie immer verlieren, dann verlieren sie auch den Spaß.


Von NPC-Seite heißt es: "Ja, aber der Krieg! Wir können nix machen!"
Natürlich kann man was machen! Es gab immer Kriege und es gibt immer Unbeteiligte. Niemand führt immer Krieg. Und selbst wenn: Aktionen mit NPC's müssen nicht immer daraus bestehen, dass man wild Schiffe abballert. Man kann auch mal einfach nen paar Zeilen schreiben. Die Initiative muss von den NPC's ausgehen, nicht von den Spielern.

Ich hab auf s1 nen RP mit Beteiligung versucht, von den ganzen die nicht am Krieg beteiligt waren hat einer sich gemeldet um mitzumachen.


@One of Twelve

Achja an Heimi und co. schreibt doch mal wegen den NPC stellen leute an welche ihr abgelehnt hattet weil die posten schon besetzt waren oder co.
1. Die können sich ja auch bei uns melden, wir sagen den Leuten eigentlich ob wir sie für ungeeignet halten oder ob einfach nur jemand anderes besser war.
2. Klingt bissl so als ob du denkst, wir schreiben nen Posten aus, darauf melden sich 5 und davon wählen wir einen aus. Leider ist es anders, wir schreiben 5 Posten aus, darauf melden sich 2 und mind. 1 davon ist ungeeignet.

Dashki
02-07-2013, 22:40
@Dashki,

Ich weise dich darauf hin, dass NPCs nicht bezahlt werden. Sprich sie machen den Job um damit Spass zu haben und wenn sie immer verlieren, dann verlieren sie auch den Spaß.

Das ist natürlich wahr. Die Frage ist dann, wie persönlich man das nimmt. Ich hätte bspw. durchaus an dem oben beschriebenen Spaß. Da gewinnt man und man verliert. Man begibt sich eben runter auf das Niveau der einfachen Spieler. Dann kommt es mehr auf das Geschick an, wie ich diese Schiffe verstecke. Mit imba-Flotten wehrlose Siedler verhauen macht auf Dauer nämlich sicher auch keinen Spaß.




Ich hab auf s1 nen RP mit Beteiligung versucht, von den ganzen die nicht am Krieg beteiligt waren hat einer sich gemeldet um mitzumachen.


Das Hi'Gor-RP, nicht wahr? Da hat man von deiner Seite auch nichtmehr viel gelesen. Es gibt Gerüchte, dass es irgendwo eine Schlacht gegeben habe. Da nen SSKN drüber zu schreiben, wäre doch mal ganz interessant gewesen.

Und generell sind es doch auch kleinere RP's, die die Spieler bei Laune halten. Dashkis Flotte fliegt durch den Födraum, Födschiff fängt die Flotte ab, fragt, "was wollen sie denn hier?". Sowas hört man nie. Oder was anderes: Födfrachter explodiert irgendwo an ner WB, Dashkis Schiffe stehen daneben. Föd sperrt Sektor ab und untersucht. Nochwas anderes: Es gibt Gerüchte über nen Borgschiff irgendwo im Quadranten. Födschiffe werden hingeschickt und fragen die Anwohner, ob sie was wissen.

Niemand verlangt, dass dauernd irgendein Riesen-RP am Laufen ist. Aber Präsenz zeigen, Aktivität zeigen, das ist es doch, was zumindest mir zeigt "Aha, da ist jemand, der mich beschäftigt. Da ist nicht nur Stillstand." Das könnte man dann natürlich alles auch auf andere NPC's ummüntzen. Jetzt, wo die NPC-Räume offen sind, gibt es da sogar noch mehr Handlungsspielraum. Man muss nur seine Phantasie anstrengen und aktiv sein.

Du könntest mir mal sagen, was dir als NPC denn Spaß machen würde? Siedler zu klump bomben? Immer gewinnen? Oder doch das Schreiben der Geschichten, das Planen? Oder was ganz Anderes? Warum bist du NPC geworden?

Tasuke
03-07-2013, 01:29
Und es sollte endlich mal jedem Admin, jedem Richter, jedem Chatmod, jedem Supporter und jedem NPC klar werden: STNE ist ein komerzielles Unternehmen. Wir Spieler sind Kunden. Und der Kunde muss hier immer König sein. Wenn der Kunde sich nicht gut fühlt, dann gibt er weniger Geld aus. Wenn ich an der Kasse stehe und die Kassiererin lieber ne Tasse Kaffee trinkt, dann würde ich mir überlegen, ob ich hier nochmal einkaufe.

Es mag sein das STNE ein Kommerzielles Unternehmen ist, allerdings besteht dieses Unternehmen aus sehr vielen freiwlligen Mitarbeitern, NPC´s, GH, CM´s , Supporter, LSO usw.
und genau diese Mitarbeiter, geben Ihr bestes um die Mitspieler so gut es geht bei Laune zu halten.

Jedoch, auch ein Zahlender Kunde kann und darf sich nicht wie die Axt im Walde benehmen und alles machen was ihm beliebt,
es gibt Regeln die es für Alle einzuhalten gilt, denn auch ein GH, CM, Supporter oder NPC sind in diesem Falle auch Spieler.


Zur allgemein Situation:
Es ist nie ein Grund alleine Schuld das es derzeit so ist wie es ist, was ich damit meine ist, das es mehrere Gründe in meinen Augen gibt, unter anderem auch Fehler bei unseren Admins.
Aber auch die Spieler an sich tragen hier selbst mit die Verantwortung. Ich finde es einfach nicht richtig, zu sagen die Spielleitung trägt die komplette Schuld.
Denn es sind verschiedene Faktoren die dazu geführt haben wie es derzeit ist.

Die Frage ist wie können wir Gemeinsam ( also Spielleitung und Spieler ) Stne wieder auf die Beine helfen?

Atlan da Arkon
03-07-2013, 10:42
Die Frage ist wie können wir Gemeinsam ( also Spielleitung und Spieler ) Stne wieder auf die Beine helfen?

Ich denke dazu ist vorallem erst mal der Wille dazu nötig. Und da wiederum sollte man evtl. mal den Begriff Spielleitung aufdröseln. Dazu gehört nämlich auch eine Person namens Arakis, welcher Cheffe und damit für den Laden hier verantwortlich ist. Und solang an DIESER Stelle gemauert wird (so hab ich das seit über 4 Jahren erlebt) kann der "Rest" der Spielleitung sich aufn Kopp stellen und mit den Füssen wackeln - es wird sich nix ändern. Jedenfalls hab ICH bisher hier nirgends nen Statement von Arakis gesehen in dem steht: "Leute es läuft ********, ich möchts verbessern lasst uns mal nen Kopp machen". Vielmehr hab ich immer stärker das Gefühl dass es darum geht mit möglichst wenig eigenem Tun und Aufwand, solang wie halt möglich, Kohle aus stne zu schlagen.
Ich sehe auch dass der Rest der SL und auch NPC etc. aktuell sich wirklich Mühe geben das ganze am laufen zu halten, die Spieler zu remotivieren etc., was ich toll finde, wenngleich als vergebene Liebesmüh ansehe. Jedenfallso solange, bis auch bei Arakis angekommen ist dass es so ned weitergehen kann. Und an der Stelle beisst sich dann die Katze in den Schwanz. Solang ich (und da sprech ich sicher nicht nur für mich allein) nämlich nich seh dass es wieder aufwärts geht, gibts keine oder weniger Geld von mir und ich kann auch keinem FSS z.B. empfehlen Geld hier noch reinzustecken solang der Spielspass immer weiter abnimmt. Und wenn keine Kohle mehr reinkommt, hat vermutlich verständlicherweise Arakis noch weniger Bock "den lahmen Gaul" wieder auf die "Füsse" zu bringen.
Wir Spieler nölen seit mindest 3 Jahren, das was ned passt. Ich spar mir die ganzen Sachen zu wiederholen aber eins kann man sagen, alle Vorgänge glänzten vorallem durch maximale Intransparenz. Auch dagegen haben wir uns gewehrt, mit dem Ergebniss dass es vor kurzem durch die Aktivität einiger (oder wars nur einer?) Admins sich tatsächlich eine leichte Verbesserung zum Guten zeigte (News z.B.). Doch kaum ist ein leichter aufwärtstrend zu verzeichnen, zeigt uns Arakis wieder was er von seinem eigenen Laden und dessen Kunden hält.

Aus all diesen Gründen möchte ich die Frage ganz oben mal beantworten mit: "Indem Arakis mal klar und transparent der Spielerschaft erläutert dass bei ihm überhaupt der WILLE zu einer Verbesserung da ist!" - Genau da hab ich nämlich meine Zweifel. Erst nach dieser Aussage machts für mich nen Sinn nach dem WIE zu fragen.

Atlan

Clerc
03-07-2013, 14:38
Die Frage ist wie können wir Gemeinsam ( also Spielleitung und Spieler ) Stne wieder auf die Beine helfen?

Lieber Tasuke,

dein Anliegen verstehe ich, aber jetzt schau doch mal bitte die Jahre zurück, es gab und gibt heute immer noch versuche sich als Spieler an Stne zubeteiligen bzw. zu helfen. Es gab und gibt immer wieder Beschwerdesammlungen was im Namen der Spieler falsch läuft bei Stne. Es gab und gibt so viele Versuche einen Meinungsaustausch zustarten.

ABER !!

Dies ist immer daran gescheitert das diese bitten oder versuche einfach wegignoriert werden. Es gab viele bitten das EPS-System aka neues Gondel-System doch abzuschaffen, weil es das Spiel einschränkt. Es gab Zeichen von Admins das sie der gleichen Meinung sind. Aber man dies nicht so einfach rausbekommt. Warum auch immer!?!? Erklärung gabs dazu nicht. Das System ist jetzt ka gefühlte 2 Jahre in Betreib, ich weiss ja nicht wie lange man sowas rausprogrammieren muss, wobei ich eher Bezweifel das sich ein Admin darum überhaupt mal gekümmert hat. Man läst es halt Laufen warum auch immer, obwohl man sieht das die Flugaktivität seid dem System gegen Null geht.

Das Problem ansich ist, das eine Beteiligung der Spieler nicht mehr gebraucht wird bzw. wegignoiert wird. Man sieht es doch schon an der Beteiligung am Forum. Das Forum ist mehr als Tot, es wird nur noch von den Richtern,CM, Admins benutzt, achja und den letzten verrückten, die noch meinen mit ihren Post was zuändern. Aber der rest der Spielerschaft ist das Forum egal. Weil Veränderungen einfach nicht mehr gewünscht sind. Die Energie der Spieler ist nicht mehr vorhanden sich über jeden Müll der mal gemacht wurde im Forum auszualssen, weil das wieso wieder einmal wegignoriert wird. Darüber hinaus wer mal die Bilanz von Stne reingeschaut hat dem wird sofort klar, das der Gewinn der STNE letztes Jahr erwirtschaftet hat, auf die Blauen Sterne zurück zuführen sind. Dies kann man auch nicht jedes Jahr einnehmen ;)

Wie dem auch sei es ist kurz vor 12 Uhr, es liegt jetzt nur noch in den Händen von Arakis und vielleicht der Admins, wir als Spieler haben keinen Einfluss darauf mehr was passiert, weil unserer Bemühungen um eine Verbesserung der Spiellage Jahre lang ignoriert wurden.

zakdorn
03-07-2013, 15:19
Man kann es leider nicht allen Recht machen

Diese Aussage gilt immer, es gibt bei jeder Veränderung Personen die das gut finden und welche die das alte haben wollen. Dazu welche die sich an nichts neues gewöhnen wollen, jedoch nach 4 8 Wochen das neue System dann doch verstehen und damit zurecht kommen, jedoch sagen diese dann er selten, es ist doch besser als ursprünglich gedacht.

Ich glaube ich spreche für alle freien Mitarbeiter, wir machen das in unserer Freizeit weil wir den willen haben das es weitergeht. Auch gibt es genügend Spieler die mit diesem Stillstand einfach mal nichts anfangen können.

Das DE1 aufgrund der Jahrelangen Feindbilder nahezu eingeschlafen ist, ist wohl allen bekannt die mal über den Rand schauen, ich glaube es wahrlich das es für NPC´s so kaum machbar ist selbst etwas auf den Server aufzubauen, weil alle Spieler angst haben das eine Interaktion mit NPC´s von den selbst erklärten Feinden ausgenutzt wird.

Was können wir dagegen tun?
Idee?????
Frieden schließen? Aufhören zu Spielen? Server wechseln? einen neuen Besseren Gegner finden?


sucht euch was aus ......

Clerc
03-07-2013, 16:51
@ Zakdorn und alle Ehreamtlichen,

ich muss mal festhalten, das keiner euch in irgend einer Form einen vorwurf macht, wir alle wissen das ihr das freiwillig macht und euer Privat Leben vorgeht. Mir und vermutlich allen anderen nervt es nur das Jahre lang über was geredet wird und am Schluss wird es wegignoiert. Immerhin sind die Spieler auch Kunden.
Es geht hier in erster Linie daraum das ich vermutlich wie auch viele andere keine Vortschritte sehen kann. Stne dreht sich jahre Lang im Kreis, und immerhin ist STNE teil eines Unternehmens das wirtschaftlich sein will, Nein sein MUSS!!. Das sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter vielleicht vor den Kopf gestossen fühlen, wenn sich Spieler über Stne und seine Mitarbeiter negativ äußern ist mir durchaus bewusst. Aber so ist das überall. Wenn ein Unternehmen in dem Fall STNE angegriffen wird für falsche Politik um den Umgang mit seinen Kunden, bekommen alle was ab ob gerechtfertig oder nicht.

Ich halte fest davon bin ich überzeugt ,das wir keinen der Ehrenamtlichen angreifen ,weil wir wissen das ihr das Freiwillig macht es geht hier in Ersterline darum mal unsere Meinung mitzuteilen.

Aber das ist auch eine Gegenbenheit die immer wieder kommt totaler Kreislauf.....
"Spieler sagen was ihnen nicht passt." Mitarbeiter fühlen sich in ihrer ehre verletzt und Argumentieren, wir machen das freiwillig last uns in Ruhe

Dies ist ein Kreislauf denn ich schon über Jahre hinweg leider beobachten muss, statt mal eine Seite sagt ok wir nehmen es an was ihr sagt und kümmern uns darum, endet alles immer im Sand weil sich beide Parteien in eine Diskusion verwickeln. Ich war total positiv gestimmt als ich gesehen habe das Liberty seinen Job ernst nimmt und Veräderungen auf den Weg gerbacht hat. Ich hatte sogar leichte positive Änderungen gesehen. Aber anscheined ist Intern irgenwas schief gelaufen. Denn der positive Trend ist verpufft und wir sind wieder am Anfang bevor Liberty sein Amt übernommen hat.

Dazu muss man mal festhalten, STNE ist teil des Arakis Unternehmen und dieses Unternehmen muss Profti abwerfen um die laufenden Kosten zu bezahlen. Deshalb muss es das Ziel sein. NeuKunden zu bekommen und Stammkunden an das Unternehmen zu binden, Stammkunden sind in dem Fall die alten Stne Hasen die lange dabei sind und neu Kunden das Spiel beibringen können. Aber zurzeit läuft diese Kundenbildung nicht. Woran das liegen mag, ist vermutlich eine lange Geschichte, aber wenn man als SL, STNE Besitzer nicht in der lage ist seine eigenen Ziele die in den News angekündig werden einzuhalten.
Ist was faul im Staate Stne, immerhin wie man schon weiss, gibt es für die Admins auch ein echtes Leben wo sie Geld verdienen. Deshalb muss auch Arakis als Besitzer des Games einspringen wenn Feuer unter dem Dach ist. Aber anscheined unterschätzt Arakis der Stand der Dinge von Stne. Gut ich schweife ab.

Aber ich bitte doch die Admins die Kritik nicht persönlich zunehmen, wir alle wissen das ihr das freiwillig macht, aber ihr solltet uns doch auch verstehen das wir genervt sind immerhin, verlangt Stne von uns Geld für bestimme Dinge, da darf man , nein da muss man doch auch mit Kundenservice rechne und die Beschwerden betreffen ja nicht euch direkt, sondern Das Unternehmen STNE.

XDragonX
03-07-2013, 17:20
Es gab viele bitten das EPS-System aka neues Gondel-System doch abzuschaffen, weil es das Spiel einschränkt.
Es ist nicht grade der Sinn das es einschränkt?

EPS-System würde ich nicht als neues Gondel-System bezeichnen, weil es auch für Beamen,Angriff usw. zuständig ist.
Du kannst sogar nun weiter fliegen als früher(durch Overdrive)

Zur Mitarbeiter(freiwilige Helfer) sache...
Was haben wir damit zutun?(z.b. Dashkis Post)
Ich glaube ihr überschätzt diesen Posten etwas.

Ebenso sollte es ja mal eine Überraschung für Mitarbeiter geben, die auch am ende Vergessen wurde.^^

Heimdall
03-07-2013, 18:17
Alle die wir freiwillig und ehrenamtlich an STNE mithelfen und Verantwortung für Teilbereiche übernommen haben, tun dies aus Idealismus heraus und weil STNE ein gutes Spiel war (ist). Doch unsere Mittel sind begrenzt.Kein Supporter kann Bugs fixen. Kein GHler kann ohne Hilfe durch einen Admin sinnvoll Multis jagen. Kein NPC kann adäquate Items oder RPs den Spielern bieten, ohne die SL. (und gerade krasse Items hat die Suliban-Aktion die Messlatte sehr hoch gelegt) Und ohne SL werden Spieler keine Suliban - Aktion haben, keine Versteigerungen, keine Rabatte, nichts. Ich bin kein Fan von Abwälzen von Problemen oder "Finger auf die anderen zeig", doch in diesem Fall zeige ich mit dem Finger nach oben. Und ich denke, dass können alle anderen auch, bis nach ganz oben.

Und vergessen wir nicht, alle Mitarbeiter sehen in ihrem Bereich Einschränkungen durch Bugs und wie sich niemand drum kümmert. Supporter, die trotz Berechtigung durch den Spieler nicht in Accounts schauen können. Ein Forum, das seit Monaten unglaublich langsam ist. Von den NPC - Sachen mal ganz zu schweigen, obwohl wir gottseidank noch Kontakt zu Liberty und Jack haben, die uns helfen.
Oder kleine Dinge wie Links in den News, die jahrelang nicht funktionierten und nur teilweise als Links erkannt wurden....

Ich bin jahrelang bei STNE, ich habe Zeiten gesehen, da gab es ein halbes Dutzend Chatmods, es gab Supporter, usw. Ich kann jeden einzelnen verstehen, der aufgehört hat. Das ist der Lauf der Dinge. Doch es zeigt sich, dass niemand nachkommt. Wie bereits geschrieben, die neuen Spieler fehlen. Und aus diesen neuen Spielern rekrutiert jede Abteilung seine Leute. Sprich so wie STNE verödet, veröden auch die Strukturen. Das ist der Teufelskreis den es zu durchbrechen gilt! Ob es interessiert weiß ich nicht. Selbst jeder (ehrenamtliche) Admin ist bereits an den Strukturen gescheitert. Und selbst bei der SL gab es einige, sprich da herrscht wohl eine ähnliche Entwicklung. Was habe ich z.B. von unserem neuen Admin gehört? Nicht viel.

Mein Fazit ist: STNE ist kopf- und konzeptlos. Und ohne Kopf kein Konzept. Und die NPC können diese konzeptlosigkeit nur bedingt ausgleichen, da diese auch viele technische Dinge betreffen. (EPS - System und viel mehr wovon ihr mehr Ahnung habt als ich ;) ) Sowas passiert, wenn kopflos ohne internes Controlling sinnlose halbgare Sachen eingebaut werden.

Auf S3 werden die NPC ein großes RP starten, wo ich verdammt gespannt bin wie das klappt und angenommen wird. Auf jeden Fall ist auf Seiten der NPC sehr viel Zeit und Engagement in dieses Projekt geflossen.

Was die immer wieder aufkommende S1 - Diskussion betrifft, da die einige ansprechen: Meine Meinung ist den meisten sicher bekannt. Und solange Leute wie MAC widerstandslos als Lautsprecher agieren dürfen, ziehen wir uns zurück. Aber darum geht es hier nicht.



"Spieler sagen was ihnen nicht passt." Mitarbeiter fühlen sich in ihrer ehre verletzt und Argumentieren, wir machen das freiwillig last uns in Ruhe

Dies ist ein Kreislauf denn ich schon über Jahre hinweg leider beobachten muss, statt mal eine Seite sagt ok wir nehmen es an was ihr sagt und kümmern uns darum. Endet alles ihr immer im Sand weil sich beide Parteien in eine Diskusion verwickeln.
Kann ich nicht komplett abstreiten, da hast du nicht unrecht. Aber ich denke, im großen und ganzen ist eine Kommunikation möglich (auch wenn ich nur für die NPC sprechen kann). Und auch wenn mich kaum jemand anspricht denke ich, jedem mit einem offenen Ohr zuzuhören. Auch wenn die Maßnahmen oder internen Konsequenzen für viele zunächst nicht sichtbar sind.
Was andere Bereiche anbelangt, man kann halt nicht viel mehr machen.

Neue Ideen Team (wenn es das noch gibt): kann absolut nichts ausrichten
Support: Ein typischer Gesprächsverlauf sieht so aus: Tag 0: Problem, Tag 0: Wir leiten es an einen Admin weiter, Tag 10: Mein Problem ist ungelöst, Tag 10-11: Ich werde nachhaken, Tag 30: Mein Problem ist immernoch ungelöst. Und das betrifft nicht nur Bugs...


Und nicht zu vergessen:

Ebenso sollte es ja mal eine Überraschung für Mitarbeiter geben, die auch am ende Vergessen wurde.^^
Ich weiß garnicht mehr, zu welchem Anlass das öffentlich geschrieben wurde, nur zeigt es halt die "Wertschätzung". Es ist nur die Spitze und erklärt vielleicht das Verhalten einiger. Und glaubt mir, ich bin genauso gefrustet.

Um es mal für den NPC - Bereich auszudrücken: Wir versuchen, die Spieler einzubinden und euch RP zu bieten, OHNE jedoch unsere Identität aufzugeben.

One of Twelve
04-07-2013, 01:00
Also Ja Neue-Ideen-Team gibt es noch nur irgendwie schwinden mir da die leute und die admins versprechen auch dauernd sich mal mit hinzusetzen und ein paar unserer fragen zu beantworten naja was soll ich sagen das versuche ich nun sicher schon ein halbes Jahr und das Ergebnis ist 0.

Hm ich hatte mich mal als NPC beworben darauf kam ne kurze Antwort das die Ideen von mir sehr interessant währen und das er (heimdall) noch fragen dazu hätte, aber da der Posten schon auf probe besetzt sei es unfair währe mir ein Gespräch zu geben darauf habe ich geantwortet das ich mich freuen würde wenn man mir die fragen stellt das ich die bei einer erneuten Bewerbung gleich beantworten kann außerdem schrieb ich das man meine Bewerbung weiterhin als gültig sehen soll fals sich der npc auf probe gegen den npc posten entscheidet nach der Probezeit diese IGM wurde vollkommen ignoriert dieses verhalten seitens Heimdall haben mir schon einige andere berichtet und ich vermute das das mit ein Grund ist warum sich Leute nicht erneut bewerben.
Bevor einer fragt meine Bewerbung war noch vor der NPC Bewerbungs accs.
Achja dieser Text ist basierend auf Berichten einer einzigen Seite geschrieben worden ich habe Heimdall nicht um seine Sicht der Dinge gebeten! Weshalb ich nur die Richtigkeit der Dinge bestätigen kann welche ich selbst erlebt habe.
Falls etwas falsch sein sollte bitte ich Heimdall um Verzeihung.

Bitte ignoriert mal die Rechtschreibung ist schon spät und ich habe sie einfach mal vernachlässigt ich hoffe es ist alles verständlich.

Heimdall
04-07-2013, 05:07
Also Ja Neue-Ideen-Team gibt es noch nur irgendwie schwinden mir da die leute und die admins versprechen auch dauernd sich mal mit hinzusetzen und ein paar unserer fragen zu beantworten naja was soll ich sagen das versuche ich nun sicher schon ein halbes Jahr und das Ergebnis ist 0.

Hm ich hatte mich mal als NPC beworben darauf kam ne kurze Antwort das die Ideen von mir sehr interessant währen und das er (heimdall) noch fragen dazu hätte, aber da der Posten schon auf probe besetzt sei es unfair währe mir ein Gespräch zu geben darauf habe ich geantwortet das ich mich freuen würde wenn man mir die fragen stellt das ich die bei einer erneuten Bewerbung gleich beantworten kann außerdem schrieb ich das man meine Bewerbung weiterhin als gültig sehen soll fals sich der npc auf probe gegen den npc posten entscheidet nach der Probezeit diese IGM wurde vollkommen ignoriert dieses verhalten seitens Heimdall haben mir schon einige andere berichtet und ich vermute das das mit ein Grund ist warum sich Leute nicht erneut bewerben.
Bevor einer fragt meine Bewerbung war noch vor der NPC Bewerbungs accs.
Achja dieser Text ist basierend auf Berichten einer einzigen Seite geschrieben worden ich habe Heimdall nicht um seine Sicht der Dinge gebeten! Weshalb ich nur die Richtigkeit der Dinge bestätigen kann welche ich selbst erlebt habe.
Falls etwas falsch sein sollte bitte ich Heimdall um Verzeihung.

Bitte ignoriert mal die Rechtschreibung ist schon spät und ich habe sie einfach mal vernachlässigt ich hoffe es ist alles verständlich.


Seit über einem halben Jahr haben GeSSaS und Steinadler das komplette Bewerberverfahren übernommen und machen einen großartigen Job. Zur Kenntnis: Keine Bewerbung, die von uns bearbeitet wurde, geht verloren.

GeSSaS
04-07-2013, 13:26
@ Dashki: Dein Argument mit Kriegen beleben die Server und wären nicht schuld am Zustand der Server. Naja dein Argument ist nur zu einem gewissen Teil richtig.
Du hast recht wenn du sagst das Kämpfe in STNE ein sehr wesentlicher Bestandteil sind. Is auch klar hat, man erst seinen Max Level erreicht, gibt es wenig anderes in STNE zu tun. RP`s werden halt bedingt betrieben von ein paar. Handeln bringt derzeit nicht mehr ganz so die Erträge. Und die Mehrzahl der Leute wollen einfach ballern. So nun gibt es aber in STNE eine gewisse Logik.

Kriege zwischen einzelnen Siedlern oder zwischen zwei Allianzen heben die Aktivität. Da hast du absolut recht! Diese Kriege oder Geplänkel können dann sogar über Wochen/Monate oder gar Jahre funktionieren und immer wieder mal die Leute pushen. Da immer wieder mal die eine Ally/Spieler angreift und dann die andere Ally/Spieler. Was meistens aber mit einem gewissen Zeitabstand geschieht und innerhalb eines überschaubarem Zeitraum passiert. Einfach hier und da Geplänkel halt.

So. Nun sobald aber mehr als zwei Allys an einem Krieg beteiligt sind, gibt es aber ein Problem. Den die Kriege bekommen was ihren nutzen angeht ein Verfallsdatum! Diese Kriege funktionieren nur für 1-2 Monate und dann tritt auf allen Servern immer das selbe Problem auf. Diese Kriege fahren sich fest auf die ein oder andere weise. Meistens bedeutet das, dass die Leute einfach irgendwann keinen echten Bock mehr ham. Was verständlich ist, wer will schon über Wochen hinweg jeden Abend dasitzen und auf seine Flotte aufpassen müssen. Oder laufend mit aufpassen das er zu den Flottenverlegungen da ist. Mit anderen Worten, die Aufmerksamkeitsspanne der Spieler erschöpft sich. Das merkt man als Ally oder Flottenführer sehr schnell, wenn man die Leute nicht zu den passenden Zeiten zusammen bekommt. Dieser Effekt erhöht sich, je länger der Konflikt dauert und führt dazu das die größeren Manöver langsam zum erliegen kommen. Was dann wieder dazuführt das die Leute noch weniger Aufmerksam sind. (Ist also ein Teufelskreis irgendwann). Das ganze führt zwangsläufig dazu, dass die Server zum erliegen kommen, da sie dann nur noch von eben jenem Konflikt bestimmt werden und alles andere um sich herum ersticken.
Das ist ein Phänomen was man auf allen Servern schon beobachten konnte. Die Beteiligten oder die Bündnisse mögen sich anders nennen (S1 Tarsus vs Fela, S3 Ost vs West), der Effekt ist aber immer der selbe gewesen. Die Server wurden träger und träger, die Anzahl der aktiven verringert sich. Dazu dann noch ein Proxi und andere Problemchen in der SL. Und schon stehn wir da wo wir jetzt stehen.
Ok Ok. S3 hat letztes Jahr angefangen die Kurve zu kriegen und befindet sich wieder hier und da in Bewegung. Aber selbst S3 hat, obwohl der letzte Server Krieg dort schon seit weit mehr als einem Jahr vorbei ist, immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Wir NPC`s versuchen uns dagegen zu stemmen, um es auf S3 nicht wieder so ausarten zu lassen, was bisher auch hoffentlich einigermaßen funktioniert. Aber am ende ist es ein großes ganzes und ein wollen der Spieler.

Wegen der restlichen SL/STNE Problematik, da hat Heimdall schon alles gesagt.

@ One of Twelve: Alle Bewerbungen die seit ungefähr ende Juni/Juli letzten Jahres bei uns eingegangen sind, wurden soweit abgearbeitet (sprich da ist von unserer Seite her nichts mehr offen). Bei Bewerbern die uns grundsätzlich geeignet erschienen aber die wir ablehnen mussten weil der Posten vlt schon besetzt war, wurden immer gefragt ob sie sich nicht vielleicht für einen anderen NPC begeistern könnten. Was auch schon bei einem funktioniert hat. Alle anderen die wir abgelehnt haben, haben wir abgelehnt weil sie uns ungeeignet erschienen. Oder einfach noch nicht reif dafür waren. Diese Bewerber wissen das aber auch und sie wissen auch das wir sie im Auge behalten. Was wir nun im Moment nicht machen ist, Bewerbungen raus zu kramen, die älter sind als ein Jahr. Das ist richtig und macht auch irgendwie keinen Sinn. Wir schreiben immer wieder die Posten aus. Wer aktuell tatsächlich noch Interesse hat, kann sich sehr gerne bei uns melden. Für Fragen stehn Steini und ich jederzeit bereit, da braucht auch keiner schüchtern sein.

Ansonsten sollten wir hier nicht zu weit vom eigentlichem Thema mehr abschweifen. Die NPC Besetzungs-Thematik oder Probleme mit NPC`s auf einem einzelnen Server bzw deren fehlen auf einem einzelnen Server ist ein eigenes Thema und gehört hier nicht her. Ach und One of Twelve wenn bei dir tatsächlich noch interesse besteht du hast unsere Spieler ID`s auf den Servern oder kannst uns im IRC anschreiben.

Nach wie vor werden auf S4 Ferg (dringend), Romu, Kling, Cardi gesucht. Sollte also für jeden was dabei sein.

Dashki
04-07-2013, 14:44
@ Dashki: Dein Argument mit Kriegen beleben die Server und wären nicht schuld am Zustand der Server. Naja dein Argument ist nur zu einem gewissen Teil richtig.
Du hast recht wenn du sagst das Kämpfe in STNE ein sehr wesentlicher Bestandteil sind. Is auch klar hat, man erst seinen Max Level erreicht, gibt es wenig anderes in STNE zu tun. RP`s werden halt bedingt betrieben von ein paar. Handeln bringt derzeit nicht mehr ganz so die Erträge. Und die Mehrzahl der Leute wollen einfach ballern. So nun gibt es aber in STNE eine gewisse Logik.

Kriege zwischen einzelnen Siedlern oder zwischen zwei Allianzen heben die Aktivität. Da hast du absolut recht! Diese Kriege oder Geplänkel können dann sogar über Wochen/Monate oder gar Jahre funktionieren und immer wieder mal die Leute pushen. Da immer wieder mal die eine Ally/Spieler angreift und dann die andere Ally/Spieler. Was meistens aber mit einem gewissen Zeitabstand geschieht und innerhalb eines überschaubarem Zeitraum passiert. Einfach hier und da Geplänkel halt.

So. Nun sobald aber mehr als zwei Allys an einem Krieg beteiligt sind, gibt es aber ein Problem. Den die Kriege bekommen was ihren nutzen angeht ein Verfallsdatum! Diese Kriege funktionieren nur für 1-2 Monate und dann tritt auf allen Servern immer das selbe Problem auf. Diese Kriege fahren sich fest auf die ein oder andere weise. Meistens bedeutet das, dass die Leute einfach irgendwann keinen echten Bock mehr ham.

Was verständlich ist, wer will schon über Wochen hinweg jeden Abend dasitzen und auf seine Flotte aufpassen müssen. Oder laufend mit aufpassen das er zu den Flottenverlegungen da ist. Mit anderen Worten, die Aufmerksamkeitsspanne der Spieler erschöpft sich. Das merkt man als Ally oder Flottenführer sehr schnell, wenn man die Leute nicht zu den passenden Zeiten zusammen bekommt. Dieser Effekt erhöht sich, je länger der Konflikt dauert und führt dazu das die größeren Manöver langsam zum erliegen kommen. Was dann wieder dazuführt das die Leute noch weniger Aufmerksam sind. (Ist also ein Teufelskreis irgendwann). Das ganze führt zwangsläufig dazu, dass die Server zum erliegen kommen, da sie dann nur noch von eben jenem Konflikt bestimmt werden und alles andere um sich herum ersticken.
Das ist ein Phänomen was man auf allen Servern schon beobachten konnte. Die Beteiligten oder die Bündnisse mögen sich anders nennen (S1 Tarsus vs Fela, S3 Ost vs West), der Effekt ist aber immer der selbe gewesen. Die Server wurden träger und träger, die Anzahl der aktiven verringert sich. Dazu dann noch ein Proxi und andere Problemchen in der SL. Und schon stehn wir da wo wir jetzt stehen.
Ok Ok. S3 hat letztes Jahr angefangen die Kurve zu kriegen und befindet sich wieder hier und da in Bewegung. Aber selbst S3 hat, obwohl der letzte Server Krieg dort schon seit weit mehr als einem Jahr vorbei ist, immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Wir NPC`s versuchen uns dagegen zu stemmen, um es auf S3 nicht wieder so ausarten zu lassen, was bisher auch hoffentlich einigermaßen funktioniert. Aber am ende ist es ein großes ganzes und ein wollen der Spieler.

Natürlich habe ich das auch schon beobachtet. Aber zumindest auf der Seite, auf der ich stehe, ist der harte Kern, auf den es letztendlich ankommt, immernoch dabei. Ganz im Gegensatz zur anderen Seite, die permanent nach Frieden flehen. Ist es aber nicht so, dass jemand, der keinen Krieg mehr will, kapitulieren muss?

Hier will ich auch die Spielleitung in die Pflicht nehmen. Das Ziel, mit dem meine Seite ~ ein halbes Jahr lang gekämpft hat, war die Kapitulation der Gegenseite. Kurz bevor wir soweit waren, dieses Ziel zu formulieren, ist die Spielleitung dazwischen gegrätscht und hat uns einen lächerlichen Zwangsfrieden aufgedrückt, von dem jeder wusste, dass er nicht lange halten würde. Hier hat die Spielleitung maßgeblich den Spielverlauf beeinflusst. Natürlich weiß niemand, was genau passiert wäre. Aber aus meiner Sicht - ich war Ko-Kommandant der Invasionsstreitmacht - stand die militärische Niederlage des Gegners kurz bevor. Wieso muss die Spielleitung genau in diesem Moment eingreifen?

Ohne Namen zu nennen gab es in den internen Medien meiner Leute häufig schlüssige Theorien darüber, dass von der Gegenseite Leute zur Spielleitung gegangen sind und um Hilfe gebettelt haben, anstatt den normalen Weg zu gehen. Ich habe mehrmals zu dem Zeitpunkt signalisiert, über eine Kapitulation verhandeln zu können. Trotzdem hat hier die Spielleitung dann die Bedingungen diktiert und uns kaum eine Wahl gelassen. Was sollte das? Es wurde hier doch von mehreren Seiten die Behauptung aufgestellt, dass die Spieler die Probleme unter sich lösen sollen. Von Mitarbeiterseite und von Spielerseite. Wie kann man aber nun, nachdem die Spielleitung nun schon zum zweiten Mal den Spielverlauf in so einer Phase beeinflusst hat, sicher sein, dass man überhaupt noch Kriege führen kann, wenn am Ende eh die Spiellleitung eingreift und das ganze zwangsweise beendet?

Es kann nicht sein, dass das, was man als Spieler über Monate hinweg aufgebaut hat - namentlich die Belagerungssituation einer bestimmten Region - durch die Hand der Spielleitung in Sekundenschnelle zerstört wird. Es kann nicht sein, dass die Spielleitung jedem dahergelaufenen Hansel, der sagt "ich will Frieden, ansonsten gibts keine Kohle mehr", hilft, seine Probleme zu lösen. Denn wie heißt es doch? "Wenn man jemandem einmal den kleinen Finger gibt, dann will er nächste Mal die ganze Hand!" Wenn die Leute merken, dass die Spielleitung in dem Maße manipulierbar ist, werden sie sie in Zukunft noch mehr für ihre eigenen Zwecke missbrauchen.

Diese ungerechtfertigte Einmischung der Spielleitung muss auf der Stelle aufhören, ansonsten wird man nämlich das ganze Gerüst, auf dem das Spielgeschehen aktuell steht, einbrechen lassen. Die Aktivität wird in den Keller gehen, wenn es nicht schon so ist. Diese Einmischung hat nämlich bewirkt, dass bei uns ein Teil der Leute ihre Aktivität merklich gesenkt haben, da sie erkannt haben, dass diejenigen, gegen die man den Krieg führen wollte, immer von der Spielleitung beschützt würden. Dass diese immer den leichten Weg gehen würden, anstatt die Konsequenzen für ihr vorheriges, arrogantes, egoistisches Handeln zu tragen. Die Spielleitung hat sich diese Situation vollkommen selbst zu zu schreiben. Denn aus meiner Sicht und aus der Sicht vieler meiner Leute, hätte der besagte Krieg schon vor Monaten ein Ende gefunden, wenn sich die Spielleitung nicht eingemischt hätte.

In Zukunft sollte Proximo sein Gehirn einschalten und mal ne zeitlang darüber nachdenken, bevor er das Spielgeschehen derart beeinflusst. Es kann doch nicht sein, dass man monatelang auf etwas hinarbeitet, um dann festzustellen: "Ach, die SL will das ja garnicht!", vorallem, wenn es sich dabei um so eine elementare Sache handelt, wie in diesem Fall.

Wenn die Spielleitung kriegerische Auseinandersetzunge langfristig maßregeln will, dann soll sie Regeln aufstellen, an denen man sich orientieren kann und nicht hinterher sagen "Ihr Kunden, ihr seid doof!". Denn in letzterem Fall sollte man sich Gedanken machen, ob das Kundenbindend wirkt. Denn wir sind Kunden und der Kunde ist bekanntlich König.

Tom
05-07-2013, 00:06
Proximo = Spielleitung = Game Steuern
Und wenn er der Meinung ist es Läuft was aus dem Ruder dann muss er eingreifen.
Es gab Zeiten da war es den Admins wurscht was im Spiel passierte.Die Folge war das viele Spieler und auch gute Kunden das Spiel verlassen haben weil Ihnen keine ander Wahl blieb.
Genauso ist es bei der Entrox und der Fela. Ihr würdet erst Ruhe geben bis der Letzte Felaner gelöscht hat und dann?
Ich Spiele Stne schon seit fast 9 Jahren und spreche da aus erfahrung!

Dashki
06-07-2013, 01:47
Ihr würdet erst Ruhe geben bis der Letzte Felaner gelöscht hat und dann?

Dann hast du Proximo also diese Lügen erzählt?


Wieso sollte es uns, mir, etwas bringen, wenn die Spieler, die in einem bestimmten Raumgebiet siedeln, löschen? Der Wunsch, jeden Gegner auszulöschen ist Irrsinn und hat vielleicht die Denkweise früherer Felanischer Führer geprägt. Mir war jederzeit bewusst, dass man einen Gegner nicht vernichten darf. Dieser Fehler wurde damals mit der UoB gemacht und hat den langsamen Niedergang von STNE eingeleitet. Unser Ziel ist es vielmehr uns zu beschäftigen, damit wir nicht die Lust am Spiel verlieren. Diese Beschäftigung kann nur durch kontrollierte Konflikte erreicht werden. Hätte ich jeden Bewohner der Fela Nûr vernichten wollen, wäre dieser Prozess schon längst im Gange. Mir ist durchaus bewusst, dass man für eine dauerhafte Beschäftigung einen dauerhaften Gegner braucht, mit dem man spielen kann. Ist dieser Gegner nichtmehr da, werden meine Leute auch nichtmehr beschäftigt und werden Inaktiv.

Die Aktionen nicht voll durchzuziehen ist eine schlichte Notwendigkeit, die es bedingt, dass man einen mehrseitigen Blick auf die Situation wirft. Bei den meisten Diskutanten habe ich aber das Gefühl, dass sie entweder nur von oben zuschauen und sagen "Ihr seid alle doof, meine Meinung ist die einzig richtige!" oder man blickt nur von einer Seite drauf, wie du, und sagt "Die da sind doof, wir machen doch alles richtig!".

Wenn man nämlich mal die geflügelten Worte "Krieg" und "Frieden" umbenennt und sie "Aktivität" und "Inaktivität" tauft, dann stellt sich die Frage, was für STNE besser ist, garnicht. Insofern sollten einige hier mal ihre Position überdenken und sich fragen, welche Seite sich mehr anpassen muss: Die Seite, die aktiv ist und die weitere Aktivität fordert und fördert oder die Seite, die in ihrer Inaktivität nicht gestört werden und diese anderen aufzwingen will?

Sicherlich sagen jetzt einige "Ja, aber ihr zwingt uns doch den Krieg auf!" - bedingt ist das so. Wir zwingen anderen maximal eine bestimmte Art der Aktivität auf, was doch genau im Sinne der Spielleitung sein sollte. Wenn wir das nicht täten würde automatisch von denen, die das nicht wollten, uns die Inaktivität aufgezwungen, was keineswegs im Sinne von STNE ist.

Es ist also die Frage, was die Spielleitung will: Die Förderng der Aktivität oder die Aufzwingung der Inaktivität? Was ist für STNE besser? Ist es besser, wenn es eine bestimmte Anzahl von Spielern gibt, die sich aktiv am Geschehen beteiligen und dadurch dauerhaft Geld in STNE investieren? Oder ist es besser, wenn alle Server nur von Simcity-Spieler besiedelt werden, die nach und nach an Langeweile sterben?

Oder muss sich vielleicht ein Mittelweg finden?

Bevor man sich allerdings auf einen Mittelweg einlässt, sollte man sicherstellen, dass er auch wirklich in der Mitte ist. Dazu gehört es, von Seiten derjenigen, die gegen den Krieg als Aktivitätsmagnet sind, nicht zu fordern, diesen in seiner aktuellen Form komplett aus einer etwaigen Zukunftsperspektive auszuschließen. Wenn man einen Mittelweg beschreiten will, dann darf keine Facette der Gesamtheit ignoriert werden. Wenn es nun Spieler gibt, die meinen, dass der Krieg ein negativer Faktor ist, dann sollte diesen jetzt hoffentlich klar geworden sein, dass der "Krieg", wenn man ihn so nennen kann, aktuell der Hauptanker der Aktivität in STNE ist. Ohne den s1-Krieg zwischen den Felanischen Fraktionen und dem Bündnis um die EntroX gäbe es keine aktiven Spieler in beiden Reihen. Mehr noch würde ich behaupten, dass von den Fraktionen, die sich auf s1 im Krieg befinden, mehr als 50% der Einnahmen von s1 in den letzten zwei Jahren generiert wurden. Hätte es diesen Krieg nicht gegeben, wäre nichtmal ein Bruchteil dieser Einnahmen erwirtschaftet worden.

Fazit: Die Ursprungsaussage, dass die EntroX das Ziel hätte, jeden Gegner zum Löschen zu bringen, ist falsch und zeugt von mangelndem Verständnis von STNE. Gerade die Bemühungen, einem anderen Spieler Schaden zuzufügen, unabhängig vom Motiv, generieren Einnahmen für STNE. Diese Einnahmen sind nicht nur einseitige finanzielle Profite, sondern auch die virtuelle Aktivität, die andere Spieler wiederum zur Aktivität und zu finanziellen Investitionen motiviert. Wer keine Schiffe verliert, kann sich keine neuen kaufen und gibt damit kein Geld aus. Der Verlust von Schiffen mag zu Unzufriedenheit führen, aber er ist unumgänglich. Das ist der Kreislauf von STNE: Ich baue/kaufe Besitz, schütze diesen und wenn ich ihn verliere, dann lege ich mir neue Besitz zu. Wer damit nicht klarkommt, der spielt das falsche Spiel.

Clerc
06-07-2013, 06:50
Ich kenne mich jetzt nicht aus was genau das für ein Konflikt das, aber ich möchte noch mit einbrigen das STNE in erster Linie ein Strategie RPG Spiel ist. Das heißt das Krieg und Planen usw. ein Bestandteil des Spiels ist , würde dies Komplett aus dem Spiel genommen werden. Wäre das der Untergang von Stne wie Daski es schon beschreibt.

Ohne Krieg!??! passiert vermutlich das ;)

brauche ich keine schiffe um meine Planis zu schützen brauche keine Orb deff, kann meine Planis komplett auf Ress pode umstellen, dazu habe ich jetzt dann 200 Slots für Frachter und Wirtschaftschiffe frei.
Somit werde ich bald in Ress schwimmen und diese an der WB verkaufen, das problem dabei ist aber, ich bin nicht der einzige die WB wird mit waren überschwemmt. Da aber jeder in Ress schwimmt brauche ich auch nichts mehr zu kaufen. Credits ?? für was brauche ich credits habe ja keine kosten mehr. Meine Millischiffe sind eingemottet da ich diese nicht mehr brauche und alles läuft auf Wirtschaft. Ich ersticke in WK Ladungen weil alles bei mir rumsteht die wenigen versorgungsflüge die ich brauche sind ja ein witz. Somit werde ich vielleicht noch paar Monate Sim City spielen bevor ich die lust verliere und Stne vermutlich irgendwann komplett vergessen werde. Weil man ja nichts mehr machen kann nach paar wochen und die Planis mit ress verstopft sind, kauft mir ja auch leider keiner mehr ab. Also habe ich alle Ziele erreicht und kann mit Stne aufhören .........


Aber gut noch was am Rande, damit ist keiner meiner Vorredner gemeint, ist eine allgemeine Feststellung.
Das Thema Krieg und alles was dazu gehört wurde doch schon dank Proximo so beschnitten das man heute ja schon sieht das die Aktivität sehr abgenommen hat.
a) Fliegen ist beschissen...... b) bsp system zu stark.... c) wk verbraucht zu hoch.

Warum gibts denn so viele waren auf den Server zurzeit weil alle daheim hocken und nichts machen können, der erste der zuckt verliert dank dem neuen System. Man hat schon mit den veränerungen bock mist gebaut. Ich habe da noch gewisse Aussagen eines Admins im Kopf der meinte es gibt zu viel Waren auf den Servern....... Das ist doch klar wenn man dank dem System der gerarschte ist wenn man was macht. Der Deffer hat heute einfach zu viele Vorteile und der wird doch nicht irgendwas anfangen. Der freut sich auf seine Vorteile und lacht sich einen Ast ab. Man kann über Piraten sagen was man will aber die haben denn Wirtschafkreislauf einen großen Gefahlen getan warum ? ganz einfach

1. Ihre Wirtschaft war auf Kampf ausgelegt also mussten sie Aktiv spielen.
2. Sie haben denn Sim City Spielern waren abgeluxt um ihre eingene Wirtschaft am laufen zu halten
3. Piraten brauchen gute Schiffe, das bedeutet man hat vermutlich ab und an Rubis oder andere Kaufschiffe gekauft.
4. Ein Pirat verkauft die Beute billig an andere Gamer, davon haben meistens die neuen Profitiert die so billig an Waren gekommen sind und schnell vom Noob zum normalen Spieler aufgestiegen sind.
Dank ihrem schnellen Aufbau
5. Der beklaute war mächtig sauer auf den bösen Pirat, der hat vielleicht dann einen der Söldner bezhalt um den Piraten zu ärgern.
usw........


Man muss alles immer von zwei Seiten sehen, falls ihr bemerkt so normales klauen findet nicht mehr statt dieser Wirtschaftskreislauf ist so gut wie tot. Ich will jetzt nicht sagen das dies daran Schuld ist das es kaum noch neue schaffen länger weiter zu spielen. Aber wenn wir mal in uns gehen, welche Allianz hat nicht geklaut, welche Allianz hat nicht mal waren mitgehen gelassen mit dem gedanken das kann man dann den eigenen Noobsgeben. Ich denke, nein ich bin mir ziemlich sicher das hat jede Allianz gemacht.

XDragonX
06-07-2013, 10:30
Denn wir sind Kunden und der Kunde ist bekanntlich König.
Nö nicht immer.^^
Was sind Kunden bei STNE? Du bist nicht gezwungen Monatlich etwas zuzahlen.
Die machen also nur durch Werbung Geld, wenn wer nichts kauft.(falls es nicht geblockt wird)


Wer keine Schiffe verliert, kann sich keine neuen kaufen und gibt damit kein Geld aus.
Ich verliere auch Schiffe, aber gebe kein Geld dafür aus.


Das Thema Krieg und alles was dazu gehört wurde doch schon dank Proximo so beschnitten das man heute ja schon sieht das die Aktivität sehr abgenommen hat.
a) Fliegen ist beschissen...... b) bsp system zu stark.... c) wk verbraucht zu hoch.
a)...da frage ich mich wie? du kannst nun weiter fliegen als früher.
b)...jaein...es wurde abgeschwächt(z.b. man kann keine Planis mehr bauen was 100% nicht klaubar war)
c)Ich glaube das sieht nur hoch aus. Die Schiffen hatten früher eine höhere Flugkosten und weniger Reaktor.



Warum gibts denn so viele waren auf den Server zurzeit weil alle daheim hocken und nichts machen können, der erste der zuckt verliert dank dem neuen System.
Auf S3 hat es andere Gründe warum jeder daheim hockt.
Das Problem beim KS ist einfach, das ein aktiver Verteidiger stark im Vorteil ist(aber jetzt nun weniger durch die Angriffslotsgrenze).

Dashki
06-07-2013, 18:26
Nö nicht immer.^^
Was sind Kunden bei STNE? Du bist nicht gezwungen Monatlich etwas zuzahlen.
Die machen also nur durch Werbung Geld, wenn wer nichts kauft.(falls es nicht geblockt wird)

Es ist der Aktivitätsschub, den STNE dadurch gewinnt. Ich schieße jemandem teure Schiffe ab, der kauft sich neue --> Gewinn für STNE durch Aktivität meinerseits.



Ich verliere auch Schiffe, aber gebe kein Geld dafür aus.

Dann bist du einer derjenigen, die ich oben beschrieben habe. Du bist aktiv und motivierst andere Spieler, Geld auszugeben.



a)...da frage ich mich wie? du kannst nun weiter fliegen als früher.
b)...jaein...es wurde abgeschwächt(z.b. man kann keine Planis mehr bauen was 100% nicht klaubar war)
c)Ich glaube das sieht nur hoch aus. Die Schiffen hatten früher eine höhere Flugkosten und weniger Reaktor.

a) diesen Punkt verstehe ich auch nicht. Kannst du das mal erklären bzw. auf einen älteren Erklärungspost dazu verweisen, Clerc?

b) Ganz im Gegenteil. Man kann seine Waren unklaubar machen. Man baut seine Lager, füllt diese zu 50%. Wenn man nun ein Lager zerstört, werden alle Waren, die geblockt wurden, zerstört. Kein Rausbeamen möglich. Früher konnte man die Lager "ausspülen". Als man noch planetare Energie benötigte, zum Schiff- und Gebäudebau, war man gezwungen, sich zu entscheiden: Baue ich normale Lager ohne Beamschutz um mehr Energie dafür zu haben? Oder baue ich Lagersysteme für 100%igen Beamschutz?
Daher mein Vorschlag: Den Beamschutz der normalen Lager wieder entfernen und die "Zerstörungs"-Funktion der Lager- und Tunnelsysteme ebenfalls entfernen. Dazu den Beamschutz der Lager- und Tunnelsysteme auf 90% hoch und die Lagerkapazität auf 500/1000 senken. Letzteres löst dann auch das Problem des Waren bunkern, da man diese irgendwann loswerden muss. Das bringt Bewegung ins Spiel. Und Bewegung schafft bekanntlich finanzielle Profite (s.o.).




Auf S3 hat es andere Gründe warum jeder daheim hockt.

Dann erleuchte uns mal mit deiner Weisheit.




Das Problem beim KS ist einfach, das ein aktiver Verteidiger stark im Vorteil ist(aber jetzt nun weniger durch die Angriffslotsgrenze).

Der Verteidiger ist nicht im Vorteil. Man muss nur mal anfangen, nachzudenken und sich neue Taktiken überlegen, wenn die alten nichtmehr funktionieren. Hier auch wieder ein Verweis auf die Aktivität. Sei aktiv, überleg dir Taktiken und motivier andere, ebenfalls aktiv zu sein. Gemeinsam motiviert ihr dann wiederum Spieler, Geld auszugeben. A führt zu B führt wieder zu A.

XDragonX
06-07-2013, 19:56
zu Clerc Post.
a) wenn man die EPS situation vor 4 Jahren nimmt(da wo nicht jedes Schiff Warpkern hatte), hat er recht.
glaube aber nicht das es darauf bezogen war.

b)Also ich konnte früher meine Lager 100% ausnutzen und es konnte keiner was klauen.(hatte nur Lagersystem auf dem Plani)


Dann erleuchte uns mal mit deiner Weisheit.
Block-Situation


er Verteidiger ist nicht im Vorteil. Man muss nur mal anfangen, nachzudenken und sich neue Taktiken überlegen, wenn die alten nichtmehr funktionieren. Hier auch wieder ein Verweis auf die Aktivität. Sei aktiv, überleg dir Taktiken und motivier andere, ebenfalls aktiv zu sein. Gemeinsam motiviert ihr dann wiederum Spieler, Geld auszugeben. A führt zu B führt wieder zu A.
Gegner ist nie offline. Egal wann du einfliegst(also spontan), du bist nach 30sekunden kaputt. Welche Taktik soll da noch helfen?

Dashki
07-07-2013, 04:02
zu Clerc Post.
a) wenn man die EPS situation vor 4 Jahren nimmt(da wo nicht jedes Schiff Warpkern hatte), hat er recht.
glaube aber nicht das es darauf bezogen war.

b)Also ich konnte früher meine Lager 100% ausnutzen und es konnte keiner was klauen.(hatte nur Lagersystem auf dem Plani)

Ja, aber konntest du noch ein Teleskop benutzen? Konntest du mal eben nen paar Lager abreißen und Gebäude bauen, die viel Energie gekostet hätten?

Ich habe heute einen Eisasti, auf dem jede Menge Lager auf Dysons sind, damit wird Energie für das Teleskop dort erzeugt und für intensive Einsätze in großer Menge gespeichert. Zudem generieren sie BSP, was früher nicht so war. Schon eine Änderung, durch die normale Lager keine BSP mehr haben würden, würde die ganze Situation extrem verbessern.



Block-Situation

Kannst du das mal genauer erläutern?



Gegner ist nie offline. Egal wann du einfliegst(also spontan), du bist nach 30sekunden kaputt. Welche Taktik soll da noch helfen?

Das Problem gab es früher auch. Das hat doch nichts mit dem KS zu tun. Bei etwaigen Taktiken helfe ich dir sicherlich nicht, da musst du selber nachdenken. Allerdings gibt es durchaus eine Taktik, die man dagegen einsetzen kann und die auch schon erfolgreich eingesetzt wurde.

GeSSaS
07-07-2013, 11:52
Kannst du das mal genauer erläutern?


Was Dragon meint ist, dass sich aufgrund vergangener Ereignisse 2 Blöcke auf dem Server gebildet haben. Ost Block und West Block. Jeder Block besteht wiederum aus diversen Allianzen und auch Einzelspieler. Im Grunde die S3 Variante von Tarsus Bund und Felanur. Nur das die Entstehungsgeschichte und natürlich die Rahmenbedingungen auf S3 vollkommen andere sind. Wo bei euch vielleicht nur die Höhlen dazwischen stehen als Abschreckung, sind es auf S3 einfach die Verträge. Jede Block Ally hat angst, eine Ally des anderen Blocks anzugreifen weil die Möglichkeit besteht das dann sofort alle Verträge greifen und es zum Server Krieg kommt.

Tom
07-07-2013, 13:55
Dann hast du Proximo also diese Lügen erzählt?


Ich hab ihm nix erzählt, wozu auch geht mich ja nix an.
Das ist nur mein Eindruck der ganzen Sache denn ich habe den Untergang der Uob live erlebt. Es gibt da so einige Ähnlichkeiten.

Aber das ist ja nicht das Grundproblem an dem Game.

Clerc
07-07-2013, 14:23
Ich hab ihm nix erzählt, wozu auch geht mich ja nix an.
Das ist nur mein Eindruck der ganzen Sache denn ich habe den Untergang der Uob live erlebt. Es gibt da so einige Ähnlichkeiten.

Aber das ist ja nicht das Grundproblem an dem Game.

Ich will mich ja nicht in euer zwei Server eins Politik Duell einmischen aber. :P
Die Felanaer haben ihr eignes Gebiet das bis vor kurzen durch npc Gebiete geschützt war, das man nur durch einen Tunnel der ca 4 Felder breit ist erreichen konnte. Also das die Felaner das gut deffen konnten ist ja mehr als verständlich.

Die UOB war eine Allianz die von keinen Gebiet eines NPC geschützt war, und die UOB musste ganz andere Herrausforderungen stämmen in einen Krieg, Das du da Ähnlichkeiten siehst finde ich doch etwas übertrieben. Die Felaner hatten und haben Serverweit die beste vorrausetzung um ihr Gebiet zu schützen immer hin hocken da fast 50 Leute die sich organisiert haben.
Ich verstehe ja bis heute nicht warum und wieso der Krieg von der Sl beendet wurden.....

@dragon, daski, bitte nochmal genau was ihr an meiner ausführung paar post nicht sorecht verstanden habt .... thx

Dashki
07-07-2013, 17:25
Was Dragon meint ist, dass sich aufgrund vergangener Ereignisse 2 Blöcke auf dem Server gebildet haben. Ost Block und West Block. Jeder Block besteht wiederum aus diversen Allianzen und auch Einzelspieler. Im Grunde die S3 Variante von Tarsus Bund und Felanur. Nur das die Entstehungsgeschichte und natürlich die Rahmenbedingungen auf S3 vollkommen andere sind. Wo bei euch vielleicht nur die Höhlen dazwischen stehen als Abschreckung, sind es auf S3 einfach die Verträge. Jede Block Ally hat angst, eine Ally des anderen Blocks anzugreifen weil die Möglichkeit besteht das dann sofort alle Verträge greifen und es zum Server Krieg kommt.

Man kann es doch mal von einer anderen Seite sehen: Egal, ob sich nun einige Allianzen der beiden Blöcke bekriegen: Die beteiligten können nicht vollständig vernichtet werden, da sie von den anderen ihres Blocks geschützt werden. Im Prinzip sind die Rahmenbedingungen sogar besser, als wenn es nur zwei einzelne Allianzen gibt. Wer keine Angst hat, etwas zu verlieren, der wagt sich viel eher in einen Konflikt.


daski, bitte nochmal genau was ihr an meiner ausführung paar post nicht sorecht verstanden habt .... thx

Du schriebst



a) Fliegen ist beschissen......


Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst. Ist es die Änderung, dass sich der Gondelverbrauch beim Schleppen von Schiffen erhöht hat? Oder ist der erhöhte Gondelverbrauch beim Durchfliegen von Nebeln und Asteroidenfeldern gemeint?

zakdorn
07-07-2013, 19:44
Ich will mich ja nicht in euer zwei Server eins Politik Duell einmischen aber. :P
Die Felanaer haben ihr eignes Gebiet das bis vor kurzen durch npc Gebiete geschützt war, das man nur durch einen Tunnel der ca 4 Felder breit ist erreichen konnte. Also das die Felaner das gut deffen konnten ist ja mehr als verständlich.

Clerc, ich weiß ja nicht wer du bist, offenbare dich mal?

nur mal zur info, die fela hat 2 eingehende wurmlöcher, ca. 40 sektoren jeweils und den Haupteingang der ca. 10 felder breit ist.

Nur um es für nicht DE1 Spieler zusammen zufassen:
21.04.2012 Kriegserklärung durch 3 Allianzen (3 - 4 Regionen) gegen die Fela Nûr eine Region
30.09.2012 Waffenstillstand der durch Proximo gefordert wurde. 5 Monate, hatte die entrox und ihre Hilfsallianzen Zeit ein Sieg zu erreichen.
um 03.2013 begann die entrox erneut mit angriffen
in der Zeit vom 01.06.2013 - 24.06.2013 wurden harte Friedensverhandlungen geführt, hier warte ich noch auf die Unterschrift der Entrox Führung damit dieser Endlich greift. Dies Sollte am 01.07.2013 soweit sein, jedoch ist mir nicht bekannt warum es weiter hinausgezögert wird.

Aber wie ich hier Lesen durfte fühlt sich Dahski, als Führungskraft der Entrox, um einen Sieg betrogen, durch die Spielleitung.
Ich möchte dazu nur sagen, als wir (die Region Fela Nûr ) von den durch einen Admin angeordnete Gesprächsrunde erfuhren, entschieden die Eingedrungene Flotte soweit es geht zu ignorieren. Und nun stellt euch mal die Frage, wenn die Bewohner einer Region 5 Monate standhalten gegen, ca. 130 Kriegs erklärenden Spielern (gegen ca. 65 Spielern), ist es da nicht gerechtfertigt das auch die Spielleitung dann mal schaut was da los ist?
Anmerkung: die Spielerzahlen Basieren auf den Mitglieds zahlen wie sie in den Aktuell vorherrschen.


Blöcke können was gutes oder auch was schlechtes sein, je nach dem wie sie funktionieren.


Gruß
Zakdorn AK Ehrengarde

Heimdall
07-07-2013, 21:30
Und wieder ist ein Thread zur langweiligen S1-Thematik geworden und das eigentliche wichtige Thema ist erledigt.

Dashki
07-07-2013, 22:20
Clerc, ich weiß ja nicht wer du bist, offenbare dich mal?

nur mal zur info, die fela hat 2 eingehende wurmlöcher, ca. 40 sektoren jeweils und den Haupteingang der ca. 10 felder breit ist.

Nur um es für nicht DE1 Spieler zusammen zufassen:

So wie es aussieht, versuchst du natürlich, das ganze für dich positiv darzustellen. Aber betrachte das ganze doch mal aus einer anderen Sichtweise.



21.04.2012 Kriegserklärung durch 3 Allianzen (3 - 4 Regionen) gegen die Fela Nûr eine Region

Eine formelle Kriegserklärung, ja. Du willst doch nicht behaupten, dass deine Allianz davor absolut nichts falsches getan und immer friedlich war? Wer sich den halben Server zum Feind macht, der muss halt damit leben, dass es zu einem Krieg kommt, der das eigene Heim gefährdet. Das ist der natürlich Lauf der Dinge. Man kann nicht die Blumen im Vorgarten des Nachbarn zertrampeln und fordern, dass dieser nicht die Polizei wegen Hausfriedensbruch ruft.



30.09.2012 Waffenstillstand der durch Proximo gefordert wurde. 5 Monate, hatte die entrox und ihre Hilfsallianzen Zeit ein Sieg zu erreichen.

Du wirst es nicht glauben, aber hin- und wieder wollen wir auch etwas Freizeit. Und abgesehen davon haben die ergriffenen Maßnahmen - nämlich die Errichtung eines Brückenkopfes und das Abfangen jeglicher Schiffe, die aus der Fela Nûr herauskamen, trefflicherweise genau den Zweck erfüllt, den sie sollten: Unsere Kolonien waren sicher. Dass es dann hin- und wieder Angriffe innerhalb der Fela Nûr gab ist doch für einen Krieg etwas ganz natürliches. Der tiefere Sinn hinter diesen Angriffen war, euch zur Kapitulation zu zwingen, was, wenn du dir mal die historischen Kriege anschaust, nicht ungewöhnlich war, um einen zu beenden.


um 03.2013 begann die entrox erneut mit angriffen

Der Krieg war für uns keineswegs beendet. Nur zwangsweise durch die Spielleitung ausgesetzt. Und wie es ein befristeter Vertrag an sich hat, diktiert er nur, was innerhalb eben dieser Zeit zu tun ist, oder? Ich kenne keinen Teil des temporären Waffenstillstands, der uns verboten hat, den Krieg fortzusetzen. Die Fela mag vielleicht eine läufige Hündin sein und ihre Ansichten schnell wechseln, aber die EntroX gibt nicht so leicht ein Ziel auf, von dessen Richtigkeit man überzeugt ist.


in der Zeit vom 01.06.2013 - 24.06.2013 wurden harte Friedensverhandlungen geführt, hier warte ich noch auf die Unterschrift der Entrox Führung damit dieser Endlich greift. Dies Sollte am 01.07.2013 soweit sein, jedoch ist mir nicht bekannt warum es weiter hinausgezögert wird.

Du solltest dich vielleicht fragen, ob es nicht an deiner Propaganda liegt, dass wir zögern, diesen Knebelvertrag zu unterzeichnen. Wenn du aber eine sofortige Unterzeichnung wünschst, solltest du vielleicht überlegen, das eine oder andere Zugeständnis an diversen Fronten zu machen.


Aber wie ich hier Lesen durfte fühlt sich Dahski, als Führungskraft der Entrox, um einen Sieg betrogen, durch die Spielleitung.
Ich möchte dazu nur sagen, als wir (die Region Fela Nûr ) von den durch einen Admin angeordnete Gesprächsrunde erfuhren, entschieden die Eingedrungene Flotte soweit es geht zu ignorieren.

Natürlich sagst du das jetzt. Das Problem damals war wohl aber eher, dass es euch ein bisschen an Schiffen mangelte, um mal eben 1.000 Slots aufzuhalten, ohne zuzulassen, dass weitere 1.000 Slots, die einsatzbereit vor dem Eingang warteten, in die Fela Nûr eindrangen. Innerhalb kürzester Zeit wären weitere 700 Slots an Schiffen, sowohl von uns, als auch von unseren Verbündeten kampfbereit gewesen. Die Kapitulation wäre der einzige Ausweg gewesen.


Und nun stellt euch mal die Frage, wenn die Bewohner einer Region 5 Monate standhalten gegen, ca. 130 Kriegs erklärenden Spielern (gegen ca. 65 Spielern), ist es da nicht gerechtfertigt das auch die Spielleitung dann mal schaut was da los ist?
Anmerkung: die Spielerzahlen Basieren auf den Mitglieds zahlen wie sie in den Aktuell vorherrschen.

Es sieht dir ähnlich, dass du einfach ein-zwei euch unterstützende Allianzen unter den Tisch fallen lässt. Ich stelle mal eine andere Rechnung auf:

35 Spieler EntroX (ohne Ausbildungswing)
10 Spieler CLK
20 Spieler AmF
= 65

45 Spieler Fela
25 Spieler WD
10 Spieler DF
= 80

Wie du siehst, kann man sich alles irgendwie schön rechnen. Ich würde behaupten, dass die Blöcke EntroX, CLK, AmF ca. genauso stark ist, wie der Block Fela, WD, DF. Zumindest im Moment.


Fakt ist, dass du hier vollkommenen Schwachsinn erzählt hast. Selbst wenn dieser Krieg unberechtigt ist und die arme Fela vollkommen unschuldig war und der SPS nichts dafür kann, dass er in den Krieg hineingezogen wurde, ist es dennoch ein Krieg zwischen - wenn man es so betrachten will - zwei politischen Gruppierungen. Die Motive und Ziele sind vollkommen unwichtig, im Angesicht dessen, dass der Krieg einfach mit einer Kapitulation eurerseits hätte enden können. Keiner wäre zu Schaden gekommen, niemand hätte gelöscht, nur eines wäre gekränkt gewesen: Dein und euer Ego. Und weil du damit nicht zurecht kommst, läufst du zur Spielleitung und bettelst um Hilfe. Damit nicht genug schwingst du dich als der große Friedensmacher auf und propagierst gleichzeitig, wie doof wir doch alle sein. Du stellst das Ganze dar, als wäre es ein echter Krieg in der realen Welt und verhälst dich lächerlich amateurhaft als Diplomat. Aber eines scheinst du immernoch nicht zu verstehen: Es ist ein Spiel. Ein, in mancher Hinsicht simples, aber auch teilweise kompliziertes. Aber es ist immernoch ein Spiel. Ein Spiel, in dem es Verlierer und Gewinner gibt. Doch letztendlich kennzeichnest du dich durch eines: Krampfhaft in dem Versuch, nicht zu verlieren, vergisst du, dass ein Spiel hauptsächlich Spaß machen sollte. Dir sollte klar werden, dass du auch Spaß haben kannst, wenn du nicht gewinnst und nicht jeden, der nicht bei Drei in Deckung ist, versuchst, gegen deine Gegner aufzuhetzen. Auch jetzt noch, wo wir auf einer Plattform über das Spiel diskutieren, versuchst du, Propaganda zu machen. Und soll ich ehrlich sein? Das ist erbärmlich. Wir versuchen hier, eine Lösung für die aktuellen Probleme zu suchen und du hast nichts besseres zu tun, als hier reinzukommen und rumzupropagieren, wie gut du doch seist und wie schlecht ich doch sei.

Kannst du konstruktiv etwas beitragen, was uns vorran bringt? Oder hast du nur vor, denjenigen, die sehen, dass bei STNE etwas schief läuft, auch noch den letzten Willen zu nehmen, sich hier zu beteiligen?

Mich hast du jetzt beispielsweise provoziert, ne halbe Stunde meiner Zeit zu vergeuden, um einen ewig langen Beitrag zu schreiben, der nicht zum Thema passt. Heimdall winkt schon ab und es ist glasklar, dass die Kernproblematik mal wieder verfehlt wird.

GeSSaS
07-07-2013, 23:44
Und wieder ist ein Thread zur langweiligen S1-Thematik geworden und das eigentliche wichtige Thema ist erledigt.

Ich schließe mich da doch einfach mal Cheffes Meinung an. ^^

Jungs lasst doch endlich mal das Thema Fela/Entrox aus dem Thread raus. Ob Fela oder Entrox macht insgesamt keinen Unterschied. Beide Seiten nehmen sich einfach nichts mehr. Es macht einfach keinen Unterschied je länger ein Konflikt dauert. Auf beiden Seiten gibts Sturköpfe, auf beiden Seiten gibts gemäßigte, auf beiden Seiten gibts Leute denen es egal ist und auf beiden Seiten gibts Leute denen es einfach nur noch egal ist. Man kann S1 also kurz fassen. Entrox mag die Fela nicht. Fela mag die Entrox nicht. Und alle lieben Shali. Ihr habt eure diversen Foren Threads und S1 Channels bereits.

Lasst uns also endlich wieder zu was interessantem kommen. Etwas was für STNE! wichtig ist.

Clerc
08-07-2013, 00:08
Clerc, ich weiß ja nicht wer du bist, offenbare dich mal?

nur mal zur info, die fela hat 2 eingehende wurmlöcher, ca. 40 sektoren jeweils und den Haupteingang der ca. 10 felder breit ist.

Nur um es für nicht DE1 Spieler zusammen zufassen:
21.04.2012 Kriegserklärung durch 3 Allianzen (3 - 4 Regionen) gegen die Fela Nûr eine Region
30.09.2012 Waffenstillstand der durch Proximo gefordert wurde. 5 Monate, hatte die entrox und ihre Hilfsallianzen Zeit ein Sieg zu erreichen.
um 03.2013 begann die entrox erneut mit angriffen
in der Zeit vom 01.06.2013 - 24.06.2013 wurden harte Friedensverhandlungen geführt, hier warte ich noch auf die Unterschrift der Entrox Führung damit dieser Endlich greift. Dies Sollte am 01.07.2013 soweit sein, jedoch ist mir nicht bekannt warum es weiter hinausgezögert wird.

Aber wie ich hier Lesen durfte fühlt sich Dahski, als Führungskraft der Entrox, um einen Sieg betrogen, durch die Spielleitung.
Ich möchte dazu nur sagen, als wir (die Region Fela Nûr ) von den durch einen Admin angeordnete Gesprächsrunde erfuhren, entschieden die Eingedrungene Flotte soweit es geht zu ignorieren. Und nun stellt euch mal die Frage, wenn die Bewohner einer Region 5 Monate standhalten gegen, ca. 130 Kriegs erklärenden Spielern (gegen ca. 65 Spielern), ist es da nicht gerechtfertigt das auch die Spielleitung dann mal schaut was da los ist?
Anmerkung: die Spielerzahlen Basieren auf den Mitglieds zahlen wie sie in den Aktuell vorherrschen.


Blöcke können was gutes oder auch was schlechtes sein, je nach dem wie sie funktionieren.


Gruß
Zakdorn AK Ehrengarde



so ich möchte mal festhalten das was du beschreibst ist doch mehr als ein rumgenappel und lass es dir sagen, ich als Server 4 Spieler kenne so eine Situation mehr als gut. Dazu gibt es Regeln in STNE, die hätten euch halt einmal alle gebombt und wären wieder abgezogen. Ihr hättet halt die Schande der Niederlage gehabt und dann wieder aufgebaut und mit Energie und Elan nach Rache gedürstet und es danach dann besser gemacht.

Mein Name ist DE4 Joker 1360 und das was du beschreibst kenne ich nur zugut vom Krieg auf S4, Alle gegen die Kethus ;)


Server 4:

Krieg von 5 Allianzen aka 60 Leute gegen eine Allianz mit 8 Leuten. Dauer ca 2-3 Monate.


Deine Argumentation ist naja, als einer der 8 Leuten muss ich dir mal sagen keiner der Sl hat bei uns reingeschaut keiner hat den Krieg beendet weil 60 Leute sich auf 7 Leuten gestürzt haben um ihnen ihren Ingamewillen aufzuwingen. Das was auf Server 1 gelaufen ist finde ich echt nicht toll. Man kann sich nicht in interne Spielangelegenheiten einmischen. Dazu sind entsprechen auch meine Zahlen zu dem Zeitpunkt in den Allianz vertrettenen Mitglieder. Die damals am Krieg beteiligt waren. Die SL hätte einfach nach dem Krieg dafür sorgen müssen das ihr euch in Ruhe aufbauen könnt. Aber nicht mitten in einem Konflikt alles verbieten.

zakdorn
08-07-2013, 02:09
Clerc, du als DE04 Spieler scheinst wohl irgendwo her deine Informationen zu haben, jedoch nicht von DE01,

was in meinen Schilderungen nicht enthalten ist, ist das dieser Konflikt, einer von vielen ist, ich wage es nicht zu behaupten dass das der Größte war, jedoch einer der Längsten mit stehenden Linien, über den daumen gepeilt gab es 3 große angriffe im Innerren, mehr wars in der Zeit nicht, da ich weiß wie lange die Schiffe im nachbau dauern, und dies weicht nicht von den Servern ab rechne dir mal aus wie oft man hätte nachbauen können.

so damit werde ich dies hier aus meiner sicht ruhen lassen. Wenn du mehr über DE01 wissen möchtest sprich mich direkt an.
Eventuell gibt einer der Alten NPC´s dir auch ne neutrallere Zusammenfassung über die Kriegszustände auf DE01 seit eröffnung

Clerc
08-07-2013, 03:57
Clerc, du als DE04 Spieler scheinst wohl irgendwo her deine Informationen zu haben, jedoch nicht von DE01,

Was willst du mir damit sagen? Ich habe nur auf deine Aussage reagiert als du dich beschwert hast das zweimal so viele Leute gegen euch arme Felaner die nur halb so viel waren Krieg geführt hatten und du das ja total richtig fandest das die SL dort eingegriffen hat weil ihr ja so unterlegen wart ;) ?? Verbesser mich einfach wenn ich deine Aussagen falsch interpretiert habe.
Denn wenn das echt die Aussage war, ist mein Beispiel doch mehr als angebracht. ;) Bei uns war keine SL da und ich fands gut das wir das selbst Regeln konnten auch zu siebt :)


was in meinen Schilderungen nicht enthalten ist, ist das dieser Konflikt, einer von vielen ist, ich wage es nicht zu behaupten dass das der Größte war, jedoch einer der Längsten mit stehenden Linien, über den daumen gepeilt gab es 3 große angriffe im Innerren, mehr wars in der Zeit nicht, da ich weiß wie lange die Schiffe im nachbau dauern, und dies weicht nicht von den Servern ab rechne dir mal aus wie oft man hätte nachbauen können.

Hö?????, Was hat jetzt die länge des Konfilkts damit zu tun das man in so einen eingreifen muss??


damit werde ich dies hier aus meiner sicht ruhen lassen. Wenn du mehr über DE01 wissen möchtest sprich mich direkt an.
Eventuell gibt einer der Alten NPC´s dir auch ne neutrallere Zusammenfassung über die Kriegszustände auf DE01 seit eröffnung

Naja kannst du tun, aber denoch bitte noch Antworten auf meine Fragen :)

PS. am besten machen wir eine S1 Labberecke auf (Thread ) dann können wir das verlegen und in dem Thread weiter machen wofür er gedacht ist :P

zakdorn
08-07-2013, 04:59
Der Konflikt auf de01 geht nun mal teilweise auf Aktivitäten aus den Jahre 2005 zurück, indirekt gab es seit dieser zeit immer mal wieder kleinere oder größere Gefechte. Jedoch hat mans da dann auch mal sein lassen immer weiter drauf zu hauen. und nur darum ging es.

dann mal zum eigentlichen tehma, wo war das den noch gleich??????

Dashki
08-07-2013, 15:53
Übersetzung: Solange die Gefechte deine Kolonien nicht bedroht haben, musste die SL nicht eingreifen. Sobald sich das Kriegsgeschehen aber in deine Richtung verlagerte, läufst du zur Spielleitung, um uns davon abzuhalten, die in Schutt und Asche zu legen.

GeSSaS
08-07-2013, 16:52
Ok ich denke man kann den Thread hier zu machen. Die Herren von S1 nutzen ihn ja doch nur noch zur üblichen gegenseitigen Beschuldigung.

Daher closed den Beitrag plz

Dashki
10-07-2013, 03:26
Ganz im Gegenteil, Gessas, das ist Teil der Diskussion gewesen. Es ging darum, ob eine derartige Einmischung der SL in das Spielgeschehen seitens der SL negativ ist oder nicht, auch wenn wir zu keiner einvernehmlichen Lösung gekommen sind.

Mein Fazit aus dem Diskussionsteil: Die Spielleitung darf sich nicht federführend in Konflikte zwischen Spielern einmischen. Ansonsten würde ein Präzedenzfall geschaffen, an dem sich andere Spieler in vergleichbaren Situationen zu orientieren versuchen und ebenso eine Einmischung zu ihren Gunsten wollen. Das birgt dann die Gefahr, dass niemand mehr wissen kann, ob sein Kriegsziel denn erreicht werden kann, bevor er einen Krieg beginnt. Und diese Unwägbarkeit führt dazu, dass die Bereitschaft, in dem Bereich aktiv zu sein, sinkt. Was möglich sein sollte, ist die



Die Frage, welche Rolle die STNE-Änderungen spielen, ist noch offen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die damalige Änderung im Reparatursystem, also die Umstellung zu WK-Reparatur, ein Teil des Problems sein könnte. Durch den hohen WK-Verbrauch bei der Reparatur wird man davon abgeschreckt, zuviel Schaden einzustecken. Zudem hat es die normalen Bauress, vorallem Duranium, entwertet. Es hatte natürlich auch sein Gutes, da man nicht nen Haufen Ress für Reparaturen mitnehmen muss, wenn man seine Flotte losschickt. Eine Idee, wie man hier etwas ändern kann, findet sich im entsprechenden Thread (http://forum.stne.net/showthread.php?1486-Autoreparaturbonus-in-Asteroidenfeldern&p=11245#post11245).


Die Frage ist dann, was es noch für Probleme gibt? Die politischen Situationen lassen sich nicht entknoten. Vielmehr muss man überlegen, welchen Nutzen man daraus ziehen kann. Auf einer der letzten Seiten schrieb ich schon, dass man die Situation der zwei gleichstarken Blöcke einen Vorteil hat: Kein Mitglied eines Blocks läuft Gefahr, vernichtet zu werden, da es durch die anderen Mitglieder seines Blocks geschützt wird. Dadurch lassen sich Kriege führen, ohne, dass man Gefahr läuft, zu verlieren. Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das doch die ideale Situation, oder nicht?

Was denkt ihr?

Tom
10-07-2013, 11:49
Es gab mal Zeiten da wurde das anders "gelöst", irgendwer SL/NPC hat sich nen Taktischen Kubus oder sowas genommen und eine der beiden Flotten gekillt.
Was willst da machen, die friss oder stirb Politik gab es in den 10 Jahren und es wird die nächsten 10 Jahre so bleiben sofern das game so lange überlebt.

Heimdall
10-07-2013, 22:44
Laber nicht son Mist und gib dich mal zu erkennen wer die ingame sein willst. Ansonsten bist du nur nen Schwätzer ohne Ahnung von Irgendwas.

Die NPC sind kein Teil der SL (Liberty war z.B. mit dem Tag als er Teil der SL wurde kein NPC mehr) und setzen nicht deren Ziele / Aufgaben um. Und das seit Jahren. Punkt aus. Da muss nicht drüber geredet werden. Da lasse ich auch keine Diskussion zu.

Tom
10-07-2013, 23:31
Laber nicht son Mist und gib dich mal zu erkennen wer die ingame sein willst. Ansonsten bist du nur nen Schwätzer ohne Ahnung von Irgendwas.

Die NPC sind kein Teil der SL (Liberty war z.B. mit dem Tag als er Teil der SL wurde kein NPC mehr) und setzen nicht deren Ziele / Aufgaben um. Und das seit Jahren. Punkt aus. Da muss nicht drüber geredet werden. Da lasse ich auch keine Diskussion zu.

Mit meinen 8 1/2 Jahren Stne hab ich da schon einiges erlebt mag sein das vieles vor deiner Zeit als Überwacher war spielt aber keine Rolle. Ich würde dir ja auch die Links raussuchen nur leider wurde das Forum mehrere male gelöscht weil zu viel negatives drin stand.
Den rest verkneif ich mir einfach mal weil wir sind ja eh die dummen Spieler!

Dashki
11-07-2013, 01:56
Die NPC sind doch überhaupt nicht Thema hier. Es geht doch um die Probleme, die STNE an sich betreffen. Obwohl da einiges sicherlich nicht so läuft, wie man es sich als Spieler wünschen würde, gehört das nicht hierher sondern in den NPC-Bereich. Und aktuell habe ich auch keine große Lust, darüber zu diskutieren. Wenn du Tom, was dazu zu sagen hast, kannst du ja dort nen Thread eröffnen, aber Müll hier nicht den Thread damit zu.


Vielmehr würden mich jetzt die Meinungen von Clerc und Gessas zu meinem vorherigen Beitrag interessieren. Was denkt ihr?

GeSSaS
11-07-2013, 17:34
Für Daski meine Meinung zu seinem letzten Thread: Der erste Teil wegen SL Einmischung. Die frage is in der Tat nicht einfach zu beantworten. Es gibt Phasen da macht es Sinn und es gibt Phasen die nur zu weiteren Problemen führen. S1 is da immer ein Paradebeispiel.

Zu Teil 2 Reppen: Naja die Umstellung auf Wk reppen hatte zumindestens für mich keine negativen Konsequenzen. Ja Wk verbrauch war natürlich höher aber das hat mich eher selten gestört. Ehrlich gesagt hats das Wk reppen für mich sogar erleichtert. Da ab nem gewissen punkt des Krieges Dura Mangelware war. Und ob alleine das für die entwertung des Dura verantwortlich ist sei mal dahin gestellt. Sicherlich wärs nett wenn man mit Dura zusätzlich reppen könnte, mehr aber auch nicht. Dura wird erst entweder mit neuen Siedlern, einem Krieg oder einem generellen Dura schwund im wert wieder steigen.

So nu zum 3: Politik und Block Problematik.
Ja Blöcke führn dazu das sich Einzelspieler sicherer fühlen können. Führt aber auf Dauer zu inaktivitat.
Generelle Aussage nur 2 Blöcke auf einem Server sind mist. Sie lähmen sich gegenseitig. Verhindern das andere vlt mal größer werden und das Gefüge durchmischen. Erst ab mindesten 3 Blöcken Plus vlt Npc kann sowas die Aktivität fördern.

ivan
18-07-2013, 21:24
Abend miteinander

Ich spiele auf s1 und da ist im moment nichts los warum ?
einfach keine Kriege der letze wurde abgestochen von der Sl etc haben wir alles schon gehört
Aber mal anders Stne ist 10 Jahre alt so wirds zwar keine 10 weitere geben aber das ist eine andere Geschichte
Warum sollten Wd ;DF GI Amf Kreig führen

Lager sind gefüllt
Man hat sein Gebiet
Kriege führen kostest sehr viel zeit zu viel wo jeder 3 mit burn out herumlaüft
und Überfälle (Piraten ) sind ausgestorben weil es sich nicht rentiert
Und das Risko den Krieg zu verspielen
mir kommt vor stne ist aus ausgespielt 5 vor 12

so mal von mir

mfg Ivan

Fab5
19-07-2013, 11:54
Abend miteinander


und Überfälle (Piraten ) sind ausgestorben weil es sich nicht rentiert



mfg Ivan

Man munkelt es seien gerade wieder welche unterwegs...

Jarok
12-08-2013, 07:39
Und das die Piraterie sich nicht lohnen soll ist ein Gerücht. Man wird die geklauten Waren sogar wieder los. ;P